Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

HAM-Berufungsverhandlung am 22.9.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Bleibt die Strafe bestehen ?

Ja, da wird sich nichts dran ändern!
41
87%
Nein, die Strafe muss komplett aufgehoben werden!
6
13%

Abstimmungen insgesamt : 47

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Funer hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Übrigens, die von dir angesprióchenen angeblichen Test's im Simulator haben nie stattgefunden, die veröffentlichten Inhalte der Mails zwischen Alonso und seinem Landsmann sind als Lüge eines italienischen Journalisten bereits entlarvt worden.

Quelle ?

Wirds nicht gegben. Die Emails findet man sogar im Untersuchungsbericht wieder. Von demher, einfach überhören :lol:

Unsinn, da steht lediglich das es E-Mail Verkehr gab, aber kein Wort über dessen Inhalt, von daher einfach mal den Untersuchungsbericht lesen. Da stehen alle " Fakten" die zur Verurteilung führten drin.

Falsch, dort wurden die Emails zw. Alonso und de la Rosa im Wortlaut veröffentlicht!

Das du immer noch an der Stafe knabberst ist bekannt, aber roll das Ganze doch nicht wieder von vorne auf. Alle haben das leidige Thema sogut wie abgehakt, dabei sollte es auch belassen werden!

FormulaOneFan hat geschrieben:
Hier ging es doch eigentlich um die Berufungsverhandlung von morgen. Jetzt sind wir schon wieder bei der Spionageaffäre von 2007. Nicht zu fassen... :roll:

Stimmt, das ist ja schon morgen. Also auch wenn ich die Disqualifikation für falsch halte, ich glaube nicht an einen Rücknahme. Obwohl, 99 in Malaysia hats ja auch geklappt. War aber ein anderes Team.

ErniePantusso hat geschrieben:
Hier ging es doch eigentlich um die Berufungsverhandlung von morgen. Jetzt sind wir schon wieder bei der Spionageaffäre von 2007. Nicht zu fassen... :roll:

Stimmt, das ist ja schon morgen. Also auch wenn ich die Disqualifikation für falsch halte, ich glaube nicht an einen Rücknahme. Obwohl, 99 in Malaysia hats ja auch geklappt. War aber ein anderes Team.

Na so schlimm war die Strafe dann doch nicht :wink:

Hamilton bekam eine 25 Sekunden Zeitstrafe und wurde somit auf den 3. Platz zurückgestuft. Disqualifikation wär dann doch des Guten zuviel gewesen ...

Es wäre schon äußerst seltsam, wenn die FIA McLaren die zustehenden Punkte zurück geben würden. So unwahrscheinlich, wie im letzten Jahr.

Es ist einfach nicht mcLarenmöglich, die WM zu gewinnen, weder die KWM, noch die FWM. Nicht im letzten Jahr, nicht in diesem Jahr und auch nícht in den nächsten 5 Jahren.

Und zur Not gibts ja noch vier Helferlein....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Funer hat geschrieben:
ET hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Übrigens, die von dir angesprióchenen angeblichen Test's im Simulator haben nie stattgefunden, die veröffentlichten Inhalte der Mails zwischen Alonso und seinem Landsmann sind als Lüge eines italienischen Journalisten bereits entlarvt worden.

Quelle ?

Wirds nicht gegben. Die Emails findet man sogar im Untersuchungsbericht wieder. Von demher, einfach überhören :lol:

Unsinn, da steht lediglich das es E-Mail Verkehr gab, aber kein Wort über dessen Inhalt, von daher einfach mal den Untersuchungsbericht lesen. Da stehen alle " Fakten" die zur Verurteilung führten drin.

Falsch, dort wurden die Emails zw. Alonso und de la Rosa im Wortlaut veröffentlicht!

Das du immer noch an der Stafe knabberst ist bekannt, aber roll das Ganze doch nicht wieder von vorne auf. Alle haben das leidige Thema sogut wie abgehakt, dabei sollte es auch belassen werden!

Quelle? Außerdem knabbere ich nicht an der Strafe, die ist mir völlig egal. Nur die Verfahrensweise in der Sache hat mich gestört bei der " Beweislage". Und wenn du oder ihr meint, es wäre alles erwiesen, dann ist es ja gut, solche gutgläubigen Menschen braucht man um solche Dinger durchzuziehen....
Außerdem sollte das eben nicht abgehakt werden bevor nicht alle Dinge geklärt sind. Es ist ohnehin schon in dieser Sache vieles unter den Tisch gekehrt worden.
Und nicht ich habe von der Sache angefangen, also spreche bitte die an, die es betrifft.

Funer hat geschrieben:
Quelle? Außerdem knabbere ich nicht an der Strafe, die ist mir völlig egal. Nur die Verfahrensweise in der Sache hat mich gestört bei der " Beweislage". Und wenn du oder ihr meint, es wäre alles erwiesen, dann ist es ja gut, solche gutgläubigen Menschen braucht man um solche Dinger durchzuziehen....
Außerdem sollte das eben nicht abgehakt werden bevor nicht alle Dinge geklärt sind. Es ist ohnehin schon in dieser Sache vieles unter den Tisch gekehrt worden.
Und nicht ich habe von der Sache angefangen, also spreche bitte die an, die es betrifft.

FIA Untersuchungsbericht, den jeder öffentlich einsehen kann!

Ich bin übrigends keineswegs der Anischt, dass alles nachgewiesen wurde. Jedoch die Punkte, für die die Strafe ausgesprochen wurde, sind bewiesen! Aber das gehört wirklich nicht hierher, denn dass haben wir doch nun schon hinlänglich letztes Jahr durchgekaut.

Kimika hat geschrieben:
Es wäre schon äußerst seltsam, wenn die FIA McLaren die zustehenden Punkte zurück geben würden. So unwahrscheinlich, wie im letzten Jahr.

Es ist einfach nicht mcLarenmöglich, die WM zu gewinnen, weder die KWM, noch die FWM. Nicht im letzten Jahr, nicht in diesem Jahr und auch nícht in den nächsten 5 Jahren.

Das zeugt von Konstruktivität! :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Funer hat geschrieben:
...

Sag mal, kapierst du´s nicht oder willst du´s nicht kapieren? :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kimika hat geschrieben:

Das zeugt von Konstruktivität! :wink:

Steht nichts von Konstruktivität. Und du bringst nur Spam zustande. Nach nicht einmal zwei Monaten derart viel Mist produziert zu haben, da brauche ich mir ja nach über drei Jahren keine Vorwürfe machen.

Zudem ist nun einmal Fakt, dass McLaren Siege aberkannt werden, weil es einfach nicht in die FIA-WM passt. Das ist so offensichtlich, dass es schon beisst. Das sich Massa in die Spa Siegerliste eintragen kann, unglaublich. Da drehen sich doch sämtliche Motorsportgrößen im Grabe um. Und dann noch aus nicht nachzuvollziehbaren Gründen. Da dachte man letztes Jahr, die Willkür habe ihren Zenit erreicht und dann kam Spa 2008.
Nicht weiter verwunderlich, dass die Diskussion aufs letzte Jahr zurück kommt.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Zudem ist nun einmal Fakt, dass McLaren Siege aberkannt werden, weil es einfach nicht in die FIA-WM passt. Das ist so offensichtlich, dass es schon beisst..

Wenn man Werkspionage in Ordnung findet, dann muss man das vermutlich so sehen. Allerdings gilt Werkspionage im allgemeinen als Betrug, so eben auch in der Formel Eins.

Genau wie es verboten ist, einen Vorteil vom Abschneiden einer Schikane rauszuholen.

Das solltest du evtl einfach mal zu Kenntnis nehmen, auch wenns dir nicht gefällt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Zudem ist nun einmal Fakt, dass McLaren Siege aberkannt werden, weil es einfach nicht in die FIA-WM passt. Das ist so offensichtlich, dass es schon beisst..

Wenn man Werkspionage in Ordnung findet, dann muss man das vermutlich so sehen. Allerdings gilt Werkspionage im allgemeinen als Betrug, so eben auch in der Formel Eins. Das solltest du evtl einfach mal zu Kenntnis nehmen, auch wenns dir nicht gefällt.

Bloß ist das auch nichts neues. Und wer glaubt, dass nur McLaren so böse ist und sich für Daten anderer Teams interessiert, der könnte sich auf dem Holzweg befinden. Die Frage ist eher, was wird erwiwscht/was will man erwischen.
Betrug ist auch Verboten und trotzdem wird betrogen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Wenn man Werkspionage in Ordnung findet, dann muss man das vermutlich so sehen. Allerdings gilt Werkspionage im allgemeinen als Betrug, so eben auch in der Formel Eins. Das solltest du evtl einfach mal zu Kenntnis nehmen, auch wenns dir nicht gefällt.

Bloß ist das auch nichts neues. Und wer glaubt, dass nur McLaren so böse ist und sich für Daten anderer Teams interessiert, der könnte sich auf dem Holzweg befinden. Die Frage ist eher, was wird erwiwscht/was will man erwischen.

Tja, aber McLaren *ist* aber mit den Unterlagen von Ferrari und damit bei einem Betrug erwischt worden. (Dann gabs es ja noch einen Mitarbeiter bei McLaren, der damit gedroht hat, alle Details von der Geschichte weiterzugeben, was sicher auch nicht gut für McLaren war.)

Offensichtlich bekommen andere Teams ihre Feinde einfach besser unter Kontrolle. Und laden sich nicht vermeintliche Fahnenflüchtige ein.
Und wer auch immer sich die Mühe gemacht hat, die paar hundert Seiten, in vorsinntflutiger Manier zu kopieren, der wird schon gewusst haben, warum er das tut.
Nur weil die FIA etwas schwarz auf weiß von sich gibt, muss es nicht die letzte Wahrheit sein. Papier ist sowas von geduldig. Und das erkannte auch der Kopiermeister.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Offensichtlich bekommen andere Teams ihre Feinde einfach besser unter Kontrolle. Und laden sich nicht vermeintliche Fahnenflüchtige ein.
Und wer auch immer sich die Mühe gemacht hat, die paar hundert Seiten, in vorsinntflutiger Manier zu kopieren, der wird schon gewusst haben, warum er das tut.
Nur weil die FIA etwas schwarz auf weiß von sich gibt, muss es nicht die letzte Wahrheit sein. Papier ist sowas von geduldig. Und das erkannte auch der Kopiermeister.

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt aussagen soll, aber du hast sicher recht :-) Aber wie auch immer, nen überzeugendes Statement gegen die Schuld von McLaren letztes Jahr ist es jedenfalls nicht wirklich.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, was das jetzt aussagen soll, aber du hast sicher recht :-) Aber wie auch immer, nen überzeugendes Statement gegen die Schuld von McLaren letztes Jahr ist es jedenfalls nicht wirklich.

Das liegt im Auge des Betrachters. In Dingen die die FIA betrifft ist es nicht verkehrt, etwas skeptischer zu sein. Erst recht nach Spa.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Das liegt im Auge des Betrachters. In Dingen die die FIA betrifft ist es nicht verkehrt, etwas skeptischer zu sein. Erst recht nach Spa.

Das ist auch Ansichtssache, oder Wortspielerrei? Gerade wegen Spa, haben sich fast alle F1-Piloten negativ über HAMs Manöver geäussert! Alles Spinner, Intriganten oder Neider?
Ich kann Mr_Mutt nur beipflichten!

Kimika hat geschrieben:

Wenn du von "zustehenden Punkten" schreibst dann muss es ja Fakt sein ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Kimika hat geschrieben:

Zudem ist nun einmal Fakt, dass McLaren Siege aberkannt werden, weil es einfach nicht in die FIA-WM passt. Das ist so offensichtlich, dass es schon beisst. Das sich Massa in die Spa Siegerliste eintragen kann, unglaublich. Da drehen sich doch sämtliche Motorsportgrößen im Grabe um. Und dann noch aus nicht nachzuvollziehbaren Gründen. Da dachte man letztes Jahr, die Willkür habe ihren Zenit erreicht und dann kam Spa 2008.
Nicht weiter verwunderlich, dass die Diskussion aufs letzte Jahr zurück kommt.

Und nochmal: Schön, dass hier wenigstens einer über die Fakten Bescheid weiss und alle anderen nicht durchblicken ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Kimika hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Dann hat man eben nur McLaren erwischt ... Macht es das besser?

redcap hat geschrieben:
...Dann hat man eben nur McLaren erwischt ... Macht es das besser?

Das stimmt schon mal nicht ganz, dass nur McLaren erwischt wurde. Renault auch, bzw. haben die sich selber erwischt.

Ich bin kein ausgewiesener Fan von McLaren, aber es fällt schon auf, dass die meistens mit maximaler Härte gepackt werden. Man kann durchaus einen Zusammenhang mit der intimen Freundschaft zwischen diesem Mosley und Sir Ron Dennis vermuten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
...Dann hat man eben nur McLaren erwischt ... Macht es das besser?

Das stimmt schon mal nicht ganz, dass nur McLaren erwischt wurde. Renault auch, bzw. haben die sich selber erwischt.

Ich bin kein ausgewiesener Fan von McLaren, aber es fällt schon auf, dass die meistens mit maximaler Härte gepackt werden. Man kann durchaus einen Zusammenhang mit der intimen Freundschaft zwischen diesem Mosley und Sir Ron Dennis vermuten.

Wird ja alles besser. Jetzt wo Montezemolo und Ron Dennis die besten Freunde sind :-)

PS: Ja, auch Renault hätte bestraft werden müssen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich bin kein ausgewiesener Fan von McLaren, aber es fällt schon auf, dass die meistens mit maximaler Härte gepackt werden.

So ist es. Man muss es mal ehrlich betrachten, diese ganzen Regeln mit den Schikanen, das hätte schon viel früher genau präzisiert und dick und fett ins Regelbuch eingetragen hätte sollen, damit keiner da mit irgendeiner Ausrede durchkommt. Angeblich soll ja Stefano Domenicali das Regelbuch der FIA sogut wie auswendig kennen (ob er es auf Kommando vortragen kann wage ich allerdings zu bezweifeln :wink: ).

Anstatt solchen Kontroversen vorzubeugen, braucht man wieder eine Situation, an dem man ganz klar ein Exempel statuieren kann und das auf Kosten von McLaren, die ohnehin schon oft genug als Zielscheibe für die FIA gedient haben. Für mich war das ganze Spa-Theater absolut vermeidbar, und wenn sich die Haug-Mercedes-Truppe wirklich gute Chancen ausrechnet, die 4 verlorenen Punkte zurückzubekommen, frage ich mich, auf welchem Planeten sie das tun.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

redcap hat geschrieben:

Man kann die Spio Renault/McLaren - McLaren /Ferrari kaum vergleichen-
Das sind zwei paar schuhe. Waehrend Briatore so was wie eine selbstanzeige machte, wollte Dennis der schlingel bis zuletzt von nichts gewusst haben.
Ausserdem waren material und auswirkungen alles andere als gleichbelastend.
Die Ergebnisse der Ermittlungen reichten nach Meinung der Weltrats-Mitglieder trotz des festgestellten Regelverstoßes wegen des unerlaubten Besitzes von McLaren-Informationen nicht für eine Strafe

Während McLaren-Mercedes vor allem ein reger Telefonkontakt zwischen Coughlan und Stepney zum Verhängnis wurde, kam Rivale Renault straffrei davon, weil es unter anderem einen solchen vermeintlichen Fluss von Informationen nicht gegeben habe. Der Ingenieur Phil Mackereth hatte Datenmaterial - ausgedruckt ergab es 762 Seiten - bei seinem Wechsel im März 2006 von McLaren zu Renault mitgenommen.

Außerdem gab McLaren nun zu, dass die ganze Situation hätte verhindert werden können, hätte man Ferrari und die FIA direkt informiert, als die ersten Informationen über einen Kontakt von Nigel Stepney intern bekannt wurden. "Die ständigen neuen Enthüllungen haben uns selbst in Verlegenheit gebracht", schrieb der Rennstall in einem offiziellen Statement.

McLarens Kniefall vor der Motorsportorganisation waren scheinbar durch den belastenden Report der FIA Untersuchungskommission notwendig geworden. Die FIA hatte 20 wichtige Ingenieure befragt und 22 Computer des zentralen McLaren Netzwerks durchsucht. Insgesamt wurden 1,4 Terrabyte an Daten gesichtet. Als Teil der Entschuldigung akzeptierte der Rennstall auch die Übernahme der Untersuchungskosten

McLaren selbst hatte nach Aussage von Geschäftsführer Martin Whitmarsh nicht auf eine schwere Sanktion für Renault gedrängt. "Wir haben uns positiv dafür eingesetzt, dass es keine zu große Strafe geben sollte", wurde der Engländer auf der Internetseite des Senders "SpeedTv" am Freitag zitiert. Gleichwohl denke McLaren-Mercedes, dass die Angelegenheit ernst sei.

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

redcap hat geschrieben:
Wenn du von "zustehenden Punkten" schreibst dann muss es ja Fakt sein ...
Wo steht das? Fakt ist, dass Lewis an Kimi vorbei ist. Nachdem er die Bahn einmal hinter ihm gekreuzt hat. Die neue Regelung ist fraglich. Man will doch Überholmanöver sehen, zumndest die meisten. Der McLaren ging deutliche besser mit den Bedingungen und sowohl Kimi als auch Massa sahen kein Licht. Also warum steht der Sieg jetzt nicht Lewis zu? Warum stehen ihm die Punkte nicht zu?
Seine Aktionen in Monza gegen Webber und Glock fand ich im Vergleich viel härter. Aber das waren eben keine Ferraris.

redcap hat geschrieben:
Und nochmal: Schön, dass hier wenigstens einer über die Fakten Bescheid weiss und alle anderen nicht durchblicken ...
A-----ja. :roll:

redcap hat geschrieben:
Dann hat man eben nur McLaren erwischt ... Macht es das besser?
Nein, sicher nicht. Strafe, wem Strafe gebührt, dann bitte aber allen und nicht nur einem. Aber Strafe muss vor allem im Verhältnis zum vergehen stehen.
Spain 1999
[long pause, silence]

ceniza hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Man kann die Spio Renault/McLaren - McLaren /Ferrari kaum vergleichen-
Das sind zwei paar schuhe. Waehrend Briatore so was wie eine selbstanzeige machte, wollte Dennis der schlingel bis zuletzt von nichts gewusst haben.
Ausserdem waren material und auswirkungen alles andere als gleichbelastend.

Ich hatte auch niht von einer ebenso harten Strafe gesprochen ...

Aber etwas mehr hätte es schon sein können !

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein