Nun ist die erste Hälfte der äußerst spannenden 2008er Formel 1 Saison vorbei. Wie haben sich die einzelnen Fahrer eurer Meinung nach bisher geschlagen ???
Ich mach mal den Anfang mit meiner Auflistung:
Ferrari: 1ster T-WM mit 96 Punkten
K. Räikkönen 48 Pkt. (3rd); F. Massa 48 Pkt. (2nd)
Welch ein Auf und Ab bei den Roten. Entweder man gewinnt oder man haut richtig in den Eimer mit Mist. Besonders Massa steht für den Saisonverlauf der Italiener. Nach seinem guten Rennen von Magny-Cours (Sieg von Räikkönen geerbt) folgt sein Drehspektakel von Silverstone. Und trotzdem liegt er Punktgleich mit Hamilton und Räikkönen an der WM-Spitze. Kimi Räikkönen wirkt irgendwie noch farbloser als sonst. Die Spekulationen um sein Karriere ende nach dieser Saison scheinen immer wahrscheinlicher zu werden. Egal ob er Weltmeister wird oder nicht.
Wer so oft stolpert, fällt irgendwann auf die Nase !
McLaren-Mercedes: 3ter T-WM mit 72 Punkten
L. Hamilton 48 Pkt. (1st); H. Kovalainen 24 Pkt. (6th)
Bei Hamilton herrscht das gleiche Auf und Ab wie bei Räikkönen und Massa. Deshalb ist man ja auch Punktgleich ( ). Heikki Kovalainen war bisher nicht der super Teamkollege wie viele es erwartet hätten. Nachdem er stark begonnen hatte, baute er ab und fährt nun auf einem ziemlich Mittelmäßigen Level (Wenn man bedenkt, dass er McLaren fährt). Er muss sich dringend verbessern. Ansonsten wird man ihn nicht lange behalten.
Im Gegensatz zu 2007 kristalisiert sich diesmal bei McLaren eine klare Nr.1 heraus. Ein Vorteil !?
BMW-Sauber: T-WM 2ter mit 82 Punkten
R. Kubica 46 Pkt. (4th); N. Heidfeld 36 Pkt. (5th)
Obwohl in Montreal der erste Doppelsieg durch Kubica und Heidfeld heraus sprang, scheint das Deutsch/Schweizerische Duo etwas an Fahrt zu verlieren. Man kann nicht mehr so locker das Führungsquartett aus Ferraris und McLarens sprengen, wie das am Anfang der Saison der Fall war. Besonders merkt man dies an Nick Heidfeld, der es von Rennen zu Rennen immer schwerer hat. Erschwert wird die ganze Lage Heidfelds noch durch den Bärenstarken Robert Kubica. Die beide müssen jetzt aber noch besser zusammenarbeiten, um das Team weiter nach vorne zu treiben.
Abstaubersiege sind gut möglich. Mehr aber nicht.
weitere Teams/Fahrer
0+ Toyota (Trulli + // Glock 0)
Trulli begann recht gut und holte endlich wieder einen Podestplatz. Timo Glock hatte bisher den Ablauf eines "normalen" Neulings (Obwohl er das, streng genommen, gar nicht ist). Er schließt aber recht gut zu Trulli auf.
0+ RedBull-Racing-Renault (Webber + // Coulthard 0)
Man kann es recht positiv sehen, dass RedBull regelmäßig Punkte holt (Meist durch Webber). Negativ zu sehen ist aber das momentan wohl nicht mehr drin ist. David Coulthard fällt auch eher durch Ausfälle auf.
0- Williams-Toyota (Rosberg 0 // Nakajima +)
Besonders von Rosberg hätte ich mir mehr erwartet. Er landet in dieser Saison zu häufig weit hinten. Wenn seine Karriere nicht eine ewige "Warteschleife" werden soll, muss JETZT etwas passieren. Ansonsten bleibt Papa Rosberg der einzige Weltmeister im Haus. Kazuki Nakajima macht für einen Anfänger einen tollen Job. Und mittlerweile fährt er auf dem gleichen, oder gar besseren Niveau als Nico Rosberg.
0- Renault (Alonso 0 // Piquet -)
Das Team "robbt" sich etwas nach vorne um dann wieder abzurutschen. Alonso wird von allen umworben und denkt daher wohl mehr an 2009 als an das heute. Piquet begann schwach, scheint sich aber zu fangen. Rang 7 in der T-WM ist aber alles andere als gut.
0+ Honda (Barrichello 0 // Button 0)
Nachdem man bei Honda die Nase mit einem Geweih "verunstalltet" hat, wurden die Ergebnisse spürbar besser. Nun sprang in Silverstone sogar der 3te Platz für Rubens Barrichello heraus. Wenn´s weiter so Bergauf geht, können Ross Brawn & Co recht bald an Renault vorbeiziehen.
0- Toro-Rosso-Ferrari (Vettel 0 // Bourdais 0)
Das Team ist sehr unbeständig. Mal kann man vorne im Mittelfeld mitkämpfen und ein anderes mal kommt man nicht mit. Vettel macht einfach zu viele Fehler. Den Speed hat er, aber zu oft landet er im Kies oder im Heck des Gegners. Bourdais hat im Moment die normalen Schwierigkeiten eines Neulings (Vettel hat ja praktisch ein Jahr Vorsprung).
0- Force-India-Ferrari (Fisichella 0 // Sutil 0)
Fisichella hat die Saison recht stark begonnen, lässt aber genauso schnell wieder nach. Das ist auch der Grund, warum Sutil nun ebenbürtig aussieht. Sein Zwischenzeitlicher 4ter Rang in Monaco sah zwar recht nett aus, kann man aber aufgrund der Art des Erlangens (Überholen mehrerer Fahrzeuge unter SC) nicht als Positiv werten. Hier muss noch sehr viel gemacht werden.
+ Gut // - Schlecht // 0 Mittel (0+ Positive Tendenz // 0- Negative Tendenz)