Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Halbzeitbilanz 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 06. Juli 2008

Nun ist die erste Hälfte der äußerst spannenden 2008er Formel 1 Saison vorbei. Wie haben sich die einzelnen Fahrer eurer Meinung nach bisher geschlagen ???

Ich mach mal den Anfang mit meiner Auflistung:

Ferrari: 1ster T-WM mit 96 Punkten
K. Räikkönen 48 Pkt. (3rd); F. Massa 48 Pkt. (2nd)

Welch ein Auf und Ab bei den Roten. Entweder man gewinnt oder man haut richtig in den Eimer mit Mist. Besonders Massa steht für den Saisonverlauf der Italiener. Nach seinem guten Rennen von Magny-Cours (Sieg von Räikkönen geerbt) folgt sein Drehspektakel von Silverstone. Und trotzdem liegt er Punktgleich mit Hamilton und Räikkönen an der WM-Spitze. Kimi Räikkönen wirkt irgendwie noch farbloser als sonst. Die Spekulationen um sein Karriere ende nach dieser Saison scheinen immer wahrscheinlicher zu werden. Egal ob er Weltmeister wird oder nicht.

Wer so oft stolpert, fällt irgendwann auf die Nase !

McLaren-Mercedes: 3ter T-WM mit 72 Punkten
L. Hamilton 48 Pkt. (1st); H. Kovalainen 24 Pkt. (6th)

Bei Hamilton herrscht das gleiche Auf und Ab wie bei Räikkönen und Massa. Deshalb ist man ja auch Punktgleich ( :wink: ). Heikki Kovalainen war bisher nicht der super Teamkollege wie viele es erwartet hätten. Nachdem er stark begonnen hatte, baute er ab und fährt nun auf einem ziemlich Mittelmäßigen Level (Wenn man bedenkt, dass er McLaren fährt). Er muss sich dringend verbessern. Ansonsten wird man ihn nicht lange behalten.

Im Gegensatz zu 2007 kristalisiert sich diesmal bei McLaren eine klare Nr.1 heraus. Ein Vorteil !?

BMW-Sauber: T-WM 2ter mit 82 Punkten
R. Kubica 46 Pkt. (4th); N. Heidfeld 36 Pkt. (5th)

Obwohl in Montreal der erste Doppelsieg durch Kubica und Heidfeld heraus sprang, scheint das Deutsch/Schweizerische Duo etwas an Fahrt zu verlieren. Man kann nicht mehr so locker das Führungsquartett aus Ferraris und McLarens sprengen, wie das am Anfang der Saison der Fall war. Besonders merkt man dies an Nick Heidfeld, der es von Rennen zu Rennen immer schwerer hat. Erschwert wird die ganze Lage Heidfelds noch durch den Bärenstarken Robert Kubica. Die beide müssen jetzt aber noch besser zusammenarbeiten, um das Team weiter nach vorne zu treiben.

Abstaubersiege sind gut möglich. Mehr aber nicht.

weitere Teams/Fahrer

0+ Toyota (Trulli + // Glock 0)
Trulli begann recht gut und holte endlich wieder einen Podestplatz. Timo Glock hatte bisher den Ablauf eines "normalen" Neulings (Obwohl er das, streng genommen, gar nicht ist). Er schließt aber recht gut zu Trulli auf.

0+ RedBull-Racing-Renault (Webber + // Coulthard 0)
Man kann es recht positiv sehen, dass RedBull regelmäßig Punkte holt (Meist durch Webber). Negativ zu sehen ist aber das momentan wohl nicht mehr drin ist. David Coulthard fällt auch eher durch Ausfälle auf.

0- Williams-Toyota (Rosberg 0 // Nakajima +)
Besonders von Rosberg hätte ich mir mehr erwartet. Er landet in dieser Saison zu häufig weit hinten. Wenn seine Karriere nicht eine ewige "Warteschleife" werden soll, muss JETZT etwas passieren. Ansonsten bleibt Papa Rosberg der einzige Weltmeister im Haus. Kazuki Nakajima macht für einen Anfänger einen tollen Job. Und mittlerweile fährt er auf dem gleichen, oder gar besseren Niveau als Nico Rosberg.

0- Renault (Alonso 0 // Piquet -)
Das Team "robbt" sich etwas nach vorne um dann wieder abzurutschen. Alonso wird von allen umworben und denkt daher wohl mehr an 2009 als an das heute. Piquet begann schwach, scheint sich aber zu fangen. Rang 7 in der T-WM ist aber alles andere als gut.

0+ Honda (Barrichello 0 // Button 0)
Nachdem man bei Honda die Nase mit einem Geweih "verunstalltet" hat, wurden die Ergebnisse spürbar besser. Nun sprang in Silverstone sogar der 3te Platz für Rubens Barrichello heraus. Wenn´s weiter so Bergauf geht, können Ross Brawn & Co recht bald an Renault vorbeiziehen.

0- Toro-Rosso-Ferrari (Vettel 0 // Bourdais 0)
Das Team ist sehr unbeständig. Mal kann man vorne im Mittelfeld mitkämpfen und ein anderes mal kommt man nicht mit. Vettel macht einfach zu viele Fehler. Den Speed hat er, aber zu oft landet er im Kies oder im Heck des Gegners. Bourdais hat im Moment die normalen Schwierigkeiten eines Neulings (Vettel hat ja praktisch ein Jahr Vorsprung).

0- Force-India-Ferrari (Fisichella 0 // Sutil 0)
Fisichella hat die Saison recht stark begonnen, lässt aber genauso schnell wieder nach. Das ist auch der Grund, warum Sutil nun ebenbürtig aussieht. Sein Zwischenzeitlicher 4ter Rang in Monaco sah zwar recht nett aus, kann man aber aufgrund der Art des Erlangens (Überholen mehrerer Fahrzeuge unter SC) nicht als Positiv werten. Hier muss noch sehr viel gemacht werden.

+ Gut // - Schlecht // 0 Mittel (0+ Positive Tendenz // 0- Negative Tendenz)
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Juli 2008

Ich sehe es so:

Ferrari: Beide Fahrer haben bisher viel Mist gebaut. In meinen Augen schon fast zuviel. Sie liegen nun beide gleich auf, was die Punkte angeht. Kimi hatte alllerdings schon zweimal technische Probleme. Einmal in Australien, weshalb er weiter hinten starten musste und überhaupt erst in die Situation kam, die dort zu einigen Missgeschicken führte. Und dann in Magny Cours. Massa ist sehr stark, wenn alles passt. Leider ist er wieder etwas inkonstant. Sein Glück ist allerdings, dass auch Hamilton und Raikkönen bisher nicht sehr konstant waren. Ich sehe Kimi was die WM angeht nun im Vorteil, er ist für mich das heissere Eisen im Feuer...also beim roten Team.

McLaren: Hamilton ist wohl nun die klare Nr.1 und wird von Kovalainen im WM-Kampf unterstützt. Ähnlich wie die Ferrari-Fahrer hatte Hamilton viele Aufs und Abs. Für mich ist er neben Kimi heissester WM-Anwärter.
Kovalainen hatte sehr viel Pech. Schlecht war er eigentlich nur in Montreal. Und in Silverstone war er auch im Rennen ziemlich schwach. Ansonsten hat er auch schon gezeigt, dass er schneller sein kann als Hamilton und auch klüger fährt, siehe Magny Cours. Ich sehe ihn vom Potential her schon auf einem Level mit Hamilton. Zumindest im Trockenen, im Regen ist er wohl schlechter. Aber er ist nun Hamiltons Wasserträger, leider.

BMW: Kubica ist bislang die klare Nr.1, hat jetzt in Silverstone seinen ersten groben Fehler im Rennen gemacht. Der erste Sieg für BMW sowie seine Konstanz lassen ihn erstmal weiter fest im Sattel sitzen. WM-Chancen räume ich ihm aber nicht ein, weil der BMW nicht ganz so gut ist wie der Silberpfeil und der Ferrari. Heidfeld hatte viele Aufs und Abs, auch etwas Pech (Barcelona, Monaco, Malaysia). Seine Leistungen im Quali waren oft nicht gut genug. Die Tendenz zeigt aber nach oben und ich denke er wird die zweite Saisonhälfte wieder mit Kubica mithalten können.

Renault: Piquet war in Magny Cours sehr gut und überzeugend. In Silverstone auch...bis zu seinem Ausfall. Wenn er so weitermacht, hat er ein Problem, was 2009 angeht. Alonso hatte zu Saisonbeginn ganz ordentliche Rennen, dann in Monaco, Montreal und Magny Cours schwache Leistungen gezeigt und jetzt in Silverstone war er nicht gut, aber solide unterwegs. Er ist im Team die klare Nr.1, hat aber bei der Entwicklung des Autos bisher wohl nicht das gebracht, was sich Briatore erhofft hat. Alonso sagte vor der Saison, er wolle ein paar mal aufs Podest fahren, dies hat er bislang nicht geschafft, obwohl genügend Gelegenheiten da waren. Siehe Rosberg, Trulli, Barrichello und Coulthard, die dies alle mit ähnlich starken Material geschafft haben.

Toyota: Trulli ist eine sichere Bank, hatte nur in Monaco ein schlechteres Rennen und wurde bisher nur einmal vom Teamkollegen geschlagen (Montreal), ansonsten ist er sehr konstant und holt fast immer Punkte. Toyota ist dieses Jahr wesentlich besser als 2007. Glock hatte einen schweren Start und enttäuscht insgesamt. Von ihm hätte ich etwas mehr erwartet. In Montreal war er gut, ansonsten eher mäßig. Habe aber gehört, er fährt auch 2009 für Toyota.

Red Bull: Webber ist ähnlich wie Trulli eine sichere Bank, holt regelmäßig Punkte und fährt auch 2009 verdienterweise für Red Bull. Seine Leistungen in Montreal und Silverstone (Rennen) waren nicht gut. Dafür hat er Coulthard klar im Griff. Der Schotte konnte bislang nur in Montreal mit einem dritten Platz glänzen. Ansonsten fällt er nur mit Kollisionen auf. Sein Rücktritt zum Jahresende ist längst überfällig.

Williams: Das Auto ist schlechter, als viele vor der Saison erwarteten. Nach Rosbergs drittem Platz in Melbourne kam dort nicht mehr viel. Rosberg machte zuletzte viel zu viele Fehler, ist vom Speed her aber stärker einzuschätzen als Nakajima. Der Japaner überrascht mich positiv und holt auch gelegentlich Punkte, wenn dies möglich ist. Ob er auch 2009 fahren wird, bleibt abzuwarten. Seine Chancen stehen wohl ganz gut.

Honda: Man ist insgesamt wieder etwas besser unterwegs als 2007. Große Fortschritte sollte man dort nicht mehr erwarten, weil sie sich wohl nur noch auf 2009 konzentrieren. Barrichello konnte schon ganze 11 Punkte holen und erlebt zur Zeit seinen zweiten Frühling. Ich glaube trotzdem, dass 2008 seine letzte Saison sein könnte. Button enttäuscht bislang. Ich schätze ihn eigentlich stärker ein als Barrichello, aber der Punktestand sagt derzeit etwas anderes. Er nutzt zu selten chaotische Bedingungen wie in Monaco oder Silverstone aus. Trotzdem wird er wohl auch 2009 Honda fahren.

Torro Rosso: Vettel mit viel Pech zu Saisonbeginn und jetzt in Silverstone. Zeigt aber, dass mit ihm zu rechnen ist, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Siehe Montreal und Monaco. Seitdem das neue Auto da ist, zeigt er auch im Quali immer bessere Leistungen und schaffte es zuletzt sogar ins Q3, wirklich gut. Bourdais hatte einen starken Saisonbeginn, fällt seitdem aber gegenüber Vettel etwas ab. Mal sehen ob er 2009 noch Formel 1 fährt.

Force India: Das mit Abstand schlechteste Auto im Feld. Fisichella setzte bei den ersten Saisonrennen einige Glanzlichter, fiel aber im weiteren Verlauf immer weiter ab und machte zuletzt auch einige Fehler. Sutil konnte anfangs nicht mit Fisico mithalten, mittlerweile sehe ich ihn auf ähnlichem Niveau. In Monaco war er sehr gut unterwegs. Eine Schande, dass er dort nicht den verdienten 4. Platz einfahren konnte. Ansonsten ist für beide Fahrer in diesem Auto nichts zu holen.....

Formulaone hat geschrieben:
Renault: Piquet war in Magny Cours sehr gut und überzeugend. In Silverstone auch...bis zu seinem Ausfall. Wenn er so weitermacht, hat er ein Problem, was 2009 angeht.

Wieso Problem ???
Ich bin mir ziemlich sicher das Alonso 2009 woanders fahren wird. Und in diesem Fall sehe ich neben Piquet jr. (wenn er sich weiter steigert) entweder Grosjean oder Senna. Vielleicht wird Alonso ja "aufmucken", wenn Piquet des öfteren vor dem Spanier landet.

Force India:.....Sutil......In Monaco war er sehr gut unterwegs. Eine Schande, dass er dort nicht den verdienten 4. Platz einfahren konnte.....

Verdient war der 4te Platz nicht. Wenn er nicht von Räikkönen abgeschossen worden wäre, hätte man Sutil wegen Überholens mehrerer Fahrzeuge während der Safety-Car-Phase mit einer Zeitstrafe belegt. Aus diesem Grund kam er ja erst soweit nach vorne. So gesehen war der Crash kurz vor Rennende ein Glück für ihn. So bleibt die Legende. Genauso wie 1984 bei Stefan Bellof. Er wurde ja damals beim Regenchaos-Grand-Prix von Monaco (Nach 24 Minuten abgebrochen) im Tyrrell sensationeller dritter. Allerdings fand man später heraus das Tyrrell mit einem Wassertank trickste und somit im Rennen mit "Untergewicht" fuhr.
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Wieso Problem ???
Ich bin mir ziemlich sicher das Alonso 2009 woanders fahren wird. Und in diesem Fall sehe ich neben Piquet jr. (wenn er sich weiter steigert) entweder Grosjean oder Senna. Vielleicht wird Alonso ja "aufmucken", wenn Piquet des öfteren vor dem Spanier landet.

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Alonso 2009 woanders fährt. Die Alternativen sind eher Mangelware. Da wäre zum einen Red Bull. Aber dass er dort hin geht, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann ist da noch Honda. Das wäre evtl. möglich. Wenn er aber wirklich zu Ferrari will, was wohl erst für 2010 möglich ist, wird er meiner Ansicht nach noch ein Jahr bei Renault bleiben.

Und Piquets Bilanz nach einer halben Saison sieht insgesamt ziemlich mies aus. Entscheidend wird für ihn wohl die zweite Saisonhälfte sein. Wenn er sich da nicht steigert und weiterhin soviel bockmist baut, sehe ich keinen Grund, weshalb man ihn für 2009 behalten sollte/wird.

Bruno Senna sehe ich übrigens eher bei Torro Rosso, schon allein weil Berger gute Kontakte zu der Familie hat. Dass Flavio gleich zwei unerfahrene wie Senna und Piquet gleichzeitig fahren lässt, schließe ich aus. Das wäre Renaults Untergang.

Verdient war der 4te Platz nicht. Wenn er nicht von Räikkönen abgeschossen worden wäre, hätte man Sutil wegen Überholens mehrerer Fahrzeuge während der Safety-Car-Phase mit einer Zeitstrafe belegt. Aus diesem Grund kam er ja erst soweit nach vorne. So gesehen war der Crash kurz vor Rennende ein Glück für ihn. So bleibt die Legende. Genauso wie 1984 bei Stefan Bellof. Er wurde ja damals beim Regenchaos-Grand-Prix von Monaco (Nach 24 Minuten abgebrochen) im Tyrrell sensationeller dritter. Allerdings fand man später heraus das Tyrrell mit einem Wassertank trickste und somit im Rennen mit "Untergewicht" fuhr.

Sutil hat zwar in Monaco im ersten Rennviertel drei Fahrer unter gelb überholt, aber keine Strafe bekommen. Ein FIA-Zugehöriger sagte auch einige Zeit nach dem Rennen, dass Sutil keine Strafe mehr bekommen hätte, auch nach dem Rennen nicht. Der vierte Platz wäre ihm also sicher gewesen. Und die Situation, in der er unter gelb überholt hat, ist meiner Ansicht nach etwas eigenartig. Es gibt dazu auch ein Video bei youtube.
Die Autos vor ihm standen quasi, nach der Kollision Heidfeld/Alonso. Sutil hatte dort Platz und ist logischweise vorbeigefahren, während sich die anderen gegenseitig im Weg standen. Ich persönlich fands so in Ordnung..aber das ist Ansichtssache.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Alonso 2009 woanders fährt.

:roll: Was ist schon sicher in der F1?
Das interesse der teams an dem Spanier ist aber auf jeden fall vorhanden.

Wenn er aber wirklich zu Ferrari will, was wohl erst für 2010 möglich ist, wird er meiner Ansicht nach noch ein Jahr bei Renault bleiben.

:?: Und was bewegt dich zu dieser annahme?
Und komme jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument Ferrari habe zwei hochmotivierte Top Piloten, die mit ihren Vertraegen bei der scuderia fest im sattel sitzen.
Noch zwei/drei rennen wie in silverstone und der sattel koennte fuer
beide fahrer rutschen.
Alonso wird nur bei renault bleiben, wenn er sich sicher sein kann fuer naechstes jahr ein konkurenzfaehiges auto zu haben.

ceniza hat geschrieben:
Alonso wird nur bei renault bleiben, wenn er sich sicher sein kann fuer naechstes jahr ein konkurenzfaehiges auto zu haben.

Das ist ja das Problem, er kann sich nicht sicher sein. Weder bei Renault, noch bei BMW, Ferrari oder sonstwo. Niemand weiß, welches Auto 2009 stark ist und welches nicht :wink:

Sutil hat zwar in Monaco im ersten Rennviertel drei Fahrer unter gelb überholt, aber keine Strafe bekommen. Ein FIA-Zugehöriger sagte auch einige Zeit nach dem Rennen, dass Sutil keine Strafe mehr bekommen hätte, auch nach dem Rennen nicht. Der vierte Platz wäre ihm also sicher gewesen. Und die Situation, in der er unter gelb überholt hat, ist meiner Ansicht nach etwas eigenartig. Es gibt dazu auch ein Video bei youtube.
Die Autos vor ihm standen quasi, nach der Kollision Heidfeld/Alonso. Sutil hatte dort Platz und ist logischweise vorbeigefahren, während sich die anderen gegenseitig im Weg standen. Ich persönlich fands so in Ordnung..aber das ist Ansichtssache.

Na gut. Es gab mal eine Situation im 2ten Lauf der WTCC in Spa-Francorchamps 2005. Hierbei kamen sich mehrere Fahrzeuge in der Bus-Stop-Schikane in die Quere. Stefano d`Aste raste damals über die Schikane hinaus um dem Unfall zu entgehen. Danach war er plötzlich erster und gewann das Rennen (Ich finde leider kein Video bei Youtube).

Später nahm man ihm diesen Sieg (richtigerweise), da er sich durch dieses Ausweichmanöver einen Vorteil gesichert hat. So hätte es eigentlich auch bei Sutil passieren müssen. Gelb heisst "nicht überholen". Er schlüpfte an der Unfallstelle vorbei und passierte dabei ein paar Gegner. Als Erbsenzähler könnte man ihm auch "Gefährdung von Streckenposten" vorwerfen. Schließlich mussten die ja schnell zusehen die Passage wieder frei zu bekommen. Und wenn da mal eben einer "vorbeihuscht", kann das auch ins Auge gehen.
Tippspiel-Teams:

172 172

Ich bin mir sicher, wenn Sutil auf dem vierten Platz ins Ziel eingelaufen wäre, hätte man den Vorfall anders bewertet. So war er ja gestraft genug und man konnte, da Sutil ausgeschieden war, von einer weiteren Untersuchung absehen. Zudem hätte es bestimmt auch Proteste von nachfolgenden Teams gegeben. Sutil wäre seinen vierten Platz bestimmt los gewesen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Na gut. Es gab mal eine Situation im 2ten Lauf der WTCC in Spa-Francorchamps 2005. Hierbei kamen sich mehrere Fahrzeuge in der Bus-Stop-Schikane in die Quere. Stefano d`Aste raste damals über die Schikane hinaus um dem Unfall zu entgehen. Danach war er plötzlich erster und gewann das Rennen (Ich finde leider kein Video bei Youtube).

Später nahm man ihm diesen Sieg (richtigerweise), da er sich durch dieses Ausweichmanöver einen Vorteil gesichert hat. So hätte es eigentlich auch bei Sutil passieren müssen. Gelb heisst "nicht überholen". Er schlüpfte an der Unfallstelle vorbei und passierte dabei ein paar Gegner. Als Erbsenzähler könnte man ihm auch "Gefährdung von Streckenposten" vorwerfen. Schließlich mussten die ja schnell zusehen die Passage wieder frei zu bekommen. Und wenn da mal eben einer "vorbeihuscht", kann das auch ins Auge gehen.

Ja stimmt schon, was du sagst. Nur hat Sutil im Vergleich zu diesem WTCC-Piloten die Strecke nicht verlassen. Und ob es eine Gefährdung der Streckenposten war, bezweifel ich. Erstens war es in der Loews-Kurve, die wohl lanngsamste Stelle der gesamten Formel 1, wo die Autos bei Regen nichtmal 40 km/h fahren. Zweitens waren da schon keine Streckenposten mehr auf der Strecke, die Autos hatten sich nur etwas festgefahren und von selbst befreit.

Zu sehen in diesem Video bei ca. 1 min. 50 sek.

http://www.youtube.com/watch?v=luOFYez7ejg

Wow, es hat ganze zwei Replys gedauert, bis auch dieser Thread (wie alle anderen) auf "Wohin geht Alonso 2009" umgebogen wurde.

Ich denke, die Saison ist eigentlich viel zu spannend (drei Fahrer punktgleich, vierter Fahrer nur zwei Punkte zurück) um hier wieder und wieder alten Wein in neuen Schläuchen zu servieren. Vielleicht klappt es ja wirklich mit einer Halbzeitbilanz.

Meine Einschätzung:

Grundsätzlich finde ich die Saison genial spannend. Ferrari und McLaren mit den stärksten Autos, mal schwenkt das Pendel so, mal so. Durch die extreme Leistungsdichte, auch im Verfolgerfeld, und durch die leicht chaotischen Rennen durch häufigen Regen gibt es keine klaren Favoriten, der Rennausgang ist vor jedem Wochenende offen. BMW geht, wohl auch aus strategischer Überlegung, das Entwicklungstempo von den beiden Teams nicht mit, kann aber immer wieder gut Punkte hamstern, auch wenn das Auto vom reinen Grundspeed unterlegen ist. Bei BMW kann man aber trotzdem noch überlegen, ob man nicht doch noch auf die Saison 2008 setzt, so lang sich Massa, Räikkönen und Hamilton vorne so schön behaken. Kubicas Ausfall kam leider zur falschen Zeit, in Silverstone hätte er die Führung zurückerobern und ausbauen können. Naja, irgendwann ist jeder mal dran mit einem Fahrfehler, jetzt war er an der Reihe.

Neben den drei Topteams, die sich einen schönen Kampf liefern, zeigt auch das Mittelfeld herzerfrischendes Racing. Und wenn nur einer von den Top 6 strauchelt, sind Toyota, RedBull und Co da, um die dicken Punkte einzufahren, denn der Abstand ist diese Saison erstaunlich gering von Ferrari bis zum Ende, Force India mal herausgenommen. Da haben wir schon ganz andere Jahre erlebt, wo ein oder zwei Teams absolut dominant waren und Kreise um die anderen gefahren sind. In diesem Jahr hatten wir schon tolle Erlebnisse, Sutil fährt im langsamsten Auto bis P4 vor und Barrichello treibt den zweitlangsamsten Wagen aufs Podium. Irre.

Dass auch in der Saison regelrechte Entwicklungssprünge drin sind, zeigt Renault. Das Auto hat, relativ zur Konkurrenz, gewaltig an Speed zugelegt. Leider setzen es Team und beide Fahrer nicht in konstante Punkte um und man rangiert deshalb nur noch haarscharf vor Honda auf dem siebten Platz in der KWM. Dass das Potential im Auto da ist, sieht man an den letzten Qualis, wo Alonso und Piquet locker in Q3 einfahren. Allerdings pokert man vom Team und von den Fahrern dann zu hoch und will mit Brutaltaktik Überraschungsergebnisse einfahren, statt seriös zu arbeiten. Erinnert mich etwas an Toyota, wo man früher mit Gewalt Trulli nach vorne boxte und er dann als rollende Schikane im Rennverlauf nach hinten durchgereicht wurde. Bei Jaguar war es zeitweise ähnlich, mit Qualiabstimmung und einem super Qualifyer Webber fuhr man vorne rein, um dann im Rennen den Anschluss nicht zu verlieren.

In Silverstone wieder so ein übermotiviertes Rennen. Piquets Abflug sei ihm verziehn, das war nun wirklich nicht das einfachste Rennen. Alonso ließ aber die viel zitierte Rennintelligenz vermissen und überfuhr seine Reifen sichtbar, um dann mit Semi-Slicks über den Kurs zu driften. Wie man sich Reifen einteilt, haben andere gezeigt.

Wer auf der Seite des Autos ebenfalls einen riesigen Schritt gemacht hat, ist Red Bull. Webber mit einem super Quali in Silverstone, aber auch den Spin-Off Toro Rosso sollte man nicht vergessen, mit Vettel, der seinen TR auf P8 gestellt hat. Wenn man bedenkt, wo TR noch Ende 2007 herumgegurkt ist... jetzt können sie plötzlich aus eigener Kraft bis in Q3 des Quali vordringen. Stark. Ich bin extrem auf Monza gespannt, wo Red Bull und Toro Rosso beide mit einem low downforce Aeropaket antreten (darum weniger Erfahrungsvorsprung bei Red Bull) und es besonders auf die Motorpower ankommt. Der Ferrari soll ja nicht gerade der schwächste Motor sein... da könnte ich mir ein Überraschungsergebnis vorstellen.

Toyota macht keine so großen Schritte, sondern verfolgt mehr den "japanischen" Ansatz der kontinuierlichen Verbesserung in kleinen, häufigen Schritten. Damit sind sie vergleichsweise konstant und in Schlagdistanz zu den Punkten. Der große Knaller bleibt aber aus, wenn man mal von Trullis P3 absieht. Der kam aber auch gerade durch den negativ-Ausrutscher von BMW zustande, die in Frankreich nichts zu bestellen hatten.

Williams ist für mich eine kleine, wenn auch nicht unerwartete Enttäuschung in der Saison. Nakajima macht garkeinen schlechten Job, Rosberg bleibt allerdings hinter seinen Möglichkeiten zurück. Er hat das gleiche Problem wie viele andere Talente in der F1, sie überfahren das Auto im Rennen permanent und im Getümmel kracht es dann früher oder später wieder mal. Insgesamt macht Rosberg meiner Meinung nach aber zu viel Schrott. Sein Auffahrer auf Glock (wieder mal) war unnötig und hat beide mal wieder um ein besseres Resultat gebracht.

Honda.. oh weh. Mehr als die Hoffnung auf 2009 bleibt da wohl nicht, darüber täuscht auch das Überraschungsergebnis von Barrichello nicht hinweg. Man wird sehen, ob 2009 der Brawn-Effekt eintritt... allerdings sollte man dabei immer bedenken, dass ein Team eben nicht nur aus einem Teamchef oder einem Superfahrer besteht, sondern aus bis zu 1000 Personen, die sich um den Betrieb kümmern. Brawn ist sicher einer der Besten in seinem Fach, aber auch er braucht ein Spitzenteam und ein entsprechendes Auto, um Spitzenleistungen zu bringen.

Bei Force India bin ich gespannt, was das neue Auto in den nächsten Rennen bringt. In Silverstone war der Wagen grenzwertig fahrbar, das blitzartige Übersteuern in den schnellen Kurven war alles andere als narrensicher zu beherrschen. Sutils Start in Silverstone war super, er war bis auf P11 vorgefahren und hat dann beim Anbremsen schlagartig Aquaplaning bekommen, da hatte er einfach keine Chance. Leider hatte er nicht das Glück wie viele andere, auf der Strecke oder auf dem Gras zu bleiben, sein Rennen war nach einem Dreher zuende.

Die zweite Saisonhälfte hat jedenfalls noch ein paar interessante Stationen im Kalender. Auf die Ungarnprozession freue ich mich nicht unbedingt, dafür aber umso mehr auf Spa und Monza. Hockenheim reizt mich nicht mehr so sehr, die alte Vollgasrennbahn fand ich besser... aber das ist ja heute nicht mehr zeitgemäß, leider.
[i:a49c14ff63]FANBOYism is a NEUROSIS. Get Help![/i:a49c14ff63]

Nein Sutil wäre nie bestraft worden. Geht auch nicht. Im Reglement ist verankert, dass wenn Fahrzeuge stehen man vorbei fahren darf. Außer die Rennleitung teilt ein verbot mit, aber das sind gelbe Flaggen nicht. Andres Beispiel: Wenn sich ein Fahrer hinter dem Safety Car dreht, gibt es auch gelbe Flaggen, überholt werden darf trotzdem, siehe David Coulthard in Australien 2002. Wie soll Sutil einschätzen welche von den Autos einen Unfall hatte und nicht wieder weiterfahren können? Das konnte er nicht einschätzen. Was er gemacht hat, war lauit Reglement und laut Verstand richtig.

Dass auch in der Saison regelrechte Entwicklungssprünge drin sind, zeigt Renault. Das Auto hat, relativ zur Konkurrenz, gewaltig an Speed zugelegt. Leider setzen es Team und beide Fahrer nicht in konstante Punkte um und man rangiert deshalb nur noch haarscharf vor Honda auf dem siebten Platz in der KWM. Dass das Potential im Auto da ist, sieht man an den letzten Qualis, wo Alonso und Piquet locker in Q3 einfahren. Allerdings pokert man vom Team und von den Fahrern dann zu hoch und will mit Brutaltaktik Überraschungsergebnisse einfahren, statt seriös zu arbeiten. Erinnert mich etwas an Toyota, wo man früher mit Gewalt Trulli nach vorne boxte und er dann als rollende Schikane im Rennverlauf nach hinten durchgereicht wurde. Bei Jaguar war es zeitweise ähnlich, mit Qualiabstimmung und einem super Qualifyer Webber fuhr man vorne rein, um dann im Rennen den Anschluss nicht zu verlieren.

Renault hat meiner Ansicht nach wieder an Boden verloren. Man war zeitweise klar die Nummer 4, so ab Spanien. Aber man konnte das nicht in zählbare Ergebnisse unmünzen. Mittlerweile sehe ich Red Bull und Toyota mindestens auf einem Niveau mit Renault. Toyota fuhr in Frankreich sogar auf BMW-Niveau. In Silverstone sahen sie im TRockenen schlecht aus, im Regen waren sie aber gut. Und Red Bull war in Silverstone eine Klasse für sich.

Ich sehe Renault, Red Bull und Toyota alle ungefähr auf einem Level. Williams ist vielleicht einen kleinen Tick schlechter, aber nicht weit weg.

Auffallend ist eben nur, dass bei den ersten drei dieser Teams jeweils ein Fahrer die meisten Punkte eingefahren hat und der andere etwas stark abfällt. Bei Renault ist Alonso die treibende Kraft, bei den Bullen Webber und bei Toyota Trulli. Glock, Coulthard und Piquet hatten alle erst ein Erfolgserlebnis, was in 9 Rennen einfach zu wenig ist.

Bei Renault haben aber beide Fahrer etwas mehr geschwächelt als bei Red Bull und Toyota. Alonso war schlechter als Webber und Trulli. Und Piquet war schlechter als Glock und Coulthard. Damit erklärt sich auch der relativ große Rückstand von Renault auf diese beiden Teams.

Bei Williams ist es sehr ausgeglichen. Nakajima langt immer zu, wenn es Chaos-Rennen wie Silverstone, Monaco und Melbourne gibt. Das spricht für ihn. Rosberg hat da zu viele Fehler gemacht. Wenn er diese abstellt, kann Williams vielleicht auch noch um Platz 4 in der K-WM kämpfen.

Also ich sehe Williams nur als 7. oder 8. bestes Team, gleich auf etwa mit Toro Rosso. Nur Honda und Force India kann man hinter sich lassen. Williams hatte auf untypischen Strecken wie Australien, Monaco und Kanada beispielsweise guten Speed gezeigt, aber auf den typischen Strecken hat man großen Rückstand. Aber es kommen noch ein paar Williams-Strecken (Valencia und Singapur dürfte dem Team entgegenkommen).

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

Also vom reinen Speed her aus den bisherigen 8 Rennen und Qualifyings sehe ich die Performance der Teams wie folgt:

(Allgemein auf eine Runde bezogen)

1. Ferrari - McLaren
3. BMW +0,3 Sekunden
4. Red Bull +0,7 Sekunden
5. Renault - Toyota +0,8 Sekunden
7. Toro Rosso - Williams +1,0 Sekunden
9. Honda + 1,5 Sekunden
10. Force India + 2 Sekunden

Überraschung der Saison ist für mich bisher Red Bull. 2008 ist wirklich mal ein Jahr indem sie ihre Qualität und ihr Potenzial aufdecken können und die sind noch lange nicht am Ende angelangt. Daher auch beeindruckend, da sie das Werksteam bisher eindrucksvoll im Griff haben, Webber ist stärker als Alonso in den Rennen, auch unter normalem Rennverlauf, von Silverstone mal abgesehen. Auch Toyota sammelt wieder einige Punkte, ist aber letztendlich nicht mehr als Normalzustand für einen solchen Welthersteller in seinem 7. Jahr in der Formel 1. Das ein Jarno Trulli immer noch bei Toyota fährt ist für mich nicht verständlich und ein Ralf Schumacher gehen musste, der 2005 und 2006 besser war als ein Trulli und Rennsiege geholt hat. Irgendwas stimmt doch da nicht. Trulli ist zwar ein guter Qualifyier, aber er hat kein Format eines Top-Piloten und bringt jedes Jahr die selben Sprüche dass er vorne mitfahren will. Williams fällt leider wieder zurück, wie wir es schon aus den letzten Jahren kennen während einer Saison. Rosberg muss spätestens 2010 in ein TopTeam. Toro Rosso ist erfrischend, immer für Überraschungen gut. Renault und Honda die großen Enttäuschen in 2008. Beide redeten monatelang 2007 dass sie soviel Zeit hätten um sich auf 2008 top vorzubereiten und ein top Auto zu bauen nachdem sie ihre saison frühzeitig abgehakt hatten. Aber im Gegenteil, es läuft noch schlechter als letztes Jahr, vor allem bei Renault. Das sind die ersten wenn es ums Sprüche klopfen geht. "Wir werden 2008 wieder dahin kommen wo wir hingehören - nach ganz oben!", "Wir haben die Saison 2007 frühzeitig abgehakt um 2008 wieder an 2005 und 2006 anzuknüpfen!".

Soll man da lachen oder weinen....

RedBullTrinker hat geschrieben:
Williams fällt leider wieder zurück, wie wir es schon aus den letzten Jahren kennen während einer Saison. Rosberg muss spätestens 2010 in ein TopTeam.

Wenn 2010 nicht schon zu spät ist. Wenn man mal bedenkt, welche Talente noch nachrücken (Grosjean, Senna & Co) oder welche schon da sind (Vettel oder Nakajima, welcher jetzt schon einen stärkeren Eindruck als Rosberg macht).
Tippspiel-Teams:

Eigentlich müssten Raikkonen und Hamilton viel klarer in der WM vorne liegen. Die beiden hatten schon viel Pech. Beide haben in den letzten 3-4 Rennen ca. 15 Punkte verloren. Wobei Hamilton zum Teil selbst schuld war und Kimi ja auch in Monaco.

Beide müssten jetzt bei ca. 60 Punkten liegen. Massa und Kubica dann bei 45 Punkten oder so.
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Dienstag, 08. Juli 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Wobei Monaco auch Ferrari eine große Schuld an Kimis Resultat hatte. Die waren es ja schließlich die ihn nicht rechtzeitig abgebockt haben und er dafür ne Strafe bekam.

dobpat hat geschrieben:
Wobei Monaco auch Ferrari eine große Schuld an Kimis Resultat hatte. Die waren es ja schließlich die ihn nicht rechtzeitig abgebockt haben und er dafür ne Strafe bekam.

Da hast du sicherlich Recht...

Williams fällt leider wieder zurück, wie wir es schon aus den letzten Jahren kennen während einer Saison. Rosberg muss spätestens 2010 in ein TopTeam.

Wenn 2010 nicht schon zu spät ist. Wenn man mal bedenkt, welche Talente noch nachrücken (Grosjean, Senna & Co) oder welche schon da sind (Vettel oder Nakajima, welcher jetzt schon einen stärkeren Eindruck als Rosberg macht).

Nakajima macht doch nicht den stärkeren Eindruck?
Und Vettel hatte zu Beginn der Saison auch Probleme und schlechte Rennen.
Allgemein gibt es 2008 zu viele Fehler, vor allem bei Topstars wie Räikkönen, Hamilton, Massa, Alonso und Rosberg.

Was Senna angeht. Also mich hat er bislang noch nicht übertrieben überzeugt. Am meisten überzeugen mich aus der GP2 momentan Panatano und Di Grassi. Di Grassi kam und fuhr gleich vorne mit. Und Pantano fährt jedes Jahr, egal mit welchem Team (ob gut oder schlecht) um Siege mit. Schade, wäre die Saison 2004 nicht gewesen, stünde er jetzt bei den Teamchefs weiter oben auf der Wunschliste. Momentan erkenne ich nämlich noch nicht wirklich eine Möglichkeit, wo Panatano in die Formel-1 kommen kann.

MichaelZ hat geschrieben:

Allgemein gibt es 2008 zu viele Fehler, vor allem bei Topstars wie Räikkönen, Hamilton, Massa, Alonso und Rosberg.

Was Senna angeht. Also mich hat er bislang noch nicht übertrieben überzeugt. Am meisten überzeugen mich aus der GP2 momentan Panatano und Di Grassi. Di Grassi kam und fuhr gleich vorne mit. Und Pantano fährt jedes Jahr, egal mit welchem Team (ob gut oder schlecht) um Siege mit. Schade, wäre die Saison 2004 nicht gewesen, stünde er jetzt bei den Teamchefs weiter oben auf der Wunschliste. Momentan erkenne ich nämlich noch nicht wirklich eine Möglichkeit, wo Panatano in die Formel-1 kommen kann.

Was war denn 2004? Verfolge die GP 2 erst dieses Jahr ein bischen.

Pantano fuhr damals neben Nick Heidfeld für Jordan in der Formel 1 und machte keine gute Figur (wurde erst in Montreal und später ab China komplett durch Timo Glock ersetzt). Der Hauptgrund für die Entlassung waren aber ausgebliebene Sponsorengelder seitens Pantano.

Ich halte ihn auch für einen guten Fahrer. Aber er scheint nicht unbedingt ein Top-Pilot für die F1 zu sein. Schade :(

@MichaelZ: Momentan macht Nakajima auf mich einen besseren Eindruck als Rosberg. Besonders wenn man bedenkt, dass er ein Neuling ist und Nico schon in der 3ten Saison.
Tippspiel-Teams:

Damals fuhr er für Jorsan in der Formel-1. Dort wurde er aber unter Wert geschlagen. Er hatte immer wieder Probleme mit den Sponsoren, die ihm das Jordan-Cockpit zahlten. Das machte es für Pantano schwieirig sich auf das Rennfahren zu konzentrieren. Dass der Jordan einer der langsamsten Boliden im Feld war, hat es für Pantano nicht leichter gemacht. Heidfeld fuhr 2004 zudem eine gute Saison, Pantano kam ihm aber trotzdem gelegentlich mal nahe. Und weil Timo Glock etwas Glück hatte und gleich bei dessen ersten GP in Kanada Punkte holte, wurde Glock in den Medien auch besonders herausgehoben. Also es lief viel gegen Pantano, auch wenn er soooo schlecht nicht war. Nur: Jetzt interessiert sich natürlich kein F1-Team mehr für ihn. Obwohl er seit Jahren in der GP2 und davor in der Vorgängerserie Leistung bringt. Er ist der Fahrer, der in der Serie die meisten Siege holte, und mit in der Serie meine ich von Beginn der Formel-2 Europameisterschaft 1967 an, bis zum letzten GP2-Rennen in Silverstone vergangenes Wochenende, wo Pantano wieder einmal das Hauptrennen (das 3. 2008) gewinnen konnte.

@MichaelZ: Momentan macht Nakajima auf mich einen besseren Eindruck als Rosberg. Besonders wenn man bedenkt, dass er ein Neuling ist und Nico schon in der 3ten Saison.

Nakajima macht weniger Fehler, aber er ist in meinen Augen eine ganze Ecke langsamer als Rosberg. Rosberg schafft es im Quali regelmäßig ins Q3, das hat Nakajima noch nicht einmal geschafft, oder? Der Japaner ist gut, vor allem weil er bei Chaos-Rennen wie Monaco und Silverstone einen klaren Kopf bewahrt und die vielen Ausfälle vor sich nutzt. Da könnte man ihn schon fast mit Alex Wurz vegleichen, bei dem war das 2007 ganz ähnlich.
Sein Speed hat mich aber nicht ganz überzeugt. Der von Rosberg ist schon wesentlich besser.

Rosberg muss nur mal etwas besonnener fahren, er nimmt das Auto zu hart ran. Dann kann er solch gute Positionen wie er sie in Kanada oder Monaco innehatte auch mal ins Ziel retten.

MichaelZ hat geschrieben:

Pantano ist kein wirklich guter Fahrer. Bei Jordan hat er nix gerissen und in der GP2 war er nie wirklich überzeugend trotz Siegen. Der fährt jetzt seit 4 Jahren GP2, und Leute wie Hamilton oder Rosberg waren nur ein Jahr da und haben sofort den Titel geholt. Pantano ist ein normaler Durschnittsfahrer der auch schon zu alt für einen F1 Einstieg ist mit Perspektive. Das der in der GP2 ab und zu Siege holt ist pflicht für ihn, wenn man bedenkt wieviel erfahrungsvorsprung der gegenüber anderen hat in dieser serie.

Nächste

Zurück zu Allgemein