Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Halbe Punkte

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 06. April 2009

Das mit den halben Punkten gefällt mir GAR nicht.

Das sieht so dermaßen blöd aus, mit diesen Komma 5 hinten dran.

Aber auch mal so überlegt: Ich finde, wer in Malaysia in die Punkte kam, hat das auch verdient. Das Rennen ging ja doch eine Stunde und am Schluss wurde es richtig schwierig. Da haben die Fahrer sicherlich mehr geleistet, also manchmal in mehreren Grand Prix zusammengerechnet. Ich wäre echt dafür, das mit den halben Punkten abzuschaffen!

Was haltet ihr davon?

0ph 0ph

Aber wie will man das machen?
Die Regel ist ja: Weniger als 75% aber mehr als 50% -> halbe Punkte.

Willst du die Punkte von vornherein so verteilen, das bei halben Punkten keine 0,5 rauskommen? :lol:

12
10
8
6
4
2

für die ersten 6? :D)

AWE AWE

Ab nächstes Jahr gibts dann eine Eisensäge auf dem Podest .Dann werden die Medalien durchgesägt und es gibt nur ne halbe .
:D)
aber wir sind ja incder HighTech F1 ,da nehmen sie betimmt ne Flex

Ich will einfach das der Gewinner so viele Punkte bekommt, wie er auch bei einem anderen Sieg bekommen hätte.

Ich meine, wieso macht man daraus nur halbe Punkte? Wenn dann würde es ja unter 50% eher halbe Punkte geben, nicht aber unter 75%. Dann wäre die Überlegung: Halbes Rennen, halbe Leistung, also auch halbe Punkte vielleicht noch gerechtfertigt, aber kein Mensch wird behaupten, dass man beim Malaysia GP 2009 weniger leisten musste als in Australien 2 Wochen zuvor.

Denn dann müsste man theoretisch ja beim Monaco GP mehr Punkte vergeben, als in Spanien praktisch - nach dem Grad der Schwierigkeit.

AWE hat geschrieben:
Ab nächstes Jahr gibts dann eine Eisensäge auf dem Podest .Dann werden die Medalien durchgesägt und es gibt nur ne halbe .

Interessant wäre es ja gewesen wenn die FIA ihr Sieger- System durchgeboxt hätte.
Dann hätte Button gestern "halb gewonnen" und die anderen "halb verloren", und er würde die WM mit 1,5 Siegen anführen

:D):D)

Naja dann hätte Button auch so eine Goldmedaille bekommen. Aber das bestätigt mich ja: Die halben Punkte braucht kein Mensch!

AWE hat geschrieben:

:lol: :lol:

Ich bin eigentlich auch der Meinung von MichaelZ, es war keine halbe Leistung der Fahrer und darum haben sie auch keine halben Punkte verdiehnt. Halbe Punkte hätten man in Indy 2005 verteilen können..... :wink:
Bild

Man muss ja sagen, das ist mal eine Regelung die Mist ist, aber nicht von Mosley kommt. Ich würde mit der FIA sowas ja gerne mal durchdiskutieren, aber auch vieles andere. Leider gibts nahezu keine guten F1-Journalisten hierzulande...

MichaelZ hat geschrieben:
Die halben Punkte braucht kein Mensch!

Das sag mal Niki Lauda, der brauchte den halben Punkt :D)

Es gibt es diese Regel seit ewigkeiten und gehört damit zur
Tradition der Formel 1, und alle reden ja immer von Tradition.

jani07 hat geschrieben:
Halbe Punkte hätten man in Indy 2005 verteilen können.....

Warum ? In Indy 2005 gab es ein ganzes Rennen zu sehen

Bellerophon hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:

Der war gut :D)
Unter Rennen verstehe ich dann doch was anderes

AWE AWE

Naja dann hätte Button auch so eine Goldmedaille bekommen. Aber das bestätigt mich ja: Die halben Punkte braucht kein Mensch!

Die halben Punkte haben jahrzehnte keinen gestört .Lauda haben die halben Punkte den knappesten WM Sieg eingebracht und wenn ich mich recht erinnere dann gabs auch schon GP´s wo die punkte gedrittelt wurden usw.

Fangio steht in den Statisitken mit 277,64 Pkt.
Moss kommt auf 186.64
Ascari kommt auf 140,14
Farina auf 127,33

Naja mich stören sie und damals war ich noch nicht auf der Welt.
Einen vernünftigen Grund pro halbe Punkte gabs jedenfalls in diesem Thread noch nicht. Nicht alles, was Tradition ist, ist auch gut.

Und gedrittelt wurden die Punkte der Fahrer, wenn sich immer zig Fahrer mit einem Auto abwechselten. Das ist ja was anders, dann geht das in Ordnung. Sowas gibts ja heute nicht mehr.

AWE AWE

Da wurde bis aufs letzte gekämpft .Ich kann mich erinnern das da zwei vom gleichen Team an der Boxenausfahrt fast zusammen geknallt wären aber wenn ich jetzt nur noch wüsste wer das war .
Man wird halt doch alt und die Startfelder werden ja auch immer größer :D)

Ich meine, wieso macht man daraus nur halbe Punkte? Wenn dann würde es ja unter 50% eher halbe Punkte geben, nicht aber unter 75%.

naja, mir wärs am liebsten, wenn es für ein abgebrochenes rennen überhaupt keine punkte gäbe. schließlich wird da ein zwischenstand gewertet, der u.a. wegen differierender strategien mit dem endstand wenn das rennen zuende gefahren wäre nicht besonders viel gemein haben muß. wenn also ein paar glückliche dafür belohnt werden, das sie durch ihre strategie zum abbruchzeitpunkt platzmäßig grad recht weit vorn lagen, dann reichen da auch halbe punkte.

AWE hat geschrieben:

Da wurde bis aufs letzte gekämpft .Ich kann mich erinnern das da zwei vom gleichen Team an der Boxenausfahrt fast zusammen geknallt wären aber wenn ich jetzt nur noch wüsste wer das war .
Man wird halt doch alt und die Startfelder werden ja auch immer größer :D)

Stimmt, so nah wie seinem damaligen Teamkollegen ist der Rubens dieses Jahr dem Button noch nie gekommen :lol:

Generell finde ich das mit den halben Punkten nicht mal so schlecht, andererseits stimmt es natürlich, dass bei solch schwierigen Bedingungen wie gestern die Fahrer mehr gefordert waren wie bei einem "normalen" Grand Prix. Andererseits, etwas 100% Gerechtes wird es nie irgendwo geben :wink:

0ph 0ph

thoraya hat geschrieben:
schließlich wird da ein zwischenstand gewertet, der u.a. wegen differierender strategien mit dem endstand wenn das rennen zuende gefahren wäre nicht besonders viel gemein haben muß. wenn also ein paar glückliche dafür belohnt werden, das sie durch ihre strategie zum abbruchzeitpunkt platzmäßig grad recht weit vorn lagen, dann reichen da auch halbe punkte.

gutes argument für halbe punkte ;)

Noja im Regen gibts immer eine Lotterie, ob das nun 10 Runden oder 72 Runden lang geht. Also ist ein Argument, aber ich finde meine schlagkräftiger.

Ich häts *böses wort* gefunden wenn man 12 Runden hinterm Safety-Car gedreht hätte nur damit Button & Co die vollen Punkte bekommen hätten.

Das Rennen war gerade in einer Phase wo es extrem spannend wurde, und dann wurde direkt abgebrochen. Unterm Strich kommt der fantastische Nico Rosberg bei diesem Ergebnis mit einem halben Punkt am schlechtesten Weg, was nicht der Leistung im Rennen entspricht. Ich glaube auch das er noch weiter vorgefahren wäre, wenn das Rennen normal im Regen weitergefahren hätte werden können.

Halbe Punkte sieht blöd aus, aber ich finds schon bei 75% der Renndistanz nicht okay volle Punkte zu vergeben. Ich will lieber 100% Renndistanz sehen, was aber gestern auf Grund der späten Startzeit schon von Anfang an unmöglich schien.

Zu Ecclestones Medaillentraum: Mit diesem System hätte Button jetzt 2 volle Siege... halb gewonnen gibts ja wohl nicht, ausser die haben seinen Pokal durchgesägt. Da sieht man erstmal wie wichtig es ist das wir das Punktsystem behalten haben. So gibt es auch für die Toyota noch eine Chance die WM zu gewinnen (die trotz guter Punkte ja leider noch keinen Sieg haben).

Ich find das eher anders rum: Die Medaillenidee zeigt wie sinnlos diese halben Punkte sind. Button hat gewonnen, also hätte er eine Goldmedaille bekommen. Eine halbe gibts nicht, wieso also nur die Hälfte der Punkte.

Naja ist halt meine Meinung.

Die halben Punkte braucht kein Mensch!

Das sag mal Niki Lauda, der brauchte den halben Punkt :D)

Es gibt es diese Regel seit ewigkeiten und gehört damit zur
Tradition der Formel 1, und alle reden ja immer von Tradition.

jani07 hat geschrieben:

Zu Indy 2005: Ja klar war ein ganzes Rennen! Wie schon erwähnt wurde da bis aufs letzte gekämpft, es verlangte von allen sechs Fahrer das latzte ab.. :lol: Ich meine damit das die Leistung damals nicht so gross war und im vergleich zu Sepang 2009 ganz sicher tiefer! :wink:
Bild

172 172

jani07 hat geschrieben:

Zu Indy 2005: Ja klar war ein ganzes Rennen! Wie schon erwähnt wurde da bis aufs letzte gekämpft, es verlangte von allen sechs Fahrer das latzte ab.. :lol:

Vor allem mussten die Fahrer jeder Menge Getränkedosen ausweichen. Mal ne ganz neue Herausforderung! :lol:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:

Zu Indy 2005: Ja klar war ein ganzes Rennen! Wie schon erwähnt wurde da bis aufs letzte gekämpft, es verlangte von allen sechs Fahrer das latzte ab.. :lol:

Vor allem mussten die Fahrer jeder Menge Getränkedosen ausweichen. Mal ne ganz neue Herausforderung! :lol:

Das war die von Ralf Schumacher geforderte Schikane :D)

172 172

172 hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:

Das war die von Ralf Schumacher geforderte Schikane :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 07. April 2009
AWE AWE

Ich find das eher anders rum: Die Medaillenidee zeigt wie sinnlos diese halben Punkte sind. Button hat gewonnen, also hätte er eine Goldmedaille bekommen. Eine halbe gibts nicht, wieso also nur die Hälfte der Punkte.

Sagen wir es mal so . weil nach 50 % der distanz ganz einfach die Lotterie wer vorne ist oder nicht zu groß ist ,als das man das Ergebnis mit einem regulären Rennergebnis gleichsetzen könnte .
Wer eine Runde vor Abbruch in Führung liegend zum Nachtanken rein muss hat nun mal die A--Karte gezogen . wer nach der letzten Zeitmessung aber noch vor dem Abruch in die Büsche fliegt hat unter Umständen gewaltiges Glück gehabt .
Das soll ja am WE einem passiert sein ,der bei Neustart ziemlich dum m durch die Wäsche geschaut hätte .

Beitrag Dienstag, 07. April 2009

AWE hat geschrieben:

Sagen wir es mal so . weil nach 50 % der distanz ganz einfach die Lotterie wer vorne ist oder nicht zu groß ist ,als das man das Ergebnis mit einem regulären Rennergebnis gleichsetzen könnte .
Wer eine Runde vor Abbruch in Führung liegend zum Nachtanken rein muss hat nun mal die A--Karte gezogen . wer nach der letzten Zeitmessung aber noch vor dem Abruch in die Büsche fliegt hat unter Umständen gewaltiges Glück gehabt .
Das soll ja am WE einem passiert sein ,der bei Neustart ziemlich dum m durch die Wäsche geschaut hätte .

Ganz meine Meinung.

Zu Indy 2005. Nur weil die anderen aufgeben, kann man denen die ein komplettes Rennen ja kaum halbe Punkte geben. Das ist wieder die gleiche Diskussion, wo man damals sagte... in Barcelona hat man für Ferrari auch keine Chicane eingebaut. Die Regeln sind nun mal so, und ich bin froh das dieses bescheuerte Medalliensystem aller Warscheinlichkeit nach nicht kommen wird.

Nächste

Zurück zu Allgemein