Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Haben sich die neuen Regeln bewährt?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

Statt mit V10 Motoren wird mit V8 gefahren, es gibt wieder Reifenwechsel, und auch das Qualifying am Samstag ist geändert worden. Nach Meinung der Betroffenen hat sich das in den ersten Rennen dieser Saison bewährt und wird positiv beurteilt - aber was meint Ihr als Fans?

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=32713

Ich jedenfalls stand zu Anfang der Saison den V8ern eher skeptisch gegenüber, muss aber nach den ersten Rennen sagen, dass der "Rückschritt" auf die V8 Maschinen doch wohl der richtige Weg war, die Rundenzeiten sind kaum gefallen und werden wohl - je länger der Entwicklungsprozess dauert - wohl wieder so sein wie mit denen, die in den Saisons zuvor mit V10 gefahren worden sind.

Auch die wieder erlaubten Reifenwechsel haben meiner Meinung nach wesentlich zur Sicherheit und auch zur Attraktivität der Serie beigetragen, ebenso wie das neue Qualifying-Format (aber darüber haben wir ja schon in dem Quali Thread geschrieben).

Alles in allem würde ich sagen: Bewährungsprobe bestanden! :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also bei dem V8 war ich auch sehr skeptisch, was sich aber nicht Bewahrheitet hat. Der Sound ist halt anders als der von den V10 aber ansonsten war das eine gute Idee! Vor allem ist u.a. durch den neuen Motor das Feld auch wieder näher aneinander gerückt.

Die Reifenwechsel wurden ja hauptsächlich der Sicherheit wegen eingeführt, sind aber, denke ich, auch dafür verantwortlich, dass die Rundenzeiten nicht drastisch gesunken sind.

Das Qualifying war für mich am Anfang richtig mit Spannung verbunden, die ist aber jetzt schon wieder abgeflaut. Gegenüber dem Einzelzeitfahren ist das neue Format natürlich viel besser, aber ein paar Abänderungen müssen noch sein!

Aber im Großen und Gantzen hat Mosley (mal) gute Arbeit geleistet!

die v8 motoren haben in erster linie zu höheren kurvengeschwindigkeiten geführt. dagegen habe ich zwar nichts führt aber die absurdidät dieser regelung vor augen.

die wiedereingeführten reifenwechsel finde ich gut, das macht die rennen spannender als letztes jahr weil es nach jedem boxenstopp sein kann dass sich die performance unter den fahrern verschiebt.

das qualfiying ist deutlich spannender als das einzelfahren der letzten jahre aber ich vermisse nach wie vor die aussage dass am ende der schnellste vorne steht. da bräuchte es aber nur eine einzige änderung, nämlich die abschaffung der nachtankregelung im letzten drittel und das qualifing wäre wirklich gut.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2006

I.P. hat geschrieben:
die v8 motoren haben in erster linie zu höheren kurvengeschwindigkeiten geführt..

Das dürften wohl eher die (dank wieder erlaubter Reifenwechsel) weicheren Reifen sein.

hauerg hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
die v8 motoren haben in erster linie zu höheren kurvengeschwindigkeiten geführt..

Das dürften wohl eher die (dank wieder erlaubter Reifenwechsel) weicheren Reifen sein.

dank der 200ps weniger leistung können deutlich weichere reifenmischungen eingesetzt werden, das ist der hauptgrund.

die reifenwechsel tragen auch einen teil bei, das ist richtig.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Den V8 finde ich vom Unterhaltungswert sehr gut. Der Sound ist nun so richtig hochtourig, das gefällt mir. Aber die Zweiwochenregel find ich grauenhaft. Die Erklärung folgt unten.

Das Qualifyingformat finde ich toll und kompliziert ist es nun wirklich nicht. Ich habe es nun schon einigen Leuten erklärt und jeder hat es gleich beim ersten mal verstanden.

Die Reifenwechsel finde ich gut. Mich hat das in der letzten Saison sehr genervt. Man hat fast nur über die Reifen gesprochen (hauptsächlich Ferrari) und es gab so unnötige Zwischenfälle wie bei Kimi auf dem Nürburgring (daran hatte er natürlich auch seine schuld).

Was ich aber schlecht finde an den (nicht mehr so ganz neuen) Regeln, finde ich die "Zweiwochenregel" für die Motoren. Für die Fans wurde der Freitag totlangweilig und von Kosteneinsparungen kann auch keine Rede sein. Das Geld, dass man durch die Verwendung von weniger Motoren einspart (nicht sehr viel), muss man gleich wieder investieren in die Entwicklung der V8. Das verstehen ich bis heute noch nicht, was das bringen soll! Die V10 Motoren waren sehr ausgereizt und die Enticklung und damit auch die Kosten hielten sich in Grenzen. Aber für die V8 mussten alle bei 0 anfangen und hatten (und werden in den nächsten Jahren noch haben) enorme Kosten, welche um ein vielfaches grösser sind als die Weiterentwicklungskosten für die V10.

Für mich haben sich die neuen Regeln nur teilweise bewährt.

Der Rückschritt auf V8 Motoren ist ja OK nur dann hätten sie die "Zwei Rennen Motorenregel" wieder aufheben sollen. Mann sieht ja was passiert: Melbourne/Button bleibt absichtlich vor der Ziellinie stehen und verschenkt Punkte um einer Strafversetztung aus dem Weg zu gehen. Ist das der Sinn der Formel1?

Das Qualyfing ist ja recht gut gelungen nur das man im letzten drittel Benzin verbrennt und das wiederum gutgeschrieben wird ist ja nicht gerade sehr schlau. Wäre es nicht besser die letzten 10 Fahrer, nach der Reihung aus dem zweiten Drittel, einzeln fahren zu lassen?

Es hat zwar nichts mit den aktuellen Regeländerung zu tun aber was mir schon länger sauer aufstösst ist das Punktesystem. Gäbe es für den ersten Platz mehr Punkte dann hätte wohl Alonso in Imola ernst gemacht. So ist er nur gemütlich hinter Schumacher ins Ziel gerollt und hat nur zwei Punkte verloren. Mindestens 12 Punkte wenn nicht mehr sollte es für einen Sieg geben dann wirds wieder interessant.

Und zum Schluss: "Gebt uns wieder das Wurm Up zurück." :cry:
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Mit den V8-Motoren das geht in ordnung. Nur die 2,4 Liter sind mir etwas schmalbrüstig.

Die 2-Wochen-Regel ist einfach Käse. Was kommt als nächstes...ein Motor der ne ganze Saison halten muß?? Und wenn dann ein Motor hoch geht, wird man für den Rest der Saison 5 Plätze zurückgestuft?? Beim Finale stehen dann alle auf den Startplätzen 40 - 62 ... :lol: :lol: :lol:

Bei den Reifen ist man ja wieder auf den richtigen Weg gekommen.

Qualifying...richtig lecker...bis auf die 3.Session. Die Nachtankregel gehört auf den Müll.

Das Punktesystem gehört dringendst überarbeitet. Meiner Meinung nach sollte man sich das Moto GP - System mal als Vorbild nehmen. Für alle die das nich kennen:
1. Platz = 25 Punkte, 2 = 20, 3 = 16, 4 = 13, 5 = 11, 6 = 10, 7 = 9, ... , 15 =1.
Das würde den Kampf um die hinteren Plätze wesentlich spannender gestalten und gleichzeitig den Sieger wieder richtig belohnen.

Den Hubraum der Motoren könnte man wirklich ein wenig erhöhen.
Vielleicht 3,5 Liter.

Das Punktesystem sollte man so anlegen: 1.: 15, 2.: 12, 3.: 10, 4.: 8, 5.: 6, 6.: 5, 7.: 4, 8.: 3, 9.: 2, 10.: 1

Beim Qualifying sollte man den Teams auch nach der dritten Sitzung das Nachtanken erlauben. Wenn alle leicht fahren hat man im Quali auch mehr kampf drinnen.

Ich freue mich schon nächstes Jahr auf die Rückkehr der Slicks. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

ich denk, die neuen Regeln haben nix bewirkt - es wird weniger überholt als im vorjahr dank der reifenwechsel, da ja jetzt wieder immer alle autos gleich schnell sind (die, die neue reifen haben sind durch die neuen reifen so schnell wie die, die ein leeres auto mit alten reifen haben) und es so während des rennens eigentlich keine änderungen in den kräfteverhältnissen gibt (es sei denn, jemand erwischt mal einen schlechten reifensatz)

und die v8 waren ja eigentlich mal wieder total umsonst oder? einzig die (gefährlichen und ja der eigentliche änderungsgrund für max mosley) kurvengeschwindigkeiten sind gestiegen, was dem sicherheitsgedanken (der ja der grund für die v8 war) total widerspricht. (vom sparen gar nicht zu reden).

einzig das quali ist ein fortschritt, auch wenn die 3. session wieder mal typischer fia blödsinn ist - warum muß das mit rennsprit gefahren werden? (vom benzinbeschwenderischen punkt mal ganz abgesehen)

ich finds insgesamt schlechter als letztes jahr, auch wenn sich nicht wirklich viel geändert hat - aber durch die reifen, die ein ganzes rennen halten mußten haben sich letzte saison die kräfteverhältnisse während eines rennen öfters geändert, was für mehr aktion auf der strecke sorgte.

Ich finde die neuen Regeln - Mal abgsehen von dem was 2002 war - bisher am Besten!
Der größte Mist ist natürlich der 2 Wochenendmotor... Und der Einsatz eines dritten Fahrers der schlechtesten 6 Teams. Ebenfalls Bockmist ist die dritte Qualifyingsession! Das Punktesystem zweifle ich schon länger an, ein Sieg muss mehr belohnt werden, als ständig als 2ter oder 3ter ins Ziel zukommen. Hier hatten wir das beste Beispiel 2003 - Kimi siegt 1 Mal, Schumacher 6 Mal und hat gerade Mal 2 Punkte Vorsprung in der WM...
Ich finde, es sollte eine Freitags Qualy geben. Hier fahren alle Fahrer, das System ist wie aktuell, die schlechtesten 6 scheiden nach 15 Minuten aus, weitere 15 Minuten scheiden wieder die schlechtesten 6 aus. Am Samstag gibt es dann mit leeren Tanks ein Einzelzeitfahren für die übrigen 10 Piloten. Allerdings nicht nur eine Runde, sondern 2 fliegende Runden. So können die Fahrer ein Sicherheitsrunde hinlegen und ein Mal voll atackieren! Am Sonntag gibt es dann wieder das Warm-Up! Die Trainingssessions bleiben wie bisher 2 x 1 Stunde am Freitag, 2 x 45 Minuten am Samstag.
Für die Technikecke muss ich sagen: Baut nach den Grenzen der Physik, nicht nach den Grenzen eines Regelments! Aber ohne Fahrhilfen!!! Bestes Beispiel die GPM - ne Kupplung, Gaspedal und Bremse - das wars.
Und jetzt das Punktesystem: MotoGP ist ein gutes Beispiel, weil so auch hinten gekämpft wird! Also 1: 25, 2: 20 etc...
Und ich spreche mich für ein komplettes Verbot der Boxenstopps aus. Kein Nachtanken, kein Reifenwechseln! Früher hats doch auch geklappt, oder???

MfG
Rudi

Man sollte DEFINITIV das Punktesystem ändern! Der Sieger eines Rennens wird viel zu wenig belohnt. Wäre Räikkönen 03 Weltmeister geworden hätte man es auch bestimmt wieder geändert. Ich fand die Punkteverteilung bis 02 eigentlich gut. Vielleicht kann man für die Pole und/oder die schnellste Rennrunde auch noch einen Bonus-Punkt vergeben.

@ Rudi:

Ich kann mich nicht erinnern, dass Reifenwechsel bis auf 2005 mal verboten waren. Nur das Nachtanken war von 1984 bis einschließlich 93 verboten.(Man entdeckte es auch erst Anfang der 80er Jahre.
Aber gegen ein Tankverbot hätte ich auch nix. Dann würde man wieder so spannende Schlussspurts wie 1986 sehen, wo die Autos mit dem letzten Tropfen Sprit über die Ziellinie rollen oder vorher stehen bleiben.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Für mich gibts es noch 2 Punkte, die man sofort wieder abschaffen müsste. Man müss ganz klar die 3. Quali Sitzung überarbeiten. Es kann doch nicht sein, dass die Autos rundenlang nur fahren, um Sprit in die Luft zu pfeffern! Wo bitte besteht ein Sinn darin, Low-Fuel-Laps wären bei weiten sinnvoller, als die Autos mit Sprit, den sie nur zum verpulvern haben, vollzutanken. Sicher ist das auch nicht vorbildlich! Zweitens ist der V8 in meinen Augen immer noch sinnlos. Jedes Rennen jaulen da solch komische Motoren, es ist ein wirklich grässlicher Sound. Ich hatte gedacht, dass ich mich daran gewöhnen würde, ist aber nicht der Fall. V10 Sound war viel besser. Sehr gut hingegen ist, dass es wieder Reifenwechsel gibt, denn das war mal wieder eine der dümmsten Regeländerung (mit Rillenreifen und V8)
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

Das Quali hat ein weiteres mal 'bewiesen' dass es absolut unbrauchbar ist.
Viele verschiedene Teams und Fahrer haben schon Verbesserungsvorschläge vorgebracht (gerade speziell betreffend des letzten Qualiabschnitts) welche durch die FIA aber allesamt ignoriert wurden.
Es kann doch nicht sein dass man in einem Fall bis am Sonntag warten muss um die offizielle Startaufstellung zu kriegen - oder in einem anderen Fall lange auf eine Entscheidung betreffend einer Bestrafung warten muss.
Und dass in gerade einmal 7 Rennen........

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

stuephi hat geschrieben:
Das Quali hat ein weiteres mal 'bewiesen' dass es absolut unbrauchbar ist.
Viele verschiedene Teams und Fahrer haben schon Verbesserungsvorschläge vorgebracht (gerade speziell betreffend des letzten Qualiabschnitts) welche durch die FIA aber allesamt ignoriert wurden.
Es kann doch nicht sein dass man in einem Fall bis am Sonntag warten muss um die offizielle Startaufstellung zu kriegen - oder in einem anderen Fall lange auf eine Entscheidung betreffend einer Bestrafung warten muss.
Und dass in gerade einmal 7 Rennen........

Also das neue Qualifying Format ist der FIA gut gelungen! Bloß in Monaco, was ja auch schon viele davor gesagt haben, ging es "ein bisschen" schief.

Ich erinnere an eine Bestrafung von Villeneuve, Fisichella und von Schumacher - eine nicht vorhanden Startaufstellung - Zeiten welche korrigiert werden mussten - sinnloses Rumgegurke im letzten Abschnitt - ratlose Fans

Und dass in NUR 7 Qualis

Die Pleiten, Pech und Pannenshow der F1

Zurück zu Allgemein