MichaelZ hat geschrieben:
Wenns so weitergeht, haben wir 2018 auch nur noch Ferrari und Mercedes...
Dafür kein Red Bull und Lotus mehr
Das liegt daran, dass Renault und Honda total versagt haben. Wobei ich anmerken möchte, dass Renault trotz seiner Krise offenbar kurz davor steht, sich für rund 10 Jahre an die F1 zu binden, steht jedenfalls in der Presse.
Und natürlich liegt die Misere an der Regel die Entwicklung einzufrieren. Deshalb schrieb ich ja man solle die Aerodynamik krass beschneiden, Windkanäle verbieten und im Gegenzug deutlich mehr Freiheiten bei Elektronik und Motoren geben.
Die Hersteller haben nix von der Aero-Entwicklung. Elektronik und Motor sind für die Hersteller die entscheidenden Spielfelder. Das hat ja nicht zuletzt Montezemolo in den letzten Jahren immer wieder gepredigt.
MichaelZ hat geschrieben:
Aber die aktuellen Motoren sind trotzdem ein Fehler. Auch wenn ich sie schon mal interessanter finde als die V8-Motoren, so muss man akzeptieren, dass die meisten Fans damit nichts anfangen zu können. Sie sind einfach unnahbar, zu komplex und zu teuer. Privatteams tun sich noch schwerer und die Hersteller, die jetzt hinterherfahren, werden das auch nicht ewig machen wollen.
Es muss also ein Reglement her, dass den Herstellern mehr Freiheiten gewährt als bei den V8-Motoren, das auch eine gewisse Technologie beinhaltet, das aber doch noch Racing-Feeling vermittelt und vor allem nicht so schweineteuer ist.
Naja die Motoren in der WEC sind auch komplex und trotzdem ist die Serie gut besucht.
Mir persönlich gehen eher die Straforgien auf den Sack oder eben die Komplexität beim Austausch der Komponenten, was ja auch immer Strafen nach sich zieht.
Hybrid und Turbo kombiniert finde ich jedenfalls richtig, auch wenn man an den Details sicher arbeiten sollte. Mehr Leistung, mehr Sound, mehr Freiheiten für Kreativität und Entwicklung. Und vor allem weniger Strafen-Wirrwarr. Das durchsetzen und schon steigen die Zuschauerzahlen.