formelchen hat geschrieben:
Ich weiß nicht wo dein Problem ist.
Mercedes hat in Silverstone dominiert....eine Strecke die ja fast nur aus sehr schnellen Kurven besteht.
Ferrari hat in Monaco dominiert, dem langsamsten und engsten Kurs der F1.
Und du willst uns das Gegenteil verklickern, nur weil Ferrari in Barcelona in den zwei schnellen Sektoren EINE ZEHNTEL schneller war als Mercedes?? Und weil Lewis im letzten Sektor 3 Zehntel schneller war als Ferrari?
Schmeiß doch nicht alles durcheinander. Wer spricht denn von Silverstone? Zwischen Silverstone und Barcelona liegen MONATE. In der Zwischenzeit wurde der Mercedes verbessert. Zu Erinnerung: Du, als großer Formel1 Experte sagtest, in der Weiterentwicklung wird Mercedes schwächeln, weil Rosberg und Lowe nicht mehr dabei sind. Fakt ist, dass Mercedes in Silverstone so, wie letztes Jahr dominiert hat. Auch in diesem Punkt hast du eine falsche Ahnung gehabt. Warum? weil du rein dogmatisch vorgehst.
Du hast behauptet der Mercedes wäre in den schnellen Abschnitten in Barcelona das bessere Fahrzeug gewesen.
Bitteschön hier die Sektorzeiten nochmal.
Sektor 1 Sektor 2 Sektor 3
Räikkönen 21.616 Vettel 29.440 Hamilton 27.647
Vettel 21.626 Hamilton 29.537 Bottas 27.912
Hamilton 21.730 Bottas 29.543 Verstappen 27.965
Bottas 21.752 Räikkönen 29.657 Räikkönen 28.055
Ricciardo 21.874 Verstappen 29.862 Vettel 28.106
Wo war Mercedes das bessere Fahrzeug in den schnellen Abschnitten? Dass du ungern Fehler eingestehst, ist ja nix neues.
Kanada -ohne die Geraden- ist ein Kurs der Monaco sehr ähnlich ist, Wer hat denn die besten Sektorzeiten in den langsamsten Abschnitten erzielt??? Lewis!
S1 S2 S2
LH 19.623 LH22.950 SV28.850
SV 19.713 LH23.061 LH28 889
Also diametral anders, als du behauptet hast. Der Mercedes ist für enge Kurven ja geradezu prädestiniert oder Vettel und Ferrari machen konstant Fehler anders ist es nicht zu erklären.
Ausgerechnet in S3, der schnellste Abschnitt, konnte Vettel schneller als HAM fahren.
Was das Thema Radstand angeht, hat dein Held LEWIS HAMILTON das hier gesagt:
Zentimeter, die in der Parkgarage den Unterschied ausmachen können. Beim Grand Prix von Monaco auch? "In der Theorie müsste es schwieriger sein, ein längeres Auto durch eine enge Kurve zu manövrieren", meint Lewis Hamilton, der im Vorfeld des Wochenendes die Befürchtung geäußert hatte, der lange Radstand könnte Mercedes "zum Verhängnis" werden. McLaren hat vor Jahren aus genau diesem Grund eigens für Monaco ein kürzeres Auto gebaut.
Aber vielleicht hast du Recht, denn du sagst ja quasi der Lewis hat keine Ahnung.
Die Aussage von Lewis und Lauda waren mehr spaßig gemeint. Bottas war beim Quali in Monaco 2/1000 Sek langsamer als Vettel. Wo siehst du denn die Probleme, die Lauda und Lewis sahen.
Der Mercedes kommt in den engen Abschnitten bestens durch, hab nirgends ein Problem gesehen.
Nur leider gibt es da FACHLEUTE, die meine Aussagen bestätigen. James Key sagt folgendes:
Auch Toro-Rosso-Technikchef James Key sieht im langen Radstand einen Nachteil: "Kürzere Autos sind in langsamen Passagen etwas wendiger und daher wünscht man sich auf Strecken wie Singapur, Ungarn und vor allem Monaco ein kürzeres Auto." Dass auch der Force India so lang ist, dürfte unter anderem am Mercedes-Getriebe liegen, das auch die indische Truppe einsetzt. Denn der Williams ist mit seinen 3,554 Metern Radstand das kürzeste Auto im Feld - er verfügt zwar auch über die Antriebseinheit aus Brixworth, aber über ein eigenes Williams-Getriebe.
Quelle: f1-total
Und nur weil Vettel keine Äußerung von sich gab, meint förmchen, er hätte nicht die ähnlichen Sorgen, wie HAM?
Ja ja förmchen brauch immer die Bestätigung, dass er im Recht ist und wenn er alles nur durcheinander bringt, um seine Fehler zu kaschieren.
Key bestätigt überhaupt nicht deine Aussage. Er sagt nicht, dass Ferrari in Monaco gewonnen hat, weil es den kleineren Radabstand hat. Das hast du behauptet! Das kann nur einer sagen der vom tuten und blasen keine Ahnung hat!
Key sagte: Um so kleiner der Radstand, um so besser, das habe ich oben bereits erklärt, aber zwischen Mercedes und Ferrari spielt der Radstand keine Rolle, auch das sagte Key. Das hast du ausgeblendet., weil dein Fehlurteil auffliegen würde.
Außerdem hat ein längerer Radstand auch große Vorteil z.B wenn er aus eine Geraden in ein Kurve trifft. Das Bremsverhalten ist besser, es läßt sich besser kontrollieren, es läßt sich auch IN DER KURVE SELBST besser manövrieren, weil der Dreharm länger ist und somit es sich präzisiert fahren läßt. Aber das ist alles Theorie und hat praktisch keine Relevanz in unserm Fall
Du hast einfach keine Ahnung...
Die Frage lautet nicht, ob ein Vorteil/Nachteil vorliegt, sondern wie groß diese sind.
Ich halte fest, du versuchst dich wieder aus der peinlichen Situation zu befreien.
Wir halten uns an die Fakten, die lauten:
Fakt 1: in Barcelona (anders als deine Aussage
) war der Mercedes in den schnelleren Abschnitten langsamer als der Ferrari und in den engeren Abschnitten das wesentlich bessere Fahrzeug.
Zweiter Fakt: In Monaco war der Mercedes im Quali 2/1000 langsamer als Ferrari, wobei es bei Mercedes die Reifenprobleme waren und nicht der Radstand.
Dritter Fakt: in Kanada legte HAM seine besten Zeiten wiedermal ausgerechnet in den langsamsten Abschnitten, da wo du behauptest Ferrari´s stärke liegen würden
Meine Prognose für Ungarn habe ich ja bereits gesagt.