formelchen hat geschrieben:
Ihr redet immer von einer Dominanz bei Mercedes. Aber nach 9 Rennen haben sie "nur" 2 Doppelsiege auf dem Konto. Das heißt in 7 Rennen stand jemand anders auf P2. Und stell dir vor das 5x Vettel gewesen, dann sähe die Welt jetzt anders aus.
Wenn von Dominanz gesprochen, dann was den Speed des Autos anbelangt - und wenn man da nach den 3 Jahren noch immer Zweifel hegt, dann weiß ich auch nicht
Klar haben die auch ab und an technische Probleme, diese Saison mehr als die Jahre zuvor, aber all das kann man bisher ziemlich locker kompensieren, genauso wie die Querelen der beiden Fahrer.
Ich sehe auch nicht wo die Konkurrenz wirklich näher kommt. Der reine Speedvorsprung schwankt von Strecke zu Strecke, aber wenn man mal Barcelona oder jetzt Silverstone als Referenz für eine Strecke nimmt, wo das Gesamtpaket zu tragen kommt, dann sind es nach wie vor zw. 6 Zehntel und locker 1ner Sekunde. Und das eben auf Red Bull und nicht mal Ferrari, wo dann auch deutlich deren Defizite zu tragen kommen - die Aerodynamik, und zwar fehl da einiges.
Man kann einfach nur hoffen, dass durch die Regeländerungen kommende Saison Mercedes Einbußen haben wird, aber die technische Abteilung ist so stark und kompetent aufgestellt, und die haben dort eine solch effiziente Arbeitsstruktur reinbekommen, dass es mich nicht wundern wird, wenn der Schuss abermals nach hinten losgehen wird.
Ich für mein Teil glaube, je komplexer das Konstrukt F1 in ihrer Technik wird, desto mehr Vorteile wird Mercedes haben. Und momentan schaut es nicht so aus, dass die F1 sich technisch wieder sonderlich vereinfacht.