Glückwunsch Lewis zum Sieg! Ein gutes Rennen von ihm. Auch wenn er den Sieg letztlich nur durch Glück geerbt hat.
Damit wäre Melbourne jetzt ausgeglichen, soll also niemand mehr erzählen dass Lewis mehr Pech hätte als Rosberg. In der WM sind nun wieder beide 4 Punkte auseinander - das hatten wir vor wenigen Wochen schon. Da ich vorm Rennen ein paar Euro auf Hamilton gesetzt habe, kann ich mich über seinen Sieg zumindest aus finanzieller Sicht freuen.
Und irgendwo freuts mich auch ein wenig für die vielen Engländer vor Ort. Sie haben ja sonst nichts zu lachen momentan. Frühes WM-Aus im Fussball und im Tennis lief auch nichts. Da hat Lewis ein wenig Trost gespendet.
Rosberg hat ein sehr gutes Wochenende abgeliefert. Aber nun hat es ihn halt mal erwischt bei der Technik - kann passieren.
Ansonsten ein turbulenter Renntag.
Raikkönen mit einem Anfängerfehler. Gut dass sich niemand verletzt hat.
Ob es nun sein musste, dass man eine Stunde an der Leitplanke herumkaspert, darüber kann man sicher streiten. Ich kann die Gründe verstehen, fand das aber etwas übertrieben. Die Fahrer waren durch Kimis Unfall genug gewarnt, einen zweiten Unfall an dieser Stelle hielt ich für unwahrscheinlich. Außerdem fand ich es schlecht organisiert. Es sah zeitweise so aus, als würden nur 2-3 Leute am Wechsel der Leitplanke arbeiten. Sowas muss echt schneller gehen, mit mehr Mitarbeitern.
Alonso ebenfalls mit einem Anfängerfehler - nicht in der Lage, korrekt in seine Startbox zu fahren. Schumacher ist das auch mal passiert, da meinten alle er sei zu alt für die F1 geworden. Vielleicht sollte Alonso auch langsam in Rente gehen. Die Strafe dafür war echt gering, da hat Alonso mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt.
Vettel heute mit einem miesen Start. Irgendwie lief dann bei ihm auch nicht mehr soviel. Aber das Duell mit Alonso war cool. Der Funk-Verkehr bei beiden war allerdings etwas kindisch. Muss das sein? Seid ihr Männer oder nicht?? Man hat jedenfalls gemerkt, dass die beiden nicht soviel füreinander übrig haben. Dabei ging es "nur" um P5.
Massa heute leider wieder einmal im Pech. Erst Probleme am Start, dann der Crash und der Ausfall. Er tut mir echt leid. Immer wieder erwischt es ihn. Manchmal selbst verschuldet, oft aber einfach nur unglücklich, so wie heute.
Bottas hat heute gezeigt, was mit dem Williams machbar war. Glückwunsch, super Leistung von so weit hinten!
Ebenfalls gute Leistungen von Ricciardo, Hülkenberg und den beiden Torro Rossos.
McLaren mit einem soliden Ergebnis. Button hat den Restart total verpennt. Ansonsten kann man mit dem Ergebnis aber wohl zufrieden sein.
Achja und dann waren da noch Guttierrez und Maldonado. Wenn die beiden aufeinander treffen, ist ein Crash ja vorprogrammiert.
Wobei heute allein GUT die Schuld hatte.
Überhaupt muss man sagen, dass beide Sauber-Fahrer eine miserable Saison abliefern. Die könnten Ihr Cockpit am Jahresende verlieren. Einer vielleicht schon während der Saison.
Fazit des Rennens ist wohl:
Die WM ist zwischen den beiden Mercedes-Fahrern wieder absolut offen. So schnell kann es gehen. Und das beweist, das auch ein Polster von fast 30 Punkten ruckuck wieder weg sein kann.
Weitere Fazits: McLaren weiter leicht im Aufschwung, Williams weiter sehr stark, Red Bull und Ferrari ungefähr auf einem Level.