MichaelZ hat geschrieben:
Es geht weiter - das dritte Rennen in Folge. Ich denke hier wird Mercedes wieder der Favorit sein, weil wieder die dünnen Reifen zum Einsatz kommen. Mal schaun, ob sich die Zuverlässigkeitprobleme auflösen.
Favorit sind sie wahrscheinlich nicht wegen den dünneren Reifen, sondern eher, weil sie ein funktionierendes Update haben. Motor und Aero sind Top, deshalb sollte das Fahrzeug die beiden ganz nach vorne bringen.
Da der Asphalt sehr heiß werden soll, könnte es gut sein, dass die Reifen, trotz dünnere Auflage, wieder blasen werfen, schlussendlich wird vieles davon abhängen, wie die Typen fahren werden. Weder ist Mercedes mit der dünneren Lauffläche explizit im Vorteil noch mit der dickeren Laufflächen explizit im Nachteil. Mercedes hatte bereits die dickeren Laufflächen in vielen Rennen und es gab keine nennenswerte Probleme.
----------
Wie James nun im Video sagte, kontrollierte HAM bis zum Ausfall das Rennen, Ferrari war weit abgeschlagen, die konnten die Pace von HAM nicht mitgehen- das freut mich natürlich, war mir aber schon voher klar-
Als das VSC kam, ist man davon ausgegangen, dass es länger als eine Runde intakt bleibt, das war ein Trugschluss.
Lewis kam rein und sollte danach die erste Position erobern, ihm wurde Leistung freigegeben, das war der nächste Fehler
Exakz den gleichen Fehler machte RIC, als er zu frühe druck auf RAI machte obwohl seine Reifen noch zu viel Lauffläche hatten.
Der Max-Boy oder die Vettel-Boys brauchen nicht beleidigt sein, wenn ich sage, die hatten Dusel, dass das VSC leuchtete, das ist nun mal Tatsache, wenn man sich die Zeiten anschaut. Max konnte ja noch mithalten, aber Seb und RAI...?
Dusel hat jeder mal, auch HAM hatte mehrfach Riesendusel gehabt. Schlussendlich ist er und BOT ausgefallen, das war erst mal der größte Glücksgriff für Seb und Ferrari.
------------
Erinnerst du dich noch an Silverstone 2017? Da gab es keine dünneren Reifen. Autos die von Anfang an puschten (Seb und Max) und den Reifen keine Pause gönnten, waren auch die, die am meisten betroffen waren. Das war auch gerade wieder in Österreich so, nur traf es RIC und HAM. Sie haben zu früh gedrückt.
Man muss etwas warten, damit sich die Auflagefläche genügend reduziert, um weniger Energie in Wärme zu wandeln, dann ist das Problem gelöst. Nur ist die Realität anders: wenn einer mehr auf die Tube drückt, dann ergibt das eine Kettenrealton exakt das Gegenteil von dem, was in Monaco passierte. Dort war nix passiert, weil RIC ohne große Befürchtung überholt zu werden, langsam machen konnte, das geht in vielen Rennstrecken zum Glück nicht.
Wir werden sehen, dass wenn MER in Silverstone Blasenbildung bekommen sollte, Ferrari ebenfalls darunter leiden wird, außer die fahren langsamer, so wie in Österreich, dann wären sie aber auch weit von ihrem Hauptziel weg.
Ich behaupte mal, wenn Max nur so langsam gefahren wäre, dass er RAI gerade hinter sich hält, wäre er genauso wie ALO, VET, RAI ohne eine sichtbare blase ins Ziel gekommen, genauso ähnlich hätte es sich ohne das VSC für Mercedes ergeben.
Mercedes hatte bereits in Österreich ein sehr starke Performance, das müsste sich in Silverstone eigentlich wiederholen.
Gute Nachricht für Mercedes ist erst mal, dass sie neue Getriebe, ohne Strafen einbauen können, da ist das Problem eines möglichen Getriebeschadens schon mal am unwahrscheinlichsten.