Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Großbritannien GP 2011 - Silverstone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Immerhin Ferraris Lobbyarbeit funktioniert noch bestens.

:| Wieso?? Versteh ich nicht wirklich......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2011

Na da vermutet einer wohl, dass Pirelli die Reifen ausgesucht hat, die Ferrari am besten passen.

indalo hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Immerhin Ferraris Lobbyarbeit funktioniert noch bestens.

:| Wieso?? Versteh ich nicht wirklich......

Wer das nicht versteht, der muss wirklich extrem naiv sein.

Und nochmal, ich mache Ferrari keinen Vorwurf, natürlich bemühen die sich das die Reifen ausgewählt werden die ihnen passen. Sie würden einen schlechten Job machen, wenn sie es nicht versuchen würden. Genau wie die anderen Teams natürlich auch Lobbyarbeit machen. Ferrari kann das halt etwas besser, weil sie das Traditionsteam sind gut für die RP der F1.

Nur wenn Pirelli darauf eingeht und die Reifen in Zukunft danach aussucht was Ferrari gerne hätte und nicht weiter nach genau den selben Kriterien die Reifen auswählt wir zu Beginn der Saison als man noch nicht wusste wem welche Reifen passen, dann muss man Pirelli einen Vorwurf machen.

"Teamchef Stefano Domenicali soll bereits Pirelli gebeten haben, die harten Reifen nicht an die Strecke zu bringen, doch der Reifenhersteller will neutral bleiben. "
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... iegen.html

"Pirelli sprach im Vorfeld mit allen Teams, doch lediglich Ferrari soll sich kritisch geäußert haben. "
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... eines.html
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Im Prinzip vollkommen richtig - allerdings könnte man natürlich auch noch etwas weiter differenzieren und zwischen "keinen Vorteil haben" (mit weicheren...) und "klaren Nachteil haben" (mit den harten...) abwägen...
Zumal als besonderes Ärgernis noch dazukommt, dass Pirelli wohl an der Ferrari-Misere nicht ganz unbeteiligt ist. Ferrari hat nach damaligen Wissensstand zur Wintertestsaison wohl die Hausaufgaben am besten gemacht und ein Auto gebaut, welches mit den sich auflösenden Reifen recht schonend umging. Dass man das nun schon zweimal büßen mußte (in Melbourne, als die Bedingungen sich komplett änderten und mit der neuen harten Mischung...) statt davon zu profitieren ist schon in gewisser Weise etwas ungerecht - im März hätte man Ferrari wohl noch beneidet...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Die Diskussion ist lächerlich. Wenn ein Reifenhersteller einfach einen Reifen bauen würde, der möglichst schnell und haltbar wäre, müssten wir nicht darüber diskutieren, wem jetzt die Reifen besser passen, wer schonender fährt etc.

Heute noch garkein Beitrag hier :shock: . Massa im zweiten mal schnellster. Freut mich...
Bild

Ich glaub dies wird ein ziemlich kontroverser GP.

Die Regeln wurden in letzter Sekunde (angeblich zwischen 1ten und 2ten freien Training) wieder umgeändert, jetzt dürfen die Renault motorisierten Teams doch unterm Bremsen oder Nullgasstellung Spritverbrennen und somit den Diffusor anblasen. Angeblich mit 68%.

Im 2ten freien Training konnte man kurz Whitmarsh und Domenicali miteinander reden hören, die sagten "they are doing exactly what they did before, its extraordinary" (genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr).

Laut Twitter sollen grad in der Fia Sitzung Whitmarsh und Horner eine hitzige Diskussion führen.

Ich kann mir gut vorstellen, das -wenn es so bleibt- Ferrari und Mclaren nach einen weiteren zu erwartenden Vettel Sieg Klage einreichen.

Edit:
Ich hab jetzt genauere Infos zur bekanntmachung der Regeländerung. Nichtmal 20 Minuten vor dem ersten Training haben dies alle Teams (Die Renault Teams warscheinlich vorher) mitgekriegt.

Ich sag nur: Zweiklassen Reglement! (nicht das es noch was an der WM ändern würde, aber mies ist es trotzdem).
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
....
Im 2ten freien Training konnte man kurz Whitmarsh und Domenicali miteinander reden hören, die sagten "they are doing exactly what they did before, its extraordinary" (genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr) ... .

Ferrari Lobbyarbeit live. Danke für den Bericht.

....
Ich sag nur: Zweiklassen Reglement! (nicht das es noch was an der WM ändern würde, aber mies ist es trotzdem).

Was darf RBR denn nach deiner Theorie tun, was die anderen nicht dürfen?

Und eine Quelle wäre für solche Geschichten natürlich auch immer ganz gut.

Das mit den Regeln ist so eine Sache.... ziemlich kontrovers...

ob M. Webber weiterhin für RBR fahren soll?! ... Nein lieber nicht!!!

Aber auch kein Hamilton!!!

Viell. Soll es ja Regnen, dann wirds wieder ein spannendes Rennen :)

Mr_Mutt hat geschrieben:

....

Mit dir hats eh kein Sinn zu quatschen. Glaubst es eh nicht. Man sieht ja deine armseelige Einstellung zum Sport mit deinen Kommentaren bezüglich Ferraris, vor paar Jahren gabs sowas wie Ferrari Lobby schließlich nie, gelle?
Ich halte dich nicht davon ab zu googlen. Auf AMuS und BBC gibts schon was zu lesen.

Und was Red Bull und Renault dürfen was andere nicht dürfen?

Ferrari (edit: Hab Cosworth vergessen) motorisierte Teams dürfen weder weiter Luft in den Motor pumpen, während man vom Gas ist (Dürfen Renault und Red Bull weiterhin), noch im geringen Maße Kraftstoff währrendessen verbrennen (darf angeblich Mercedes noch im sehr begrenzten Ausmaß).

Für mich klingt das nach Zweiklassenreglement, vorallem wenn die Regelung kurz nach Anpfiff des ersten freien Trainings (edit:) veröffentlicht wird (ja, scheinbar sah man kein Sinn darin die Mercedes/Ferrari/Cosworth Teams vorher zu informieren). Siehe Whitmarsh seine Reaktion. Aber warte, das war bestimmt nur Show.

Immerhin hat das Chaos nächstes Jahr ein Ende.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

die teams bei dem das system perfekt funktionierte dürfen es weiter benutzen und bei denen wo es probleme gab dürfen es nicht....
was verspricht man sich davon :?:
sieht auf jeden fall nicht nach ferrari lobby-arbeit aus

Mit dir hats eh kein Sinn zu quatschen. Glaubst es eh nicht. Man sieht ja deine armseelige Einstellung zum Sport mit deinen Kommentaren bezüglich Ferraris, vor paar Jahren gabs sowas wie Ferrari Lobby schließlich nie, gelle?
Ich halte dich nicht davon ab zu googlen. Auf AMuS und BBC gibts schon was zu lesen.

Ist bei dir doch auch nicht anders. Bis vor ein paar Jahren war Ferrari noch das Übel der Welt und nun wo der asturische Prinz dort angeheurt hat, wird vor dem Öffensichtlichen die Augen verschlossen.

Ferrari (edit: Hab Cosworth vergessen) motorisierte Teams dürfen weder weiter Luft in den Motor pumpen, während man vom Gas ist (Dürfen Renault und Red Bull weiterhin), noch im geringen Maße Kraftstoff währrendessen verbrennen (darf angeblich Mercedes noch im sehr begrenzten Ausmaß).

Gibts dafür auch irgendeine seriöse Quelle? Soweit ich gelesen habe, dürfen die Team weiterhin 10-20% des Zwischengases nutzen. Wo genau steht denn beschrieben, ob und wieviel Luft in den Motor geführt werden darf, wenn man vom Gas geht?

Für mich klingt das nach Zweiklassenreglement, vorallem wenn die Regelung kurz nach Anpfiff des ersten freien Trainings (edit:) veröffentlicht wird (ja, scheinbar sah man kein Sinn darin die Mercedes/Ferrari/Cosworth Teams vorher zu informieren). Siehe Whitmarsh seine Reaktion. Aber warte, das war bestimmt nur Show.

Tja, da ist die FIA nunmal selbst schuld, wenn man mitten in der Saison solch gravierende Verbote ausspricht, ohne vorab etwas nachzudenken.

Und ob Red Bull und Renault schon vorher von der Ausnahmeregelung erfahren haben, weißt du doch garnicht.

Aber hauptsache erstmal ordentlich gegen RedBull abledern. Kennen wir ja von dir zur Genüge.

In jedem Fall kann Red Bull nur verlieren, nicht auf der Strecke, aber moralisch.

Zurzeit meckert jeder, das durch das Zwischengas usw und dem Super RBR Auspuff viele Vorteile für RBR enstehen.

Jetzt wird gemeckert, das RBR und Renault mehr Einblasen dürfen, als eigentlich gedacht.

Fakt ist: RBR hat das beste Auto gebaut und steht völlig Verdient davorne. Aber leider wird sicher der gemeine Fan am Ende der Saison sicher nur noch an die "illegalen" Vorteile des Zwischengases und den Streiterein erinnern

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. Ham
3. WEB
4. BUT
5. ALO
6. ROS
7. PER
8. SUT
9. ALG
10. RIC

Bei RIC muss ich etwas eingenommen haben...! Bild

Mr_Mutt hat geschrieben:

....

Du meckerst hier rum von wegen Zweiklassenreglement. Aber warum das so ist, lässt du hier vollkommen aussen vor.

Renault hat gesagt man müsse die Drosselklappen auch weiterhin zu 50% öffnen, wenn kein Gas gegeben wird. Ansonsten hätte man große Zuverlässigkeitsprobleme mit dem Motor.

Da das Motorenreglement aber seit 2009 nicht verändert wurde, lies Charlie Whiting daraufhin prüfen, ob Renault auch 2009 schon die Drosselklappen im Schleppbetrieb zu 50% geöffnet hatte, als der angeströmte Diffusor noch gar kein Thema war.

Und offenbar war dem so, dass Renault auch 2009 schon die Drosselklappen derart weit geöffnet hatte im Schleppbetrieb. Aus diesem Grunde sah die FIA ein, dass es bei Renault Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit haben könnte und erlaubte Renault diesen Kompromiss.

Schuld an dem ganzen Theater ist doch die FIA die meinte die Regeln während der Saison ändern zu müssen. Man hat damit für ein großes Chaos gesorgt. Es hätte erst 2012 verboten gehört.

Und was Renault angeht - ich sehe das in diesem Fall nicht als Extrawurst. Allerdings hat Renault bei den Motoren in den letzten Jahren immer wieder Extrawürste bekommen, als man die Performance der Motoren im Winter gegen der Geist der Regeln verbessern durfte, weil man mit Mercedes und Ferrari nicht mithalten konnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

ThatsRacing hat geschrieben:

Ist bei dir doch auch nicht anders. Bis vor ein paar Jahren war Ferrari noch das Übel der Welt und nun wo der asturische Prinz dort angeheurt hat, wird vor dem Öffensichtlichen die Augen verschlossen.

Gibts dafür auch irgendeine seriöse Quelle? Soweit ich gelesen habe, dürfen die Team weiterhin 10-20% des Zwischengases nutzen. Wo genau steht denn beschrieben, ob und wieviel Luft in den Motor geführt werden darf, wenn man vom Gas geht?

Tja, da ist die FIA nunmal selbst schuld, wenn man mitten in der Saison solch gravierende Verbote ausspricht, ohne vorab etwas nachzudenken.

Und ob Red Bull und Renault schon vorher von der Ausnahmeregelung erfahren haben, weißt du doch garnicht.

Aber hauptsache erstmal ordentlich gegen RedBull abledern. Kennen wir ja von dir zur Genüge.

Da unterstellst du mir aber einiges. Mein Interesse bezüglich Ferrari ist natürlich größer als vor paar Jahren, bedingt durch Alonso. Aber abtun kann ich die Roten immer noch nicht, auch wenn mit Domenicali eine sympatische Person (scheinbar auch unfähig) an der Spitze ist.
Aber mit blinden Fanboys wie dir hat man genug zu tun, also spar ich mir diesbezüglich weitere Erklärungen.

Und nocheinmal:
Ich halte euch nicht davon ab auf AMuS, BBC und Autosport die Artikel zu lesen.

Renault oder Red Bull, welches Team genau weiss ich nicht, hat 2009 in freien Trainings dieses System mit dem Motor (das im englischen genannte cold blowing) die Funktion einer Luftpumpe übernimmt, scheinbar getestet.
Die FIA hat die jüngsten Regeländerungen auf den Mappings, welche 2009 verwendet wurden aufgebaut. Da 2009 ein Renault Motor mit diesem Mapping unterwegs gewesen ist, hat man es geschafft diese (scheinbar dennoch etwas beschnitten) erneut durchzuringen.
Mercedes hat etwas ähnliches errungen, man darf zu sehr geringem Maße trotz Nullgasstellung weiter zusätzlichen Kraftstoff verbrennen.

Auf BBC war von folgenden Zahlen die Rede:
Renault motorisierte Fahrzeuge dürfen 50% Zwischengas (ohne zusätzlichen Krafstoff) verwenden, Mercedes Motoren 10% mit zusätzlichem Krafstoff. Zu Ferrari und Cosworth (bei denen ist es verständlich) keine Angaben.

Edit:
Und ehe du wieder die "JAJAJA willst ja nur Red Bull verlangsamen" Karte ausspielst, ich sehe es wie Whitmarsh: Eine Änderung am Ende der Saison hätte gereicht. Die WM war eh schon vorbei als man angefangen hat dies zu diskutieren und das wird Red Bull nicht plötzlich vom besten Auto zum 3. besten Auto machen.
Komm schon Nano...

Fragt sich nun nur, wo du den Unterschied eines blinden Fanboys wir mir und deinem Gehabe & Getue rund um Alonso ausmachen willst. Ich würde mich ja wirklich an deiner Stelle immer erstmal selbst an die eigene Nase packen, bevor man immer andere vorverurteilt und beschimpft. Aber gut, das konntest du noch nie und wirst du wohl auch in Zukunft nicht können.

Aber um nochmal auf deinen Unsinn zurückzukommen, den du über das Zwischengas schreibst.

Auch Ferrari steht es frei, 10% Zwischengas zu fahren - solltest den BBC Artikel halt auch mal richtig lesen.

Und woher du den Blödsinn nun hast, dass Red Bull/Renaul bereits 2009 mit dem Zwischengas rumspielte, obwohl der Abgase da für den Diffusor noch überhaupt nicht relevant waren, würde mich schon interessieren.

Du bastelst dir hier Dinge zusammen, obwohl du keinerlei Fakten dazu hast - wie wir alle - aber willst den ultimativen Durchblick in der Thematik haben - den selbst der ein oder andere Teamchef im Fahrerlager nicht hat. :roll:

@ThatsRacing

Naja der Red Bull Auspuff am RB5 war am ende der Saison auch schon sehr tief, und ich nehme mal an, das er da direkt aufs Diffusordach bzw. in einen Kanal des Doppeldiffusors geblasen hat, insofern wars sicherlich schon relevant, auch wenns wohl nur kaltes Anblasen war

Wird das jetzt die lustige Raterunde oder sprechen wir von Fakten?

Es ist doch noch nicht einmal bekannt, was für Daten die FIA als Vergleich herangezogen hat - lediglich das Jahr wissen wir. Genauso wenig wissen wir, ob diese Motoreinstellungen von 2009 einen effektiven Nutzen für aerodynamische Anströmungen haben sollte, oder nicht doch einfach nur irgendwas mit der Standfestigkeit zutun hatte.

Kurz gesagt, wir wissen nicht viel - um nicht zu sagen, praktisch garnichts.

Aber einige wollen hier mal wieder aus den nicht vorhandenen Fakten irgendwas herauslesen wollen, nur um gegen gewisse Teams bzw. Fahrer herziehen zu können.

Die FIA hätte es einfach nach der Saison verbieten sollen, dann wäre das ganze Theater nicht so hochgekocht.

Ich sehe hier nichts, weshalb man Red Bull oder Renault einen Vorwurf machen kann.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Die FIA hätte es einfach nach der Saison verbieten sollen, dann wäre das ganze Theater nicht so hochgekocht.

Ich sehe hier nichts, weshalb man Red Bull oder Renault einen Vorwurf machen kann.

Ausgerechnet RBR oder Renault einen Vorwurf zumachen, also den Teams die durch eine Regeländerung mitten in der Saison benachteiligt werden, ist nun wirklich exrem lächerlich. Wenig überraschender Weise schaffen das natürlich mal wieder ganz souverän.

Übrigens, fällt jemanden eingentlich eine andere Sportart ein, in der mtten in der Saison schon mal die Regeln geändert wurden, um ein Team oder einen Sportler einzubremsen bzw ein anderes Team oder einen anderen Sportler wieder noch vorne zu bringen?

Ja Skispringen, da gab es schon Regeländerungen während der Saison wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn es andere Sportarten betrifft, dann nur wo technisches Gerät dazu verwendet wird.
Bob, Rodeln, Skispringen, Speerwerfen, Radsport.
Das Problem in der F1 ist, das riesige Etats vorhanden sind und die technischen Entwicklungen entsprechend verlaufen.

So :D Würfel sind gefallen, hahaha.
Nix ist mit Zwischengasvorteil für Renault, unter dem enormen Druck von Ferrari und McLaren musste die FIA jetzt eine gerechte Entscheidung treffen. Die Zwischengas Regel ist jetzt für alle gleich!
Somit kann die WM vor einem fairen Hintergrund wietergehen. Vettelchen macht sich wahrscheinlich schon ins Höschen.....und Marko macht mimimiim :D

jetzt also doch kein zwischengas für die renaults :D)

sollte einer der redbulls heute nicht auf pole fahren freue ich mich schon auf das helmut marko interview nach dem qualifying

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein