Sehr gutes Rennen von Alonso, auch wenn er natürlich von dem Patzer bei Vettel profitiert hat.
Vettel ebenfalls stark, vor allem, weil er mitlerweile solche Rennen nicht mehr wegschmeißt, nur weil was schiefläuft
.
Stark fand ich auch Button. Seit er bei McLaren ist bestätigt er immer wieder, dass er lange unterschätzt wurde. Von den Fahrertypen hat McLaren da wieder so ne Senna-Prost-Konstellation (mit Button als Prost), wobei natürlich beide nicht an die Originale rankommen.
Schumi war auch gut unterwegs, produzierte aber wieder mal einen völlig unverständlichen Patzer. Vielleicht ist die Strafe gegen ihn auch erzieherisch gemeint, um ihn ein bisschen zur Vorsicht zu ermahnen, denn er produziert in dieser Saison schon arg viel Kleinholz. Anders kann ich mir die unterschiedliche Bewertung zweier sehr ähnlicher Vorfälle jedenfalls nicht erklären.
Trotz des guten Rennens von Hamilton, muss ich sagen, dass ich die Aktion gegen Massa absolut sanktionswürdig fand. Klar wollen wir alle packende Zweikämpfe sehen und er soll sich auch wehren. Allerdings war Massa klar vor ihm und hätte ihn auch ohne die Berührung zweifellos überholt. Hierdurch hat sich Hamilton glasklar auf unfaire Weise einen Vorteil verschafft. Gerecht wäre es, wenn er mit Massa die Position tauschen würde.
Ansonsten hinterlässt dieses ganze Regel-Hickhack einen recht schalen Beigeschmack. Die FIA macht sich lächerlich und spielt zum x-ten Mal den Helfer von Ferrari.
So langsam machen sie die F1 echt kaputt. Sie sollen halt einfach die Regeln bezüglich der Aerodynamik verschärfen, so dass es wieder möglich ist auch ohne so einen Kinderquatsch wie DRS zu überholen.
Es ist nur noch lächerlich, wenn man vor der Glotze sitzt und die Reporter im Unterschichten-Fernsehen lallen hört "oh jetzt ist er im DRS-Fenster...ein fantastisches Manöver". Das ganze hat mit Rennsport nur noch bedingt was zu tun und entwertet Überholmanöver.
Natürlich will ich Überholmanöver sehen, aber nicht solche. Stattdessen sollen sie doch einfach sowas wie Diffusoren und ähnliche aerodynamischen Hilfsmittel komplett verbieten, dann kann er auch nicht mehr angeblasen werden und die "Air" für den Hintermann wäre nicht mehr so "dirty".
Es ist einfach so lächerlich, dass die in ein paar Jahren die Motoren wahrscheinlich auf Zweitakter runtergerüstet haben, aber diesen aerodynamischen Wildwuchs praktisch unreglementiert lassen, obwohl es genau dieser ist, der die Rennen langweilig macht(e).
Ich hab mir schon vor mehr als 20 Jahren als sie die Turbos abgeschafft haben, um die Kurvengeschwindigkeiten zu reduzieren, gedacht, dass die Beschneidung der Aerodynamik sinnvoller wäre als die Motoren zu verkleinern, da man ja nicht aufgrund der damals mehr als 1000 PS so flott um die Kurve kam, sondern wegen der Aerodynamik.
Immerhin hat Niki Lauda durch seine sich offensichtlich verschlimmernde Demenz dafür gesorgt, dass ich noch was zu lachen hatte, als er meinte, dass der Abstand von Vettel auf Alonso heute größer geworden wäre