Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Größe des Teilnehmerfeldes

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 30. Mai 2009

Mal sehen was aus den 15 Bewerbungen wird, aber so wie es aussieht können wir uns im nächsten Jahr wohl wieder auf ein Feld von 26 Autos freuen! Wann war das zum letzten Mal so, Mitte der Neunziger?

Dabei frage ich mich, warum ausgerechnet 26? Wären mehr als das grundsätzlich denkbar oder gibt es dann Platzprobleme bei den Streckeneinrichtungen?
In den nächsten Jahren fände ich den Gedanken interessant, auf 28 oder 30 zu erhöhen, wenn sich die politischen Verhältnisse stabilisieren. Wie seht ihr das? Oder eine Wiedereinführung des Vorqualifizierens?

Ich bin gespannt auf die Punkteverhältnisse im nächsten Jahr. Wenn das Starterfeld 6 Autos mehr umfasst aber weiterhin nur die ersten acht Punkte bekommen wird es entsprechend mehr Teams geben, die nur selten zählbare Ergebnisse bekommen.
Früher waren es ja sogar nur die ersten sechs, aber damals war die Ausfallquote auch deutlich höher. Müsste also (nach 2010) eine Anpassung der Punktevergabe her?

Ich glaub die 26 könnte vielleicht um 2 Autos aufgestockt werden, ich weiss nicht... bei dem Regelwirrwarr kann man nicht sagen was jetzt Gesetz ist und was nur eine Übergangslösung sein soll.

Ich glaub, da könnte der FOTA Vorschlag für die Punkteverteilung sinnvoll sein, vielleicht auch eine Abweichung von dem.

Z.B. Die ersten 10 kriegen Punkte
1. 15 Punkte
2. 12 Punkte
3. 10 Punkte
4. 8 Punkte
5. 6 Punkte
6. 5 Punkte
7. 4 Punkte
8. 3 Punkte
9. 2 Punkte
10. 1 Punkt

Oder, was einfacher wär, man lässt das Punktesystem einfach...
Ich mein, früher gabs bei teilweise 30 Autos auch nur 6 Punkteplatzierungen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Dass es 2010 überhaupt 13 werden sollen, wundert mich, 2008 wollte man es noch auf 12 beschränken, als sich 11 neue Teams für 2008 eingeschrieben haben...

Ich bin der Meinung je mehr Autos um so Besser :!:
Mit einer richtigen Quali, 26 Autos im Feld beim Training und 24 Sonntags am Start. Dann macht die Quali auch wieder Spass und wird spannend( ja ich bin ein Nostalgiker).
Und zur Punkteverteilung:
Ist das Medalliensystem endgültig vom Tisch?
Ansonsten würde ich es lassen wie es ist, evtl. den Sieg einwenig aufwerten und 12 Punkte dafür geben :!:

AWE AWE

Gestern hat einer den Kirschkern eingegraben und heute werden schon die Kirschen am neuen Baum verteilt :-)
Warten wir doch erst mal ab was von den Massenanmeldungen am Ende übrig bleibt . Ich sehe keine 13 Team im Jahre 2010 .
Eher wird Mosley und Bernie Mühe haben 20 Autos auf der Strecke zu haben .

Was die Punktevergabe betrifft so wäre es natürlich ideal wenn wir bei 20 Startern mindestens bis platz 18 Punkte verteilen könnten .
Dann noch Bonuspunkte für den schönsten Dreher ,den schnellsten Reifenwechsel ,das schönste auto und den leichtesten Fahrer .
Als es noch für die ersten fünf Punkte gab waren bis zu 35 Fahrzeuge in der Qauli ,als es dann für die ersten 6 Punkte gab und der Sieger 8 Punkte bekam waren bis zu 30 in der Quali ,als es dann 9 Punkte gab waren bis zu 30 in der Quali und heute wo wir mit viel Glück mal 20 autos in der Qauli haben soll am liebsten jeder Punkte bekommen der es schafft seinen Force India durch die zweite Kurfe zu bekommen . Was soll das bringen ?
Mal ganz davon abgesehen das dieses ewige rum gebastel am Punktesystem in den letzten 15 Jahren nichts gescheites gebracht hat .

AWE hat geschrieben:

Dann noch Bonuspunkte für den schönsten Dreher ,

:love: in den Vorschlag könnt ich mich verlieben! :love:

AWE hat geschrieben:
Dann noch Bonuspunkte für den schönsten Dreher.

Absolut! Endlich WM-Chancen für Nelsinho!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Thrar hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:wink: und Massa!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Thrar hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Na nu, heute bashen wir mal Massa und morgen wieder Raikkonen? Und zwischendurch natürlich Hamilton...
:lol:

Beitrag Sonntag, 31. Mai 2009

ceniza hat geschrieben:
Thrar hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Und Kovaleinen nicht zu vergessen. Der kann es doch am besten ! :)

Hehe, 13 Teams sich einschreiben und Ferrari wegen irgenteinem Betrugsskandal von der KWM ausgeschlossen wird, fahren die Roten nächstes Jahr wieder mit der Nr. 27 (zumindestens im zweiten Auto) rum... :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

thealonsof1 hat geschrieben:
Hehe, 13 Teams sich einschreiben und Ferrari wegen irgenteinem Betrugsskandal von der KWM ausgeschlossen wird, fahren die Roten nächstes Jahr wieder mit der Nr. 27 (zumindestens im zweiten Auto) rum... :D

Nur werden sie dann halt trotzdem keinen Mansell oder Villeneuve im Auto haben sondern eher einen Alboreto,Tambay oder Alesi ( im bildlichen Sinne auf die 27 bezogen )

Goodwood hat geschrieben:
Mit einer richtigen Quali, 26 Autos im Feld beim Training und 24 Sonntags am Start. Dann macht die Quali auch wieder Spass und wird spannend( ja ich bin ein Nostalgiker).
Ansonsten würde ich es lassen wie es ist, evtl. den Sieg einwenig aufwerten und 12 Punkte dafür geben :!:

Nein es wird kein Medaillensystem geben, aber auch keine 13 Teams. Es wird kein einziges neues Team geben, stattdessen werden 1 oder 2 Teams den Laden zusperren - und alles bloß, weil die Teams meinen, sie müssen nun künftig die Regeln aufstellen...

Das ganze Machtgehabe derzeit zeigt: Schmeißt die Hersteller raus und holt richtige Teams!

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:

Nein es wird kein Medaillensystem geben, aber auch keine 13 Teams. Es wird kein einziges neues Team geben, stattdessen werden 1 oder 2 Teams den Laden zusperren - und alles bloß, weil die Teams meinen, sie müssen nun künftig die Regeln aufstellen...

Das ganze Machtgehabe derzeit zeigt: Schmeißt die Hersteller raus und holt richtige Teams!

meine worte seit Jahren :D)

MichaelZ hat geschrieben:

:twisted: schmeisst lieber Mosley raus und zwar schnell.

Jo den auch
wobei momentan bin ich sogar eher auf der Seite von Mosley...

Ich find das auch Doof.

In keinem Sport der Welt sollten die Teilnehmer die Regeln aufstellen dürfen.
Sonst wäre das nämlich Wettbewerbsverzerrung.

Im Fussball darf der HSV auch nicht die Richtlinien für die BL festlegen und der FC Barcelona darf auch nicht bestimmen, was für Regeln in der CL gelten.

Wenn jetzt die Teams meinen, die Regeln vorgeben zu müssen, dann wird das eh nicht lange funktionieren und nach paar Wochen fängt dann der große Streit an...
Komm schon Nano...

Dabei ist es doch seit Jahren so, das Concordabkommen sah vor das Regeländerungen nur mit dem Einvernehmen der Team's gemacht werden dürfen.

Zur weiteren erinnerung der Gerichtsentscheid von Paris hat gesagt das die Regeln aus dem Abkommen noch gültig sind.

Und das schönste an allem das so hochgelobte Williamsteam wahr seit beginn des Concordabkommens der grösste verhinderer von Regeländerungen, noch mehr als Ron Dennis der nähmlich sein Veto nur vorbrachte wenn man Dinge beschliessen wollte die gegen den Sport sind, und plötzlich seit Williams ums Überleben kämpft stehen Sie hinter Regeln die absolut gegen den Sinn der F1 sind.
Kleinere Ausgaben kann man erreichen durch Sinnvolle Regeln die gewisse Übertreibungen ausschliessen, z.B. auf der Materialseite lässt sich sehr viel erreichen, eine andere Massnahme neben den Aerodynaikregeln mit Löchern, währe eine Mindestbodenfreiheit. Solche Dinge würden viele kostspielligen Dinge unnötig machen und kann kontrolliert werden.

Eine Budgetgrenze ist nicht kontrollierbar und darum Stumpfsinn.
.

Beitrag Montag, 06. Juli 2009

AWE hat geschrieben:
Warten wir doch erst mal ab was von den Massenanmeldungen am Ende übrig bleibt .

Die entscheidung fuer cosworth motoren war ausschlaggegbend fuer die einschreibung.
Auch wenn die FIA das Sichern der Zukunft der Formel 1 als Ziel vorgibt, so rechtfertigt dies noch lange nicht die Methoden, die dazu benutzt werden, um dieses Vorhaben zu erreichen. Es kann sicherlich darüber diskutiert werden, ob es sich für einen unabhängigen Regierungsapparat wie die FIA ziemt, sich gegenüber gewissen Unternehmen voreingenommen zu präsentieren.

Warum hat die FIA den möglichen Neueinsteigern nicht gleich von Anfang an gesagt, dass sie für ihre Bewerbung auf Cosworth setzen sollten, statt damit zu warten, bis dieser Prozess längst am Laufen war? Das hat einige Teams dazu geführt, Geld für Ausschreibungen bei gewissen Herstellern einzusetzen - nur um später herauszufinden, dass diese Pläne vollkommen umsonst waren, weil sie Cosworth-Motoren brauchten.

Es ist absolut notwendig zu überprüfen, ob diese drei vergebenen Lizenzen auf seriösen und finanziell gesunden Beinen stehen. Diese Bewerbungen wurden aus politischen Gründen handverlesen und nicht etwa aufgrund sportlicher oder in Zusammenhang mit dem Projekt stehenden Kriterien. Für mich ist das glasklar", sagte einer der angehenden Teamchefs.

quelle:andere seite
Mosleys mauschel-krauschel und politisches schnippchen schlagen.

Zurück zu Allgemein