Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grauzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 21. März 2009

Anarch hat geschrieben:
Das war ja wieder mal klar.

Ist eigentlich sehr durchschaubar:
FOTA schlägt ein Punktesystem vor
FIA/WMSC lehnt ab, beschließt ein anderes
FOTA protestiert (zurecht, cf. International Sporting Code Art.199)
FIA ist blamiert und ist gezwungen einen Rückzieher zu machen
FIA heizt Diffusor-Diskussion an, um Einigkeit unter den Teams zu brechen

Wenn Williams, Toyota oder BrawnGP bei den ersten Rennen vorne weg fahren, werden die "großen" Teams sich schon dagegen wehren, unabhängig von Mosley und der FIA.

Ich hoffe Mosley kandidiert trotzdem nicht noch einmal, es wird Zeit für jemand neues. Allerdings ist er etwas machtbesessen uns ich fürchte er bleibt und erhalten, genau wie Ecclestone auch.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 21. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Also ich finde auch das man die frage ob die diffusoren legal oder nicht legal sind 100% vor dem ersten rennen haette klaeren sollen, und nicht jetzt schon einen eventuellen streit und den verbot dieser teile von gewissen teams in den raum stellt.

:? Was ich nicht verstehe, das man diese regeln nicht 'genauer' definiert und somit die grauzonen ausschliesst oder wenigstens minimiert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Sogar ein blinder sieht, dass das alles ein geplantes Manöver vom Peitschenschwinger ist.
Nachdem ihn ja die FOTA extrem blamiert hat, müssen sie nun aus Mosleys Sicht bezahlen. Und was hat unter den Teams in den letzten Tagen für Unruhe gesorgt ? Die Debatte um die Diffusoren von Williams, Toyota und Brawn. Was für ein Zufall !

Natürlich ist das alles absolut sinnfrei wenn Mosley, Whiting bestätigen dass die Designs im Rahmen des Reglements sind, aber dann beide extra betonen "auf uns kommts eh nicht an", mit wieder mal so tollen Sprüchen wie "es könnte einen Protest geben"
Dahinter steckt nicht mehr und nicht weniger als die Absicht eines der Teams dazu zu bewegen im Gegenzug mal Max einen Brief zu schreiben und sich über die angeblich illegalen Designs zu beschweren. Wahrscheinlich reicht schon allein der Brief dafür dass die FIA dann geschlossen die Diffusoren verbietet, was dann passiert brauche ich glaube ich nicht mehr zu erklären.
Ich sage es mal so, die Teddybärenatmosphäre innerhalb der FOTA wird dann auch schnell wieder Geschichte sein, wenn eines der Teams protestiert
Zuletzt geändert von Anarch am Samstag, 21. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Gelaufen ist das Ding, wenn sie im Mittelfeld oder weiter hinten rumgurken, dann interessierts kein Aas mehr.
Wenn sie weiter vorn landen, gibt es garantiert Zoff und wenn ein oder mehrere der drei über einen längeren Zeitraum ganz vorne liegen, wird das Ding ruckzuck verboten oder gar für illegal erklärt.

Mt dem Schwingensdingens von Renault verhielt es sich übrigens wirklich genau umgekehrt. Als McLaren dagegen protestierte, erklärten die Kommissäre es für legal, das wurde von der FIA aber bezweifelt und das Teil verboten.
Dass Renault bei der Abnahme durch die FIA laut Symonds geschlampt hatte, stimmt schon. Nur meinte er damit nicht, dass ein Beschiss verschleiert werden sollte, sondern dass man der FIA eben dieses Hintertürchen gelassen hatte, mit dem sie später das Verbot durchboxen konnte.

Nochmal, für die, die es noch nicht wissen: Es handelte sich um ein Verbot, genau wie Anfang 06 bei Ferraris Flexiwings. Wenn man da jeweils illegale Teile festgestellt hätte, wären natürlich Strafen erfolgt.

edit: Siehe BAR 2005!

Na ganz so einfach war das ja wohl nicht . Das sogannte schwingungsdings wurde von der FIA und C.W. für legal und regelkonform erklärt und das bereits bei der techn.Grundabnahme 2005 .Im Jahre 2006 wurde das gleche System wiederum von der FIA und C.W. als deren techn. Deligierten abgenommen und für legal erklärt .
Als dann McLaren und Williams im Rahmen eines GP dagegen Protest einlegten ,wurde das ganze ( wie es ja eigentlich auch auch logisch sein müsste ) von den Rennkommisaren als legal eingestuft so wie es vorher bei der FIA auch passiert ist . Schließlich sollten die kleinen Angestellten der FIA ja auf der Seite ihres Arbeitgebers sein ,oder ?
Dann hat aber ein weiteres Team eine Anfrage an die FIA gestellt ,das ganze wurde neu aufgerollt und als man mit dem Formfehler ,denn übrigens die FIA mit zu verantworten hatte ,nicht genug Handhabe für ein Verbot hatte wurde zum Trick aerodynmaisches Hilfsmittel gegriffen .

Bei BAR 2005 sind keine illegalen Teile festgestellt worden sondern die bekamen ihre "Strafe " weil sie es wagten die FIA an zu lügen bzw. der FIA nicht alle Fragen zu beantworten . Ansonsten hätte man das halbe Feld disqualifizieren müssen ,incl. Ferrari .Denn alle hatten den gleichen Tankt vom gleichen Hersteller im Auto

Aber der Satz "... Wenn man da jeweils illegale Teile festgestellt hätte, wären natürlich Strafen erfolgt.... " in dem Zusammenhang ,der hat schon was kurrióses . Ich erinnere nur an die Unterböden anno 2007 usw. usw. Aber klar doch ,sonst " ... wären natürlich Strafen erfolgt " :D)

Flexiwings sind natürlich keine aerodynamischen Bauteile ( ganz im Gegensatz zu einem Schwingungsdämpfer ) und unterliegen nicht seit 40 Jahren dem Regelwerk das flexible und bewegliche auerodynamische Bauteile verbietet :D)

Wie viel Euro lässt du mitgehen das es heute noch flexible Bauteile gibt??

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber,

vom Peitschenschwinger

ist nicht ganz korrekt, er ist Empfänger von der Arbeit der Peitschenschwinger!
.

0ph 0ph

AWE hat geschrieben:
Bei BAR 2005 sind keine illegalen Teile festgestellt worden sondern die bekamen ihre "Strafe " weil sie es wagten die FIA an zu lügen bzw. der FIA nicht alle Fragen zu beantworten . Ansonsten hätte man das halbe Feld disqualifizieren müssen ,incl. Ferrari .Denn alle hatten den gleichen Tankt vom gleichen Hersteller im Auto

Hatten die nicht einfach n komischen Tank um teilweise untergewichtig zu fahren? oO

Beitrag Sonntag, 22. März 2009

AWE hat geschrieben:
...
Ansonsten hätte man das halbe Feld disqualifizieren müssen ,incl. Ferrari .Denn alle hatten den gleichen Tankt vom gleichen Hersteller im Auto
....

Die Teams hatten alle den gleichen Tank von gleichen (selben) Hersteller?

Hör ich zu ersten mal und würde mich auch ziemlich wundern, wenn es stimmen würde.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Hatten die nicht einfach n komischen Tank um teilweise untergewichtig zu fahren? oO

Bin zu faul zum Googlen, aber ich glaub die hatte ihr Auto geschickterweise so konstuiert, dass immer etwas Sprit im Tank bleiben musste, um fahren zu können (der Tank also nicht leergefahren werden konnte) und diesen Anteil an Sprit (ein paar Liter) dann als Teil des Fahrzeugs gewertet also im Gewicht mit eingerechnet. Benzin war / ist aber explizit beim der Messung des (Mindest-)Gewichts des Fahrzeugt ausgeschlossen.

Kann aber sein, ich hab das jetzt nicht einer andere Sache verwechselt (wie gesagt, bin grade zu faul zu googlen (lange Party gewesen letzte Nacht und das Kaffewasser kocht noch nicht :-))

0ph 0ph

The allegation was that the cars were able to race with their total weight below 605 kg (1323 lb), the minimum weight required for a Formula 1 car. BAR disputed this, saying that the engine required a minimum of 6 kg of fuel to work, thus keeping them above the minimum weight. Their interpretation of the rules was that this limit applies only during the race, not during the post-race scrutineering. The FIA, and later the court, disagreed. In addition to the disqualification, the team was banned for two races, a period which included the lucrative Monaco Grand Prix. The team initially indicated that they planned to fight the decision before a regular civil court but later decided to accept the verdict. Max Mosley, the president of the FIA, saw the sanction as very lenient; they had wanted the team to be banned for the rest of the season. However, they were unable to prove deliberate intent to cheat.

AWE AWE

donmichele hat geschrieben:
Wie viel Euro lässt du mitgehen das es heute noch flexible Bauteile gibt??

Die alle laut Regelwerk vor 2009 illegal waren !!!

AWE AWE

0ph hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Nein die hatten enen Tank der eine eingebaute "Reserve" hatte also eine Blase in der sich Kraftstoff befindet obwohl der Tank eigentlich leerr ist und sie sagten auf die Frage ob noch Sprit im Tank wäre ,nein !
Den gleichen Tank vom gleichen Hersteller fuhr damals das halbe Feld .

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...
Ansonsten hätte man das halbe Feld disqualifizieren müssen ,incl. Ferrari .Denn alle hatten den gleichen Tankt vom gleichen Hersteller im Auto
....

Hör ich zu ersten mal und würde mich auch ziemlich wundern, wenn es stimmen würde.

Ist trotzdem so ,Es gab zu dem Zeitpunkt wohl nur drei Hersteller die von der FIA zugelassene Tanks herstellten bzw. anboten.

0ph hat geschrieben:
The allegation was that the cars were able to race with their total weight below 605 kg (1323 lb), the minimum weight required for a Formula 1 car. BAR disputed this, saying that the engine required a minimum of 6 kg of fuel to work, thus keeping them above the minimum weight. Their interpretation of the rules was that this limit applies only during the race, not during the post-race scrutineering. The FIA, and later the court, disagreed. In addition to the disqualification, the team was banned for two races, a period which included the lucrative Monaco Grand Prix. The team initially indicated that they planned to fight the decision before a regular civil court but later decided to accept the verdict. Max Mosley, the president of the FIA, saw the sanction as very lenient; they had wanted the team to be banned for the rest of the season. However, they were unable to prove deliberate intent to cheat.

Danke für die Info.

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...
....

Ist trotzdem so ,Es gab zu dem Zeitpunkt wohl nur drei Hersteller die von der FIA zugelassene Tanks herstellten bzw. anboten.

Aber haben die denn nicht die Tanks so gebaut wie die Teams es haben wollten, d.h. nach deren vorgaben was die Masse angeht? Die Teams werden doch komm einen Tank "von der Stange" gekauft haben. Die Tanks sind ja sogar unterschiedlich groß soweit man hört, wobei sich ja niemand in die Karten gucken läßt was die genaue Tankgröße angeht (es sei denn die Konkurrenz hätte die Konstruktionsunterlagen, was ja schon vorgemmen sein soll).

Mit anderen Worten, das mit selbe Hersteller der Tanks mag ja sein, aber mit gleiche Tanks soweit ich weiß nicht.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...
....

Aber haben die denn nicht die Tanks so gebaut wie die Teams es haben wollten, d.h. nach deren vorgaben was die Masse angeht? Die Teams werden doch komm einen Tank "von der Stange" gekauft haben. Die Tanks sind ja sogar unterschiedlich groß soweit man hört, wobei sich ja niemand in die Karten gucken läßt was die genaue Tankgröße angeht (es sei denn die Konkurrenz hätte die Konstruktionsunterlagen, was ja schon vorgemmen sein soll).

Mit anderen Worten, das mit selbe Hersteller der Tanks mag ja sein, aber mit gleiche Tanks soweit ich weiß nicht.

Die Tanks in der F1 sind "Gummi-Blasen " die ganz genau spezifiziert
(FIA /FT5-Spezifikation )und zugelassen sein müssen . Was die Teams und die Konstrukteure dann selber machen ist Sicherheitszelle um den Tank sowie die Peripherie zum Tank . die Tanks werden also schon von der Stange gekauft . Das es diese dann in unterschiedlichen Volumengrößen gibt ändert daran überhaupt nichts .

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...
....

Die Tanks in der F1 sind "Gummi-Blasen " die ganz genau spezifiziert
(FIA /FT5-Spezifikation )und zugelassen sein müssen . Was die Teams und die Konstrukteure dann selber machen ist Sicherheitszelle um den Tank sowie die Peripherie zum Tank . die Tanks werden also schon von der Stange gekauft . Das es diese dann in unterschiedlichen Volumengrößen gibt ändert daran überhaupt nichts .

Gut, es scheint dann ein Frage zu sein, was "der Tank" ist, nur die Gummizelle oder auch die Sicherheitszelle in der die Zelle steckt. Aber war ja eh nur ein Nebenaspekt hier ...

Beitrag Montag, 23. März 2009

Domenicalli:"Wir sind davon überzeugt, dass einige Interpretationen nicht mit den Regeln übereinstimmen",

:wink: Die diffusoren einiger teams scheinen dem Italiener ein dorn im auge zu sein.
Kann gut sein, wie Mosley es erwartet/wuenscht, das es deswegen eine diskussion in Melbourne geben wird.

ceniza hat geschrieben:
Domenicalli:"Wir sind davon überzeugt, dass einige Interpretationen nicht mit den Regeln übereinstimmen",

:wink: Die diffusoren einiger teams scheinen dem Italiener ein dorn im auge zu sein.
Kann gut sein, wie Mosley es erwartet/wuenscht, das es deswegen eine diskussion in Melbourne geben wird.

Nicht nur dem Italiener. Aber wie auch immer, jedenfalls muss so schnell wie möglich eine Entscheidung her, ob das Teil nun erlaubt ist oder nicht. Wenn dazu erst ein Protest nötig ist, dann wird der hoffentlich in Melbourne kommen.

Red Bull hat nach Angaben von Berater Helmut Marko offiziell gegen die Diffusoren von Williams, Brawn und Toyota protestiert: "Das ist illegal"

"Brawn, Toyota und Williams verwenden einen Doppeldiffusor, der fünf Zehntel pro Runde bringt", sagte Red-Bull-Berater Helmut Marko auf 'sportnet.at'.

"Sieben Teams - darunter auch Red Bull - sind sich einig: Das ist illegal", stellte Marko fest. Seine Mannschaft habe bereits erste Konsequenzen gezogen. "Wir haben bei der FIA gegen drei Teams Protest eingelegt."

schon gehts los.....

Das Rennergebnis in Melbourne wird also leider erstmal unter Vorbehalt sein. Die Saison geht schon gut los. :roll:

Und das Rennen in Malaysia ist schon eine Woche später. Auch hier wird das Ergebnis nur vorläufig sein, denn bis die Berufungsverhandlungen einmal durch sind, vergehen Wochen. :(

ceniza hat geschrieben:
Red Bull hat nach Angaben von Berater Helmut Marko offiziell gegen die Diffusoren von Williams, Brawn und Toyota protestiert: "Das ist illegal"

"Brawn, Toyota und Williams verwenden einen Doppeldiffusor, der fünf Zehntel pro Runde bringt", sagte Red-Bull-Berater Helmut Marko auf 'sportnet.at'.

"Sieben Teams - darunter auch Red Bull - sind sich einig: Das ist illegal", stellte Marko fest. Seine Mannschaft habe bereits erste Konsequenzen gezogen. "Wir haben bei der FIA gegen drei Teams Protest eingelegt."

schon gehts los.....

Schon? Ich finde es geht viel zu spät los. Die Sache hätte längst geklärt sein müssen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn diese 3 Teams die WM unter sich ausmachen. Es müssen ja nicht immer nur Ferrari und McLaren um den Titel kämpfen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Schon? Ich finde es geht viel zu spät los. Die Sache hätte längst geklärt sein müssen.

Ich dachte eigentlich, die Sache sei schon geklärt. Charlie Whiting und ich glaube auch Mosley hatten die Diffusoren von Williams und Toyota schon vor Wochen für legal erklärt.

Ich habe den Eindruck, dass die guten Testzeiten von BrawnGP den großen Teams Angst machen und die ganze Diskussion deshalb noch einmal losgeht. Und das so kurz vor dem ersten Rennen.

Dann kommt noch dazu, dass Mosley das ganze Thema erneut angeheizt hat, vermutlich um von der Blamage um die neuen Regeln abzulenken.

Die FIA hat es leider versäumt, hier rechtzeitig Klarheit zu schaffen.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Da stimme ich dir zu.

«Das war keine offizielle Absegnung. Whiting hat sich das noch nicht im Detail angeschaut.»

Jetzt werden sich die Stewards in Melbourne mit dem Problem auseinandersetzen müssen, was im schlimmsten Fall durchaus nachträgliche Disqualifikationen zur Folge haben könnte.

"Renault hat im März des Vorjahres bei der FIA angefragt, ob diese Lösung legal ist. Damals gab es eine negative Stellungnahme. Wir haben uns dann auch mit der FIA in Verbindung gesetzt und erhielten ebenfalls eine Absage. Da gibt es eine klare Diskrepanz", so Marko zur Vorgeschichte.

Und wenn das stimmt - ich wiederhole - WENN, dann ist der protest wirklich angebracht.

:evil: Ich habe bei der FIA manchmal das gefuehl das die rechte hand dort nicht weiss, was die linke tut......

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein