Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grauzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 15. März 2009

ceniza hat geschrieben:

:twisted: jetzt bleibt mal auf dem teppich mit dem "Briatore-Gemetzel",

Der Ferrari Guru- klick sagt es durch sie blume und attackiert von hinten, was ihn nicht gerade "besser" macht als Flavio.

Zuletzt gab es einige Aussagen über die technische Interpretation der Regeln. Wie steht Ferrari dazu?
Stefano Domenicali: Wir glauben, dass wir uns genau an die neuen Regeln halten. Vielleicht haben andere Teams einen anderen Weg eingeschlagen: die FIA muss jeden Zweifel zerschlagen. Hoffentlich geschieht dies schnell und sauber.

Aber da siehst du mal, wie unterschiedlich die Teamchefs sich äussern. Bei Domenicali klingt das sehr zurückhaltend, ohne mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen zu wollen. Er formuliert es sehr allgemein.

Bei Flavio klingt es eher nach Schuldzuweisung: "Wir sehen mindestens drei Teams, die sich nicht an die Regeln halten".

Desweiteren meckert der grauhaarige Opa auch über KERS:

"Es ist nicht richtig, dass in Australien nun einige Teams mit diesen Bauteilen starten werden und andere ohne. Es sollte für alle gleich sein. Das kann doch kein Mensch verstehen. Wir wollen klare Regeln haben - schwarz oder weiß. Und sie müssen für alle gleich sein"

Soweit ich weiß, sind die Regeln für alle gleich. Kein Team wird gewzungen, KERS schon 2009 einzusetzen. Jedes Team kann frei entscheiden. Ich habe den Eindruck, Flavio hat Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Er sagte ja bereits, sein Team werde wohl mit KERS starten. Jetzt hat er wohl Bammel, dass Toyota und andere Teams ohne KERS schneller sind. Dabei ist das nunmal auch eine Leistung der Ingenieure, zu beurteilen ob der Einsatz von KERS sinnvoll ist oder nicht.
Flavio soll sich nicht so anstellen.

Ich finde es jedenfalls gut und spannend, wenn sich in Melbourne zeigt, ob man mit oder ohne KERS schneller ist. Zumal es sowieso von der Strecke abhängt. In Malaysia kann es ja wieder anders aussehen.

Formulaone hat geschrieben:

[Briatore:] "Es ist nicht richtig, dass in Australien nun einige Teams mit diesen Bauteilen starten werden und andere ohne. Es sollte für alle gleich sein. Das kann doch kein Mensch verstehen. Wir wollen klare Regeln haben - schwarz oder weiß..

Und dieser Kommentar zu für alle gleichen Regeln ausgerechnet von Flavio Briatore :-) Und was haben Regeln damit zu tun, ob einige ihr KERS System einsetzen und andere nicht? Briatore weiß offenbar nicht mal, was das Wort "Regel" überhaupt bedeutet. Kein Wunder bei einem einschlägig verurteilten Betrüger.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza hat geschrieben:
jetzt bleibt mal auf dem teppich mit dem "Briatore-Gemetzel",

Der Ferrari Guru- klick sagt es durch sie blume und attackiert von hinten, was ihn nicht gerade "besser" macht als Flavio.

Naja ich bin einer der letzten der die Liebelei zwischen Ferrari und der FIA gutheissen doch in diesem Fall hat Domenicalli ja nichts explizit gesagt, ausser, dass falls es Klarheitsprobleme im Reglement gibt diese auch noch vor der Saison geklärt werden sollen. Andere Teams hat er nicht direkt beschuldigt was nun vllt. daran liegt dass Domenicalli es nicht nötig hat andere Designs für illegal zu erklären nur damit er an die Konstruktionsunterlagen rankommt.
Wenn ich mir da die Aussagen von Flavio durchlese, "es ist nicht in Ordnung dass einige ihren Diffusor auf eine Art bauen dürfen und andere auf eine andere Art", "es ist momentan so, dass jedes Team ein eigenes Regelbuch hat", "drei Teams halten sich incht ans Reglement" etc. etc. dann ist das schon was ganz anderes. Gleichzeitig war sich Flavio auch nicht zu fein wie 2008 schon anzukündigen dass man mit Ferrari zur absoluten Top Spitze gehört und angeblich soll er ja sogar gesagt haben dass in Australien der Renault den Ferrari gleich zweimal überrunden wird.

Dass nun Flavio gerade derjenige ist der anderen Teams vorschreibt sich nicht an die Regeln zu halten ist einerseits natürlich lustig weil es derzeit bei den Testfahrten niemand dazu gezwungen ist, überhaupt mit einem regelkonformen Auto zu fahren. Relevant ist nur ob das Auto denn bei den GPs auch regelkonform ist und ausser ich hab den Saisonstart schon verschlafen, GP war bisher noch keiner in diesem Jahr.
Gleichzeitig könnte ja Flavio ein bisschen die Vergangenheit aufarbeiten was er so vor gut 15 Jahren alles mit dem Reglement getrieben hat. Das halbe Jahr mit einer verbotenen Traktionskontrolle herumzufahren, der FIA dabei auf der Nase herumzutanzen, nicht zu vergessen das Theater damals in Silverstone als er anscheinend zum ersten Mal von einer schwarzen Flagge gehört hat, das alles und sich nun lauthals darüber zu beschweren dass andere Teams mit einem Design herumfahren das eine Grauzone im Reglement ausnutzt und sich als Meister der Regeltreue auszugeben, das sit schon der Gipfel des Lächerlichen.
Zuletzt geändert von Anarch am Sonntag, 15. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Aber da siehst du mal, wie unterschiedlich die Teamchefs sich äussern. Bei Domenicali klingt das sehr zurückhaltend, ohne mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen zu wollen. Er formuliert es sehr allgemein.

Bei Flavio klingt es eher nach Schuldzuweisung: "Wir sehen mindestens drei Teams, die sich nicht an die Regeln halten".

:twisted: Und da sieht man mal wieder, wie das fussvolk auf 'gut verpackte', hinterhaeltige anschuldigungen reagiert.

Jeder weiss von welchen teams und von welchen regelverstoessen Domenicali spricht. Da brauch er nicht das messer in den ruecken zu stechen.

Mir sind leute wie Flavio lieber die die karten auf den tisch legen und nicht um den heissen brei herum reden.

Alle denken es und er spricht es aus.

Ausserdem 'meckert' er nicht ueber Kers, er sagt seine persoenliche meinung dazu und ist in seinem guten recht das zu tun.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:twisted: Und da sieht man mal wieder, wie das fussvolk auf 'gut verpackte', hinterhaeltige anschuldigungen reagiert.

Jeder weiss von welchen teams und von welchen regelverstoessen Domenicali spricht. Da brauch er nicht das messer in den ruecken zu stechen.

Mir sind leute wie Flavio lieber die die karten auf den tisch legen und nicht um den heissen brei herum reden.

Ausserdem 'meckert' er nicht ueber Kers, er sagt seine persoenliche meinung dazu und ist in seinem guten recht das zu tun.

Entschuldigung, aber ich muss mich gerade von dem Lachanfall erholen den dieser Text bei mir ausgelöst hat

Was das Karten aufdecken angeht, so beschränkt sich das natürlich auf die Situationen wo es Flavio auch was nützt. 94 hat auch jeder gedacht dass der Benetton nicht nur gegen eine sondern mehrere Regeln verstösst doch das hat Flavio gemeinsam mit seinen Gehilfen versucht so lange wie möglich zu vertuschen. Nicht nur dass ihm damals nachgewiesen werden konnte dass im Auto eine im Reglement klar als verboten deklarierte Launch Control eingebaut war, in Silverstone musste man dem Benetton Team dann beibringen dass eine schwarze Flagge nicht heisst fröhlich weiterfahren und einfach so tun als wäre nichts gewesen.

Und dass er mal nicht über KERS meckert wäre mir absolut neu. Das hat er doch schon seit 2007 gemacht und tut es immer noch. Wobei ich damit wenigstens in dem Punkt, dass KERS in der F1 eher schwachsinnig ist, mit Flavio mal übereinstimme.

Beitrag Montag, 16. März 2009

AWE AWE

Wie lächerlich wuill sich die FIA und ihr briefschreibendes Streifenhörnchen denn noch machen .

Da wird offen zugegeben das die Teams ihre Entwickungen auf Regelkonfomheit von dem Technikchef der FIA absegnen ,sprich genehmigen lassen haben aber gleichzeitig stellt man sich grinsend hin und erklärt ,das man gespannt sei ob es in Australien Proteste geben wird und wie Rennkommision dann entscheiden werde.

Erinnert mich irgendwie an Walldorf-Schule . Der Leher sagt das 1 plus eins gleich zwei ist und dann protestiert Fritzchen und es wird voll demokratisch entschieden ob es auch drei sein könnte .

Im Atlas-Forum behauptet ein User, er hätte gehört, dass Renault und Ferrari Protest wegen dem Brawn GP-Diffusor eingelegt haben...

Weiß da jemand mehr?

Laut 'autosport.com' werden die Münchner (BMW) ihre viel kleineren Cockpitfinnen abmontieren.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Da reden ein Schlachter und ein Bulettenbrater über vegetarisches Essen . Irgendwie lustig wenn man von denen etwas über die Einhaltung der Regeln hört

Wenn sich einer mit Teams auskennt ,die gegen die Regeln verstoßen ,dann ja wohl Flavio .
Und das Domenicali der Meinung ist ,das die Regeln für alle gleich sein sollten ,hat irgendwie auch unterhaltungswert :D)

Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

Unterboden-Diskussion-klick

Der Weltverband FIA hat die ins Gerede gekommenen Unterböden der Autos von Toyota, Brawn GP und Williams untersucht. FIA-Rennleiter Charlie Whiting entschied nach Konsultation mit den Teams und mit FIA-Präsident Max Mosley: "Aus unserer Sicht sind diese Diffusoren legal."

Toyota, Brawn GP und Williams haben bei der Auslegung des hinteren Teils des Unterbodens - Diffusor genannt - ein Schlupfloch genutzt. Der zentrale Teil des Diffusors kann über das erlaubte Maß von 175 Millimeter hinausgehen, wenn man einen Trick anwendet. Einen Diffusor im Diffusor. Das untere Dach entspricht der Regel, das obere expandiert über das erlaubte Maß hinaus.

Die FIA gibt der Interpretation von Toyota, Brawn GP und Williams Recht. "Sie haben ein Schlupfloch genutzt, das schon immer da war. Wir können aber auch verstehen, dass andere Teams anders darüber denken", erklärt Whiting. Es ist also möglich, dass in Melbourne ein Team Protest einlegt. Dann läge es an den Rennkommissaren zu entscheiden. Ihr Urteil wäre für die gesamte Saison gültig, es sei denn es käme zu einer Berufungsverhandlung. Um sich juristischen Ärger zu ersparen appelliert Whiting an alle Teams, sich vor dem GP Australien auf eine Lesart zu verständigen.

was wird jetzt passieren?

protest oder copy?

ceniza hat geschrieben:
Unterboden-Diskussion-klick

Der Weltverband FIA hat die ins Gerede gekommenen Unterböden der Autos von Toyota, Brawn GP und Williams untersucht. FIA-Rennleiter Charlie Whiting entschied nach Konsultation mit den Teams und mit FIA-Präsident Max Mosley: "Aus unserer Sicht sind diese Diffusoren legal."

Toyota, Brawn GP und Williams haben bei der Auslegung des hinteren Teils des Unterbodens - Diffusor genannt - ein Schlupfloch genutzt. Der zentrale Teil des Diffusors kann über das erlaubte Maß von 175 Millimeter hinausgehen, wenn man einen Trick anwendet. Einen Diffusor im Diffusor. Das untere Dach entspricht der Regel, das obere expandiert über das erlaubte Maß hinaus.

Die FIA gibt der Interpretation von Toyota, Brawn GP und Williams Recht. "Sie haben ein Schlupfloch genutzt, das schon immer da war. Wir können aber auch verstehen, dass andere Teams anders darüber denken", erklärt Whiting. Es ist also möglich, dass in Melbourne ein Team Protest einlegt. Dann läge es an den Rennkommissaren zu entscheiden. Ihr Urteil wäre für die gesamte Saison gültig, es sei denn es käme zu einer Berufungsverhandlung. Um sich juristischen Ärger zu ersparen appelliert Whiting an alle Teams, sich vor dem GP Australien auf eine Lesart zu verständigen.

was wird jetzt passieren?

protest oder copy?

Ich vermute erstmal Protest. Damit es dann wenigstens eine Entscheidung gibt. Wobei es natürlich vollkommen absurd ist, dass das a) frühesten in Melbourne und b) durch Rennkommisare entschieden wird. Aber ist halt gut für die "Show" wenn Toyota, Brawn GP und Williams erstmal einen Vorteil haben und die anderen - ohne groß testen zu können - nachbauen müssen. Von daher gehe ich davon aus, dass das Teil erlaubt werden wird.

Ja, erstmal wird es erlaubt und bei Bedarf - also wenn es die Spannung erfordert weil eines der drei Teams zu überlegen ist - wird es wieder verboten. Alles schon dagewesen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Hier offenbart sich eine Problematik, die ich so noch gar nicht kannte. Die FIA erklärt etwas für legal und die Rennkommissare können da widersprechen? Was ist denn das für eine Logik? Die Saison hat noch nicht einmal angefangen und schon deuten sich erste Entscheidungen am grünen Tisch an.

Als ob die neue Vergabe des WM-Titels nicht schon lächerlich genug ist.....zum kotzen!

Hier offenbart sich eine Problematik, die ich so noch gar nicht kannte. Die FIA erklärt etwas für legal und die Rennkommissare können da widersprechen? Was ist denn das für eine Logik?

Das ist doch nichts neues, Charlie Whiting hat gesagt für Ihn sei es in Ordnung, danach wurde es für ungültig erklärt oder jemand penalisiert.

Begreife gar nicht das jemand noch Überrascht ist!

.

bschenker hat geschrieben:

Das ist doch nichts neues, Charlie Whiting hat gesagt für Ihn sei es in Ordnung, danach wurde es für ungültig erklärt oder jemand penalisiert.

Ich nehme an du meinst Hamiltons Manöver in Spa?! Ist ja auch egal, was du da schreibst ist der genau umgekehrte Fall: der Rennkommissar entscheidet und die FIA widerspricht später.

Aber was sich für Melbourne ankündigt, ist ja genau anders herum. Die FIA erklärt etwas jetzt für legal und in Melbourne kommt dann vielleicht doch der Protest und eine gegenteilige Entscheidung der Rennkomissare.

Nun soweit ich es mitgekriegt habe ist es Charlie Whiting der die verschiedenen Lösungen inspiziert hat und für gut befunden hatte.

Nun wenn ich mich richtig erinnere wahren es auch in Spa die FIA kommisäre.

172 172

Hier offenbart sich eine Problematik, die ich so noch gar nicht kannte. Die FIA erklärt etwas für legal und die Rennkommissare können da widersprechen? Was ist denn das für eine Logik? Die Saison hat noch nicht einmal angefangen und schon deuten sich erste Entscheidungen am grünen Tisch an.

Als ob die neue Vergabe des WM-Titels nicht schon lächerlich genug ist.....zum kotzen!

Du erinnerst dich doch bestimmt an das Schwingdings von Renault. Da wars ähnlich, wenn ich richtig erinnere...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:

Du erinnerst dich doch bestimmt an das Schwingdings von Renault. Da wars ähnlich, wenn ich richtig erinnere...

Naja da war es allerdings auch so, dass Renault wohl bei der technischen Abnahme durch die FIA, als das Ding für legal erklärt wurde, geschlampt hat bzw. in den Papieren etwas nicht ganz stimmte. Das hat Pat Symonds letztes Jahr mal in einem Interview zugegeben, zu finden im Archiv der Konkurrenzseite.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2009

Ex-Formel-1-Designer Gary Anderson hält die Diffusoren von Toyota, Brawn und Williams für illegal: "Ich kapiere nicht, warum die FIA das durchgehen lässt"

"Ich denke, es schreit zum Himmel, wie diese drei Teams eine angebliche Lücke im Regelwerk ausnutzen", sagte Anderson gegenüber 'Crash.net'. "So wie ich die Regeln lese - und ich habe immerhin über viele Jahre Autos entworfen - kann ich keinerlei Details erkennen, welche ihnen das erlauben könnten. Ich interpretiere es so, wie es Ferrari, McLaren sowie Renault und die anderen Mannschaften es getan haben."

quelle: konkurenzseite.

da kann man mal wieder sehen das es doch grosse grauzonen gbt, die nicht gut abgegrenzt oder spezifiert sind.
Das thema ist bestimmt noch nicht gelaufen.

ceniza hat geschrieben:
Ex-Formel-1-Designer Gary Anderson hält die Diffusoren von Toyota, Brawn und Williams für illegal: "Ich kapiere nicht, warum die FIA das durchgehen lässt"

"Ich denke, es schreit zum Himmel, wie diese drei Teams eine angebliche Lücke im Regelwerk ausnutzen", sagte Anderson gegenüber 'Crash.net'. "So wie ich die Regeln lese - und ich habe immerhin über viele Jahre Autos entworfen - kann ich keinerlei Details erkennen, welche ihnen das erlauben könnten. Ich interpretiere es so, wie es Ferrari, McLaren sowie Renault und die anderen Mannschaften es getan haben."

quelle: konkurenzseite.

da kann man mal wieder sehen das es doch grosse grauzonen gbt, die nicht gut abgegrenzt oder spezifiert sind.
Das thema ist bestimmt noch nicht gelaufen.

Die FIA lässt es deswegen durchgehen, weil es drei Teams sind, die nicht zu den Favoriten gehören. Wenn die erstmal einen Vorteil haben und die Favoriten dannn aufholen müssen wie die Show halt "spannender". Mehr Spannung -> mehr Zuschauer -> mehr Geld. Mit Technik hat das alles nichts zu tun.

Gelaufen ist das Ding, wenn sie im Mittelfeld oder weiter hinten rumgurken, dann interessierts kein Aas mehr.
Wenn sie weiter vorn landen, gibt es garantiert Zoff und wenn ein oder mehrere der drei über einen längeren Zeitraum ganz vorne liegen, wird das Ding ruckzuck verboten oder gar für illegal erklärt.

Mt dem Schwingensdingens von Renault verhielt es sich übrigens wirklich genau umgekehrt. Als McLaren dagegen protestierte, erklärten die Kommissäre es für legal, das wurde von der FIA aber bezweifelt und das Teil verboten.
Dass Renault bei der Abnahme durch die FIA laut Symonds geschlampt hatte, stimmt schon. Nur meinte er damit nicht, dass ein Beschiss verschleiert werden sollte, sondern dass man der FIA eben dieses Hintertürchen gelassen hatte, mit dem sie später das Verbot durchboxen konnte.

Nochmal, für die, die es noch nicht wissen: Es handelte sich um ein Verbot, genau wie Anfang 06 bei Ferraris Flexiwings. Wenn man da jeweils illegale Teile festgestellt hätte, wären natürlich Strafen erfolgt.

edit: Siehe BAR 2005!
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 21. März 2009

Mosley erwartet anhaltenden Diffusor-Streit

Sollte sich mindestens eines der betroffenen Teams in Melbourne weit vorne zeigen, sind Proteste quasi vorprogrammiert, denn nicht Whiting allein trifft die Entscheidungen, sondern die Rennkommissare vor Ort. "Es ist wirklich eine brisante Angelegenheit", sagte FIA-Chef Max Mosley dem 'Daily Telegraph'. Er fühle sich in der Zwickmühle. Ob man die Diffusoren nun für legal oder illegal halte, ein Streit sei programmiert: "Es wird schwierig."
Entsprechend könne der Streit danach seinen für die Formel 1 typischen Lauf nehmen. "Jene Seite, die benachteiligt wird, wird dann in Berufung gehen. Dann wird es vor dem FIA-Berufungsgericht ausgetragen. Das alles ist nicht unkompliziert. Ich bin da in alle Richtungen offen und kann mir beide Richtungen vorstellen. Aber irgendjemand muss sich da mal an einen Tisch setzen und das aus der Welt räumen. Das ist nicht mein Job."

quelle:konkurenzseite

:evil: koennte also gut sein, das die neue saison schon mit streitereien und kommisars- entscheidungen in Melbourne an den start geht.

Das war ja wieder mal klar.

Ist eigentlich sehr durchschaubar:
FOTA schlägt ein Punktesystem vor
FIA/WMSC lehnt ab, beschließt ein anderes
FOTA protestiert (zurecht, cf. International Sporting Code Art.199)
FIA ist blamiert und ist gezwungen einen Rückzieher zu machen
FIA heizt Diffusor-Diskussion an, um Einigkeit unter den Teams zu brechen

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich vermute erstmal Protest. Damit es dann wenigstens eine Entscheidung gibt. Wobei es natürlich vollkommen absurd ist, dass das a) frühesten in Melbourne und b) durch Rennkommisare entschieden wird. Aber ist halt gut für die "Show" wenn Toyota, Brawn GP und Williams erstmal einen Vorteil haben und die anderen - ohne groß testen zu können - nachbauen müssen. Von daher gehe ich davon aus, dass das Teil erlaubt werden wird.

Vollkommen absurd ist es ,das eine oberste Sportbehörde auf Anfrage feststellt das die Teile im Sinne des Regelwerkes legal sind aber gleichzeitig rum posaunt ,das sie ( die Sportbehörde ) damit rechne ,das es in australien zu Protesten kommen werde und man gespannt sei wie die Rennkommisare entscheiden .
Dabei sind doch die Rennkommisare die Vertreter der FIA vor Ort

Was für ein schwachsinniger Haufen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein