Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grauzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Natürlich wird das Teil am Donnerstag in Manama untersucht, also bei der Technischen Abnahme. Alles andere wäre Blödsinn und trotz aller Unkenrufe - sooooo bescheuert ist die FIA auch nicht.

Glaub aber nicht, auch wenn ichs mir wünschen würde, das da was bei rauskommt.

Die anderen werden nachziehen müßen.....
Bild

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Glaub aber nicht, auch wenn ichs mir wünschen würde, das da was bei rauskommt.

Die anderen werden nachziehen müßen.....

Warum müssen die nachziehen ? Erstmal müsst ja festgestellt werden ,was es bringt .
Der versetzt geteilte Heckspoiler von Ferrari Ende der 70er wurde auch nicht kopiert obwohl der ferrari nicht langsam war . Die zweite Vorderachse im Tyrrell wurde nie kopiert oder auch nur getestet von andeen Teams obwohl Tyrrell damit siegte .
Das kann man jetzt zwei Stunden fortsetzten . Ausschlaggebend ist immer das Gesamtpaket . Das kann nach Ansicht von McLaren mit dem Heckspoilersystem was bringen , muss aber nicht zwangsläufig auch bei Ferrari . Lotus oder Red Bull funktionieren

Ja Natürlich, zumal Sie erstmal wissen müßen, wie das ganze MCL System Eigentlich Funktioniert.

Und dann im Windkanal schauen, ob es am eigenen Auto Funzzt.
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: ist ja alles schoen und gut, aber die eigentlich wichtige frage ist doch ob die McLaren loesung legal ist oder nicht.

Und wenn die FIA dann wieder ihre 'schwammigen' regelauslegungen verteidigen und rechtfertigen muss und es dann auch wieder auf den wettkampf einfluss hat, :? dann ist wieder schluss mit lustig.

Die sollten doch wirklich ein departement einrichten, das sich wirklich ernsthaft mit den regeln, der auslegung dieser und der beschneidung der grauzonen beschaeftigt.

Die ingineure und zauberer der einzelnen teams sollen ja ihrer fantasie freien lauf lassen - aber sie sollten auch wissen" wo die grenzen sind.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
:wink: ist ja alles schoen und gut, aber die eigentlich wichtige frage ist doch ob die McLaren loesung legal ist oder nicht.

Und wenn die FIA dann wieder ihre 'schwammigen' regelauslegungen verteidigen und rechtfertigen muss und es dann auch wieder auf den wettkampf einfluss hat, :? dann ist wieder schluss mit lustig.

Die sollten doch wirklich ein departement einrichten, das sich wirklich ernsthaft mit den regeln, der auslegung dieser und der beschneidung der grauzonen beschaeftigt.

Die ingineure und zauberer der einzelnen teams sollen ja ihrer fantasie freien lauf lassen - aber sie sollten auch wissen" wo die grenzen sind.

Formel 1 Autos werden schon länger als du auf der Welt bist VOR dem ersten Rennen durch die technische Kommisoin abgenommen .Dazu müssen ie dann die Unterlagen vorlegen die gefordert werden ,sprich Crashtestberichte und sie müsen nachweisen das ihr Technik dem Regelwerk entspricht . Erst dann werden die Autos fürs erste Training frei gegeben .
Das gerade eine einen neuspanische Rotkappe auf den Putz haut in Sachen schwammige Regelauslegung überrascht schon wo doch gerade Ferrari mal wieder hautnah an der Kippe operiert ,.

Die F1 wo Ing. und Techniker der Fantasie noch freien Lauf lassen konnten , kennst du doch schon überhaupt nicht mehr . also redest du doch über Dinge die du so garnicht kennst .
Grauzonen gab es schon immer und die gehören auch dazu . nur muss halt die FIA auch den Arsch in der Hose und das ernsthafte Interesse haben ,das nicht übertrieben wird und das war in Mosleys Liebesspiel zu Ferrari und Briatore genau so wenig aktuell wie jetzt unter Napoleon

AWE hat geschrieben:
Formel 1 Autos werden schon länger als du auf der Welt bist VOR dem ersten Rennen durch die technische Kommisoin abgenommen .

:wink: woher willst du das WISSEN??

AWE hat geschrieben:
Das gerade eine einen neuspanische Rotkappe auf den Putz haut in Sachen schwammige Regelauslegung überrascht schon wo doch gerade Ferrari mal wieder hautnah an der Kippe operiert ,.

Ich "haue " weder auf den putz, noch ist das "an-der-kippe-operieren" von Ferrari in den schlagzeilen, der fluegel von McLaren aber schon!

AWE hat geschrieben:
Die F1 wo Ing. und Techniker der Fantasie noch freien Lauf lassen konnten , kennst du doch schon überhaupt nicht mehr . also redest du doch über Dinge die du so garnicht kennst .

wieder nur 'reine spekulation', ohne wirklich was zu "wissen".
AWE hat geschrieben:
Grauzonen gab es schon immer und die gehören auch dazu

Auch das habe ich nie bestritten und es wurde bestimmt auch schon immer darueber diskutiert.

Natuerlich muessen alle autos die technische abnahme durch die FIA bestehen, aber auf den McLaren fluegel wird man besonders spinxen, weil es da schon verdeckte andeutungen von anderen teams gibt :wink: und Mclaren haette das eben lieber beim tee in der heimatfabrik mit Whitmarsh besprochen als kurz vor dem ersten rennen.
Deshalb bringen sie ja auch einen ersatzfluegel mit, :twisted: fuer den fall der faelle. Also SO sicher koennen sie sich auch nicht sein und kommen deswegen lieber 'vorbereitet' nach Bahrain.

Beitrag Mittwoch, 10. März 2010

ceniza hat geschrieben:

AWE hat geschrieben:

Ich "haue " weder auf den putz, noch ist das "an-der-kippe-operieren" von Ferrari in den schlagzeilen, der fluegel von McLaren aber schon!

Darf ich was sagen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Flügel und das Team nicht so an den Pranger stellen würdest, wenn es sich nicht um das in Spanien so verhasste Mclaren Team handeln oder einfach Alonso in dem Auto sitzen würde... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

AWE hat geschrieben:

Darf ich was sagen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Flügel und das Team nicht so an den Pranger stellen würdest, wenn es sich nicht um das in Spanien so verhasste Mclaren Team handeln oder einfach Alonso in dem Auto sitzen würde... ;)

:wink: Weder stelle ich was an den "pranger", noch hat es was mit teams zu tun!
Und ich bin davon ueberzeugt, das wenn es sich um das auto handeln wuerde, in dem Alonso sitzt hier wesentlich mehr traffic und anteilnahme herrschen wuerde.

;) Natuerlich darfst du alles sagen was du willst!

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Formel 1 Autos werden schon länger als du auf der Welt bist VOR dem ersten Rennen durch die technische Kommisoin abgenommen .

:wink: woher willst du das WISSEN??

Weil ich mal zu deinen Gunsten annehme das du noch keine 54 Jahre alt bist oder sollte ich mich getäuscht haben :-)

AWE hat geschrieben:

Ferraris Felgen genauso . Die fotos in den Fachzeitungen von den "radkappen " sind zumindest weit größer ausgefallen als die vom McLarens Heckspoiler und das obwohl McLaren oder sonst wer die FIA nicht deshalb aufgehetzt haben .

AWE hat geschrieben:

wieder nur 'reine spekulation', ohne wirklich was zu "wissen".

Also nach deinen persönlichen Angaben verfolgst du die F1 seit wann ?

AWE hat geschrieben:
Grauzonen gab es schon immer und die gehören auch dazu

Auch das habe ich nie bestritten und es wurde bestimmt auch schon immer darueber diskutiert.

Natuerlich muessen alle autos die technische abnahme durch die FIA bestehen, aber auf den McLaren fluegel wird man besonders spinxen, weil es da schon verdeckte andeutungen von anderen teams gibt :wink: und Mclaren haette das eben lieber beim tee in der heimatfabrik mit Whitmarsh besprochen als kurz vor dem ersten rennen.
Deshalb bringen sie ja auch einen ersatzfluegel mit, :twisted: fuer den fall der faelle. Also SO sicher koennen sie sich auch nicht sein und kommen deswegen lieber 'vorbereitet' nach Bahrain.

Wir wissen ja alle das McLaren .Dennis und Hamilton deine Intimfeinde erster Hackordnung sind . Es ist ja auch bekannt ,warum das so ist . Von daher wundert mich der Blödsinn auch nicht .
Ich wette das Ferrari mindestens genasoviele verschiedene Heckflügelvarianten im Gepäck haben wird wie McLaren .
McLaren ist nun mal nicht so ein Sauhaufen wie andere Teams wo schon mal ein komplettes Rad verloren geht ( in den 80ern sogar mal ein kompletter Motor :-) ) ,die bereiten sich vor .

:D

ceniza hat geschrieben:

Ich finde es sehr sportlich von McLaren um eine Klärung vor den Rennen gebeten zu haben, damit man sich und den ganzen Teams das Theater mit Protesten, Einsprüchen , Urteilen, Berufungen
und die ellenlangen Diskussionen, wie um die Legalität der Diffussoren letztes Jahr erspart.

Laut McLaren wurde alles was am MP4-25 unter Rücksprache mit der FIA
entwickelt und bisher alles als regelkonform beurteilt.

Einzig Horner stellt nun den Heckflügel in Frage, seit Hamilton in Barcelona, auf der Geraden 12 km/h schneller war als RedBull.

Ausserden braucht sich niemand Sorgen machen, das McLaren irgendwelche Absprachen mit Whiting treffen könnte, die hinterher auch noch was gelten.
Was Charlys Zustinmmung oder seine Versicherungen für einen Wert haben, hat McLaren in den letzen Jahren deutlich genug erfahren (z.B. Spa 2008)

Whitmarsh hat Whiting und die FIA aus purer Höflichkeit und mit dem Hintergrund, dass man absolut nichts zu verbergen hat eingeladen.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Ein System das eine solche Wirkung, wie behauptet, auf den Heckflügel hat, muss nicht unbedingt den Regeln wiedersprechen solange es eine rein Aerodynamische Lösung ist und nicht irgendwie mechanisch beeinflusst wird.
Bisher habe ich jedenfalls nichts dergleichen seitens der FIA gelesen das sowas verboten währe. Selbst für interne Leitbleche und Flügelchen (in Gegensatz von aussenliegenden die es eigentlich nicht mehr geben sollte) gibt es nirgends irgendwelche Beschränkung.

Ganz anders ist es mit den Ferrarifelgen, die sind nähmlich nach den Buchstaben des Gesetzes, durchaus Regelkonform, aber eindeutig wie damals die Radkappen (die ja dann alle Kopieren mussten, aber das kostet ja nichts) eine Umgehung genau derselben Regel ist.

Dabei ist Ferrari diesmal, anscheinend noch weiter gegangen, weil man mit höchster wahrscheinlichkeit das ganze hat patentieren lassen. Nur so ist es nähmlich die aussage Ferrari's, erklärbar das diese von den Anderen nicht kopiert werden können.

Übrigens wer meint das selbst die FIA nicht so blöde ist, sollte sich nochmals den ganzen Ablauf mit dem Doppeldiffusor zu gemühte führen. Ganz abgesehen davon, auch wenn anders Entschieden wurde wahr (und ist) der Illegal.

Allerdings können wir nur hoffen das mit dem Weggang von Max, solches nicht mehr erleben müssen, aber leider lässt die Geschichte der FIA nicht allzuviele hoffnung.
Vielleicht könnte gerade die Geschichte mit dem Gerichtsentscheid im Fall Briatore, besserung bringen.

.

Das der McLaren in Barcelona nur wegen dem Flügel 12km/h mehr auf dem Tacho hatte bezweifle ich stark. Da spielt der Mercedes-Motor auch eine wesentliche Rolle.
Interessant wäre zu wissen wieviel schneller der McLaren gegenüber dem Ferrari war. Denke mal das die beiden Motoren näher beieinander sind als der Renault und der Mercedes. Selbst dann kommt es noch auf das Setup an.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
Das der McLaren in Barcelona nur wegen dem Flügel 12km/h mehr auf dem Tacho hatte bezweifle ich stark. Da spielt der Mercedes-Motor auch eine wesentliche Rolle.
Interessant wäre zu wissen wieviel schneller der McLaren gegenüber dem Ferrari war. Denke mal das die beiden Motoren näher beieinander sind als der Renault und der Mercedes. Selbst dann kommt es noch auf das Setup an.

Natürlich spielt auch der Motor eine Rolle
RedBull hat angeblich (Sportbild) einen Antrag gestellt um den Motor "aufrüsten " zu dürfen, da das Mercedes Triebwerk anscheinend mehr Leistung bringt

Der Ferrari war bei den Tests in Barcelona auf der Geraden ca. 5 km/h langsamer als McLaren
(Albert Einstein)

Beitrag Donnerstag, 11. März 2010

Der McLaren Heckflügel wurde laut AMuS als legal erklärt
Auch der sog. Schnorchel ist regelkonform

Wie die Kommissare verlauten ließen: "Ein simpler, aber genialer Trick."

:D)
(Albert Einstein)

Ja, aber nicht der letzte Diffusor, der muß wieder raus:

Ganz ungeschoren kam McLaren dennoch nicht davon. Am letzten Testtag in Barcelona war man mit einem Diffusor aufgetaucht, der in einem Bereich zu weit ausgeschnitten war, nämlich dort wo der externe Anlasser angedockt wird. Das ist verboten. McLaren muss in diesem Bereich auf den alten Stand zurückbauen.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Ja, aber nicht der letzte Diffusor, der muß wieder raus:

Ganz ungeschoren kam McLaren dennoch nicht davon. Am letzten Testtag in Barcelona war man mit einem Diffusor aufgetaucht, der in einem Bereich zu weit ausgeschnitten war, nämlich dort wo der externe Anlasser angedockt wird. Das ist verboten. McLaren muss in diesem Bereich auf den alten Stand zurückbauen.

Sollte aber keine große Affäre sein
(Albert Einstein)

Das nicht, aber viel. ist damit der Flügelvorteil aufgefressen...
Bild

Ist eigentlich nur Mcfair mit einem teil durchgefallen oder auch noch andere teams??
Wie ist das mit den radkappen von Ferrari wo hier manche so viel wind mit gemacht haben?

Nirgends was von gehört, scheint wohl so ok zu sein.
Bild

Es spricht niemand von Radkappen. Weil diese jetzt illegal sind, was sie schon immer hätten sein sollen, hat Ferrari das ganze einfach in die konstruktion der Felge integriert. Ist nach dem Buchstaben des Gesetzes OK, aber hat genau die Funktion wegen der man die Radkappen verboten hat.

bschenker hat geschrieben:
Es spricht niemand von Radkappen. Weil diese jetzt illegal sind, was sie schon immer hätten sein sollen, hat Ferrari das ganze einfach in die konstruktion der Felge integriert. Ist nach dem Buchstaben des Gesetzes OK, aber hat genau die Funktion wegen der man die Radkappen verboten hat.

:D Also auch
GloriaD hat geschrieben:
"Ein simpler, aber genialer Trick."

:D)

Nicht nur das genie Brawn :wink: hat 'koepfchen'!

Zum glück hat das nicht McLaren gebracht, kann mir, obwohl Berner, plastisch Vorstellen was dan hier ablaufen würde.

.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:

Zumal die FIA selbst dazu sagt ,das sie dem Sinn des Regelwerkes entgegen wirken . womit wir auch geklärt haben was für ein Hampelhaufen die FIA nach wie vor ist .

Beitrag Dienstag, 16. März 2010

Die FIA will wohl noch vor dem rennen in Australien die Diffusorenfrage besagter teams klaeren.
the FIA is expected to issue a clarification of the rules relating to rear diffusers

>klick

:wink: da werden wohl ein paar teams ausweichdiffusoren nach downunder mitbringen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein