Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grauzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 08. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? keine saison ohne kontroversen!

Das inovation und erfindergeist der teams/ingenieure gefragt ist, ist ja schoen und gut - aber die regeln sollten doch wirklich definierter und abgegrenzter sein, damit nicht jede saison der streit wieder los geht und der sport verfaelscht wird.
So nach dem motto, :roll: wer sich am besten in den grauzonen bewegt gibt den kurs an und ist im endeffekt der "winner".

:| Kann doch so schwer nicht sein!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

@Ceniza
So war es schon immer, so wird es immer sein!
Der Jenige der sich am Rande der Legalität bewegt ist der, der die technischen Inovation anstößt. Ob Chapman mit seinen Wingcar, Brawn mit dem DoppelDingsda, Renault mit den Schwingungdämpfern oder was weiß ich noch. Einer erfindets, die FIA überprüft es und wenn es Legal ist bauen es die anderen nach.
:wink: Etwa jetzt schon Angst das Ferrari wieder mal eine Entwicklung verschlafen hat und dein Angebeteter zu Saisonbeginn schon im Hintertreffen ist :?:

1970 sagte das Reglement das die Höhe des hintere Flügel maximal 100cm ab Chassisunterboden betragen dürfe. In Österreich hatte ich direkt neben uns Lotus und wenn der 72 direkt neben unserem Auto stand wahr der Flügel mindestens 10cm höher. Auf meine Frage wurde mir gesagt Ihr Flügel sei legal.
Ehrlich gesagt ich hatte keine Ahnung wie ich die Regel auslegen konnte das auch wir auf dieselbe Höhe kam.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es in England irgend ein Problem mit der höhe des Flügels am 72, da wir nicht dort wahren kann ich nicht sagen was genau das Problem wahr, kann mich aber gut erinnern das man die Disqualifikation zurückgenommen hatte weil anscheinend bei der Ehrenrunde Stützen verbogen wurden. Nun ich muss eine falsche Logik haben aber eine verbogene Flügelstütze sollte den Flügel eigentlich tiefer setzen.
Was mich aber am meisten überrascht hatte wahr das man etwas von 1 oder 2 cm sprach, also ich muss eindeutig die Regel nicht verstanden haben.
.

bschenker hat geschrieben:
In Österreich hatte ich direkt neben uns Lotus und wenn der 72 direkt neben unserem Auto stand wahr der Flügel mindestens 10cm höher. Auf meine Frage wurde mir gesagt Ihr Flügel sei legal.

Darf man Fragen welches Auto euers war? Würde mich echt interessieren :D (Und ob das gute Stück bei dir noch in der Garage steht :lol: )
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
In Österreich hatte ich direkt neben uns Lotus und wenn der 72 direkt neben unserem Auto stand wahr der Flügel mindestens 10cm höher. Auf meine Frage wurde mir gesagt Ihr Flügel sei legal.

Darf man Fragen welches Auto euers war? Würde mich echt interessieren :D (Und ob das gute Stück bei dir noch in der Garage steht :lol: )

Nur so als Tip:
Schau mal ins Yesterday Forum und den Thread Hersteller von A-Z. Unter B findest du Bellasi und dann lese die Beiträge von BSchenker dazu. dann weißt du was er in der Garage hat. Auch seine Brabham Beiträge sind sehr aufschlußreich!

Danke, werd ich gleich machen :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Goodwood hat geschrieben:
:wink: Etwa jetzt schon Angst das Ferrari wieder mal eine Entwicklung verschlafen hat und dein Angebeteter zu Saisonbeginn schon im Hintertreffen ist :?:

:D Nein, dann haben sie nicht als einzige verschlafen, und wir duerfen uns alle wieder mit der politik rumaergern.
Aber wems gefaellt, das ein team durch ultimative ausdehnung der grauzone wieder mal der vorreiter ist und nicht durch leistung auf der strecke - :drink: prost mahlzeit!

Beitrag Dienstag, 09. März 2010

Mal probieren sich vorzustellen Ferrari hätte die Idee gehabt?

Übrigens die Lösung von Ferrari mit den Felgen und Radmuttern ist eindeutig eine Umgehung der Regel. Da muss niemand irgendwohin Reisen um das feststellen zu können.

.

Da muss niemand irgendwohin Reisen um das feststellen zu können.

.

:wink: dann soll sich erst mal jemand bescheren.

Wie heisst es so schoen: "wo kein klaeger auch kein richter!"

ceniza hat geschrieben:
Da muss niemand irgendwohin Reisen um das feststellen zu können.

.

:wink: dann soll sich erst mal jemand bescheren.

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? :lol:

:idea: Aber ist schon komisch mit dir, die Ferrarifelgen sind OK, aber wenn sie zuerst am McLaren oder Red Bull gewesen wären?
Dein Rumgeheule und Gezeter würde wie beim McL Spoiler ganze Treads füllen! :roteyes:

ceniza hat geschrieben:
:D Nein, dann haben sie nicht als einzige verschlafen, und wir duerfen uns alle wieder mit der politik rumaergern.
Aber wems gefaellt, das ein team durch ultimative ausdehnung der grauzone wieder mal der vorreiter ist und nicht durch leistung auf der strecke - :drink: prost mahlzeit!

Den Fehler hat nicht McLaren gemacht....wenn es einen Fehler gibt, dann liegt er bei der FIA wegen der Regeln die nicht eindeutig sind. Aber die Ingenieure sind nunmal erfinderisch, das ist ihr Job!!

Und ich weiß nicht, ob man der FIA in diesem Fall einen Vorwurf machen kann. Denn man sollte von der FIA nicht erwarten, dass sie für jeden Fall eine Regel festlegt...es gibt immer neue Entwicklungen, auf die man bei der FIA nichtmal im Traum käme. Das ist ähnlich wie bei dem Internetrecht....erst kam das Internet und dann mussten dafür Rechte und Vorschriften entwickelt werden...ähnlich wie die FIA können die Staaten dabei nur reagieren, aber eben nicht agieren.

Ausserdem hält McLaren diesbezüglich ja scheinbar seit Monaten Rücksprache mit Charlie Whiting, daher wirds da wohl kein Verbot geben.

Übrigens gehört diese Sache auch zur Leistung auf der Strecke, deine Aussage ist daher totaler Unfug.

Formulaone hat geschrieben:
Den Fehler hat nicht McLaren gemacht....wenn es einen Fehler gibt, dann liegt er bei der FIA wegen der Regeln die nicht eindeutig sind.

;) Und wo habe ich was ANDERES behauptet??

erstmal abwarten. :wink: McLaren kann viel erzaehlen, wenn der tag lang ist.
Und wenn Whitmarsh nicht auf die einladung des teams eingegangen ist, :wink: dann kann das auch andere gruende haben.

ceniza hat geschrieben:
;) Und wo habe ich was ANDERES behauptet??

erstmal abwarten. :wink: McLaren kann viel erzaehlen, wenn der tag lang ist.
Und wenn Whitmarsh nicht auf die einladung des teams eingegangen ist, :wink: dann kann das auch andere gruende haben.

Und welche Gründe sollten das deiner Meinung nach sein??

Also wenn sie McLaren jetzt am Donnerstag den Flügel verbieten, wäre es meines Erachtens eine Sauerei...dann hätte Whiting eben doch früher hinfliegen sollen.

Wie auch immer...ich bin sicher alles ist regelkonform und wird so abgesegnet. So doof etwas illegales zu bauen, wird man bei McLaren auch nicht sein. Vermutlich arbeiten die anderen Teams auch schon an soeiner Lösung.

So doof etwas illegales zu bauen, wird man bei McLaren auch nicht sein.

:twisted: naja, die waren ja immerhin auch 'doof' genug, um auf umwegen erlangtes 'spymaterial' zu verwenden und es dann noch abzustreiten und dann waren sie auch noch so doof um in der luegenaffaire wieder und wieder zu luegen obwohl da beweismaterial schon auf dem tisch lag; :wink: warum also nicht noch mal probieren??

Und wer zweimal luegt, dem glaubt man eben nicht mehr so schnell!

Wie schon gesgat, :? ich hoffe nur da wird nicht wieder so eine riesenstory draus und die saison kann unvorbelastet beginnen.

ceniza hat geschrieben:

:twisted: naja, die waren ja immerhin auch 'doof' genug, um auf umwegen erlangtes 'spymaterial' zu verwenden und es dann noch abzustreiten und dann waren sie auch noch so doof um in der luegenaffaire wieder und wieder zu luegen obwohl da beweismaterial schon auf dem tisch lag; :wink: warum also nicht noch mal probieren??

Fast alle sind etwas doof. Ein anderes Team schickte zum Beispiel seinen Fahrer in die Wand, um dem anderen zum Sieg zu verhelfen. Und auch dieses Team war Verursacher eine Spionageskandals 2007, nur wurde darum weniger Wind gemacht und es gab keine dicke Strafe, weil der mittlerweile rausgeworfene Playboy mit den grauen Haaren (siehe Threadtitel "Grauzone") und der Peitschen-Max damals noch dicke Freunde waren.

AWE AWE

1970 sagte das Reglement das die Höhe des hintere Flügel maximal 100cm ab Chassisunterboden betragen dürfe. In Österreich hatte ich direkt neben uns Lotus und wenn der 72 direkt neben unserem Auto stand wahr der Flügel mindestens 10cm höher. Auf meine Frage wurde mir gesagt Ihr Flügel sei legal.
Ehrlich gesagt ich hatte keine Ahnung wie ich die Regel auslegen konnte das auch wir auf dieselbe Höhe kam.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es in England irgend ein Problem mit der höhe des Flügels am 72, da wir nicht dort wahren kann ich nicht sagen was genau das Problem wahr, kann mich aber gut erinnern das man die Disqualifikation zurückgenommen hatte weil anscheinend bei der Ehrenrunde Stützen verbogen wurden. Nun ich muss eine falsche Logik haben aber eine verbogene Flügelstütze sollte den Flügel eigentlich tiefer setzen.
Was mich aber am meisten überrascht hatte wahr das man etwas von 1 oder 2 cm sprach, also ich muss eindeutig die Regel nicht verstanden haben.
.

Beim 72 war der Chassisunterboden an der Messtelle 10 cm höher :-)

Aber waren das nicht 1970 noch 800 mm max.

Na du weisst doch das die FIA schon mal ganz gerne mit dem Strick und den zwei Knoten misst und der zollstock an der rennstrecke nicht unbedingt mit dem in Paris überein stimmen muss . Das gabs nicht nur damals ,das gabs bekanntlich auch in der modernen F1 :-)

ceniza hat geschrieben:

Und wer zweimal luegt, dem glaubt man eben nicht mehr so schnell!

Wie schon gesgat, :? ich hoffe nur da wird nicht wieder so eine riesenstory draus und die saison kann unvorbelastet beginnen.

Nun ja wie von der FIA nachgewiesen, ist das von dir genannte Material eben nicht verwendet worden, im übrigen ist dein Gekeife wieder mal unterste Schublade, kümmere dich lieber mal um deinen Nichtswisser/checker/ahnungslosen....da hast du genug zu tun und könntest ganze Seiten füllen mit Spekulationen.

Ich wahr der Meinung ein Meter, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Ich weis schon wo die Gemessen haben, aber für mich ist Unterboden nicht die Fläche unter dem Getriebe weil dort die Aufhängungen angebracht wahren. So gemessen hätte ich noch 2 cm höher als Lotus gehen können da ich die FG400 Transmission hatte bei dem das Getriebeteil kompakter als bei DG300 wahr.
Nun diese Auslegung wurde Anscheinend akzeptiert, aber wahr Eindeutig nicht vom Unterboden.
.

:D Mclaren hat jetzt also einen "notfallplan". Also scheinen sie doch nicht wirklich von der 100%igen legalitaet ihres wunderfluegels ueberzeugt zu sein.

ceniza hat geschrieben:
:D Mclaren hat jetzt also einen "notfallplan". Also scheinen sie doch nicht wirklich von der 100%igen legalitaet ihres wunderfluegels ueberzeugt zu sein.

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Wohl eher aber, dass man in dieser Liga des Sports auf Nummer sicher gehen muss. Es gab in der Vergangenheit genüngen "komische" Urteile und Entscheidung. Man kann es sich nicht leisten, mit nur diesem Modell zu kommen. Wenn das nämlich nicht erlaubt sein sollte, wovon ich jetzt nicht ausgehe, dann stände man wie der letzte Trottel da. So wird dieses Risiko vernichtet.
Kimi Raikkonen

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Den hat Ferrari auch in der Schublade wenn ihre Felgen sich ala nicht legal erweisen sollten .

Das McLaren mit zwei Varianten anreist ist reine Vorsichtsmassnahme und nicht weil sie denken das der Flügel illegal ist. Wie schon gesagt gab es viele seltsame entscheidungen der FIA.

Wann wird Whiting den Flügel unter die Lupe nehmen?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Beschäfftigt wie er ist, nach dem Rennen oder in Melbourne!

.

Somit werden die anderen Teams auch so einen Flügel fahren oder werden die noch abwarten?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:

Wann wird Whiting den Flügel unter die Lupe nehmen?

ich habe gelesen, das es eine inspektion im rahmen der technischen abnahme in Bahrain geben wird, also vor dem rennen - :wink: sonst braeuchten sie ja auch nicht den ersatzfluegel mitzubringen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein