Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grauzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. Januar 2010

Also die FOTA-Sache war erst später. Und bis dato hatte Brawn eine führende Rolle in der FOTA inne...

Beitrag Sonntag, 10. Januar 2010

Da bin ich nicht ganz Einverstanden!
Nur der Höhepunkt im Streit zwischen Mosley (auch Ecclestone) und der FOTA war nachher.
Der Auslöser fürs ganze hatte aber Eindeutig mit der Neugründung der FOTA im Herbst 2008 zu tun.

.

Joa aber Fakt ist, dass die Teams wegen dem DD sich richtig gezofft haben und beim FOTA-FIA-Krieg wieder vereint war. Ich weíß das so gut, weil in sämtlichen Kommentaren über die FOTA-Serie genau das Beispiel Streit über den DD angeführt wurde.

Also ich finde das sind schon 2 verschiedene Paar Stiefel.

Ja, aber glaub uns, es war schon sehr davon abhängig, WER mit der Lösung kam... Renault hat man mit quasi identischen Denkansätzen ohne jegliche Erläuterung ablaufen lassen, das gleiche wäre wohl BMW oder McLaren passiert - zumal sicher niemand bei der FIA Interesse daran hatte, dass die Button-Siegesserie Anfang der Saison eine silberne Hamilton-Dominanz geworden wäre... Da waren die Underdogs doch gerade recht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Streite ich ja nicht ab. Nur denke ich wäre es eben erst nach der Hälfte der Saison verboten worden, wie halt auch der Massedämpfer...

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

es gibt geruechte, das der Mclaren Diffusor - da er ueber die rueckleuchte hinaus geht, was gegen die regeln verstossen soll - sich nicht nur knapp im graubereich, sondern schon in der hellschwarzen zone befindet.

weiss jemand mehr??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 08. Februar 2010
AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
es gibt geruechte, das der Mclaren Diffusor - da er ueber die rueckleuchte hinaus geht, was gegen die regeln verstossen soll - sich nicht nur knapp im graubereich, sondern schon in der hellschwarzen zone befindet.

weiss jemand mehr??

Na wenn du und die McLaren Fan-Zeitungen Marca und AS es nicht wissen ,wer dann ?

ceniza hat geschrieben:

weiss jemand mehr??

Ich habe gehört, dass Ferrari mit min. 30 Kilo weniger Ballast (kein Sprit) in Valencia gefahren ist, also einem praktisch untergewichtigem Auto und ausserdem mit wenig Sprit (angeblich hat Sauber das genauso gemacht)
Ausserdem soll Ferrari angeblich einen Super -Diffusor bauen, der aber erst kurz vor dem 1. Rennen zum Einsatz kommt, falls andere Diffussoren von anderen Teams nicht verboten werden
Aber das sind nur Gerüchte

Der McLaren Diffussor wurde angeblich von der FIA zugelassen , sonst hätte man ihn nicht in dieser Form eingebaut

Was mich allerdings ein wenig hellhörig macht, ist das bei Ferrari , angefangen von den Fahrern,
über Costa, Domenicali bis hin zu Montezemolo, alle auf die Euphorie- bremse treten.

Von McLaren hörte man bisher nur, das man "extremely satisfied" (außerordentlich zufrieden) sei.

Die spielen doch alle bisher.

Bald werden wir etwas mehr erfahren.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

weiss jemand mehr??

Ich habe gehört, dass Ferrari mit min. 30 Kilo weniger Ballast (kein Sprit) in Valencia gefahren ist, also einem praktisch untergewichtigem Auto und ausserdem mit wenig Sprit (angeblich hat Sauber das genauso gemacht)
Ausserdem soll Ferrari angeblich einen Super -Diffusor bauen, der aber erst kurz vor dem 1. Rennen zum Einsatz kommt, falls andere Diffussoren von anderen Teams nicht verboten werden

Der McLaren Diffussor wurde angeblich von der FIA zugelassen , sonst hätte man ihn nicht in dieser Form eingebaut

Was mich allerdings ein wenig hellhörig macht, ist das bei Ferrari , angefangen von den Fahrern,
über Costa, Domenicali bis hin zu Montezemolo, alle auf die Euphorie- bremse treten.

Von McLaren hörte man bisher nur, das man "extremely satisfied" (außerordentlich zufrieden) sei.

Das wird ja dann spannend dieses Jahr , Schwippschwägerin . :D

Wenn der Hamilton den Schlumi verbläst ( oder umgedreht - nicht das formelchen wieder aufheult :-) ) biste ja in einer Zwickmühle der Gefühle . Nicht das ich auf der nächsten Familienfeier als menschliches Wrack wieder sehe mit gespaltener Persönlichkeit ,silberner Perücke und rotem Deckel oben drauf ,einem Vodafone Handy in der Hand und eindeutig zu viel Sonnenbankstunden
:D

AWE hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

weiss jemand mehr??

Das wird ja dann spannend dieses Jahr , Schwippschwägerin . :D

Wenn der Hamilton den Schlumi verbläst ( oder umgedreht - nicht das formelchen wieder aufheult :-) ) biste ja in einer Zwickmühle der Gefühle . Nicht das ich auf der nächsten Familienfeier als menschliches Wrack wieder sehe mit gespaltener Persönlichkeit ,silberner Perücke und rotem Deckel oben drauf ,einem Vodafone Handy in der Hand und eindeutig zu viel Sonnenbankstunden
:D

In diesem Falle
(falls das wirklich alles eintritt, und ich tatsächlich in Gewissenskonflikte geraten würde)
würde ich einfach Alonso-Fan
als Therapie sozusagen, gegen alles :wink:

Aber es wird tatsächlich nicht leicht diese Saison
wobei ich mir schon wünschen würde, das die Chromfische vor den Alupfeilen landen (damit Nobby wieder das Kundenteam loben muß)
aber beide vor Ferrari sind (damit sich Montezemolo täglich in der "gräflichen" beißt)
Hamilton dürfte durchaus den Titel knapp vor Schumichel holen, da dieser ja schon einen gewissen Überschuss an Selbigen hat.

Aber am ende holt dann Sauber den Titel und wir schauen alle ganz doof aus der Wäsche.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:

Bisher muss die FIA nichts zulassen, testen können die mit was sie wollen...

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Bisher muss die FIA nichts zulassen, testen können die mit was sie wollen...

Auch wenn die offizielle (End)Abnahme der Autos erst im März erfolgt darf man wohl davopn ausgehen das die Teams sich ihre Ideen von der FIA abnicken lassen .Zumal die Fahrzeuge ja im Vorfeld schon eine Reihe von Abnahmen über sich ergehen lassen müssen

Im zusammenhang mit McLaren zirkulierte die Nachricht das sie sich Ihren Diffusor zuerst von der FIA hätten bestättigen lassen. Dies wahr übrigens der Grund für verschiedene Aussagen seitens Ferrari (Montezemolo, Domenicali, Costa ecc) über das Thema legale Diffusoren, die erst kürzlich gemacht wurden.

.

Beitrag Montag, 08. März 2010

Unsere seite berichtet heute, das RBR und Ferrari beschwerde ueber den McLaren heckfluegel bei der FIA eingelegt haben und das dieser am donnerstag von der FIA ueberprueft werden soll, auch wenn Whiting immer wieder wiederholt, das der ganz in ordnung ist so wie er ist.

:wink: bewegt sich da mal wieder ein team in der grauzone??

Ich hoffe nur es geht nicht schon wieder so los wie letzte saison mit dem DD. :?

Die Meldung ist aber nicht wirklich neu....
Neu ist, dass die Überprüfung erst in Bahrain sattfindet!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Jepp, Whiting hat mehre Versuche gestartet MCL's Einladung nach Woking zu folgen, blieb wohl leider aus Termingründen aus.

Naja sonne Riesenwelle wie beim DD letztes Jahr wird es diesmal nicht geben.

Entweder is OK, dann werden Alle anderen nachziehen, was beim Flügel ja wirklich Einfach ist.

Oder is nich OK, dann muß MCL halt sein Flügel ändern.
Zuletzt geändert von Deichgraf am Montag, 08. März 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

MoSpo hat geschrieben:
Die Meldung ist aber nicht wirklich neu....
Neu ist, dass die Überprüfung erst in Bahrain sattfindet!

auf jeden fall ist es ein ziemliches hin&her.
Und wenn der fluegel wirklich 'koscher' waere, dann wuerde ihn die FIA jetzt nicht ueberpruefen.

ich hoffe nur aus der welle wird kein tsunami und die saison faengt nicht wieder mit streit und (regel)politik an. :| Davon hatten wir eigentlich 2009 genug!

Die FIA überprüft, weil sie von (mindestens) 2 KonkurrenzTeams und McLaren-Mercedes darum gebeten wurde. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wäre es möglich das schon andere Teams mit einen änlichen Flügen am Wochenende nachziehen?
Bild

Hab ich mich auch schon gefragt.

Wäre auf so dieser Strecke ein grosser Vorteil.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Ja, Red Bull soll einen ähnlichen Flügel in der Pipeline haben.

Was heisst schon in der Pipeline?

Noch in der Konstruktionsphase, noch in der Fertigung oder nur noch draufschrauben und los gehts?
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Sie haben bereits ein solches Modell gebaut, setzen es aber noch nicht ein, bis die Legalität geklärt ist.

AWE AWE

Wenn man hier liest könnte man glauben das einige hier die F1 mit einem Lego Baukasten verwechseln .
Einfach bauen und drauf schrauben ist schon eine ziemlich naive
Weltanschauung die mich eher an BMW 3 er Tuning a la Resterampe mit Fahrer in Schnellfick...erhosen erinnert aber nicht an ernsthaften Rennsport und schon garnicht F1

Nun ja, das Gros der Teams hat letztes Jahr auch einen Doppeldiffusor aufs Auto gebaut, auch wenns nicht viel gebracht hat, weil man da das gesamte Auto drauf abstimmen muss. Aber es hat scheinbar doch was gebracht, auch wenn die Vorteile eher gering waren.

Bei Flügeln sollte das doch noch ein bisschen leichter sein und Red Bull baut an dem Ding ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit ein paar Wochen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein