Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grauzonen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 23. März 2009
AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Red Bull hat nach Angaben von Berater Helmut Marko offiziell gegen die Diffusoren von Williams, Brawn und Toyota protestiert: "Das ist illegal"

"Brawn, Toyota und Williams verwenden einen Doppeldiffusor, der fünf Zehntel pro Runde bringt", sagte Red-Bull-Berater Helmut Marko auf 'sportnet.at'.

"Sieben Teams - darunter auch Red Bull - sind sich einig: Das ist illegal", stellte Marko fest. Seine Mannschaft habe bereits erste Konsequenzen gezogen. "Wir haben bei der FIA gegen drei Teams Protest eingelegt."

schon gehts los.....

Das kann doch eigentlich nur totaler Quatsch sein . Wie kann man denn gegen drei Teams protestieren wenn man noch nicht mal weiß in welcher Ausführung sie ihre Fahrzeuge zum ersten Rennen aufbauen .
Bekanntlich darf man ja bei den Tests auch mit Fahrzeugen jenseits des Regelwerkes auftauchen .
Das einzige was Marko bzw. Red Bull zum altuellen Zeitpunkt tun können ist eine Anfrage an die FIA richten bezüglich der regelkonformheit der entsprechenden Bauteile bzw, die Absicht äussern ,anlässlich des Australien GP protestieren zu wollen !!!!

Und das will die Krawallsocke Mosley doch . Der tut doch jetzt alles um die Teamvereinigung zu sprengen nachdem sie ihm so eine Schlappe verpasst haben .

Es ist allerdings trotzdem ein Witz als verantwortliche Sporthoheit ein Regelwerk heraus zu geben ,das mehr Lücken hat als das Restgebiss eines Rummelboxers ,Bauteile der Teams auf Anfrage eindeutig und von der Chefetagge für Regelkonform zu erklären und dann das ganze von der Entscheidung dreier Hausmeister abhängig zu machen

Beitrag Montag, 23. März 2009

Sind wir doch mal ehrlich: Der FIA kommt diese Zerwürfnisse zwischen den Teams doch gerade recht, denn sie bedeuten auch eine Schwächung der FOTA. Und wen würde es verwundern, wenn genau diese Teams den Diffusor-Streit gewinnen, die plötzlich doch für das Sieger- statt Punktesystem der FIA wären...

Beitrag Samstag, 28. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

In der spanischen Marca steht, das renault auch schon ueber einen aehnlichen difusor wie Brawn verfuegt.
Und das man ihn ab dem China GP einsetzen will, wenn die umstrittenen difusoren nicht bei gericht in Paris verboten werden.

Ich weiss, ich weiss, die Marca ist nicht sehr glaubwuerdig.... :lol: :lol: aber auch ein blindes huhn findet mal ein korn, und im moment wuerde mich gar nichts mehr wundern.

Das wuerde auch erklaeren warum sich Flavio heute in die anzeige von Williams gegen red Bull und Ferrari eingemischt hat.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

ceniza hat geschrieben:
In der spanischen Marca steht, das renault auch schon ueber einen aehnlichen difusor wie Brawn verfuegt.
Und das man ihn ab dem China GP einsetzen will, wenn die umstrittenen difusoren nicht bei gericht in Paris verboten werden.

Ich weiss, ich weiss, die Marca ist nicht sehr glaubwuerdig.... :lol: :lol: aber auch ein blindes huhn findet mal ein korn, und im moment wuerde mich gar nichts mehr wundern.

Das wuerde auch erklaeren warum sich Flavio heute in die anzeige von Williams gegen red Bull und Ferrari eingemischt hat.

Ich glaub jedes Team das diese Diffusor nicht hat, ist längst dabei so ein Teil zu entwickeln. Für den Fall, das das Teil erlaubt wird (wovon ich aus "politischen" Gründe ausgehe). Vermutlich geht die Weiterentwicklung im Moment sogar für beide Varianten. Sparen a al FIA 2009.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich bin sicher unsere Technikexperten Bschenker & Co. können das besser erläutern doch was mir bisher zu Ohren gekommen ist, man kann bei einem für einen bestimmten Diffusor konzipiertes Auto nicht einfach so mir nix dir nix den Diffusor umbauen. Also so einfach ist das denke ich nicht, dass man da einfach das Teil kopiert, anfertigt und dann die was weiß ich, 0,5 Sek. aufeinmal aufgeholt hat.

Oder irre ich da ?

Anarch hat geschrieben:
Ich bin sicher unsere Technikexperten Bschenker & Co. können das besser erläutern doch was mir bisher zu Ohren gekommen ist, man kann bei einem für einen bestimmten Diffusor konzipiertes Auto nicht einfach so mir nix dir nix den Diffusor umbauen. Also so einfach ist das denke ich nicht, dass man da einfach das Teil kopiert, anfertigt und dann die was weiß ich, 0,5 Sek. aufeinmal aufgeholt hat.

Oder irre ich da ?

Nein, aber ich vermute man kann zumindestens erstmal einen
Kompromiss finden, der die Möglichkeiten dieser
Spezialdiffusors an den bestehenden Auto soweit ausnützt
wie möglich. Sowas in der Art meint jedenfalls Dr. Tysen
in dem Artikel auf der Newseite.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Was meisnt du denn warum Briatore schon vor wochen der der FIA wegen der Diffisoren von Williams und Toyota interveniert hatte .Damit die ihre Konstruktionen offen legen und Briatore bzw. seine Ing. mal einen kurzen Blick drauf werfen können .
An dem Doppeldiffisor arbeitet Renault schon seit Februar nur bekommen sie das Teil mit ihrer dicken Nase und dem vollkommen anderen Aerodynamik Konzept nicht in den Griff .
So blind kann nicht mal die MARCA sein ,um über dieses Korn nicht zu stolpern .
Das Briatore bei Bernie wegen des Protestes von Williams aufgemuckt hat ,hat im übrigen auch ganz einfache Gründe .
Williams hat gegen aerodynamische konzepte bei Red Bull Protest eingelegt . Konzepte die sich Renault dank ihrer bescheidenen Erstergebnisse mit dem R 29 vom Motorenkunden Red Bull abgeschaut hat .

Mal ne Frage ganz am Rande , wer hat denn eigentlich gegen Toyota Protest eingelegt ???????? :-)

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Sind wir doch mal ehrlich: Der FIA kommt diese Zerwürfnisse zwischen den Teams doch gerade recht, denn sie bedeuten auch eine Schwächung der FOTA. Und wen würde es verwundern, wenn genau diese Teams den Diffusor-Streit gewinnen, die plötzlich doch für das Sieger- statt Punktesystem der FIA wären...

Was besseres kan Max und co. doch gar nicht passieren .

KERS ist eine Randnotiz ,Brawn die Schlagzeile .
Die großen Teams und Hersteller werden zurück gedrängt ,ihre Macht wird beschnitten . Der Oberguro hat wieder mal die WM in der Hand und das gefällt ihm bekanntlich .
Die FOTA ,die das Streifenhörnchen erst vor wenigen Tagen zum Oberdeppen degradiert hatte ,bekommt des Kreuz gebrochen .

Ganz sicher hat der Diffusor einen grossen Anteil aber es ist das Gesammtpakett.

Wenn wir zum Beispiel den Diffusor von Brawn nehmen könnten und an einem andere Auto anbringen heisst das noch lange nicht dieses Auto würde schneller, es könnte auch das gegenteil Eintretten.
Jedes Team, übrigens auch Brawn, Toyota und Williams, sind gezwungen auch die andere Lösung zu Entwickeln. Dabei müssen alle die richtige Lösung für Ihr Auto finden. So oder so befinden sich die Teams die Nachrüsten müssen im Rückstand und Rückstand ist immer schwer aufzuhohlen. Dabei gibt es aber Teams die mehr Möglichkeiten haben als andere, dazu zählen Ferrari und McLaren, wobei McLaren eindeutig mehr aufzuhohlen hat.

Der Peitschensklave und sein Kompare sollten mehr darauf achten solchen Blödsinn zu vermeiden, als immer neue Regeln mit Lücken und Budgetgrenzen zu spielen. Ein klärendes Eingreifen im Januar als die Diskussion began hätte schon riesige Einsparungen gebracht.

Leider nehmen nur wir die F1 Fans, für die es nicht nur McLaren, Ferrari und wie sie sonst noch heissen, die schlechte Figur die solche Dinge verursachen wahr. Der grösste Teil der Zuschauer interessieren diese Dinge nicht, die Schalten zum Rennen ein, wenn es nicht gerade in der (unseren) Nacht ist. Wird es langweilig schalten Sie um, oder ein grosser Teil der Italiener wenn rot nichts macht, aber auch Deutsche wen ich nicht Irre hat die Zuschauerzahl abgenommen seit eine gewisse Person nicht mehr dabei ist. Der grösste Teil dieser Leute können mit diesen Dingen nichts Anfangen oder spielt es keine Rolle.

Diese Leute sind froh wenn das Rennen um 8 Uhr beginnt, oder schauen sogar auch dann erst die Wiederhohlung am Nachmittag. Mich hingegen stört dieser Startbeginn, einmal wegen den Nachteilen für die Piloten mit den Sichtbedingungen, zum andern verunmöglicht dieser Beginn das ich mein gewohntes Frühstück mit Backfrischen Gipfel an meiner Bar einnehmen kann. Davor komme ich nicht rechtzeitig nach Hause, danach ist es zu spät. Aber ich bin eine Minderheit und gehöre nicht zu denen für die Ecclestone diese Zeiten durchboxt.
.

AWE hat geschrieben:
Mal ne Frage ganz am Rande , wer hat denn eigentlich gegen Toyota Protest eingelegt ???????? :-)

Bei der technischen Nachkontrolle, hat nichts mit irgenwelchem Protest zu tun.
Es wird ein Gewicht an einer bestimmten Stelle aufgelegt und das Ding darf sich nicht mehr als um eine kleinen Prozentsatz verbiegen.

Wieso das nicht bei der Erstabnahme festgestellt wurde????????
Vielleicht ist es nicht der selbe Flügel.
.

@AWE

Weißt du was ob Ferrari auch schon an einem solchen Diffusor arbeitet?

Ganz sicher es kann es sich niemand Leisten nicht daran zu Arbeiten.

Ein offenlegen der Brawnschen Konstruktion (oder Toyota o Williams) dürfte Briatore nichts bringen, es sei den er baut das Auto 1:1 nach.
So oder so müssen Sie selber die richtige Lösung finden.
.

Er stehe aber auf der Seite der protestierenden Rennställe, meint Haug und gibt dem Automobilweltverband FIA die Schuld an der Misere: "Hier wurden nach unserer Einschätzung falsche Reglementauslegungen praktiziert. Sehr schade, dass die FIA das nicht eindeutig regeln kann."

wenn er auf ihrer seite steht, warum schliesst er sich dann nicht dem protest an?? Jeh mehr teams sich einig sind desto mehr einfluss wird das doch auch auf das urteil haben.

Ist er zu traege und laesst sich lieber die anderen um interessen kloppen, die auch seine sind.

:evil: sehr schwach, Herr Haug - keine klare linie, so "schwammig" wie ihr gesicht!

So weit ich weiss ist ja Haug noch immer Vertreter von Mercedes und soweit mich die Startliste nicht trügt, das Team heißt immer noch McLaren.
Vielmehr würden mich da die Aussagen von Whitmarsh interessieren.

Beitrag Montag, 30. März 2009

Mit dem genauen Wortlaut kann ich nicht dienen, aber meine Interpretation sagt das McLaren sich damit abgefunden haben das diese Auslegung akzeptiert werden wird und sich gegenwärtig auf die eigenen Probleme konzentriere.
Natürlich sagte er auch noch das Kovvalainen Pech hatte und Hamilton mit einer sehr guten Leistung dem Team geholfen habe.
.

nach einer spanischen motorsportseite-klick koennten McLaren und renault schon in China mit einem neuen difusor unterwegs sein, sollte der Brawn, Toyota und Williams difusor in Paris als legal erklaert werden.

Da ja alles gesagt wurde, wundert es mich doch das Rubens so schnell war, wohl gemerkt mit kaputten Diffusor.
Briatore ist einfach nur neidisch, noch dazu wo Mr. Briatore selber ein obertrickser ist.
Hat uns der gute Mann ja bei Benetton bewiesen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

ceniza hat geschrieben:
nach einer spanischen motorsportseite-klick koennten McLaren und renault schon in China mit einem neuen difusor unterwegs sein, sollte der Brawn, Toyota und Williams difusor in Paris als legal erklaert werden.

Im Bezug auf Renault kann ich mir das nicht vorstellen.

Briatore ist so sehr dagegen... Das ist schon bemerkenswert.

Bei McLaren kann ich mir das schon eher vorstellen.

Schließlich haben sie nicht protestiert... Sehr verdächtig, wenn man mich fragt.

h.w.rindt hat geschrieben:
Briatore ist einfach nur neidisch, noch dazu wo Mr. Briatore selber ein obertrickser ist.
Hat uns der gute Mann ja bei Benetton bewiesen.

Ich denke nicht das er einfach nur neidisch ist.
Er ist chef eines F1 teams, das ums ueberleben kaempft und er weiss, das sein team ohne gute ergebnisse in dieser saison wahrscheinlich die naechste nicht erleben wird.

Ich finde er ist in seinem guten recht dinge anzuzweifeln die in der grauzone liegen. Ausserdem ist er auch nicht der einzige.

Ich finde es auch nicht richtig, ihn jetzt bei jedem sch****wegen dingen aus der vergangenheit in eine/die schublade zu stecken.

Meiner meinung nach macht er nur das was ein guter chef machen muss; die konkurenz hinterfragen und gerechtigkeit fordern.
Sollte sich herausstellen, das es dafuer keine gerechtfertigte grundlage gibt, dann wird er das tun - woran er dem spanischen artikel nach - schon seit wochen arbeitet: versuchen die grauzone genauso oder besser zu nutzen wie fragliche teams und wahrscheinlich mit einem neuen difusor schon in China an den start gehen.

:twisted: Es lebe die "kosteneinsparung" der F1!

Bob_Sugar hat geschrieben:

Schließlich haben sie nicht protestiert... Sehr verdächtig, wenn man mich fragt.[/b]

Naja, wenn Mercedes Motorlieferant ist, kann ich mir viel Vorstellen.

@ceniza, seien wir doch ehrlich, es ist doch nur Briatore der so auf die Barrikaden steigt & lästert.
Auch der Diffusor von BGP muß nicht unbedingt zum Renault passen.
Die Jungs haben nur gepennt, das ist meine Meinung.
Zuletzt geändert von h.w.rindt am Montag, 30. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Schließlich haben sie nicht protestiert... Sehr verdächtig, wenn man mich fragt.[/b]

Das könnte auch ein Grund sein. Dennoch ist es schon ziemlich verdächtig...

Wenn mich wer fragt, alles heißer Wind.
Da bei der ersten technischen Übernahme alles gepaßt hat,
kann ich mir persönlich nicht vorstellen das die Kommissare am 14. April etwas anderes sagen werden.

Das könnte auch ein Grund sein. Dennoch ist es schon ziemlich verdächtig...

Sie gehen vermutlich einfach davon aus, dass die FIA aus politischen Gründen diese Teile sowieso erlauben wird und setzen längst auf diese Karte, d.h. werfen selber alle Resourcen in einen Update des Autos, das so ein Teil verwendet. Wäre jedenfalls meine Vermutung.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Sie gehen vermutlich einfach davon aus, dass die FIA aus politischen Gründen diese Teile sowieso erlauben wird und setzen längst auf diese Karte, d.h. werfen selber alle Resourcen in einen Update des Autos, das so ein Teil verwendet. Wäre jedenfalls meine Vermutung.

So wird es auch sein, denke ich mir.

@ceniza, seien wir doch ehrlich, es ist doch nur Briatore der so auf die Barrikaden steigt & lästert.

Weltverband FIA hat am Samstag (28.3.) offiziell bestätigt, dass Red Bull, Renault und Ferrari gegen das Urteil der Stewards zu den Doppelstock-Diffusoren Einspruch eingelegt haben.

:wink: Jetzt sei du doch mal ehrlich und sag mir ob hier nur renault/Briatore steht?

Und BMW ist auch ein 'nichtanerkannter' klaeger.
Der Protest von BMW-Sauber war wegen eines Formfehlers nicht angenommen worden.

Auch Haug steht hinter den "denunzianten",(; aber bei Mercedes ist der kunde eben "Koenig"

Auch der Diffusor von BGP muß nicht unbedingt zum Renault passen.
Die Jungs haben nur gepennt, das ist meine Meinung.

:twisted: Sagt ja keiner, das sie DEN Brawn diffusor entwickeln; sie werden nach dem FIA urteil wissen wie sie die grauzone nutzen koennen, vielleicht spannen sie das seil ja noch ein wenig strammer.

:wink: abwarten.....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein