Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grand Prix von Spanien in Barcelona

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

was denn heute los, bmw versaut den stopp - die pause war wohl zu lang für alle

Heidis Radmutter legt die Füße hoch... ist halt Muttertach. :lol:

Vagabund hat geschrieben:
Heidis Radmutter legt die Füße hoch... ist halt Muttertach. :lol:

aber daß die das nicht gesehen haben....

Tolles Rennen von Massa!!!!!! Er siegt vor Hamilton und Alonso. Totalausfall für Toyota,Heidfeld im Pech und Sato holt den ersten WM-Punkt für Super Aguri!!!!!!! :)

Souveräner Sieg von Massa, Hamilton bestätigt den bisher guten Eindruck und hält seinen Teamkollegen und selbsternannten WM-Anwärter, bei dem es ohne das Pech von Kimi und Heidi vor heimischen Publikum wohl nur zu einem fünften Platz gereicht hätte, einmal mehr hinter sich.
Meine These, dass Massa und Hamilton den Titel unter sich ausmachen werden, wurde heute mal wieder bestätigt. So kann es weitergehen. :lol:

Rennergebniss in Barcelona:

1.Massa 1:31:36,230
2.Hamilton +6,7
3.Alonso +17,4
4.Kubica +31,6
5.Coulthard +58,3
6.Rosberg +59,5
7.Kovalainen +62,1
8.Sato +1L
9.Fisichella +1L
10.Barrichello +1L
11.Davidson +1L
12.Button +1L
13.Sutil +2L
14.Albers +2L

Schnellste Runde: F Massa 1:22,680

Ein absolut verdienter Sieg für Felipe Massa. Und gratulation an den grandiosen Lewis Hamilton. Der jüngste WM-Führende aller Zeiten. RESPEKT !!!!!!!!!

Fernando Alonso hatte heute überhaupt keine Chance. Allerdings glaube ich nicht an die Worte Nick Heidfelds, wonach er vor Alonso gewesen wäre. Dafür war der Spanier dann doch zu schnell. :wink:

Der achte Platz von Takuma Sato hat mich besonders gefreut. Der erste WM-Punkt für dieses kleine sympatische Team aus Japan.

Weiter so !!!!!!!!! Bild

P.S.: Heute habe ich vier Rennen aus Barcelona gesehen (1. & 2. Lauf der GP2 // Porsche Supercup // Formel 1). Und bei keinem dieser Rennen gab es durch die neue Schikane mehr Überholmanöver. Diese Schikane verhinderte diese sogar (die Nachfolgenden Fahrzeuge verlorne meistens den einen oder anderen Meter). Ich würde es besser finden, wenn man wieder die alte Streckenführung nutzen würde. Was meint ihr dazu ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

würd ich nicht sagen - nick war ja länger draußen als Kubica und Alonso - aber vorm ersten stop nah dran und wäre wohl ohne das radlager maleur auf jeden fall an kubica vorbeigekommen und wohl auch an alonso - der dann mit den harten reifen nicht mit nick hätte mithalten können und auch dann beim 2. stopp dahinter geblieben wäre - und im 3. stint wäre er dank des überholfeindlichen kurses mit den weichen reifen auch nicht vor gekommen.

ich denke, daß es so gekommen wäre, wäre aber auf jeden fall eng geworden zwischen nick und fernando.

Heidi hätte Alonso locker vernascht. Aus eigener Kraft war für Alonso heute nur Platz 5 drin aber das Glück stand ihm mal wieder zur Seite.

Heidi hätte Alonso locker vernascht. Aus eigener Kraft war für Alonso heute nur Platz 5 drin aber das Glück stand ihm mal wieder zur Seite.

Stimmt. Hat nicht jeder das Glück, am Start auf so agressive Polesetter zu stoßen. Dank ihm hat er sogar drei Plätze verloren.
Meiner Meinung nach wäre das Rennen spannender gewesen, wenn es zum Crash der beiden gekommen wäre. Massa und Ferdi raus und der erste Sieg von Lewis wäre eingetütet gewesen.

Heidi ist bis zum Stop super gefahren. Er war auch sicher schnell, aber ranfahren und überholen sind zwei Paar Schuh.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Stimmt. Hat nicht jeder das Glück, am Start auf so agressive Polesetter zu stoßen. Dank ihm hat er sogar drei Plätze verloren.

Ja wie jetzt? Sollen alle ehrfurchtsvoll an die Seite fahren, wenn Alonso zum Überholen ansetzt? :lol:
Es war in der F1 bisher nicht unüblich, dass der zu Überholende dagegenhält.
Das hat beispielsweise Hamilton bei Massa gemacht und alle haben Hamilton gelobt und Massa Dummheit unterstellt, weil er über die Wiese gerodelt ist.
Alonso hat zwei Plätze aufgrund seines doch sehr optimistischen Überholmanövers verloren, das kommt im Rennen nun mal vor und als Geschenk zum Muttertag hat Kimi ihm wieder einen Platz geschenkt, sodass Alonso bei seinem Heim-GP wenigstens noch aufs Treppchen kommt.
Mit der Taktik, mit der Alonso unterwegs war, hätte es sowieso nicht zum Sieg gereicht.

Ja wie jetzt? Sollen alle ehrfurchtsvoll an die Seite fahren, wenn Alonso zum Überholen ansetzt? :lol:

Nö, aber ein bisschen Platz, sodass es nicht zur Berührung kommt, hätte schon gereicht. Im Übrigen war die PK sehr aufschlussreich. Sollte man gesehen haben... kann ich nur empfehlen.

Das hat beispielsweise Hamilton bei Massa gemacht und alle haben Hamilton gelobt und Massa Dummheit unterstellt, weil er über die Wiese gerodelt ist.

Massa hatte keine Gedult. Er hat Lewis unterschätzt und ist davon ausgegangen, dass Lewis nachgibt. Mal abgesehen davon, kam es da nicht zu einer Berührung und Massa hat sich lediglich verbremst.

Mit der Taktik, mit der Alonso unterwegs war, hätte es sowieso nicht zum Sieg gereicht.

Hätte er den Start gewonnen, wäre ein Sieg möglich gewesen. Aber mit angeschlagenem Auto und im Mittelfeld, anfangs aufgehalten von Kimi....
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Nö, aber ein bisschen Platz, sodass es nicht zur Berührung kommt, hätte schon gereicht. Im Übrigen war die PK sehr aufschlussreich. Sollte man gesehen haben... kann ich nur empfehlen.

Noch empfehlenswerter ist es, das Rennen gesehen zu haben. :lol:
Ich sehe da tatsächlich nicht viel Platz, den Alonso dem Massa innen gelassen hat. Etwas mehr Platz und es hätte keine Berührung gegeben.
Das Ding hat Alonso alleine zu verantworten und sein Rumgeheule macht die Sache nicht besser.

Kimika hat geschrieben:
Massa hatte keine Gedult. Er hat Lewis unterschätzt und ist davon ausgegangen, dass Lewis nachgibt.

Na komisch, das paßt doch haargenau auf Alonso. Hat der sich doch tatsächlich eingebildet, dass Massa sich nochmal beim Start übertölpeln läßt...

Kimika hat geschrieben:
Hätte er den Start gewonnen, wäre ein Sieg möglich gewesen. Aber mit angeschlagenem Auto und im Mittelfeld, anfangs aufgehalten von Kimi....

Er hat den Start aber nicht gewonnen und selbst wenn hätte er im zweiten Stint seine Führung wieder verloren. Sowohl Hamilton als auch Massa waren an diesem Wochenende einfach besser als Alonso.
Wie "angeschlagen" übrigens das Auto war, konnte man sehen, als Alonso Druck auf Kimi gemacht hat.
Alonso geht schwierigen Zeiten entgegen...

huch... doppelt

huch... doppelt

Nö, dreifach :P
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Ich sehe da tatsächlich nicht viel Platz, den Alonso dem Massa innen gelassen hat. Etwas mehr Platz und es hätte keine Berührung gegeben.
Das Ding hat Alonso alleine zu verantworten und sein Rumgeheule macht die Sache nicht besser.

Selbstüberschätzung, wenn du meinst, dass allein das Auge alle Fragen beantwortet. Gut, mich interessiert vielleicht die ein oder andere Aussage und das "Gefühlte" der Fahrer. Aber wenn du dich nur auf deine Sicht reduzierst. Nimmst dir damit nur jegliche Argumentation.

Na komisch, das paßt doch haargenau auf Alonso. Hat der sich doch tatsächlich eingebildet, dass Massa sich nochmal beim Start übertölpeln läßt...

Das hat nichts mit übertölpeln zu tun, wenn er es schafft, am Start in den ersten Kurwen neben den Gegner zu fahren und sogar vorne zu liegen. Hat Massa keinen Rückspiegel und hat Ferdi nicht gesehen?

Er hat den Start aber nicht gewonnen und selbst wenn hätte er im zweiten Stint seine Führung wieder verloren. Sowohl Hamilton als auch Massa waren an diesem Wochenende einfach besser als Alonso.

Rangefahren wären sie sicher und sie hätten ihn auc bedrängt, aber ob sie vorbei gekommen wäre, dass wage ich zu bezweifeln.

...
Frage: "Welcher Fahrer ist auf der richtigen Seite in Kurve zwei geblieben? Denkst du, die Stewards werden sich die Sache nochmals ansehen?"
Alonso: "Keine Ahnung. Ich denke, die Stewards sind schwer einzuschätzen. Letztes Jahr haben sie mich in Monza verfolgt, als ich einen halben Kilometer vor einem anderen Wagen lag, und vielleicht kümmern sie sich in dieser Saison um solche Vorfälle wie heute nicht. Ich denke, zu diesem Vorfall wird jeder seine Meinung haben. Wenn ihr meinen Wagen anseht, dann seht ihr, dass mein Seitenkasten und das Heck beschädigt sind. Das zeigt wohl jedem, wer als Erster in Kurve eins war. Ich war eine halbe Wagenlänge vorne. Die andere Frage kann ich nicht beantworten."...

Quelle: motorsport-total.com
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:

Selbstüberschätzung, wenn du meinst, dass allein das Auge alle Fragen beantwortet. Gut, mich interessiert vielleicht die ein oder andere Aussage und das "Gefühlte" der Fahrer. Aber wenn du dich nur auf deine Sicht reduzierst. Nimmst dir damit nur jegliche Argumentation.

Warum lenkst du ab? Alonso hat reingezogen, obwohl er wußte, dass Massa noch da war. Alonso ist in Massa reingefahren und nicht umgekehrt.

O-Ton Massa: "Ja, wir haben uns berührt. Wir lagen sehr eng beisammen. Fernando wollte mich nach innen drücken, da haben wir uns berührt. Es war nur ein sehr kleiner Kontakt und ich war auch wegen des Autos besorgt, aber zum Glück ist nichts passiert." (Quelle: motorsport-total.com)

Du siehst also, ich schaue mir die Aussagen beider Beteiligten an und renne nicht einäugig durch die Gegend. Seltsamerweise steht Alonso mit seinem Gejammer, dass ihm die Kurve gehörte, ziemlich alleine da. Sogar in seinem Team sieht man die Sache etwas gelassener. Guckst du

McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh gab indes zu, dass es "im Nachhinein betrachtet" klüger gewesen wäre, die Attacke nicht zu riskieren, "aber in dem Moment war es absolut richtig. Man muss attackieren, wenn man gewinnen will. Fernando hatte eine gute Position. Massa war robust, aber das wollen die Fans ja sehen. Wenn es Fernando in der ersten Kurve nicht probiert hätte, hätten wir ihm vorgeworfen, dass er nicht alles versucht hat."(gleiche Quelle)

Kimika hat geschrieben:

Das hat nichts mit übertölpeln zu tun, wenn er es schafft, am Start in den ersten Kurwen neben den Gegner zu fahren und sogar vorne zu liegen. Hat Massa keinen Rückspiegel und hat Ferdi nicht gesehen?

Was hätte Massa denn tun sollen? Anhalten und Alonso fröhlich vorbeiwinken? Schauen wir uns doch mal an, was Massa dzau sagt.

Felipe Massa: "Naja, es war ein bisschen knapp für uns beide, aber ich war innen und ließ stehen, also war es für uns beide riskant, aber die erste Kurve ist nun mal wichtig. Ich wollte einfach nicht wie in Malaysia draufzahlen. Ich war innen, also behauptete ich die Linie."(immer noch die selbe Quelle)

Kimika hat geschrieben:

Rangefahren wären sie sicher und sie hätten ihn auc bedrängt, aber ob sie vorbei gekommen wäre, dass wage ich zu bezweifeln.

...
Frage: "Welcher Fahrer ist auf der richtigen Seite in Kurve zwei geblieben? Denkst du, die Stewards werden sich die Sache nochmals ansehen?"
Alonso: "Keine Ahnung. Ich denke, die Stewards sind schwer einzuschätzen. Letztes Jahr haben sie mich in Monza verfolgt, als ich einen halben Kilometer vor einem anderen Wagen lag, und vielleicht kümmern sie sich in dieser Saison um solche Vorfälle wie heute nicht. Ich denke, zu diesem Vorfall wird jeder seine Meinung haben. Wenn ihr meinen Wagen anseht, dann seht ihr, dass mein Seitenkasten und das Heck beschädigt sind. Das zeigt wohl jedem, wer als Erster in Kurve eins war. Ich war eine halbe Wagenlänge vorne. Die andere Frage kann ich nicht beantworten."...

Quelle: motorsport-total.com

Wie bereits geschrieben, mit dieser Sichtweise steht Alonso, wenn man sich die Äusserungen aller Beteiligten so anschaut, ziemlich alleine da und im Übrigen ist es genau dieses Rumgeheule, dass mir diesen Typen so unsympathisch macht.
Putzig auch seine Aussage betreffs Teamkollegen, der ihm um die Ohren fährt

"Auf eine bestimmte Weise sehe ich ihn(Hamilton) wie Kimi oder Felipe als Gegner in der WM. Ich muss alle schlagen, wenn ich Champion werden will, aber er ist der, der mir am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet, weil er mein Teamkollege ist und wir uns gegenseitig helfen sollten".

Hamilton wird ihm noch viel mehr Kopfzerbrechen bereiten, als ihm lieb ist.

da muß ich Vagabund recht geben - Alonso mußte sich im klaren sein, daß er noch nicht an Massa ganz vorbei war und kann dann nicht so fahren, als sei da kein anderes Auto. Massa ist ja auch nicht zum spazierenfahren da. Ich seh da auch den Fehler bei Alonso.

Ich seh da eigentlich, keinen wirklichen Fehler. Alonso hats versucht, Massa hat gegengehalten - dumm gelaufen für Alonso - that`s racing.
O.K. man sollte Nutzen und Risiko abwägen, hätte leicht für beide in die Hose gehen können...
Bild

wenn man jetzt bei hamilton gegen kimi nicht gesehen hätte, wie es geht würde ich dir sogar recht geben - hamilton ist auf seiner seite geblieben und hat gewonnen - alonso hat das nicht gemacht und das war der 1. fehler

Tolles Rennen..... :lol:
Kimi kriegt auch den Ferrari kaputt, Massa gewinnt alles bis auf den Start souverän und Sato erkämpft sich einen Punkt und zwei 'Renaults' liegen in den Punkten. ggggg
Zuerst zum Start. Alonso ist in der Kurve klar vorne, gegen Massa konnte dies aber praktisch nicht gut gehen. Eigentlich ziemlich genau die Kopie des Manövers von Heidfeld gegen Alonso, wo ich Alonso auch einfach geraten hätte drauf zu halten und Heidfeld von der Strecke zu befördern, den schliesslich war er auf der Ideallinie. Aber Alonso tut ja alles um die Punkte zu holen und das Risiko zu minimieren. Und dies hat sich ja auch schon in zwei WM-Titeln ausbezahlt.
Der BMW-Hühnerstall war auch äusserst erheiternd. Und Gratulation an Nick Heidfeld. Mit nem nicht richtig befestigten Reifen noch eine Runde zu drehen ist eine äusserst kluge Entscheidung.
Über alles gesehen ein verdienter Sieg für Massa, gutes Rennen von Hamilton, Alonso (für den nach dem Start sowieso schon alles 'vorbei' war und die harten Reifen im mittleren Sektor aohl auch das richtige gewesen wäre um die BMWs hinten zu halten) und Kubica. Gratulation an DC, Rosberg und Sato. Kovalainen fuhr trotz kosmischer Taktik auch ein gutes Rennen und Fisichella hats in der Anfangsphase wiedermal irgendwie vergeigt........

automatix hat geschrieben:
wenn man jetzt bei hamilton gegen kimi nicht gesehen hätte, wie es geht würde ich dir sogar recht geben - hamilton ist auf seiner seite geblieben und hat gewonnen - alonso hat das nicht gemacht und das war der 1. fehler

Du hast aber schon gesehen, dass Massa beim Start nach rechts gezogen ist, um genau das zu verhindern?

Ich bleibe dabei; man kann die Aktion so oder so sehen.
Aber wer Heidfeld für ein sehr ähnliches Manöver in den Himmel lobt und Alonso jetzt kritisiert oder ihm Rumheulen vorwirft, der misst mit zweierlei Maß.
Aber das ist man von bestimmter Seite auch gewohnt :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Jo, das Manöver von Heidfeld war genial, und das von Alonso jetzt (oder von Massa gegen Alsonso vor ein paar Wochen) wäre es auch gewesen, wenn's geklappt hätte. Hat aber nicht geklappt...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Du hast aber schon gesehen, dass Massa beim Start nach rechts gezogen ist, um genau das zu verhindern?

Ich bleibe dabei; man kann die Aktion so oder so sehen.
Aber wer Heidfeld für ein sehr ähnliches Manöver in den Himmel lobt und Alonso jetzt kritisiert oder ihm Rumheulen vorwirft, der misst mit zweierlei Maß.
Aber das ist man von bestimmter Seite auch gewohnt :roll:

ich hab hauptsächlich erstmal gesehen, daß alonso sich direkt hinter massa gesetzt hat und massa bestenfalls eine autobreite von linken rand weg war - der ist so gut wie gar nicht nach rechts - und ich bin mir fast sicher, daß alonso dadurch, daß er sich hinter massa angestellt hat etwas an beschleunigung verloren hat - hamilton war noch vor der 1. kurve neben kimi hat den gar keine chance lassen, noch rechts zu ziehen.
wäre alonso auf seiner seite geblieben hätte er wie hamilton die bessere linie gehabt

Wie wäre damit, Alonso wollte überholen, aber Massa liess sich nicht überholen? Wenn es anders gegengen wäre, dann hätte Massa seinen Helm an den Nagel hängen.

An der ganzen Situation war nichts vorwerfliches, Alonso hat verucht, Massa hat kein Platz gemacht (wohi denn auch, hätte Massa in der Kurve gebremst, dan wäre er in Alonso reingerutscht), Alonso musste zurückstecken, wenn er nicht eine Kollision verursachen wollte. Da ist Rennen. Und da ALonso derjenige war, der anfing mit einer Brechstange zu fahren, warumm sollte Massa dann ohne Brechtsnage fahren? Weil es Alonso ist? Sicher nicht. Wei es um Pos 1 geht? Sicher nicht.

Hier ein Auszug aus einem ALonso Interview, der mich bestätigt:
Frage: "Denkst du, Felipe Massa hat sich nicht korrekt verhalten?"
Alonso: "Nein, das denke ich nicht. Ihr werdet mich noch so lange fragen, bis ich etwas Falsches sage. Aber das werde ich nicht. Es war ein entscheidender Moment im Rennen und ich hätte meinen Grand Prix beinahe in der ersten Kurve beendet, obwohl ich dachte, in der Kurve vorne zu sein."
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein