Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grand Prix von Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 03. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Dass er dann einige Hundert Meter später an die Box ging, war seine Dummheit. Er hätte die Runde ja zuende fahren können. Wichtig ist halt ab der Gelb-Stelle vom Gas zu gehen und das hat Alonso nicht gemacht.

Er hat es den stewards erklaert, wie es dazu gekommen ist. Er hat die runde abgebrochen, weil er wusste das er unverschuldet einen fehler gemacht hatte und dachte wohl das er dadurch einer strafe entgehen koenne.
Alonso brach die Runde ab. "Anschließend riefen mich die Rennkommissare zu sich, da ich im gleichen Moment in dem betroffenen Streckenabschnitt meine persönliche Bestzeit aufgestellt hatte. Dies lag aber daran, dass ich aus der davor liegenden Kurve 14 herauskam und wegen des Drehers von Sébastien Buemi inklusive der dazugehörigen Staubwolke nicht viel sehen konnte", erklärte er.

"Als ich Trümmerteile auf der Strecke entdeckte und ihnen ausweichen musste, erkannte ich auch die Gelben Flaggen, ging sofort vom Gas und kam langsam an die Box zurück.

Was solls?? Mitgefangen - mitgehangen, im endeffekt macht es fuer ihn auch keinen grossen unterschied aus.
Ob von p13 oder 17 - so und so ist es fuer ihn schwer in die punkte zu kommen.

:? abhaken!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Das Rennen wird sich morgen wohl zwischen Hamilton und Vettel entscheiden. Vettels Start sind ja eher mies, daher fürchte ich dass Trulli und Hamilton beide vorbeigehen könnten.

Wenn Hamilton dann in Führung geht und Trulli dahinter als Puffer ist, dann hat Vettel ein Problem. Vettel sollte sehen, dass er vor Hamilton bleibt. Trulli ist egal, der wird erstens nicht schneller sein und zweitens früher an die Box kommen.

Raikkönen und Heidfeld haben auch gute Karten, wenn sie an den ersten dreien dran bleiben, da sie 1-2 Runden länger fahren können.

Rosberg und Kubica sind auch gut aufgestellt, man muss sehen wie schnell sie mit dem schweren Auto sind. Sie werden wohl nur einmal stoppen.

Sutil steht nach seine Strafe jetzt natürlich blöd da, er hat das leichteste Auto. Ich fürchte er wird für Chaos unter den Top 10 sorgen, weil er Überholversuche starten wird und was dabei rauskommt, haben wir in Singapur erleben dürfen.

Ich freue mich auf ein schönes Duell zwischen Vettel und Hamilton. Möge der Bessere gewinnen. :D)

ceniza hat geschrieben:
Ob von p13 oder 17 - so und so ist es fuer ihn schwer in die punkte zu kommen.
Du meinst wohl ob 7 oder 17. Das macht dann schon einen grösseren Unterschied.
Wobei auch jetzt nicht alles verloren ist, für Alonso. Kubica ist ähnlich schwer und weit vorne. Ein guter Start von Alonso vorausgesetzt, kann er vielleicht davon profitieren, wenn der BMW-Pilot einige Fahrer in den hinteren Punkteplätze einbremsen sollte.

NOCH KEINE OFFIZIELLE STARTAUFSTELLUNG??-KLICK

Die korrekte Reihenfolge für die Startaufstellung zum Grand Prix von Japan 2009 herauszufinden, war eine Denksportaufgabe, welche die FIA und auch die Journalisten auf Trab hielt. Dutzende von Versionen kursierten, es galt ja nicht nur die Strafen von Button, Barrichello, Alonso, Sutil und Buemi zu berücksichtigen (siehe gesonderte Online-Meldung), sondern auch die Tatsache, dass Mark Webber am Abschlusstraining überhaupt nicht teilgenommen hatte, den Unfall von Glock und einen Getriebewechsel bei Liuzzi und Kovalainen, nur um dem Ganzen noch etwas Würze zu verleihen.
Um 20.13 wurde den staundenden Berichterstattern dann eröffnet – eine Startaufstellung würde es erst am Sonntag geben, wenn fest stünde, ob Timo Glock antritt oder nicht. (Und das war gewiss der einfachste Teil.)

Die wahrscheinlichste Variante (mit der Hypothese, dass Glock nicht fahren kann) sieht so aus:
1. Vettel
2. Trulli
3. Hamilton
4. Heidfeld
5. Räikkönen
6. Kovalainen
7. Kubica
8. Sutil *
9. Barrichello *
10. Alguersuari
11. Button *
12. Fisichella
13. Kovalainen **
14. Buemi *
15. Nakajima
16. Grosjean
17. Alonso *
18. Liuzzi **
Start aus der Boxengasse: Webber (Chassiswechsel)
Nicht am Start: Glock (wegen Unfalls im Abschlusstraining)

:shock: wow, da war die FIA heute wohl leicht ueberfordert.

Wird wohl schwer für Kovalainen, sich zu duplizieren :lol:

Jo das auf der 6 muss auch Rosberg heissen, der fehlt nämlich :lol:
Bild
__Kimi olet paras__

ceniza hat geschrieben:
Die korrekte Reihenfolge für die Startaufstellung zum Grand Prix von Japan 2009 herauszufinden, war eine Denksportaufgabe, welche die FIA und auch die Journalisten auf Trab hielt. Dutzende von Versionen kursierten, es galt ja nicht nur die Strafen von Button, Barrichello, Alonso, Sutil und Buemi zu berücksichtigen (siehe gesonderte Online-Meldung), sondern auch die Tatsache, dass Mark Webber am Abschlusstraining überhaupt nicht teilgenommen hatte, den Unfall von Glock und einen Getriebewechsel bei Liuzzi und Kovalainen, nur um dem Ganzen noch etwas Würze zu verleihen.
Um 20.13 wurde den staundenden Berichterstattern dann eröffnet – eine Startaufstellung würde es erst am Sonntag geben, wenn fest stünde, ob Timo Glock antritt oder nicht. (Und das war gewiss der einfachste Teil.)
Ist ja nicht das erste mal. :lol:

Wow, Suzuka, sowie die meisten es kennen und lieben. Chaos, Chaos, Chaos.

Mal sehen was morgen nach den Esses abgeht... hätte nicht gedacht das T7/8/9 den Piloten große Probleme bereiten würden. Vorallem nicht, wenn dder Teil davor sauber von der Hand geht...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Hamilton:und unser KERS funktioniert besser als jemals zuvor, heißt es Daumen drücken, dass uns dies in eine gute Position bringt."

Ohoh glasauge (Vettel) sei wachsam, kann man nur hoffen das Trullitrain sich schoen 'breit' macht.

ceniza hat geschrieben:
Hamilton:und unser KERS funktioniert besser als jemals zuvor, heißt es Daumen drücken, dass uns dies in eine gute Position bringt."

Ohoh glasauge (Vettel) sei wachsam, kann man nur hoffen das Trullitrain sich schoen 'breit' macht.

Ich wette, dass Hamilton am Start an Vettel vorbeigeht. Wenn Vettel dann hinter ihm ist, sollte er das Tempo mitgehen können und Hamilton bei den ersten Stopps packen.

Wenn er aber hinter Trulli festhängt und Hamilton davonziehen kann, dann kann sich Vettel den Sieg abschminken.

:shock: 9 fahrer 5 plaetze zurueck gesetzt, fast 50% des fahrerfelds.
Gab es das schon einmal??

172 172

ceniza hat geschrieben:
:shock: 9 fahrer 5 plaetze zurueck gesetzt, fast 50% des fahrerfelds.
Gab es das schon einmal??

Ich kann beim Tippspiel deswegen noch garkeinen richtigen Tipp abgeben... Lustige Situation :D)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Button:"Ich sah die gelbe Flagge, ich konnte den Frontflügel auf der Strecke sehen und fuhr um ihn herum. Es kam mir nicht in den Sinn, nur wegen der Rennleitung ein wenig vom Gas zu gehen."

Und genau da sehe ich den unterschied zu Alonsos regelvergehen.
Er sah die flagge zu spaet und ging sofort vom gas runter, kehrte sogar zur box zurueck und beendete nicht seine runde.

Button hingegen sah die gelbe flagge und liess den fuss bewusst auf dem gaspedal.

Zwei total kontroverse handlungsweisen von zwei fahrern, die zur selben strafe gefuehrt haben.

:( So wirklich 'gerecht' sehe ich sie also nicht.

Naja, was die Fahrer gedacht haben ist ja irrelevant. Was sie gemacht haben an der dortigen Position, das ist wichtig. Alonso hätte wohl schlauer einfach voll draufgehalten und die Runde beendet. 5 Plätze sind sowieso etwas wenig, wenn man bedenkt, dass deswegen andere Fahrer es vielleicht nicht ins Q3 geschafft haben. Abre gut, dafür hat man dann den Tanknachteil.

ceniza hat geschrieben:
Button:"Ich sah die gelbe Flagge, ich konnte den Frontflügel auf der Strecke sehen und fuhr um ihn herum. Es kam mir nicht in den Sinn, nur wegen der Rennleitung ein wenig vom Gas zu gehen."

Er sah die flagge zu spaet und ging sofort vom gas runter, kehrte sogar zur box zurueck und beendete nicht seine runde.

Button hingegen sah die gelbe flagge und liess den fuss bewusst auf dem gaspedal.

Zwei total kontroverse handlungsweisen von zwei fahrern, die zur selben strafe gefuehrt haben.

Ist aber schon komisch wenn Alonso mit seiner persönlichen Bestzeit in die Box abbiegt,
Wo wollte er denn noch hin? :D)

So sind nunmal die Regeln, Vettel hat es letzte Woche auch nichts genützt, dass er auch nur minimalst zu schnell war.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

stuephi1 hat geschrieben:
Naja, was die Fahrer gedacht haben ist ja irrelevant. Was sie gemacht haben an der dortigen Position, das ist wichtig. Alonso hätte wohl schlauer einfach voll draufgehalten und die Runde beendet. 5 Plätze sind sowieso etwas wenig, wenn man bedenkt, dass deswegen andere Fahrer es vielleicht nicht ins Q3 geschafft haben. Abre gut, dafür hat man dann den Tanknachteil.

Also fuer mich macht es schon einen unterschied, das man einen fehler (den man zu spaet erkennt, aus welchen gruenden auch immer) revidiert und kein vorteil (schnelle runde) daraus schlaegt oder den fehler bewusst begeht und dann noch einen vorteil fuer sich erfaehrt.

Aber egal, hab auch keinen bock darueber zu streiten.
Shit happens.

Alonso geht ja morgen schwer ins rennen :wink: und wer weisss....vielleicht mit ein paar safety car einsaetzen und ein wenig glueck.......?!

War da nicht schon mal so was auf dieser strecke?? :idea:

Den Fehler bei gelber Flagge zu schnell zu afhren kann man doch nicht nachträglich korrigieren. Da gehts ja angeblich um Sicherheit, nicht um den zeitlichen Vorteil. :wink:

ceniza hat geschrieben:

Naja eigentlich hätte die Rennleitung ihn noch zusätzlich bestrafen können. Denn wenn er schon so dumm ist dorthin zu gehen und auszusagen, dass er vor lauter Staub nichts sehen konnte (auch nicht gelbe Flaggen) und daher einfach auf dem Gas geblieben ist, dann ist das doch ziemlich verrückt. Hätte dort ein verunfalltes Auto gestanden wäre er mit 250 Sachen darein gekracht...absolut lebensmüde der Kerl.

ceniza hat geschrieben:

Alonso geht ja morgen schwer ins rennen :wink: und wer weisss....vielleicht mit ein paar safety car einsaetzen und ein wenig glueck.......?!

Nein das war in Singapur und dort war es Betrug. Ausserdem ist Piquet nicht mehr dabei, also vergiß es . :lol:

Naja eigentlich hätte die Rennleitung ihn noch zusätzlich bestrafen können. Denn wenn er schon so dumm ist dorthin zu gehen und auszusagen, dass er vor lauter Staub nichts sehen konnte (auch nicht gelbe Flaggen) und daher einfach auf dem Gas geblieben ist, dann ist das doch ziemlich verrückt. Hätte dort ein verunfalltes Auto gestanden wäre er mit 250 Sachen darein gekracht...absolut lebensmüde der Kerl.
Mitdenken. Die gelben Flagen werden nicht auf sonder neben der Strecke geschwenkt. Daher kann einem die richtige Wolke die Sicht auf die gelbe Flagge verbergen aber den Blick auf die Strecke verwehren.
Zudem müsste man dann bei Regen ja auch das Rennen sofort abbrechen!

Mitdenken. Die gelben Flagen werden nicht auf sonder neben der Strecke geschwenkt. Daher kann einem die richtige Wolke die Sicht auf die gelbe Flagge verbergen aber den Blick auf die Strecke verwehren.

Zusätzlich gibt es die hellen gelben blinkenden Lichter und soweit ich weis, werden die Flaggensignale doch aufs Lenkrad übertragen und dort angezeigt oder?
Kimi Raikkonen

Nee, Alonso hat ganz klar im Interview gesagt, dass er aufgrund des Staubs weder die gelben Flaggen neben dr Strecke noch die Flügelteile AUF der Strecke sehen konnte. Daher war sein "auf dem Gas bleiben" doch etwas gefährlich.

Dass er die Runde dann nicht zuende gefahren ist, so wie die Brawnies oder Sutil, ist natürlich ne zusätzliche Dummheit. Dann hätte er etwas weiter vorne gestanden.

Gelbe Flagge hin oder her, er hat "blind" Vollgas gegeben.

ceniza hat geschrieben:

Nein das war in Singapur und dort war es Betrug. Ausserdem ist Piquet nicht mehr dabei, also vergiß es . :lol:

6 setzen :twisted:

Japan 2005
Suzuka - Startaufstellung
p17 - Kimi Räikkönen McLaren-Mercedes MP4-20

Sieger -
Kimi Räikkönen
(McLaren-Mercedes MP4-20)

Kimi Räikkönen hat am Sonntag mit einer beeindruckenden Leistung vom 17. Startplatz aus den Formel-1-Grand-Prix von Japan gewonnen

:wink: wundert mich, das lana sich nicht daran erinnert, so was ehrt den finnen doch viel mehr als irgendwelche posts von 'nobodys' aus englischen foren.

KoolKid hat geschrieben:
Das wird doch erwartet von einem Rennfahrer. Ich glaube der Fahrer der immer gleich bremst, wenn die Sicht nicht ganz in Ordnung ist oder es sonstwie irgendwie gefährlich erscheint, der ist nicht lange in der F1. :lol:
Da müsste man ja bei einem Regenrennen alle Fahrer bestrafen, weil sie weiterfahren. :roll:

KoolKid hat geschrieben:
Das wird doch erwartet von einem Rennfahrer. Ich glaube der Fahrer der immer gleich bremst, wenn die Sicht nicht ganz in Ordnung ist oder es sonstwie irgendwie gefährlich erscheint, der ist nicht lange in der F1. :lol:
Da müsste man ja bei einem Regenrennen alle Fahrer bestrafen, weil sie weiterfahren. :roll:

Staubwolken entsehen nicht von alleine. Er sagte, er hat NICHTS sehen können. Also hätte er sich doch denken müssen, da ist was passiert, ich geh mal lieber vom Gas.

Regenrennen, bei denen die Fahrer nichts sehen, werden unterbrochen. Safety first.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein