Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grand Prix von Abu Dhabi 2010 - Saisonfinale

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Deichgraf hat geschrieben:
Also ich halte 8 + Mio Zuschauer in der vor Schumi Zeit auch für Utopisch.

Ich halte zahlen von 2 bis 4 Mio für eher Realistisch, wenn nicht noch weniger.

War aber ne Geile Zeit, auf dem ersten Programm (glaub ich das war so), und ohne Werbung, und tolle Sachliche Bericht erstattung. :)

Ohne Werbung stimmt, der Rest ist was das deutsche Fernsehen angeht Verklärung. Geil war daran wirklich gar nichts. Der Deutschland GP wurde in voller Länge übertragen, gerne auch mal von ein Skiflug Experten (Der Piquet Nelson* hats gwunna). Die anderen GP gabs als 5 Minunten Zusammenfassung in der Sportschau, zwischen Tennis und Dressurreiten.

Piquet mit Betonung auf der ersten Silbe und Nelson mit weichem s also eher Nelßon.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wenn ich richtig lese bezog sich FUNERs Einschätzng auf VOR Vettel und NACH Schumacher... Setzen wir da als Deadline für die wirkliche Wahrnehmung Vettels durch die große Masse mal seinen Monza-Sieg betrifft das dann wohl die Jahre 2007/2008 - und da dürfte sich statistisch schon nachweisen lassen, dass die Einschaltquoten sicher NICHT 40-50% tiefer waren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mr_Mutt hat geschrieben:

Ohne Werbung stimmt, der Rest ist was das deutsche Fernsehen angeht Verklärung. Geil war daran wirklich gar nichts. Der Deutschland GP wurde in voller Länge übertragen, gerne auch mal von ein Skiflug Experten (Der Piquet Nelson* hats gwunna). Die anderen GP gabs als 5 Minunten Zusammenfassung in der Sportschau, zwischen Tennis und Dressurreiten.

Piquet mit Betonung auf der ersten Silbe und Nelson mit weichem s also eher Nelßon.

Hmm, ich hatte das anders in Erinnerung....is ja auch schon laaaaaaaaange her.

Mav05 hat geschrieben:
Wenn ich richtig lese bezog sich FUNERs Einschätzng auf VOR Vettel und NACH Schumacher... Setzen wir da als Deadline für die wirkliche Wahrnehmung Vettels durch die große Masse mal seinen Monza-Sieg betrifft das dann wohl die Jahre 2007/2008 - und da dürfte sich statistisch schon nachweisen lassen, dass die Einschaltquoten sicher NICHT 40-50% tiefer waren...

Ja ok, für die Zeit würden seine Zahlen hinkommen.
Bild

MP4-19 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ist wohl auch ein Irrglaube, immerhin haben vor Vettel und nach Schumacher auch 8-9 Mio Formel 1 geschaut.

Vor 1991/1992 haben 8-9 Mio Deutsche Formel 1 geschaut? Darf man fragen, woher du die Zahlen hast?

hm, so zeitformen nicht richtig lesen und verstehen zu können haben wir doch hier schon bei einem andren user beobachtet. auffällige gemeinsamkeit :D

AWE hat geschrieben:
Um Frust zu schieben muss man den Blödsinn hier ja erst mal ernst nehmen und da du ja hier einer vom Trio Infernale bist ,der sich so unwahrscheinlich ernst nimmt fragt sich wer hier Frustbewältigung betreibt .

Interessant, dass gerade du dich angesprochen fühlst. Erklärt einiges, wobei ich eigentlich eher andere meinte.

Mav05 hat geschrieben:
Setzen wir da als Deadline für die wirkliche Wahrnehmung Vettels durch die große Masse mal seinen Monza-Sieg betrifft das dann wohl die Jahre 2007/2008 - und da dürfte sich statistisch schon nachweisen lassen, dass die Einschaltquoten sicher NICHT 40-50% tiefer waren...

Die Deadline setzt du aber auch erst jetzt und von 40-50% Zuschauerschwund hat hier auch keiner geschrieben. Bloß hat man schon 2005/2006 kämpfen müssen, um mal die 8-9 Mio Zuschauer zu erreichen. Und nach Ende der 1. Karriere Schumacher waren die Zahlen mit Nichten Standard.

thoraya hat geschrieben:
hm, so zeitformen nicht richtig lesen und verstehen zu können haben wir doch hier schon bei einem andren user beobachtet. auffällige gemeinsamkeit :D

Welche Gemeinsamkeit und mit wem? Das ich kein Zweitnick eines aktiven hier im Forum bin, wissen eigentlich alle - selbst die Moderatoren.

Im übrigen macht die Aussage von Funer so noch weniger Sinn. Welchen Zeitraum vor Vettel und nach Schumacher meint er denn? Die paar Rennen 2007? Da gabs wohl auch kaum 8-9 Mio deutsche Zuschauer. Die gabs 2006 nur noch mit Mühe und 2007 kam dann erstmal einen doch spührbaren Rückgang.

MP4-19, du hast das vorhin geschrieben:

MP4-19 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Ist wohl auch ein Irrglaube, immerhin haben vor Vettel und nach Schumacher auch 8-9 Mio Formel 1 geschaut.

Vor 1991/1992 haben 8-9 Mio Deutsche Formel 1 geschaut? Darf man fragen, woher du die Zahlen hast?

Also musst du dich über solche Posts:

thoraya hat geschrieben:

nicht wundern, vorallem wenn man anderen Leuten permament eine Leseunfähigkeit, fanatische Subjektivität und Frust unterstellt - oder auf gut deutsch beleidigend wird.
Und ja, dies lässt deine ganzen "wenn ihr mal die Kommentare richtig lesen würdet" Aussagen in einem sehr amüsanten Licht erscheinen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
nicht wundern, vorallem wenn man anderen Leuten permament eine Leseunfähigkeit, fanatische Subjektivität und Frust unterstellt - oder auf gut deutsch beleidigend wird.
Und ja, dies lässt deine ganzen "wenn ihr mal die Kommentare richtig lesen würdet" Aussagen in einem sehr amüsanten Licht erscheinen.

Ich geb aber gern zu, mal Fehler zu machen - wie in dem Fall. Ja ich habe mich geirrt, da die Aussage beim Lesen keinen Sinn machte (tut sie immer noch nicht), ging ich von einem anderen Zeitraum aus.

Du hingegen (und andere) streiten natürlich immer noch ab, Dinge falsch zu lesen. Was da wohl amüsanter erscheint? :lol:

MP4-19 hat geschrieben:
Die Deadline setzt du aber auch erst jetzt und von 40-50% Zuschauerschwund hat hier auch keiner geschrieben. Bloß hat man schon 2005/2006 kämpfen müssen, um mal die 8-9 Mio Zuschauer zu erreichen. Und nach Ende der 1. Karriere Schumacher waren die Zahlen mit Nichten Standard.

Die Deadline setze ich subjektiv so, weil ich mal anzweifle, dass die große Masse deutscher sogenannter "F1-Fans" ihn vor seinem Monza-Sieg wahrgenommen haben. Ich erinnere dabei an die vielen kritischen Worte zu seiner Beförderung als BMW-Testfahrer usw. Und die 40-50% stammen nicht von mir, die brachte Micha ins Spiel...
MichaelZ hat geschrieben:
Ist doch egal, wie viele Fans es waren, Fakt ist, dass fast 10 Millionen Deutsche F1 guggen und ich denke 40-50% wegen Vettel.

MP4-19 hat geschrieben:
Im übrigen macht die Aussage von Funer so noch weniger Sinn. Welchen Zeitraum vor Vettel und nach Schumacher meint er denn? Die paar Rennen 2007? Da gabs wohl auch kaum 8-9 Mio deutsche Zuschauer. Die gabs 2006 nur noch mit Mühe und 2007 kam dann erstmal einen doch spührbaren Rückgang.

So viel ich mich erinnern kann war der Einbruch nach dem traurigen Rücktritt des Unersetzbaren weitaus kleiner als befürchtet... Und dass es nicht um "die paar Rennen" ging sondern fast 2 Saison hab ich oben erklärt. Und bevor Du jetzt mit irgendwelchen haarsträubenden Argumenten jetzt was dagegen konstruierst - seit wann ist Dir persönlich Vettel denn im Bewußtsein...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Die Deadline setze ich subjektiv so, weil ich mal anzweifle, dass die große Masse deutscher sogenannter "F1-Fans" ihn vor seinem Monza-Sieg wahrgenommen haben.

Das hat dann aber auch nichts mehr mit der Aussage von Funer zutun.

Mav05 hat geschrieben:
So viel ich mich erinnern kann war der Einbruch nach dem traurigen Rücktritt des Unersetzbaren weitaus kleiner als befürchtet... Und dass es nicht um "die paar Rennen" ging sondern fast 2 Saison hab ich oben erklärt.

Wie waren denn die Einschaltquoten 2006 und 2007 so im Durchschnitt? Doch sicherlich nicht bei 8-9 Mio.

Mav05 hat geschrieben:
Und bevor Du jetzt mit irgendwelchen haarsträubenden Argumenten jetzt was dagegen konstruierst - seit wann ist Dir persönlich Vettel denn im Bewußtsein...?

Was soll ich da gegenargumentieren? Du beziehst dich ja auf ein völlig anderes Thema.

Vettel habe ich das erste Mal 2004 wahrgenommen, als ich ihn bei einigen Formel BMW Rennen gesehen habe.

MP4-19 hat geschrieben:
Das hat dann aber auch nichts mehr mit der Aussage von Funer zutun.

Ich geh mal davon aus, dass auch Funers Aussage auf die Zeiten der Heldenanbetung bezogen. Dass da ein Junge aus Heppenheim sein Debut als Kubica-Ersatz und später im Hinterbänkler-STR gab wird wohl dem üblichen "Fred Felsenbräu" egal gewesen sein...
MP4-19 hat geschrieben:
Wie waren denn die Einschaltquoten 2006 und 2007 so im Durschnitt? Doch sicherlich nicht bei 8-9 Mio.

Ein Querlesen der ersten drei Google-Treffer sagt da einen Verlust von 20-30% aus, den zwar manche als schwerwiegend betrachteten, der aber durchaus mit Situationen nach Becker, Graf, Hanawald, Seizinger und Ullrich vergleichbar sein dürfte - und immerhin nur halb so viel wie der geschätzte Wert von Micha...
MP4-19 hat geschrieben:
Was soll ich da gegenargumentieren? Du beziehst dich ja auf ein völlig anderes Thema.
Vettel habe ich das erste Mal 2004 wahrgenommen, als ich ihn bei einigen Formel BMW Rennen gesehen habe.

Ich seh da kein völlig anderes Thema, ich wollte nur verdeutlichen, dass für den Normal-Zuschauer (zu denen ich Dich nicht zähle...) Vettel vor Monza wohl nur noch ein weiterer Deutscher neben Winkelhock, Sutil, Klein-Rosberg oder wem auch immer war aber sicher keine Extra-Motivation, F1 zu schauen...
Übrigens - ich kenn ihn seit 99 und war hier 2006 einer der Ersten, die ihn gegen die Kritik des zu frühen Test-Einsatzes verteidigten. So viel zum Thema Vettel-Basher... :D)

Mav05 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass auch Funers Aussage auf die Zeiten der Heldenanbetung bezogen.

Ich gehe mal davon aus, dass man Funers Aussage wörtlich nehmen sollte.

Mav05 hat geschrieben:
Ein Querlesen der ersten drei Google-Treffer sagt da einen Verlust von 20-30% aus, den zwar manche als schwerwiegend betrachteten, der aber durchaus mit Situationen nach Becker, Graf, Hanawald, Seizinger und Ullrich vergleichbar sein dürfte - und immerhin nur halb so viel wie der geschätzte Wert von Micha...

Und kommen wir dann nach Abzug der 20-30% auf 8-9 Mio?

Mav05 hat geschrieben:
Ich seh da kein völlig anderes Thema, ich wollte nur verdeutlichen, dass für den Normal-Zuschauer (zu denen ich Dich nicht zähle...) Vettel vor Monza wohl nur noch ein weiterer Deutscher neben Winkelhock, Sutil, Klein-Rosberg oder wem auch immer war aber sicher keine Extra-Motivation, F1 zu schauen...

Das Thema weicht zumindest deutlich von der Aussage Funers ab.

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Nürburgring und Hockenheimring geben übrigens ihre Besucherrekorde zu einem Zeitpunkt an wo Schumacher oder garn Vettel noch nicht in der F1 waren !

Wurden am Nürburgring und in Hockenheimring Besucherplätze abgebaut bevor Schumacher oder garn Vettel in der F1 aufgetaucht sind, oder sind zu Zeiten von Schumacher oder garn Vettel vorhandene Besucherplätze nicht verkauft worden?

Naja der Zuschauerrekord am Nürburgring ist hat schon was älter. Da braucht man keine Zuschauerplätze abzubauen, man muß nur die Rennstrecke umbauen. In den 30ziger und 50ziger Jahre sollen dort am Rennsontag bis zu 250.000 Menschen die Nordschleife bevölkert haben! Und da waren weder der Schumichel noch der Vettel in Planung!

AWE AWE

War aber ne Geile Zeit, auf dem ersten Programm (glaub ich das war so), und ohne Werbung, und tolle Sachliche Bericht erstattung. :)

Es gab eine F1 Berichterstattung vor den heiigen Germanenfahrern auch schon bei RTL ,bei Eurosport und dem sportkanal
Man muss also nicht bis zu Sabbel -Senne zurückschauen .

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Nürburgring und Hockenheimring geben übrigens ihre Besucherrekorde zu einem Zeitpunkt an wo Schumacher oder garn Vettel noch nicht in der F1 waren !

Wurden am Nürburgring und in Hockenheimring Besucherplätze abgebaut bevor Schumacher oder garn Vettel in der F1 aufgetaucht sind, oder sind zu Zeiten von Schumacher oder garn Vettel vorhandene Besucherplätze nicht verkauft worden?

Also der bestbesuchten GP am Hockenheimring sollen die GPs 1990/91 gewesen sein zumindest stand das mal in einer Jubiläumsschrift des Hockenheimringes
Natürlich sind Zuschauerplätze auch in Zeiten Vettels und Schumachers nicht ausverkauft gewesen . Schießlich haben sich der Nürburgring und Hockenheim ursprünglich mal darüber verständigt ,das für zwei GP´s in Deutschland kein Markt vorhanden ist und Hockenheim musste die letzten Jahre sogar Sonderangebote machen um ihre Karten an den Fan zu bekommen .

AWE hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Nee, darf man nicht und du schon gar nicht.

Das reicht mir als Antwort völlig aus :lol:

Wenn nicht ,fragst du einfach mal an bei RTL . Wobei es Anfang der neunziger natürlich in der germanischen TV Welt auch noch andere Sender gab ,wo man F1 schauen konnte .

Da der Typ ja nicht mal in der Lage ist zu lesen was in den Beiträgen steht, erspare ich mir "Disskussionen" mit dem Monologenheini, der hört sich doch nur selbst gern reden und glaubt immer recht zu haben, ein Spinner vor dem Herrn.
Mal ne Zahl dazu, Saison 2007 erstes Rennen in Australien, ohne Schumacher(also nach Schumacher) und ohne Vettel(also vor Vettel) sahen auf RTL ca. 8 Mio. Zuschauer. Und dann kommen die noch dazu, die auf Premiere, ORF und sonstigen Sendern schauen. Das waren mehr TV Zuschauer wie heutzutage. Das liess zwar im laufe der Saison nach, aber der von den Schumacherseeligen Medien befürchtete Einbruch kam überraschenderweise nicht. Was man daraus schließen kann, nun ja, das soll jeder für sich machen.

Funer hat geschrieben:
Das liess zwar im laufe der Saison nach, aber der von den Schumacherseeligen Medien befürchtete Einbruch kam überraschenderweise nicht. Was man daraus schließen kann, nun ja, das soll jeder für sich machen.

Fakt ist, dass die Quoten dieses Jahr deutlich besser waren als 2009. Bei einigen Rennen hatte RTL 2010 ca. 1 Mio. mehr Zuschauer als 2009.

Kann sich jetzt jeder selbst ein Bild davon machen, woran das lag.

Sicher flachte das etwas ab, als man merkte, dass Schumacher nicht vorne mitfährt.

Aber in Bahrain 2010 hatte RTL fast doppelt so viele Zuschauer wie 2009....statt ca. 5 Mio. waren es 10 Mio. Zuschauer.

Quelle: http://www.focus.de/sport/formel1/forme ... 89856.html
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Hmm, könnte nächstes Jahr auch wieder gut ausschauen....D ist im Vettel Fieber, der Opa hingegen ist abgemeldet.
Bild

Hmm, könnte nächstes Jahr auch wieder gut ausschauen....D ist im Vettel Fieber, der Opa hingegen ist abgemeldet.

Wie bitte ?, der Graf belieben wohl zu scherzen, der Schumi wird sie alle platt machen, jawohl !

:D

formelchen hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Das liess zwar im laufe der Saison nach, aber der von den Schumacherseeligen Medien befürchtete Einbruch kam überraschenderweise nicht. Was man daraus schließen kann, nun ja, das soll jeder für sich machen.

Fakt ist, dass die Quoten dieses Jahr deutlich besser waren als 2009. Bei einigen Rennen hatte RTL 2010 ca. 1 Mio. mehr Zuschauer als 2009.

Kann sich jetzt jeder selbst ein Bild davon machen, woran das lag.

Sicher flachte das etwas ab, als man merkte, dass Schumacher nicht vorne mitfährt.

Aber in Bahrain 2010 hatte RTL fast doppelt so viele Zuschauer wie 2009....statt ca. 5 Mio. waren es 10 Mio. Zuschauer.

Quelle: http://www.focus.de/sport/formel1/forme ... 89856.html

Das hat auch niemand bestritten, nur, ich darf noch anfügen das deine Zahlen nicht auf aktuellem Stand sind. Viele schauen sich die Rennen auf Sky, oder ORF an, schon wegen der deutlich besseren Bildqualität. RTL ist nun mal nicht alles....wenns auch die große Masse wiederspiegelt. Und ganz sicher sind die Zahlen wie immer ein wenig geschönt.... :D

Was für ein Schmarrn. Schumacher ist absolut nicht abgemeldet. Beim ROC in Düsseldorf vor zwei Wochen haben Schumacher mehr Leute zugejubelt als Vettel.

Und wenn Schumacher 2011 vorne mitfahren sollte, wird das Interesse auch nochmals einen Schub bekommen.

Funer hat geschrieben:
Das hat auch niemand bestritten, nur, ich darf noch anfügen das deine Zahlen nicht auf aktuellem Stand sind. Viele schauen sich die Rennen auf Sky, oder ORF an, schon wegen der deutlich besseren Bildqualität. RTL ist nun mal nicht alles....wenns auch die große Masse wiederspiegelt. Und ganz sicher sind die Zahlen wie immer ein wenig geschönt.... :D

Die Zahlen sind sicher nicht geschönt, denn sie kommen ja nicht von RTL sondern von unabhängiger Stelle.

Den ORF empfängt man in Deutschland meines Wissens so gut wie gar nicht....höchstens in den Randgebieten, die in der Nähe Österreichs liegen. Also ich hier in Norddeutschland würde mich tierisch freuen, wenn ich das ORF empfangen würde....leider gibt es die technische Möglichkeit nicht. Falls doch, wäre ich dir für eine Info sehr dankbar.

Wie viele Zuschauer Sky bei den F1-Rennen hat, weiß ich nicht. Es dürften aber weniger als eine halbe Million sein.

Was für ein Schmarrn. Schumacher ist absolut nicht abgemeldet. Beim ROC in Düsseldorf vor zwei Wochen haben Schumacher mehr Leute zugejubelt als Vettel.

Und wenn Schumacher 2011 vorne mitfahren sollte, wird das Interesse auch nochmals einen Schub bekommen.

...ja wenn, das ist ja das Problem. :D
Bild

Funer hat geschrieben:
Da der Typ ja nicht mal in der Lage ist zu lesen was in den Beiträgen steht, erspare ich mir "Disskussionen" mit dem Monologenheini, der hört sich doch nur selbst gern reden und glaubt immer recht zu haben, ein Spinner vor dem Herrn.

Was einzig daran lag, dass deine Aussagen recht wenig Sinn machten - wie zu meist. Und in sachen gerne reden hören und Recht haben müssen, steh ich doch noch ein paar Meter hinter dir :lol:

Aber kommen wir mal auf deine Zahlen.

Du sagst, dass Rennen in Australien 2007 sahen 8 Mio Zuschauer auf RTL!? Vielleicht verrrätst du uns ja diesmal, wo deine Zahlen herstammen?

Laut

http://www.motorsport-total.com/f1/spli ... 31907.html

sahen 1,4 Mio Live und 3,5 Mio die Wiederholung.

Wie kommst du nun auf 8 Mio???

Funer hat geschrieben:
Viele schauen sich die Rennen auf Sky, oder ORF an, schon wegen der deutlich besseren Bildqualität.

"Viele" ist im Verhältnis zu den RTL Zahlen doch reichlich übertrieben.

Bei Sky steht die F1 auf der Kippe, weil die Zuschauerzahlen nicht passen und ob beim ORF derart viele einschalten, mag ich auch mal bezweifeln. Das sind dann die "Hardcore" Fans die auch die techn. Mittel zum Empfang haben - was wohl auf eher weniger Zuschauer zutreffend ist.

Funer hat geschrieben:

Die Zahlen sind sicher nicht geschönt, denn sie kommen ja nicht von RTL sondern von unabhängiger Stelle.

Den ORF empfängt man in Deutschland meines Wissens so gut wie gar nicht....höchstens in den Randgebieten, die in der Nähe Österreichs liegen. Also ich hier in Norddeutschland würde mich tierisch freuen, wenn ich das ORF empfangen würde....leider gibt es die technische Möglichkeit nicht. Falls doch, wäre ich dir für eine Info sehr dankbar.

Wie viele Zuschauer Sky bei den F1-Rennen hat, weiß ich nicht. Es dürften aber weniger als eine halbe Million sein.

Es soll Menschen geben die über eine Sattellitenschüssel TV Programme empfangen und die können alle ORF sehen. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das viele sind, aber Kleinvieh macht auch Mist wie man so schön sagt.
Übrigens, die Zuschauerzahlen sind immer geschönt da auch Zuschauer erfasst werden, die nur mal durchzappen....außerdem handelt es sich auch noch um ausgewählte Haushalte...noch Fragen?

Funer hat geschrieben:
Es soll Menschen geben die über eine Sattellitenschüssel TV Programme empfangen und die können alle ORF sehen. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das viele sind, aber Kleinvieh macht auch Mist wie man so schön sagt.

Sowas habe ich vor kurzem auch gehört und mich gewundert :D Naja, wenn ich mich nicht vom Fleck rühre, dann hab ich ja ORF, also muss ich mir zum Glück über sowas noch keine Gedanken machen. Aber es wäre interessant zu wissen, wie das möglich ist.
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein