Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grand Prix von Abu Dhabi 2010 - Saisonfinale

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
rot rot

Deichgraf hat geschrieben:
OK, Alfons sollte aber bitte einen TK bekommen, der Ihm zumindest nahe kommt, und dem Team auch Punkte bringt (konstant).

Dann haben wir viel. nächstes Jahr einen 8 Kampf, sollte Mercedes oder Neu-Lotus auch mit nach vorn preschen.(glaub ich aber eher weniger)

Zumindest einen Großartigen 6 Kampf, mit Sieger erst wieder im Finalrennen, das wäre Super.

Ich gebe es ja auch zu, schlecht war Alfons nicht dies Jahr, aber man hat nicht so die vergleichsmöglichkeiten, ob der Ferrari so schlecht war, den TK kann man als Masstab vergessen.

Lol, ich habe ja nie viel von Massa gehalten. Dafür, dass viele Alonso-Hasser vor der Saison noch prophezeit haben, dass er Alonso bügelt, ist das schon ein erstaunlicher Sinneswandel. Zumal Massa gegen Räikkönen und Schumacher irgendwie besser aussah. Was soll uns das jetzt über Räikkönen und Schumacher sagen? :shock:

rot rot

albj hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
drittbestes Auto würde ich nicht sagen, ab Kanada hatte er das zweitbeste.

Unterm Strich war es das Drittbeste, die Zahlen belegen das eindeutig. So auch heute.
Jedenfalls hat der grässliche Spanier ebenso viele Siege auf dem Konto wie Vettel, und er ist letztlich nur an der Dummheit Ferraris gescheitert.
Dazu hat er den Zauberlehrling Massa nach Strich und Faden auseinander genommen.
Schlussendlich also eine saubere Leistung von Alonso, abgesehen von ein paar Fehlerchen in der ersten Saisonhälfte.
Ähnliches gilt auch für Hamilton. Die zwei sind imo fahrerisch immer noch eine Klasse für sich, daran hat die Saison 2010 nichts geändert.

Genauso ist es!

albj hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
drittbestes Auto würde ich nicht sagen, ab Kanada hatte er das zweitbeste.

Unterm Strich war es das Drittbeste, die Zahlen belegen das eindeutig. So auch heute.
Jedenfalls hat der grässliche Spanier ebenso viele Siege auf dem Konto wie Vettel, und er ist letztlich nur an der Dummheit Ferraris gescheitert.
Dazu hat er den Zauberlehrling Massa nach Strich und Faden auseinander genommen.
Schlussendlich also eine saubere Leistung von Alonso, abgesehen von ein paar Fehlerchen in der ersten Saisonhälfte.
Ähnliches gilt auch für Hamilton. Die zwei sind imo fahrerisch immer noch eine Klasse für sich, daran hat die Saison 2010 nichts geändert.

Im Vergleich zu den McLaren- und Red Bull-Fahrern hatte Alonso aber eben auch den Vorteil, die klare Nr.1 zu sein bei Ferrari. Man konnte bei der Entwicklung des Autos alles auf ihn ausrichten, wie er es wollte, während sich die anderen 4 Titelaspiranten gegenseitig bekämpften. Halt ähnlich wie 2007, als Ferrari auf Raikkönen setzte und sich die McLaren-Fahrer bekrabbelten.

Alonsofan13 hat geschrieben:
@Formelchen

Ich glaube wenn der Alonso sagt das ist seine Beste Saison, dann MUSS wohl etwas dran sein! Er wird es wohl am besten wissen! Und ich sage das nicht weil er das sagt, sondern weil es für mich auch stimmt!
Er hatte ein unterlegendes Auto und wurde trotzdem fast WM.

Naja in der zweiten Saisonhälfte 2006 hatte er gegenüber dem Ferrari auch ein schwächeres Auto....und machte trotzdem kaum Fehler. Ich bleib dabei, er war 2005-2007 besser als 2010.

rot hat geschrieben:
Lol, ich habe ja nie viel von Massa gehalten. Dafür, dass viele Alonso-Hasser vor der Saison noch prophezeit haben, dass er Alonso bügelt, ist das schon ein erstaunlicher Sinneswandel. Zumal Massa gegen Räikkönen und Schumacher irgendwie besser aussah. Was soll uns das jetzt über Räikkönen und Schumacher sagen? :shock:

Es bleibt die Frage, welchen Einfluss der Unfall in Ungarn 2009 hatte.

Ausserdem wurde er 2006 nicht zugunsten Schumachers eingebremst. Ich erinnere mich da an Istanbul, als man beide Ferrari an die Box holte und Schumacher hinter Massa an der Box warten musste. Sowas hätte man 2010 mit Alonso sicher nicht gemacht, wenn er hinter Massa gewesen wäre, was er ja hin und wieder war. Da hätte man erst Alonso reingeholt und dann später Massa.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

MESSIas10 hat geschrieben:
Deshalb hat er auch mehr Überholmanöver gemacht als jeder andere Pilot dieses Jahr :roll:

Genau. Warum müssen Nichtgewinner eigentlich immer fertig gemacht werden.
Alonso hat eine tolle Saison gezeigt. Hut ab.
Ferrari hat ihm den Titel ermöglicht, aber im entscheidenden Rennen auch versaut.
Dass er seine Endtäuschung im Affekt an Petrov auslässt ist Menschlich.
Da haben wir schon andere Sachen gesehen.

Ach ja, Gratulation an Vettel!!!

Er hat gezeigt dass nicht alles für einen laufen muß, um letztlich WM zu werden.

Respekt.

Gruß, RosHam

@RosHam Ja, sehe ich genauso.

Vettel hat in den letzten Rennen Leistungen gezeigt, die muss man auch als nicht Vettel Fan neidlos anerkennen. Stark gefahren, ohne Fehler zuletzt und das dann wenn es drauf ankam. Dennoch kann man jedem der Top 4 in gewisser Weise Respekt zollen. Hamilton und Alonso haben mit unterlegenem (mal mehr mal weniger) Material sehr stark mitgekämpft. Webber hatte vor der Saison niemand auf der Rechnung und er war bis zum letzten Rennen im Kampf dabei. Leider schien ihm die Puste auszugehen. Aber das macht seine Leistungen dieses Jahr auch nicht viel schlechter.

RB und Vettel kann man nur gratulieren. Absolut verdient am Ende den Pott geholt.

Mateschitz muss aber meiner Ansicht nach trotzdem mal bei Torro Rosso eine klare Ansage machen.

Es kann nicht sein, dass das Auto des Schwesterteams dem Webber die Chancen nimmt, vor Alonso zu kommen. Tost und Alguersuari sind da echt I.D.I.O.T.E.N.

Bei Alguersuari bleibt natürlich die Frage, ob er seinem spanischen Landsmann helfen wollte. Trotzdem war das unnötig und es hätte auch die WM kosten können, wenn Vettel zum Beispiel ausgeschieden wäre.

formelchen hat geschrieben:
Mateschitz muss aber meiner Ansicht nach trotzdem mal bei Torro Rosso eine klare Ansage machen.

Es kann nicht sein, dass das Auto des Schwesterteams dem Webber die Chancen nimmt, vor Alonso zu kommen. Tost und Alguersuari sind da echt I.D.I.O.T.E.N.

Bei Alguersuari bleibt natürlich die Frage, ob er seinem spanischen Landsmann helfen wollte. Trotzdem war das unnötig und es hätte auch die WM kosten können, wenn Vettel zum Beispiel ausgeschieden wäre.

Jetzt hör doch mal endlich mit dem ständigen Meckern auf. Das kann ja wirklich nerven. Alguersuari fuhr sein Rennen. Er hat für keinen anderen zu fahren. Er war doch mit Webber im Kampf ..ODER? Was soll diese blöde Geschwätz.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Jetzt paßt mal auf, ich würde sagen, wir lassen das erst mal ein wenig sacken, fahren uns ein bißchen runter, und nehmen das so, wie es ist.
Lästern wir in 2 Wochen ein bißchen über RoC ab, feiern Advent, merry xmas und Silvester. Im Februar/März 2011 wenn die Testfahrten anstehen, fangen wir wieder an, uns gegenseitig aufzuziehen.... :D
Was haltet ihr davon? Deal? Bild

rot rot

Wie du auch mit jedem Post daneben liegst. Wie passt es denn zusammen, dass du die Stallorder bei Ferrari verdammst, aber eine einforderst von Fahrern, die noch nichtmal im selben Team fahren? :drink:

Auch deine Feststellung, dass es bei RB keinen Nr.1-Fahrer gab diese Saison, zeugt von deiner Scheuklappen-Sichtweise.

Und wenn man mal von Hockenheim absieht, wo wurde Massa denn eingebremst? Das ist totaler Humbug. In Australien hat sich Alonso hinten angestellt und nichts dummes gegen seinen TK versucht, obwohl er recht klar schneller war (soll ja Fahrer geben, die das diese Saison anders gehandhabt haben.... :drink: ). Ansonsten war Alonso doch bei jedem Rennen außer der Türkei und Monaco (dort wohl vor allem durch seinen Unfall im Training bedingt) schneller und fast immer sogar wesentlich schneller als Massa.
Dass man mit dem drittbesten Auto dann die Gelegenheit ergreift, den deutlich schnelleren und in der WM aussichtsreicheren Kandidaten nach vorne zu winken, ist wohl- auch wenn ich gegen Stallorder bin- verständlich. Denn anders als bei RB konnte Ferrari nie davon ausgehen auch in den nächsten Rennen um den Sieg mitzufahren.

magge hat geschrieben:
Vettel hat in den letzten Rennen Leistungen gezeigt, die muss man auch als nicht Vettel Fan neidlos anerkennen.

Dazu möchte ich gerne mal meine Meinung dazugeben. Mein Fahrer (enthalten im Nick, Ava und Signatur) fährt nicht mehr Formel 1, daher schaue ich als "neutral" Beobachter mit seine Vorlieben und seinen Hassfahrer. Ich persönlich hätte oft kein Problem, Leistung von den Fahrer anzuerkennen, egal ob die nun mag oder nicht, aber meist kommt es dazu nicht. Der Grund liegt einfach in den Fans der jeweiligen Fahrern. Denn wenn man mal was "gutes" über einen Fahrer schreibt, dann kommen gewisse Leute gleich oben raus und meinen wie toll ihr Fahrer ist. Sowas schreckt mich ab, was gutes über bestimme Fahrer zu schreiben. Aber das nur am Rande.
Kimi Raikkonen

Vettel hat in den letzten Rennen Leistungen gezeigt, die muss man auch als nicht Vettel Fan neidlos anerkennen.

Alonso und Vettel waren in den letzten Rennen auf gleichen Niveau. Das heute konnte Fernando nix dafür! Renault hat den besten Topspeed und Ferrari nur ein mässigen. Und in den Kurven gehts einfach nicht! Wenn nicht mal der Hamilton an einen Renault vorbeikommt, heisst das ja was!

Der Unterschied zwischen Alonso und Vettel ist aber das Auto! Der Red Bull war klar das schnellere Auto. Und Trotzdem hat Alonso am meisten Punkte in der 2 Saisonhälfte geholt und deswegen, für mich, der Mann der 2 Saisonhälfte.
ALONSO/ /FERRARI

Yeah!!! Seb hats endlich geschafft :D) Freu mich voll, dass sein Bolide gehalten hat und sich trotz der Stänkereien seines Teamkollegen und vieler Medien nicht zu ähnlich schäbigem Verhalten in der Öffentlichkeit hat hinreißen lassen, sondern die richtige Antwort auf der Strecke gegeben hat. Er ist ein absolut verdienter Weltmeister und seien wir ehrlich, über die ganze Saison hinweg war er der Schnellste und ist damit zurecht vorne :D)
Sicherlich hat er auch Fehler gemacht wie in Istanbul oder Spa, aber das haben die anderen Fahrer auch, etwa Webber im vorletzten Rennen oder Alonso in Spa und Monaco. Und alles in allem hatte der Heppenheimer die meisten technischen Defekte aller Titelaspiranten, aber jetzt hat ers endlich geschafft, Gratulation :D
Umso schöner der Tag für mich, dass mit Lewis und Jenson noch die beiden Fahrer meines Lieblingsteams auf dem Podest standen, zwei echte britische Gentlemen, die ebenso wie der neue Weltmeister nicht über die Presse über andere stänkern und für das Team an einem Strang ziehen. Dank ihnen hat McLaren-Mercedes trotz des über die Saison gesehen nur drittstärksten Autos den zweiten Platz bei den Konstrukteuren geholt.
Auch schön zu sehen, dass es so etwas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit zu geben scheint. Trotz aller Vorwürfe und medialen Attacken hat Red Bull beide Fahrer gleich behandelt und wurden dafür belohnt. Und zum Glück hat Ferrari neben der lächerlichen Geldstrafe nach Hockenheim noch eine Quittung für ihr Verhalten gekriegt :-P

Kowoop hat geschrieben:
Jetzt paßt mal auf, ich würde sagen, wir lassen das erst mal ein wenig sacken, fahren uns ein bißchen runter, und nehmen das so, wie es ist.
Lästern wir in 2 Wochen ein bißchen über RoC ab, feiern Advent, merry xmas und Silvester. Im Februar/März 2011 wenn die Testfahrten anstehen, fangen wir wieder an, uns gegenseitig aufzuziehen.... :D
Was haltet ihr davon? Deal? Bild

Neee Kay, es geht doch diese Woche schon weiter....erst der Rookie-Test und dann zwei Tage Pirelli-Test. Das F1-Jahr ist noch nicht vorbei.

Vor allem den Pirelli-Test erwarte ich mit großer Freude. :D)

rot hat geschrieben:

Wie du auch mit jedem Post daneben liegst. Wie passt es denn zusammen, dass du die Stallorder bei Ferrari verdammst, aber eine einforderst von Fahrern, die noch nichtmal im selben Team fahren? :drink:

Auch deine Feststellung, dass es bei RB keinen Nr.1-Fahrer gab diese Saison, zeugt von deiner Scheuklappen-Sichtweise.

Und wenn man mal von Hockenheim absieht, wo wurde Massa denn eingebremst? Das ist totaler Humbug. In Australien hat sich Alonso hinten angestellt und nichts dummes gegen seinen TK versucht, obwohl er recht klar schneller war (soll ja Fahrer geben, die das diese Saison anders gehandhabt haben.... :drink: ). Ansonsten war Alonso doch bei jedem Rennen außer der Türkei und Monaco (dort wohl vor allem durch seinen Unfall im Training bedingt) schneller und fast immer sogar wesentlich schneller als Massa.
Dass man mit dem drittbesten Auto dann die Gelegenheit ergreift, den deutlich schnelleren und in der WM aussichtsreicheren Kandidaten nach vorne zu winken, ist wohl- auch wenn ich gegen Stallorder bin- verständlich. Denn anders als bei RB konnte Ferrari nie davon ausgehen auch in den nächsten Rennen um den Sieg mitzufahren.

Ich habe nie etwas generelles gegen Stallorder geschrieben, wenn doch, zeig mir die Quelle. Bei Hockenheim ging es mir nur um die Art und Weise sowie den frühen Zeitpunkt in der Saison. Wenn du nicht lesen kannst, dein Problem.

Und wenn ein Milliardär zwei F1-Teams betreibt und der Fahrer des kleineren Teams dem des größeren, der um die WM fährt, im Weg steht, dann finde ich das dumm vom kleinen Team. Natürlich hatte Alguersuari das Recht, um die Position zu kämpfen. Letztlich ist es kaum etwas anderes als hätte der Massa dem Alonso im Weg herumgestanden beim WM-Finale.

@Martin: schliesse mich da auch zu 100% an. :D)
Zuletzt geändert von formelchen am Sonntag, 14. November 2010, insgesamt 2-mal geändert.

@MartinS
Ich sehe das absolut genau so!

Vettel hat es nach all dem ganzen Pech verdient. Ohne die vielen technischen Probleme hätten wir kein spannendes Finale gehabt. Zudem hat Vettel aus seinen Fehlern gelernt und wird in Zukunft ein vielleicht noch besserer Fahrer.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Wisst Ihr was ich Geil finden würde?

Seb und Alfons in einem Team......dann hätten wir tolle Action. :)
Bild

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Aber auch nur eine Saison :)

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vettel nicht zu Ferrari gehen würde, so lange Alonso dort ist.

Er hat gesagt, dass es dann Krieg geben würde und das wäre nicht gut. ;)

AWE AWE

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass Vettel nicht zu Ferrari gehen würde, so lange Alonso dort ist.

Er hat gesagt, dass es dann Krieg geben würde und das wäre nicht gut. ;)

:D

Wo es gerade um Krieg geht. Ich habe bereits vor der Saison gesagt, dass es mit Alonso im Team Stress gibt. Gabs übrigens auch. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
Wo es gerade um Krieg geht. Ich habe bereits vor der Saison gesagt, dass es mit Alonso im Team Stress gibt. Gabs übrigens auch. :D

ach ja - und welchen stress bitte??

Waere er nicht gewesen, wuerde Ferrari in der K-WM wahrscheinlich noch hinter MGP liegen.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Hockenheim. Danach wars Team gespalten.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

indalo hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

ach ja - und welchen stress bitte??

Waere er nicht gewesen, wuerde Ferrari in der K-WM wahrscheinlich noch hinter MGP liegen.

Das ist natürlich Quatsch. Denn Massa hat 144 Punkte. Und selbst mit einem zweiten Piloten auf Massa-Niveau hätte man Mercedes in der K-WM deutlich geschlagen.

Wird der Pirelli Test eigentlich iwo übertragen? Oder gibt es einen Stream?

Und nun auch von mir Glückwunsche an den verdienten WM Vettel. Allerdings auch Alonso wäre verdient gewesen, dass sehe ich auch als Vettel Fan ein!

Ich glaube nicht dass Vettel die Oberhand haben würde. Alonso ist ein anderes Kaliber als Webber. Aber genau kann man das nicht sagen.
Alonso Rossberg würde da bestimmt mehr spass machen.
.

Wird der Pirelli Test eigentlich iwo übertragen? Oder gibt es einen Stream?

Gute frage. Ich denke aber eher nicht.
Wäre aber cool
ALONSO/ /FERRARI

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein