Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grand Prix von Abu Dhabi 2010 - Saisonfinale

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Deichgraf hat geschrieben:
Nee an RBR kommen Sie nicht ran, aber Ferrari könnte zumindest Ham kassieren.

Möglich....aber ich denke eher nicht. Der Ferrari war bei den letzten Rennen fast immer besser.

Mich freuts jedenfalls, dass Alonso nun mehr Druck hat. Mit 11 Punkten Vorsprung, die er vor Brasilien hatte, könnte er schön auf P3 herumgondeln in AD und trotzdem WM werden.

Aber nun hat er nur noch 8 Punkte Vorsprung und damit den Druck, mindestens einen Red Bull zu kassieren......und betrachten wir mal Suzuka, Korea und Brasilien, so dürfte das sehr schwer werden, sollten Vettel und Webber keine Probleme haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich finde alle vier Fahrer Webber, Alonso, Vettel und Hamilton haben eine riesen Saison hingelegt. Ob nun Vettel, Webber, Alonso oder vielleicht sogar Hamilton die WM gewinnt ist allen gegönnt. Vettel und Webber haben das Glück, dass sie beide nahezu immer das schnellste Auto hatten. Hamilton und Alonso hatten beide ein zuverlässigeres Auto, daher gleicht sich das ganze zwischen den vier wieder aus und alle sind nah an der Krone.

Ich wünsche mir ja, dass bei solch eine Situation, wo am ende alle die Möglichkeit haben den Titel zu holen, man eine Regel hat wo alle WM Kandidaten sich zur Startaufstellung mit einem von der FIA gestelltes Einheitsfahrzeug qualifizieren müssen.

Ich habe mich schon immer gefragt warum eine Qualifikation auf einem Einheitsfahrzeug nicht Grundsätzlich eingeführt wird. Denn dann hätten Algesuari und Glock die gleichen Chancen von der Pole zu starten, wie Alonso, Webber oder Hamilton und man könnt ein unglaublich spannendes Rennen erleben und vor allem die schnellen von den langsamen besser evaluieren.

Ich glaube ich werde diese Idee mal schnell patentieren lassen, bevor Ekelstein die klaut. :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

form-u-la hat geschrieben:

Ich glaube ich werde diese Idee mal schnell patentieren lassen, bevor Ekelstein die klaut. :)

Selbst der leicht senile Ekelstein wird wohl soeinen Schmarrn nicht unterstützen, aber mach nur. :lol:

formulaone! hat geschrieben:

Selbst der leicht senile Ekelstein wird wohl soeinen Schmarrn nicht unterstützen, aber mach nur. :lol:

Da geb ich dir ausnahmsweise mal Recht, aber es ist schon eine zum schmunzeln animierende Vorstellung alle im technisch gleichen Auto antreten zu lassen, da würden einige noch viel älter aussehen wie sie jetzt schon sind....

Und einige sicher deutlich besser, als sie es jetzt tun! 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

rot rot

Möglich....aber ich denke eher nicht. Der Ferrari war bei den letzten Rennen fast immer besser.

Woran machst du das fest? An den Platzierungen von Alonso oder Massa?

Wobei du anderes mal wieder unter den Teppich kehrst.

Bei Red Bull wird halt der in der WM vorne liegende bei gewissen Dingen bevorzugt.

so wie in der türkei, ja?

Fakt ist, Vettel hat dieses Jahr nirgendwo von Stallorder profitiert, oder?

das er es fast jedesmal verkackt hat, ist ja nun seine schuld und hat nichts mit fairness oder nicht existender bevorzugung zu tun...

RJB hat geschrieben:
jetzt wo sie bei einem Team nicht angewendet wird und wo der schnellere gewinnen darf,

komisch nur, das sie halt genau dann nicht angewendet wird, wenn der schnellere vettel heißt und wenn es andersrum ist....

über den eines Alonsos, der diesen nur wegen eines Teamfunkspruchs erringen würde, eher nicht.

jaja, die 50 oder mehr punkte, die die rbr-fahrer jeweils aus purer unfähigkeit weggeworfen haben, die haben damit ja gar nichts zu tun... es liegt NUR an den 7 punkten aus HH... dümmer gehts nimmer...

Gratuliere. Der beste Beitrag den ich hier heute gelesen habe.

das dir dieser unsinn gefallen würde war klar...

Ich habe mich schon immer gefragt warum eine Qualifikation auf einem Einheitsfahrzeug nicht Grundsätzlich eingeführt wird. Denn dann hätten Algesuari und Glock die gleichen Chancen von der Pole zu starten, wie Alonso, Webber oder Hamilton und man könnt ein unglaublich spannendes Rennen erleben und vor allem die schnellen von den langsamen besser evaluieren.

Das ist absoluter Quatsch. Es soll in der Königsklasse nicht nur auf den Fahrer ankommen, Einheitsserien haben wir genug.

Zur Pro-Vettel Haltung bei Red Bull, natürlich gab es nicht viele Szenen, indenen wir eine Stallorder für Vettel hätten sehen können, weil er bedingt durch technische Probleme und teilweise eigene Fehler nur 2-3 Rennen in der WM Wertung vor Webber stand.

Istanbul waren beide Punktgleich und wie Marko es so schön erklärt hat, wollte man Vettel an Webber vorbeilassen. Was folgte war ein Crash, weil scheinbar Webbers Renningenieur sich weigerte der Aufforderung nachzukommen oder es verschlampt hat, während Vettel ein kurzen Aussetzer hatte.
In Montreal ist es reine Spekulation ob die recht unschlaue Strategie von Webber beabsichtigt war, um ihn hinter Vettel ins Ziel zu bringen, jedoch war in Silverstone wieder eine Entscheidung für Vettel, nämlich der Frontflügeltausch.

Aus Sicht der Fans ist ein faires Teamduell schön, jedoch muss mir keiner was vom fairen Red Bull Team erzählen. Wenn Vettel vorne wär, tät es bei ihnen so aussehen wie bei den Roten.
Einzig Mclaren sticht durch ihre Fairness auf der Strecke heraus. Ich bezweifle dass sie Button ein Frontflügel wegnehmen und diesen Hamilton anschrauben würden, wenn dieser nur wenige Punkte vorne liegt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
In Montreal ist es reine Spekulation ob die recht unschlaue Strategie von Webber beabsichtigt war,

Na wenn nicht, dann sollte der Stratege entlassen werden - so ne Schrott-Strategie hab ich noch nie vorher gesehen.

MESSIas10 hat geschrieben:
Istanbul waren beide Punktgleich und wie Marko es so schön erklärt hat, wollte man Vettel an Webber vorbeilassen. Was folgte war ein Crash, weil scheinbar Webbers Renningenieur sich weigerte der Aufforderung nachzukommen oder es verschlampt hat, während Vettel ein kurzen Aussetzer hatte.

Aus Sicht der Fans ist ein faires Teamduell schön, jedoch muss mir keiner was vom fairen Red Bull Team erzählen

In meinen Augen hatte der gute Mr. Pilbeam mit dem Unfall wenig zu tun. Es wäre rein gar nichts passiert, wenn der Mr. Vettel gerade aus gefahren wäre.

Tu ich auch nicht. Beide machen totalen Rotz. Red Bull ist nicht viel besser als Ferrari, nur in meinen Augen agiert Ferrari etwas krasser in dieser Hinsicht. Während man bei RBR alles versucht, Vettel zu bevorzugen und es nicht danach auszusehen zu lassen, geht man da bei Ferrari direkter zu Werke, wohl auch erfolgreicher wie man sieht.

Wie gesagt, wenn Abu Dhabi genauso ist, wie Brasilien und sie dann nicht tauschen, dann kann man niemandem mehr helfen.
Kimi Raikkonen

Also sollten sie ggf. nicht tauschen, von sich aus, nicht per Funk, wäre ich schwer enttäuscht von Seb, und ich glaube auch nicht, das er es nicht tun würde.

Nur wird er vermutlich bis in die letzte Runde damit warten.
Bild

:D Oh ja, das waere dann 'comedy' vom feinsten!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Sie werden es schon vorher absprechen, damit es nicht ganz so dämlich auschaut. ;)

Ein 2tes Istanbul ist wohl in keinem Sinne.
Bild

AWE AWE

Sie werden es schon vorher absprechen, damit es nicht ganz so dämlich auschaut. ;)

Ein 2tes Istanbul ist wohl in keinem Sinne.

Viel dämlicher wie das bei den roten Ochsen jetzt schon ausschaut ,geht ja auch fast nicht mehr .

rot hat geschrieben:

Woran machst du das fest? An den Platzierungen von Alonso oder Massa?

An Alonso natürlich.

Wenn du die Performance von McLaren, Mercedes oder Renault einschätzen willst, nimmst du doch auch die derzeit besseren Fahrer Hamilton, Rosberg und Kubica oder?

Alles andere wäre ja auch Quatsch.

indalo hat geschrieben:

Sollte Vettel vor Webber führen und Alonso dahinter liegen, MUSS Vettel im eigenen Interesse bis zur letzten Runde warten um Webber vorbeizulassen.

Ich habs doch an anderer Stelle schon geschrieben:

Man stelle sich vor der Vettel winkt den Webber 3 Runden vor Schluss durch und eine Runde später scheidet Alonso aus - dann hätte Vettel den Titel an Webber verschenkt, statt ihn selbst zu holen.

Ich schließe mich auch Deichgraf an, wenns drauf ankommt wird Vettel den Webber durchlassen. Nicht weil er Webber lieber als WM sieht als Alonso, denn das ist mit Sicherheit nicht so.

Aber täte er es nicht, würde er sich viele Feinde im eigenen Team machen.

AWE AWE

indalo hat geschrieben:

Indalo versteht mal wieder nix. :lol:

Sollte Vettel vor Webber führen und Alonso dahinter liegen, MUSS Vettel im eigenen Interesse bis zur letzten Runde warten um Webber vorbeizulassen.

Ich habs doch an anderer Stelle schon geschrieben:

Man stelle sich vor der Vettel winkt den Webber 3 Runden vor Schluss durch und eine Runde später scheidet Alonso aus - dann hätte Vettel den Titel an Webber verschenkt, statt ihn selbst zu holen.

Ich schließe mich auch Deichgraf an, wenns drauf ankommt wird Vettel den Webber durchlassen. Nicht weil er Webber lieber als WM sieht als Alonso, denn das ist mit Sicherheit nicht so.

Aber täte er es nicht, würde er sich viele Feinde im eigenen Team machen.

Wen denn ,der was zu sagen hat ? Marko mit Sicherheit nicht ,für den ist Webber als WM der Supergau . Horner darf husten ,wenn es Marko im Hals kratzt und Newey hat seinen Titel schon im Sack .

AWE hat geschrieben:
Wen denn ,der was zu sagen hat ? Marko mit Sicherheit nicht ,für den ist Webber als WM der Supergau . Horner darf husten ,wenn es Marko im Hals kratzt und Newey hat seinen Titel schon im Sack .

Es gibt da auch noch die Ingenieure und Mechaniker, die das ganze Jahr hart arbeiten und denen Vettel sicher keinen Tritt in den Hintern verpassen wird bzw. würde.

Dein Vettel/Mark-Hass ist doch extrem übertrieben. Webber fährt für Red Bull und auch wenn er mit Marko nicht so dicke ist, wird er als WM dem Marko lieber sein als Alonso. Nimm mal deine Hasskappe ab und bleib etwas sachlicher.

Ausserdem hat Marko zum Thema Aussagen getätigt, die doch recht deutlich sind...immerhin meinte er, dass beide Fahrer wissen was sie tun müssen. Soll heissen: wenn sich die Situation ergibt, Vettel selbst nicht mehr WM werden kann und Webber dahinterliegt, wird er ihn durchlassen.

Herr Heublein hat auch etwas schönes geschrieben in seinem Kommentar:

Red Bull verspielt die WM, hieß es in den letzten Tagen oft. Die erste WM hat das Team seit Brasilien gewonnen. Für die zweite hat es zwei Eisen im Feuer. Mark Webber wünschte sich eine Teamorder zu seinen Gunsten, aber es gibt noch einen zweiten vielversprechenden Weg zum Titel: Er muss nur mal wieder schneller fahren als Sebastian Vettel...

Recht hat er. Wie wäre es, wenn Webber einfach mal wieder schneller fährt als Vettel?? Dann wäre die ganze Diskussion um Stallorder überflüssig in Abu Dhabi.

Wann war denn der Webber eigentlich vom Speed her das letzte Mal schneller als Vettel? Hmm ich glaube das war in Silverstone, also irgendwann zur Saisonmitte mal. Webber ist seitdem einfach zu langsam. Er kann froh sein, dass Vettel in Ungarn und Spa so doof war und in Korea sein Motor hoch flog.

Davor war Web auch langsamer, man erinnert sich an Sebs verbogenes Chassis.

Aber wenn er nu mit einen mal den Tiger im Tank findet, läuten doch auch alle Alarmglocken, von wg. Seb macht extra n tic langsamer.

Ich befürchte aber , das Web so nervös sein wird, das er das Quali total verhaut, und er hinter Alfons starten muß, vieleicht sogar weit hinter Ihm,.......der Supergau.
Bild

Davor war Web auch langsamer, man erinnert sich an Sebs verbogenes Chassis.

Aber wenn er nu mit einen mal den Tiger im Tank findet, läuten doch auch alle Alarmglocken, von wg. Seb macht extra n tic langsamer.

Ich befürchte aber , das Web so nervös sein wird, das er das Quali total verhaut, und er hinter Alfons starten muß, vieleicht sogar weit hinter Ihm,.......der Supergau.

Was mir egal wäre, so lange Vettel gewinnt und Alonso maximal 5. wird. :D

Neee, das wird dann doch nix mehr, weil Alfons dann spätestens nach dem Start hinter Seb sein wird = Zielankunft mit schlechtem Ergebnis. :?
Bild

Das wirklich Ätzende an der Diskussion um Stallorder bei Red Bull ist für mich einfach, dass eine ganze WM-Entscheidung wieder zu einer Marketing-Abwiegelung verkommt (siehe Artikel von Frau Sturm): ist ein "fair" verlorener Titel marketingtechnisch wertvoller als ein durch Stallregie gewonnener? Und da komme ich echt nicht mehr mit. Ich meine: Webber ist trotz allem ihr Fahrer, hat grossen Anteil am Gewinn des lukrativen Konstrukteurstitels und hey, es ist vielleicht das erste und letzte Mal dass dieser Mann die Chance erhält, sein Lebensziel zu erreichen!

Sch**** doch auf das bisschen Marketingwert, Red Bull ist 'ne gesunde Marke und wird sich so oder so weiterhin gut verkaufen. So sehr die Öffentlichkeit, wie man so schön sagt, vielleicht auch auf die Teamverantwortlichen zeigen wird nach einer Teamorder, so schnell wird sie auch wieder vergessen. Ein Sturm im Wasserglas, und das ist echt nicht wert - nur schon auf menschlicher Ebene - Webber diese einmalige Möglichkeit kaputt zu machen!

krp1 hat geschrieben:
Das wirklich Ätzende an der Diskussion um Stallorder bei Red Bull ist für mich einfach, dass eine ganze WM-Entscheidung wieder zu einer Marketing-Abwiegelung verkommt (siehe Artikel von Frau Sturm): ist ein "fair" verlorener Titel marketingtechnisch wertvoller als ein durch Stallregie gewonnener? Und da komme ich echt nicht mehr mit. Ich meine: Webber ist trotz allem ihr Fahrer, hat grossen Anteil am Gewinn des lukrativen Konstrukteurstitels und hey, es ist vielleicht das erste und letzte Mal dass dieser Mann die Chance erhält, sein Lebensziel zu erreichen!

Sch**** doch auf das bisschen Marketingwert, Red Bull ist 'ne gesunde Marke und wird sich so oder so weiterhin gut verkaufen. So sehr die Öffentlichkeit, wie man so schön sagt, vielleicht auch auf die Teamverantwortlichen zeigen wird nach einer Teamorder, so schnell wird sie auch wieder vergessen. Ein Sturm im Wasserglas, und das ist echt nicht wert - nur schon auf menschlicher Ebene - Webber diese einmalige Möglichkeit kaputt zu machen!

Ich stimme dir irgendwo zu. Also sollte Vettel keine Chancen auf den Titel haben, vor Webber führen und Alonso auf 3 oder 4 liegen, dann sollte Vettel den Webber wirklich in der letzten Runde vorbeiwinken.
Sonst macht sich Red Bull echt lächerlich und gegenüber Webber wäre das auch eine Sauerei. Aber ich bin sicher, dass man es so machen würde.

Man sollte aber festhalten: So lange Vettel auch eine Chance hat WM zu werden, sollte man ihn nicht einbremsen, denn dann verstößt man gegen die eigenen Prinzipien.

Aber da wird jetzt medial viel Tamtam gemacht. Vettel ist keine Charaktersau. Wenn er es selbst nicht packen kann, Webber aber helfen kann, wird er es tun. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Es geht ja auch um Vettels persönlichen Ruf. Er wird sich lieber als Sportsmann zeigen als als ein egoistisches Kind, dass dem "Bruder" den Lolli nicht gönnt, weil es ihn selbst nicht bekommen kann.

Abu Dhabi sollte wieder eine Red Bull-Strecke sein. Nicht die optimale Strecke, aber sie werden dennoch wohl vorne sein. Sektor 1 und Sektor 3 kommen Red Bull absolut entgegen mit seinen engen und schnellen Kurven.

Sektor 2 ist dagegen McLaren-Terrain mit seinen langen Geraden.
Da die Strecke sehr eben ist, sollte das McLaren sehr entgegen kommen bzw. ihnen helfen. McLaren wird in den Sektoren 1 und 3 ziemlich solide sein.

Ferrari wird in jedem Sektor ziemlich solide sein. Aber in keinem Sektor werden sie einen Vorteil haben.

Deswegen glaube ich, dass Hamilton für Alonso eine große Gefahr sein kann. Hamilton hat nichts zu verlieren und sein Auto passt besser in Abu Dhabi zur Strecke als in Brasilien.

Das wäre jetzt mein Tipp.
;)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein