Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Grand Prix von Abu Dhabi 2010 - Saisonfinale

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Wahrscheinlich wird Vettel das ganze Rennen lang vor Webber liegen (wenn die Karre nicht verreckt) und dahinter Alonso und Hamilton, in welcher Reihenfolge auch immer.

Und man wird sich das ganze Rennen lang nur fragen "Lässt Seb ihn vorbei oder nicht?!".

Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass irgendjemand mit den Top 4-Leuten Alonso, Hamilton und den Bullen mithalten wird können.

Regen-Chaos ist wohl auch eher auszuschließen....von daher....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formulaone:

Das von Dir beschriebene Szenario ist zurzeit ziemlich populär auf diesen Seiten, es ist ja auch nicht unplausibel. Aber gerade deswegen glaube ich nicht daran. Das faszinierende am Sport ist doch, dass er nicht planbar ist. Und diese Regel gilt in besonderem Maß für die Formel.

Am Sonntag wird es ganz anders kommen, als wir alle denken - hoffentlich!

Funer hat geschrieben:
DaDooomenik hat geschrieben:
Wen es interessiert? Mich als Fan!

Es gibt Regeln, an die sich alle halten müssen! Ferrari hat sich an eine Regel nicht gehalten. Schluss. Aus. Fertig! Wir haben einen verfälschten WM-Stand und im schlimmsten Fall den falschen Weltmeister!

Und komm mir jetzt nicht mit "früher hats das auch schon gegeben". Früher war es nicht verboten. Du kannst doch dieses Jahr auch nicht ins Geschäft gehen und sagen: früher hab ich auch nur 16% MwSt. bezahlt, deswegen sehen sie mal zu woher sie jetzt die restlichen 3% bekommen...

Die angebliche Stallorder in der Türkei: Gabs da Funksprüche? Hat die FIA ein Urteil gefällt? Nein.
Wurde der Red Bull Wagen jemals in dieser Saison als nicht regelkonform disqualifiziert? Nein.
Das ist ein Riesenunterschied zu dem bewiesenen Regelverstoß von Ferrari!

Ich bin da immernoch Fan und sage: Wer sich nicht an die Regeln hält, gehört bestraft - und zwar so, dass der Vorteil, den derjenige sich ergaunert hat mindestens egalisiert wird und ein gerechtes Endergebnis des Wettkampfs dabei herauskommt!

Es war auch früher schon verboten. Der spezielle Paragraf Stallorder wurde zwar zusätzlich eingeführt, aber den der Vermeidung der Unsportlichkeit und dessen unter Strafe stellen gabs schon vorher, sonst hätte man Ferrari seinerzeit gar nicht mit ner Mio. bestrafen können. Es ist also reinster Unsinn zu sagen früher war es nicht verboten oder wie ihr immer mein, es war erlaubt.
Dem ist nicht so.
Im übrigen sollte man aufhören zu spekulieren, wenn Alonso WM wird, dann einfach deshalb, weil die Brausetruppe versagt hat, nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Da muss wirklich niemand kommen und die lächerlichen 7 Punkte aus HH bemühen, die hätte sich Alonso ohnehin geholt, auch ohne den Funkspruch an Massa das Alonso schneller ist.
Und das ist euer zweiter Irrtum, es konnte nicht nachgewiesen werden, das es sich um Stallorder handelt, daher gabs auch nur die 100.000 Euro Strafe.
Also auch hier liegt ihr falsch.

Aber vielleicht wird ja euer Heiland der Zweite doch noch WM, dann könnt ihr endlich aufhören zu heulen, und wenn nicht, Tempos gibts grad im Angebot, deckt euch also entsprechend ein.

Dass du als Vettel-Basher (siehe Signatur und deine Schreibweise) diese Meinung vertrittst, war klar.

Zu der Mio Strafe wegen des Platztausches Schumacher-Barrichello: Die gab es wegen der Zeremonie, als Schumacher Barrichello aufs oberste Podest geschoben hat und ihm den Pokal gegeben hat. Nicht wegen der - damals noch geduldeten - Stallorder. Es ist mir auch wurscht weshalb. Es war genauso mies wie die Stallorders, die es danach gegeben hat. Ich verurteile diese genauso, wie die Stallorder in Hockenheim 2010.

Allein darum geht es mir: Es gibt Regeln in diesem Sport an die sich jeder halten muss. Wer sich nicht dran hält, muss es zu spüren bekommen. Egal ob er Ferrari, Red Bull, Mercedes, Alonso, Vettel, Webber, Hamilton oder sonstwie heißt.

Deswegen sollten die 7 Punkte aus Hockenheim keine Rolle spielen! Entweder indem Alonso den Sack zumacht und Zweiter oder Erster wird, oder indem er Platz 5 oder schlechter erreicht.

Es gibt Regeln, an die sich alle halten müssen!

hm, demzufolge dürfte dir ein rbr-wm ja auch nicht recht sein...

Funer hat geschrieben:

Es gibt Regeln, an die sich alle halten müssen! Ferrari hat sich an eine Regel nicht gehalten. Schluss. Aus. Fertig! Wir haben einen verfälschten WM-Stand und im schlimmsten Fall den falschen Weltmeister!

Und komm mir jetzt nicht mit "früher hats das auch schon gegeben". Früher war es nicht verboten. Du kannst doch dieses Jahr auch nicht ins Geschäft gehen und sagen: früher hab ich auch nur 16% MwSt. bezahlt, deswegen sehen sie mal zu woher sie jetzt die restlichen 3% bekommen...

Die angebliche Stallorder in der Türkei: Gabs da Funksprüche? Hat die FIA ein Urteil gefällt? Nein.
Wurde der Red Bull Wagen jemals in dieser Saison als nicht regelkonform disqualifiziert? Nein.
Das ist ein Riesenunterschied zu dem bewiesenen Regelverstoß von Ferrari!

Ich bin da immernoch Fan und sage: Wer sich nicht an die Regeln hält, gehört bestraft - und zwar so, dass der Vorteil, den derjenige sich ergaunert hat mindestens egalisiert wird und ein gerechtes Endergebnis des Wettkampfs dabei herauskommt!

Es war auch früher schon verboten. Der spezielle Paragraf Stallorder wurde zwar zusätzlich eingeführt, aber den der Vermeidung der Unsportlichkeit und dessen unter Strafe stellen gabs schon vorher, sonst hätte man Ferrari seinerzeit gar nicht mit ner Mio. bestrafen können. Es ist also reinster Unsinn zu sagen früher war es nicht verboten oder wie ihr immer mein, es war erlaubt.
Dem ist nicht so.
Im übrigen sollte man aufhören zu spekulieren, wenn Alonso WM wird, dann einfach deshalb, weil die Brausetruppe versagt hat, nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Da muss wirklich niemand kommen und die lächerlichen 7 Punkte aus HH bemühen, die hätte sich Alonso ohnehin geholt, auch ohne den Funkspruch an Massa das Alonso schneller ist.
Und das ist euer zweiter Irrtum, es konnte nicht nachgewiesen werden, das es sich um Stallorder handelt, daher gabs auch nur die 100.000 Euro Strafe.
Also auch hier liegt ihr falsch.

Aber vielleicht wird ja euer Heiland der Zweite doch noch WM, dann könnt ihr endlich aufhören zu heulen, und wenn nicht, Tempos gibts grad im Angebot, deckt euch also entsprechend ein.

Dass du als Vettel-Basher (siehe Signatur und deine Schreibweise) diese Meinung vertrittst, war klar.

Zu der Mio Strafe wegen des Platztausches Schumacher-Barrichello: Die gab es wegen der Zeremonie, als Schumacher Barrichello aufs oberste Podest geschoben hat und ihm den Pokal gegeben hat. Nicht wegen der - damals noch geduldeten - Stallorder. Es ist mir auch wurscht weshalb. Es war genauso mies wie die Stallorders, die es danach gegeben hat. Ich verurteile diese genauso, wie die Stallorder in Hockenheim 2010.

Allein darum geht es mir: Es gibt Regeln in diesem Sport an die sich jeder halten muss. Wer sich nicht dran hält, muss es zu spüren bekommen. Egal ob er Ferrari, Red Bull, Mercedes, Alonso, Vettel, Webber, Hamilton oder sonstwie heißt.

Deswegen sollten die 7 Punkte aus Hockenheim keine Rolle spielen! Entweder indem Alonso den Sack zumacht und Zweiter oder Erster wird, oder indem er Platz 5 oder schlechter erreicht.

Und du als Heiligenanbeter kannst ja blubbern was du willst, Fakt ist auch früher war die Stallorder schon verboten, auch wenns in dein Hirn nicht reingeht, aus Gründen die klar auf der Hand liegen....

thoraya hat geschrieben:

Eigentlich gar keiner, oder ums mal anders zu sagen, da die F1 schon immer mit Stallorder betrieben wird, ist er als sauberer Sportsmann hier völlig fehl am Platze, sollte es mal beim Schach versuchen, obwohl, mir ist so als ob selbst da beschissen wird....

Funer hat geschrieben:

Und du als Heiligenanbeter kannst ja blubbern was du willst, Fakt ist auch früher war die Stallorder schon verboten, auch wenns in dein Hirn nicht reingeht, aus Gründen die klar auf der Hand liegen....

Das ist ja ein äußerst sinnvoller Beitrag von dir.

1. Welchen Heiligen bete ich an?
2. Es scheint dir entgangen zu sein, dass es mir völlig wurscht ist, ab wann Stallorder erlaubt war. Aber du wirst mich mit Sicherheit erleuchten, ab wann genau Stallorder verboten war. Bitte mit Quellenangabe, dann geht das bestimmt auch in mein Hirn
3. Seit wann ist es verboten sauberen Sport zu fordern?

thoraya hat geschrieben:

4. Auch für dich sei nochmal gesagt: Mir ist es egal, wer Weltmeister wird, solange die Unsportlichkeit aus Hockenheim keinen Einfluss hat!
5. Demnach: Wieso sollte mir ein RBR-WM nicht Recht sein?

AWE AWE

4. Auch für dich sei nochmal gesagt: Mir ist es egal, wer Weltmeister wird, solange die Unsportlichkeit aus Hockenheim keinen Einfluss hat!

zu vier : Aber nur die von Hockenheim oder ? :-)

zu fünf : Ich sag nur Stallorder :-)

> weil sie ne halbe saison ein illegales(unsportlich) auto hatten
> weil sie schon die ganze saison (verdeckte) stallortder betreiben
> weil die chefetage alle fuer dumm verkauft

Auf jeden fall wird Hamilton von den 4 anwaertern am lockersten an den start gehen, was ein grosser vorteil ist. Schaunmer mal, ob und wem er in die suppe spucken kann. ;)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

1. Welchen Heiligen bete ich an?
Offenbar einen, der noch erfunden werden muß - da ja mit Deiner Träumerei vom "tollen sauberen Sport" noch keiner gewonnen hat...
2. Es scheint dir entgangen zu sein, dass es mir völlig wurscht ist, ab wann Stallorder erlaubt war. Aber du wirst mich mit Sicherheit erleuchten, ab wann genau Stallorder verboten war. Bitte mit Quellenangabe, dann geht das bestimmt auch in mein Hirn
Wie Funer schon sagte wegen der Fairniss schon immer und explizit nochmals seit 2002, weil es da der Sportlichste unter den Fairen mit der Sportlichkeit nochmals übertrieben hat... Aber wir könnten durchaus darüber philosophieren, ob man nicht die Titel von 08/07/02 plus diverser Vizetitel und anderer Platzierungen neu vergeben sollte... :D)
3. Seit wann ist es verboten sauberen Sport zu fordern?
Das wollten die Griechen in der antiken Olympiade auch immer - aber so viel ich weiß gabs damals auch schon Probleme...
4. Auch für dich sei nochmal gesagt: Mir ist es egal, wer Weltmeister
wird, solange die Unsportlichkeit aus Hockenheim keinen Einfluss hat!
...die Dich offensichtlich schwer traumatisiert, während Dich das faire österreichisch-englische Team diesbezüglich nie nicht enttäuscht hat... :D)
Na außer der versuchten Stallorder von Istanbul fallen mir da noch 2 bis 3 klare Benachteiligungen eines der Fahrer ein - und natürlich ein offensichtlich illegales Auto... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln.

1.Red Bull = illegales Auto? Wieso? Wann hat das irgendeine Kontrollinstanz bestätigt?
2. Stallorder von Seiten Red Bulls? Wann und wo? Istanbul: Nein. Silverstone: darauf könnte ich mich eventuell einlassen, aber wenn man bedenkt, dass der eine Fahrer einen Unterschied merkte und der andere nicht, ist es für mich logisch, dass man den Flügel demjenigen gibt, der den Unterschied merkt. Wie auch immer. Von mir aus Stallorder in Silverstone, aber da das Ganze keinen Einfluss aufs Rennen - respektive die WM - hatte, ist das vernachlässigbar.
3. Ihr sagt allen Ernstes, dass man ohne Fairness nicht gewinnen kann? Das sehe ich zum Glück anders. Welche Rennergebnisse dieser Saison würdet ihr denn als "unfaires Rennen" bezeichnen und warum?
4. Scheinen mir hier einige unterwegs zu sein, die einige Ressentiments gegen gewisse Personen zu haben scheinen - warum auch immer.
5. Als Neuling dachte ich, wird man hier mal anständig begrüßt, anstatt gleich über mich herzufallen, aber das ist schon ok. Ich habs ja überlebt. Freu mich trotzdem hier zu sein und mich mit euch zu balgen :wink:

in istanbul war webber, welcher vor vettel war, komischer weise mit einem anderen motorenprogramm unterwegs, welches bestimmt nicht ein paar ps locker gemacht hat :wink:

soll nicht heißen das es teamorder war, macht nur leicht den eindruck...

klar gewinnt man mit fairness, nur in der f1 wird seit jahren die fairness in manchen situation ein bisschen "unterstützt" und das ist auch bekannt, umso verwunderlicher das es alonso nicht wert ist wm zu sein, wenn der vorsprung <7punkte beträgt

man sollte sich nicht aufregen warum, sondern wie ferrari in hh gearbeitet hat, da sowas in der f1, auch bei den hinterbänklern gang und gebe ist

1.Red Bull = illegales Auto? Wieso? Wann hat das irgendeine Kontrollinstanz bestätigt?
Es ist hier hinlänglich diskutiert worden, dass eine mangelnde Kontrollmöglichkeit kein Freifahrtschein für ein nicht regelkonformes Auto ist. Und da ein Team offensichtlich was geändert hat ohne dass sich die Regeln änderten heißt das wohl, dass sie sich vorher etwas außerhalb der Regeln bewegten...
2. Stallorder von Seiten Red Bulls? Wann und wo? Istanbul: Nein.
Wie offensichtlich müßte sie denn noch aussehen - zumal Marko ja noch dazu so ziemlich die gleichen Worte verwendete wie später Ferrari...
Silverstone: darauf könnte ich mich eventuell einlassen, aber wenn man bedenkt, dass der eine Fahrer einen Unterschied merkte und der andere nicht, ist es für mich logisch, dass man den Flügel demjenigen gibt, der den Unterschied merkt.
Ich vermisse irgendwie Webbers Satz: "Klar, schraub ab und gibs dem Kleinen!"
Wie auch immer. Von mir aus Stallorder in Silverstone, aber da das Ganze keinen Einfluss aufs Rennen - respektive die WM - hatte, ist das vernachlässigbar.
Die moralische Verwerflichkeit richtet sich also bei Dir nicht nach der Absicht sondern nach dem Erfolgsgrad der Umsetzung? Interessante Auffassung...
3. Ihr sagt allen Ernstes, dass man ohne Fairness nicht gewinnen kann? Das sehe ich zum Glück anders.
Ich glaube nicht, dass wir das so sagten. Eher hatten wir wohl unterschiedliche Auffassung über Fairniss. Und Stallorder ist für mich "part of the game" und damit nicht schlimm.
Welche Rennergebnisse dieser Saison würdet ihr denn als "unfaires Rennen" bezeichnen und warum?
[Vom Verhalten auf der Strecke fällt mir da ein gewisser Mercedes-Fahrer ein. Vom Rennergebnis her die unglückliche Handhabung des SC-Cars in Valencia... Alles andere war okay!
4. Scheinen mir hier einige unterwegs zu sein, die einige Ressentiments gegen gewisse Personen zu haben scheinen - warum auch immer.
Da müßtest Du schon konkreter werden...
5. Als Neuling dachte ich, wird man hier mal anständig begrüßt, anstatt gleich über mich herzufallen, aber das ist schon ok. Ich habs ja überlebt. Freu mich trotzdem hier zu sein und mich mit euch zu balgen :wink:
Wenn Du drauf bestehst - aber eigentlich sagt der HALLO, der ins Zimmer kommt... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Natürlich gabs bei Red Bull den illegalen Unterboden der zurück gebaut werden musste weils die "Kontrollinstanz " so angeordnet hat .
Ob das nun allerdings so schlimm war, angesichts der Tatsache das es quasi kein Team im Spitzenfeld dieses Jahres gibt ,die nicht irgenwann mal zurück bauen dürften ,bleibt die große Frage

Wieso nein - lt .Red Bull hat man versucht Vettel an Webber vorbei zu schmugeln . Auch ein Bankraub wo der Räuber am Schalter feststellt das er vor lauter Blödheit die Pistole vergessen hat , ist ein Bankraub ,sobald er Hände hoch ruft .

Silverstone: darauf könnte ich mich eventuell einlassen, aber wenn man bedenkt, dass der eine Fahrer einen Unterschied merkte und der andere nicht, ist es für mich logisch, dass man den Flügel demjenigen gibt, der den Unterschied merkt. Wie auch immer. Von mir aus Stallorder in Silverstone, aber da das Ganze keinen Einfluss aufs Rennen - respektive die WM - hatte, ist das vernachlässigbar.

Ach so wenn ich auf die Schwiegermutter schieße aber die sich rechtzeitig abduckt dann ist das vernachlässigbar weil sie ja noch lebt :-)
Wobei Silverstone ja nur der öffentlich gemachte Aufhänger für die teaminterne Politik der roten Bullen ist.
Webber und auch sonst keiner in Silverstone hat sich darüber aufgeregt ,das Vettel den Spoiler bekam sondern wie das ganze abgelaufen und öffentl. kommuniziert wurde .

3. Ihr sagt allen Ernstes, dass man ohne Fairness nicht gewinnen kann? Das sehe ich zum Glück anders. Welche Rennergebnisse dieser Saison würdet ihr denn als "unfaires Rennen" bezeichnen und warum?

Mal abgesehen davon ,das es neben Istambul und Hockenheim schon noch eins,zwei Rennen gäbe wo man drüber nachdenken könnte macht sich Fairness im Sport ja nicht nur im Ergebnis "unfairer Rennen " deutlich .

Ressentiments gibt es doch immer . Dem einen stinkt der Mundgeruch ,der zweite mag die Art im allgemeinen nicht und und und ...
Öffentlich gemachte Ressentiments hier im Forum entstehen fast ausschließlich als Antwort auf Lobhudeleien . Nicht umsonst sind die Ressentiments hier auf eine recht beschränkte Anzahl von Fahrern beschränkt . Über Ressentiments gegenüber Buemi z.Bsp. liest man hier seltener

Wir halten uns da an den Bibelspruch des ersten F1.-Apostels der da lautete " Die Formel-1 ist kein Kaffeekränzchen "
Nur die Harten kommen hier in den Forums -Kindergarten :D

thoraya hat geschrieben:

andre unsportlichkeiten sind dir also egal?

weil sie sich nicht an die regeln gehalten haben.

ein reglementsverstoß ist auch dann ein verstoß, wenn der reglementswächter (in dem falle die FIA) zu blöd ist den festzustellen.

der unterboden war genauso eindeutig nicht reglementskonform, wie ferrai in HH stallorder betrieben hat.

hat dr. marko sogar live eingestanden. die spätere zurückruderregatta ändert daran nichts.

ja, ich mag in der tat keine heuchler.

Mav05 hat geschrieben:

Es ist hier hinlänglich diskutiert worden, dass eine mangelnde Kontrollmöglichkeit kein Freifahrtschein für ein nicht regelkonformes Auto ist. Und da ein Team offensichtlich was geändert hat ohne dass sich die Regeln änderten heißt das wohl, dass sie sich vorher etwas außerhalb der Regeln bewegten...
Naja, dann kann man auch über den F-Schacht (wegen instabiler Fahrzeuge) oder den Abgasangeströmten Diffusor (wegen zu hoher Temperaturen) streiten. Ich würde das unter Kreativität verbuchen. Die Tests für flexible Unterböden und Flügel wurden ja verschärft und trotzdem fahren weiterhin Red Bull und Ferrari vorne. Es kann also nicht nur daran gelegen haben. Es ändert jedenfalls nichts an der Tatsache, dass kein Rennstall dieses Jahr ein illegales Fahrzeug hatte (sonst wäre beim Scrutineering oder im Parc Ferme was anderes rausgekommen)

Wie offensichtlich müßte sie denn noch aussehen - zumal Marko ja noch dazu so ziemlich die gleichen Worte verwendete wie später Ferrari...
Entscheidend ist für mich was bei den Fahrern ankommt. Bei den Fahrern ist nix angekommen, es war ein normaler Zweikampf der durch die Dummheit beider (gut, einer war dümmer als der andere) in die Hose gegangen ist. Dass der eine weniger Motorleistung hatte, lag meines Wissens daran, dass er 1 Runde früher als der andere Sprit sparen musste, um bis ins Ziel zu kommen. Ob das stimmt oder von der Teamführung nur behauptet wird, weiß keiner. Weder in die Richtung "Ja, es war Stallorder", noch in die Richtung "Nein, es war keine Stallorder". Demnach zählt für mich (s.o.) das was bei den Fahrern angekommen ist.
Silverstone: darauf könnte ich mich eventuell einlassen, aber wenn man bedenkt, dass der eine Fahrer einen Unterschied merkte und der andere nicht, ist es für mich logisch, dass man den Flügel demjenigen gibt, der den Unterschied merkt.
Stimmt, den Satz vermisse ich auch. Aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund als du ;-)
Wie auch immer. Von mir aus Stallorder in Silverstone, aber da das Ganze keinen Einfluss aufs Rennen - respektive die WM - hatte, ist das vernachlässigbar.
Die moralische Verwerflichkeit richtet sich also bei Dir nicht nach der Absicht sondern nach dem Erfolgsgrad der Umsetzung? Interessante Auffassung...
Nein, siehe mein Satz weiter oben: Wenn Alonso ohne die 7 Punkte von Hockenheim WM wird, ist mir das Recht. Genauso war es mir Recht, dass Webber in Silverstone gewonnen hat, weil die Unsportlichkeit keinen Einfluss aufs Endergebnis hatte.
Das möge der aufmerksame Leser ruhig selber herausfinden.
Wenn Du drauf bestehst - aber eigentlich sagt der HALLO, der ins Zimmer kommt... :D)
Stimmt, da gebe ich dir Recht. In diesem Sinne: Hallo!

AWE hat geschrieben:

Natürlich gabs bei Red Bull den illegalen Unterboden der zurück gebaut werden musste weils die "Kontrollinstanz " so angeordnet hat .
Ob das nun allerdings so schlimm war, angesichts der Tatsache das es quasi kein Team im Spitzenfeld dieses Jahres gibt ,die nicht irgenwann mal zurück bauen dürften ,bleibt die große Frage

Wieso nein - lt .Red Bull hat man versucht Vettel an Webber vorbei zu schmugeln . Auch ein Bankraub wo der Räuber am Schalter feststellt das er vor lauter Blödheit die Pistole vergessen hat , ist ein Bankraub ,sobald er Hände hoch ruft .

Ich mag deine Vergleiche. Siehe meine Antwort auf Mav05

Silverstone: darauf könnte ich mich eventuell einlassen, aber wenn man bedenkt, dass der eine Fahrer einen Unterschied merkte und der andere nicht, ist es für mich logisch, dass man den Flügel demjenigen gibt, der den Unterschied merkt. Wie auch immer. Von mir aus Stallorder in Silverstone, aber da das Ganze keinen Einfluss aufs Rennen - respektive die WM - hatte, ist das vernachlässigbar.

Ach so wenn ich auf die Schwiegermutter schieße aber die sich rechtzeitig abduckt dann ist das vernachlässigbar weil sie ja noch lebt :-)
Wobei Silverstone ja nur der öffentlich gemachte Aufhänger für die teaminterne Politik der roten Bullen ist.
Webber und auch sonst keiner in Silverstone hat sich darüber aufgeregt ,das Vettel den Spoiler bekam sondern wie das ganze abgelaufen und öffentl. kommuniziert wurde .

Auch hier wieder ein wunderbares Bild, auch wenn ich dir wünsche, dass deine Schwiegermutter kein Feindbild für dich ist. Siehe Antwort auf Mav05

Mal abgesehen davon ,das es neben Istambul und Hockenheim schon noch eins,zwei Rennen gäbe wo man drüber nachdenken könnte macht sich Fairness im Sport ja nicht nur im Ergebnis "unfairer Rennen " deutlich .

Ressentiments gibt es doch immer . Dem einen stinkt der Mundgeruch ,der zweite mag die Art im allgemeinen nicht und und und ...
Öffentlich gemachte Ressentiments hier im Forum entstehen fast ausschließlich als Antwort auf Lobhudeleien . Nicht umsonst sind die Ressentiments hier auf eine recht beschränkte Anzahl von Fahrern beschränkt . Über Ressentiments gegenüber Buemi z.Bsp. liest man hier seltener

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ein Buemi dieses Jahr nicht sonderlich auffällig fährt. Das kann man allerdings positiv oder negativ sehen...

Wir halten uns da an den Bibelspruch des ersten F1.-Apostels der da lautete " Die Formel-1 ist kein Kaffeekränzchen "
Nur die Harten kommen hier in den Forums -Kindergarten :D

Und die Härteren bekommen die Gärtnerin? Ich bin dabei! :D)

Der viermalige Le-Mans-sieger und ehemalige formel-1-pilot Emanuele Pirro fungiert beim saisonfinale als vierter rennkommissar.
:D) Perfekt - ein Italiener in der rennleitung!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Es kann also nicht nur daran gelegen haben. Es ändert jedenfalls nichts an der Tatsache, dass kein Rennstall dieses Jahr ein illegales Fahrzeug hatte (sonst wäre beim Scrutineering oder im Parc Ferme was anderes rausgekommen)

auch für dich gern zum mitmeißeln: ein reglementsverstoß ist auch dann ein verstoß, wenn unzulängliche tests ihn nicht aufdecken.

ist genauso wie das rot kein grün ist, auch wenn der farbenblinde das nicht erkennen kann.

5. Als Neuling dachte ich,

btw. bin ich nicht geneigt dir den neuling abzukaufen, dafür gehst du ein wenig zu routiniert mit der unsitte des bunten ineinanderschreibens, die hier - und kaum bis nirgends sonst - üblich ist, um.

indalo hat geschrieben:
Der viermalige Le-Mans-sieger und ehemalige formel-1-pilot Emanuele Pirro fungiert beim saisonfinale als vierter rennkommissar.
:D) Perfekt - ein Italiener in der rennleitung!

Dass du in Spanien immer alles erst so spät mitkriegst. Wurde sogar in Yesterday (!) schon vor Wochen gepostet :wink:

thoraya hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
auch für dich gern zum mitmeißeln: ein reglementsverstoß ist auch dann ein verstoß, wenn unzulängliche tests ihn nicht aufdecken.

ist genauso wie das rot kein grün ist, auch wenn der farbenblinde das nicht erkennen kann.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Was genau war denn deiner Meinung nach an dem Red Bull regelwidrig und konnte nicht nachgewiesen werden? Haben sich andere Teams darüber beschwert?
2. Laut deiner These müssen wir davon ausgehen, dass jeder Rennstall regelwidrige Änderungen an seinem Auto vornimmt, weil man ja angeblich nicht alles nachprüfen kann und die FIA (farben)blind ist, richtig?

thoraya hat geschrieben:
5. Als Neuling dachte ich,

btw. bin ich nicht geneigt dir den neuling abzukaufen, dafür gehst du ein wenig zu routiniert mit der unsitte des bunten ineinanderschreibens, die hier - und kaum bis nirgends sonst - üblich ist, um.

Das "bunte Ineinanderschreiben" habe ich hier wirklich zum ersten Mal gemacht, wobei du zugeben musst, dass das nicht unbedingt schwer ist mit den bunten Feldern auf der rechten Seite, oder? Ich muss allerdings gestehen, dass dies nicht das erste Forum ist, in dem ich aktiv bin. Aber hier in diesem Forum bin ich neu.

1. Was genau war denn deiner Meinung nach an dem Red Bull regelwidrig und konnte nicht nachgewiesen werden? Haben sich andere Teams darüber beschwert?

McLaren hat sich fast die ganze Saison über beschwert - mit dem Ergebnis, dass sie selbst umbauen mussten :) Seither hinken sie so hinterher.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Naja, dann kann man auch über den F-Schacht (wegen instabiler Fahrzeuge) oder den Abgasangeströmten Diffusor (wegen zu hoher Temperaturen) streiten. Ich würde das unter Kreativität verbuchen. Die Tests für flexible Unterböden und Flügel wurden ja verschärft und trotzdem fahren weiterhin Red Bull und Ferrari vorne. Es kann also nicht nur daran gelegen haben. Es ändert jedenfalls nichts an der Tatsache, dass kein Rennstall dieses Jahr ein illegales Fahrzeug hatte (sonst wäre beim Scrutineering oder im Parc Ferme was anderes rausgekommen)

Entscheidend ist für mich was bei den Fahrern ankommt. Bei den Fahrern ist nix angekommen, es war ein normaler Zweikampf der durch die Dummheit beider (gut, einer war dümmer als der andere) in die Hose gegangen ist. Dass der eine weniger Motorleistung hatte, lag meines Wissens daran, dass er 1 Runde früher als der andere Sprit sparen musste, um bis ins Ziel zu kommen. Ob das stimmt oder von der Teamführung nur behauptet wird, weiß keiner. Weder in die Richtung "Ja, es war Stallorder", noch in die Richtung "Nein, es war keine Stallorder". Demnach zählt für mich (s.o.) das was bei den Fahrern angekommen ist.
Stimmt, den Satz vermisse ich auch. Aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund als du ;-)
Nein, siehe mein Satz weiter oben: Wenn Alonso ohne die 7 Punkte von Hockenheim WM wird, ist mir das Recht. Genauso war es mir Recht, dass Webber in Silverstone gewonnen hat, weil die Unsportlichkeit keinen Einfluss aufs Endergebnis hatte.
Das möge der aufmerksame Leser ruhig selber herausfinden.
Stimmt, da gebe ich dir Recht. In diesem Sinne: Hallo!

Da du ja bei meinen Bemerkungen immer geschrieben hast - siehe MAV - antworte ich hier auch mal

zu 1. Wieso der F-Schacht illegal sein soll ,musste noch mal erklären , Also ich , und du darfst mir glauben da haben noch ganz andere tagelang gesucht , finde da nichts im Regelwerk
Was der DD mit angeblich illegalen hohen Temperaturen zu tun hat ,ist mir jetzt auch ein Rätsel . Auch da finde ich nichts im Regelwerk . die Tests für die flexiblen Spoiler wurden geändert ,bei den Unterböden hies es glaube ich doch einfach nur ,bitte dem aktuellen Regelwerk anpassen und zwar nach folgender Auslegung Ob die nicht regelkonformen Unterböden bei diversen Teams nun was gebracht haben oder auch nicht ,sollte eigentlich zweitrangig sein .
Das du uns hier erklärst ,das nicht sein kann was nicht sein darf ,weils im Parc Ferme und bei der techn.Abnahme nicht aufgefallen ist ist jetzt nicht dein Ernst ,oder ?

zu 2 . Wie kommst du darauf das eine Stallorder daran gebunden sein könnte ,das die Fahrer davon informiert werden .
Stallorder ist wenn ein Fahrer zum Nachteil des anderen bevorzugt wird . On man den nun anfunkt und erzählt ,das der TK schneller wäre oder ihn einmal extra an die Boxen holt bleibt im Ergebnis das gleiche .
Ich bin leider nicht so blauäugig und stelle mich hin um zu behaupten ,das nur die gute Sportler/Teams sind und starten dürfen ,die Stallorder nicht betreiben ,denn in dem Fall würde nächsten Sonntag kein Auto am Start stehen .
Ich hab nur was gegen die Großkotzigkeit mit dem Ferrari das seit
vielen Jahren immer wieder betreibt ,sich quasi über alles hebt um von oben runter zu gucken und zu sagen ,was wollt ihr den ihr Pöppel .
Ich hab allerdings auch was dagegen wenn ein Team sich so offensichtlich hinter einen Fahrer stellt und nicht mal davor zurück schreckt ,Intrigen gegen den den anderen Teamfahrer zu spinnen
( siehe Berger .Marko bei Red Bull oder in der jüngeren und älteren Vergangenheit auch bei anderen wolhbekannten Teams ) um den Lieblingsfahrer zu pushen oder gar Fehler zu vertuschen .

Das Webber in Istanbul Sprit sparen musste ,wurde hier anhand der Rundenzeiten vor und nach dem "Bruderkuss" schon wiederlegt . Wer hinterher wieder volle Pulle fährt und ins Ziel kommt ,hat auch kein Spritproblem . Er wurde in den Spritsparmodus befohlen im Glauben das der Teamkollege den gleichen Befehl erhalten habe . Nur das der gesagt bekommen hat er soll pushen und Webber überholen . Das ist eine linke Nr. und da wirste auch kein Argument pro Red Bull für finden . Zu Silverstone sagte ich bereits das sich keiner darüber aufgeregt hat ,das man Vettel den Spoiler gab sondern der Aufreger war die Art und Weise sowie die öffent. Kommunikation zu diesem Thema .

Zu 3 . Da komm ich jetzt aber ein wenig ins schleudern .
Zuerst war Silverstone nicht so schlimm und drei Sätze weiter wars doch ne Unsportlichkeit

zu 5. Hallo und kleiner Tipp ,hier bekommen die ganz harten nicht die Gärtnerin sondern einen unserer drei Gartenzwerge :-)

AWE AWE

Wenigstens da sind wir gleicher Meinung

Ich muss allerdings gestehen, dass dies nicht das erste Forum ist, in dem ich aktiv bin. Aber hier in diesem Forum bin ich neu.

Und da kommst du hier her ins Heiden -Forum ,in die Ausgeburt der Hölle ,dem Forum der Ungläubigen -ganz schön mutig von Dir :D
Aber nicht das du von der Konkurenzseite kommst und unserem Kurzzeit-Export mit Rücknahmeverpflichtung nach gereist bist :drink:

[/quote]

1. Was genau war denn deiner Meinung nach an dem Red Bull regelwidrig und konnte nicht nachgewiesen werden?

gegenfrage: wurde die stallorder in hockenheim, über die du dich hier so aufregst _nachgewiesen_?

lies bitte genau: ich frage nicht ob sie offensichtlich war, sondern ob sie BEWEISBAR ist.

bei red bull scheinen dir gewisse offensichtliche aber nicht beweisbare dinge egal zu sein, bei ferrari nicht...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein