Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GPWC

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 30. Oktober 2004

Die GPWC scheint ernstzumachen, man hat eine Marketingfirma beauftragt, eine Formel 1 Rennserie zu promoten, die 2008 starten soll. Ich glaube, daß das, insbesondere aufgrund der doch fragwürdigen sportpolitischen Entscheidungen der Mosley-Ecclestone-Führung, der Todesstoß der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft sein kann, aber natürlich nicht muß, wir wissen ja noch nicht, wie es weitergeht.

Larry Laffer hat geschrieben:
Die GPWC scheint ernstzumachen, man hat eine Marketingfirma beauftragt, eine Formel 1 Rennserie zu promoten, die 2008 starten soll. Ich glaube, daß das, insbesondere aufgrund der doch fragwürdigen sportpolitischen Entscheidungen der Mosley-Ecclestone-Führung, der Todesstoß der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft sein kann, aber natürlich nicht muß, wir wissen ja noch nicht, wie es weitergeht.

naja währe das denn Schlimm? So wie sich unter Mosley die F1 entwickelt ist dies nicht unbedingt berauschend. Die f1 Teams würden ja ausi die serie wechseln und die autos würden auch nicht soviel anders aussehen. DIer wichtigstenn fahrer gehen auch mit. Also es währe ja schon ein ersatz auch wenn es für die F1 aus historischen gründen schade währe

Wie das Fahrerfeld in drei Jahren aussehen würde, weiß man natürlich noch nicht, aber ich glaube schon, daß die GPWC Formel 1 die FIA Formel 1 in der Gunst der Zuschauer ablösen wird.

Ich denke, daß die FIA Formel 1, ausgehend vom 1. Mai 1994, einen sportpolitischen Kurs eingeschlagen hat, der, spätestens mit der Einführung der GPWC Formel 1, vor die Wand fahren wird. Schade, aber ich sehe die GPWC weniger als Todesstoß, sondern eher als Retter des Formel 1 Rennsportes.

Beitrag Montag, 01. November 2004

man kann eigentlich nur hoffen das alles gut geht
Jaques Schulz : "Dieser Sieg ist so süß wie ein Toastbrot mit Marmelade"

So sehr die Tradition der F1 für mich wichtig ist, eine gute GPWC wär mir lieber als eine schlechte F1. Und wenn Ferrari in die GPWC wechselt, dann ist dass für mich sowieso das "eigentliche" Erbe der F1 und interessiert mich mehr als eine "offizielle" F1 dann ja ohne Ferrari.

so eine zweiteilung finde ich nicht gut. man siehe die usa: als 96 auf einmal eine irl und champcar meisterschaft starteten. anfangs war die irl nicht so beliebt, da auf den traditionskursen die champcar fuhr. das änderte sich meiner meinung nach im jahre 2001, auf einmal gabs auch bei uns die irl (premiere) zu sehen und die teams wanderten von der champcar serie ab. was die "firestone world series" heute ist, ist eine schande. kaum fahrer, wenig spannende rennen und weniger werdende zuschauer.

ich hoffe nicht dass dies auch mit der f1 + gpwc passieren wird

@ Seelchen

Bei Fiat sieht es ja wirtschaftlich alles andere als gut aus und die mittelfristige Zukunft von Ferrari ist alles andere als beschlossene Sache. Wenn z.B. General Motors eine krankende Fiat-Gruppe kauft und das Formel 1 Projekt fällt, gibt es dann für Dich gar keine Formel 1 mehr?

Also für mich wäre eine Formel Eins ohne Ferrari kaum vorstellbar. Vielleicht würde ich mich dran gewöhnen, weiß ich nicht. Aber wenn es zwei Serien gibt, die F1 und die GPWC, dann wäre "meine" Serie die in der Ferrari fährt. Ganz klar.

Und soweit ich weiß geht es Ferrari selber wirtschaftlich nicht schlecht, jedenfalls besser als Fiat insgesamt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferrari tatsache aufhören wird zu existieren, GM oder nicht GM. Allerdings sind meine Informationen zu dem Thema zugegebenerweise nicht mehr die neuesten.

surscot hat geschrieben:
so eine zweiteilung finde ich nicht gut. man siehe die usa: als 96 auf einmal eine irl und champcar meisterschaft starteten. anfangs war die irl nicht so beliebt, da auf den traditionskursen die champcar fuhr. das änderte sich meiner meinung nach im jahre 2001, auf einmal gabs auch bei uns die irl (premiere) zu sehen und die teams wanderten von der champcar serie ab. was die "firestone world series" heute ist, ist eine schande. kaum fahrer, wenig spannende rennen und weniger werdende zuschauer.

ich hoffe nicht dass dies auch mit der f1 + gpwc passieren wird

wobei man in den usa aber auch nie wirklich richtig populär war mit beiden serien.
die serie, die das indy 500 hat hat sich durchgesetzt.
das ist in der f1 nicht so.

wenn man jetzt überlegt, wie es aussehen würde, wenn die gpwc ihre serie durchzieht, dann wären mit einen schlag die meisten f1 teams drüben und in der f1 würden dann midland und dubai f1 gegen die minardis antreten, während in der gpwc ferrari, renault, mercedes, bmw und honda mit den traditionsteams williams und mclaren, sowie bar wären.

Beitrag Dienstag, 02. November 2004

Also, wenn die Serie (welche auch immer) guten Sport (mehr Sport als Politik) bietet, dann ist es mir im Prinzip egal, wer da mitfährt. Ob nun Ferrari oder nicht, Williams oder nicht ........

Beitrag Mittwoch, 03. November 2004

Wenn alles, was in der Formel 1 fehlt, in GPWC verwirklichen würde, dann wäre es eine gute Lösung. Also es wäre gut, feste Regeln zu haben, und diese nicht jedes Jahr zu wechseln. Andererseits würde ich es nicht so toll finden, denn man könnte nicht mehr über die Geschichte und Resultate der F1 sprechen, das wäre eine neue Welt.

Beitrag Mittwoch, 03. November 2004

@ KimiR

Das ist schon richtig, aber sieh es doch mal anders: Die FIA hat die Formel 1 vor die Wand gefahren, darüber muß man sich wohl kaum streiten. Die GPWC ist nun eine Folge davon, ins Leben gerufen von Leuten, die weiterhin Lust haben, seriösen Formel 1 Sport zu betreiben. Ich sehe die GPWC daher nicht als Sargnagel, sondern als Überlebenschance für die Formel 1.e

Beitrag Donnerstag, 04. November 2004

Und könnte Formel 1 deiner Meinung nach auch nach dem Start der Serie GPWC auch organisiert werden? Würde es allerdings nicht die Senkung der Qualität der F1 bedeuten? Die großen Teams verlassen die Weltmeisterschaft, während kleineren erlaubt wird, einzusteigen. Niemand kann das denken, dass ein Tema sowohl in der Formel 1 als auch in GPWC starten kann. Und das führte schon zur Katastrophe der F1, die so aussehen würde, wie Formel-3000 letztes Jahr. Wir hätten eine schöne neue Serie nach dem Zerstören der Formel 1.

optimal wären natürlich 2 starke rennserien. also einmal f1 und gpwc (finde ich). wäre doch schön WENN sich doe Partein vielleicht einnigen könten, dass sich F1 und gpwc nicht übeschneiden. also an dem wochenende f1 und an dem gpwc.
fernsehrechte sind natürlich auch ein thema... hoffwntlich sichert sich premire für beide rennserien die rechte.
vielleciht sogar auch bei der gpwc mit onboard kanal, etc.
Jaques Schulz : "Dieser Sieg ist so süß wie ein Toastbrot mit Marmelade"

seelchen hat geschrieben:
hallöchen laffer
leider ist dir entgangen das GM keine aktien von ferrari hat.
fiat war so klug ferrari von fiat wenigstens was das GM geschäft angeht zu trennen!!!!!!!!!!!!
FERRARI fährt bestimmt auch ohne fiat weiter. da bin ich mir sicher!
falls es soweit kömmen wird.
und fiat macht nicht nur auto.
zb john deer gehört auch zu fiat. usw usw
und die sind wie mercedes auch im zugbau "pendolino" tätig
bauen tanker und auch vieles andere.
fast ein stadtsberieb.
der italienische stadt wird sicher ein auge darauf haben.
mach dir um FERRARI keine sorgen :lol:
die italiener würden für FERRARI bestimmt sammeln gehen :lol: :lol:

daß john deere zu fiat gehört wäre mir neu, im gegenteil, fiat hat ihre traktoren sparte an den new holland konzern abgegeben vor einigen jahren.
und mit dem normalen pkw geschäft fährt der fiatkonzern massive verluste ein - und zwar teilweise in einem masse, daß es die gewinne aus den anderen sparten auffrisst.
sollte gm seine beteiligung am fiat autogeschäft erweiteren und somit fiat die eigenständige autoproduktion aufgeben kann es sein, daß auch ferrari in irgendeiner weise in den deal mit einfließt.
schließlich dürfte ferrari im automobilbereich bei fiat eines der wenigen dinge sein, was einen gewissen wert hat.

allerdings denk ich nicht, daß gm sich mehr von fiat kauft. die haben ja schon mühe, opel rentabel zu bringen und mit saab sind sie ja auch nicht grad erfolgreich.

Beitrag Freitag, 05. November 2004

hallöchen laffer
leider ist dir entgangen das GM keine aktien von ferrari hat.
fiat war so klug ferrari von fiat wenigstens was das GM geschäft angeht zu trennen!!!!!!!!!!!!
...

GM hat zwar keine Aktien,aber die Macht über das Kapital.
Ferrari wird jährlich mit mehreren Mio Euro,wegen ihres ruinösen F1-Geschäfts bezuschusst.
Soviel Ferraris kann Ferrari garnicht verkaufen um sich die F1 alleine leisten zu können.
Wenn GM dann den Geldhahn zudrehen würde,muss man bei Ferrari umdenken.
Als McM die F1-Weltmeisterschaft gewann,stieg der Absatz an Fzg bei Mercedes.Kann man ähnliches Behaupten,daß wenn Ferrari gewinnt der Fiatabsatz steigt?!
Nein!

Wenn es denn zwei F1-Rennserien gibt,dann schaue ich mir die Spannendere an.
Wie gut Hersteller ein serie gegen die Wand fahren können hat man an der ITC gesehen.
Die aktuelle F1 wurde auch durch das Gezänk und die Streitigkeiten der Teams verdorben.
Bevor Mosley etwas beschloss,hat er oft genug den Teams die Chance zur Findung von allseits akzeptierten Lösungen gegeben.Nur wenn sich dieser Hühnerstall nicht einigen kann,dann muss Mosley was entscheiden.
Da haben die Teams ihre Chance vertan.
Und von Eccelstone wurde immer nur Geld gefordert,um noch höher rüsten zu können.
Die grundsätzlichen Streitigkeiten werden in der neuen Serie nicht anders sein.
Ich bin gespannt.
Wer richtig bremst ist schneller!

@seelchen

glaub ma, nicht nur die italiener würden für ferrari sammeln gehen. Sie hätten 100% einen indo-österreicher an ihrer seite :D)

hallöchen
solange sauber,minardi, jordan, usw mitfahren können,
wird das auch ferrari schaffen!
denke ihr macht euch falsche hoffnungen.
rotkappen weltweit würden die serie anschauen in der ferrari fährt!
manche sagen das 50% der zuschauer ferrarifans sind.
da soll dann auch sowas wie mercedes , honda, renault und bmw mitmachen.
das macht dann schont 75,239876 % aus :lol:
ich als ferrari anhängerin..schau mir sicher die farbe rot an.

was ferrari aber nicht wirklich weiterhilft, da von den 50% der zuschauer wahrscheinlich keine 2% die kohle für nen ferrari haben.
enzo mußte ja an fiat verkaufen, damit er sich die f1 weiterhin leisten konnte - wenn fiat mal nicht mehr im hintergrund ist wird es für ferrari sicher nicht mehr so einfach, so weiterzumachen wie bisher.

Beitrag Samstag, 06. November 2004

@ Seelchen

Es ist ja alles andere als unwahrscheinlich, daß General Motors seine Beteiligung bei FIAT erhöhen wird. Und daß General Motors rigoros ist, kriege ich bei mir mit, ich wohne in Witten, etwa jeweils zehn Autominuten von den Bochumer Opelwerken entfernt. Was da in der jüngsten Vergangenheit aufgrund massiver Sparpläne durch General Motors loswar, muß ich hier wohl kaum erläutern.

@ Iceman

So leicht ist das leider nicht. Ich will hier keinen Teufel an die Wand malen, aber ich denke, daß es vermessen wäre, davon auszugehen, daß Ferraris Zukunft in der Formel 1, ob nun FIA oder GPWC, ganz selbstverständlich auf weitere 55 Jahre gesichert ist. Auf der anderen Seite weiß natürlich niemand, wie sich der Automobilmarkt in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Hier heißt es nun ausschließlich abwarten.

Zurück zu Allgemein