Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GPWC

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 29. April 2004
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

GPWC: Vier Buchstaben und ein leidiges Thema. Seit Freitag ist es wieder da - obwohl eigentlich alle froh waren, dass diese SAche endlich vorbei war.

Was wird geschehen und noch wichtiger: was sollte geschehen?
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Womit wir wieder bei einer doch sehr diktatorischen Führung des F1-Zirkus sind!
Ist nicht die Quelle zum Erfolg ein stabiles Reglement und der damit verbundene technische Stab?
Wo ist die High-Tech-Formel1 denn geblieben! Max und Berny walten und schalten nach belieben und am lustigsten zu sehen, ist doch die Tatsache, dass sämtliche änderungen der letzten Jahre im Reglement übrhaupt nichts brachten!
Soll heißen die verfasser ( also Max u. Berny ) wissen weder um einen aktuellen F1 und dessen technik bescheid, noch was einem Team vielleicht logistisch hilft die Kosten zu sparen!
die Hersteller müßen sich auf die Beine stellen, denn die immer größeren Kosten der Entwicklung müßen doch auch wieder belohnt werden!
Daher mehr Gelder an den TV und Werberechten für die Teams!
Es ist doch eine ganz einfache Sache oder, je schmaler das Reglement je mehr muß man bei der Technik ans Limit gehen! Nur so kann man dann einen unterschied zum anderen bewirken!
Weißt du lieber Stefan was bei dem Grundgedanken die Kosten zu sparen und jenen Weg den die FIA vorgibt fundamental faslch ist???
Man müßte nicht nur das Reglement und dessen technischen Spielraum einschränken, sondern man müßte wie im Beispiel der DTM auf einheitliche Antriebsparts setzen!
Nur dann kann man kosten sparen und die Entwicklung im Zaun halten!
Dies verstehen die "Greise" der F1-Führung nicht und wie man so schön sagt: was Hänslein nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

Daher begrüße ich ein effektives Druckmittel, denn die monopol-Stellungen schaden mehr als sie uns oder den Teams nützen!
Siehe Microsoft!

In diesem Sinne Steve´
alles gute der redaktion!

euer echterF1profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

So sehr ich die Traditon der F1 wichtig finde, aber ich kann verstehen, dass diejenigen die die Show schmeissen, naemlich die Teams, keine Lust mehr haben sich von BE und MM auf der Nase rumtanzen zu lassen und fuer BEs Reichtum zu sorgen. Das einzige was BE besitzt ist der Name F1, und auf dem kann er von mir aus sitzenbleiben. Hoffentlich ziehen alle mit, und hoffentlich gibt es ein Einverstaendnis darueber dass das die "wahre" F1 ist, so dass die Statistiken der Serie "mitgenommenen" werden.

echterF1profi hat geschrieben:
Womit wir wieder bei einer doch sehr diktatorischen Führung des F1-Zirkus sind!
Ist nicht die Quelle zum Erfolg ein stabiles Reglement und der damit verbundene technische Stab?

Erst durch die Diktatur von BE wurde die F1 was sie heute ist!
Welchen technischen Stab meinst Du?
Beschäftige dich doch bitte vorher mal mit den Gremien der FIA und F1

Wo ist die High-Tech-Formel1 denn geblieben! Max und Berny walten und schalten nach belieben und am lustigsten zu sehen, ist doch die Tatsache, dass sämtliche änderungen der letzten Jahre im Reglement übrhaupt nichts brachten!

Die Regeln wurden nicht von BE eingeführt sondern von MM, da die Teams in keinerweise bereit waren mitzuarbeiten, deshalb ist die Reaktion mehr als verständlich!
Soll heißen die verfasser ( also Max u. Berny ) wissen weder um einen aktuellen F1 und dessen technik bescheid, noch was einem Team vielleicht logistisch hilft die Kosten zu sparen!

DIE REGELN WURDEN NICHT VON BE EINGEFÜHRT!!
Außerdem weiß BE und auch MM sicher mehr über die F1 Bescheid als jeder hier im forum. Desweitern weiß BE als ehemaliger Besitzer von Brabham sicher mehr als genug über die F1 !
Weißt du lieber Stefan was bei dem Grundgedanken die Kosten zu sparen und jenen Weg den die FIA vorgibt fundamental faslch ist???
Man müßte nicht nur das Reglement und dessen technischen Spielraum einschränken, sondern man müßte wie im Beispiel der DTM auf einheitliche Antriebsparts setzen!
Nur dann kann man kosten sparen und die Entwicklung im Zaun halten!
Dies verstehen die "Greise" der F1-Führung nicht und wie man so schön sagt: was Hänslein nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

Again, beschäftige dich mit den Strukturen der FIa und F1, dann würde dir nicht in den sinn kommen solche Dinge zu schreiben.
Regeländerungen können nur die Teams machen und zwar einstimmig. Nur Regeländerungen für die Sicherheit können von der FIA also MM gemacht werden.
BE kann keine Regeln erlassen!
Wenn die GPWC kommt ist sie über kurz oder lang eh zum sterben verurteil. die wird keine 10 Jahre durchhalten, denn viele Hersteller werden nichtmal solange daran Teilnehmen.
wie sowas zerbricht, sah man ja an der DTM und bei den Sportwagen.
Deshalb bin ich gegen die GPWC, da sie nur die F1 und sich selbst zerstören wird!
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Für was steht eigentlich GPWC???

Lysibuesi hat geschrieben:
Für was steht eigentlich GPWC???

Grand Prix World Championchip :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich dachte Grand Prix Winning Constructor, aber das kann ja immer nur einer sein.... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

naja, mal schauen ob eine hersteller serie dauerhaft funktioniert.
bisher ging das eher regelmäßig in die hose (gruppe c, dtm die alte, fia gt etc)

Für zwei konkurrierende Rennsereien sehe ich - gerade was auch die Vermarktung im TV anbelangt - keine Chance.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 30. April 2004

So kann man die Sache wohl nicht in ein völlig falsches Licht rücken!
Denn die Gelder der Formel 1 sind zumindest die teams betreffend, erschöpft!
In Zeiten wo ein Frank Williams in die Roten Zahlen kommt, müßen harte Zeiten sein, keiner kalkuliert mehr als er!
Die Fahrer müßen laut Aussagen der Medien, ihre Sponsormillionen freisetzen und man kassiert als ein Heidfeld zb. nur wenige Anteile an Punktprämien!
Fahrer werden nach Spnsorgeldern klassifiziert und so würde wohl auch ein Senna niemals einen Rennwagen gesehen haben!
Schlechter geht es nicht mehr, denn der faire und gute Sport ist weiter von der F1 weg als je zuvor!
Kurz zur DTM! Die damalige ins Leben gerufene ITC hatte diese Serie umgebracht! Sie stand unter der FIA-Führung und sollte globalisiert werden!
Ein technisch neues Reglemnt unter der Aufsicht von Hans-Werner-Aufrecht mußte passieren, denn mit diversen Fahrzeugen wie Superschweren Mustangs oder 200er Quattros und dazwischen 190er und 3er BMWs konnte nicht fair sein! Agile Fahrzeuge mit leichten Motoren gegen schwere V8 Boliden! Audi zb. hat mit dem TT eine Sonderlizenz bekommen, dabei spricht vieles gegen eine Mercedes-Formel!
Hans Werner hatte seine Erfolge damals in einem C107 AMG, er ist ein Geschäftsmann und kein Diktator und wie wir sehen schafft er es eine sehr spannende Formel zu gestalten!
Ich sehe es mit der Formel-Gold wie mit dem Privaten Fernsehen, die rechtlichen gibt es zwar noch doch gesehen wird RTL, PRo7 Sat1 ect.
Zwei Formeln können nicht funktinieren, daher ist es mir nur ein logisches, das die aktuelle F1 neben der Herstellerserie in den BAch runter geht!
Und ich kann euch sagen, mein Mitleid hält sich in gränzen! Denn diese Herren haben sich allesamt saniert und wenn man sich die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland oder Österreich anschaut in zusammenhang mit unseren neuen "EU-Partnern" dann werden wohl noch viele Konzerne in denen auch wir Arbeiten, flöten gehen!

Ich will diesen Thread nicht zu lange werden lassen und außerdem muß ich noch die unteren Postings beantworten!

In diesem Sinne

euer echterF1profi :wink:
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

hi
@echter schreibt ...
Zwei Formeln können nicht funktinieren, daher ist es mir nur ein logisches, das die aktuelle F1 neben der Herstellerserie in den BAch runter geht!
Und ich kann euch sagen, mein Mitleid hält sich in gränzen!

nun auch dass ist genau meine meinung!!!!!!!!!

ich würde es sogar sehr begrüssen.
denke die zuschauer sind eh da wo vorallem 1.ferrari und dann bmw mercedes renault ford und bar ist.

welcher zuschauer schaut sich dann spannende formel 1 rennen an und dass mit jordan sauber minardi und ein paar aus unteren renn formeln zu gewanderte teams an??
oder doch die neue langweilige ( wie manche sagen) neue serie mit ferrari und partner an?
nun denke wirklich.. dass nur spitzentechnologie gepaart mit marken -image den reiz ausmacht..
und dass wissen die gründer der neuen serie genau..und machen druck auf die formeleins bosse.
eigentlich will ja keiner ne neue serie,,,,
nicht mal die teams...aber sie wollen mitbestimmen und nicht nur einzelne abgarnieren lassen .
zb das blöde qualy sistem tztz
zb die dumme punkteregelung
zb die bevorzugung einiger teams
zb die dauernde regeländerungen
usw
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

devil hat geschrieben:
zb das blöde qualy sistem tztz
zb die dumme punkteregelung
zb die bevorzugung einiger teams
zb die dauernde regeländerungen
usw
gruss devil

klar ungerechtheit bzgl der teams, und dauernde regeländerungen sind wenn es in die falschen richtung geht auch nicht so toll, aber was gibts denn an diesem punktesystem auszusetzen? ohne dieses punktesystem hätte mclaren doch noch weniger punkte.

ich finde das punktesystem ist neben den 2 zusätzlichen rennen eine der wenigen guten änderungen die es in der jüngeren formel1 bisher gab. der unterschied zwischen sieg und zweiten platz wird nicht mehr so groß gewertet, und ohne diese änderung wäre die letzte saison wohl nicht so spannend gewesen. schliesslich hatte schumi doch deutlich mehr siege als kimi geholt.

ich hoffe nicht das es zur gründung einer neuen rennserie kommt. für mich wäre es einfach nicht die formel 1, die rennsportgeschichte beinhaltet. eine neue serie wäre wie ein unbeschriebenes blatt. ich wünsche mir einfach nur das die fia sich komplett erweichen lässt. abgeschafft gehört für mich das qualifying system, welches aber auch nicht in der gleichen form wie früher wiederkehren sollte. (wenn man die früheren 60 minuten in zwei sitzungen teilt, die direkt nacheinander abfolgen, wo in den ersten 30 minuten die 5 schlechteren teams oder 10 schlechteren fahrer der freien trainings ihre 12 runden fahren, und in der zweiten halben stunde die großen 10.) einheitsreifen finde ich von mosley beispielsweise eine gute idee. der konkurenzkampf zwischen michelin und bridgestone hat bisher nur dazu beigetragen, das je wie das wetter ist, eine vorentscheidung für das rennen gilt. das hat mich der leistung der teams und auch der fahrer nix zu tun. so einen wettervorteil (heiss, warm, kalt, naß, monsun) halte ich für schlicht weg glück.

ich bin mal gespannt ob sich die teams und die fia noch einigen.

Ich denke nicht, dass die GPWC sich durchsetzen wird, aus dem einfachen Grund, sie werden sich doch jetzt schon nicht mehr richtig einig, wer was an Geldern bekommt, wo es doch grossartig hiess gerechte Verteilung fuer alle Teams.
Dort wird der Kampf noch härter, da es gerade nicht einen gibt, der was zu sagen hat, sondern alle und da jedes Team nur an seinen Vorteil denkt, kann es ja nichts werden.

Genauso ist es doch jetzt in der F1. Man gibt immer der Fia, BE und MM die Schuld aber eigentlich sind es doch die Hersteller.
Jeder weiss, dass Kosten gespart werden muessen aber die einzigsten Vorschlaege kommen immer von der Fia und nicht von den Teams. Bei Regelvorschlägen kommt nur Ablehnung und keine konstruktive Kritik oder eigene Vorschläge. Da geht es wieder nur um den eigenen Vorteil.
So kann es natuerlich nichts werden und da sollten die Hersteller die letzten sein, die schreien.
Bild

@marc-w

Da stimm ich dir mal wieder ausnahmslos zu.

hi
@ zloerp..
nun zum punktesystem ist zu sagen dass jemand der wie letztes jahr
1 sieg hatte und damit sogar weltmeister werden kann ( k. raikönnen )
für mich nicht das richtige punktesistem sein kann-
sorry auch wenn ich raikönnen einne tollen fahrer finde.
der abstand zu dem ersten ist zu gering!!!!!!!!
aber das habe ich ja schon in anderen threads ausführlich beschrieben.
gruss devil
Bild

Erstmal hallo,
Die Teams können nicht jedes Mal, wenn ihnen die Vorschläge nicht passen, mit einer eigenen Serie drohen. Sie müssen sich zusammensetzen und ihre Vorschläge ausarbeiten, wenn sie nicht wollen dass ihnen jemand anders etwas vorschreibt.

Es gibt viele unrealistische (man kann auch sagen dumme) Vorschläge, aber die Teams haben kein recht sich aufzuregen, denn sie haben überhaupt keine. Wenn sie es besser wissen, dann sollen sie auch welche machen. Alle wissen genau dass man die Kosten senken muss, also MACHT ETWAS!

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

hi
frag mich warum man in der formel 1 die kosten senken muss?

denke nicht dass dann die kleinen mitkommen!

es gibt für starke teams immer auswege besser zu sein.
die starken werden auch dann die gleichen sein!
teams wie ferrari bem mercedes renault bmw usw werden immer bestrebt sein auch mit eingeschrenkter technick teuer zu bleiben
wer sagt denn dass es billiger wird ..zb wenn man auf ein manueller getriebe zurück greift?
naja als leie denke ich die grössten kosten verursacht die entwicklung
immer neuer teile..
und auch die qualitäts sicherung
nicht zu vergessen der windkanal
also erlich
es würde beim alten bleiben.. oder?
mal sehen was für meinungen unseren profis hier haben
gruss devil
Bild

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

Also wenn ich sehe, wie Minardi mit einem Budget von ca. 30 Mio statt der ueblichen 250-300Mio nur 4-6sec. zurueckliegen, dann frage ich mich, wie es aussieht, wenn die Geldverteilung besser ist.
Schon alleine, wenn Minardi nicht ein 2 Jahre alten Motor bekommen haetten, dann waeren sie bestimmt mit Jordon schon mal gleich gezogen.
Und den bekommen sie nur, wenn die Kosten gesenkt werden.
Es hat ja nicht nur damit was zu tun, dass alles billiger sein soll, sondern, dass die kleinen Teams noch mitkommen und Teile fuer erschwingliche Preise bekommen koennen.
Bild

Beitrag Sonntag, 02. Mai 2004

hi
und du glaubst dann das es mit der mosley regeländerung besser für minardi wird??
hoffe doch nicht dass du wirklich so blauägig bist.
die grossen teams werden immer vorne sein!
egal wie die regeln sind.
gruss devil
Bild

Mit der Motorenregel bestimmt nicht.
Aber ein paar einheitliche sachen, die Mosley vorschlaegt, da koennte es schon wieder enger zusammen rutschen das Feld.
Es geht ja nicht drum, dass Minardi gleich die WM gewinnt.
Die Hersteller werden wahrscheinlich auch weiterhin vorne liegen aber dann könnte es wieder so sein, wie 1999, wo Jordon eben vorne bei den Herstellern mitmischen konnte.
Zumindest waere das Mittelfeld dann auch wieder ausgeglichener.
Bild

devil hat geschrieben:
hi
frag mich warum man in der formel 1 die kosten senken muss?

Eine allgemeine Kostensenkung wird angestrebt, um neuen Teams den Einstieg in die Formel 1 leichter zu machen und somit wieder auf ein grösseres Starterfeld zu kommen (sprich 12 Teams oder 24 Autos) - so zumindest habe ich die Aussage von Max Mosley verstanden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zurück zu Allgemein