Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP2 gegen Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wäre es peinlich wenn die GP2 auf einem Niveau mit der Formel 1 fahren könnte?

Ja
21
54%
Nein
6
15%
Auch ein Minardi Formel 1 wäre immer noch mehr als 10 Sekunden schneller als die GP2
12
31%

Abstimmungen insgesamt : 39

Beitrag Montag, 18. Juli 2005

Die GP2 hat in diesem Jahr einen 4 Liter V8 im Heck der 600 PS bringt.

Die Formel 1 rüstet im nächsten Jahr auf einen 2,4 Liter V( um der rund 700 PS leisten soll.

Während die GP2 mit Bridgestone Reifen von 2002 fährt, fährt die Formel 1 auch im nächsten Jahr mit ihren ein Rennen Gummis.

Auch wenn die Formel 1 sicherlich im nächsten Jahr immer noch schneller sein wird als die GP2, könnte es doch sein das ein Minardi langsamer ist als ein GP2.

Minardi wird vielleicht zu Beginn mit einem gedrosselten V10 fahren, aber wenn der noch langsamer als ein V8 ist, was er ja eigentlich sein sollte, könnte es doch geringe Abstände geben.

Wäre das nicht peinlich für die Formel 1?

Wenn ein Nachwuchsfahrer aus der GP2 in einen Minardi kommt, was ja nicht unmöglich ist, und er aussagt, dass die Formel nicht viel schneller st, wäre das zwar Werbung für die GP2, aber doch schlecht für die Formel 1.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Dies ist mein 200. Beitrag

700 PS sind wohl Träumereien von Mosley - ich denk, daß die Hersteller bis Melbourne 2006 von den 800 PS nicht mehr weit weg sein dürften.
und die Fia kann ja auch die GP2 einbremsen, wenn diese zu nah an die F1 kommen würden.

kimiraikonen hat geschrieben:
Wäre das nicht peinlich für die Formel 1?

ich finde die formel1 ist jetzt schon eine sehr peinliche veranstaltung. insofern ist's wohl ziemlich egal, ob man sich noch ein paar mehr peinlichkeiten leistet.

Natürlich wäre es peinlich, wenn diese Niveaugleichheit eintreffen würde.Doch dieses Szenario scheint ein bisschen banal und unüberlegt zu sein. Aber man sollte nicht die gesamte F1 mit Minardi gleichstellen.

Denn, wenn nur der beste (oder die besten) der GP2 an die Speed von Minardi -dem wohl langsamsten Team der F1- herankommt, heisst das noch lange nicht, dass die gesamte GP2 von der Speed her mit der F1 mithalten kann. Von dem her ist diese "Niveaugleichheit" reiner Fanatismus.

Aber man muss schon sagen. Was Spannung, spektakuläre Überholmanöver und Spassfaktor angeht, sollte sich die F1 eine Scheibe von der GP2 abschneiden. Wieso sehen die Herren Mosley und Ecclestone nicht ein, dass das Konzept der GP2 einfach besser funktioniert als das Konzept der F1 :?: :?: :?:

Ich habe fertig :!:

Mosley selber hat schon gesagt,daß wohl eher 780 bis 800PS zu erwarten sind.Die ersten Motoren drehen auf Testständen ja schon fleißig ihre Runden.
Wer richtig bremst ist schneller!

Die F1 muss schneller sein als die GP2,auch ein Minardi-
"Der zweite ist der erste verlierer"

ich glaub kaum dass die dann weniger als 750ps haben, nur die gp2 kann doch jetzt schon gut gegen minardis fahren oder
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ich glaub kaum dass die dann weniger als 750ps haben, nur die gp2 kann doch jetzt schon gut gegen minardis fahren oder

alle sagen sie können mit minardi mithalten,aber was ist mit Jordan?Die sind auch nicht viel schneller..
"Der zweite ist der erste verlierer"

Peinlich wäre das schon, wenn es denn mal so kommen würde,.....,glaub ich aber nicht dran.....

kimiraikonen hat geschrieben:
Dies ist mein 200. Beitrag

Glückwunsch! Aber glaub mir, es gibt wichtigeres im Leben... :)

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube nicht, dass die GP2 schneller als die Formel 1 sein wird. Und auch wenn - wie viele Fernsehzuschauer (z.B.) interessiert das schon?

Oh! Darüber habe ich noch nicht nachgedacht!
Das wäre wirklich peinlich!!! :!:
Ich denke schon, dass der Vergleich: Bestes GP2 Team vs. Minardi / Jordan irgendwo gerechtfertigt ist. So weit auseinander liegen die nicht. Auch wenn die GP2 Fahrzeuge wohl besser auf der Strecke liegen (Ich weiß - ich bin böse :twisted: )

Wollen wir es nicht hoffen!!!! Und wenn jetzt noch knappe 7 - 10 Sekunden zwischen F1 und GP2 liegen, so sollten nach diesen Regeländerungen die Abstände immernoch bei mindestens 5 Sekunden liegen!!!! :!:

MfG

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Man kann es drehen und wenden, wie man will... in diesem Fall hätte sich die Formel1 selbst ad absurdum geführt !

Wenn ein Gp 2 Team mit einem Jahresbudget von vielleicht 5 Millionen (was schon hochgegriffen sein dürfte, aber selbst wenn wir vom Doppelten ausgehen), mit der F1 nur mithalten könnte, wo selbst Minardi rund 50 Millionen $ ausgibt, dann wäre das nicht nur peinlich... es würde der F1 die Existenzberechtigung entziehen.

Das gilt selbst dann, wenn man die Gp2 im gleichen Zuge einbremsen würde, denn es würde eindeutig zeigen, dass die F1 kein Wettkampf auf höchstem technischen Niveau mehr wäre ... schließlich würden Unmengen an Geld verschwendet um auf Umwegen das zu erreichen, was die Formel Gp2 sehr viel einfacher und kostengünstiger erreichen würde, wenn man sie dann nicht ebenfalls zu Umwegen zwänge.

Zurück zu Allgemein