Nachdem ja hier an zehn Fronten gleichzeitig über McL, Alonso, Hamilton und Kaffeekränzchen in der Boxengasse geschrieben wird, versuche ich mich mal noch an ein paar Anmerkungen zum Rennen.
Hamilton holt jeweils das Maximum aus seinen Möglichkeiten. Auch wenn ich Alonso (noch) für ein Stückchen schneller halte, arbeitet Hamilton einfach sehr souverän, ganz im Gegensatz zum spanischen Egomanen.
Räikkönen nah dran am McL aber dann doch nicht schnell genug um irgendwie an die Spitze zu kommen. Mit einem etwas besserem Auto und Team (beides hakt im Moment bei Ferrari im Vgl. zu McL) wäre er mein klarer WM-Favorit, aber so spielt es alles den McL-Fahrern in die Karten... aber noch ist die WM ja nicht entschieden.
Heidfeld mit einem guten, soliden Rennen, ohne Anschluss nach vorne und mit wenig Gefahr nach hinten. Insgesamt ein verdienter dritter Platz, durch Massas und Alonsos "Probleme" hatte er die Chance aufs Podium und hat es umgesetzt.
Alonso war irgendwie von der Rolle. Er hatte Verbremser drin, war neben der Linie zu fahren usw... so kommt man halt auch mit dem vermutlich schnellsten Auto im Starterfeld nur von 6 auf 4. Sein Glanz, den er in zwei Jahren mit starker Auto/Reifen-Kombination und schwachem Teamkollegen zusammengefahren hat, ist jedenfalls deutlich ermattet, seit er mal gegen einen gleichwertigen Fahrer antreten muss.... womit er erstaunlich schlecht klarkommt.
Jetzt wird ja über Teamwechsel diskutiert, ich frage mich nur, was da seine Optionen sind. Renault ist in der Mittelklasse angekommen und ohne Michelin sehe ich für sie auch kurz-/mittelfristig keine Chance, wieder ganz nach vorne zu fahren. Und so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass Alonso gegen Williams, Toyota und RBR um die letzten Punkte kämpfen möchte. Ferrari hat mit Räikkönen im Team sicherlich keine Ambitionen, sich die spanische Diva ins Team zu holen, eher bräuchten sie einen stabilen zweiten Fahrer, der den Massaträger ersetzt. Bei BMW hat man zwei ordentliche Fahrer, die gute Resultate und wenig Ärger bringen. Toyota ist nach wie vor in der Selbstfindungsphase, hier könne ich mir Alonso fast noch am ehesten vorstellen, allerdings glaube ich nicht, dass Alonso Aufbauarbeit ala MSC bei Ferrari machen will. Er will ein WM-taugliches Auto und Nr.1-Status, alles andere gibt Ärger.
Zu den ürbigen Fahrern noch, erfreuliches Rennen von RSC, Kubica, Rosberg und Kovalainen. Renaults Angriff blieb abermals aus, wenn es so weitergeht, müssen sie ihren vierten Platz in der KWM noch verteidigen, statt nach vorne zu schielen.
Über Massa braucht man wohl nichts weiter zu sagen, grausame Vorstellung und grausame Strategie, das ging ja dermaßen in die Hose.
Vettels "mehr oder weniger" F1-Debut fand ich insgesamt gut. Im Quali hatte er ja einen Schnitzer, sonst wäre Liuzzi gleich im ersten gemeinsamen Qualifying fällig gewesen. Im Rennen konnte Vettel mit mehr Sprit Liuzzi folgen und hat das Auto schlussendlich ins Ziel gebracht, was Liuzzi und Speed diese Saison nicht wirklich oft gelungen ist. Es hat wohl schon so seinen Grund, wieso Vettel so weit oben auf der Wunschliste bei STR stand. Wenn Vettel die Saison ordentlich zuende fährt und sich gut einarbeitet, kann Liuzzi auch die Koffer packen, denn dann kann Vettel für 2008 einen neuen Fahrer einarbeiten.
Yamamotos Wiedereinstieg war dann doch eher durchwachsen, um es mal freundlich zu formulieren. Mal sehen ob er sich über den Rest der Saison stabilisieren kann, wenn nicht war es das wohl mit seinen F1-Ambitionen, Paydriver hin oder her.
Schlussendlich noch eine konsequente Vorstellung vom Weltretter-Team Honda. Barrichello fährt möglichst langsam (spart Sprit, senkt den CO2-Ausstoß) und Button stellt das Auto schonmal vor Rennende ab, um auf ÖPNV umzusteigen. Neben Renault ist Honda nach wie vor der Absteiger der Saison, grausam was das Team in diesem Jahr zeigt.