Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Ungarn in Budapest ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
Warum bekommt eigentlich Renault Konstruckteurspunkte? Fisicella hat auch im Quali jemanden behindert und seine Runde versaut...das ist doch ein ähnlicher Fall oder? Schon komisch, Mclaren bekommt keine Punkte, Renault schon. Gut es ist zwar nur ein Punkt durch Kovalainen, aber dass ist doch gegenüber Mclaren unfair oder? Was meint ihr dazu?

Was heißt überhaupt "Punkte"? Einen Punkt bekommen die und holen damit weiter massiv auf!

Im Übrigenn hat Renault den Punkt verdient, schließlich hat Fisichella den Yamamoto auf eigene Faust blockiert. Alonso hatte ja angeblich höhere Anweisung!

Zum Rennen: Ist alles gesagt! Langweilig! Ohne FIA wäre es vielleicht interessant geworden. Zumindest vorne.

Ach, ja! Fast hätte ich es vergessen. Vettel muss gelobt werden. Nicht unbedingt für die überragende Geschwindigkeit. Aber er ist ins Ziel gekommen. Kommt bei STR selten und bei Speed fast nie vor!

CMR CMR

Darüber wurde bisher noch nicht diskutiert.
Wieviel Runden konnte denn letztens am Nürburgring Hamilton vor Massa rumfahren bevor ihm die blauen Flaggen gezeigt wurden? Heute war es andersrum und es dauert schon einige Runden bis es zur Überrundung kam obwohl der Abstand heute zwischen dem Ersten und dem zu Überundenden knapper war.

bei Hamilton wurden sie glaube ich sofort geschwenkt...hab ich mir heute unter dem Rennen auch schon gedacht
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Yamamoto hat heute auch ein berauschendes Comback geliefert! Dem finanzschwachen Rennstall auch noch das Auto zu demolieren, okay Albers war auch nicht besser :lol: . Der liebe Millionärssohn wurde ja wegen seiner Erfahrung verpflichtet :roll:
Bild

Wie von euch mehrfach ausgeführt, auch für mich ein "normales Rennen", eher langweilig. Ist Massa mitgefahren? Mann des Rennens? weiß nicht. (Hamilton)
Nieten = Massa & Barrichello

stuephi hat geschrieben:

Diesem Kommentar von Alonso kann man sich nur anschliessen:
"Die Kommissare können schreiben, was sie wollen. Es gibt keinen Artikel, gegen den ich verstoßen habe. Vielleicht kennen die Kommissare ihre Regeln nicht." :lol:

Naja, nicht wirklich. Alonso weiss anscheinend nicht warum man ihn bestraft hat. Er ist der Meinung weil er so lange in der Box gestanden hat.
Man hat ihn bestraft, weil er seinen Teamkollegen unnötig lange aufgehalten hat. Da ists nun mal egal, ob es sich "nur" um den TK oder sonst irgendwem handelt. Und das ist eben lt. den Regeln zu bestrafen. Wenn niemand hinter ihm steht, der das dringende Bedürfnis hat, noch rasch eine schnelle Runde hinzulegen dann kann er ja auch z.B. 60 Minuten stehen bleiben. Würde sich keiner dran stören.

Aber vielleicht erklärts ihm noch wer ..... ;)

In welchem Artikel steht dies denn genau beschrieben lieber Heinz? :D
Ich glaube eine BoxenstehundTKaufhaltregel gibts noch nicht.
Aber wie gesagt, die FIA hat sich ja den ganzen Schei.. selber aufgehalst als sie sich für die Actionfans dieses Super-Quali-Format ausgedacht haben. Der sportliche Wert dieses Qualis ist nicht mal so gross wie der weltmeisterliche Nick. :roll:
Ach ja, das muss ich auch noch anbringen -> hab ja schon vorher gesagt dass dies so rauskommt. Jetzt warte ich nur noch auf die erste grosse SC-Katastrophe. ggggg

Aber egal, immerhin hat Alonso für Stimmung gesorgt. Der arme Ron Dennis kann einem mitlerweile wirklich leid tun. Ich glaube er ist der einzige Mensch in der ganzen F1 der, wenn er mal sportlichen Erfolg hat, mehr Ärger am Hals hat, als wenn sein Team irgendwo im Hinterfeld rumtuckert.
:lol:

stuephi hat geschrieben:
Aber egal, immerhin hat Alonso für Stimmung gesorgt. Der arme Ron Dennis kann einem mitlerweile wirklich leid tun. Ich glaube er ist der einzige Mensch in der ganzen F1 der wenn er mal sportlichen Erfolg hat, mehr Ärger am Hals hat als wenn sein Team irgendwo im Hinterfeld rumtuckert.

So ist das eben, wenn man der Intimfeind der FIA-Ferrari ist. Und in dem Fall hackt die Briatore Krähe der Ferrari-Krähe auch kein Auge aus.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Aber egal, immerhin hat Alonso für Stimmung gesorgt. Der arme Ron Dennis kann einem mitlerweile wirklich leid tun. Ich glaube er ist der einzige Mensch in der ganzen F1 der wenn er mal sportlichen Erfolg hat, mehr Ärger am Hals hat als wenn sein Team irgendwo im Hinterfeld rumtuckert.

So ist das eben, wenn man der Intimfeind der FIA-Ferrari ist. Und in dem Fall hackt die Briatore Krähe der Ferrari-Krähe auch kein Auge aus.

Klar schließlich leidet Briatores Team noch heute unter Dennis´ Petzaktion letztes Jahr.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 06. August 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Klar schließlich leidet Briatores Team noch heute unter Dennis´ Petzaktion letztes Jahr.

Natürlich. An der diesjährigen Performance ist Ron auch noch verantwortlich und deswegen steigt man bei Ferrari mit ins Kläger-Boot. :?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Noch 6 Rennen ob das Ferrari aufholt ich glaube nicht daran :( :(
Ich glaube der Massa war kurz in Brasilien das war zu schwach
Mann sieht wie viel der Schumi als fahrer fehlt das auto wird überhaupt nicht weiterenwickelt ! !

stuephi hat geschrieben:

Brauchts auch nicht. Fakt ist, das er Hamilton aufgehalten/blockiert hat und ihm somit die Chance genommen hat, sich zu verbessern. Das genügt.
Da kann der gute Alonso die nächsten Rennen bei den anderen deren Boxenstandzeit noch so lange mitstoppen. Wenn niemand blockiert wird, dann wirds auch keine Strafe geben. Kann mir sowieso nicht vorstellen, das ein anderer Fahrer solchen Mist notwendig hat ..... :lol:

Wie gesagt, vielleicht erklärts ihm ja noch wer ... ;)

stuephi hat geschrieben:
Aber wie gesagt, die FIA hat sich ja den ganzen Schei.. selber aufgehalst als sie sich für die Actionfans dieses Super-Quali-Format ausgedacht haben.

Das ist zwar richtig, hat aber nix mit Alfonsos Aktion zu tun ...... ;)

Heinzelmann hat geschrieben:
Rein theoretisch könnte sowas auch durch Zufall passieren. Genau wie auch die Parkaktion.
Im Falle von Alonso durch ein Durcheinander im team im Falle von Schumi bei einem Durcheinander im Gehirn (ist ja nicht mehr der jüngste gewesen).
Dazu kommen noch ca. 100 gefühlte (was für ein flexibel geflügeltes Wort) Bestrafungen wegen theoretischem und praktischem Aufhaltens im Quali.
(Bei machen Fahrern wegen fahrens direkt vor dem Vordermann und in anderen Fällen auch wegen fahrens innerhalb der Schutzzone von ca. gefühltem 1km vor einem Ferrari)
Jedenfalls gibts in praktisch jedem zweiten Rennen solche so halbwegs dubiose Entscheidungen der FIA, was bei einem Einzelrundenquali wohl kaum der Fall wäre.

kann mir mal jemand sagen warum BMW , Heidfeld und kubica unnötig zum 3mal reingeholt haben???? es waren nur noch 29 runden, hätte gereivcht heidfeld bisschen mehr sprit gegeben und er hätte durchfahren können, und kubica kam noch später rein........also falls jemand was weiss....bitte melden!!!

Weil die weichen Reifen am BMW nicht so gut funktioniert haben, wie z.B. am Renault, die ja sogar 2 Stints damit gefahren sind. Somit wollte man mit den weichen Reifen so wenig Runden als notwendig fahren. Und lt. Aussagen Heidfelds war zwischen 2 und 3 Stopps kaum ein Unterschied. Heidfeld hatte sowieso das Maximum aus dem Auto gequetscht.

Wenn sie 29 Runden mit den weichen Reifen gefahren wären hätte Alonso und auch Schumacher wohl noch bessere Chancen gehabt um an den BMW`s vorbeizukommen. Somit war es schon in Ordnung ....
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 06. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:
Rein theoretisch könnte sowas auch durch Zufall passieren. Genau wie auch die Parkaktion.
Im Falle von Alonso durch ein Durcheinander im team im Falle von Schumi bei einem Durcheinander im Gehirn (ist ja nicht mehr der jüngste gewesen).

Das Durcheinander von Alonsos Blockadeaktion spielte sich auch eher in seinem Gehirn als beim Team ab ...... ;)

... und das in dem Alter ..... :D

rot rot

stuephi hat geschrieben:
Aber wie gesagt, die FIA hat sich ja den ganzen Schei.. selber aufgehalst als sie sich für die Actionfans dieses Super-Quali-Format ausgedacht haben. Der sportliche Wert dieses Qualis ist nicht mal so gross wie der weltmeisterliche Nick. :roll:
Ach ja, das muss ich auch noch anbringen -> hab ja schon vorher gesagt dass dies so rauskommt. Jetzt warte ich nur noch auf die erste grosse SC-Katastrophe. ggggg

Aber egal, immerhin hat Alonso für Stimmung gesorgt. Der arme Ron Dennis kann einem mitlerweile wirklich leid tun. Ich glaube er ist der einzige Mensch in der ganzen F1 der, wenn er mal sportlichen Erfolg hat, mehr Ärger am Hals hat, als wenn sein Team irgendwo im Hinterfeld rumtuckert.

Also ich finde das Quali-Format gar nicht so schlecht. Natürlich gibt es immer mal wieder Beschwerden darüber, dass irgendjemand blockiert wurde, aber das gab es schon immer. Wenn es dann offensichtlich passiert, kann man den Blockierer ja auch bestrafen. Natürlich hast Du auch recht, wenn Du sagst, dass dies der FIA die Möglichkeit eröffnet durch unsinnige Bestrafungen (siehe Monza letztes Jahr) die WM zu manipulieren. Aber was diesen Punkt angeht, muss man realistisch sein, wenn die FIA meint, die WM sei nicht mehr spannend genug, würde sie auch andere Wege finden um einzugreifen. Das Einzelrunden Quali fand ich nicht so gut, da jeder Fahrer mal eine Runde verhauen kann und ich schon finde, dass beim Quali nachher auch die stärksten vorne stehen sollen. Von daher finde ich auch diesen ganzen Ausscheidungsmodus nicht so gut. Die sollen einfach wie früher den Fahrern eine Stunde Zeit geben sich zu qualifizieren und gut. Danach könnte dann jeder die von ihm oder dem Team bevorzugte Spritstrategie wählen. Denn dieses ganze Spritverbrennen in Q3 ist einfach nur affig. Wobei ich es noch besser finden würde, wenn man das Nachtanken ganz abschaffen würde. Dann würde es auch wieder bessere Rennen geben. Die Autos wären wieder schwerer am Anfang und es würde mehr Überholmanöver auf der Strecke geben, da man an den Boxen kaum noch überholen könnte. Allenfalls noch dadurch, dass man einen Reifenwechsel weniger oder auch mehr macht, gäbe es solche Boxenmanöver. Zudem müsste man je nach Tankgröße und Verbrauch im Rennen mal ein paar Spritspar-Runden einlegen, so wie man das noch von den McLaren aus der Turbo-Ära kennt. Ich denke diese Änderung würde mehr Action auf die Strecke zurückbringen als all die technischen Reglementänderungen, welche die Teams eh durch Verbesserungen an anderer Stelle im nu wieder egalisieren. Wäre echt geil, denn vor 1994 war die F1 definitiv unterhaltsamer und das nicht nur weil Senna da noch gefahren ist.

man muß einfach den anpressdruck wegnehmen, dann sind die autos in den kurven langsamer, rutschen und schon hat der hintermann überholchancen - außerdem muß dann vor den kurven stärker gebremst werden, was auch wieder die chancen für ausbremsmanöver erhöht.

die ähm... von der fia machen die autos schwächer, aber in den kurven sind sie weiterhin genau so schnell....

das quali find ich soweit gut, nur der 3. abschnitt sollte wie auch schon die 1. beiden einfach ohne rennsprit gefahren werden, dann steht auch mal einer auf pole, der vielleicht im rennen mit viel sprit anfängt und dann überholt werden kann - so hat man heute nach dem q3 genau die vorne, die auch im rennen am schnellsten sind - und das feld zieht sich auseinander.
2002 z.b. war der ferrari deutlich das beste auto, aber montoya hats im quali oft geschaft, den williams ohne sprit auf pole zu stellen.

MIB MIB

nein. glaube nicht das das funktionert.
ich stelle mir in Q3 was anderes vor. die letzten 10 sollten in umgekehrter Reihenfolge ein Einzellzeitfahren machen, so wie vor 2 jahren. das ist natürlich nicht allzu spektarkulär, aber die Spannung im Quali entsteht sowieso in Q1 u Q2, wenn es darum geht "wer fliegt raus". Wenn die in Q3 Sprit rausfahren ist das sooooooo langweilig, weil die Rundenzeiten eh verbessert werden. Außerdem kann man dadurch ein neuen Reifensatz sparen, weil man nur eine schnelle Runde fahren darf.
Und solche Streitigkeiten Alonso vs Hamilton in der Box können garnicht entstehen.

oder

alle Autos (also die top 10) müssen innerhalb 50 sec. aus der Box fahren-Beginn: Start der grünen Ampel.
Alle haben 1 Versuch übrig die Pole zubekommen. Nur eine schnelle Runde.(Mit dem Sprit für den ersten Stint im Rennen)
Der Vorteil durch die 50 sec.: alle können zum Vordermann genug Platz lassen und der letzte behindert den ersten nicht auf seiner schnellen Runde. So kürzt man die Quali um 10 Minuten.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Es gibt nicht viel über dieses langweile Rennen zu sagen außer das der Verdiente gewonnen hat und das es nur einen einzigen Preis zu vergeben gilt, und zwar den „Flasche leer“-Award und der geht ganz klar an Massa: vom 14 auf den 13 Platz vorgekämpft :D
Was hat ihm sein 7facher Lehrmeister denn da wohl beigebracht :lol:

Nachdem ja hier an zehn Fronten gleichzeitig über McL, Alonso, Hamilton und Kaffeekränzchen in der Boxengasse geschrieben wird, versuche ich mich mal noch an ein paar Anmerkungen zum Rennen.

Hamilton holt jeweils das Maximum aus seinen Möglichkeiten. Auch wenn ich Alonso (noch) für ein Stückchen schneller halte, arbeitet Hamilton einfach sehr souverän, ganz im Gegensatz zum spanischen Egomanen.

Räikkönen nah dran am McL aber dann doch nicht schnell genug um irgendwie an die Spitze zu kommen. Mit einem etwas besserem Auto und Team (beides hakt im Moment bei Ferrari im Vgl. zu McL) wäre er mein klarer WM-Favorit, aber so spielt es alles den McL-Fahrern in die Karten... aber noch ist die WM ja nicht entschieden.

Heidfeld mit einem guten, soliden Rennen, ohne Anschluss nach vorne und mit wenig Gefahr nach hinten. Insgesamt ein verdienter dritter Platz, durch Massas und Alonsos "Probleme" hatte er die Chance aufs Podium und hat es umgesetzt.

Alonso war irgendwie von der Rolle. Er hatte Verbremser drin, war neben der Linie zu fahren usw... so kommt man halt auch mit dem vermutlich schnellsten Auto im Starterfeld nur von 6 auf 4. Sein Glanz, den er in zwei Jahren mit starker Auto/Reifen-Kombination und schwachem Teamkollegen zusammengefahren hat, ist jedenfalls deutlich ermattet, seit er mal gegen einen gleichwertigen Fahrer antreten muss.... womit er erstaunlich schlecht klarkommt.
Jetzt wird ja über Teamwechsel diskutiert, ich frage mich nur, was da seine Optionen sind. Renault ist in der Mittelklasse angekommen und ohne Michelin sehe ich für sie auch kurz-/mittelfristig keine Chance, wieder ganz nach vorne zu fahren. Und so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass Alonso gegen Williams, Toyota und RBR um die letzten Punkte kämpfen möchte. Ferrari hat mit Räikkönen im Team sicherlich keine Ambitionen, sich die spanische Diva ins Team zu holen, eher bräuchten sie einen stabilen zweiten Fahrer, der den Massaträger ersetzt. Bei BMW hat man zwei ordentliche Fahrer, die gute Resultate und wenig Ärger bringen. Toyota ist nach wie vor in der Selbstfindungsphase, hier könne ich mir Alonso fast noch am ehesten vorstellen, allerdings glaube ich nicht, dass Alonso Aufbauarbeit ala MSC bei Ferrari machen will. Er will ein WM-taugliches Auto und Nr.1-Status, alles andere gibt Ärger.

Zu den ürbigen Fahrern noch, erfreuliches Rennen von RSC, Kubica, Rosberg und Kovalainen. Renaults Angriff blieb abermals aus, wenn es so weitergeht, müssen sie ihren vierten Platz in der KWM noch verteidigen, statt nach vorne zu schielen.

Über Massa braucht man wohl nichts weiter zu sagen, grausame Vorstellung und grausame Strategie, das ging ja dermaßen in die Hose.

Vettels "mehr oder weniger" F1-Debut fand ich insgesamt gut. Im Quali hatte er ja einen Schnitzer, sonst wäre Liuzzi gleich im ersten gemeinsamen Qualifying fällig gewesen. Im Rennen konnte Vettel mit mehr Sprit Liuzzi folgen und hat das Auto schlussendlich ins Ziel gebracht, was Liuzzi und Speed diese Saison nicht wirklich oft gelungen ist. Es hat wohl schon so seinen Grund, wieso Vettel so weit oben auf der Wunschliste bei STR stand. Wenn Vettel die Saison ordentlich zuende fährt und sich gut einarbeitet, kann Liuzzi auch die Koffer packen, denn dann kann Vettel für 2008 einen neuen Fahrer einarbeiten.

Yamamotos Wiedereinstieg war dann doch eher durchwachsen, um es mal freundlich zu formulieren. Mal sehen ob er sich über den Rest der Saison stabilisieren kann, wenn nicht war es das wohl mit seinen F1-Ambitionen, Paydriver hin oder her.

Schlussendlich noch eine konsequente Vorstellung vom Weltretter-Team Honda. Barrichello fährt möglichst langsam (spart Sprit, senkt den CO2-Ausstoß) und Button stellt das Auto schonmal vor Rennende ab, um auf ÖPNV umzusteigen. Neben Renault ist Honda nach wie vor der Absteiger der Saison, grausam was das Team in diesem Jahr zeigt.

@MIB

Durchaus...., warum nicht, das hat was. Zumindest, keine schlechte Idee, JUNGE :lol:

Beitrag Dienstag, 07. August 2007
172 172

LunaF1 hat geschrieben:
Es gibt nicht viel über dieses langweile Rennen zu sagen außer das der Verdiente gewonnen hat und das es nur einen einzigen Preis zu vergeben gilt, und zwar den „Flasche leer“-Award und der geht ganz klar an Massa: vom 14 auf den 13 Platz vorgekämpft :D
Was hat ihm sein 7facher Lehrmeister denn da wohl beigebracht :lol:

naja, über Massa würd ich nich so hart urteilen. Was kann er denn dafür, wenn seine Supertruppe vergisst zu tanken? Und die Strecke is ja nich grad für tolle Überholmöglichkeiten bekannt.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Naja, wenn Alonso nen BMW und nen Red Bull überholen kann, sollte Massa wenigstens mit nem Super Aguri fertig werden.

Das war schon eine ziemliche Blamage...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein