Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Ungarn in Budapest ::: Das Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

Kimika hat geschrieben:
So recht einleuten tut weder das eine, noch das andere Urteil. Wo ist denn da Stallregie, wenn sie ihre Strategie planen? Das macht doch jedes Team... :? Und wo ist dann Alo noch schuldig, wenn man ihm nichts beweisen kann? Bzw. wo sind die Beweise?

Dafür daß Alonso Hamilton blockiert hat gibt es Videobeweise von so ziemlich jedem Fernsehsender, der das Qualifying übertragen hat.
Also liegt die Beweislast bei Alonso und McLaren zu erklären, warum er ihn blockieren mußte. Das Team sagt, man habe auf einen günstigen Zeitpunkt für das Herauslassen gewartet. Aber die Rennkomissare haben festgestellt, daß sich zum Zeitpunkt von Alonsos Boxenstop gerade mal 4 Autos auf der Strecke befanden, von denen 3 ebenfalls an die Box gingen. Nur Raikkönen blieb draußen.
Und Alonso sagt, er habe länger gestanden, weil er über Funk fragen wollte, ob er die richtigen Reifen drauf hat (kann er das nicht an dem weißen Streifen erkennen?). Aber diese Ausrede würde wohl keiner gelten lassen. Du kannst ja auch nicht auf der Strecke langsam fahren und ungestraft einen Konkurrenten blockieren, weil du erstmal deine Reifen checken willst ...

Alles in allem ein ziemlicher Eiertanz und die Strafe für Alonso als Profiteur ist ja mehr als moderat ausgefallen verglichen mit dem, was sonst fürs Blockieren verhängt wird. Und gegen den Abzug der Konstrukteurspunkte hat McLaren ja Berufung eingelegt.

Es sind übrigens zwei verschiedene Punkte, für die jeweils das Team bzw. Alonso bestraft wurden.
Das Team dafür, daß sie ihm vorher über Funk sagten, sie würden ihn 20 Sekunden stehen lassen, obwohl sie auch Hamilton bereits das Signal gegeben hatten, an die Box zu kommen.
Und Alonso dafür, daß er danach noch weitere 10 Sekunden auf eigene Faust gewartet hat.

Vagabund hat geschrieben:
Upps, nun haben sie Fisi doch bestraft. Ist das jetzt ne Konzessionsentscheidung Richtung McLaren?

Weiterwundern

Ja, könnte sein.
Vetel hätte man dann aber auch eine überbraten müssen :lol:
Was hat der denn da so rumzuschleichen? Fisichella lag die ganze Runde vor Yamamoto und hat bis zur letzten Kurve immerhin soviel Stoff gegeben, dass dieser nicht behindert wurde. Erst als beide auf Vettel aufliefen, hat Fisichella den Anker geworfen.
Ziemlich dämlich, mit etwas mehr Übersicht bei Fisichella, Vettel und STR hätte das nicht sein müssen.

Zur anderen Entscheidung: Die Strafe für Alonso ist nach derzeitiger Beweislage nachvollziehbar, auch wenn die Streichung der Polezeit gereicht hätte.
Was die Strafe fürs Team soll, kann man sich leicht zusammen reimen. Die steht voll in der Kontinuität anderer Entscheidungen und Strafen der FIA, einfach nur lächerlich.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Obi-wan hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
So recht einleuten tut weder das eine, noch das andere Urteil. Wo ist denn da Stallregie, wenn sie ihre Strategie planen? Das macht doch jedes Team... :? Und wo ist dann Alo noch schuldig, wenn man ihm nichts beweisen kann? Bzw. wo sind die Beweise?

Dafür daß Alonso Hamilton blockiert hat gibt es Videobeweise von so ziemlich jedem Fernsehsender, der das Qualifying übertragen hat.
Also liegt die Beweislast bei Alonso und McLaren zu erklären, warum er ihn blockieren mußte. Das Team sagt, man habe auf einen günstigen Zeitpunkt für das Herauslassen gewartet. Aber die Rennkomissare haben festgestellt, daß sich zum Zeitpunkt von Alonsos Boxenstop gerade mal 4 Autos auf der Strecke befanden, von denen 3 ebenfalls an die Box gingen. Nur Raikkönen blieb draußen.
Und Alonso sagt, er habe länger gestanden, weil er über Funk fragen wollte, ob er die richtigen Reifen drauf hat (kann er das nicht an dem weißen Streifen erkennen?). Aber diese Ausrede würde wohl keiner gelten lassen. Du kannst ja auch nicht auf der Strecke langsam fahren und ungestraft einen Konkurrenten blockieren, weil du erstmal deine Reifen checken willst ...

Alles in allem ein ziemlicher Eiertanz und die Strafe für Alonso als Profiteur ist ja mehr als moderat ausgefallen verglichen mit dem, was sonst fürs Blockieren verhängt wird. Und gegen den Abzug der Konstrukteurspunkte hat McLaren ja Berufung eingelegt.

Ich find eben, dass das Blockieren so recht noch nicht bewiesen ist, allein durch die Aufzeichnungen. Versteh mich nicht falsch, ich seh auch eher Alonso in der Schuld. Und das Argument, dass er wissen wollte, welche Reifen er hätte... naja... also wenn man das nicht klärt, bevor man in die Box fährt und spätestens dann, wenn man sie dran geschraubt bekommt.... (Können sie das wirklich nicht sehen?) )Es klingt für mich nach einer Ausrede. So lange man nicht weiß, was die ganze Zeit so hin und her gefunkt wurde, kann man überhaupt gar nichts sagen. Ein Beweis wäre für mich ein Funkspruch zur entscheidenen Szene, bzw. mal alle Funksprüche während des Q3. Aber den Gefallen tut uns McLaren sicher nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein "hey Alo, warte mal, da steht Lewis hinter dir, wenn du 10 Sekunden wartest, schafft er es nicht mehr vor 0:00 über die Linie" gefunkt wurde.
Zuletzt geändert von Kimika am Sonntag, 05. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Mit diesem lächerlichem Urteil hat sich die FIA endgültig disqualifiziert und aktiv in die WM eingegriffen. Es ist immernoch die Sache des Teams wie oft und wann die Fahrer im Qualli rausfahren oder auch nicht. Weder Hamilton noch McLaren haben sich bei den Kommisaren beklagt, es gab also keinen Handlungsbedarf. Hier wurde einfach auf hohem Nivau seitens der FIA das Qualli-Ergebnis ( und damit die WM) manipuliert.
Genausogut könnte man Ferrari bestrafen, da das Team wegen "Kommunikationsproblemen" Massa das Qualli versaut hat.

Micha hat geschrieben:
Mit diesem lächerlichem Urteil hat sich die FIA endgültig disqualifiziert und aktiv in die WM eingegriffen. Es ist immernoch die Sache des Teams wie oft und wann die Fahrer im Qualli rausfahren oder auch nicht. Weder Hamilton noch McLaren haben sich bei den Kommisaren beklagt, es gab also keinen Handlungsbedarf. Hier wurde einfach auf hohem Nivau seitens der FIA das Qualli-Ergebnis ( und damit die WM) manipuliert.
Genausogut könnte man Ferrari bestrafen, da das Team wegen "Kommunikationsproblemen" Massa das Qualli versaut hat.

Bin auch Deiner Meinung!

Das McLaren keine WM-Punkte holen darf, finde ich klar überrissen! Man wird McLaren warscheindlich bei der Spionage-Affäre nicht nachweisen können, also wir das Team halt so bestraft :x :x

Hoffe gib nen Ferrari Doppelausfall dann ist die Bestrafung ja nicht so schlimm.
Bild

Es ist wirklich sehr verwunderlich, dass die FIA sich nun auch in teaminterne Geschichten einzumischen versucht. Das hat schon begonnen als Hamilton in Monaco herumgeheult hat, wegen einer angeblichen Stallregie. Die Medien tun noch den Rest dazu, dass die FIA die Kreischerbewegung bei Laune zu halten versucht.
Da bestraft die FIA die angebliche teaminterne Aktion, welche auch durchaus auf ein natürliche Weise entstanden sein könnte. Ich glaube McLaren ist wirklich eines der einzigen Teams, welches bisher in jedem Quali solche komischen Wartespielchen veranstaltet hat.
Meiner Meinung nach ist dies aber nicht verboten, geschadet hat die ganze Aktion auch niemandem sonst und bei teaminternen Dingen ist die FIA sowieso nicht in der Lage das ganze sauber zu beurteilen. Die sollen es endlich aufgeben sich einbilden zu wollen sie könnten Stallregie verhindern.
Die schicken schlauer einen Brief an alle Teams, sie sollen ihr 'Ding' einfa ch nicht zu offensichtlich durchziehen.

Die Strafe gegen Fisichella ist auch OK, ist ja egal ob man dem Schumacher oder dem Yamamoto im Weg rumsteht. Den ganzen Qualisch... hat man ja sowieso nur wieder auf dieses System umgestellt weil das Einrundenquali für den gemeinen Rennsportfan zu wenig Action beinhaltet.

Seit das Quali wieder umgestellt wurde, haben wir praktisch jedes Wochenende solchen Blödsinn der verhandelt werden muss, da die FIA hier nur willkürlich entscheidet und auch keine Linie erkennbar ist, fühlt sich doch jeder benachteiligt. Ich war ja schon von Anfang an dafür das Einzelrundenquali beizubehalten da es einem bedeutend mehr Auskunft über die leistungsfähigkeit der Fahrzeuge und der fahrer gibt, statt dessen hat man sich ja entschieden wieder diese Gladiatorenkämpfe einzuführen. Aber sowas muss ja rauskommen, wenn die FIA lieber die Wünsche irgendwelcher halbschlauen Fans erfüllt, anstatt vielleicht mal jeamnden anzustellen, der in der Lage ist sich was wirklich schlaues auszudenken. Ich gratuliere jedenfalls der FIA ein wieteres Mal dazu den Kreischern und Actionfans ein so tolles Qualisystem 'geschenkt' zu haben. jedenfalls auch komisch, dass sich die FIA bei der neuen SC-Regel und auch beim neuen Qualimodus sich selber quasi mehr Macht zugeschanzt hat den Rennausgang zu manipulieren. Aber solange sich die Medien nicht mal damit beschäftigen und immer brav mit lustigen Geschichten gefütteret werden, können die von der FIA ja treiben was sie wollen......
Wirklich toll gemacht. :x

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Was die Strafe fürs Team soll, kann man sich leicht zusammen reimen. Die steht voll in der Kontinuität anderer Entscheidungen und Strafen der FIA, einfach nur lächerlich.

Da muß ich jetzt widersprechen. Ich habe mich ja bemüht sachlich zu bleiben, obwohl ich Alonso nicht ausstehen kann. Aber dieses ständige wettern gegen die FIA, nur weil die Rennkommissare diesmal zu Recht eine Strafe gegen deinen Liebling ausgesprochen haben ...

Das Team McLaren hat gesagt, sie haben auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, ohne genauer zu erläutern, was sie unter günstig verstehen.
Also haben sich die Kommissare mal die Situation auf der Strecke angesehen und festgestellt, daß da nur Raikkönen unterwegs war. Eine freie Runde hätte Alonso jederzeit haben könne. Also ging es wohl entweder darum, vor Raikkönen rauszkommen, um ihn zu behindern oder eben um Hamilton die letzte fliegende Runde zu versauen. In jedem Fall konnte das Team keine lauteren Motive dafür vorweisen, Alonso 20 Sekunden in der Box warten zu lassen. Damit geht auch diese Entscheidung der Kommissare in Ordnung und McLaren kann das ja wie gesagt nochmal überprüfen lassen.

die entscheidung gegen alonso geht in ordnung, aber die bestrafung für das team ist ein riesengroßer skandal. "fia = ferrari international assistance" kann ich da nur zitieren. kann man nur hoffen, dass 1. mclaren den doppelsieg holt und 2. die ferrari mechaniker wieder vergessen zu tanken...
diese sportlich spannende saison wird langsam aber sicher zur politischen farce!!!
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Was hat bloß die FIA mit diesem Boxenvorfall zu tun. Es war zwar wirklich blöd und unfair was Alonso gemacht hat aber das muss man im Team besprechen. :(
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Obi-wan hat geschrieben:

Da muß ich jetzt widersprechen. Ich habe mich ja bemüht sachlich zu bleiben, obwohl ich Alonso nicht ausstehen kann. Aber dieses ständige wettern gegen die FIA, nur weil die Rennkommissare diesmal zu Recht eine Strafe gegen deinen Liebling ausgesprochen haben ...

Das Team McLaren hat gesagt, sie haben auf einen günstigen Zeitpunkt gewartet, ohne genauer zu erläutern, was sie unter günstig verstehen.
Also haben sich die Kommissare mal die Situation auf der Strecke angesehen und festgestellt, daß da nur Raikkönen unterwegs war. Eine freie Runde hätte Alonso jederzeit haben könne. Also ging es wohl entweder darum, vor Raikkönen rauszkommen, um ihn zu behindern oder eben um Hamilton die letzte fliegende Runde zu versauen. In jedem Fall konnte das Team keine lauteren Motive dafür vorweisen, Alonso 20 Sekunden in der Box warten zu lassen. Damit geht auch diese Entscheidung der Kommissare in Ordnung und McLaren kann das ja wie gesagt nochmal überprüfen lassen.

Meistens ist es besser, erst zu lesen und dann erst in die Tasten zu hauen.
1. Hab ich behauptet, du seist unsachlich gewesen? Nein.
2. Hab ich gewettert, weil eine Strafe gegen Alonso ausgesprochen wurde? Nein.
3. Ist Alonso mein Liebling? Nein, nicht mehr seit er fürs falsche Team fährt :lol:

Naheliegender als deine Vermutungen dürfte sein, dass man so lange warten wollte, um genügend Abstand zu Räikkönen zu haben um nicht von dem aufgehalten zu werden.
Nochmal: Es ging nur um die Verteilung der Plätze 1 und 2, die man bereits sicher hatte.
Wäre Alonso 20 Sekunden gestanden, hätte Hamilton auch noch ne Runde fahren können.
I´m the bad dream

jani07 hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:

Bin auch Deiner Meinung!

Das McLaren keine WM-Punkte holen darf, finde ich klar überrissen! Man wird McLaren warscheindlich bei der Spionage-Affäre nicht nachweisen können, also wir das Team halt so bestraft :x :x

Hoffe gib nen Ferrari Doppelausfall dann ist die Bestrafung ja nicht so schlimm.

Die Strafe gegen McLaren könnte man auch als richtungsweisend zur neuen Verhandlung des Spionagefalls betrachten! Mich würde es jetzt überhaupt nicht mehr überraschen, wenn die FIA McLaren dann dort ebenfalls drastisch bestrafen würde (berechtigt oder unberechtigt ist eine andere Frage), da dies ja nun auch schon von Renault gefordert wird. Dies könnte nur schon ein übler Vorgeschmack sein...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Die Strafe für Alonso kann man noch verstehen, aber das dafür das Team bestraft wird ist einzig lächerlich.

BASTI4EVER hat geschrieben:
......da dies ja nun auch schon von Renault gefordert wird. Dies könnte nur schon ein übler Vorgeschmack sein...
Nun ja, Briatore hat das ganze auch wieder ein wenig dementiert. Die gewissen italienischen Medien produzieren ja gerne etwas Schwachsinn, genau wie ihre deutschen und englischen Kollegen.
Und so ganz uneigennützig sieht dies Herr Briatore sicher auch nicht. Schlussendlich ist jeder Schaden den ein anderes Team davonträgt gut für sein eigenes Team. Und wnen man zur richtigen Zeit etwas Öl ins Feuer giesst, schadet man sogar dem Ansehen beider Teams. Bei Renault kann man sich gemütlich zurück lehnen, selber auf Saubermann machen, und zuschauen wie sich die roten und silbernen Schwachmaten gegenseitig ans Bein pi..en. :D
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 05. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

BASTI4EVER hat geschrieben:
...
Die Strafe gegen McLaren könnte man auch als richtungsweisend zur neuen Verhandlung des Spionagefalls betrachten! Mich würde es jetzt überhaupt nicht mehr überraschen, wenn die FIA McLaren dann dort ebenfalls drastisch bestrafen würde (berechtigt oder unberechtigt ist eine andere Frage), da dies ja nun auch schon von Renault gefordert wird. Dies könnte nur schon ein übler Vorgeschmack sein...

Ich halte für wahrscheinlicher, dass es sich so verhält wie Vagabund oben vermutete, dass es eine Konzessionsentscheidung ist, weil McLaren bei der ersten Anhörung straffrei ausging.
Wäre dann aber erst recht skandalös, weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

Außer Ferrari profitiert von der Strafe gegen das Team niemand, aber als Ferrari-Verantwortlicher würde ich mich herzlich bedanken für so ein billiges Trostgeschenk :roll:

@ stuephi: Nicht zu vergessen, dass Briatore wegen der Schwingungsdämpferkiste noch ne Rechnung mit Dennis offen hat.
I´m the bad dream

Naheliegender als deine Vermutungen dürfte sein, dass man so lange warten wollte, um genügend Abstand zu Räikkönen zu haben um nicht von dem aufgehalten zu werden.

Hä? Alonso kam knapp vor Kimi raus. Hätte man ihn 20 Sekunden vorher rausgeschickt, wäre er erst recht weit weg von Kimi gewesen. Also das Argument zieht schon mal gar nicht.

Wozu im trüben fischen, wenn alles so klar ist?

Zitat:
Die von Alonso gegebene Erklärung, warum die 20-Sekunden-Periode überschritten wurde und er für weitere 10 Sekunden in seiner Boxenstopp-Position blieb, wurde nicht akzeptiert. Die Rennleitung befindet, dass er einen anderen Fahrer, Hamilton, unnötig behindert hat und als Ergebnis dessen wird er mit dem Verlust von fünf Startpositionen bestraft.

Die Erklärung des Teams, warum sie Alonso nach dem Absolvieren seines Reifen-Wechsels für 20 Sekunden stehen ließ und aus diesem Grund Hamiltons eigenen Boxenstopp verzögerten, wird nicht akzeptiert.

Die Handlungen des Teams in den letzten Minuten des Qualifyings werden als abträglich im Interesse des Wettbewerbs und im Interesse des Motorsports im Generellen angesehen. Die verhängte Strafe ist, dass (etwaige) Punkte in der Formel-1-Konstrukteursweltmeisterschaft 2007 aberkannt werden, die das Team als Ergebnis seiner Teilnahme am Großen Preis von Ungarn 2007 holt.

Jaja, der ominöse (für Stüphi lustige) Sporting-Code

Weitermachen

Wieso bestraft man eigentlich nicht auch Ferrari, weil sie vergessen haben den Massa zu betanken? Das war ja sicher Stallregie, damit er nicht noch den Kimi rauskegelt. :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wieso bestraft man eigentlich nicht auch Ferrari, weil sie vergessen haben den Massa zu betanken? Das war ja sicher Stallregie, damit er nicht noch den Kimi rauskegelt. :lol:

Neeeeein, Ferrari macht doch keine Stallregie und Strategie haben die nicht nötig. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Ich find eben, dass das Blockieren so recht noch nicht bewiesen ist, allein durch die Aufzeichnungen. Versteh mich nicht falsch, ich seh auch eher Alonso in der Schuld. Und das Argument, dass er wissen wollte, welche Reifen er hätte... naja... also wenn man das nicht klärt, bevor man in die Box fährt und spätestens dann, wenn man sie dran geschraubt bekommt.... (Können sie das wirklich nicht sehen?) )Es klingt für mich nach einer Ausrede. So lange man nicht weiß, was die ganze Zeit so hin und her gefunkt wurde, kann man überhaupt gar nichts sagen. Ein Beweis wäre für mich ein Funkspruch zur entscheidenen Szene, bzw. mal alle Funksprüche während des Q3. Aber den Gefallen tut uns McLaren sicher nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein "hey Alo, warte mal, da steht Lewis hinter dir, wenn du 10 Sekunden wartest, schafft er es nicht mehr vor 0:00 über die Linie" gefunkt wurde.

Hamilton konnte nicht Reifen wechseln, weil Alonso nicht losgefahren ist, obwohl sein Reifenwechsel schon lange beendet war. Alonso hat Hamilton blockiert und dafür wurde er bestraft. Was du meinst ist, daß man Alonso keine Absicht nachweisen kann, aber das konnte man bei Schumacher in Monte Carlo auch nicht.
Könnte man Alonso auch noch Absicht nachweisen, dann wäre er wegen Unsportlichkeit wesentlich härter bestraft worden.

Wenn ein Spyker einen McLaren auf der Strecke blockiert, weil der Fahrer nicht in den Rückspiegel schaut, dann wird er dafür auch bestraft, selbst wenn es keine Absicht war.
Zuletzt geändert von Obi-wan am Sonntag, 05. August 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Obi-wan hat geschrieben:
Hamilton konnte nicht Reifen wechseln, weil Alonso nicht losgefahren ist, obwohl sein Reifenwechsel schon lange beendet war. Alonso hat Hamilton blockiert und dafür wurde er bestraft. Was du meinst ist, daß man Alonso keine Absicht nachweisen kann, aber das konnte man bei Schumacher in Monte Carlo auch nicht.
Könnte man Alonso auch noch Absicht nachweisen, dann wäre er wegen Unsportlichkeit wesentlich härter bestraft worden.

Les erstmal meinen Beitrag auf Seite 6. Vielleicht verstehst du ja dann besser. Ich bin ja deiner Meinung und denke, dass es eine "Schumi-Aktion" von Alonso war. Aber auch wenns so aussieht, muss das eben nicht der Beweis sein und ich bin mir da nicht 100% sicher. Die Strafe für Ferdi ist in Ordnung.
Spain 1999
[long pause, silence]

Obi-wan hat geschrieben:
Was du meinst ist, daß man Alonso keine Absicht nachweisen kann, aber das konnte man bei Schumacher in Monte Carlo auch nicht.
Bei Schumacher war eigentlich klar nachzuweisen, dass es ABsicht war, dementsprechend wurde er auch bestraft. Hier in diesem Fall scheint sich die FIA der Sache aber selbst nicht so sicher wer die Schuld daran trägt und verteilt die Strafe einfach mal auf gut Glück auf Alonso und McLaren. :roll:
zudem besteht in diesem Fall ja tatsächlich eine realistische Chance dass es sich wirklich um ein Kommunikationsproblem gehandelt hat. Der FIA sollte ja auch bekannt sein, dass die Teams darauf spekulieren als letzte, ganz kurz vor dem Ablauf der Zeit über die Linie zu kommen.
Im Falle Schumacher war der Fall bedeutend klarer, da es sich ganz klar um einen Betrugsversuch gehandelt hat. Nur schon wenn man gesehen hat wie er die Kurve gefahren ist.

Kimika hat geschrieben:
Les erstmal meinen Beitrag auf Seite 6. Vielleicht verstehst du ja dann besser.

Auf diesen Beitrag habe ich ja ursprünglich geantwortet. Du hast geschrieben, daß dir weder das eine noch das andere Urteil einleuchtet.
Also habe ich versucht zu erklären, warum Alonso bestraft wurde, auch wenn man ihm keine Absicht nachweisen kann ...

Spain 1999
[long pause, silence]

stuephi hat geschrieben:
Bei Schumacher war eigentlich klar nachzuweisen, dass es Absicht war ...

Tja, "eigentlich". Nur ist außer "da ist übrigens auch ein Fahrer von den Rennkommissaren nachträglich bestraft worden" für mich keine Übereinstimmung mit dem jetzigen Sachverhalt zu sehen. (Natürlich, in irgendeiner Diskussion auf Schumacher ablenken geht gefühlt immer.)

Im Gegensatz zum Qualifying jetzt in Ungarn gab es in Monaco 2006 zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Indizien oder Beweise, dass Ferrari Schumacher angeordnet habe, seine Auto zu parken - geschweige denn sogar eine öffentliche Erklärung des Ferrari-Teamchefs, dass das lange Stehenbleiben in der Rascasse strategisch notwendig gewesen sei, womöglich noch sogar quasi allgemein aufgrund von "procedural issues there on qualifying".

Eine Verantwortung des Teams war damals sachlich überhaupt nicht anzunehmen und wurde folgerichtig auch nicht untersucht, ganz im Gegensatz zum aktuellen Sachverhalt.

stuephi hat geschrieben:
Hier in diesem Fall scheint sich die FIA der Sache aber selbst nicht so sicher wer die Schuld daran trägt ...

Nö. Sie sieht nur offenbar in diesem Fall sowohl eine Verantwortung bei Alonso als Fahrer als auch bei McLaren als Team. In der zum Beispiel auf 'autosport' auch im englischsprachigen Original einsehbaren Erklärung der Stewards of the meeting ist zunächst mal deutlich zu lesen, dass man Alonso bestraft, weil man der Meinung ist, dass er einen anderen Fahrer, nämlich Hamilton, unnötigerweise behindert habe:

FIA Stewards of the Meeting hat geschrieben:
Because of the delay caused by Alonso, Hamilton was unable to complete his pit stop in time sufficient to enable him also to complete a flying lap.

Die Unnötigkeit dieser Behinderung samt ihrer Folgen erklärt man dann deswegen für gegeben, weil man dem Team McLaren seine angegebene Begründung für diese Verzögerung Alonsos, nämlich, dass man über Funk angewiesen habe, auf eine angebliche Lücke im Verkehr auf der Strecke zu warten, in diesem Fall nicht abkauft, denn:

Reference to the circuit map shows that at the time Alonso was told he would be held for 20 seconds there were but 4 cars on the circuit, his own and those of Fisichella, Hamilton and Raikkonen. All but Raikkonen entered the pits such that there can have been no necessity to keep Alonso in the pits for 20 seconds waiting for a convenient gap in traffic in which to leave.

Damit ist natürlich nicht "bewiesen", dass Alonso absichtlich länger stehen geblieben ist, "weil er wollte", dass Hamilton keine Qualifyingrunde mehr fahren könne. Es ist natürlich damit auch nicht "bewiesen", dass McLaren Alonso angewiesen hat, länger stehen zu bleiben, "um Hamilton zu benachteiligen". Darum geht es aber auch überhaupt nicht! Es geht darum, ob es für die gesehene Behinderung Hamiltons durch Alonso eine glaubhafte Erklärung gibt oder nicht. Und nach Sichtung der Beweise bzw. "Fakten", um es mit Ron Dennis zu sagen, kamen die Rennkommissare zu dem Schluss, dass die Erklärung McLarens für Alonsos Verzögerung nicht glaubwürdig sei.

Wenn das festgestellt wird bzw. wurde, ist die einzig logische Schlussfolgerung die, dass a) Alonso, indem Hamilton keine gezeitete Runde mehr fahren konnte und er selbst sich in der letzten Runde die Pole holte, unfairerweise profitiert hat davon, dass b) McLaren unnötigerweise das Resultat des Qualifyings maßgeblich beeinflusst hat.

Gerade Letzteres ist wiederum ein Paradebeispiel für die praktische Relevanz des die Tage schon diskutierten und nachgefragten Artikels 151c des International Sporting Code. In Bezug darauf heißt es zum Ende der Erklärung der Stewards hin auch ausdrücklich:

The actions of the team in the final minutes of Qualifying are considered prejudicial to the interests of the competition and to the interests of motor sport generally.

Bei dieser Sachlage empfinde ich die in diesem Fall von den Rennkommissaren ausgesprochenen Strafen durchaus als gerechtfertigt.

Ganz von dieser quasi-juristischen Seite abgesehen finde ich es unschön, dass gerade ein Teamchef, der in seiner Selbstdarstellung so viel Wert auf Teamgeist zu legen scheint, in seiner Äußerung nach dem Qualifying die Ruhe weg hat, Hamilton dafür indirekt die Schuld zu geben, als hätte er durch seine Weigerung, Alonso am Beginn von Q3 vorbei zu lassen diesen bestenfalls konfusen Boxenstopp des Teams verursacht. Es ist doch eigentlich nicht so unrealistisch, von einem Team, das die WM gewinnen will, zu erwarten, dass es ein Qualifying organisatorisch reibungslos über die Bühne bekommt; erst recht, wenn noch nicht mal besonders chaotische äußere Umstände wie Wolkenbrüche, plötzlich aus dem Nichts materialisierende Safety-Cars oder Ähnliches im Spiel sind.

Ich kann die Aktion von Alonso irgendwie verstehen.
Wenn ein Jungspund in die F1 kommt und sich mein Setup auf sein Auto bauen lässt,sich selber damit viel Arbeit erspart und von meiner Arbeit profitiert,dann würde ich ihm auch irgendwann zeigen; He Freundchen,jetzt kannste langsam mal selber anfangen ordentlich zu arbeiten und nicht nur Siege und Poles abstauben.

Denn schließlich steht genau dieser Vorwurf Alonsos ans Team auch noch im Raum.Und wenn man 1 und 1 zusammenzählt :wink:
Wer richtig bremst ist schneller!

Das "Setup Abgucken" hat ja Alonso vor 2 oder 3 Rennen schon unterbunden. Also kanns das diesmal nicht gewesen sein. Nur das ihm damals Hamilton - ob Jungspund oder nicht - gezeigt hat, das man mit Alfons Setups noch schneller fahren kann .... ;)

Ich denke, ein Fahrer von Alonsos Kaliber sollte solche Sachen nicht notwendig haben, schon gar nicht gegen einen Jungspund .....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein