Diese Unterstellung sind immer unterste Schublade, leider lasse ich mich auch manchmal dazu verleiten, sorry.
Also Österreich 2000 kannste ja nochmal gucken, Zonta war im Kies und Schumi zur Hälfte, Schumi hat angegast und das Auto wieder in Fahrtrichtung auf die Strecke gestellt und ist dann ausgestiegen, weil er dachte, jetzt müsste abgebrochen werden.
Die Sache mit den Startabbrüchen in Spa 01 ist richtig. Das liegt am FIA-Reglement, das besagt, wenn bevor die Startprozedur einen gewissen Punkt erreicht hat, ich glaube bevor alle Lampen angegangen sind, wenn davor ein Fahrer einen technischen Defekt erleidet, d.h. er winkt etc. dann wird abgebrochen.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber aus Sicherheitsgründen kann man es verstehen, weil ein liegengebliebenes Fahrzeug, siehe heute, einen Unfal zufolge haben kann, der oft gefährlich ist. (Katayama hat sich mal überschlagen, Burti über Schumacher etc.)
Mika hat seinen Mercedes in Brasilien 01 auch am Start abgewürgt, aber da war es meine ich schon zu spät um abzubrechen, bin mir aber nicht sicher.