Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. März 2011

hallo allerseits,

es gibt wichtigeres als Formel 1, das hat zuletzt die Absage des Saisonauftakts in Bahrain gezeigt.
Jetzt die Atomkatastrophe in Japan. :(
Könnte nun auch das Rennen in Suzuka in Gefahr sein???

Es ist noch ziemlich lang hin, deswegen ist es wohl sinnlos jetzt dadrüber zu diskutieren

AWE AWE

Ich glaube kaum das Japan die nächsten Jahre im Terminkalender stehen wird und es ist recht unwahrscheinlich ,das der GP dieses Jahr stattfinden wird .

Vorstellen kann ich mir das auch nicht wirklich.....
Bild

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:

Aber ich wette das es nicht so lange dauert ,bis hier ein Troll auftaucht der uns erklärt das die F1 Autos ja schneller sind als eine nukleare Wolke

Auch wenn es in der augenblicklichen Situation in Japan mit Sicherheit andere Probleme gibt, wie die Austragung des Grand Prix im Oktober, kommt es wohl darauf an ob bzw wie stark Suzuka vom Erdbeben, bzw Tsunamie in Mitleidenschaft gezogen wurde und ob der evt. nukleare Fall Out in der Gegend runter kommt. Und ob das auf Jahre so sein wird, dass der GP von Japan nicht ausgefahren wird, bezweifel ich mal. Als in Mexico die Erde wackelte, wurde auch die Fußball WM ausgetragen. Auch Ablenkung braucht der Mensch, auch in solchen Tragödien. Für mich hängt viel davon ab wo der Fall out runter kommt. 500 km (geschätzte) Distanz zu den Unglücks AKW ist nich wirklich viel.

solange die lage in japan noch nicht eindeutig klar ist, ist jede panische spekulation ohnehin für die katz und unnötig.

Rein geographisch geht halb Japan unter bevor Suzuka zur Debatte steht - und jede Menge Zeit ist auch noch - außerdem reden wir von einer Witschaftsmacht... Wenn wir nicht gerade den Supergau erleben dürften die Chancen nicht zu schlecht stehen...
Wie war das nochmal damals bei dem Erdbeben in Kobe?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Das Event muss einfach abgesagt werden! Es ist nicht auszudenken, wie weit es sich auch noch ausbreitet. Bild Die Welt ist doch manschmal grausig...! Bild

Also mein Bauchgefühl sagt auch, dass der GP stattfinden wird....

:| ich mag da im moment eigentlich garnicht drueber diskutieren ob der Japan Gp jetzt statt finded oder nicht. Die momentanen geschehnisse in Japan sind einfach zu schrecklich, um ueberhaupt einen gedanken an den Japan Gp zu verschwenden!
Da sind millionen von menschen, die momentan in sorge sind um ihre angehoerigen, ihre gesundheit und um ihre heimat.

Es gibt Tote und Vermisste, ungewissheit und so viel leid......was fuer eine stelle kann da ein sportevent wie die F1 einnehmen??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

In Japan gibt es im Moment wahrscheinlich genau 0 Personen, die sich Gedanken über den Suzuka GP machen. Ich finde die Frage auch total überflüssig!

Beitrag Mittwoch, 16. März 2011

indalo hat geschrieben:
Es gibt Tote und Vermisste, ungewissheit und so viel leid......was fuer eine stelle kann da ein sportevent wie die F1 einnehmen??

Im Oktober eine moralisch sehr wichtige!
Nämlich die wir sind wieder ok Botschaft an den rest der Welt ;)

Das es dort momentan schwerwiegendere Probleme als einen GP
gibt ist klar. vor allem wenn man fukushima 1 nicht in den griff bekommt.

FLC FLC

Finde auch, dass es für die Japaner jetz wichtigeres gibt und wer weiss, wie sicherheitsfanatisch sie sind, kommt schnell zum Schluss, dass es absolut kein Risiko mehr geben darf, bevor die Strecke für ein F1 Event frei gegeben wird.

Wie sieht es aber mit den Anzahl Rennen für 2011 aus, wird Bahrein nicht mehr gefahren, muss ein anderer Kurs herhalten und wenn Japan auch ausfallen würde, kommt dann noch eine Ersatzrennen dazu ? Bernie will, glaube ich zumindest, unbedingt 20 Rennen fahren lassen, aber ich fände es langweilig, falls 2 Rennen in Barcelona stattfinden müssten und z.B zwei in der Türkei... lieber ein paar alte Strecken wiederbeleben oder dieses Jahr auch in Hockenheim fahren.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Also Ersatzrennen halte ich für unwahrscheinlich. 18 Rennen sind ja immer noch mehr als das was vor Jahren noch normal war.

:| ich denke das die Japaner momentan keine gedanken an den F1 Gp verschwenden und das ist mehr als verstaendlich.

Die Schaeden im land sind unermesslich und es geht ja auch noch immer weiter. Denke nicht, das in ein paar monaten dort wieder 'friede, freude, eierkuchen' herrscht, noch nicht mal, wenn der worst case doch nicht eintritt, was wir alle hoffen.

http://www.racecar-engineering.com/news/industry/japanese-motorsport-reeling-after-earthquake/
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Deichgraf hat geschrieben:

Dito
Kimi Räikkönen ,Heikki Kovalainen ,Mikko Hirvonen ,Bruno Spengler ,Gary Paffett

indalo hat geschrieben:
:| ich denke das die Japaner momentan keine gedanken an den F1 Gp verschwenden und das ist mehr als verstaendlich.

Ich denke das würden sie um diese Zeit auch ohne Erdbeben etc. nicht. Warten wir halt mal ab, wie sich die Lage entwickelt. Derzeit ist es wirklich müßig darüber zu spekulieren.

Der MotoGP Grand Prix der für Ostern in Motegi auf dem Plan stand wurde abgesagt und soll Anfang Oktober nachgeholt werden! Warum sollte dann der GP in Suzuka im Oktober gefährdet sein (OK, Nuklearer Fall Out mal außer Acht gelassen)?

Beitrag Donnerstag, 17. März 2011

Naja ob das Motorradrennen dort stattfinden kann, ist auch noch nicht klar. Die könnten das Rennen langsam dauerhaft dahinverlegen, letztes Jahr mussten sie es auch schon auf herbst verschieben, wegen unseres isländischen, feuerspuckenden Zungenbrechers--

Der Grand Prix wird denke ich stattfinden, auch wenn das momentan kaum zu sagen ist. Letztlich muss man die Entwicklung abwarten.

Es ist ja auch noch fast ein halbes Jahr Zeit. Aber es wäre schon krass, wenn das zweite Rennen in diesem Jahr abgesagt wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Norbert Haug erwartet, dass es in Australien Gespräche über die Situation in Japan geben wird

ich denke schon, das die F1 sich jetzt schon mit dem thema auseinander setzen wird.

Er sagte, dass man über die Situation in Japan allgemein sprechen wird. Ich denke das beinhaltet nicht nur den Japan GP. Ich glaube aber kaum, dass es in Melbourne schon eine Entscheidung geben wird.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube aber kaum, dass es in Melbourne schon eine Entscheidung geben wird.

Glaub ich auch nicht. Bahrain hat man auch erst wenige Wochen vorher abgesagt.

Für eine Enrtscheidung in Sachen Japan hat man noch locker 4 Monate Zeit.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 18. März 2011

und schon gibts die naechste hiobsbotschaft: die FIA scheint probleme mit den visa antraegen fuer F1 personal in China zu haben, die vor dem 15 April ausgestellt sein muessen.
quelle:The F1com

sorry fuer OT, wollte aber nicht jetzt schon auch noch den China GP thread aufmachen.

Nächste

Zurück zu Allgemein