Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 08. Oktober 2011

MichaelZ hat geschrieben:
Doch die Experten fragen sich zurecht: Wieso ist Red Bull in Suzuka so langsam? Zumindest in Relation zu den Erwartungen?

Um ehrlich zu sein, sind die Erwartungen auch in Spa, Monza un sicher noch oefter falsch ausgefallen. Bild Dieses Jahr wird man immer mit anderen Sachen ueberrannt, aber ich finde es richtig brisant...

rot rot

Darauf dass Vettel und Webber einfach nicht in bester Form waren kommt als Erklärungsversuch keiner mehr? Ist das schon Gotteslästerung? Vorher hätte hier jeder gesagt, dass Vettel sich die Pole mit dem RB auch noch nach nem halben Kasten Bier holt.
Jetzt war es überraschend knapp und auf einmal soll Vettel nur das zweitbeste Auto haben und die Pole nur durch seine überragende Leistung geholt haben?
Alleine die Erklärung mit dem Frontflügel stinkt doch. Der gilt ja gemeinhin als "Verschleißteil". Dass man davon nur einen pro Fahrer mit hat mutet schon mal komisch an. Dass es dann ne Stunde dauern soll den anzuschrauben, glaubt ja kein Mensch mehr. Zumindest nicht solche, die in ihrem Leben schon mal ein F1-Rennen gesehen haben. Normalerweise dauert das ein paar Sekunden. Auch Justierungen daran sind üblicherweise in ein paar Sekunden gemacht.
Sobald Vettel "schlechter" (das "schlechter" ist in diesem Zusammenhang schon ein Witz, denn er ist ja Pole gefahren) als erwartet abschneidet, kommen entweder Horner oder Marko mit den abstrusesten Erklärungen. Das war schon letzte Saison so (Stichwort: unsichtbar verzogenes Chassis).
Vor allem diese Saison mutet das lächerlich an. Vettel fährt eine nahezu perfekte Saison und auch das Auto ist über jeden Zweifel erhaben.
Dass man nicht alle Rennen gewinnt, ist selbst in der Konstellation super Fahrer (vielleicht sogar bester) im mit Abstand besten Auto normal.
Das ist selbst einem Schumacher und einem Senna in absolut überlegenen Autos nie gelungen. Da bricht man sich keinen Zacken ab, wenn man einfach mal sagt, dass man selbst nicht 100% gebracht hat, vor allem, wenn es trotzdem zur Pole gelangt hat.

rot hat geschrieben:

Alleine die Erklärung mit dem Frontflügel stinkt doch. Der gilt ja gemeinhin als "Verschleißteil". Dass man davon nur einen pro Fahrer mit hat mutet schon mal komisch an. .

Seit wann mutet dir das komisch an? Seit heute? Seit Silverstone 2010? Immer schon?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

formelchen hat geschrieben:

So und nun guckst du blöde, oder? Schumacher vor Rosberg. :D

Bild
Jaja ich weiß, Rosberg kann nichts dafür, sein Auto hat gezickt und er konnte nichtmal eine Runde drehen.

Tja, Reifensparen auf die Spitze getrieben.

Allerdings wäre es heute auch so schwer für ihn geworden, denn Schumacher hat ihn in allen 3 freien Trainings geschlagen.

Das die FTs nicht wirklich als Gradmesser taugen wirst du nie begreifen oder?

Und was das Quali-Duell angeht ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit, denn Schumacher musste in Spa auch von ganz hinten starten.

Jetzt kann Rosberg morgen mal zeigen, ob er es auch fertig bringt von P24 auf P5 vorzufahren, so wie Schumacher in Spa. :wink:

Deinen früheren Aussagen nach ist Rosberg doch auf dem Niveau von Vettel, Hamilton und co, also sollte es krin Problem sein für Rosberg soweit vor zu fahren.

rot rot

Mr_Mutt hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

Alleine die Erklärung mit dem Frontflügel stinkt doch. Der gilt ja gemeinhin als "Verschleißteil". Dass man davon nur einen pro Fahrer mit hat mutet schon mal komisch an. .

Seit wann mutet dir das komisch an? Seit heute? Seit Silverstone 2010? Immer schon?

Ich weiß nicht, was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist. Ein Frontflügel geht ja gerne mal kaputt (und das nicht nur bei Schumi und Hamilton). Dass man keinen zweiten oder gar dritten und vierten dabei hat finde ich schon komisch. Was hätten sie denn gemacht, wenn Vettel sich den erst im Rennen zersägt hätte. Coole Szene an der Box wäre das,"Moment mal Sepp, wir müssen den Flügel erst aus England einfliegen lassen....." :drink:
Ich weiß nicht wieviele Flügel die Teams zu nem Rennen mitbringen. Doch mehr als einer wird es üblicherweise sein, denn man sieht ja recht häufig, wie die nach ner Startkollision oder anderen Unfällen im Rennen gewechselt werden (übrigens deutlich unter einer Stunde :roll: ).

rot hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

Ich weiß nicht, was an meiner Aussage so schwer zu verstehen ist. Ein Frontflügel geht ja gerne mal kaputt (und das nicht nur bei Schumi und Hamilton). Dass man keinen zweiten oder gar dritten und vierten dabei hat finde ich schon komisch. Was hätten sie denn gemacht, wenn Vettel sich den erst im Rennen zersägt hätte. Coole Szene an der Box wäre das,"Moment mal Sepp, wir müssen den Flügel erst aus England einfliegen lassen....." :drink:
Ich weiß nicht wieviele Flügel die Teams zu nem Rennen mitbringen. Doch mehr als einer wird es üblicherweise sein, denn man sieht ja recht häufig, wie die nach ner Startkollision oder anderen Unfällen im Rennen gewechselt werden (übrigens deutlich unter einer Stunde :roll: ).

Ja ist vielleicht komisch, aber kommt nun mal vor. Wissen wir spätestens seit Silverstone 2011. Geht sicher nur um die aktuelle Spec. des Flügels, nen alten werden sie sicher noch irgendwo zumzuliegen haben, alles andere wäre wirklich doof. Aber wenn sie nun mal auf den neuen Flügel setzen, dann ist es ja nicht gut wenn ein Ersatzteil erst 30 Min vor dem Einsatz fabrikneu ankommt.

Was sind denn hier für seltsame Spekulationen im Gange?
Das man den Flügel in ein paar Sekunden anschrauben kann ist nur dann
der Fall wenn alles sonst unversehrt ist. Ein Aufprall hält sich aber nicht an Vorgaben der Konstrukteure. Der macht auch mal mehr kaputt als nur genau den Flügel. Die Aufnahmepunkte könnten z.B. in Mitleidenschaft gezogen werden. Mal darüber nachgedacht, ihr Spezies?
Das Vettel selbst einen Einbruch hat, ist auch nur ein Wunschgedanke.
Er liegt mal wieder, na? Richtig, deutlich vor Mark. Oder haben die beiden jetzt eine Synchronkriese?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Geht sicher nur um die aktuelle Spec. des Flügels, nen alten werden sie sicher noch irgendwo zumzuliegen haben, alles andere wäre wirklich doof.

Hat Vettel in der PK nacht dem Qualifying ja auch gesagt, dass von dieser Variante nur dieser Flügel da war.
Kimi Raikkonen

Also vor dem Wochenende hätte wohl fast jeder gewettet, dass Vettel die Pole holt.

Aber nach den freien Trainings, Q1 und Q2 war ich mir sicher, das wird nichts.

Insofern war Vettels Quali-Runde mal wieder gigantisch. Ohne den Patzer am Freitag wäre sein Vorsprung aber sicher größer gewesen.

Bei Hamilton ist wohl etwas mit der Kommunikation im Team schief gelaufen, sonst wäre für ihn wohl sogar die Pole drin gewesen.

Bei Ferrari patzt Mr. Alonso und wird von Massa geschlagen, aber morgen sicher vorbeigewunken. :lol:

Webber mal wieder relativ schwach - sogar hinter beiden Ferraris.

Schumacher hat mal wieder alles aus dem Mercedes rausgeholt und im Q3 keine Zeit gefahren.

Diese Quali-Regel gehört abgeschafft, die Teams sollten im Rennen wieder neue Reifen verwenden dürfen.

Bin auch gespannt, was Rosberg morgen von ganz hinten ausrichten kann. Er hat zwar bei RTL geflaxt und meinte ironisch, dass er noch aus Podest will. Aber wenn man bedenkt, dass Schumacher in Spa von P24 auf P5 vorgefahren ist, könnte es für Nico durchaus weit nach vorne gehen. Er wird sich morgen auch an Schumachers Aufholjagd in Belgien messen müssen. Mal sehen ob er das auch hinbekommt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Genau, nur am Qualifying muss dringend alles verbessert werden. Bild Ganz schlimm ist, dass es ein Chaos um die Starplaetze gab, weil ploetzlich KOB Siebter, MSC Achter und die Renaults in der Reihenfolge der niedrigeren Startnummer klassifiziert sind, was in ganzer Linie unfair ist und von dieser Reifensparerei reden wa gar net meha...

rot rot

RosHam hat geschrieben:
der Fall wenn alles sonst unversehrt ist. Ein Aufprall hält sich aber nicht an Vorgaben der Konstrukteure. Der macht auch mal mehr kaputt als nur genau den Flügel. Die Aufnahmepunkte könnten z.B. in Mitleidenschaft gezogen werden. Mal darüber nachgedacht, ihr Spezies?
Er liegt mal wieder, na? Richtig, deutlich vor Mark. Oder haben die beiden jetzt eine Synchronkriese?

Naja, er hatte den Crash am Freitag. Selbst, wenn der Flügel erst so spät nachgeliefert wird, sollte der Rest des Autos da soweit repariert sein, dass er nur noch drangeschraubt werden muss.

Ich bleibe dabei- und das soll Vettels Leistung nicht schmälern- dass RB einfach nur ne schöne Geschichte erzählt. Und Webber hat schon die ganze Saison Krise (vielleicht auch nicht immer die gleiche Fahrzeugversion wie die Numero Uno), der taugt nun wirklich nicht als Beleg dafür, dass RB hier "schwach" gewesen sein soll.

rot rot

Also vor dem Wochenende hätte wohl fast jeder gewettet, dass Vettel die Pole holt.

Aber nach den freien Trainings, Q1 und Q2 war ich mir sicher, das wird nichts.

Insofern war Vettels Quali-Runde mal wieder gigantisch. Ohne den Patzer am Freitag wäre sein Vorsprung aber sicher größer gewesen.

Bei Hamilton ist wohl etwas mit der Kommunikation im Team schief gelaufen, sonst wäre für ihn wohl sogar die Pole drin gewesen.

Bei Ferrari patzt Mr. Alonso und wird von Massa geschlagen, aber morgen sicher vorbeigewunken. :lol:

Webber mal wieder relativ schwach - sogar hinter beiden Ferraris.

Schumacher hat mal wieder alles aus dem Mercedes rausgeholt und im Q3 keine Zeit gefahren.

Diese Quali-Regel gehört abgeschafft, die Teams sollten im Rennen wieder neue Reifen verwenden dürfen.

Bin auch gespannt, was Rosberg morgen von ganz hinten ausrichten kann. Er hat zwar bei RTL geflaxt und meinte ironisch, dass er noch aus Podest will. Aber wenn man bedenkt, dass Schumacher in Spa von P24 auf P5 vorgefahren ist, könnte es für Nico durchaus weit nach vorne gehen. Er wird sich morgen auch an Schumachers Aufholjagd in Belgien messen müssen. Mal sehen ob er das auch hinbekommt.

Bei der Trainingsbilanz gegen Rosberg kannste eigentlich nur meinen, dass Schumi alles aus dem Mercedes rausgeholt hat, was er kann. Denn das was im Auto steckt hat Schumi dieses Jahr praktisch nie aus der Karre geholt. Rosberg holt da im Quali in schöner Regelmäßigkeit mehr raus (Ros vs Schum 12:2 oder so, right?)
Und Spa mit Suzuka zu vergleichen ist auch gewagt. In Spa kann man mit einem schnelleren Auto an mehreren Stellen relativ easy überholen. In Suzuka ist das deutlich schwieriger. Ich denke Rosberg braucht morgen Glück (Ausfälle, Pace Car-Phase...), um überhaupt in die Punkte zu kommen.

rot hat geschrieben:
Bei der Trainingsbilanz gegen Rosberg kannste eigentlich nur meinen, dass Schumi alles aus dem Mercedes rausgeholt hat, was er kann.

Da Schumacher in allen Trainings dieses Rennwochende vor Rosberg stand, wird da wohl auch für Nico nicht viel mehr möglich gewesen sein. Inwiefern man da nun auf alte Qualiduelle verweisen kann, um einen Bezug zur Leistung in Suzuka herzustellen, ist mir nicht ganz klar. Und selbst wenn, so waren die Duelle oftmals doch sehr eng beieinander. Zudem gilt halt auch im Jahr 2011, dass es Punkte erst im Rennen gibt.

Aber gut, ein Anti muss da eben mal wieder mit solch schwammigen - nennen wir es einmal - Argumenten daherkommen (siehe auch deinen Vettel Beitrag von vorhin) :lol:

rot hat geschrieben:
Naja, er hatte den Crash am Freitag. Selbst, wenn der Flügel erst so spät nachgeliefert wird, sollte der Rest des Autos da soweit repariert sein, dass er nur noch drangeschraubt werden muss.

Das ist vielleicht in der Welt der Ps3 GT5 oder F1 2011 Fahrer so leicht, aber im realen Leben gehört da halt schon etwas Abstimmungsarbeit dazu, da der neue Flügel wohl schon die Balance etc. des Wagens verändert und entsprechend angepasst werden muss.

rot hat geschrieben:
Bei der Trainingsbilanz gegen Rosberg kannste eigentlich nur meinen, dass Schumi alles aus dem Mercedes rausgeholt hat, was er kann. Denn das was im Auto steckt hat Schumi dieses Jahr praktisch nie aus der Karre geholt. Rosberg holt da im Quali in schöner Regelmäßigkeit mehr raus (Ros vs Schum 12:2 oder so, right?)
Und Spa mit Suzuka zu vergleichen ist auch gewagt. In Spa kann man mit einem schnelleren Auto an mehreren Stellen relativ easy überholen. In Suzuka ist das deutlich schwieriger. Ich denke Rosberg braucht morgen Glück (Ausfälle, Pace Car-Phase...), um überhaupt in die Punkte zu kommen.

Sicher war Schumacher im Quali 2011 schlechter als Rosberg, aber im Renntrimm fand ich ihn bislang besser als Rosberg. Leider hat Schumacher mit einigen Kollisionen wichtige Punkte verschenkt und liegt daher in der WM hinter Rosberg, vom reinen Rennspeed her war er aber einen Tick stärker.

Und dass du von der Quali-Performance nicht auf die Rennperformance schließen kannst, zeigt doch das Beispiel McLaren.

Buttons Quali-Statistik ist auch mieser als die von Hamilton, trotzdem liegt er in der WM davor.

Weiterhin kann man Spa und Suzuka sehr gut vergleichen, die Strecken sind sich sehr ähnlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011
AWE AWE

RosHam hat geschrieben:

Ach so und Red Bull wartet mit der Reperatur der "Aufnahmepunkte " natürlich bis der neue Flügel eingeflogen wurde ,du Spezie ?
Denn alten Flügel .den Sepp am Samstag dran hatte ,haben sie wahrscheinlich mit Tesa besfestigt
:D
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 09. Oktober 2011, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

rot hat geschrieben:
RosHam hat geschrieben:

Ich bleibe dabei- und das soll Vettels Leistung nicht schmälern- dass RB einfach nur ne schöne Geschichte erzählt. Und Webber hat schon die ganze Saison Krise (vielleicht auch nicht immer die gleiche Fahrzeugversion wie die Numero Uno), der taugt nun wirklich nicht als Beleg dafür, dass RB hier "schwach" gewesen sein soll.

Wer ist denn der Geschichten-Erzähler ?
Marko - und damit sind doch alle Unklarheiten beseitigt .
Im ORF hat er angeblich sogar einen freudschen Versprecher gahabt
( hab es leider nicht selbst gesehen ) indem er erzählte ,das Red Bull nur EINEN diesen neuen Flügel mit hatte :D

Ja weil der Webber bestimmt wieder so undankbar war und den Flügel nicht mochte... Macht ja auch mehr Sinn, Vettel die Rekordsiege einfahren zu lassen, anstatt Webber zum Vizemeistertitel zu verhelfen. +Ironie+

Gratulation an Vettel - eine perfekte Saison gefahren und verdient die WM gewonnen.
Schön auch für Button, der ein perfektes Rennen gefahren ist.
Schade für Hamilton, der Reifenschaden hat ihm wohl die Strategie kaputtgemacht, aber Lewis war schon besser.
Trotzdem schön, wie er am Ende noch Massa überholt hat.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Button jetzt 33 Punkte vor Hamilton. Ich muss sagen, ich würde mich ja freuen, wenn Jenson am Ende den Vizetitel holen würde.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Button jetzt 33 Punkte vor Hamilton. Ich muss sagen, ich würde mich ja freuen, wenn Jenson am Ende den Vizetitel holen würde.

Boah ey, das wird jetzt aber fast so schwer wie die Titelverteidigung von Vettel.... :D

Funer hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Boah ey, das wird jetzt aber fast so schwer wie die Titelverteidigung von Vettel.... :D

aha.

automatix hat geschrieben:
Gratulation an Vettel - eine perfekte Saison gefahren und verdient die WM gewonnen.
Schön auch für Button, der ein perfektes Rennen gefahren ist.
Schade für Hamilton, der Reifenschaden hat ihm wohl die Strategie kaputtgemacht, aber Lewis war schon besser.
Trotzdem schön, wie er am Ende noch Massa überholt hat.

Hamilton hatte heute schon wieder eine Kollision und die hätte auch echt blöd ausgehen können. Wenn du von "Pech" sprichst, dass es in Singapur so blöd lief, dann war das ein "morz Glück"! Nach dem Quali auch erstmal wieder Gott und die Welt beschimpft, weil er geschlafen hat... Naja immerhin hat er das dann nach einigen Stunden zugegeben, dass es sein Fehler war. Hamilton muss seine Auftritte unbedingt ändern. So wird er garantiert nicht Weltmeister. Außer es will wieder kein anderer wie 2008.

rot rot

thebbt hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Bei der Trainingsbilanz gegen Rosberg kannste eigentlich nur meinen, dass Schumi alles aus dem Mercedes rausgeholt hat, was er kann.

Da Schumacher in allen Trainings dieses Rennwochende vor Rosberg stand, wird da wohl auch für Nico nicht viel mehr möglich gewesen sein. Inwiefern man da nun auf alte Qualiduelle verweisen kann, um einen Bezug zur Leistung in Suzuka herzustellen, ist mir nicht ganz klar. Und selbst wenn, so waren die Duelle oftmals doch sehr eng beieinander. Zudem gilt halt auch im Jahr 2011, dass es Punkte erst im Rennen gibt.

Aber gut, ein Anti muss da eben mal wieder mit solch schwammigen - nennen wir es einmal - Argumenten daherkommen (siehe auch deinen Vettel Beitrag von vorhin) :lol:

rot hat geschrieben:

Das ist vielleicht in der Welt der Ps3 GT5 oder F1 2011 Fahrer so leicht, aber im realen Leben gehört da halt schon etwas Abstimmungsarbeit dazu, da der neue Flügel wohl schon die Balance etc. des Wagens verändert und entsprechend angepasst werden muss.

Ich bezog mich auf Formelchens Formulierung, dass Schumi "mal wieder" alles aus dem Mercedes rausgeholt habe. Auf dieses "mal wieder" habe ich dann mal die für Schumi vernichtende Quali-Bilanz angeführt.
In Anbetracht dieser Bilanz ist die Formulierung von Formelchen mit Euphemismus noch sehr nett umschrieben.

Zum Flügel hatte ich ja schon geschrieben, dass das Auto ganz sicher vorm Quali soweit repariert war, dass man da in gewohnt schneller Manier einen Flügel dran befestigen konnte. Ja, einstellen muss man den auch noch. Sollte aber auch recht schnell gehen, denn Vettel ist mit dieser Spec ja schon vor seinem Crash gefahren. Er sollte also auch schon ein Set-Up für den Frontflügel gehabt haben. Zur Not kann man auch das vom TK nehmen (....oh wait, der fährt ja mit anderem Material :D) ).

@Formelchen: Suzuka mit Spa zu vergleichen ist halt Quatsch. Sie haben beide einige sehr schnelle Kurven, das wars mit den Gemeinsamkeiten. Bevor es DRS gab, war Überholen in Suzuka immer recht problematisch, während in Spa schon immer recht munter überholt wurde. Und darauf kommt es ja bei dem Punkt an, den du angesprochen hast. In Suzuka ist es ungleich schwieriger sich durchs Feld zu arbeiten als in Spa.

Anyway, Gratz zum WM-Titel an Vettel. Absolut verdient und eine rundum überragende Saison von ihm.

Aufholjagden in Suzuka sind sehr gut möglich, sieh dir Schumacher 2003 an, oder wie wärs mit Fisichella und Räikkönen 2005?

Das Rennen war ganz nett. Hat mich gefreut, wie es vorne heiß her gegangen ist und RB doch wirklich nicht überlegen war. Dass er den Titel einfährt, dass war Formsache. Trotzdem war es ein gutes Rennen. Ich bin gespannt, ob das Kräfteverhältnis so bleibt.

Ein völliger Witz war für mich die SC Phase. Das Teil lang da schon länger, es hat niemand gestört und auf heiterem Himmel kommt das SC.
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein