Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 07. Oktober 2011

Für mich scheint RB wieder mit extremen Sturz vorne zu fahren, oder? War auf jeden Fall, mal wieder Suzuka zu sehen. Da gibt es noch Kies und Gras und der Asphalt hat noch nicht so weit Einzug gehalten. :D
Kimi Raikkonen

Seltsamerweise ist Schumacher gerade auf solchen alten Strecken wie Montreal, Spa, Monza oder Suzuka so stark.

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. WEB +0,1
3. Ham +0,3
4. BUT +0,6
5. ALO +0,6
6. ROS +1,4
7. SEN No Time Set
8. PET No Time Set
9. MAL No Time Set
10. SUT No Time Set

Babaco hat geschrieben:
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. WEB +0,1
3. Ham +0,3
4. BUT +0,6
5. ALO +0,6
6. ROS +1,4
7. SEN No Time Set
8. PET No Time Set
9. MAL No Time Set
10. SUT No Time Set

Ist ja schön, dass du immer wieder Schumacher vergisst. Der war in den ersten freien Trainings schneller als Rosberg und wird unter normalen Umständen auch die Top 10 erreichen.

Mein Tipp fürs Quali:

1. Vettel
2. Webber
3. Button
4. Hamilton
5. Alonso
6. Massa
7. Schumacher
8. Rosberg
9. Kobayashi
10. Perez
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:

Mein Tipp fürs Quali:
......
7. Schumacher
8. Rosberg
...........

Dein Optimismus und Schumichels Rennleistung in allen Ehren, aber die Quali ist dieses Jahr nicht so die Stärke deines Superheldens.
Die Statistik spricht gegen ihn.
Nur zur Erinnerung:
Quali Duell 2011
Ros vs MSC
12 - 2

Goodwood hat geschrieben:

Mein Tipp fürs Quali:
......
7. Schumacher
8. Rosberg
...........

Dein Optimismus und Schumichels Rennleistung in allen Ehren, aber die Quali ist dieses Jahr nicht so die Stärke deines Superheldens.
Nur zur Erinnerung:
Quali Duell 2011
Ros vs MSC
12 - 2

Na siehst du, da hat er Rosberg doch auch zweimal geschlagen. Die Tendenz ging zuletzt eher wieder in Richtung Schumacher und in den freien Trainings war er vor Rosberg.

Aber warten wir ab. Vielleicht ist er auch 1-2 Plätze hinter Rosberg und zieht dann am Start wieder vorbei.

Tja, MAS & MSC sind generell bei mir weg, es sei denn, dass es auf einer Strecke ist, wo ein Ausscheiden vorm Finale wirklich sehr peinlich waere. Bild Meine Lieblinge sind beide gewiss auch nicht...!

Nur zur Erinnerung:
Quali Duell 2011
Ros vs MSC
12 - 2

Es ging aber auch darum, dass er den Einzug in die Top-10 schafft und das sollte drin sein.

MichaelZ hat geschrieben:

Es ging aber auch darum, dass er den Einzug in die Top-10 schafft und das sollte drin sein.

Möglich, nicht möglich, morgen früh wissen wir mehr. Schauen wir mal ob er am Ende wieder zehnter ohne Zeit wird. Wäre ja nicht das erste Mal.

Wobei das ohne Zeit ja dann freiwillig ist und auch nicht unbedingt dieses Jahr nur auf Schumacher beschränkt war, ganz im Gegenteil.

MichaelZ hat geschrieben:
Wobei das ohne Zeit ja dann freiwillig ist und auch nicht unbedingt dieses Jahr nur auf Schumacher beschränkt war, ganz im Gegenteil.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Schumacher das nur in Singapur gemacht, sonst nirgendwo.

Und dort haben die Force Indias im Q3 auch keine Zeit gefahren.

@ MichaelZ
Hab ich das irgendwo geschrieben, dass das auf MSC beschränkt ist?
Diese Reifensparerei gehört bestraft! Ob bei MSC, BUT, VET oder MAL. Rückversetzung auf P24 wäre angemessen aus meiner Sicht.
Aber das Regelwerk sieht sowas leider nicht vor und so werden sich diese "Spielchen" wohl mehren!

@ MichaelZ
Diese Reifensparerei gehört bestraft! Ob bei MSC, BUT, VET oder MAL. Rückversetzung auf P24 wäre angemessen aus meiner Sicht.
Aber das Regelwerk sieht sowas leider nicht vor und so werden sich diese "Spielchen" wohl mehren!

Aus meiner Sicht gehört, ein Regelwerk das diese Reifensparerei sinnvoll macht, bestraft. Nicht ein Team das sich so verhält, wie es nach dem Regelwerk sinnvoll ist.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
@ MichaelZ

Aus meiner Sicht gehört, ein Regelwerk das diese Reifensparerei sinnvoll macht, bestraft. Nicht ein Team das sich so verhält, wie es nach dem Regelwerk sinnvoll ist.

So sehe ich das auch. Die FIA gehört bestraft für den Unfug den sie treibt.

Die ganze Reifensparerei ist totaler Unfug. Ich habe irgendwo gelesen, dass Pirelli nach jedem Rennwochenende ca. (neue!!) 2500 Reifen wieder vernichten muss, speziell die jeweils härtere Mischung.

Das ist reine Verschwendung die nicht mehr in die heutige Zeit passt.

Aber warten wir ab. Vielleicht ist er auch 1-2 Plätze hinter Rosberg und zieht dann am Start wieder vorbei.

....um dann den nächstbesten von hinten aufzurauchen, scheint ja sein neues Hobby zu sein.... :D

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
@ MichaelZ

Wie willst du die D.e.p.p.e.n.truppe denn bestrafen ? Willst du die FIA von einem Rennen ausschließen oder dem angeheirateten Kindermädchen von Daumenlutscher Todt für drei Rennen den Eintritt zum Fahrerlager verwehren ?

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
@ MichaelZ

Wie willst du die D.e.p.p.e.n.truppe denn bestrafen ? Willst du die FIA von einem Rennen ausschließen oder dem angeheirateten Kindermädchen von Daumenlutscher Todt für drei Rennen den Eintritt zum Fahrerlager verwehren ?

schon mal gute Ansätze :-) Evtl noch Narrenkappen mit für jedes Auto das ein Q3 nicht gefahren ist eine bunte Bommeln dran, zu tragen von allen FIA Offziziellen während des gesamten verbleibenden Event bis 2 Stunden nach der Siegerehrung

Beitrag Samstag, 08. Oktober 2011

Mein Tipp fürs Quali:
......
7. Schumacher
8. Rosberg
...........

Nur zur Erinnerung:
Quali Duell 2011
Ros vs MSC
12 - 2

So und nun guckst du blöde, oder? Schumacher vor Rosberg. :D

Jaja ich weiß, Rosberg kann nichts dafür, sein Auto hat gezickt und er konnte nichtmal eine Runde drehen.

Allerdings wäre es heute auch so schwer für ihn geworden, denn Schumacher hat ihn in allen 3 freien Trainings geschlagen.

Und was das Quali-Duell angeht ist das nur ausgleichende Gerechtigkeit, denn Schumacher musste in Spa auch von ganz hinten starten.

Jetzt kann Rosberg morgen mal zeigen, ob er es auch fertig bringt von P24 auf P5 vorzufahren, so wie Schumacher in Spa. :wink:

"Das ist super, denn jetzt habe ich alle Reifen zur Verfügung. Vielleicht kann ich damit auf das Podium fahren" - Nico Rosberg

"Das ist super" - Das muss man sich echt mal auf der Zunge vergehen lassen. Würde mich ja köstlich amüsieren, wenn NR tatsächlich auf dem Podium steht. Dann fährt demnächst vermutlich niemand mehr bei Quali auch nur eine Runde :-)

@ MichaelZ

Dann hab ich das missverstanden, ging halt gerade in der Diskussion um Schumacher. Sorry.

Und die Teilnehmer, die nicht fahren, weils so schneller geht, wenn man nicht fährt ( :roteyes: ) gehören natürlich nicht bestraft, sondern das Reglement und die Reifen müssen sich ändern. Unbedingt.

Mr_Mutt hat geschrieben:
"Das ist super, denn jetzt habe ich alle Reifen zur Verfügung. Vielleicht kann ich damit auf das Podium fahren" - Nico Rosberg

"Das ist super" - Das muss man sich echt mal auf der Zunge vergehen lassen. Würde mich ja köstlich amüsieren, wenn NR tatsächlich auf dem Podium steht. Dann fährt demnächst vermutlich niemand mehr bei Quali auch nur eine Runde :-)

Das war natürlich ironisch. Das hat man schon gemerkt, der wollte auch erst mal wieder ein Wort sagen, aber Mercedes verbietet ihm ja solche Entgleisungen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Rosberg gut vorankommt und noch auf Rang neun oder so in die Punkte kommt. Denn in Suzuka kann man überholen, das haben schon viele Fahrer gezeigt, sie Schumacher 2003, oder Fisichella/Räikkönen 2005. Und mit den heutigen Reifen und DRS sollte das noch leichter sein.

Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

VET: eine riesengroße Sensation; mit dem in Japan zweitbesten Wagen vorne

Bild Bild

alle außer die Untenstehenden

Bild Bild

ALO: im interessantem Training vom laecherlichem Teamkollegen geschlagen; bestimmt keine gute Bestzeit; damit wohl schon mehr teaminterne Niederlagen am Qualifickationstag als 2010
WEB: eine gemeine Leistung
Force India: nicht so konkurrenzfaehig

Um 0,009 Sekunden war Sebastian Vettel im Qualifying schneller als sein ärgster Verfolger Jenson Button. Auf einer Rundenzeit von 1:30,466 Minuten ist das nicht viel, eher sehr, sehr, sehr wenig – auf jeden Fall aber weniger als man vor dem Wochenende erwartet hatte. Red Bull galt auf der Fahrerstrecke, auf der es auch auf die Aerodynamik ankommt, als haushoher Favorit. Die Kombination von schnellen und schnellsten Kurven sollte auf dem Papier keinem Auto besser liegen als dem Red Bull Renault RB7. Doch seit Freitag ist klar: McLaren ist näher dran als erwartet. Mit der Pole Position hat Vettel einen wichtigen Schritt gesetzt, denn damit ist er Favorit auf den Rennsieg, vorausgesetzt er verteidigt die Führung am Start. Dass der Deutsche morgen im Rennen seine Titelverteidigung perfekt macht, daran zweifeln eh nur die aller wenigsten.

Doch die Experten fragen sich zurecht: Wieso ist Red Bull in Suzuka so langsam? Zumindest in Relation zu den Erwartungen? Dr. Helmut Marko schob die Miesere im RTL-Interview auf den Frontflügel: „Sebastian hat sich am Freitag den Frontflügel kaputt gemacht. Der neue Flügel ist aus England erst 27 Minuten vor dem Training eingetroffen! Normalerweise dauert es eine Stunde, das alles anzuschrauben, aber unsere Mechaniker haben es 20 Sekunden vor Beginn des Qualifying geschafft.“ Damit war die Katze aber noch nicht im Sack, denn Vettel musste in den Abschnitten Q1 und Q2 die richtige Abstimmung finden. Noch vor dem entscheidenden Run verstellte Vettel das Setup – und raste doch noch zur Pole Position.

Bindet uns Dr. Marko damit aber einen Bären auf? Fakt ist: Ein Frontflügel ist eines der entscheidenden Elemente am Rennwagen. Fakt ist aber auch: Auch mit dem alten Flügel hätte es bei Red Bull eigentlich besser gehen müssen. Zumal McLaren auch kein so umfangreiches Update dabei hat, als dass der Leistungsverlust damit zu erklären wäre. Darüber hinaus hat die Geschichte mit dem Frontflügel durchaus auch Ecken und Kanten: Wieso hat man, wie in Silverstone 2010 nicht einfach den neuen Frontflügel von Mark Webber genommen? Damals sorgte das für Diskussionen von wegen Stallregie. In Suzuka 2011 ist die WM für Webber aber schon verloren. Oder heißt das, dass Webber gar keinen neuen Frontflügel mit dabei hat? Wäre das dann nicht ein Indiz für eine Vernachlässigung? Und: Wozu in aller Welt braucht man für einen Frontflügelwechsel eine Stunde? Im Rennen muss das innerhalb weniger Sekunden passieren, wenn sich ein Fahrer den Flügel kaputtfährt. Gewiss, zum Abstimmen dauert das seine Zeit, dafür gibt es ja auch am Freitag zwei 90-Minuten-Trainingssitzungen. Aber Abstimmen konnte Red Bull vor dem Quali ja eh nichts, weil der Flügel noch gar nicht da war…

Übrigens: Für Vettel hätte es im Quali auch noch enger werden können. Ab Q3 war Lewis Hamilton plötzlich der schnellere McLaren-Mann, doch er schaffte es für den letzten Run nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie. Der Brite fühlt sich von Michael Schumacher aufgehalten. Seit ihrem rundenlangen Duell in Monza sind sich die beiden nicht mehr wirklich Grün.

Babaco hat geschrieben:
WEB: eine gemeine Leistung

Er muss wohl einen Fehler im zweiten oder dritten Sektor gehabt haben, denn im ersten fuhr er noch die Bestzeit.

Babaco hat geschrieben:
Tops und Flops der Qualifikation:

Bild Bild

VET: eine riesengroße Sensation; mit dem in Japan zweitbesten Wagen vorne

Zweifelsohne eine klasse Runde, aber weit weg von einer riegengroßen Sensation. Wenn jemand 11 Poles in der Saison einfuhr, dann ist die 12. nun keine Sensation mehr. McLaren war vielleicht ein ticken stärker auf die Runde, aber man hat es am Ende halt nicht hinbekommen und Vettel fuhr natürlich auch überragend.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein