Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Japan

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2011
rot rot

MichaelZ hat geschrieben:
Aufholjagden in Suzuka sind sehr gut möglich, sieh dir Schumacher 2003 an, oder wie wärs mit Fisichella und Räikkönen 2005?

Und die sind dann von der letzten Position in die Top 5 gefahren?
Ein ganz deutlich langsameres Fahrzeug kann man sogar in Ungarn und Monaco überholen. Sobald man aber auf Fahrzeuge stößt, die nicht 1,5-2 Sekunden langsamer sind (was man in den Top 10 normalerweise tut), wird das schon schwieriger.
Und in Spa kann man eindeutig besser überholen als in Suzuka. Auch wenn es in Suzuka schon mal die ein oder andere Aufhohljagd gegeben haben soll.

automatix hat geschrieben:
Gratulation an Vettel - eine perfekte Saison gefahren und verdient die WM gewonnen.
Schön auch für Button, der ein perfektes Rennen gefahren ist.
Schade für Hamilton, der Reifenschaden hat ihm wohl die Strategie kaputtgemacht, aber Lewis war schon besser.
Trotzdem schön, wie er am Ende noch Massa überholt hat.

Hamilton hatte heute schon wieder eine Kollision und die hätte auch echt blöd ausgehen können. Wenn du von "Pech" sprichst, dass es in Singapur so blöd lief, dann war das ein "morz Glück"! Nach dem Quali auch erstmal wieder Gott und die Welt beschimpft, weil er geschlafen hat... Naja immerhin hat er das dann nach einigen Stunden zugegeben, dass es sein Fehler war. Hamilton muss seine Auftritte unbedingt ändern. So wird er garantiert nicht Weltmeister. Außer es will wieder kein anderer wie 2008.

sorry, Massa hatte wieder die Kollission - wen in Monaco Hamilton schuld war, wenn in Canada Hamilton schuld war, dann war in Suzuka klar Massa schuld, der so halb daneben zog an einer unmöglichen Stelle.
Bei allen anderen Kollisionen von Hamilton hies es, daß dem vorderen die Ideallinie und die Kurve gehört, jetzt ist mal Hamilton vorne, dann wärs plötzlich anders?
Aber das ist typsich für Massa, hirnlos fahren und sich dann wundern, warum er 7. wird und der Teamkollege 2.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Bild Bild

PER: hervorragend; leider um eine einzige Tausendstel die schnellste Runde aller Fahrer verpasst
Lotus: fast schon angeschlossen ans riesengroße Mittelfeld
Rennen: Top 4 sehr nah zusammen
Ueberraschung: sehr reifenmordenes Rennen
Entscheidungen: abgesehene Strafaussprechungen gerechtfertigt

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

Ham: voellig chancenlos; Auto eindeutig zu mehr imstande; wieder gegen den gleichen Piloten unaufmerksam
MAS: mal wieder alles verhauen; sogar hinter Rekordmeister im ganz miesem Auto; wieder mit Gruenden fuer uebertriebene Schuldzuweisungen
KOB: vieles außer hervorragend
SEN: extrem enttaeuschend
Red Bull-Stopps: beim Champion wirklich zu lang

Fazit: VET war laengst Champion, aber BUT hat den Sieg verdient... Bild

Sehe ich auch so, aber klar, Hamilton war ja beteiligt, also muss er ja Schuld haben...

Wenn etwas in diesem Rennen bestraft gehört hätte, dann das herausdrängen von Button durch Vettels unfaires Startmanöver, möglich das jemand in der ersten Kurve aufs Gras muss weil nicht genügend Platz ist, aber auf der Geraden jemanden ins Grün zu schicken hat mit Fairness gar nichts zu tun. Aber diese Mimosen FIA wollte wohl auf gar keinen Fall Vettels Triumpf noch länger hinauszögern. Gott sei Dank hat Vettel das Rennen nicht gewonnen, es war deutlich das es das ganze Red Bull Team angekotzt hat, das man heute nicht gewonnen hat.

Bin mir ziemlich sicher das die klar parteiische Rennleitung gegen Hamilton eine Strafe ausgesprochen hätte, wenn der Startzwischenfall nicht passiert wäre. Wieder mal eine peinliche und schwache Vorstellung der Rennleitung. Die SC Phase war auch eine Witz, insbesondere die Länge derer.

ich denke, das Problem ist die Saftycarrundenzeit - die Fahrer brauchen halt ewig, bis sie aufgeschlossen haben, wenn sie so langsam fahren.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Zwischen Massa und Ferrari wird es nicht mehr. Vielleicht sollte man ihm 2012 noch eine Chance geben, vielleicht wirds mit einem stärkeren Auto besser, aber es besteht ein großes Risiko das Ferrari erneut nur mit einem Fahrer um beide Titel kämpfen muss.

Im Atlas Forum hatte einer eine gute Idee.... Massa zu Mercedes für Rosberg, der von den Silbergrauen genug haben soll. Mit Schumi hat er sein guten Kumpel als TK, er hätte kein Grund und könnte sich wieder langsam zurückkämpfen.

Schumi ist finde ich auch wirklich wieder in der F1 angekommen. Dieses Jahr ist er mMn der bessere Mercedes Fahrer. Im Qualifying ist Rosberg teilweise besser, aber im Rennen ist Schumacher sogut wie immer der schnellere.

Mein nicht ernst so gemeinter WM-Tipp fürs nächste Jahr... Alonso und Schummel kämpfen um die WM :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Glückwunsch an Vettel zum Titel 2011!!!

Leider lief sein Rennen heute nicht optimal, aber das macht ja nix. Button war dieses Wochenende sehr stark. Er hat den Sieg verdient.

Schwach dagegen die Leistung von Hamilton, der neben Button immer mehr untergeht und wohl speziell mit dem Reifenschonen so seine Probleme hat. Die Aktion mit Massa war auch wieder typisch Hamilton.

Schumacher einmal mehr am Limit seines Autos, schlägt einen Ferrari und kommt nur knapp hinter Hamilton ins Ziel. Super Leistung. Jetzt muss er zusehen, dass er Rosberg in der WM noch abfängt.

Kobayashi dagegen enttäuschend schwach. Sein Teamkollege entwickelt sich zur teaminternen Nr. 1.

Insgesamt war das Rennen mittelmäßig spannend.

rot hat geschrieben:

@Formelchen: Suzuka mit Spa zu vergleichen ist halt Quatsch. Sie haben beide einige sehr schnelle Kurven, das wars mit den Gemeinsamkeiten. Bevor es DRS gab, war Überholen in Suzuka immer recht problematisch, während in Spa schon immer recht munter überholt wurde. Und darauf kommt es ja bei dem Punkt an, den du angesprochen hast. In Suzuka ist es ungleich schwieriger sich durchs Feld zu arbeiten als in Spa.

Anyway, Gratz zum WM-Titel an Vettel. Absolut verdient und eine rundum überragende Saison von ihm.

Das ist nicht korrekt.

Beide Strecken haben viele schnelle Kurven. Auf beiden Strecken geht es viel bergauf und bergab. Beide Strecken haben längere Geraden. Und beide Strecken haben im Prinzip zwei Stellen, an den gut überholt werden kann und auch immer wieder überholt wird.

Insofern ist es eher Quatsch, was DU schreibst.

By the way war die Aufholjagd von Rosberg heute ok, aber nicht gerade stark.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

ich seh das nicht als Fehler von Hamilton an - er fuhr die normale Rennlinie und Massa war nichtmal ansatzweise auf gleicher höhe.

Wenn in Monaco Massa und Maldonado im Recht waren, dann wars heute Hamilton

was genau war bitte an der aktion hamilton/massa anders als bei vettel/button? beides unnötig und vermeidbar, diese einseitige betrachtungsweise finde ich aber zum k0#73n.
ebenso wie die tatsache, dass schumacher nur knapp hinter einem lädierten hamilton ins ziel kam zur super leistung stilisiert wird.
was grundsätzlich keine aussage zur rennperformance schumachers sein soll, um sinnlosen folgenden diskussionen vorzugreifen.

in spa gibt es wohl mehr als 2 möglichkeiten sinnvoll zu überholen.
in suzuka sehe ich da schon immer nur die schikane vor start/ziel, sowie die erste kurve nach selbiger geraden. wenn man in den s'es hinter einem langsameren wagen hängt, dann hängt man da und verliert dabei auch gleich nicht wenig zeit.

formelchen hat geschrieben:
Das ist nicht korrekt.

Beide Strecken haben viele schnelle Kurven. Auf beiden Strecken geht es viel bergauf und bergab. Beide Strecken haben längere Geraden. Und beide Strecken haben im Prinzip zwei Stellen, an den gut überholt werden kann und auch immer wieder überholt wird.

Insofern ist es eher Quatsch, was DU schreibst.

By the way war die Aufholjagd von Rosberg heute ok, aber nicht gerade stark.

Sorry aber das ist der größte Blödsinn den du in letzter Zeit abgelassen hast. Spa und Suzuka sind nicht ansatzweise vergleichbar, ich würd mir an deiner Stelle mal das Layout anschauen und auf die Meinung von Experten wie Surer hören der die Strecken auch für nicht vergleichbar hält. Und für den Mercedes schon gar nicht. Der geht hier in Suzuka eher schlecht, wogegen dem Auto die Strecken Spa und Monza ausgesprochen entgegenkamen.
Insofern hat Rossberg aus seinem Startplatz das mögliche rausgeholt.

ich seh das nicht als Fehler von Hamilton an - er fuhr die normale Rennlinie und Massa war nichtmal ansatzweise auf gleicher höhe.

Ich diskutiere echt gerne mit dir, weil wir oft unterschiedlicher Meinung sind, dennoch alles auf sachlicher Ebene. Aber irgendwie bei Hamilton kann ich deine Argumentation echt nicht nachvollziehen. Wenn ich das alles richtig in Erinnerung hab, dann hast du in Singapur gesagt, dass Hamilton fast auf einer Höhe mit Massa war und Massa die Kurve nicht gehörte. Das konnte ja schon alleine mit der Tatsache wiederlegt werden, dass Massas Hinterreifen kaputt ging, Hamilton also Massas Ferrari hinten getroffen hat. Aber selbst wenn, wenn du sagst, Hamilton war in Singapur auf gleicher Höhe mit Massa, dann muss das in Japan erst Recht der Fall gewesen sein. Hamilton hat sehr sehr sehr spät gebremst, das sieht man schon daran, dass die Reifen qualmen wie noch was und trotzdem ist er nur knapp (!!!) vor Massa. Und was schwerer wiegt: Er zieht einfach nach links rüber, so wie Vettel gegen Webber in der Türkei 2010. Das geht nicht.

Ich geb dir in sofern recht, als dass Hamilton in der Schikane vor Massa geblieben wäre und Massa zurückstecken hätte müssen. Aber die Kollisioon geht auf Hamiltons Konto, er ist einfach nach links gezogen, Massa war schon ganz am Rand, er hätte höchstens noch stärker bremsen können, aber man kann ja auch nicht rechnen, dass Hamilton einfach nach links fährt, wenn die Kurve nach rechts geht...

Ich seh die Schuld da klar bei Hamilton!

rot rot

Sehe ich genauso. Da kann der Danner schwafeln was er will. Das geht eindeutig auf Massas Kappe.

x-toph hat geschrieben:
in suzuka sehe ich da schon immer nur die schikane vor start/ziel, sowie die erste kurve nach selbiger geraden. wenn man in den s'es hinter einem langsameren wagen hängt, dann hängt man da und verliert dabei auch gleich nicht wenig zeit.

Ich sehe Suzuka schon als Strecke an, auf der man gut überholen kann. Man siehe Schumacher 2003 oder Fisichella/Räikkönen 2005. Und mit DRS und den Reifen, die nach neun Runden zum Wegwerfen sind, ist das bestimmt nicht schwerer geworden.

rot rot

x-toph hat geschrieben:

Ich sehe Suzuka schon als Strecke an, auf der man gut überholen kann. Man siehe Schumacher 2003 oder Fisichella/Räikkönen 2005. Und mit DRS und den Reifen, die nach neun Runden zum Wegwerfen sind, ist das bestimmt nicht schwerer geworden.

Das stimmt einfach nicht. Suzuka ist ne saucoole Strecke. Aber vor DRS hatte man gegen einen nur geringfügig langsameren Gegner bestenfalls in der Schikane vor Start/Ziel ne Chance zu überholen.

Wo sollen denn da deiner Meinung nach Überhohlmöglichkeiten sein?
Keine Ahnung was in den von dir jetzt schon wiederholt genannten Rennen passiert ist und ich bin auch zu faul zum nachschauen. Aber wenn man es drauf anlegt, wird man bestimmt auch nen Monaco Grand Prix raussuchen können, wo es viele Überhohlmanöver gab. Das ändert aber nichts daran, dass Überhohlen in Monaco sehr schwierig ist.

Vor der Schikane ist eine gute Chance zu überholen, nach Start-und-Ziel, selbst vor der Haarnadel, in der heute Rosberg auch überholt hat kann man überholen. Mag sein, dass es in Belgien noch besser geht, aber Suzuka ist definitiv eine gute Strecke zum Überholen. Schumacher ist 2003 von ganz hinten auf Rang sieben oder acht vorgefahren und hat sich so den Titel geholt, Räikkönen hat 2005 in Suzuka sogar von ziemlich weit hinten gewonnen, Fisichella war auch damals von recht weit hinten noch Zweiter geworden. Und ja selbst in Monaco ist überholen einfacher, als auf anderen Kursen wie Valencia oder Barcelona. In Monaco an der Hafenschikane gehts ganz gut. Dennoch ist Monaco natürlich nicht mit Suzuka zu vergleichen.

ähm ja, wann war das letzte echte Überholmanöver in Monaco vor der Hafenschikane?
Im Regelfall kürzt ja sowieso der ab, der eigentlich überholt werden soll und weil er ja vor der Kurve noch 'davor' war darf er auch vorne bleiben, obwohl er eigentlich, wenn er die Schikane legal gefahren wäre, nie vorn geblieben wäre....
aber wahrscheinlich wars den Lewis in der Hafenschikane zu einfach, darum wollte er vor Löws oder nach Start/Ziel überholen, weil das mehr Herausforderung war .....

Übrigens habe ich gerade auf Speedweek gelesen, dass Hamilton die Kollision auf seine Kappe genommen hat...

Du siehst nie etwas als Hamiltons Fehler an. :lol:

Massa war neben ihm, Hamilton ist trotzdem nach links gezogen und ums, hats mal wieder leicht gescheppert. Sowas passiert, aber Schuld trifft nur Hamilton.

Jede weitere Diskussion ist doch hier überflüssig, zumal Hamilton es selbst eingesehen hat.

rot hat geschrieben:
Wo sollen denn da deiner Meinung nach Überhohlmöglichkeiten sein?
Keine Ahnung was in den von dir jetzt schon wiederholt genannten Rennen passiert ist und ich bin auch zu faul zum nachschauen. Aber wenn man es drauf anlegt, wird man bestimmt auch nen Monaco Grand Prix raussuchen können, wo es viele Überhohlmanöver gab. Das ändert aber nichts daran, dass Überhohlen in Monaco sehr schwierig ist.

Wie MichaelZ schon sagte, gibt es in Suzuka 2-3 Stellen an denen in den letzten Jahren immer wieder überholt wurde.

Erstens vor der Schikane vor Start/Ziel. Zweitens Ende Start/Ziel. Drittens vor der Haarnadel in der Rosberg heute auch überholt hat oder letztes Jahr Kobayashi an mehreren Autos vorbeiging.

In Spa sind es auch nicht mehr Stellen. Da gibts natürlich die lange Gerade nach Eau Rouge, an dessen Ende man gut überholen kann. Dann noch vor der Bus-Stop-Schikane und vielleicht noch Ende Start/Ziel. Das war´s.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

glückwunsch an seb zur WM.

button und alonso mit toller fahrt, hätte ich nie gedacht, dass sie mit RBR mithalten können.
komischerweise hatter RBR probleme mit den reifen.

lustig fand ich auch die team anweisung an webber langsam zu tun ;).
webber vom rennspeed wieder ok aber extrem schwache qualileistung des australiers

massa/hami unfall ganz klar schuld von hamilton, hätte ein strafe bekommen müssen wie auch vettel am start.
allgemein hat fellipe einfach nur pech in dieser saison, alles läuft irgendwie gegen ihn.

schumi recht ordentlich heute, mercedes hatte heute aber auch einen guten speed und weniger reifenprobleme als sonst.

perez für mich der wahre reifenflüsterer ;).
Bild

Interessant, dass ausgerechnet Button derjenige war, der Vettel den Titel noch (mathematisch) streitig hätte machen können, war es doch 2009 umgekehrt...

Glückwunsch an beide! :)
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Hamilton ist mal wieder von seiner Linie rübergezogen und so in Massa gefahren. Und ab wann ist man bei dir "ansatzweise auf gleicher Höhe"? Die beiden Vorderräder berühten sich fast (oder taten es sogar).

Das die Hamilton-Fans aber auch immer die Schuld bei anderen suchen müssen.

ich will ja nicht unnötig auf der sache rumreiten und bin bei leibe auch kein allzu großer hamilton fan. aber du bist dir schon im klaren, wie die ideallinie da verläuft? sicherlich hätte hamilton einfach auf der kampflinie bleiben können, denn massa wäre niemals von aussen in der schikane vorbeigekommen. hamilton deshalb weiter zum rüpelrambo abzustempeln halte ich für daneben. die recht eindeutige startszene der erstplatzierten empfand ich als schlimmer.

Natürlich ist mir die Ideallinie bewusst, nur was bringt das denn?

Massa war neben Hamilton (ok, vielleicht fehlten 50cm um auf Augenhöhre zu sein) und da kann man nicht mehr einfach nach Links ziehen, um eben die Ideallinie für die Schikane anzufahren. Hamilton macht halt fast jedes Rennen in letzter Zeit solche dummen Fehler. Ab und an muss man eben auch mal nach Links und Rechts schauen, ob da nicht vielleicht ein anderer Fahrer sein könnte.

Und wenn du dir den Start nochmal anschaust, so war das von Vettel zwar sehr hart, aber Button war eben nicht neben Vettel. Wo genau da die Szene nun schlimmer war, weiß ich nicht wirklich.

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

thebbt hat geschrieben:
Wo genau da die Szene nun schlimmer war, weiß ich nicht wirklich.

dann denk mal über die möglichen folgen nach...

Beitrag Montag, 10. Oktober 2011

Vettel gegen Button fand ich auch nicht okay. Ein bisschen Platz muss man lassen. Das war damals von Schumacher gegen Bruder schon hart. Genauso daneben war aber auch Hamitons Aktion gegen Massa. Ideallinie hin oder her, aber wenn neben einem einer fährt, kann man nicht einfach nach links ziehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein