SLK hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Das man sich als Fan eines bstimmten Fahrers und/oder Teams beim Ausfall eines direkten Konkurrenten (und das war Räikkönen im letzten Jahr) freut, ist doch wohl durchaus menschlich. Immerhin bringt das den, dem man die Daumen drückt, ein Stück weiter nach vorn. Und auch das gehört zum Sport dazu.
Ich persönlich fand es in höchstem Maße unsportlich, auf Seiten der Rotkäppchen dem Schumacher-Konkurrenten Räikkönen, der sich im Gegensatz zu Schumacher zum ersten Mal im WM-Kampf befand und erst einen Sieg auf dem Konto hatte, den möglichen Erfolg auf dem Nürburgring so zu missgönnen und ihn nach dem enttäuschenden Ausfall mit derart gehässigen Reaktionen zu konfrontieren.
Was daran menschlich sein soll, ist mir wirklich rätselhaft.
Zunächst einmal solltest du vielleicht Verallgemeinerungen wie 'Rotkäppchen' weglassen. Ich nenne McLaren-Mercedes-Fans auch nicht 'Silberpfeifen'. Bin im Übrigen kein 'Rotkäppchen'.
Und ob jemand zum ersten, zweiten oder wievielten mal im WM-Kampf steht, spielt dabei keine Rolle. Er stand im WM-Kampf. Und nur das zählt. Ich kann mich auch noch an deutlich mehr Schadenfreude ggü. M.Schumacher erinnern, als er in der Saison '94 mehrfach bestraft und gesperrt wurde und als er in Hockenheim ausfiel. Er stand auch zum ersten mal im WM-Kampf. Das zeigt doch auch deutlich, dass der Gegner ernst genommen wird. Es ist nicht so, dass ich herumgehüpft bin, als Räikkönen letztes Jahr ausfiel, aber es entspannte mich schon ein wenig. Das hat imo bei den Wenigsten mit 'Gehässigkeit' als eher mit der Tatsache zu tun, dass ein ernster Konkurrent aus dem Rennen ist.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass gerade du 'ne Trauermine machst, wenn M.Schumacher, warum auch immer, ausfällt.
Ich nenne das sehr wohl 'menschlich'.
@McBenetton
Das hämische 'Auf Wiedersehen' ist eigentlich nix Anderes, ausser das eine Rote Karte noch eine weitere Sperre nach sich zieht. Da scheint mir die Schadenfreude sogar eher noch größer. Und du willst doch Motorsportfans und Fußballfans nicht wirklich in eine Ecke stellen, oder? Beim Motorsport hat mir noch keiner eins auf die Nase gegeben, auch nicht nur deshalb, weil ich Fan eines anderen Teams oder Fahrers bin.