Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Europa?? Hab ich verpennt!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

SLK redete aber - so habe ich es verstanden - von der RTL Übertragung. Und da geht es wirklich nur um pro Frerrai und - natürlich - gegen Montoya etc. Leider ist es wirklich so. Allerdings glaube ich auch - ohne es je selber gesehen zu haben - dass das gleiche in Spanien mit Alsonso, in Frankreich mit Panis, in Finnland mit Kimi, in Schottland mit Coulthard etc. passiert! Nur - leider führt unser Lokalmatador die Tabelle an ... und das gibt natürlich einen zusätzlichen Hype.
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

SLK SLK

@ marc-w

War Ferrari für die Regieführung verantwortlich, oder wo habe ich "wieder Rot reingebracht"? :lol: Oder meinst du, dass ich Rot deswegen reingebracht habe, weil einer der drei Buchstaben im RTL-Logo rot hinterlegt ist? Verstehe ich nicht...

Bei Unfällen mag eine dreifache Wiederholung ja noch durchaus üblich sein, aber die Mercedes-Motorschäden jeweils etwa drei Mal zu zeigen, darf doch durchaus als übertrieben bezeichnet werden...

SLK hat geschrieben:
Bei Unfällen mag eine dreifache Wiederholung ja noch durchaus üblich sein, aber die Mercedes-Motorschäden jeweils etwa drei Mal zu zeigen, darf doch durchaus als übertrieben bezeichnet werden...

allerdings... wobei die waren ungefär genauso spannend wie das ganze rennen

Stimmt - Sato hat mit seinem in Monaco wenigstens noch nen Sauber aufs Dach gelegt ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

@SLK
War Ferrari für die Regieführung verantwortlich, oder wo habe ich "wieder Rot reingebracht"?

um die Rotkäppchen die Peinlichkeiten bei der Konkurrenz so richtig auskosten lassen zu können

Eindeutig genug?
Und wer sagt eigentlich, dass die Rotkäppchen so gehässig sind und das auskosten? Die Rotkäppchen, die ich kenne, sind zumindest nicht so schadenfroh.

Auf Premiere hab ich den Sato Motorplatzer auch 3 mal gesehen, wo ist also das Problem?

RTL ist schon nicht gerade besonders von der Berichterstattung aber die Wiederholung als übertrieben anzusehen, ist selbst ein wenig übertrieben.
Das aussenrum sich alles um Schumacher dreht, dass stimmt aber dann muss man sich halt einen anderen Sender suchen wie ORF z.B., wo sich alles um Klien dreht. ;)
Bild

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

Ich kann halbwegs nachvollziehen, das man als (zwangsweise) RTL Sehender Nicht-Schumacher-Fan und/oder Nicht-Ferrari-Fan das Rennen langweilig fand, zumindestens wenn einem ausser dem Sieg nichts weiter interessiert. Aber wenn man Pro-Schumacher und (zufaelligerweise) auch noch Pro-Ferrari ist, dann kann man das halt trotzdem noch OK finden. Ich fuer meinen Teil geniesse die Ferrari Siege solange die Serie anhaelt.

Aber was fuer mich im Moment noch viel mehr die Rennen echt interessant ist: Ich bin z.Z. in England und sehen die Rennen auf ITV. Und es ist echt unglaublich was fuer einen Unterschied das macht! Die Kommentatoren sind so unvergleichbar viel besser, dass alleine deswegen z.Z. jedes Rennen ein absoluter Genuss fuer mich ist. Ich meine dass RTL, genauer die Kommentar waehrend des Rennen, schei...e ist ist sowie klar, aber *wie* schei...e wird einem erst wieder bewusst wenn man eine gute Uebertragung kommentiert von kompetenten und den Rennsport echt lebenden Kommtatoren sieht.

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2004
SLK SLK

marc-w hat geschrieben:
@SLK
War Ferrari für die Regieführung verantwortlich, oder wo habe ich "wieder Rot reingebracht"?

um die Rotkäppchen die Peinlichkeiten bei der Konkurrenz so richtig auskosten lassen zu können

Eindeutig genug?
Und wer sagt eigentlich, dass die Rotkäppchen so gehässig sind und das auskosten? Die Rotkäppchen, die ich kenne, sind zumindest nicht so schadenfroh.

Dass es hier zu Lande sowie in Italien viele fanatische Rotkäppchen gibt, sollte doch bekannt sein. Es ist mit elf Monaten noch nicht allzu lange her, als Kimi Räikkönen am Nürburgring in Führung liegend ausschied und dies von vielen Rotkäppchen äußerst freudig und applaudierend zur Kenntnis genommen wurde. Warum soll meine Vermutung also so abwegig sein?

Aha und deswegen werden alle über einen Kamm geschert.
Soweit ich es diesesmal vernommen habe, gab's da kein Gelächter, auch wenn beide ausgefallen sind.
Bild

SLK hat geschrieben:
Dass es hier zu Lande sowie in Italien viele fanatische Rotkäppchen gibt, sollte doch bekannt sein. Es ist mit elf Monaten noch nicht allzu lange her, als Kimi Räikkönen am Nürburgring in Führung liegend ausschied und dies von vielen Rotkäppchen äußerst freudig und applaudierend zur Kenntnis genommen wurde. Warum soll meine Vermutung also so abwegig sein?

Ich bin in erster Linie Motorsportfan, besonders Richtung Formel1. Und da bin ich Fan von M.Schumacher (was nicht heißt, dass alles was er so angestellt hat, ok ist). Damit bin ich zwangsläufig ein wenig Ferrarifan. Aber ich freue mich keinesfalls über das 'Unvermögen' von McLaren-Mercedes. Auch die mangelnde Performance von Williams-Bmw bedauere ich, da Ferrari und somit auch M.Schumacher die Gegner abhanden kommen. Es freut mich als Motorsportfan auch, dass sowohl Renault als auch BAR-Honda mittlererweile recht konkurrenzfähig sind. Das man sich als Fan eines bstimmten Fahrers und/oder Teams beim Ausfall eines direkten Konkurrenten (und das war Räikkönen im letzten Jahr) freut, ist doch wohl durchaus menschlich. Immerhin bringt das den, dem man die Daumen drückt, ein Stück weiter nach vorn. Und auch das gehört zum Sport dazu.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich habe jetzt nicht da ganze Thema durchgelesen (sorry), aber hier geht es ja wohl um die Langweile am Nürburgring - und die war eklatant.

Mittlerweile werden die Rennen ja wohl nur noch (a) beim Start und (b) beim Boxenstopp entschieden. Das ist sehr öde und vielleicht auch der Grund, warum keiner mehr das Überholen kann (siehe SATOs Versuch). Ich frage mich was unsere F1-Piloten machen, wenn mal die Boxenstopps verboten werden...

@alfalfa

wenn ich mir die vergangenen Rennen aus den letzten 20 Jahren angucke (Premiere), waren da auch selten mehr Überholvorgänge als aktuell am Nürburgring .
Nur das eben bei dem aktuellen mehr hinter den Führenden alles ablief.
Das ist schon ein wenig übertrieben mit der Langeweile.
Bild

Mag schon sein, aber mir graust es bei dem Gedanken, dass Überholvorgänge nur noch als Geschichte von gestern existieren - so hart das klingen mag. Die Geschichte des Motorsports lebt fast AUSSCHLIESSLICH von diesen Aktionen, man sollte sie nicht aufgeben und alles dafür tun, dass man sie auch in Zukunft möglich sind & man sehen kann. Dieses taktische Geplänkel (wer fährt mit wie viel Benzin, wer tank wann) ist in meinen Augen kein Motorsport, sondern Buchhaltung; fahren hier etwa Beamte ihre Schichten runter, oder was? Sorry, wenn ich hier etwas pampig werde, aber das bringt mich in der modernen F1 schon auf die Palme. Schliesslich ist sie ja immer noch (mehr denn je) die Top-Klasse der Motorsports.

SLK SLK

MoSpo hat geschrieben:
Das man sich als Fan eines bstimmten Fahrers und/oder Teams beim Ausfall eines direkten Konkurrenten (und das war Räikkönen im letzten Jahr) freut, ist doch wohl durchaus menschlich. Immerhin bringt das den, dem man die Daumen drückt, ein Stück weiter nach vorn. Und auch das gehört zum Sport dazu.

Ich persönlich fand es in höchstem Maße unsportlich, auf Seiten der Rotkäppchen dem Schumacher-Konkurrenten Räikkönen, der sich im Gegensatz zu Schumacher zum ersten Mal im WM-Kampf befand und erst einen Sieg auf dem Konto hatte, den möglichen Erfolg auf dem Nürburgring so zu missgönnen und ihn nach dem enttäuschenden Ausfall mit derart gehässigen Reaktionen zu konfrontieren.
Was daran menschlich sein soll, ist mir wirklich rätselhaft.

SLK, egal ob Kimi noch keinen WM-Titel hat oder nicht, hier gilt....

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!!!

Scheinbar sahen die zitierten Käppchen Kimi als ernsthafte Gefahr an (wie ich auch).....

Oder hast du dich geärgert, als Michael im Tunnel von Monaco gestrandet ist, ich glaube kaum.... :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

SLK hat geschrieben:
marc-w hat geschrieben:
@SLK

Eindeutig genug?

Also wen ich mir die Haehme in Erinnerung rufe, die ein gewisses vielgeschaetztes Forummitglied bereits nach der Prasentation des 04 Ferrari in Richtung Maranello meinte ausschuetten zu muessen als selbiges Forumsmitglied wegen des wenig innovative Auesserem des Autos den Niedergang der Scuderia bereist als sicher vorrausgesagt und die zukuenftigen Siege von McLaren und Niederlagen von Ferrari schon mal genuesslich ausgekosten hat, dann wage ich mir lieber gar nicht die GByte an wohlformulierter Haehme gegen Ferrari auszumalen, die inzwischen von diesem Forumsmitglied diesem Forum nachzulesen waeren, wenn Ferrari z.Z. mehr kaputte Motoren als Punkte haette, McLaren dagegen 6 Siege und keine technischen Defekte haette. Es waeren doch GByte, oder SLK ;-)

@alfalfa

Tja, um das in den Griff zu bekommen, muss halt einiges geaendert werden, die Teams müssten wieder näher stehen. Die Abstände sind halt einfach zu gross.
Ich freu mich schon auf die Formel 2, da wirds zum Anfang bestimmt erstmal gut abgehen, bevor in ein paar Jahren dort das selbe Spiel beginnt. :)
Bild

Das Applaudieren der "Fans" bei einem Ausfall eines Fahrers (egal welcher Autofarbe) ist unsportlich - ohne Frage, und es ist etwas anderes, als wenn beim Fussball ein Spieler der gegnerischen Mannschaft vom Platz gestellt wird und die hämischen "Auf Wiedersehen" Rufe ertönen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Das man sich als Fan eines bstimmten Fahrers und/oder Teams beim Ausfall eines direkten Konkurrenten (und das war Räikkönen im letzten Jahr) freut, ist doch wohl durchaus menschlich. Immerhin bringt das den, dem man die Daumen drückt, ein Stück weiter nach vorn. Und auch das gehört zum Sport dazu.

Ich persönlich fand es in höchstem Maße unsportlich, auf Seiten der Rotkäppchen dem Schumacher-Konkurrenten Räikkönen, der sich im Gegensatz zu Schumacher zum ersten Mal im WM-Kampf befand und erst einen Sieg auf dem Konto hatte, den möglichen Erfolg auf dem Nürburgring so zu missgönnen und ihn nach dem enttäuschenden Ausfall mit derart gehässigen Reaktionen zu konfrontieren.
Was daran menschlich sein soll, ist mir wirklich rätselhaft.

Zunächst einmal solltest du vielleicht Verallgemeinerungen wie 'Rotkäppchen' weglassen. Ich nenne McLaren-Mercedes-Fans auch nicht 'Silberpfeifen'. Bin im Übrigen kein 'Rotkäppchen'.
Und ob jemand zum ersten, zweiten oder wievielten mal im WM-Kampf steht, spielt dabei keine Rolle. Er stand im WM-Kampf. Und nur das zählt. Ich kann mich auch noch an deutlich mehr Schadenfreude ggü. M.Schumacher erinnern, als er in der Saison '94 mehrfach bestraft und gesperrt wurde und als er in Hockenheim ausfiel. Er stand auch zum ersten mal im WM-Kampf. Das zeigt doch auch deutlich, dass der Gegner ernst genommen wird. Es ist nicht so, dass ich herumgehüpft bin, als Räikkönen letztes Jahr ausfiel, aber es entspannte mich schon ein wenig. Das hat imo bei den Wenigsten mit 'Gehässigkeit' als eher mit der Tatsache zu tun, dass ein ernster Konkurrent aus dem Rennen ist.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass gerade du 'ne Trauermine machst, wenn M.Schumacher, warum auch immer, ausfällt.
Ich nenne das sehr wohl 'menschlich'.

@McBenetton
Das hämische 'Auf Wiedersehen' ist eigentlich nix Anderes, ausser das eine Rote Karte noch eine weitere Sperre nach sich zieht. Da scheint mir die Schadenfreude sogar eher noch größer. Und du willst doch Motorsportfans und Fußballfans nicht wirklich in eine Ecke stellen, oder? Beim Motorsport hat mir noch keiner eins auf die Nase gegeben, auch nicht nur deshalb, weil ich Fan eines anderen Teams oder Fahrers bin.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

SLK SLK

vogtsophob hat geschrieben:
Also wen ich mir die Haehme in Erinnerung rufe, die ein gewisses vielgeschaetztes Forummitglied bereits nach der Prasentation des 04 Ferrari in Richtung Maranello meinte ausschuetten zu muessen als selbiges Forumsmitglied wegen des wenig innovative Auesserem des Autos den Niedergang der Scuderia bereist als sicher vorrausgesagt und die zukuenftigen Siege von McLaren und Niederlagen von Ferrari schon mal genuesslich ausgekosten hat, dann wage ich mir lieber gar nicht die GByte an wohlformulierter Haehme gegen Ferrari auszumalen, die inzwischen von diesem Forumsmitglied diesem Forum nachzulesen waeren, wenn Ferrari z.Z. mehr kaputte Motoren als Punkte haette, McLaren dagegen 6 Siege und keine technischen Defekte haette. Es waeren doch GByte, oder SLK ;-)

Eine Fehleinschätzung auf meiner Seite direkt als Hähme zu interpretieren, ist mal wieder reichlich abenteuerlich. Vielleicht könntest du einen der von dir angesprochenen Beiträge zitieren, um zu belegen, dass nicht nur eine Fehleinschätzung, sondern, wie du behauptest, auch eine Verhöhnung Ferraris stattfand.

cezann hat geschrieben:
Oder hast du dich geärgert, als Michael im Tunnel von Monaco gestrandet ist, ich glaube kaum....

Es gibt auch noch Reaktionen zwischen Ärger und Spott. Mir läge es fern, nach einem Schumacher-Ausfall lachend und applaudierend auf der Tribüne herumzutanzen.
Aber sicherlich hat man mit einem Fahrer, der seit August 01 nicht mehr technisch bedingt ausfiel weniger Mitleid als mit Kimi Räikkönen, der seitdem mehr als 15 technische Defekte zu verzeichnen hatte.

MoSpo hat geschrieben:
@McBenetton
Das hämische 'Auf Wiedersehen' ist eigentlich nix Anderes, ausser das eine Rote Karte noch eine weitere Sperre nach sich zieht. Da scheint mir die Schadenfreude sogar eher noch größer.

Im Unterschied zum beim Motorsport üblichen Ausfall durch Motorschaden (den der Fahrer nicht zu vertreten hat) hat sich der Fussballspieler, der eine rote Karte erhält, vorher selbst grob unsportlich verhalten und billigend in Kauf genommen, seinen Gegenspieler mit seiner Aktion erheblich zu verletzen. Von daher sind die "Auf Wiedersehen" Chöre schon eher verständlich.

MoSpo hat geschrieben:
Und du willst doch Motorsportfans und Fußballfans nicht wirklich in eine Ecke stellen, oder? Beim Motorsport hat mir noch keiner eins auf die Nase gegeben, auch nicht nur deshalb, weil ich Fan eines anderen Teams oder Fahrers bin.

Da stimme ich Dir ausnahmslos zu, auch aus eigener Erfahrung.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
@McBenetton
Das hämische 'Auf Wiedersehen' ist eigentlich nix Anderes, ausser das eine Rote Karte noch eine weitere Sperre nach sich zieht. Da scheint mir die Schadenfreude sogar eher noch größer.

Im Unterschied zum beim Motorsport üblichen Ausfall durch Motorschaden (den der Fahrer nicht zu vertreten hat) hat sich der Fussballspieler, der eine rote Karte erhält, vorher selbst grob unsportlich verhalten und billigend in Kauf genommen, seinen Gegenspieler mit seiner Aktion erheblich zu verletzen. Von daher sind die "Auf Wiedersehen" Chöre schon eher verständlich.

Ich gebe dir recht, was rote Karten für grobe Unsportlichkeit angeht. Die Hähme gibt's allerdings auch bei Fehlentscheidungen. Was mich angeht, ich überschütte keinen Fahrer und kein Team im Motorsport (und auch sonst nirgndwo) mit Hähme. Das ich etwas entspannter nach dem Ausfall eines Konkurrenten bin, hat nix mit Hähme zu tun. Ich drücke halt jemand Anderem die Daumen. Und fiebere da auch mit.
MoSpo hat geschrieben:
Und du willst doch Motorsportfans und Fußballfans nicht wirklich in eine Ecke stellen, oder? Beim Motorsport hat mir noch keiner eins auf die Nase gegeben, auch nicht nur deshalb, weil ich Fan eines anderen Teams oder Fahrers bin.

Da stimme ich Dir ausnahmslos zu, auch aus eigener Erfahrung.

Das hält mich (leider) seit Jahren von Besuchen im Fußballstadion ab. Und eine Besserung ist leider nicht in Sicht. :(

Vorherige

Zurück zu Allgemein