Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von China-Shanghai International Circuit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008

Formulaone hat geschrieben:
Na dann gäb es ne Menge Ärger für Kimi. Sowohl in den italienischen Medien wie auch Ferrari-intern. Ausserdem wäre es von ihm eine Sauerei gewesen, hätte er Massa nicht vorbeigelassen. Schließlich hat Massa ihn in Brasilien 2007 auch vorbeigelassen. Die eine Hand wäscht die andere und das weiß Kimi auch.
Zudem hat Kimi diese Saison auch genug Mist gebaut und Punkte weggeworfen, man nehme nur Belgien wo locker P2 drin war oder Singapur. Mal ganz abgesehen von seinen Reifen-Problemen dieses Jahr, speziell im Quali. Da ist er Ferrari schon einen Gefallen schuldig, finde ich.
Ach so ist das? Also doch nicht soooo freiwillig. Er steht also unter Druck und riskiert Haue, wenn er nicht funktioniert. Und dann hat er nicht nur Punkte weggeworfen, sondern auch noch seinen Tankwart umgefahren und den Motor hochgehen lassen. Ja, böser Kimi.

Selbst die Silbernen bleiben ruhig, oder hast du bei Dennis, Haug oder Hamilton irgendeinen Ärger wegen dieser "Teamorder" gesehen?? Ich nicht. Genauso wenig habe ich mich über den Platztausch Hamilton/Kovalainen in Hockenheim aufgeregt. Das gehört eben dazu, wenn man um die WM fährt.
Ja klar hält McLaren jetzt den Mund. Meinst du, die wollen vor dem letzten, entscheidenen Rennen die FIA gegen sich aufbringen? Die müssen doch damit rechnen, dass sie genauso boykottiert werden, wie die ganze Saison schon über, ein Torro-Rosso zu überrunden, kann die letzte Tat in Brasilien sein. Oder aber der Start wird wieder nach FIA-Manier ausgelegt. Warum sagen die bloß nichts? Ich weiß auch nicht.
Im Prinzip machen die es auch, das steht außer Frage, nur müssen sie sich dann Untersuchungen gefallen lassen. Aber das fairste Team hat ja auch nichts mehr zu verbergen. *g*

Und überhaupt: was hat das mit Max M. zutun? Willst du Kimi etwa auf eine Stufe mit ihm stellen??? In gewisser Hinsicht halte ich Kimi für einen ehrlicheren Menschen als Max M.
Auf eine Stufe mit Max, nein, sicher nicht. Das sollte nur heißen, dass man viel sagen kann, wenn der Tag lang ist und Papier geduldig ist. Nicht nur bei McLaren dürfen die Fahrer nicht so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Manchmal gibts den Maulkorb auch bei Ferrari und fordere jetzt bitte keinen Beweis, denn den gibts nicht.

Warum Kimi letztes Jahr seinen Titel am grünen Tisch geholt hat, musst du mir mal bitte erklären. Dass Ferrari den Konstrukteurs-Titel am grünen Tisch geholt hat, mag stimmen. Aber den Fahrer-Titel???

Er hat von den Strafen profitiert. Und die Tatsache, dass Massa ihn vorbei gelassen hat, macht den Titel auch nicht verdienter. 2003 und 2005 hätte er den Titel 100mal besser eingefahren und hätte keinen so fiesen Beigeschmack.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

MichaelZ hat geschrieben:
Wieso hat Räikkönen die WM unverdient gewonnen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Über die gesamte Saison war er der beste Fahrer, hat am Wenigsten Fehler gemacht. Alonso und Hamilton haben sich doch recht grobe Schnitzer geleistet. Ferrari war sogar etwas besser als McLaren von der Schnelligkeit, hatte leider zu viele Zuverlässigkeitsprobleme, wie bei Räikkönen in Spanien oder bei Massa in Italien. Die Medien haben den Krieg der Sterne nur besonders herausgehoben, deswegen geriet Räikkönen etwas in den Hintergrund, aber faktisch war er 2007 der beste Fahrer unter den Topleuten.

Aber ich bin ja guten Argumenten aufgeschlossen, also leg mal los.

Wozu? Ich sehe Lewis 2007 besser. Ebenfalls auf die ganze Saison bezogen. China war entscheidend für seine WM-Niederlage und das lag nicht nur an Hamilton, sondern eben auch am Team, was immer noch nicht aus alten Fehlern gelernt hatte, Lewis war vielleicht schlecht beraten. Wie er 17 Punkte verlieren konnte, ist kaum glaubhaft zu erklären. Zudem war er der deutlich höheren Belastung ausgesetzt, sein erstes Jahr, direkt saustark, daraus folgten sehr hohe Erwartungen, dennoch wenig Fehler, die McLaren-Probleme im Hintergrund, Aberkennung von Punkten. Die Probleme hatte Kimi nicht, der war es gewohnt, zu verlieren, war Jäger und auf aussichtloser Position. Deutlich weniger Druck. Hatte sehr starke, aber auch schwache Rennen. Bis Mitte der Saison und teils auch danach wurde immer wieder behauptet, Massa sei stärker.
Sowohl der Ferrari, als auch der McLaren hatten starke und schwache Rennen. Gerade 2007 konnte man nicht klar sagen, welches besser ist. Laut K-WM der Ferrari, aber... :lol:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Ach so ist das? Also doch nicht soooo freiwillig. Er steht also unter Druck und riskiert Haue, wenn er nicht funktioniert. Und dann hat er nicht nur Punkte weggeworfen, sondern auch noch seinen Tankwart umgefahren und den Motor hochgehen lassen. Ja, böser Kimi.

Was heisst wenn er nicht funktioniert? Wenn ich mich gegen gegenüber meinem Arbeitgeber so verhalte, dass er einen Schaden erleidet, droht mir auch Ärger. Das ist etwas völlig normales. Kimi ist auch nur ein Angestellter bei Ferrari, genauso wie ein Mechaniker, Ingenieur oder Pressesprecher. Er ist doch keine Ich-AG innerhalb Ferraris. Und wenn er 30 Mio. im Jahr bekommt und keine Chance mehr auf den Titel hat, darf man doch wohl erwarten, dass er im Sinne des Teams fährt und gegebenenfalls den WM-Kandidaten aus dem eigenen Team unterstützt, so wie es Massa letztes Jahr auch getan hat.

Kimika hat geschrieben:
Ja klar hält McLaren jetzt den Mund. Meinst du, die wollen vor dem letzten, entscheidenen Rennen die FIA gegen sich aufbringen? Die müssen doch damit rechnen, dass sie genauso boykottiert werden, wie die ganze Saison schon über, ein Torro-Rosso zu überrunden, kann die letzte Tat in Brasilien sein. Oder aber der Start wird wieder nach FIA-Manier ausgelegt. Warum sagen die bloß nichts? Ich weiß auch nicht.
Im Prinzip machen die es auch, das steht außer Frage, nur müssen sie sich dann Untersuchungen gefallen lassen. Aber das fairste Team hat ja auch nichts mehr zu verbergen. *g*

Ja, die armen, armen Silbernen. Spionage, Teamorder, und andere böse Sachen, soetwas würden sie niemals tun. Trotzdem werden sie ständig bestraft. Wie gemein.

Kimika hat geschrieben:
Auf eine Stufe mit Max, nein, sicher nicht. Das sollte nur heißen, dass man viel sagen kann, wenn der Tag lang ist und Papier geduldig ist. Nicht nur bei McLaren dürfen die Fahrer nicht so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Manchmal gibts den Maulkorb auch bei Ferrari und fordere jetzt bitte keinen Beweis, denn den gibts nicht.

Klar gibt es Grenzen. Diese sind aber bei Ferrari und wohl auch den meisten anderen Teams viel großzügiger gesteckt als bei McLaren.

Auch Williams verpasst seinen Fahrern gerne mal einen Maulkorb, das hat Rosberg ja bisher in mehreren Interviews gesagt ..."wenn ich sage was bei uns kaputt gegangen ist, bekomme ich wieder Ärger"......

Und gerade erst heute hat Kimi in einem Interview sagen dürfen, dass es ihm egal ist, wer WM wird. Da frage ich mich schon, was Montezemolo wohl darüber denkt. Bekommt Kimi jetzt wohl Ärger? Ich denke nicht.

Kimika hat geschrieben:
Er hat von den Strafen profitiert. Und die Tatsache, dass Massa ihn vorbei gelassen hat, macht den Titel auch nicht verdienter. 2003 und 2005 hätte er den Titel 100mal besser eingefahren und hätte keinen so fiesen Beigeschmack.

Jetzt sag doch einmal konkret, von WELCHEN Strafen hat Kimi 2007 profitiert? Ich weiß echt nicht, welche du meinst. War es nicht so, dass man 2007 mehrmals die Möglichkeit hatte, Hamilton mitunter zurecht zu bestrafen, dies aber nicht getan hat?!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Kimi ist auch nur ein Angestellter bei Ferrari, genauso wie ein Mechaniker, Ingenieur oder Pressesprecher.

:lol: :lol: :lol:
der war gut!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Zudem hat Kimi diese Saison auch genug Mist gebaut und Punkte weggeworfen, man nehme nur Belgien wo locker P2 drin war oder Singapur. Mal ganz abgesehen von seinen Reifen-Problemen dieses Jahr, speziell im Quali. Da ist er Ferrari schon einen Gefallen schuldig, finde ich.

Kimi hatte heuer nicht nur das Reifenproblem, sondern er hatte auch noch ein Problem mit den Auto, seit die Haiflosse am Ferrari war lief es bei Kimi nicht mehr. Zu mal fand ich es auch sehr seltsam das nur Massa die Haiflosse bei den Testfahreten getestet hat und Kimi musste die alte Konfiguration bei den Test in Hockenheim fahren. Danach kam in Ungarn die Flosse, Kimi fuhr sie am Ende des 1. Trainings das erste mal und erst jetzt sind sie bei Kimi wieder auf die alte Konfiguration zurück gegangen und schon läuft es wieder, sogar in der Quali hat er Massa seit dem geschlagen, nämlich die beiden letzten Rennen. Nur Kimi dafür die Schuld geben das Ferrari die Flosse gebarcht hat, ist schon ganz schön naja...denn sie konnten erst kurz vor Spa wieder testen um überhaupt erst mal raus zufinden was das Problem ist und sie haben halt zuspät heraus gefunden was es war. Hätten die die Flosse nie gebracht, dann würde Kimi jetzt nicht so schlecht dastehen. Und in Belgien musste er gewinnen, du weisst ja nicht was er mit Ferrari abgesprochen hat, wahrscheinlich haben sie ihn klar gesagt, wenn er in Spa gewinnt, dann setzen sie auch noch auf ihn, denn nicht umsonst sagte Kimi danach, er musste gewinnen. Und was in Singapur passiert ist, kann jeden passieren, die Randsteine waren auch ziemlich hoch und wenn man da jemanden unbedingt in den letzten paar Runden noch überholen will, Shit happens, aber er wollte halt noch an Glock vorbei, denn vor Glock fuhr Hamilton und den hätte er auch noch schnappen können, hätte es geklappt, hätte er Massa wieder geholfen, aber es ging eben schief. Und wenn ich immer dieses gerede vom letzten Jahr höre, Massa hat Kimi einmal geholfen, so das hat er nun auch und damit sind sie eigentlich quit, aber Kimi muss ihn in Braslien wieder helfen, selbst wenn er vorne liegt und Massa diese Saison eh schon 2 Siege geschenkt bekommen hat, wo hat Massa Kimi denn letztes Jahr davor in den Rennen geholfen, als Massa raus war aus der WM? Nirgens, er hat Alonso in Shanghai noch 2 Punkte geschenkt und nein in Fuji haben sie ihn am Ende nicht geopfert, denn sonst wäre er ohne Benzin stehen geblieben, das Massa einmal mehr durch die Box fuhr, lag daran das er am Anfang untern Safety-Car überholt hat und ne Durchfahrtsstrafe bekommen hat.

Beitrag Dienstag, 21. Oktober 2008

noch mal zu Kimi 2007:

er lag glaube ich vor dem drittletzten Rennen 27 Punkte hinter Hamilton und niemand, wirklich niemand, der noch halbwegs bei Trost ist, hätte nur einen Cent auf dem WM-Gewinn von Raikonnen zu diesem Zeitpunkt gewettet.

Er hat die ganze Saison nicht einmal Punktemässig geführt oder konnte nie aus eigener Kraft die Silbernen gross in Bedrängnis bringen.

Er hat den WM-Titel allein Hamiltons unglaublicher Blödheit, Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung und Unvermögens zu verdanken, weil man eigentlich in 3 Rennen nicht soviele Fehler auf einmal machen kann. Vor allem nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf.

Aber gut, Kimi hats gemacht und damit das Pech, was er vielleicht in der Vergangenheit mal gehabt hat ausgeglichen. Das nennt man dann ausgleichende Gerechtigkeit.

Aber es gab schon mal Jahre, da wäre die WM verdienter gewesen. Aber es hat auch gezeigt, wie auch diese Saison, dass er niemand ist der unter allen Umständen schnell ist und deshalb ist er auch kein ganz grosser für mich.

Kimi hatte 2007 2 unverschuldete Ausfälle. Hamilton hingegen hatte keinen einzigen unverschuldeten Ausfall, nur einen selbstverschuldeten in Shanghai. Am Nürburgring hat Hamillton auch selbstverschuldet keine Punkte gesammelt, so wie Kimi in Monaco eben nur einen. Außerdem hatte Kimi die meisten Siege und die meisten schnellsten Rennrunden, zudem war Kimi in der 2. Saisonhälfte klar der beste Pilot, als er sich richtig ans Auto gewöhnt hatte und sie ne Lösung gefunden hatten das es besser läuft. Er sammelte da die meisten Punkte, auch ohne Hamiltons Fehler, hätte Kimi in der 2. Saisonhälfte die meisten Punkte geholt. Also sehr wohl verdient WM, ohne die beiden unverschuldeten Ausfälle wäre er gar nicht so in Rückstand gekommen und er hätte den Titel auch ohne Hamiltons Fehler am Ende geholt. Zudem hat Kimi nach den 1. Rennen geführt und nach den 3. Rennen lag er Punkt gleich mit den McLarens, im 4. Rennen warf ihn der unverschuldete Ausfall in Spanien zurück, dort hat er mindesten 8 Punkte verloren, denn er war deutlich schwere unterwegs, als die beiden vor ihn. Am Nürburgring ist er unverschuldet auf P3 ausgefallen, dort hätte er am Ende auch mit um den Sieg gekämpft. 6-10 Punkte futsch. Die Punkte die er in diesen beiden Rennen unverschuldet verloren hat, sind ungefähr die Punkte die ihn vor den letzten beiden Rennen gefehlt haben.

Dreamon hat geschrieben:
noch mal zu Kimi 2007:

er lag glaube ich vor dem drittletzten Rennen 27 Punkte hinter Hamilton und niemand, wirklich niemand, der noch halbwegs bei Trost ist, hätte nur einen Cent auf dem WM-Gewinn von Raikonnen zu diesem Zeitpunkt gewettet.

Er hat die ganze Saison nicht einmal Punktemässig geführt oder konnte nie aus eigener Kraft die Silbernen gross in Bedrängnis bringen.

Er hat den WM-Titel allein Hamiltons unglaublicher Blödheit, Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung und Unvermögens zu verdanken, weil man eigentlich in 3 Rennen nicht soviele Fehler auf einmal machen kann. Vor allem nicht nach dem bisherigen Saisonverlauf.

Aber gut, Kimi hats gemacht und damit das Pech, was er vielleicht in der Vergangenheit mal gehabt hat ausgeglichen. Das nennt man dann ausgleichende Gerechtigkeit.

Aber es gab schon mal Jahre, da wäre die WM verdienter gewesen. Aber es hat auch gezeigt, wie auch diese Saison, dass er niemand ist der unter allen Umständen schnell ist und deshalb ist er auch kein ganz grosser für mich.

klar, kimi der held - kimi hatte vor dem 3. letzten rennen nur 13 punkte rückstand - und wurde dann im regen von fuji nass gemacht.

Trotzdem hat Kimi verdient die WM gewonnen, denn er war klar der beste Fahrer und ohne das technische Pech wärs ja für ihn sowieso klarer gewesen.

automatix hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
noch mal zu Kimi 2007:

klar, kimi der held - kimi hatte vor dem 3. letzten rennen nur 13 punkte rückstand - und wurde dann im regen von fuji nass gemacht.

Trotzdem hat Kimi verdient die WM gewonnen, denn er war klar der beste Fahrer und ohne das technische Pech wärs ja für ihn sowieso klarer gewesen.

Dann kann man aber auch sagen, dass wenn die Silbernen eine klare Linie mit den Fahrern gefahren wären und es keinen Krieg der Sterne geben hätte, Kimi überhaupt keine Sonne gesehen hätte.

Da waren jetzt wieder eine ganze menge hätte wäre wenns drin. Und die gibts in der F1 nunmal nicht.

FLC FLC

Abgesehen von der etwas unglücklichen Fahrer-Personalpolitik im Hause McLaren Mercedes im Jahr 2007, dem sogenannten Spionageskandal und der klaren Bevorteilung (Vergötterung) von Hamilton durch die britsichen Medien hätte für mich letztes Jahr der WM Titel an Alonso gehen sollen.

Alonso ist von Ron Dennis aufgerieben worden, sicherlich nicht unverschuldet aber es war ein Machtspiel sondergleichen und mit ein Grund wieso "alle" Kimi die Krone gegönnt haben. In dieser Saison ging es darum, alle Kräfte von Anfang an auf Lewis zu fokussieren und es scheint aufzugehen, nur ist es so, dass in erster Linie Hamilton als Sieger der Saison hervorgeht und nicht McLaren Mercedes.

Für die meisten Fans ist der Fahrer Titel wichtiger als die Konstrukteurs WM, aber die Teams wollen die Konstrukteurs WM gewinnen und da steht die BMW Sauber Truppe näher bei McL als die Silbernen bei Ferrari....

Hamilton kann zwar WM werden aber ohne die Konstrukteurs WM fehlt bei McLaren ein wichtiger Teil, um wirklich Jubeln zu können, denn das zeigt, dass Hamilton ein sehr guter Fahrer ist, das Team aber kein Überauto hingestellt hat mit dem sogar Kovalainen genug Punkte einfahren kann.

Mal eine ganz andere Frage:

Haben die Teams, den Joker "Motorentausch" einzusetzen auch gezogen ? So aus dem Stegreif kann ich mich nur an Massa errinnern und auch Kimi hat Anfangs Saison einmal getauscht. Aber bei den anderen Teams ?

Hat da jemand den Überblick oder eine verlässliche Quelle ? Danke.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Kimika hat geschrieben:
Es gibt eben keine Beweise für Teamorder. Teamorder heisst, wie das Wort schon sagt, dass der Fahrer (Kimi) einen Befehl des Teams bekommen hat.
Ich wäre ja wirklich mal gespannt, was jetzt los wäre, wenn Kimi ihn nicht vorbei gelassen hätte.

Aber Kimi hat in der PK nunmal gesagt, dass es seine eigene Entscheidung gewesen ist. Ich finde diese ganze Aufregung um diese Sache etwas übertrieben, nicht nur weil ich Ferrari-Fan bin. Wenn selbst die Gegner nicht protestieren, sollte man es so hinnehmen und gut ist.
Und wenn Max M behauptet, Ron dennis sei sei bester Freund, dann glaubst du ihm das auch? Schön, dass du dir deine Gelassenheit bewahrst. Der Motorsport steht Kopf, nur die Ferrari-Fans bleiben ruhig. Ja warum nur?

Bemerkenswerter finde ich es, dass Hamilton ohne diese unsinnige Strafe in Belgien schon jetzt Weltmeister wäre. In gewisser Hinsicht wünsche ich ihm in Brasilien daher sogar den Titel. Auch wenn ich mich für Massa natürlich mehr freuen würde.

Kimi hat seinen Titel letztes Jahr ebenfalls am grünen Tisch geholt. Ferrari die Konstrukteurs-WM. Und? Machts einen Unterschied? Massas Titel wäre auch einer vom grünen Tisch. Würde auch keinen stören. Niemals nie hätte er in Spa gewonnen. Wenn ich hier lese, dass hier manche, den Titel 2007 von Kimi über einen möglichen Titel von Hamilton 08 stellen würden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lewis fährt seine 2. (Z W E I T E) Saison und nahezu fehlerfrei. Er hatte eine super 1- Saison und dementsprechend liegt die Messlatte. Wenn einer die WM verdient hat, dann Lewis mit seinen Jungspuntaktionen und nicht Massa am grünen Tisch, mit geschenkten Siegen und ungewollten Achsendrehungen.

Zudem glaube ich, dass sowohl Hamilton als auch McLaren den Titel gern auf der Strecke herausfahren wollen. Würde man Ferrari jetzt für diese "Stallorder" bestrafen, wäre Hamilton am grünen Tisch, vor dem letzten Rennen Weltmeister. Glanzloser kann man einen Titel nicht gewinnen.

Jeder will den Titel auf der Strecke holen. Aber das wird ja verhindert. Der eine wird bestraft, weil er jemanden überholt, und beim verbremsen jemanden abdrängt, der andere dreht sich und andere um und verhältsnismäßig passiert nichts. Was wird da noch auf der Strecke gefahren? Genau nichts mehr, weil das die WM ja unspannend macht, wenn einer zwei Rennen vor Schluss schon WM ist.

Also, erstmal zu Kimika. Meinst Du nicht, dass nach diesem Statement von Dir es ehrlicher wäre, wenn Du Dich der HAMmer & nicht Kimika nennen würdest?
Musst Du vom Iceman enttäuscht worden sein, dabei hat er nur die Chance wahrgenommen, wovon jeder halbwegs normale (ich meine im Kopf) Pilot träumt. Nämlich im besten Team zu sitzen und das ist immer noch Ferrari.

Die K-WM dürfte nicht mehr im machbaren der "Silbernen" liegen.
Denke ich an Titel am grünen Tisch, so fällt mir ein, dass sich McL&M nicht zu schade gewesen wären, am Saisonende 2007 (mit einer so durchschaubaren & unfairen Aktion, wie der angeblich zu kalte Sprit bei BMW & nicht bei Ferrari :lol: ) eben über diese viel zitierte grüne Tischentscheidung selber noch nachträglich (auf Kosten einer Disqualifikation von Williams & BMW-Sauber) WM zu werden.

Kimika hat geschrieben:
Unverdient hat Lewis die Saison 07 verloren und Kimi unverdient gewonnen, und wenn wir dann bei verdient und unverdient, lässt sich gerade in Hinblick auf einen Namen eine Menge sagen. Also wenn das eine Rolle spielt, dann nur eine untergeordnete.

Wieso hat Räikkönen die WM unverdient gewonnen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Über die gesamte Saison war er der beste Fahrer, hat am Wenigsten Fehler gemacht. Alonso und Hamilton haben sich doch recht grobe Schnitzer geleistet. Ferrari war sogar etwas besser als McLaren von der Schnelligkeit, hatte leider zu viele Zuverlässigkeitsprobleme, wie bei Räikkönen in Spanien oder bei Massa in Italien. Die Medien haben den Krieg der Sterne nur besonders herausgehoben, deswegen geriet Räikkönen etwas in den Hintergrund, aber faktisch war er 2007 der beste Fahrer unter den Topleuten.

Und wenn Du mir erlaubst noch ein klitzekleines Detail anzufügen. Kimi Räikkönen alias Iceman hat die meisten Siege eingefahren 2007 und ist somit für mich mehr als zurecht verdienter WM 07 geworden.

DrSpeed hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Unverdient hat Lewis die Saison 07 verloren und Kimi unverdient gewonnen, und wenn wir dann bei verdient und unverdient, lässt sich gerade in Hinblick auf einen Namen eine Menge sagen. Also wenn das eine Rolle spielt, dann nur eine untergeordnete.

Und wenn Du mir erlaubst noch ein klitzekleines Detail anzufügen. Kimi Räikkönen alias Iceman hat die meisten Siege eingefahren 2007 und ist somit für mich mehr als zurecht verdienter WM 07 geworden.

Ich willl jetzt nicht kimis leistung anzweifeln, aber allein die siege haben ihn nicht zu den verdienten wm gemacht. Bedenke das 3 seiner 6 siege erst nach monza kamen :)

Kimi war einfach letzte saison fehlerfreier und hat sich stark zurückgekämpft während hamilton die nerven verloren und alonso es sich mit mclaren versaut hat

Wenn ich hier Sachen lese wie "Lewis war der höheren Belastung ausgesetzt", dann frag ich mal "Wieso"?
Räikkönen fuhr sein erstes Jahr bei Ferrari, genauso wie Hamilton bei McLaren. Allerdings muss man ihm zugestehen, dass er sich wahnsinnig schnell in die F1 eingefügt hat. Wieso aber war er der höheren Belastung ausgesetzt? Während Räikkönen das Erbe des erfolgreichsten und vielleicht auch besten Fahrer aller Zeiten antreten musste, wurde von Hamilton doch am Anfang der Saison nicht viel verlangt. Der Druck war im letzten Rennen schon hoch, okay, aber auch nicht übermäßig. :wink:

FormulaOneFan hat geschrieben:
Diese Diskussion um Stallorder verstehe ich nicht, dass hört doch zum Rennsport dazu und ist Teamplay! Hier hat doch keiner einen Sieg "verschenkt"...

Und was hat bitte McLaren in Hockenheim gemacht? Oder in Monaco letztes Jahr. Da hat sich auch niemand aufgeregt, also haltet mal den Ball flach.

Alle reden von Bestrafungen en masse die die Formel 1 kaputt machen, aber bei solchen Situationen schreien wieder alle danach... :lol:

Was hat denn McLaren in Hockenheim gemacht?

DrSpeed hat geschrieben:
Also, erstmal zu Kimika. Meinst Du nicht, dass nach diesem Statement von Dir es ehrlicher wäre, wenn Du Dich der HAMmer & nicht Kimika nennen würdest?
Musst Du vom Iceman enttäuscht worden sein, dabei hat er nur die Chance wahrgenommen, wovon jeder halbwegs normale (ich meine im Kopf) Pilot träumt. Nämlich im besten Team zu sitzen und das ist immer noch Ferrari.

Nö, tut mir leid. Ich nenne mich nicht um. Bloß bin ich fähig, Leistungen einzuschätzen, selbst wenn es um meinen favorisierten Fahrer geht und bei Kimi 2007 sehe ich es so, wie ich es geschrieben hab. IMHO war 2007 Lewis der bessere. Enttäuscht war ich nie, außer vielleicht, als er zu Ferrari gegangen ist. Also verwechsel das nicht, wenn ich Kimis Leistung kritisch sehe, nur weil du von deiner opportunen Denkweise ausgehst.

Die K-WM dürfte nicht mehr im machbaren der "Silbernen" liegen.
Denke ich an Titel am grünen Tisch, so fällt mir ein, dass sich McL&M nicht zu schade gewesen wären, am Saisonende 2007 (mit einer so durchschaubaren & unfairen Aktion, wie der angeblich zu kalte Sprit bei BMW & nicht bei Ferrari :lol: ) eben über diese viel zitierte grüne Tischentscheidung selber noch nachträglich (auf Kosten einer Disqualifikation von Williams & BMW-Sauber) WM zu werden.

Sie schöpfen, wie jedes andere Team, ihre Möglichkeiten aus. Das macht jedes Team auch, naja, jedes außer Ferrari, die sind ja heilig. :roll:
Zudem hatte man McLaren 2007 so zugesetzt, sie aus der K-WM ausradiert... Da ist es wohl das mindeste, dass sie alles tun, um doch noch an den Grünen-Tisch-Titel zu kommen. Wem man alle Waffen abgenommen hat, der darf auch mit der Faust zuschlagen.
Ferrari hätte sicher keinen Schmerz, ein anderes Team für den eigenen Erfolg über die Klinge springen zu lassen, also reg dich nicht künstlich auf.

Beantworte lieber mal meine Frage:
Kimika hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
@Kimika. Sie sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn sie selbst nicht in der Lage sind sich an die eigene Nase zu fassen.
Kritisieren sollten die Leute, die fähig sind auch selbstkritik auszuüben! Da sehe ich bei ihnen aber großen Nachholbedarf. Aber wahrscheinlich bin ich wieder ot, nicht wahr?

Wen meinst du denn?
Spain 1999
[long pause, silence]

Funer hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Diese Diskussion um Stallorder verstehe ich nicht, dass hört doch zum Rennsport dazu und ist Teamplay! Hier hat doch keiner einen Sieg "verschenkt"...

Und was hat bitte McLaren in Hockenheim gemacht? Oder in Monaco letztes Jahr. Da hat sich auch niemand aufgeregt, also haltet mal den Ball flach.

Alle reden von Bestrafungen en masse die die Formel 1 kaputt machen, aber bei solchen Situationen schreien wieder alle danach... :lol:

Was hat denn McLaren in Hockenheim gemacht?

Das was Ferrari in China gemacht hat.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich würde die Diskussionen über 2007 lassen, das weicht nur vom Thema ab. Einen unverdienten Weltmeister gibt es für mich nicht. Man kann immer Gründe dafür finden, warum der WM-2. oder WM-3. es mehr verdient hätte, aber am Ende gilt dann einfach nur der Grund: er hat die Punkte einfach nicht gemacht wenn er es machen hätte sollen.

Schade ist halt nur, wenn 1.) die FIA in die Entscheidung kräftig eingreift und 2.) wenn die Weltmeisterschaft nur mehr zu einem "konstanten Punktesammeln" ausartet. Das finde ich schlecht, weil man möchte am Ende den Fahrer vorne in der Gesamtwertung sehen, der auf der Strecke am meisten überzeugen konnte, und nicht den, der brav 2.,3.,4. Plätze einfährt und hin und wieder einen GP gewinnt. Und ja, damit ist Hamilton 2007 gemeint. 2008 sieht es da anders aus, da hat Hamilton mehr einzigartige Leistungen gebracht als Massa. Alleine schon betrachtend dass Massa ohne die Spa-Geschichte und Räikkönens Auspuff-Problem ohnehin nur 3 Siege am Konto hätte, ist Hamilton eigentlich der bessere Fahrer gewesen. Aber gut, die Massa-Fans und andere werden es wieder anders sehen, also erspare ich mir hier die Ausführung.

Über den fehlerfreisten Fahrer 2008 (nicht = verdienter Weltmeister 2008) zu diskutieren, ist sicher eine Diskussion, die sich anbieten würde. Denn da stehen Hamilton und Massa sicher nicht ganz vorne und ich würde mir sogar die Meinung erdreisten, hier neben Kubica auch Alonso zu nennen. Der hat zwar 3 Rennen in den Sand gesetzt (im Gegensatz zu Kubica, der eigentlich nur in Silverstone alles weggeworfen hat) aber war auch angesichts des schwächeren Materials großteils der Saison etwas im Nachteil. Daher muss man seine 4. Plätze im Gegensatz zu den 4. Plätzen von Kubica ein wenig relativieren. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Anarch hat geschrieben:
Denn da stehen Hamilton und Massa sicher nicht ganz vorne und ich würde mir sogar die Meinung erdreisten, hier neben Kubica auch Alonso zu nennen. Der hat zwar 3 Rennen in den Sand gesetzt (im Gegensatz zu Kubica, der eigentlich nur in Silverstone alles weggeworfen hat) aber war auch angesichts des schwächeren Materials großteils der Saison etwas im Nachteil. .

Wenn man das Material ins Spiel bringt dann muss man aber auch Vettel erwähnen. Er hat viele Rennen weit besser abgeschlossen als man es mit seinem Material erwarten darf.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er spätestens in der übernächsten Saison in einem absoluten Top-Auto auch zu den Leistungen von Alonso und Hamilton fähig sein wird.

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Vettel war vor allem am Schluss sehr gut, keine Frage, aber am Anfang der Saison war er sehr enttäuschend. Mit dem alten Auto konnte er mit Bourdais maximal mithalten, nicht aber ihn in Schatten stellen, wie er das seit dem Debpt des STR3 tut. Und seit 2-3 Rennen kommt ihm Bourdais wieder näher, auch wenn Bourdais gute Positionen oft am Start wegschmeißt mit mutigen Manövern. Oder er wird bestraft wie in Japan.

Re:

Beitrag Freitag, 30. Juli 2010

automatix hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Woher weißt du, dass mich das bei McLaren nicht sört?
Ferrari hat keine andere Wahl, dass ist klar und jedes Team macht es, aber die geben sich beim Vertuschen wenigstens noch Mühe und sind nicht so dreist. Ich wiederhole, Teamorder ist verboten. Und die machen es offensichtlich und behaupten, dass Kimi ein Problem hatte. Was da wohl die Telemetrie sagt.

Und, dann haben sie es doch gut vertuscht. Wenn sie im Paarlauf über die Ziellinie gefahren wären, kannst du deine Story bringen.

Ob Kimi nur vor seinen Stopp deutlich langsamer wird, oder so, wo ist das Problem?

teamorder ist verboten und wenn kimi das so offensichtlich macht, dann kann die fia da nicht wegschauen - in brasilien haben sie das letztes jahr besser gemacht.

nur um mir nicht nachsagen zu lassen, ich würde die Ferrariteamorder nur ablehnen wegen Alonso
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Vorherige

Zurück zu Allgemein