Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von China-Shanghai International Circuit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Vor ein paar tagen:
Kimi und Felipe haben von Präsident Montezemolo den Auftrag erhalten, für Ferrari beide Titel zu gewinnen.

Der auftrag konnte wohl nicht ausgefuehrt werden

Wenig überraschend auch für mich, dass du als Alonso-Fan sofort gegen Ferrari schießt.

Na wenn du das "schiessen nennst, :? dann handelt es sich aber hoechstens um ein luftgewehr.

Doch das Thema des ansonsten wenig aufregenden Rennens auf der 5,451 Kilometer langen Strecke war nicht Hamiltons Triumph, sondern jenes Überholmanöver, mit dem Massa in der 49. Runde an seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen vorbeiging. Seit der Ära Michael Schumacher ist Stallorder in der Formel 1 bekanntlich verboten, doch wie auffällig Räikkönen vor der Haarnadel vom Gas ging, um Massa passieren zu lassen, das roch zumindest nach einem Freundschaftsdienst.

weil ja Alonso unbedingt zu Ferrari muss.

Muss er nicht - :twisted: und vielleicht will er ja im moment ueberhaupt nicht!?!

die Fahrer sind heute überhaupt nicht zur Verantwortung zu ziehen. Der bzw. die Personen bei Ferrari, die heute auf die Idee kamen, mit weichen Reifen zu starten, sind die, gegen die man schießen kann. Das war heute eine krasse Fehlentscheidung und hat Ferrari heute jede Hoffnung auf eine bessere Position gekostet.

:shock: Ach wirklich, und ich dachte immer die fahrer haben "Mitentscheidungsrecht", besonders wenn es sich um Top-Fahrer und amtierende WMs handelt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Vor ein paar tagen:
Zitat:
Kimi und Felipe haben von Präsident Montezemolo den Auftrag erhalten, für Ferrari beide Titel zu gewinnen.

Nun wenn der glaubt das sei so einfach, dann hätte er selber im Wagen Platz nehmen müssen!

Betreffend der Reifenwahl in China hat Ferrari keinen Fehler gemacht, Die Rundenzeiten zeigen das Ferrari mit beiden Typen gleichschnell wahr.
Im Gegensatz von Japan wo Massa bei seinem dritten Teilstück mit den harten Reifen eindeutig schneller wahr. Das muss man aber zuerst heraus finden, im spezielen wen es im Training genau umgekehrt wahr.

Nachher ist es immer Einfacher.
.

ceniza hat geschrieben:
Muss er nicht - :twisted: und vielleicht will er ja im moment ueberhaupt nicht!?!

mach dir doch nichts vor. alonso würde lieber heute als morgen in nem ferrari sitzen, nicht umsonst streut er seit monaten rosen ...

Brooklyn99 hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

mach dir doch nichts vor. alonso würde lieber heute als morgen in nem ferrari sitzen, nicht umsonst streut er seit monaten rosen ...

Vergleichbares findet man im Fußball.
Wenn der FC Bayern, das Nonplusultra der Bundesliga und Rekordmeister einem Spieler aus der Bundesliga ein Angebot macht, kann derjenige in den meisten Fällen nicht widerstehen. Und so ist es auch in der Formel 1, denke ich... :)

Formulaone hat geschrieben:
Es gibt eben keine Beweise für Teamorder. Teamorder heisst, wie das Wort schon sagt, dass der Fahrer (Kimi) einen Befehl des Teams bekommen hat.
Ich wäre ja wirklich mal gespannt, was jetzt los wäre, wenn Kimi ihn nicht vorbei gelassen hätte.

Aber Kimi hat in der PK nunmal gesagt, dass es seine eigene Entscheidung gewesen ist. Ich finde diese ganze Aufregung um diese Sache etwas übertrieben, nicht nur weil ich Ferrari-Fan bin. Wenn selbst die Gegner nicht protestieren, sollte man es so hinnehmen und gut ist.
Und wenn Max M behauptet, Ron dennis sei sei bester Freund, dann glaubst du ihm das auch? Schön, dass du dir deine Gelassenheit bewahrst. Der Motorsport steht Kopf, nur die Ferrari-Fans bleiben ruhig. Ja warum nur?

Bemerkenswerter finde ich es, dass Hamilton ohne diese unsinnige Strafe in Belgien schon jetzt Weltmeister wäre. In gewisser Hinsicht wünsche ich ihm in Brasilien daher sogar den Titel. Auch wenn ich mich für Massa natürlich mehr freuen würde.

Kimi hat seinen Titel letztes Jahr ebenfalls am grünen Tisch geholt. Ferrari die Konstrukteurs-WM. Und? Machts einen Unterschied? Massas Titel wäre auch einer vom grünen Tisch. Würde auch keinen stören. Niemals nie hätte er in Spa gewonnen. Wenn ich hier lese, dass hier manche, den Titel 2007 von Kimi über einen möglichen Titel von Hamilton 08 stellen würden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lewis fährt seine 2. (Z W E I T E) Saison und nahezu fehlerfrei. Er hatte eine super 1- Saison und dementsprechend liegt die Messlatte. Wenn einer die WM verdient hat, dann Lewis mit seinen Jungspuntaktionen und nicht Massa am grünen Tisch, mit geschenkten Siegen und ungewollten Achsendrehungen.

Zudem glaube ich, dass sowohl Hamilton als auch McLaren den Titel gern auf der Strecke herausfahren wollen. Würde man Ferrari jetzt für diese "Stallorder" bestrafen, wäre Hamilton am grünen Tisch, vor dem letzten Rennen Weltmeister. Glanzloser kann man einen Titel nicht gewinnen.

Jeder will den Titel auf der Strecke holen. Aber das wird ja verhindert. Der eine wird bestraft, weil er jemanden überholt, und beim verbremsen jemanden abdrängt, der andere dreht sich und andere um und verhältsnismäßig passiert nichts. Was wird da noch auf der Strecke gefahren? Genau nichts mehr, weil das die WM ja unspannend macht, wenn einer zwei Rennen vor Schluss schon WM ist.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

bschenker hat geschrieben:
Ja kann mich erinnern, hat ganz danach getönt das man Alonso benachteiligen will! :roll: :roll: :roll:

Ne eher Hamilton. Alonso hat ja gewonnen und Hamilton hat gemeint, dass er gewinnen hätte können, wenn er frei hätte fahren dürfen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Mich nervt diese ewige Schönfärberei von offensichtlichen Tatsachen, über die alle Welt (bis auf eine bestimmte Fangruppe) nur noch den Kopf schüttelt.

Du hast ja selbst irgendwo oben geschrieben, dass du gegen eine Strafe für Ferrari bist.

Es gibt eben keine Beweise für Teamorder. Teamorder heisst, wie das Wort schon sagt, dass der Fahrer (Kimi) einen Befehl des Teams bekommen hat.

Aber Kimi hat in der PK nunmal gesagt, dass es seine eigene Entscheidung gewesen ist. Ich finde diese ganze Aufregung um diese Sache etwas übertrieben, nicht nur weil ich Ferrari-Fan bin. Wenn selbst die Gegner nicht protestieren, sollte man es so hinnehmen und gut ist.

Bemerkenswerter finde ich es, dass Hamilton ohne diese unsinnige Strafe in Belgien schon jetzt Weltmeister wäre. In gewisser Hinsicht wünsche ich ihm in Brasilien daher sogar den Titel. Auch wenn ich mich für Massa natürlich mehr freuen würde.

Zudem glaube ich, dass sowohl Hamilton als auch McLaren den Titel gern auf der Strecke herausfahren wollen. Würde man Ferrari jetzt für diese "Stallorder" bestrafen, wäre Hamilton am grünen Tisch, vor dem letzten Rennen Weltmeister. Glanzloser kann man einen Titel nicht gewinnen.

Ja, natürlich bin ich gegen eine Strafe. Dass es Ferrari gemacht hat, war vernünftig, nur die Art und Weise war dumm.

Wie hätte man es denn sonst machen sollen?

ceniza hat geschrieben:
Hamilton
wird der naechste WM - und zu recht, Ferrari hats versaegt. Das Pannenregister war lang - das team war nie 100%. Sie dachten alles waere schon fix, der sack waere schon zu! Sie haben sich sicher gefuehlt. Heute mussten sie nun in die Peinlichkeits- Kiste packen.Kimi, let pass (ohne direkte worte - aber fuer die ganze welt verstaendlich). Kimi musste das tun, was er NIE tun wollte, den Sport "aussen vor lassen", weil er es tun "MUSSTE", weil er seine (Sportler-seele) schon verkauft hatte fuer eine verlaengerung bei dem "Goetter-team Ferrari". Glaubt mir, heute hat der Finne zum ersten mal so richtig gekotzt; und nicht weil er zu viele VODKA - Red bull getrunken hatte! Nein, weil er heute erfahren hat wie "teuer" sein trato mit Ferrari ist. Massa wird schlecht schlafen heute nacht; aber KIMI wird gar nicht schlafen, weil er sich einfach zu schlecht fuehlt! Hamilton ist der bessere WM - und das sage ich als "absoluter" Alonso - Fan. Ferrari hat es vergeigt. Monte hat "Doppel-Siege " verlangt. Monte hat keine ahnung von Personal - politik. Er hat dem Spanier einen Korb gegeben, mit einem laecheln hat er gesagt das er nicht mit Ferrari rechnen soll! Der Spanier hat es zur kenntnis genommen, und er kann ruhig schlafen, denn der Spanier weiss das es mit ihm und seinem team nach vorne geht, aber Ferrari hat ne menge zu tun mit "vergangenheitsbewaeltigung".....Jedem was ihm gebuehrt!

:arrow: hab das gerade schon unter news geschrieben.
Sorry, aber das denke ich im moment!

Also wenn es Räikkönen wirklich so schlecht geht, dann sollte er einfach mal zu ner Therapiestunde zu Massa gehen. Der kann dem Finnen dann sagen, wie man sowas verkraftet, immerhin war Massa ja auch in Brasilien 2007 in der gleichen Lage...

Aber der erste Satz aus deinem Mund bzw. deiner Tastatur überrascht: Hamilton wird der nächste WM - und das zurecht! Wahnsinn!

MichaelZ hat geschrieben:

So ähnlich wie letztes Jahr in Brasilien z.B.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Anarch hat geschrieben:
Ich bin davon überzeugt, dass Räikkönen in der vergangenen Woche schon mindestens einmal zu dem Gedanken kam "wenn das Rennen in einer gewissen Art und Weise verläuft, müsste ich eventuell Massa vorbeilassen, damit der eine Chance auf die Weltmeisterschaft hat". Das ist im sicher nicht erst heute morgen beim Frühstück eingefallen.

Ne also solche Gedanken macht sich Räikkönen sicher nicht. Ich denke da muss ihm das Team schon nachhelfen, denn ihm ist es doch schnurz egal, ob Hamilton oder Massa Weltmeister wird. Ist heute auch auf der Konkurrenzseite zu lesen. Ich denke freiwillig kommt der nicht drauf, Massa Platz zu machen, das hat man halt vor dem Rennen abgesprochen. Ich denke so tragisch war es aber für Räikkönen auch nicht, denn dem ist auch egal ob er WM-3. oder WM-4. wird.

ceniza hat geschrieben:

Klar will er, hat er doch erst in China gesagt: Mensch sonst bist du doch in Zitiren auch immer so fitt: "Es wäre sicher schön, einmal für Ferrari zu fahren. Ferrari ist das erfolgreichste Team der Geschichte. Wer dort fährt, wird Teil dieser Geschichte".

Quelle: Die andere Seite.

Kimika hat geschrieben:
Kimi hat seinen Titel letztes Jahr ebenfalls am grünen Tisch geholt. Ferrari die Konstrukteurs-WM. Und? Machts einen Unterschied? Massas Titel wäre auch einer vom grünen Tisch. Würde auch keinen stören. Niemals nie hätte er in Spa gewonnen. Wenn ich hier lese, dass hier manche, den Titel 2007 von Kimi über einen möglichen Titel von Hamilton 08 stellen würden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lewis fährt seine 2. (Z W E I T E) Saison und nahezu fehlerfrei. Er hatte eine super 1- Saison und dementsprechend liegt die Messlatte. Wenn einer die WM verdient hat, dann Lewis mit seinen Jungspuntaktionen und nicht Massa am grünen Tisch, mit geschenkten Siegen und ungewollten Achsendrehungen.

Sorry, aber da muss ich echt lachen. :lol:
Hamilton fehlerfrei: Hast aber nicht alle Rennen angeschaut dieses Jahr oder? Hast mindestens Monaco, Japan und natürlich auch Kanada verpasst.

Mag vielleicht sein, dass er weniger Fehler als Massa macht, aber so genau kann ich es nicht sagen - so weit kann ich echt noch nicht zählen. Macht aber auch kein Unterschied. Richtig die besten Weltmeister wären sie für mich beide nicht.... Zumindest nicht in dieser Saison. Kann ja sein, dass Hamilton 2009 ne Hammer Saison dranhängt, dann sag ich Respekt, aber 2008 war er für mich schlechter als 2007, trotz der Fehler in den letrzten Rennen in China und Brasilien, oder zuvor am Nürburgring.

So ähnlich wie letztes Jahr in Brasilien z.B.

Naja auch wenns wohl auf der Hand liegt muss Brasilien 2007 nicht unbedingt ne stallorder gewesen sein. Räikkönen hat innerhalb von 2 Runden, wenns darum ging, dass die Strategie aufgeht, schon oft Runden hingeknallt, wo jedem schlecht wird vor Staunen. Und der Abstand damals zwischen Massa und Räikkönen war ja nie wirklich recht groß, zumindest nicht so wie umgekehrt 2008 in China. Aber nicht falsch verstehen, ich denke auch, dass Mqassa da in den 2 Runden vielleicht nicht ganz ans Limit ging... :wink:

Diese Diskussion um Stallorder verstehe ich nicht, dass hört doch zum Rennsport dazu und ist Teamplay! Hier hat doch keiner einen Sieg "verschenkt"...

Und was hat bitte McLaren in Hockenheim gemacht? Oder in Monaco letztes Jahr. Da hat sich auch niemand aufgeregt, also haltet mal den Ball flach.

Alle reden von Bestrafungen en masse die die Formel 1 kaputt machen, aber bei solchen Situationen schreien wieder alle danach... :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

FormulaOneFan hat geschrieben:
Diese Diskussion um Stallorder verstehe ich nicht, dass hört doch zum Rennsport dazu und ist Teamplay! Hier hat doch keiner einen Sieg "verschenkt"...

Und was hat bitte McLaren in Hockenheim gemacht? Oder in Monaco letztes Jahr. Da hat sich auch niemand aufgeregt, also haltet mal den Ball flach.

Alle reden von Bestrafungen en masse die die Formel 1 kaputt machen, aber bei solchen Situationen schreien wieder alle danach... :lol:

Ich stimme mit dir eigentlich überein, nur Monaco ist ein schlechtes Beispiel für Teamorder, da gings eher darum "fahrt das Ding heim" als um ein sieg für Alonso (vorallem weil ham alonso überholen wollte als dieser die drehzahlen schon runter geschraubt hatte :) )

ceniza hat geschrieben:
Wenig überraschend auch für mich, dass du als Alonso-Fan sofort gegen Ferrari schießt.

Na wenn du das "schiessen nennst, :? dann handelt es sich aber hoechstens um ein luftgewehr.

Ich zitiere dich:

Monte hat keine ahnung von Personal - politik.

Was äquivalent dazu ist zu sagen: die Fahrer bringen es nicht. Und deinen eigenen Post darfst du ruhig selbst mal lesen.

ceniza hat geschrieben:

Naja du machst es dir auch sehr leicht, wenn du für beide Seiten eintrittst. Als Räikkönen noch ein Formtief hatte, war für dich klar, dass Alonso schon intensivst mit Ferrari verhandelt und jetzt will er auf einmal nicht mehr?

:shock: Ach wirklich, und ich dachte immer die fahrer haben "Mitentscheidungsrecht", besonders wenn es sich um Top-Fahrer und amtierende WMs handelt.

Im Prinzip ist das richtig, aber die Fahrer machen die Strategie nicht selbst. Ferrari hat die weichen Reifen auch nur deshalb draufgetan, damit sie am Start an Hamilton vorbeikommen, und dann im 1. Stint einen Vorsprung aufbauen können. Wie sehr das in die Hose gegangen ist, hat man ja gesehen.

@albj: In Brasilien war aber die Situation auch ganz anders. In Brasilien dominierte Ferrari das Rennen hindurch, sogar Alonso hing während des Rennens mit über einer halben Minute Rückstand weit zurück, daher konnte es sich Ferrari wirklich aussuchen und den Platztausch schon beim Boxenstopp durchziehen. In China hatte man Hamilton vor sich, daher musste man sich an ihm orientieren. Hätte ja auch was passieren können, Reifendefekt wie z.B. bei Kovalainen. Hätte man zu dem Zeitpunkt Kimi schon zurückgepfiffen hätte man nicht mal von einem Reifendefekt von Hamilton profitieren können.

Kimika hat geschrieben:

Hamilton fehlerfrei: Hast aber nicht alle Rennen angeschaut dieses Jahr oder? Hast mindestens Monaco, Japan und natürlich auch Kanada verpasst.

Fehlerfrei? Du solltest dir angewöhnen genau zu lesen, dann klappts auch mit dem k... hab ich vergessen. Na jedenfalls kann sich Lewis hinter Massas Fehlerquote locker verstecken. Unterm Strich hat Lewis seine Saison nicht halb so verwachst wie Massa oder Kimi es gemacht haben. Und wenn du es mir nicht glaubst, frag die Statistik. Wenn du es ganz genau wissen willst, zieh die Strafen mal ab. Dann wirds noch deutlicher.
Wer hat denn deiner Meinung nach die WM verdient, wenn nicht Lewis?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Fehlerfrei? Du solltest dir angewöhnen genau zu lesen, dann klappts auch mit dem k... hab ich vergessen. Na jedenfalls kann sich Lewis hinter Massas Fehlerquote locker verstecken. Unterm Strich hat Lewis seine Saison nicht halb so verwachst wie Massa oder Kimi es gemacht haben. Und wenn du es mir nicht glaubst, frag die Statistik. Wenn du es ganz genau wissen willst, zieh die Strafen mal ab. Dann wirds noch deutlicher.
Wer hat denn deiner Meinung nach die WM verdient, wenn nicht Lewis?

Naja dann halt nahezu fehlerfrei was eigentlich heißt: Ein paar kleine Fahrfehler, aber das wars schon... Und sorry, dass ist irgendwie falsch. Mit solche groben Schnitzer wie es Massa, Hamilton und Räikkönen 2008 gemacht haben, haben andere die WM verdient verloren, etwa Michael Schumacher 2006.

Verdient hätten es durchaus andere Fahrer, zum Beispiel Kubica hätte es von den ersten 3 noch am meisten verdient. Aber klar, dann kommt wieder das Argument, er saß nicht im besten Auto und so.

was ich damit eigentlich sagen wollte: Egal wer Weltmeister wird - der Weltmeister hatte für einen WM eine außerordentlich große Fehlerquote. Die hatten die letzten Weltmeister in ihren WM-Jahren jedenfalls nicht. Das ist bezeichnend für die Saison 2008.

Anarch hat geschrieben:
...@albj: In Brasilien war aber die Situation auch ganz anders. In Brasilien dominierte Ferrari das Rennen hindurch, sogar Alonso hing während des Rennens mit über einer halben Minute Rückstand weit zurück, daher konnte es sich Ferrari wirklich aussuchen und den Platztausch schon beim Boxenstopp durchziehen. In China hatte man Hamilton vor sich, daher musste man sich an ihm orientieren. Hätte ja auch was passieren können, Reifendefekt wie z.B. bei Kovalainen. Hätte man zu dem Zeitpunkt Kimi schon zurückgepfiffen hätte man nicht mal von einem Reifendefekt von Hamilton profitieren können.

An sowas ähnliches hab ich auch gedacht und das könnte auch der Grund sein, warum man den Platztausch so spät und - sagen wir mal - wenig souverän durchgeführt hat.
Gebracht hats allerdings nüschte, der Abstand Hamilton - Massa wurde ja nicht kleiner und Kimi musste insgesamt ca. 7 Sekunden drangeben. Anders gesagt: Hamiltons Vorsprung wurde so oder so in etwa doppelt so groß.

@MichaelZ: Unter den Blinden ist nunmal der Einäugige König. In dieser Saison wurden ungleich mehr Fehler gemacht als in den Jahren zuvor.
Kubica hat mir auch gut gefallen, hatte aber auch Fehler und weniger überzeugende Rennen. Und ca. ab Magny Cours war der BMW-Sauber nicht mehr so stark, dass man von einem WM-würdigen Auto auch nur ansatzweise sprechen könnte.
So gesehen wäre Hamilton schon ein absolut verdienter WM. Schließlich steht einigen Fehlern auch eine stattliche Anzahl von überzeugend bis überragend herausgefahrenen Siegen gegenüber.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza hat geschrieben:
:wink: Vor ein paar tagen:

Jetzt bitte ich dich aber wirklich, mal dein Gehirn einzuschalten. Nur so ausnahmsweise mal.

Wie viele Punkte gibt es für einen Sieg??? Wie viele Punkte liegt Massa hinter Hamilton?

Und wie viele Punkte lag Kimi letztes Jahr vor dem letzten Rennen in Brasilien hinter Hamilton? Wer wurde dann WM??

Die WM ist noch nicht vorbei!!!

Anarch hat geschrieben:

Im Prinzip ist das richtig, aber die Fahrer machen die Strategie nicht selbst. Ferrari hat die weichen Reifen auch nur deshalb draufgetan, damit sie am Start an Hamilton vorbeikommen, und dann im 1. Stint einen Vorsprung aufbauen können. Wie sehr das in die Hose gegangen ist, hat man ja gesehen.

Ferrari hat nur den letzten Stint mit den härteren Reifen absolviert. Und da sie damit (auch Massa!) nicht schneller waren und ihre schnellsten Rennrunden jeweils am ende der ersten Stints gefallen sind, kann die Entscheidung auch insgesamt nicht so falsch gewesen sein.

Kimika hat geschrieben:
Ich wäre ja wirklich mal gespannt, was jetzt los wäre, wenn Kimi ihn nicht vorbei gelassen hätte.

Na dann gäb es ne Menge Ärger für Kimi. Sowohl in den italienischen Medien wie auch Ferrari-intern. Ausserdem wäre es von ihm eine Sauerei gewesen, hätte er Massa nicht vorbeigelassen. Schließlich hat Massa ihn in Brasilien 2007 auch vorbeigelassen. Die eine Hand wäscht die andere und das weiß Kimi auch.

Zudem hat Kimi diese Saison auch genug Mist gebaut und Punkte weggeworfen, man nehme nur Belgien wo locker P2 drin war oder Singapur. Mal ganz abgesehen von seinen Reifen-Problemen dieses Jahr, speziell im Quali. Da ist er Ferrari schon einen Gefallen schuldig, finde ich.

Kimika hat geschrieben:
Und wenn Max M behauptet, Ron dennis sei sei bester Freund, dann glaubst du ihm das auch? Schön, dass du dir deine Gelassenheit bewahrst. Der Motorsport steht Kopf, nur die Ferrari-Fans bleiben ruhig. Ja warum nur?

Selbst die Silbernen bleiben ruhig, oder hast du bei Dennis, Haug oder Hamilton irgendeinen Ärger wegen dieser "Teamorder" gesehen?? Ich nicht. Genauso wenig habe ich mich über den Platztausch Hamilton/Kovalainen in Hockenheim aufgeregt. Das gehört eben dazu, wenn man um die WM fährt.

Und überhaupt: was hat das mit Max M. zutun? Willst du Kimi etwa auf eine Stufe mit ihm stellen??? In gewisser Hinsicht halte ich Kimi für einen ehrlicheren Menschen als Max M.

Kimika hat geschrieben:

Warum Kimi letztes Jahr seinen Titel am grünen Tisch geholt hat, musst du mir mal bitte erklären. Dass Ferrari den Konstrukteurs-Titel am grünen Tisch geholt hat, mag stimmen. Aber den Fahrer-Titel???

Naja dann halt nahezu fehlerfrei was eigentlich heißt: Ein paar kleine Fahrfehler, aber das wars schon... Und sorry, dass ist irgendwie falsch. Mit solche groben Schnitzer wie es Massa, Hamilton und Räikkönen 2008 gemacht haben, haben andere die WM verdient verloren, etwa Michael Schumacher 2006.

Unverdient hat Lewis die Saison 07 verloren und Kimi unverdient gewonnen, und wenn wir dann bei verdient und unverdient, lässt sich gerade in Hinblick auf einen Namen eine Menge sagen. Also wenn das eine Rolle spielt, dann nur eine untergeordnete.

Verdient hätten es durchaus andere Fahrer, zum Beispiel Kubica hätte es von den ersten 3 noch am meisten verdient. Aber klar, dann kommt wieder das Argument, er saß nicht im besten Auto und so.
Kubica hatte teils so schlechte Rennen, dass manche auf die Idee kamen, Heidi sei besser. Soviel dazu. Objektiv betrachtet hatte er eine gute Saison, aber er hätte mit dem unpassenden Set-ups besser zurecht kommen müssen, egal, ob es nun gut oder schlecht auf seinen Fahrstil passt. Wenn du auf Underdog-WM stehst, dann bist du da wohl richtig. Objektiv betrachtet ist das aber reichlich sentimental.

was ich damit eigentlich sagen wollte: Egal wer Weltmeister wird - der Weltmeister hatte für einen WM eine außerordentlich große Fehlerquote. Die hatten die letzten Weltmeister in ihren WM-Jahren jedenfalls nicht. Das ist bezeichnend für die Saison 2008.
Ja und. Die Saison ist seit jahren die Unterhaltsamste und lebt von den Fehlern aller Fahrer, incl. der Top-5. Trotzdem wird diese Saison positiv in deine Statistiken eingehen, mit den vielen Siegern, mit den vielen Teams auf dem Podest und den unvorhersehbaren Rennausgängen.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Unverdient hat Lewis die Saison 07 verloren und Kimi unverdient gewonnen, und wenn wir dann bei verdient und unverdient, lässt sich gerade in Hinblick auf einen Namen eine Menge sagen. Also wenn das eine Rolle spielt, dann nur eine untergeordnete.

Wieso hat Räikkönen die WM unverdient gewonnen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Über die gesamte Saison war er der beste Fahrer, hat am Wenigsten Fehler gemacht. Alonso und Hamilton haben sich doch recht grobe Schnitzer geleistet. Ferrari war sogar etwas besser als McLaren von der Schnelligkeit, hatte leider zu viele Zuverlässigkeitsprobleme, wie bei Räikkönen in Spanien oder bei Massa in Italien. Die Medien haben den Krieg der Sterne nur besonders herausgehoben, deswegen geriet Räikkönen etwas in den Hintergrund, aber faktisch war er 2007 der beste Fahrer unter den Topleuten.

Aber ich bin ja guten Argumenten aufgeschlossen, also leg mal los.

Also es gibt immer ein paar Leute, die sagen, Kimi hat die WM nicht gewonnen, sondern Mclaren verspielt. Ich kann das wirklich nicht verstehen, wie man auf sowas kommt? Kimi hatte 2 technische bedingte Ausfälle, für die er ein gar nix konnte. Ham hatte nur einen selbstverschuldeten Ausfall, Shanghai, sowie ein technisches Problem in Brasilien, wo er allerdings noch Punkte geholt hat. Und selber vergeigt hat er es am Nürburgring. Von daher muss man sagen, hatte Kimi seine schlechten Rennen während der Saison, Spanien, Nürburgring, hatte Ham seine in den letzten 2, von daher ...
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein