Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von China-Shanghai International Circuit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2008

Brooklyn99 hat geschrieben:
Ich bin sogar sehr offen für Diskussion, sofern sie nicht auf stupide Art und Weise geführt werden und einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt werden, nur damit man wieder gegen ein Team wettern kann.

Du bist überhaupt nicht offen für Diskussionen, du bist offen für Zankereien, die du falsch auffasst und auf die Goldwaage legst und ewig nachträgst. Anstatt einen neuen Faden aufzugreifen, hälst du dich damit auf, zu beurteilen, was andere meinen könnten, anstatt zu verstehen, was andere meinen. Und warum lässt du dich auf stupide Diskussionen ein? Stell doch selbst Behauptungen zur Diskussion. Darum gehts doch, nicht um der Wahrheits letzter Schlusss, denn wenn es 70 User gibt, sollte es 70 Meinungen geben und dementsprechend kommt man nicht auf eine Einheit/Wahrheit. Die erfährt man sowieso nicht.

Ein "vom Gas gehen" soll der Nachweis sein? :lol: Das beweist, dass es eine TEAM-ORDER gab? Na da frag ich mich, wer zu keiner eigenen Denkleistung fähig ist. Ich will das Gremium (auch außerhalb der FIA) sehen, dass aufgrund dessen Ferrari schuldig spricht.
Von der FIA wird Ferrari sicher nicht deswegen verurteilt. Das Fass mache ich jetzt aber lieber nicht auf, gibt ja noch anderes zu diskutieren. Das vom Gas gehen ist kein Beweis, aber man nennt es dennoch Teamorder, weil das Ergebnis ein anderes gewesen wäre, wenn das Rennen am Anfang der Saison genau so gefahren würde. Nie hätte Kimi Massa durchgewunken. Warum kannst du das nicht auseinander halten? Wie nennst du es? Räikkönens gute Tat für Sonntag den 19.10.2008?

Es gib soviele Szenarien, warum der Ferrari plötzlich langsamer wurde, aber das brauch ich dir ja eigentl. nicht erzählen. Wir wissen zwar, was der wirkliche Grund war, nur beweisen lässt es sich ganz sicher nicht. Denn dafür muss du schon zeigen, dass das Team eine Order aussprach mein guter Kimika.

Klar gibts viele Szenarien, aber nur eine Erklärung und deswegen wollte ich auch gerne die Daten überprüfen, aber die von Ferrari haben sie mir trotz aller Höflichkeit nicht kopiert und zugeschickt. Also, wenn dir doch klar ist, welcher Grund dahinter steckt, wo ist dann dein Problem von Teamorder zu sprechen? Einen Beweis dafür kann nur Ferrari liefern, dass werden sie unaufgefordert nicht tun. Trotzdem erdreiste ich mir diesen Begriff, wenn sich Ferrari diese Art zu fahren erdreistet.
Zuletzt geändert von Kimika am Sonntag, 19. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Mr_Mutt hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Wenn die FIA es wollte wäre das einfach nachweisbar. Man schaut sich die Datenaufzeichnungen an. Der "Beweis" für eine abgekartete Sache wäre dann erbracht, wenn ein Fahrer, der diesen Bremspunkt in den Runden davor und danach auf einen Meter genau trifft, in der strittigen Runde 100 Meter früher vom Gas geht.
.

Ist es denn verboten absichtlich langsamer zu fahren? Nö ist es nicht. Verboten ist nämlich nur wenn ein Team einem Fahrer eine Order gibt, absichtlich langsamer zu fahren, sprich Teamorder.. Und die kann man eben nicht nachweisen.

Richtig. Warum sollte man absichtliches Langsamfahren bestrafen solange niemand gefährdet wird. Das zeigt doch nur wie absurd die Regel ist. Also sollte man sie abschaffen. Wenn man das nicht tut, dann sollte man sie aber auch konsequent anwenden. Wenn man hier nicht untersucht und sie auch nicht anwendet hat das für mich ein "Geschmäckle".

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ist es denn verboten absichtlich langsamer zu fahren? Nö ist es nicht. Verboten ist nämlich nur wenn ein Team einem Fahrer eine Order gibt, absichtlich langsamer zu fahren, sprich Teamorder.. Und die kann man eben nicht nachweisen.

Das ist es genau! Man hat diese Regel eingeführt weil man bei Ferrari (Schumacher-Todt) mehrmals, als die WM noch völlig offen wahr, den Befehl an den Teamkollegen durchgegeben diesen vorbeizulassen, und das ist eigentlich gegen jede Fairness.

Habe es schon seit einiger Zeit gesagt, wenn Kimi sich in der Lage befindet das er keine Change mehr auf den Titel hat wird er wenn es die Situation erlaubt Massa helfen, und das er ein zu guter Teamplayer ist um dazu gezwungen zu werden. Er hat es übrigens in Interviews vor dem Rennen klar gesagt, als erstes schaue ich das Rennen zu gewinnen alles andere ergibt sich von selbst. Ein Sieg seitens Raikkonen hätte dem Team und Massa ebenso geholfen. Da der Sieg nicht möglich wahr hat er verlangsamt und Massa vorbeigelassen. Ich bezweifle sehr stark das er dazu einen Hinweis brauchte, er wird von einem Team bezahlt und darum, als intelligente Person macht er das was am besten fürs Team ist.
Genau das hat er an der Pressekonferenz gesagt, und nicht wie jemand gesagt hat das er den Befehl des Teams befolgt habe.

Die FIA verbietet Teamorder, es gibt aber kein Verbot dafür das ein Fahrer für sein Team fährt.

So haben es Haug, Hamilton und ganz sicher auch Ron Dennis gesehen.

.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Toll, wenn die FIA gar nichts macht, dann klagt man eben darüber wie ungerecht die FIA hätte sein können. :-)

Das ist gut. Manche finden dass die FIA die Ungerechtigkeiten ungerecht verteilt. Es gibt einige Anlässe die dafür sprechen.

bschenker hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Das ist es genau! Man hat diese Regel eingeführt weil man bei Ferrari (Schumacher-Todt) mehrmals, als die WM noch völlig offen wahr, den Befehl an den Teamkollegen durchgegeben diesen vorbeizulassen, und das ist eigentlich gegen jede Fairness.

Habe es schon seit einiger Zeit gesagt, wenn Kimi sich in der Lage befindet das er keine Change mehr auf den Titel hat wird er wenn es die Situation erlaubt Massa helfen, und das er ein zu guter Teamplayer ist um dazu gezwungen zu werden. Er hat es übrigens in Interviews vor dem Rennen klar gesagt, als erstes schaue ich das Rennen zu gewinnen alles andere ergibt sich von selbst. Ein Sieg seitens Raikkonen hätte dem Team und Massa ebenso geholfen. Da der Sieg nicht möglich wahr hat er verlangsamt und Massa vorbeigelassen. Ich bezweifle sehr stark das er dazu einen Hinweis brauchte, er wird von einem Team bezahlt und darum, als intelligente Person macht er das was am besten fürs Team ist.
Genau das hat er an der Pressekonferenz gesagt, und nicht wie jemand gesagt hat das er den Befehl des Teams befolgt habe.

Die FIA verbietet Teamorder, es gibt aber kein Verbot dafür das ein Fahrer für sein Team fährt.

.

Und dagegen ist auch gar nichts zu sagen, McLaren hätte es ganz sicher ebenso gemacht. Dennoch besteht zu Hockenheim ein deutlicher Unterschied den einige wohl nicht sehen können, bzw. nicht sehen wollen.
Als Fazit kann man aber festhalten das McLaren und Hamilton heute unglaublich stark waren, da hatte Ferrari keine Chance. Bin mal gespannt was die sich für Brasilien ausdenken, am Auto können sie nichts mehr tun. Das Ferrari überhaupt noch im Titelrennen ist haben sie nur der FIA zu verdanken nicht der eigenen Stärke. So können sie nur noch auf ein Wunder hoffen.

DrSpeed hat geschrieben:
Die K-WM ist so gut wie unsere (und mir wird die zusehr untergewichtet, dabei würde ein Haug bestimmt sein Jahressalär dafür hergeben)

da gebe ich dir recht, DrSpeed. auch wenn ron dennis und norbert haug jetzt behaupten, die fahrer-wm sei viel wichtiger, so ist doch gerade mclaren-mercedes immer ein team gewesen, dass das teamergebnis sehr wichtig nimmt - was allein die tatsache zeigt, dass ron dennis die pokale nach dem rennen einsammelt...

nichtsdestotrotz ein beeindruckendes rennen von lewis hamilton. so deutlich schneller im qualifying als massa, und dabei noch schwerer unterwegs - tolle leistung.

DrSpeed hat geschrieben:
Massa habe ich auf zwei Onboardrunden mitverfolgt, der lief sowas von rund, wie ein schweizer Uhrwerk, während HAM einen Verbremser nach dem anderen hatte. Von den ganzem Gerutsche, also Slides gar nicht zu reden.

was tut das zur sache? hamilton war mit dieser fahrweise deutlich schneller, ohne einen richtigen fehler gehabt zu haben...

ferrari hatte anscheinend mal wieder mit den niedrigen temperaturen zu kämpfen - in brasilien kann es heiß werden, da kann die sache schon wieder ganz anders aussehen.

thema start:
hanasan hat geschrieben:
Ich habe heute gesehen dass es auch einen Unfall beim Start passiert ist (weil jemand optimistisch war), und keiner wurde bestraft.
Lewis war im Fuji auch optimistisch, baute aber keinen Unfall selbst. WARUM heute keine Strafe?

du hast recht, das lässt die fuji-strafe gegen hamilton im nachhinein noch lächerlicher.
man kann beim start eben eigentlich keine fehler bestrafen. in der heutigen zeit ist es bei einem normalen formel 1 rennen, bei dem der führende keinen fehler macht, in 90 % der fälle so, dass derjenige, der nach der ersten kurve führt, das rennen auch gewinnt. wenn man in der formel 1 sehr schlecht überholen kann, wen wundert es da, dass die fahrer oft beim start ein zu hohes risiko eingehen? was legitimiert da eine strafe für einen verbremser beim start?
(sorry für das kleine offtopic)

wieder zurück zum heutigen rennen, thema stallorder: natürlich war das stallorder - aber ich schließe mich der mehrheit meiner vorredner an - das hätte jedes team so gemacht - lewis hamilton hat es ja selber im interview gesagt. mir ist es als fan doch egal, ob die positionen durch vom gas gehen getauscht werden oder durch einen fehler beim boxenstop. btw: bei raikkonen klemmte heute beim 2. boxenstopp tatsächlich ganz kurz mal der tankschlauch, was den abstand schon um 1 -2 sekunden verkürzt hat.
deswegen vollkommen berechtigterweise keine untersuchung - wie angenehm, endlich mal ein rennen vollkommen ohne untersuchung 8-)

dann zum schluss noch eine frage: wenn ich mich recht erinnere, musste hamilton in dieser saison noch nicht außerplanmäßig den motor wechseln. er müsste doch dann den "joker" haben und in brasilien mit einem neuen aggregat an den start gehen dürfen. warum sagte norbert haug heute im rtl-interview nach dem rennen "ja, er hat den joker, aber den darf er nicht verwenden" (so oder so ähnlich hat er's gesagt). gibts da irgendeine einschränkung der joker-regel für das letzte rennen, kann mir da jemand helfen? :)
Zuletzt geändert von mclaren-man am Sonntag, 19. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Formulaone hat geschrieben:
Letzte halbwegs realistische Hoffnung für alle Ferrari-Fans: Hamilton bzw. der McLaren kommt im letzten Stint nicht mit den weichen Reifen klar. Aber selbst dann ist Massa zu weit weg. Kimi müsste vorbeikommen und den Engländer einbremsen.

Es sieht schlecht aus....wir können Hamilton schon fast zu Titel gratulieren.

Meine Rede mit HAM!
Aber mal etwas anderes. Ich habe bei einem Spaziergang meine Hirnzellen etwas auffrischen können und dabei habe ich noch mal die ganzen Meinungen, posts oder Kritiken an der von Ferrari & Räikkönen getätigten Stallorder/Taktik rekapituliert. Dabei wäre mir fast der obige Post von Formulaone entgangen. Das wäre schade gewesen, denn genau das habe ich mich gefragt!
Mal rein hypothetisch. Wäre Kimi an HAM vorbei gekommen, hätte der Iceman den Lewis einbremsen können (ohne Zickzack, fair & Kampflinie fahrend), um Massa die Möglichkeit zu geben aufzuschliessen und womöglich sogar wie schon mal in Suzuka geschehen, beide (Kimi & HAM) im Doppelpack zu überholen und sich an die Spitze zu setzen? Wäre das korreckter, ehrlicher dem Fan gegenüber und gibt das Reglement das her?
Irvine ist so mal in Suzuka in Führung gegangen. Indem er MS hinter JV (der alle aufhielt, weil er sozusagen als Ghostdriver mitfuhr) beide gleichzeitig überholt hat. Ist so eine Art von Stall-taktik & Strategie (von mir aus auch Order) strafbar?

Kimika hat geschrieben:
Du bist überhaupt nicht offen für Diskussionen, du bist offen für Zankereien, die du falsch auffasst und auf die Goldwaage legst und ewig nachträgst. Anstatt einen neuen Faden aufzugreifen, hälst du dich damit auf, zu beurteilen, was andere meinen könnten, anstatt zu verstehen, was andere meinen. Und warum lässt du dich auf stupide Diskussionen ein? Stell doch selbst Behauptungen zur Diskussion. Darum gehts doch, nicht um der Wahrheits letzter Schlusss, denn wenn es 70 User gibt, sollte es 70 Meinungen geben und dementsprechend kommt man nicht auf eine Einheit/Wahrheit. Die erfährt man sowieso nicht.

Wie kann man Zankereien falsch auffassen? Das man diese dann nachträgt ist doch nicht verwunderlich, denn die Beiträge von einigen bestechen nur mit diesen Argumentationsstil :lol:

Daher liegst du auch mit deiner Annahme leicht daneben, dass ich nur beurteile und nicht verstehe. Denn was soll man verstehen, wo es nichts zu verstehen gibt?

Womit wir auch zum nächsten Punkt kommen:

Von der FIA wird Ferrari sicher nicht deswegen verurteilt. Das Fass mache ich jetzt aber lieber nicht auf, gibt ja noch anderes zu diskutieren. Das vom Gas gehen ist kein Beweis, aber man nennt es dennoch Teamorder, weil das Ergebnis ein anderes gewesen wäre, wenn das Rennen am Anfang der Saison genau so gefahren würde. Nie hätte Kimi Massa durchgewunken. Warum kannst du das nicht auseinander halten? Wie nennst du es? Räikkönens gute Tat für Sonntag den 19.10.2008?

Deswegen schrieb ich "auch außerhalb der FIA". Denn es gibt keine Beweise. Da kannst du dich noch so sehr winden wie du lustig bist.

Ich kann das schon auseinander halten, nur wird dir scheinbar nicht begreiflich, was eine Team-Order ist. Das Team gibt dem Fahrer eine Order. Davon weiß ich nichts, du nichts und sonst wohl auch keiner, außer die Beteiligten Personen. Von demher kannst du da noch soviel hineininterpretieren, es ändert sich nichts am Sachverhalt. Du wirst es nicht nachweisen können.

Ich nenne die Tat Räikkönens "Team-Taktisches-Fahren". Verboten ist sowas ja nicht.

Klar gibts viele Szenarien, aber nur eine Erklärung und deswegen wollte ich auch gerne die Daten überprüfen, aber die von Ferrari haben sie mir trotz aller Höflichkeit nicht kopiert und zugeschickt. Also, wenn dir doch klar ist, welcher Grund dahinter steckt, wo ist dann dein Problem von Teamorder zu sprechen? Einen Beweis dafür kann nur Ferrari liefern, dass werden sie unaufgefordert nicht tun. Trotzdem erdreiste ich mir diesen Begriff, wenn sich Ferrari diese Art zu fahren erdreistet.

Du beantwortest die Frage doch selbst. Weil nur Ferrari den Beweis dafür liefern kann.
Zuletzt geändert von Brooklyn99 am Sonntag, 19. Oktober 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Funer hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

.

Und dagegen ist auch gar nichts zu sagen, McLaren hätte es ganz sicher ebenso gemacht. Dennoch besteht zu Hockenheim ein deutlicher Unterschied den einige wohl nicht sehen können, bzw. nicht sehen wollen.
Als Fazit kann man aber festhalten das McLaren und Hamilton heute unglaublich stark waren, da hatte Ferrari keine Chance. Bin mal gespannt was die sich für Brasilien ausdenken, am Auto können sie nichts mehr tun. Das Ferrari überhaupt noch im Titelrennen ist haben sie nur der FIA zu verdanken nicht der eigenen Stärke. So können sie nur noch auf ein Wunder hoffen.

Ja, Unterrschiede gibt es einige. Drei bisher nicht genannt wären,
* In Hockenkeim gab einen Funkspruch von McLaren kurz vor vorher. In der Art wie "Lewis ist schneller" (Ach was, HK hatte bestimmt gedacht, LH ist langsamer als der immer größer im Rückspiegel auftauchte)
* HK war nach dem Rennen erkennbar sehr sauer, kaum ein Indiz dafür, dass er freiwillig hat passieren lassen
* HK war in Hockenheim mathematisch noch in der WM, KR heute nicht mehr

Womit ich natürlich nicht sagen will, dass man McLaren in Hockenheim hätte bestrafen sollen, ich wollte es nur mal erwähnen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

* In Hockenkeim gab einen Funkspruch von McLaren kurz vor vorher. In der Art wie "Lewis ist schneller" (Ach was, HK hatte bestimmt gedacht, LH ist langsamer als der immer größer im Rückspiegel auftauchte)
* HK war nach dem Rennen erkennbar sehr sauer, kaum ein Indiz dafür, dass er freiwillig hat passieren lassen

Womit ich natürlich nicht sagen will, dass man McLaren in Hockenheim hätte bestrafen sollen, ich wollte es nur mal erwähnen.[/quote]

Ist klar, du hast oder willst offenbar nicht verstehen was ich ausdrücken wollte. Egal.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist lediglich noch, dass das Überholmanöver welches du ansprichst in der ersten Runde war und Hamilton nach dieser bereits 2,7 Sekunden Vorsprung auf Kova hatte. Er war also deutlich schneller.
Und heute war es so, das Kimi deutlich schneller als Massa war, er hatte ja schon 8 Sekunden Vorsprung auf Massa als seine Oberschenkellähmumg einsetzte. Und da ist es einfach nur Lächerlich von den Ferrari Oberen, diese Situation mit der in Hockenheim zu vergleichen.
Aber immerhin, bei einigen kommts ja an.... :lol:

*Funer, lernst du es irgendwann nochmal, Zitateschlangen auf ein für andere halbwegs erträgliches Maß zu beschränken? albj
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 19. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

konnte mir jetzt doch die sache mit dem joker erklären...artikel 28.4 f) besagt, dass die joker-regel nicht während des letzten gp einer saison gilt...
eine sache, die ich unfair finde, gehört aber nicht in diesen thread :D)
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Bezweifle stark, wie übrigens schon oft gesagt, das Kovvalainen in Hockenheim sauer wahr das er Hamilton vorbeigelassen hat (einige werden wieder sagen musste) sondern auf sich selberdas er die Situation nicht wie Hamilton ausnutzen konnte. Würde sogar darauf Tippen das es mit der Wahl des Setups zusammen hing.
Es hätte wirklich keinen Sinn gemacht das er Hamilton wiederstand gemacht hätte, dazu kommt das seine Zeit von dieser Runde wahrscheinlich nicht merklich von seinen anderen abgewichen ist.
.

@Kimika. Sie sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn sie selbst nicht in der Lage sind sich an die eigene Nase zu fassen.
Kritisieren sollten die Leute, die fähig sind auch selbstkritik auszuüben! Da sehe ich bei ihnen aber großen Nachholbedarf. Aber wahrscheinlich bin ich wieder ot, nicht wahr?

DrSpeed hat geschrieben:
@Kimika. Sie sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn sie selbst nicht in der Lage sind sich an die eigene Nase zu fassen.
Kritisieren sollten die Leute, die fähig sind auch selbstkritik auszuüben! Da sehe ich bei ihnen aber großen Nachholbedarf. Aber wahrscheinlich bin ich wieder ot, nicht wahr?

Wen meinst du denn?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? Funer&Co koenntet ihr vielleicht mal diese ellenlangen zitate etwas einschraenken, die scrollerei ist echt ermuedend, da vergeht einem die lust zum lesen, man kann doch das raus zitieren, auf das man reagieren will........
Aber um gottes willen :roll: sich jetzt nicht angegriffen fuehlen!

Für Ron Dennis gibt es neben der Fahrer-WM noch ein weiteres Ziel: "Der Konstrukteurstitel ist noch nicht außer Reichweite", sagt er. Momentan fehlen McLaren elf Punkte auf Ferrari. "Wir werden versuchen, beide Titel zu gewinnen. So weit sind wir nicht zurück."

:lol: Jetzt werden Dennis, Haug&Co gierig - die wollen jetzt ALLES.
Wie gerne waere ich jetzt mal maeuschen wenn Montezemolo nach dem rennen Bestandaufnahme macht und vorher vielleicht noch die aussagen von haug gelesen hat.

Wenn ich an den beginn der saison denke verstehe ich nicht, wie ferrari in diese situation kommen konnte!
Was ist schief gelaufen?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Oscari hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Sollte die FIA sich die Daten vielleicht einmal vornehmen? Es war ja nicht nur offensichtlich, sondern auch nachweisbar.

Was ist denn nachweisbar?

Wenn die FIA es wollte wäre das einfach nachweisbar. Man schaut sich die Datenaufzeichnungen an. Der "Beweis" für eine abgekartete Sache wäre dann erbracht, wenn ein Fahrer, der diesen Bremspunkt in den Runden davor und danach auf einen Meter genau trifft, in der strittigen Runde 100 Meter früher vom Gas geht.

Dass die FIA diese unsinnige Regel beibehält hat nur einen Grund. Man möchte sich nicht der Möglichkeit berauben zum passenden Zeitpunkt wieder die Regel herauszukramen.
Ich habe dieses Jahr etwa 10 Rennen gesehen. Es gab mindestens 5 Vorfälle bei denen entweder Ferrari verschont oder McLaren über Gebühr bestraft wurde. Und für diese parteilichen Eingriffe benötigt man solche schwammigen Regeln. Ferrari sollte jedenfalls Brasilien nutzen um noch ein paar Punkte draufzusatteln, damit sie den Kontrukteurstitel mit Würde verteidigen. Den Fahrer-Titel können sie nur noch formal erreichen.

die regel ist schon gut, denn damit werden die nr.1 auswüchse, wie es sie zu schumis zeiten gibt verhindert - muß ja nicht sein, daß sowas schon wie 1998 im ersten oder 2002 in 5. rennen gemacht wird.

ceniza hat geschrieben:
:? Funer&Co koenntet ihr vielleicht mal diese ellenlangen zitate etwas einschraenken, die scrollerei ist echt ermuedend, da vergeht einem die lust zum lesen, man kann doch das raus zitieren, auf das man reagieren will........

Haste recht, war nur zu faul...
Ferrari hat nichts falsch gemacht, die beiden sind doch auf Augenhöhe, da unterscheiden doch nur Nuancen. Obwohl mir schon in Fuji auffiel, das McLaren sehr gut aufgestellt war. Nur konnte Hamilton das im Rennen leider nicht zeigen...Da scheint McLaren den besseren Schlussspurt hingelegt zu haben.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Womit ich natürlich nicht sagen will, dass man McLaren in Hockenheim hätte bestrafen sollen, ich wollte es nur mal erwähnen.[/quote]

wenn man diese saison was hätte bestrafen müssen, dann wäre es frankreich gewesen, wo ferrari ohne not massa an kimi vorbeigeholt hat.

ceniza hat geschrieben:

Für Ron Dennis gibt es neben der Fahrer-WM noch ein weiteres Ziel: "Der Konstrukteurstitel ist noch nicht außer Reichweite", sagt er. Momentan fehlen McLaren elf Punkte auf Ferrari. "Wir werden versuchen, beide Titel zu gewinnen. So weit sind wir nicht zurück."

:lol: Jetzt werden Dennis, Haug&Co gierig - die wollen jetzt ALLES.
Wie gerne waere ich jetzt mal maeuschen wenn Montezemolo nach dem rennen Bestandaufnahme macht und vorher vielleicht noch die aussagen von haug gelesen hat.

Wenn ich an den beginn der saison denke verstehe ich nicht, wie ferrari in diese situation kommen konnte!
Was ist schief gelaufen?

was soll ersagen? 11 Punkte sind aufzuholen und solange die chance da ist, ist die aussage von dennis nur verständlich.
was soll schief gelaufen sein bei ferrari? sie sind doch da, wo sie letztes jahr auch waren, nur daß dieses jahr ihr Nr. 1 FAhrer nicht soviel taugt - Massa hat seit Valencia kein wirklich gutes Rennen mehr gefahren - zudem macht Ferrari, wie schon im letzten Jahr, zuviele Fehler in der Box, bei der Strategie und in der Technik.

DrSpeed hat geschrieben:
Mal rein hypothetisch. Wäre Kimi an HAM vorbei gekommen, hätte der Iceman den Lewis einbremsen können (ohne Zickzack, fair & Kampflinie fahrend), um Massa die Möglichkeit zu geben aufzuschliessen und womöglich sogar wie schon mal in Suzuka geschehen, beide (Kimi & HAM) im Doppelpack zu überholen und sich an die Spitze zu setzen? Wäre das korreckter, ehrlicher dem Fan gegenüber und gibt das Reglement das her?
?

Die Frage ist gut. Ich glaube, dass man das nicht verhindern kann. Ich finde es noch nichtmal besonders unfair. An anderer Stelle wurde hier doch auch schon richtigerweise darauf hingewiesen, dass man Langsamfahren nicht bestrafen kann. Und wenn das für einen Überholvorgang gilt muss es doch auch rundenlang möglich sein. Aber so ganz einfach wird das auch nicht sein. Man muss als Führender ja die Überholversuche auch rundenlang mit fairen Mitteln abwehren. Da die Konkurrenz, etwa durch einen vorgezogenen oder zusätzlichen Boxenstop reagieren kann, dürfte der Effekt nicht dazu taugen einen Fahrer von den vorderen Rängen bis auf Platz 6 durchzureichen. Der hintere Fahrer hat ja den Vorteil in die Box zu fahren ohne dass der vorausfahrende sofort darauf reagieren könnte. So ein Plan B mit Extra-Stop dürfte kaum mehr als 10 Sekunden kosten.

Ja, tut mir leid das dies nette Forum im eingeloggtem Modus bei mir ne Stunde nachgeht ...

Kann man die Zeit etwa immer noch nicht im Profil umstellen?
Naja, in einer Woche stimmt deine wieder....
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

automatix hat geschrieben:
Massa hat seit Valencia kein wirklich gutes Rennen mehr gefahren - zudem macht Ferrari, wie schon im letzten Jahr, zuviele Fehler in der Box, bei der Strategie und in der Technik.

:smokin: Bingo

Trotzdem denke ich mal, das es fuer ferrari, monte, Fahrer mehr als enttaeuschend ist, sich da zu stehen wo sie stehen....
Glaube nicht, das sie noch vor ein paar rennen mit so was gerechnet hatten.

Da wirds meiner meinung nach :? einen groesseren hausputz geben bei der roten scuderia!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

The_Punisher hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Der Positionswechsel der gleich kommt, geht in Ordnung. Kimi wird auf den weichen Pneus eindeutig langsammer.

Niemand hat die Absicht .. ! Von wegen aufgeben. Man sieht sich in Sao Paolo!

Was träumst du sonst? Lewis ist auch auf den weichen Reifen und er hält Konstant seine Geschwindigkeit

Das ist meine Meinung und wenn Du sie nicht respektieren, akzeptieren willst oder kannst, dann ist das Dein Problem!
Ausserdem kein Grund gleich persönlich zu werden. Du glaubst wohl, bloss weil ich Deine Beiträge gelegentlich z.Kt. nehme, dass Du Dir die Freiheit nehmen kannst? Kannst Du aber nicht, weil ich Dich nicht kenne und Du noch nicht mal ahnst wovon ich träume!!
Wer gibt Dir soviel Confidenz und was maßt Du Dir an?! Träum Du mal schön weiter, aber Deine eigenen Alpträume/Tripps.

@Kimika. Ihre Tiraden gegen Brooklyn99!

DrSpeed hat geschrieben:
The_Punisher hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Der Positionswechsel der gleich kommt, geht in Ordnung. Kimi wird auf den weichen Pneus eindeutig langsammer.

Niemand hat die Absicht .. ! Von wegen aufgeben. Man sieht sich in Sao Paolo!

Was träumst du sonst? Lewis ist auch auf den weichen Reifen und er hält Konstant seine Geschwindigkeit

Das ist meine Meinung und wenn Du sie nicht respektieren, akzeptieren willst oder kannst, dann ist das Dein Problem!
Ausserdem kein Grund gleich persönlich zu werden. Du glaubst wohl, bloss weil ich Deine Beiträge gelegentlich z.Kt. nehme, dass Du Dir die Freiheit nehmen kannst? Kannst Du aber nicht, weil ich Dich nicht kenne und Du noch nicht mal ahnst wovon ich träume!!
Wer gibt Dir soviel Confidenz und was maßt Du Dir an?! Träum Du mal schön weiter, aber Deine eigenen Alpträume/Tripps.

@Kimika. Ihre Tiraden gegen Brooklyn99!

Ich werde persönlich? Wie alt bist du 12? Beleidigte Leberwurst gibts ja nicht :lol: :lol:
Lewis Hamilton & McLaren for F1 Champion

Ich bin nicht beleidigt und auch kein Hasser von irgend jemand. Das läßt tief blicken bei Dir, aber ein Träumer? Junge, werd erstmal so alt wie ich.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein