Brooklyn99 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Erstens mal kann ich nicht erkennen, dass automatix "sich aufführt"
Es geht auch gar nicht darum, dass man als Zuschauer eleganter veräppelt werden will.
Der Punkt ist, dass Ferrari ganz offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu geben, dass einigermaßen zu vertuschen.
Das ist insofern dreist, weil man die Haltung dahinter erkennen kann: Wir treten die Regeln mit Füßen, uns passiert eh nix.
1. Wenn ich den 2. Teil deines Kommentars lese, wundert mich das auch nicht, da du ebenfalls auf einen guten Weg bist, dich "aufzuführen"
2. Ach und die Haltung hättest du nicht erkannt, wenn Kimi vor seinen Stopp langsamer gefahren wäre und er urplötzlich hinter Massa auf die Strecke kommt? Oder wenn versehentlich ne Radmutter klemmt. dies wäre in der Situation für dich auch nicht offensichtlich gewesen? Mach dir doch nichts vor.
Was hast du zudem gesehen/gehört, was gegen die Regeln verstoßen hat? Hast du einen Funkspruch vom Team gehört, wo Kimi befohlen wurde, Massa vorbeizulassen? Wars du beim Ferrari-Briefing dabei und hast ne Tonband-Aufnahme, wo diese Order ausgesprochen wurde?
Ich habe gesehen, wie Kimi plötzlich langsamer wurde und sich nicht zur Wehr setzte, als sein Teamkollege in einer Phase schneller war (sowas gabs auch bereits bei McLaren und BMW dieses Jahr).
gerade du hast doch letztes mal mit dem racer-herz und racer gedanken argumentiert, ne?
nun sag mir mal, welcher racer freiwillig einen durchlässt, OHNE dass dabei das team eine rolle spielt. keiner!
also: ein fahrer der einen andern freiwillig durchlässt handelt NUR fürs team so.
ergo ist das eine teamorder auch wenn man hier "order" halt nicht direkt als "befehl" verstehen muss.
und weil solche teampositionswechsel (besserer name als teamorder...) verboten sind, sollte man sich mühe geben das ganze nicht so zu zeigen.
falls es zu offensichtlich ist, und danach nichts unternommen wird, macht sich die FIA wiedermal lächerlich.
andererseits sehe ich es genauso: man SOLLTE hier nichts unternehmen!!
es ist sonnenklar, dass das so gemacht werden musste. aber solange die teampositionswechsel VERBOTEN sind, obwohl dieses verbot blödsinn ist, darf man diese regel nicht so mit füssen treten!!
ja, dann lieber eine klemmende schraube, denn das kann man nicht nachprüfen. warum kimi aber so langsam war, und auf der geraden vom gas ging, das könnte man doch sehr wohl nach prüfen: entweder wegen defekt, oder weil er einfach nicht immer vollgas gegeben hat. nun, aus den daten wird man schon sehen können, ob er gas gibt, oder nicht.
darum war diese show von ferrari wiedermal beschissen.
alleine darum gehts doch. ich glaube nicht, dass jemand ernstahft eine strafe dafür fordert. aber die art und weise war wiedermal *böses wort*.