Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von China-Shanghai International Circuit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Brooklyn99 hat geschrieben:
...
worum gehts dir eigentl.? du willst besser hinters licht geführt werden, oder? und nur weil ferrari dir den gefallen nicht tat, führst dich jetzt so auf, oder was ist deine intention?

Erstens mal kann ich nicht erkennen, dass automatix "sich aufführt" :roll:

Es geht auch gar nicht darum, dass man als Zuschauer eleganter veräppelt werden will.
Der Punkt ist, dass Ferrari ganz offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu geben, dass einigermaßen zu vertuschen.
Das ist insofern dreist, weil man die Haltung dahinter erkennen kann: Wir treten die Regeln mit Füßen, uns passiert eh nix.

Ach komm, jedes Team hätte genau das gleiche gemacht und zu kaschieren war da nichts. Und da auch nichts zu beweisen ist solange niemand so doof ist, einen Funkspruch loszulassen der wirklich eine explizite Order enthält.kann es auch keine Strafe geben.

Übrigens:

Ist eigentlich schon irgendwann mal jemand für Teamorder bestraft worden seit der Wiedereinführung?

Gabs nicht auch einen Fall von offensichtlicher Teamorder bei McLaren dieses Jahr? (Ich will nichts unterstellen, kann sein ich irre mich).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

...
worum gehts dir eigentl.? du willst besser hinters licht geführt werden, oder? und nur weil ferrari dir den gefallen nicht tat, führst dich jetzt so auf, oder was ist deine intention?

Es geht auch gar nicht darum, dass man als Zuschauer eleganter veräppelt werden will.
Der Punkt ist, dass Ferrari ganz offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu geben, dass einigermaßen zu vertuschen.
Das ist insofern dreist, weil man die Haltung dahinter erkennen kann: Wir treten die Regeln mit Füßen, uns passiert eh nix.

So mein Lieber. Was Du da behauptest ist einzigst Deine Meinung. Dreist nennst Du es, ich fande es cool vom Iceman.
Dir ist Heuchelei wohl lieber. Bloss weil es ein Verbot ist, welches nicht angewandt wird, muss ich kein Theater inszenieren. Sorry; und ich dachte schon ich wäre befangen.

@Hirni. Ganz Deiner Meinung, aber noch ist etwas möglich, auch wenn ich da ganz bei Dir bin. Und ich glaube auch nicht, dass es an den Ferrari-Piloten lag. Kimi hat gezeigt, dass er schneller gekonnt hätte und Massa habe ich auf zwei Onboardrunden mitverfolgt, der lief sowas von rund, wie ein schweizer Uhrwerk, während HAM einen Verbremser nach dem anderen hatte. Von den ganzem Gerutsche, also Slides gar nicht zu reden.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Schon wieder reden sich die Leute die Köpfe heiß, ich hätte drauf wetten können dass das kommt. Oh mann, wie die Kinder. Na dann viel Spaß noch weiterhin... :lol:

Hamilton verdient gewonnen und Ferrari das beste aus den Möglichkeiten gemacht. So wird man Teamweltmeister und die Chancen für Brasilien in der Fahrer WM sind noch nicht tot.
Tolles Rennen von Alonso und beiden BMW.

Schönen Restsonntag noch! :lol:

Hätte es nicht besser ausdrücken können. Warum sich hier einige über die Teamorder aufregen verstehe ich nicht. Gegen die heutige verständliche Aktion war ja die Aktion am A1-Ring 2002 ein tausendfaches F1-Watergate. Ein Fahrer mit Titelchancen und der andere hat keine rechnerische Möglichkeit. Von der Konstrukteurs-WM hatte Ferrari die Wahl zwischen 14 und 14 Punkten, also war das nicht schwer. Die F1 ist eben auch ein Teamsport (Zitat A. Wurz während der heutigen TV-Übertragung). Wie einige von euch letztes Jahr in Brasilien reagiert haben wüsste ich gerne.

Und der Sinn der Regelung ist dass ein Team nicht schon seit Saisonanfang alles auf einen Fahrer richtet, nicht dass man sich selbst schadet. Das Manöver sah natürlich etwas billig aus, aber wer noch ein paar Erinnerungen an Hockenheim hat, dieser Verbremser von Kovalainen als Hamilton schneller wurde war ja auch so unheimlich subtil und ungewollt. Ist schon klar dass Ferrari wegen der ganzen FIA-Entscheidungen nicht gerade bei vielen beliebt ist, aber man muss auch mal irgendwo eine Grenze ziehen.

Wiso darf hamilton nicht den Motor zum Brasilienrennen wechseln, obwohl er noch einen Joker hat?

Es ist eben so: betreibt Ferrari Teamorder, ist es eine Sauerei.

Machen es andere Teams, ist es ok. Wie zum Beispiel McLaren in Hockenheim oder BMW in Montreal.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 19. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

asmerom hat geschrieben:
Wiso darf hamilton nicht den Motor zum Brasilienrennen wechseln, obwohl er noch einen Joker hat?

Ist im letzten Rennen wohl nicht erlaubt.

Mr_Mutt hat geschrieben:
asmerom hat geschrieben:

Ist im letzten Rennen wohl nicht erlaubt.

Wenn das so wäre dann hätte die doch beim vorletzten rennen gewechselt.

1. Wenn ich den 2. Teil deines Kommentars lese, wundert mich das auch nicht, da du ebenfalls auf einen guten Weg bist, dich "aufzuführen" :roll:

2. Ach und die Haltung hättest du nicht erkannt, wenn Kimi vor seinen Stopp langsamer gefahren wäre und er urplötzlich hinter Massa auf die Strecke kommt? Oder wenn versehentlich ne Radmutter klemmt. dies wäre in der Situation für dich auch nicht offensichtlich gewesen? Mach dir doch nichts vor.

Was hast du zudem gesehen/gehört, was gegen die Regeln verstoßen hat? Hast du einen Funkspruch vom Team gehört, wo Kimi befohlen wurde, Massa vorbeizulassen? Wars du beim Ferrari-Briefing dabei und hast ne Tonband-Aufnahme, wo diese Order ausgesprochen wurde?

Ich habe gesehen, wie Kimi plötzlich langsamer wurde und sich nicht zur Wehr setzte, als sein Teamkollege in einer Phase schneller war (sowas gabs auch bereits bei McLaren und BMW dieses Jahr).

Formulaone hat geschrieben:
Es ist eben so: betreibt Ferrari Teamorder, ist es eine Sauerei.

Machen es andere Teams, ist es ok. Wie zum Beispiel McLaren ich Hockenheim oder BMW in Montreal.

Bei McLaren ist in diesem Fall verwendete Begriff "Gentlemen's Agreement" wenn ich mich recht erinnere :-)

Erster Post, also begruesse ich mal alle herzlich :wink:

Zum Rennen

McLaren deutlich ueberlegen, ein voellig verdienter Sieg von Ham und wahrscheinlich auch Weltmeister.
Kova mal wieder viel langsamer als Ham. In einem Auto, dass siegfaehig ist, verliert er gegen beide Ferraris und Alonso...
Ferrari mit Stallorder, welche vollkommen ok ist, wenn man sich die Situation mal anschaut. Nebenbei ist der Verbot von "Absprachen" ziemlich unsinnig, das ist aber meine Meinung.
Die Titelchancen von BMW waren recht unrealistisch, das Ergebnis ist ok, wenn man schaut, wo beide gestartet sind.

asp asp

1. Wenn ich den 2. Teil deines Kommentars lese, wundert mich das auch nicht, da du ebenfalls auf einen guten Weg bist, dich "aufzuführen" :roll:

2. Ach und die Haltung hättest du nicht erkannt, wenn Kimi vor seinen Stopp langsamer gefahren wäre und er urplötzlich hinter Massa auf die Strecke kommt? Oder wenn versehentlich ne Radmutter klemmt. dies wäre in der Situation für dich auch nicht offensichtlich gewesen? Mach dir doch nichts vor.

Was hast du zudem gesehen/gehört, was gegen die Regeln verstoßen hat? Hast du einen Funkspruch vom Team gehört, wo Kimi befohlen wurde, Massa vorbeizulassen? Wars du beim Ferrari-Briefing dabei und hast ne Tonband-Aufnahme, wo diese Order ausgesprochen wurde?

Ich habe gesehen, wie Kimi plötzlich langsamer wurde und sich nicht zur Wehr setzte, als sein Teamkollege in einer Phase schneller war (sowas gabs auch bereits bei McLaren und BMW dieses Jahr).

gerade du hast doch letztes mal mit dem racer-herz und racer gedanken argumentiert, ne?

nun sag mir mal, welcher racer freiwillig einen durchlässt, OHNE dass dabei das team eine rolle spielt. keiner!

also: ein fahrer der einen andern freiwillig durchlässt handelt NUR fürs team so.
ergo ist das eine teamorder auch wenn man hier "order" halt nicht direkt als "befehl" verstehen muss.

und weil solche teampositionswechsel (besserer name als teamorder...) verboten sind, sollte man sich mühe geben das ganze nicht so zu zeigen.
falls es zu offensichtlich ist, und danach nichts unternommen wird, macht sich die FIA wiedermal lächerlich.

andererseits sehe ich es genauso: man SOLLTE hier nichts unternehmen!!
es ist sonnenklar, dass das so gemacht werden musste. aber solange die teampositionswechsel VERBOTEN sind, obwohl dieses verbot blödsinn ist, darf man diese regel nicht so mit füssen treten!!

ja, dann lieber eine klemmende schraube, denn das kann man nicht nachprüfen. warum kimi aber so langsam war, und auf der geraden vom gas ging, das könnte man doch sehr wohl nach prüfen: entweder wegen defekt, oder weil er einfach nicht immer vollgas gegeben hat. nun, aus den daten wird man schon sehen können, ob er gas gibt, oder nicht.

darum war diese show von ferrari wiedermal beschissen.

alleine darum gehts doch. ich glaube nicht, dass jemand ernstahft eine strafe dafür fordert. aber die art und weise war wiedermal *böses wort*.

asp hat geschrieben:
gerade du hast doch letztes mal mit dem racer-herz und racer gedanken argumentiert, ne?

nun sag mir mal, welcher racer freiwillig einen durchlässt, OHNE dass dabei das team eine rolle spielt. keiner!

also: ein fahrer der einen andern freiwillig durchlässt handelt NUR fürs team so.
ergo ist das eine teamorder auch wenn man hier "order" halt nicht direkt als "befehl" verstehen muss.

Ja habe ich, nur in einen anderen Zusammenhang.

Zudem sehe ich nicht, warum das eine das andere auschließen soll?

Wenn ich als Racer weiß, dass mir in einer ähnliches Situation geholfen wurde, würde ich sogar von mir aus Unterstützung anbieten, wenn meine Chancen dahin sind. Und genauso schätz ich auch Kimi.

Warum muss da also zwangsläufig das Team den "Befehl" dafür geben?

Ich sehe es eigentlich genauso wie BMWFAN. Das von Ferrari war völlig ok...
Hamilton mit einem super Rennen, man kann nur dafür gratulieren. Gleichzeitig auch ein großer Schritt Richtung WM, also wenn er sich das noch nehmen lässt, dann ist er selbst Schuld. (Außer techn. Probleme)

An sich fand ich das Rennen langweilig, einzig der Zweikampf Alonso/Kovalainen und die Anfangsrunden von Webber und Rosberg waren unterhaltsam.

asp hat geschrieben:

und weil solche teampositionswechsel (besserer name als teamorder...) verboten sind, sollte man sich mühe geben das ganze nicht so zu zeigen.
falls es zu offensichtlich ist, und danach nichts unternommen wird, macht sich die FIA wiedermal lächerlich.
....

alleine darum gehts doch. ich glaube nicht, dass jemand ernstahft eine strafe dafür fordert. aber die art und weise war wiedermal *böses wort*.

Ich sehe das "ähnlich":
Der Überholvorgang zwischen Kimi und Massa ist eigentlich in Ordnung. Formel1 ist ein Teamsport und lebt auch von den taktischen Möglichkeiten. Dass das Manöver nicht regelkonform war, ist offensichtlich. Das liegt aber nicht an den Akteuren sondern an dieser blödsinnigen Regel.

Sowohl aus Ferrari- als auch aus McLaren-Sicht hätte es Möglichkeiten gegeben diesen Überholvorgang gar nicht erst entstehen zu lassen.

Eine andere Ferrari - Strategie hätte darin bestehen können, Hamilton unter Druck zu setzen. Jetzt weiß keiner wo die Reserven von Hamilton, seines Autos und seiner Reifen wirklich lagen. Kimi war sicher nicht so weit weg, dass ein Abfangen von Hamilton von vorneherein völlig aussichtslos gewesen wäre. Und dass Hamilton mit der weicheren Reifenmischung Probleme hätte bekommen können, wurde von den Kommentatoren mehrfach angesprochen.

Und aus McLaren Sicht hätte man noch raffiniertere Optionen gehabt. Hamilton hätte die F-Rennstrategen gehörig ins Schwitzen bringen können wenn er einige Runden nach seinem letzten Boxenstopp deutlicher langsamer geworden wäre. So hätte er vielleicht Kimi nochmal locken können. FÜr den einen oder anderen hätten die verdutzen Gesichter der Ferrair Abteilung dem Rennen nochmal einen richtigen Unterhaltungswert geliefert, wenn Hamilton mit leerem Tank, geschonten Reifen und Kimi im Schlepptau, mit der schnellsten Rennrunde ins Ziel gerast wäre.
Das einzige problematische aus Sicht von McLaren wäre das Risiko zu stark abkühlender Reifen gewesen. Vermutlich hat man daher auf diese strategische Finesse verzichtet.

alonsusi hat geschrieben:

meine güte. was gibts da schönzureden? nichts. aber genauso wenig gibts da was schlecht zu reden, da jedes team in der situation ähnlich handeln würde. und "nicht" offensichtlich wäre nie gegangen. selbst brasilen war es total offensichtl. wenn auch was eleganter. aber trotzdem wusste jeder was da jetzt passierte.

:D) genauso seh ich das auch. hätte mc laren in dieser situation nicht das gleiche getan?

Seit wann gilt denn die Vermutung, dass andere sich in der gleichen Situation ähnlich verhalten hätte,, als strafbefreiend?
Wenn hier schon keine Strafe ausgesprochen wird dann sollte man wenigstens auch den Mut haben diese Gelegenheit zu nutzen um diese Regel abzuschaffen.

Alles gut und schön - aber die Ferrari-Behauptung "das war kein Teamorder..." ist eine Verarschung für alle F1 Fans (umso mehr für die Ferraristi)

Und noch schlimmer isses wenn Kimi sagt dass es doch fürs Team gemacht hat...

Für wie blöd halten sie uns? Selbstschuld wer Ferrari unterstützt.
Ich würde keinen Cent mehr ausgeben um sowas zu sehen.

Auch wenn ich kein HAM oder McLaren Fan bin, wünsche ich dass sie den Titel holen.
Sie verhalten sich eine Klasse besser als die Roten.

hanasan hat geschrieben:
Alles gut und schön - aber die Ferrari-Behauptung "das war kein Teamorder..." ist eine Verarschung für alle F1 Fans (umso mehr für die Ferraristi)

Was solln sie denn sonst sagen?

hanasan hat geschrieben:

Und noch schlimmer isses wenn Kimi sagt dass es doch fürs Team gemacht hat...

Für wie blöd halten sie uns? Selbstschuld wer Ferrari unterstützt.
Ich würde keinen Cent mehr ausgeben um sowas zu sehen.

Auch wenn ich kein HAM oder McLaren Fan bin, wünsche ich dass sie den Titel holen.
Sie verhalten sich eine Klasse besser als die Roten.

Naja sie dürfen halt nicht zugeben, dass es Teamorder war weil es sonst eine Strafe geben würde. Ist das echt so schwer zu verstehen? Genauso wie McLaren das in Hockenheim nicht zugegeben hat, obwohl es genauso offensichtlich war.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Naja sie dürfen halt nicht zugeben, dass es Teamorder war weil es sonst eine Strafe geben würde. Ist das echt so schwer zu verstehen? Genauso wie McLaren das in Hockenheim nicht zugegeben hat, obwohl es genauso offensichtlich war.

Handelt denn eigentlich die FIA nach die Aussagen oder nach die Tatsachen?

Weil HAM hat in Fuji auch gesagt dass er nicht soooo agressiv in die erste Kurve gefahren ist... Wurde aber trotzdem bestraft :roll:

Mr_Mutt hat geschrieben:

Wie argumentieren sie denn? Sagen sie, er habe ein Problem gehabt und deswegen Zeit verloren? Sie wurden doch sicher nach dem Rennen nach der Ursache gefragt. Oder sind sie alle weggelaufen und haben auf Kimis Aussage verwiesen? Sollte die FIA sich die Daten vielleicht einmal vornehmen? Es war ja nicht nur offensichtlich, sondern auch nachweisbar. Und seit wann kann man die eigene Teamorder die anderer Teams rechtfertigen?
Gott sei Dank macht sich Ferrari da nicht lächerlich, dass sie diesen Vergleich ziehen.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Sogar hamilton versteht es; warum ihr dann nicht?

Frage: "Was ist deine Meinung über die Taktik von Ferrari, die Positionen zwischen Kimi und Felipe zu tauschen?"
Hamilton: "Darüber gibt es nicht viel zu sagen. Sie sind ein Team und ich weiß, dass wir womöglich dasselbe tun würden, wenn ich mich in der Position befinden und Heikki führen würde. Man arbeitet als Team zusammen und sie haben offensichtlich großartige Arbeit geleistet."

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Kimika hat geschrieben:
Sollte die FIA sich die Daten vielleicht einmal vornehmen? Es war ja nicht nur offensichtlich, sondern auch nachweisbar.

Was ist denn nachweisbar?

CMR CMR

alonsusi hat geschrieben:

2007 war es genauso offensichtlich, hätte massa kimi nicht vorbei gelassen, dann wäre sogar alonso WM geworden :-P :

Hab ich was verpasst? :shock:
Dann wäre nach meiner Rechnung Hamilton letztes Kahr Weltmeister geworden aufgrund mehr 2. Plätze oder kann ich nicht mehr rechnen. :?

Vielleicht kann man Hamilton nochmal 25 Sekunden aufbrummen. Würde gut zur FIA passen. Der ist beim Start erst etwas nach rechts und dann wieder kurz nach links um dann die Rechtskurve zu nehmen. Also hat er zu oft die Linie gewechselt. Eindeutig strafwürdig. Dann wäre er nur 4. geworden und beide würden punktgleich nach Brasilien gehen. Bin jetzt schon etwas enttäuscht von der FIA. Außerdem hätte Ferrari dann die Konstrukteurs-WM schon sicher :wink:

ceniza hat geschrieben:
:wink: Sogar hamilton versteht es; warum ihr dann nicht?

Frage: "Was ist deine Meinung über die Taktik von Ferrari, die Positionen zwischen Kimi und Felipe zu tauschen?"
Hamilton: "Darüber gibt es nicht viel zu sagen. Sie sind ein Team und ich weiß, dass wir womöglich dasselbe tun würden, wenn ich mich in der Position befinden und Heikki führen würde. Man arbeitet als Team zusammen und sie haben offensichtlich großartige Arbeit geleistet."

Der Junge hat Anstand und will kein Öl ins Feuer gießen.
Ferrari dagegen protestiert auch wenn eine Ameise die Strecke überquert.
Es gibt genug Beispiele dafür...

CMR hat geschrieben:

Vielleicht kann man Hamilton nochmal 25 Sekunden aufbrummen. Würde gut zur FIA passen. Der ist beim Start erst etwas nach rechts und dann wieder kurz nach links um dann die Rechtskurve zu nehmen. Also hat er zu oft die Linie gewechselt. Eindeutig strafwürdig. Dann wäre er nur 4. geworden und beide würden punktgleich nach Brasilien gehen. Bin jetzt schon etwas enttäuscht von der FIA. Außerdem hätte Ferrari dann die Konstrukteurs-WM schon sicher :wink:

Worin besteht eigentl. der Sinn, die FIA mit Ironie zu überschütten, wenn sie sich mal nicht ins Geschehen einmischt? Man könnt fast das Gefühl bekommen, einige wollen geradezu die Strafen heraufbeschwören, nur damit sie wieder was zu meckern haben ^^

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein