Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von China-Shanghai International Circuit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Tja, wäre Kimi mal nicht so bocklos spazieren gefahren die bisherige Saison, dann hätte er jetzt nicht die Nr. 2 geben müssen. Selber schuld.

:( wie recht du da hast, kimi waere mir als WM-Kandidat auch lieber als der brasilianische teddy, irgendwie :x hat der sich schon zu sicher gefuehlt.
Wenn man bedenkt wie leicht der war kann man sich die schwache leistung zu beginn des rennens kaum erklaeren.

:? ferrari kann nicht so wirklich ueberzeugen in dieser saison; und das liegt meiner meinung nach an den fahrern und am team.
Bei beiden fehlte oft der Biss und die konzentration!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

@automatix. Ungeschickt ja. Ich habe ja schon gesagt, mal wieder sehr schlampige Arbeit von der ganzen Ferraritruppe.
Die sind wohl wirklich in ihren Briefings von einer anderen Situation ausgegangen. Nämlich, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit beide an HAM vorbeikommen und dann hätten wir ein ganz anderes Rennen gesehen.
Der Schuss ist aber leider nach hinten losgegangen, aber fühlt euch nicht zu sicher. Die K-WM ist so gut wie unsere (und mir wird die zusehr untergewichtet, dabei würde ein Haug bestimmt sein Jahressalär dafür hergeben) und zwei Fs2008 auf dem Podest. Eigentlich noch gute Schadensbegrenzung, wenn man bedenkt, dass HAM mindestens 4 Punkte in Brasilien braucht, um ganz sicher zu gehen und die sind noch lange nicht zuhause. Punkte & WM-Krone.
Keep racing!

Brooklyn99 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
das kimi gelupft hat, hat jeder klar gehört....

Dann schreib ne Mail an die FIA und beschwer dich.

"Ferrari hat mich nicht überzeugend genug verarscht, das empfinde ich als Frechheit. Die Stallorder von McLaren in Hockenheim war dagegen viel professioneller und nicht so offensichtlich." ... :lol:

du solltest hinzufügen: "2007 in Interlagos haben sie schon gezeigt das sie richtig gut verarschen können, wenns um die WM geht"

mal ehrlich, ich seh nichts schlimmes an dem platztausch, das macht die wm nur spannender, auch wenns eigentlich jetzt nichtmehr so spannend ist. wenn hamilton nicht rausfliegt, wird er wm.

"Ferrari hat mich nicht überzeugend genug verarscht, das empfinde ich als Frechheit. Die Stallorder von McLaren in Hockenheim war dagegen viel professioneller und nicht so offensichtlich." ... :lol:

In Hockenheim war Lewis deutlich schneller. Gut, dann hat uns Ferrari mit dieser tollen Aktion nicht verarscht, aber dafür gegen die Regeln offensichtlich verstoßen.

Du drückst das Niveau rechr hinunter, du benimmst dich wie ein Teenager in der Pupertät
Lewis Hamilton & McLaren for F1 Champion

hockenheim war doch was anderes - wenn du das nicht kapierst, dann kann man dir echt nicht helfen.
in hockenheim war hamilton auf einer anderen taktik, war um welten schneller und hatte noch eine chance auf den sieg.
heute mußte der schnellere für den langsameren bremsen, in hockenheim wars andersrum, da wurde nur das vorgezogen, was sowieso passiert wäre.
massa hatte nicht den speed und wäre aus eigener kraft nie und nimmer an kimi vorbeigekommen.

The_Punisher hat geschrieben:
[
Du drückst das Niveau rechr hinunter, du benimmst dich wie ein Teenager in der Pupertät

Na tiefer als dein Guten-Morgen Gruß geht doch eigentl. garnicht:

"Hey an alle Hamilton Hasser:

EUER HASS IST SEIN STOLZ :twisted:"

hockenheim war doch was anderes - wenn du das nicht kapierst, dann kann man dir echt nicht helfen.
in hockenheim war hamilton auf einer anderen taktik, war um welten schneller und hatte noch eine chance auf den sieg.
heute mußte der schnellere für den langsameren bremsen, in hockenheim wars andersrum, da wurde nur das vorgezogen, was sowieso passiert wäre.
massa hatte nicht den speed und wäre aus eigener kraft nie und nimmer an kimi vorbeigekommen.

und wieso musste Heikki für Ham bremsen? Meinst du wirklich, das wenn die wm situationen anders rum gewesen wären, zu dem zeitpunkt, man hamilton an kovalainen vorbei gelassen hätte?

Bei Massa gings mehr als nur Chancen auf den Sieg, es ging für ihn um die kleine Chance um die WM

Nein war es nicht, denn Heikki hat seinen TK durchgewunken. Genau was heute Kimi tat ... Das sind die Grundfakten ... Aber das rausreden zeigt deutlich deine Sichtweise ...

Formulaone hat geschrieben:
Sicherlich hätte Ferrari es etwas eleganter gestalten können, zum Beispiel so wie in Brasilien 2007. Da gab es auch "Stallorder", nur hat sich am Ende niemand drüber aufgeregt, weil man es sehr versteckt gemacht hat.
Nicht nur bei Ferrari. Wenn es drauf ankommt, handelt jedes Team so.

Eben und zweitens, sorry, aber woher willst Du wissen, dass das so war? Also Beweise dafür kenne ich keine. Und die gibt es auch nicht. Alles nur hören sagen und Gerüchte. Genauso wie mit Piquet und angeblich absichtliches in die Mauer knallen.
Klar wird man im Team, so wie bei jedem anderen auch, vorher darüber gesprochen und alles gebrieft haben, aber Ihr redet so, als ob das Fakten wären und womöglich etwas verwerfliches an der Aktion gewesen wäre. LH hat auf jeden Fall sehr wenig Applaus bekommen. Die beiden Ferrari-Piloten wurden umjubelt. Kimi ist gerade beim Rapport gewesen. "So ist der Rennsport", "er arbeitet fürs Team! Der Speed fehlte."
Die Sache war vollkommen legetim, andersrum hätten alle Ferraristi wie ähm..., Idioten oder Ignoranten da gestanden. Was hätte man auf Kimi eingehauen. Nein, laßt mal stecken. Ich gönne LH sein klasse Sieg und den Ferraris ihre zwei Podestplätze & die K-WM. Warum den Ferraris es so an Speed fehlte, weiss ich auch nicht. Ich bleibe dabei, die Reifen fangen viel zu spät an zu arbeiten, dass kann nur mit der Abstimmung verändert werden. Nur bei Hitze scheint der Ferrari richtig aufzublühen, von der hatten wir bis auf Singapur nicht wirklich viel. Aber es wartet ja noch der Brasilien GP und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. That's Motorracing.

Btw., Valentino hat mal wieder die MotoGP dominiert.

KoolKid hat geschrieben:

In Hockenheim war Lewis deutlich schneller. Gut, dann hat uns Ferrari mit dieser tollen Aktion nicht verarscht, aber dafür gegen die Regeln offensichtlich verstoßen.

Ganz offensichtlich aber nicht beweisbar. Genau so, wie es jedes andere Team in der Situation auch gemacht hätte. Nicht offensichtlich wäre sowieso nicht möglich gewesen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Massa, der eigentliche Sieger. Ganz ehrlich. Super Leistung, immer konstant gut und dann dieses Überholmanöver gegen Räikkönen zum Ende hin. Das er da noch die Konzentration aufbringt, für ein Manöver, was seines gleichen sucht. Mika gegen Schmumacher Spa 2000, -ein Witz dagegen. Weitaus besser, als das Manöver Schumaher-Barrichello in Östereich. Hut ab, vor diesem Racer.

Tja, wäre Kimi mal nicht so bocklos spazieren gefahren die bisherige Saison, dann hätte er jetzt nicht die Nr. 2 geben müssen. Selber schuld.

Er hatte Problem mit den Auto, die jetzt erst gelöst worden, sie mussten auch das Auto für Kimi komplett umbauen. Und schon läuft es auch besser. Allein ihn die Schuld zugeben ist nicht gerecht, Ferrari hat auch mit Schuld dran.

Wo sind denn jetzt eigentlich die Leute die gesagt haben der Massa sei soviel schwerer? Plötzlich verstummt?

Nein war es nicht, denn Heikki hat seinen TK durchgewunken. Genau was heute Kimi tat ... Das sind die Grundfakten ... Aber das rausreden zeigt deutlich deine Sichtweise ...

du kannst versuchen, das heute schönzureden wie du willst, hockenheim war kein so plumpes manipulieren des rennergebnis wie heute - denn es ist praxis in der f1 und wurde schon von allen teams praktiziert, daß man den schnelleren fahrer überholen läßt, wenn der aufgrund der taktik hinter dem anderen ist - und das ist nunmal was anderes, als ein paar runden vor schluß den verlierer noch einen platz nach vorn zu holen.
und genau das war es, was die fia nach österrerich und indy 2002 nicht mehr wollte und genau darum gehört das heute untersucht - denn das war ein direkter eingriff ins rennergebnis und das ist nunmal verboten.

Schon wieder reden sich die Leute die Köpfe heiß, ich hätte drauf wetten können dass das kommt. Oh mann, wie die Kinder. Na dann viel Spaß noch weiterhin... :lol:

Hamilton verdient gewonnen und Ferrari das beste aus den Möglichkeiten gemacht. So wird man Teamweltmeister und die Chancen für Brasilien in der Fahrer WM sind noch nicht tot.
Tolles Rennen von Alonso und beiden BMW.

Schönen Restsonntag noch! :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

du kannst versuchen, das heute schönzureden wie du willst, hockenheim war kein so plumpes manipulieren des rennergebnis wie heute - denn es ist praxis in der f1 und wurde schon von allen teams praktiziert, daß man den schnelleren fahrer überholen läßt, wenn der aufgrund der taktik hinter dem anderen ist - und das ist nunmal was anderes, als ein paar runden vor schluß den verlierer noch einen platz nach vorn zu holen.
und genau das war es, was die fia nach österrerich und indy 2002 nicht mehr wollte und genau darum gehört das heute untersucht - denn das war ein direkter eingriff ins rennergebnis und das ist nunmal verboten.

meine güte. was gibts da schönzureden? nichts. aber genauso wenig gibts da was schlecht zu reden, da jedes team in der situation ähnlich handeln würde. und "nicht" offensichtlich wäre nie gegangen. selbst brasilen war es total offensichtl. wenn auch was eleganter. aber trotzdem wusste jeder was da jetzt passierte.

worum gehts dir eigentl.? du willst besser hinters licht geführt werden, oder? und nur weil ferrari dir den gefallen nicht tat, führst dich jetzt so auf, oder was ist deine intention?

Formulaone hat geschrieben:
Sicherlich hätte Ferrari es etwas eleganter gestalten können, zum Beispiel so wie in Brasilien 2007. Da gab es auch "Stallorder", nur hat sich am Ende niemand drüber aufgeregt, weil man es sehr versteckt gemacht hat.

Heute hat Kimi klar gebremst, um Massa durchwinken zu wollen.

Es ist eben so: die Leute, die sich darüber aufregen, was heute geschehen ist, wollen unbedingt verarscht werden. Sie wollen, dass man bei Raikkönens Boxenstopp versehentlich die Mutter nicht sofort aufschrauben kann oder der Tankrüssel nicht sofort abgeht. Lächerlich.

Am Ergebnis ändert das auch nichts.

Und jedes Kind weiß, dass es in der Formel 1 noch immer Stallorder gibt, nur eben weniger offensichtlich und ohne es über den Funk zu regeln. Nicht nur bei Ferrari. Wenn es drauf ankommt, handelt jedes Team so.

Was heisst hier darum geht es, oder wer will hier belogen werden? Kimi hat Felipe kommen sehen und hat es kurz & schmerzlos gemacht. Also liebe Leut, nun macht mal halblang. Das war eine ganz normale Rennszene, davon lebt die F1! Keiner fragt hinterher und von wegen belogen, offensichtlicher ging es doch für die Fans gar nicht mehr. Deshalb müssen wir jetzt hier endlos über das wie & warum diskutieren? Kommt mal wieder runter, oder verkraftet da jemand nicht, dass das Prenatale Wunderkind nicht jetzt schon WM wurde, oder gar, dass er es nimmer wird :P ?

Wartet nur, euer High-noon kommt noch :twisted:

Ich würde mal sagen Ferrari ist WM 2008 :) :)

Ein Pokal weniger den sich der gute Ron Dennis in sein Wohnzimmer stellen kann, hehe. !!

meine güte. was gibts da schönzureden? nichts. aber genauso wenig gibts da was schlecht zu reden, da jedes team in der situation ähnlich handeln würde. und "nicht" offensichtlich wäre nie gegangen. selbst brasilen war es total offensichtl. wenn auch was eleganter. aber trotzdem wusste jeder was da jetzt passierte.

:D) genauso seh ich das auch. hätte mc laren in dieser situation nicht das gleiche getan?

2007 war es genauso offensichtlich, hätte massa kimi nicht vorbei gelassen, dann wäre sogar alonso WM geworden :-P aber nicht mal der hat sich über ferraris handlungsweise beschwert, weil jedes wirklich jedes team genauso gehandelt hätte. solange es diese grauzone gibt, wird sie auch ausgenutzt.

man könnte auch sagen, dass kimi heute massa die position vom brasilienrennen 2007 zurückgegeben hat :lol:

Lana hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Massa, der eigentliche Sieger. Ganz ehrlich. Super Leistung, immer konstant gut und dann dieses Überholmanöver gegen Räikkönen zum Ende hin. Das er da noch die Konzentration aufbringt, für ein Manöver, was seines gleichen sucht. Mika gegen Schmumacher Spa 2000, -ein Witz dagegen. Weitaus besser, als das Manöver Schumaher-Barrichello in Östereich. Hut ab, vor diesem Racer.

Er hatte Problem mit den Auto, die jetzt erst gelöst worden, sie mussten auch das Auto für Kimi komplett umbauen. Und schon läuft es auch besser. Allein ihn die Schuld zugeben ist nicht gerecht, Ferrari hat auch mit Schuld dran.

Wo sind denn jetzt eigentlich die Leute die gesagt haben der Massa sei soviel schwerer? Plötzlich verstummt?

Ich geb ihm ja gar nicht alleine die Schuld und ich hab ja auch gar nichts gegen Kimi. Aber der Sarkasmus von Kimika über das Manöver von Massa war imo einfach fehl am Platz.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

alonsusi hat geschrieben:

:D) genauso seh ich das auch. hätte mc laren in dieser situation nicht das gleiche getan?

2007 war es genauso offensichtlich, hätte massa kimi nicht vorbei gelassen, dann wäre sogar alonso WM geworden :-P aber nicht mal der hat sich über ferraris handlungsweise beschwert, weil jedes wirklich jedes team genauso gehandelt hätte. solange es diese grauzone gibt, wird sie auch ausgenutzt.

man könnte auch sagen, dass kimi heute massa die position vom brasilienrennen 2007 zurückgegeben hat :lol:

Hättest Du meine "precious" :wink: das nicht noch mal hervorgehoben, dann hätte ich es getan. Brooklyn99 bringt es sehr gut auf den Punkt.
Das Stallstrategie, Order oder Taktik zur F1 wie die Faust aufs Auge gehört (JOKE!!) :lol: , dass weiss doch mittlerweile wirklich jedes kleine Kind. Über das wie streite ich nicht, der Kimi hat das kompromisslos, ehrlich & fair durchgezogen.
Nur ist die FIA mittlerweile so TILT, dass man diese bescheurte Regel eigentlich gar nicht ernst nehmen dürfte. Aber weil es so sthet & ein MM dahinter agiert, intrigiert & schmiert :lol: ? Nein, man muss nicht jeden Quatsch der FIA mitmachen oder Letter für Letter umsetzen, dann gäbe es nur noch Stillstand & Nonsens in der F1.
Taktik ist das i-Tüpfelchen in der F1. Erinnert mich auch an Zeiten wo noch drei Boliden für ein team starten durften 8-) .

@ceniza. Danke für das Positiv. Habe ich eine Alternative :wink: ? Und noch ist LH kein WM! So kann man es auch sehen, immer das positive rauspicken, auch wenn alles für HAM läuft. Noch haben wir den Brasilien-GP und da kann alles passieren. Ich stelle mir RD Gesicht vor, wenn er wieder ohne einen Titel da stehen würde und wieder wegen irgend einem kalten Benzin in Berufung geht :P .

rot rot

Ein total langweiliges Rennen. Super Rennen von Hamilton und deshalb verdienter Sieg.
Die Leistung von Ferrari war nur zum wegschauen. Der xte Beleg in dieser Saison dafür, dass sie nicht nur erschreckende Pannen produzieren, sondern auch ein Fahrerproblem haben. Denn was Räikkönen und Massa da dieses Jahr produzieren ist eines Ferrarifahrers unwürdig. Mit einem Alonso oder einem Vettel würden sie jetzt wesentlich besser dastehen.
Und bevor Dr. Speed jetzt auf die Führung in der K-WM zu sprechen kommt, die hat Ferrari doch eigentlich nur Kovalainen und der FIA zu verdanken.
Ich bleibe dabei, Ferrari sollte beide Fahrer austauschen, denn beide machen einfach zu viele Fehler. Räikkönen kann sich schließlich auch nur WM nennen, weil McLaren ihm diesen Titel auf dem Silbertablett serviert hat und Massa ihm den Sieg in Brasilien geschenkt hat. Natürlich gehört Räikkönen zu den schnellsten Fahrern im Feld, aber seine Quote an Totalausfällen sucht in der Riege der Topfahrer ihresgleichen. Kein WM vor ihm hat derart viele eklatante und unentschuldbare Fehler (Monaco, Spa, Singapur, etc.) in einer Saison produziert wie er. Für diese Anzahl an Fehlern hat ein Schumacher eine ganze Karriere gebraucht und auch ein Alonso wird noch sehr lange fahren müssen um auf diese Zahl zu kommen.
Über Massa braucht man gar nicht weiter reden das bezüglich der eklatanten Fehler zu Räikkönen gesagte, kann man eins zu eins auf ihn übertragen, nur dass Massa noch nicht mal konstant schnell ist.

Lehne mich nie wieder so weit aus dem Fenster mit meinen Vorraussagen bzgl. rote Doppelführung nach dem Start.
Macht man das mal einmal in der Saison, und schon ist alles hinüber. Naja, egal.
Das ganze mit dem Überholen lassen war übrigens verdammt peinlich angestellt, da kann man mir sagen was man will, und das sage ich als Ferrari Fan.
Die WM ist eh so gut wie gelaufen, und Ferrari ist doch selbst schuld, dass sie den Deckel nicht schon viel eher zugemacht haben. Chancen dazu hatten sie zu genüge, doch machten sie selber unnötige Fehler, die ihnen die WM gekostet haben. Wer das nicht einsieht, sollte seine Fanbrille mal abnehmen...

Aber egal, das gleiche könnte man auch über McLaren sagen. Beide Fahrer, die noch WM werden können, haben sich keineswegs mit Ruhm bekleckert, und mit diesen 7 Punkten geh ich stark von einem Lewis Hamilton als WM aus. Zweimal das Heft aus der Hand reissen lassen, das wird er sich mit Sicherheit auch nicht...
Selbst wenn er nur auf Platz 5 rumtuckert wird er noch WM, und diesesmal wird er genau das auch tun. Wenn nicht, dann weiss ichs auch nicht mehr...
Die Ausgangslage ist auch einfach eine andere. Letztes Jahr war Ferrari im Vorteil durch ebend den Sieg in Shanghai und den dicken Bock von Lewis. Dieses Jahr ist Lewis im Vorteil, der fährt durch einen Sieg gestärkt ins Finale, während Ferrari heute klare Schadensbegrenzung betreiben musste, und Massa nichtmal ansatzweise mit Lewis mitkam...
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

...
worum gehts dir eigentl.? du willst besser hinters licht geführt werden, oder? und nur weil ferrari dir den gefallen nicht tat, führst dich jetzt so auf, oder was ist deine intention?

Erstens mal kann ich nicht erkennen, dass automatix "sich aufführt" :roll:

Es geht auch gar nicht darum, dass man als Zuschauer eleganter veräppelt werden will.
Der Punkt ist, dass Ferrari ganz offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu geben, dass einigermaßen zu vertuschen.
Das ist insofern dreist, weil man die Haltung dahinter erkennen kann: Wir treten die Regeln mit Füßen, uns passiert eh nix.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich bin weder Ferrari, noch McLaren fan - also was die beiden angeht bin absolut neutral.
Aber:

- Ich habe heute gesehen dass es auch einen Unfall beim Start passiert ist (weil jemand optimistisch war), und keiner wurde bestraft.
Lewis war im Fuji auch optimistisch, baute aber keinen Unfall selbst. WARUM heute keine Strafe?

- Ist Stallorder verboten oder nicht? Ferrari sagte sie haben kein Stallorder gemacht (!). Kimi sagte in der Pressekonferrenz das Gegenteil (Teamwork).
Und auch Blinder könnten sehen dass Kimi deutlich vom Gas gegengen ist. WARUM also keine Strafe?

Alljenigen die "glauben" was Ferrari sagt, sind sowas verarscht - Die Ferrari-fans aber am meisten.

Ich habe die Schnautze voll, und will keinen Cent mehr an diesem Affentheater auszugeben.
Genug ist genug - Gibt gleich die Meisterschaft an Ferrari und spart die Reise nach Brasilien!

rot rot

So spannend war die Teamorder von Ferrari auch wieder nicht. Muss einem nicht gefallen, ist aber in der F1 nun mal so und das nicht nur bei Ferrari.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein