Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Brasilien - Sao Paulo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 24. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Am 2 november findet hier das letzte :cry: Rennen der saison statt.

Bridgestone rueckt im gegensatz zur letzten saison mit mittelharten und weichen Reifen an.

"Der Wechsel der Mischungen wird nicht einzige Herausforderung sein. Wir gehen davon aus, dass sich der Asphalt im Vergleich zum Vorjahr verändert haben wird. Damals war er ja ganz neu." Trotz der nötigen Anpassungen beim Härtegrad der Pneus, rechnet Bridgestone mit leichten Problemen: "Wir gehen davon aus, dass es vor allem zum Start des Wochenendes viel Graining geben wird."

Die unterschiedliche Reifennutzung der beiden in der Titelentscheidung vertretenen Teams könnte in Brasilien eine wichtige Rolle spielen. Während Ferrari seine Stärken eher auf Longruns hat, kann McLaren-Mercedes nach Aussage der Bridgestone-Techniker das Potenzial der Gummis eher im Qualifying voll ausschöpfen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ihr enttäuscht mich. Wo bleiben eure Wettervorhersagen? :)

Ich hoff so wie letztes Jahr - sengende Hitze :D) Und ein spannendes Rennen
Kimi Raikkonen

Solange Ferrari wieder überlegen ist, kann McLaren ruhig im Qualifying die Nase vorn haben. Ich tippe mal auf einen Massa als Sieger und einen Hamilton als Weltmeister...

Lua Lua

Ich sage Regen voraus, so wie 2003. Das war toll.

Raikkonen wird gewinnen, wenn es die Situation erlaubt... Ansonsten Massa.

Habs eben schon mal in einem anderen Thread gepostet.

Aber ich finde es passt hier auch gut hin:

Ich habe ich so ein Gefühl als wenn Hamilton ausscheiden wird.

Keiner glaubt an Massa. Genau wie im letzten Jahr mit Kimi.

Hamilton muss nur einen Reifenschaden oder sonst was haben. Man stelle sich vor, er startet nur von Platz 5... Und das in Interlagos mit der brisanten ersten Kurve...

die von der FIA werden schon was finden um Hamilton von der Pole Position auf Rang 11 zurückzustufen... :evil:
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
die von der FIA werden schon was finden um Hamilton von der Pole Position auf Rang 11 zurückzustufen... :evil:

Das war aber nicht nett von Dir... :wink:

Ich habs auch irgendwie im Gefühl, das Lewis & McLaren das wieder vergeigen.
Ist nicht böse gemeint, aber mein, wie sagt man so schön, Bauchgefühl sagt mir, das haut nicht hin.
Entweder Fehler Lewis, oder Technischer Defekt McLaren.....ohje, ich weiß nicht. Bild
Massa ist hier für mich, ne Bank! 8-)

kowoop hat geschrieben:
Ich habs auch irgendwie im Gefühl, das Lewis & McLaren das wieder vergeigen.
Ist nicht böse gemeint, aber mein, wie sagt man so schön, Bauchgefühl sagt mir, das haut nicht hin.
Entweder Fehler Lewis, oder Technischer Defekt McLaren.....ohje, ich weiß nicht. Bild
Massa ist hier für mich, ne Bank! 8-)

:lol: Dann sag ich von meinem "bauchgefuehl" lieber mal nix, sonst kriegt der Alonso wieder haue.....

Naja da es hier um Bauchgefühle geht... ich denke es wird ein rein brasilianisches Podium geben, geht sich auch gerade aus, mit 3 Brasilianern im F1-Feld. Würde mal sagen Barrichello vor Massa und Piquet (Junior). Ah ja, und bei McLaren geht dermaßen alles in die Hose, als Kovalainen Hamilton vorbeilassen will (weil letzterer nach 3 Drive-Through Penalties an 8. Stelle liegt), knallt ihm Lewis ins Heck, und zwar in Runde... 57. Genauso wird es kommen. Und noch ein wichtiges Detail: nach dem Rennen wird McLaren wegen Unfähigkeit eine Teamorder korrekt auszuführen für die nächsten 10 Jahre aus der F1 ausgeschlossen.

Beitrag Samstag, 25. Oktober 2008

Ich wünsche mir nur ein spannendes Finale, alles andere ist mir egal,
solange es auch Fair bleibt.
Massa wird gewinnen & Hamilton WM.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Daniel1992 hat geschrieben:
Solange Ferrari wieder überlegen ist, kann McLaren ruhig im Qualifying die Nase vorn haben. Ich tippe mal auf einen Massa als Sieger und einen Hamilton als Weltmeister...

Genau so denke ich das auch. Sieger Massa, Weltmeister Hamilton, vielleicht Alonso oder Räikkönen auf Platz - auf jeden Fall aber ein spannendes Rennen.

:twisted: ich wuensche mir auch spannung fuer das letzte rennen, damit ein guter nachgeschmack bleibt bis die neue saison beginnt.
Ich hoffe nur, das es nicht wieder eine klare fuehrung gibt vom anfang bis zum ende, egal von wem!

Massa in Brasilien als WM hat auch was :lol:

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Ich hoffe wir sehen in Brasilien wieder gutes, spannendes Racing. Viele Überholmanöver, ein guter Kampf um den Sieg. Ich denke aber wir sehen in Brasilien von beiden Titelkandidaten ein sehr kontrolliertes Rennen, Massa ist sicher Favorit auf den Sieg und ich denke Hamilton wird sicher auf Platz 2 oder 3 fahren.

Ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten wie Hamilton und McLaren den Titel verlieren können: ein technischer Defekt oder aber Hamilton wird (am Start oder erst später) abgeschossen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie Hamilton es noch einmal in den Sand setzen kann, obwohl ich ehrlich letztes Jahr schon eine Ahnung hatte, dass er die WM wegwirft. Aber ich denke heuer wird er es kontrolliert nach Hause fahren. Aber gut, lassen wir uns überraschen.

:wink: wie kannst du dir da so sicher sein; Hamilton ist nun mal auch nicht gefeit gegen nervositaet und fahrfehlern, es reicht schon wenn er sich selbst als "Don Perfecto" hinstellt, :twisted: dann brauchen wir das hier nicht auch noch zu tun.

Wenn alles normal laeuft :? wird er sich den WM titel schnappen, aber es gibt nun mal keine Garantie das es normal laufen wird.

Naja aber Hamilton ist auch meist dann nervös geworden, wenn das Rennen zuvor nicht gut gelaufen ist. Letztes Jahr hatte er in Brasilien noch den Schock von China im Nacken, und auch heuer: in Bahrain hatte er sein miserables Malaysia Wochenende hinter sich, in Magny-Cours hatte er die Boxengassengeschichte von Montréal, und und. In China war er eine Klasse für sich, und das Auto läuft im Moment auch einen Tick besser als der Ferrari, auch wenn Brasilien eher eine Ferrari-Strecke ist. Aber im Gegensatz zu 2007 ist die Vorgeschichte einfach eine radikal andere, und zudem fährt ja Massa zum allerersten Mal zu Saisonende um die Weltmeisterschaft. Aber okay, ich weiß, ich kann an deiner Anti-Hamilton-Befangenheit eh nichts ändern.

:bounce: Welcome slicks

In Brasilien werden nach 11 jahren zum letzten mal die rillenreifen zum einsatz kommen. - :) Dann good bye!

ceniza hat geschrieben:
:bounce: Welcome slicks

In Brasilien werden nach 11 jahren zum letzten mal die rillenreifen zum einsatz kommen. - :) Dann good bye!

Das ist ja immerhin schon mal was. Und mögen sie bitte nie wiederkommen, diese Rillenreifen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Anarch hat geschrieben:
Naja aber Hamilton ist auch meist dann nervös geworden, wenn das Rennen zuvor nicht gut gelaufen ist. Letztes Jahr hatte er in Brasilien noch den Schock von China im Nacken, und auch heuer: in Bahrain hatte er sein miserables Malaysia Wochenende hinter sich, in Magny-Cours hatte er die Boxengassengeschichte von Montréal, und und. In China war er eine Klasse für sich, und das Auto läuft im Moment auch einen Tick besser als der Ferrari, auch wenn Brasilien eher eine Ferrari-Strecke ist. Aber im Gegensatz zu 2007 ist die Vorgeschichte einfach eine radikal andere, und zudem fährt ja Massa zum allerersten Mal zu Saisonende um die Weltmeisterschaft. Aber okay, ich weiß, ich kann an deiner Anti-Hamilton-Befangenheit eh nichts ändern.

Irgendwie ist in diesem Denkansatz ein Widerspruch drin, wenn nicht sogar mehrere. Hätte er deiner Theorie nach dann in China nicht ein mieserables Rennen fahren müssen nach dem schlechten Rennen in Japan. Und nur schlechte Rennen bzw. nervös wenn die Rennen vorher schlecht waren geht ja nicht, denn irgendwann kommt ja immer mal das erste Rennen in der Kette, wo man schlecht sein muss. Sonst müsste er ja quasi nach jedem guten Rennen nie wieder ein schlechtes fahren.

Ja, das dachte ich beim Schreiben des Posts ehrlich gesagt auch. Als Mathematiker hat mir dieser Denkfehler ein bisschen zu schaffen gemacht aber unterm Strich ist wichtig: die Vorgeschichte des Saisonfinale ist eine ganz andere als die 2007. Und 2007 war Hamilton nun mal in der Position etwas historisches zu vollbringen, nicht nur jüngster Weltmeister zu werden, sondern der 1. Rookie-WM in der F1 zu werden (denke ich zumindest). Heuer kann er wieder jüngster WM werden aber ich denke die Situation ist nicht mehr so neu für ihn und daher hat er Massa gegenüber einen Vorteil, auch wenn der vom heimischen Publikum getragen wird.

Ausgeschlossen ist ja nichts, vielleicht setzt Hamilton auch wieder das Rennen königlich in den Sand und überrascht uns alle mit einem 18. Platz oder so, keine Ahnung. Aber letztes Jahr war das Malheur meiner Meinung nach vorprogrammiert(er) im Gegensatz zu 2008, McLaren war über die ganze Saison eigentlich sehr verlässlich und Hamilton hat eben den China-Sieg im Nacken. Ferraris letzter Rennsieg liegt jetzt mittlerweile auch schon weit zurück, wenn man das Ergebnis auf der Strecke betrachtet haben sie seit Valencia nicht mehr gewonnen. Aber diese WM lehrt uns ja: auf der Strecke gewinnt man das Rennen nicht immer.

Beitrag Montag, 27. Oktober 2008

:wink: Hamilton's groesster vorteil liegt in seinem punktevorsprung. Alles andere sind zufallsspekulationen oder menschliche faktoren (Psyche, Druck, nervositaet ....).
Die brasilianischen landsleute koennen Massa auch nur anfeuern, siegen muss er alleine und dann auch noch darauf hoffen, das der Brite durch sonst was unter den fuenften platz gespuelt wird.

ceniza hat geschrieben:
:wink: Hamilton's groesster vorteil liegt in seinem punktevorsprung. Alles andere sind zufallsspekulationen oder menschliche faktoren (Psyche, Druck, nervositaet ....).
Die brasilianischen landsleute koennen Massa auch nur anfeuern, siegen muss er alleine und dann auch noch darauf hoffen, das der Brite durch sonst was unter den fuenften platz gespuelt wird.

Und wenn Kimi Hamilton abschiesst ?

Den Roten trau ich alles zu :x :x :x :x

alwaro hat geschrieben:
Und wenn Kimi Hamilton abschiesst ?

:wink: das nenne ich dann einen menschlichen faktor!

Nächste

Zurück zu Allgemein