Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Brasilien - Sao Paulo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2008

thealonsof1 hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

Damit ich am Sonntag abend hier im Forum auch ganz schnell posten kann habe ich schon mal zwei Texte vorbereitet. Ich muss dann nur noch den richtigen auswählen und die Klammer-Ausdrücke ausfüllen. Das geht ganz schnell:

a) Dass Massa hier in Brasilien WM geworden ist hat er doch nur der FIA zu verdanken. Wieder einmal konnten es die Kommissare nicht lassen McLaren und Hamilton völlig ungerechtfertigt zu bestrafen. Dieses Mal wegen (…). Das wurde doch noch nie so bestraft.

b) Wahnsinn dass Hamilton in Brasilien WM geworden ist. Und das obwohl ihn die FIA wegen (…) völlig zu Unrecht bestraft hat. Das hat natürlich nichts genützt weil es Massa aufgrund (....) nicht geschafft hat genügend Punkte zu sammeln um Hamilton noch abzufangen. Was für ein Rennen.

ich freu mich schon eines davon am sonntag zu lesen ;) aber du solltest auch erwähnen, das massa mehr technische probleme als hamilton hatte und auch mehr dreher gezeigt hat^^

Massa hatte mehr technische Probleme und hatte teilweise auch etwas mehr Pech mit Aktionen die eher seinem Team zuzuordnen sind. Auch das Wetter hat ihm nicht immer in die Hände gespielt. Trotzdem sollte hier keine Instanz versuchen ausgleichend einzugreifen.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Vielleicht nimmst du´s einfach mal als satirischen Beitrag?

Wäre ja nicht so erstaunlich, nachdem die ganze Welt (incl. des letzten Ferrari-WM vor Schumacher) nur noch den Kopf schüttelt über die Strafaktionen der FIA...

Sagen wir mal so, es ist *imo* bestensfalls in jeder Hinsicht sehr schlechte Satire, aber falls es denn Satire sein sollte, dann bitte ich meine Antwort selbstverständlich ebenfalls als Satire zu verstehen ;-)

EDIT: Wobei mir grade einfällt, wenn hier der typische "Anti-Ferrari-Fan" und dessen vorgefasster Meinungsfindungsprozess karikiert werden sollte, dann wars tatsächlich sogar nicht schlecht. Falls dem so sein sollte, dann bin ich tatsache auf die Satire reingefallen und für diesen Fall dann mein mea culpa und mein Respekt für den niveauvollen Beitrag ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Wäre ja nicht so erstaunlich, nachdem die ganze Welt (incl. des letzten Ferrari-WM vor Schumacher) nur noch den Kopf schüttelt über die Strafaktionen der FIA...

Sagen wir mal so, es ist *imo* bestensfalls in jeder Hinsicht sehr schlechte Satire, aber falls es denn Satire sein sollte, dann bitte ich meine Antwort selbstverständlich ebenfalls als Satire zu verstehen ;-)

Solange ich noch keine stilistisch perfekte Satire zusammenbekomme gebe ich in Zukunft folgenden Warnhinweis dazu: Vorsicht, schlechter Scherz!

Formulaone hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
ziemlich hohe regenwahrscheinlichkeit fuer das rennwochenende! :wink:

Ja klar, am Montag davor eine Wetterprognose, genauso gut könnte ich eine Münze werfen um mich zwischen Regen und Trockenrennen zu entscheiden. Aber auch in Brasilien gilt die alte Regel: Regen besser für McLaren, Trocken besser für Ferrari.

Ich habe gelesen es regnet schon seit über einer Woche in Brasilien bzw. Sao Paulo. Und am Sonntag soll es auch zu 99% regnen.

Ich glaube da kann man sich dann schon drauf verlassen, dass es auch am Sonntag regnet.

Sieht schlecht aus für Massa. Andererseits kann es auch eine Chance sein, denn im Regen wird Hamilton eher einen Fehler machen als im Trockenen. Auch wenn Hamilton einer der besten Regenfahrer ist.

Ich glaube auch nicht dass sich Hamilton in seiner Situation auf Regen freuen würde. Eher noch auf kühle Temperaturen. Mit seinem Vorsprung ist Hamilton im Trockenen und bei normalen Temperaturen nach meiner Einschätzung ein "2-3:1" Favorit in Bezug auf den WM - Titel. Regen verändert diese Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr zu seinen Gunsten.

Ich habe mir spasseshalber mal die Wettquoten angesehen. Da steht es etwa 12:1 für Hamilton. Solche Quoten kann man sich höchstens damit erklären, dass die Briten ein Wettvolk sind und natürlich alle auf Hamilton setzen.

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2008

Oscari hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Solange ich noch keine stilistisch perfekte Satire zusammenbekomme gebe ich in Zukunft folgenden Warnhinweis dazu: Vorsicht, schlechter Scherz!

OK, war sicher ein wenig hart formuliert von mir, aber war nicht so gemeint.:-) Ist sooo unwitzig war deine Post ja gar nicht, ich gebt ja zu.

Gibt nur Momente in denen mir die immer wieder den selben Ferrari FIA!!!-Sprüche irgendwie säuerlich aufstossen und da passte es halt grade so schön, dass jemand schon vor dem Rennen sein Urteil abgegeben hat (oder eine Satire darauf aufgebaut hat).

Übrigens, eine Theorie von mir ist die, dass die FIA tendentiell versucht die WM spannend zu halten und daher tendentiell den jeweils Führenden bestraft. Aber halt nicht mehr im letzten Rennen, weil danach ist die sie vorbei, die Saison. Also glaub ich nicht, dass dubiose Entscheidungen zuungunsten von LH zu erwarten sind. Wobei es natürlich immer nicht eindeutige Situationen geben wird in denn eine Entscheidung dann umstritten ist, egal welche es denn dann ist.

Ich freu mich schon auf die Freien Trainings :wink:
Und als Ferrari Fan muss ich dazu sagen, dass Ferrari momentan zu stark geredet wird. So einfach wird das mit dem Doppelsieg nicht in Brasilien, die Konkurrenz ist stark.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Mr_Mutt hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

OK, war sicher ein wenig hart formuliert von mir, aber war nicht so gemeint.:-) Ist sooo unwitzig war deine Post ja gar nicht, ich gebt ja zu.

Gibt nur Momente in denen mir die immer wieder den selben Ferrari FIA!!!-Sprüche irgendwie säuerlich aufstossen und da passte es halt grade so schön, dass jemand schon vor dem Rennen sein Urteil abgegeben hat (oder eine Satire darauf aufgebaut hat).

Übrigens, eine Theorie von mir ist die, dass die FIA tendentiell versucht die WM spannend zu halten und daher tendentiell den jeweils Führenden bestraft. Aber halt nicht mehr im letzten Rennen, weil danach ist die sie vorbei, die Saison. Also glaub ich nicht, dass dubiose Entscheidungen zuungunsten von LH zu erwarten sind. Wobei es natürlich immer nicht eindeutige Situationen geben wird in denn eine Entscheidung dann umstritten ist, egal welche es denn dann ist.

Um die Sache spannend zu halten gäbe es doch auch andere Möglichkeiten. Dem schnelleren Fahrzeug Ballast zu verordnen, wie in der DTM, finde ich dabei auch noch nicht besonders clever und verzerrt den sportlichen Wettbewerb meiner Ansicht nach zu stark. Ich gebe dazu auf einer geeigneteren Seite (Zukunft WM...) einen Vorschlag ab.

FormulaOneFan hat geschrieben:
Ich freu mich schon auf die Freien Trainings :wink:
Und als Ferrari Fan muss ich dazu sagen, dass Ferrari momentan zu stark geredet wird. So einfach wird das mit dem Doppelsieg nicht in Brasilien, die Konkurrenz ist stark.

Das denke ich auch. Aber dennoch sind sie der Favorit für das Rennen. Sie werden im Rennen wieder die Schnellsten sein. Hamilton wird eh nicht volles Rohr fahren. Kovalainen wird keine Konkurrenz darstellen. Also warum sollte Ferrari nicht vorne sein?

Ich sehe keinen Gegner für die Ferrari-Piloten. Nur Hamilton eventuell.

Im Falle von Regen werden die Karten aber neu gemischt... :wink:

Oscari hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Um die Sache spannend zu halten gäbe es doch auch andere Möglichkeiten. Dem schnelleren Fahrzeug Ballast zu verordnen, wie in der DTM, finde ich dabei auch noch nicht besonders clever und verzerrt den sportlichen Wettbewerb meiner Ansicht nach zu stark. Ich gebe dazu auf einer geeigneteren Seite (Zukunft WM...) einen Vorschlag ab.

Es gibt imo keine akzeptable Methode eine Saison spannend zu machen indem den Führenden bestraft. Das bedeutet in jedem Fall, dass Leistung betraft wird, was mit Sport nichts zu tun hat. Auch das mit den Strafen ist nicht in Ordnung, aber die FIA machst halt gerne, so jedefalls mein Eindruck über einen Zeitaum von ziemlich vielen Jahren.

Wenn du viele Jahre nimmst, ist es der FIA nicht wirklich gelungen, künstliche Spannung zu erzeugen. Die letzten 3 Jahre vielleicht, 2005 war es auch ohne FIA spannend.
Davor gab es jedoch immer Perioden mit einem teilweise haushoch überlegenen Team. Ferrari Anfang dieses Jahrtausends,, Williams-Renault in den 90ern, McLaren-TAG bzw. -Honda in den 80ern.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wenn du viele Jahre nimmst, ist es der FIA nicht wirklich gelungen, künstliche Spannung zu erzeugen. Die letzten 3 Jahre vielleicht, 2005 war es auch ohne FIA spannend.
Davor gab es jedoch immer Perioden mit einem teilweise haushoch überlegenen Team. Ferrari Anfang dieses Jahrtausends,, Williams-Renault in den 90ern, McLaren-TAG bzw. -Honda in den 80ern.

Naja, es funktioniert halt nur wenn wenn ein Team / ein Fahrer zu überlegen ist Und es muss schon irgend ein "Aufhänger" da sein für eine Strafe. Aber dieses Jahr ist doch ein gutes Beispiel. Spa konnte man zwar gehen, musste man aber nicht, ist von daher noch fraglich (aber immerhin kam die Strafe ja. Während vorher LH, als die Saison noch nicht zu seinen Gunsten auch schon mal Glück hatte, das er in einer fraglichen Situation keine Strafe bekommen hat).Letztes Rennen die Strafe für Hamilton war aber irgendwie klar eine Sache von einen Fahrer auf dem Kieker haben, um ihm was anzuhängen sobald es irgend eine Aufhänger gibt. Jedenfalls mein Eindruck nach dem was ich drüber gelesen hab (ich hab das Rennen nicht gesehen) In Fällen wie sagen wir 2002, 1992 geht natürlich nichts. Aber klar, man müßte sich genaugenommen mal jeder der lezten Jahre in Ruhe durchsehen. Gibt natürlich nie einen wirklich sicheren Hinweis auf so eine Taktik der FIA, weil es ja immer Entscheidungen sind, in denen durchaus Spielraum für Interpretation da ist.

(Ausnahme 94, wo extrem strark eingegriffen werden konnte, weil Benetton in Silverstone zu lange drauf vertraut hat, dass auf Seiten FIA eine klare Aussage zu irgendwas möglich war und damit der FIA voll ins Netz gegangen ist. Unerfahrenheit und ein gewisses Mass an Dumheit auf Seiten von Benetton gepaart mit Inkompetenz wärend des Rennens und Berechnung danach auf Seiten der FIA vermutlich.)

Noch letztes Jahr drückte man gerade bei Hamilton sämtliche Hühneraugen zu, jetzt bekommt er´s dafür umso dicker eingeschenkt...

Erstaunlich an der ganzen Strafomanie ist auch, dass im Endeffekt meistens doch "der Richtige" gewonnen hat. ZB
- 94 Schumacher, der war klar und einsam der Beste
- 06 Alonso, er machte weniger Fehler als Schumi
- 07 Kimi, den beiden McLaren-Fahrern hätten juristisch gesehen ebenfalls alle Punkte aberkannt werden müssen.

Und dieses Jahr wird es wohl Hamilton machen, trotz aller Strafen.
I´m the bad dream

Noch letztes Jahr drückte man gerade bei Hamilton sämtliche Hühneraugen zu, jetzt bekommt er´s dafür umso dicker eingeschenkt...

Erstaunlich an der ganzen Strafomanie ist auch, dass im Endeffekt meistens doch "der Richtige" gewonnen hat. ZB
- 07 Kimi, den beiden McLaren-Fahrern hätten juristisch gesehen ebenfalls alle Punkte aberkannt werden müssen.

Ja, das stimmt. Von daher glaub ich nicht, dass Hamilton sich in Brasilien allzuviel Gedanken machen muss, was übertriebene Strafen angeht. Aber werden wir ja bald wissen.

Um hier mal die Wetterspekulationen noch etwas anzuheizen:

Es scheint tatsächlich über den Großteil des Wochenendes durchzuregnen:
Wetterprognose *klick*

Freitag sollte trocken bleiben
Samstag: am Vormittag mittelstarker Regen, am Nachmittag Regenschauer, in der Nacht leichter Regen
Sonntag: Vormittag leichter Regen, Nachmittag mittelstarker Regen.

Die Chancen für das fünfte Regenrennen der Saison stehen also nicht schlecht, das Rennen dürfte dadurch spannender werden, die Weltmeisterschaft weniger.

Dass Alonso zu den besten Fahrern gehört ist sicherlich angebracht. Er war ja in der letzten Saison im gleichen Fahrzeug punktgleich mit Hamilton. Der Vergleich mit Schumi ist schwieriger und nicht so ohne weiteres an der Fehlerzahl festzumachen. Dass Renault beim Umstieg auf Bridgestone eingebrochen ist kommt ja nicht so von ungefähr. Womöglich war Alonso seltener gezwungen an das äusserste Limit zu gehen, da er ja die besseren Reifen hatte.

Das verhält sich bei den Motoren und anderen technischen Details ähnlich. Wenn der Motor gehäuft ausfällt muss das nicht bedeuten dass der Motor im Vergleich schlecht abschneidet. Es kann auch damit zusammenhängen, dass man den Motor stärker beansprucht um andere Nachteile (Fahrer, Restfahrzeug) auszugleichen.

Ein Boxenstop bei beruhigendem Vorsprung wird auch fehlerfrei ablaufen. Ist der Sieg dann dem perfekten Boxenteam zu verdanken?

Diese juristische Geschichte den Fahrer zuzuordnen ist auch nicht fair. Beide haben nicht aktiv spioniert. Und wieviel die Autos von der Spionage profitiert haben wird man auch nicht juristisch herausarbeiten können. Und ohne den aktiven Part des Ferrari-Angestellten wäre es gar nie zu dieser Aktion gekommen.

Wenn wir unser Auto unverschlossen irgendwo abstellen bekommen wir auch keinen Pfennig von der Versicherung wenn es weg kommt. Und wenn wir das Auto mit dem Schlüssel in einer fremden Garage abstellen können wir auch nicht darauf Vertrauen, dass das Fahrzeug zurückgebracht wird.

Und wenn er - aus welchem Grund auch immer - ausfällt, dann haben die Strafen möglicherweise doch die WM mit-entschieden.

Oscari hat geschrieben:
Dass Alonso zu den besten Fahrern gehört ist sicherlich angebracht. Er war ja in der letzten Saison im gleichen Fahrzeug punktgleich mit Hamilton. Der Vergleich mit Schumi ist schwieriger und nicht so ohne weiteres an der Fehlerzahl festzumachen. Dass Renault beim Umstieg auf Bridgestone eingebrochen ist kommt ja nicht so von ungefähr. Womöglich war Alonso seltener gezwungen an das äusserste Limit zu gehen, da er ja die besseren Reifen hatte.

Das verhält sich bei den Motoren und anderen technischen Details ähnlich. Wenn der Motor gehäuft ausfällt muss das nicht bedeuten dass der Motor im Vergleich schlecht abschneidet. Es kann auch damit zusammenhängen, dass man den Motor stärker beansprucht um andere Nachteile (Fahrer, Restfahrzeug) auszugleichen.

Ein Boxenstop bei beruhigendem Vorsprung wird auch fehlerfrei ablaufen. Ist der Sieg dann dem perfekten Boxenteam zu verdanken?

Das ist schon alles richtig was du sagst. Ich meinte die Beispiele allerdings weniger wertend, sie sollten eher die Auswirkungen der Strafen bzw. Verbote illustrieren.
06 kam Schumacher erst durch das Eingreifen der FIA (Monza, Massedämpfer) so nahe an Alonso ran. Alonso gewann doch die WM, beide hatten am Ende Motorschäden, letzlich gab imo die Fehleranzahl den Ausschlag. Das soll auch nicht wertend sein, denn Ferrari war in der ersten Saisonhälfte unterlegen, also musste Schumi angreifen und mehr riskieren. Das erhöht natürlich die Fehleranfälligkeit.

Diese juristische Geschichte den Fahrer zuzuordnen ist auch nicht fair. Beide haben nicht aktiv spioniert. Und wieviel die Autos von der Spionage profitiert haben wird man auch nicht juristisch herausarbeiten können. Und ohne den aktiven Part des Ferrari-Angestellten wäre es gar nie zu dieser Aktion gekommen.

Wenn wir unser Auto unverschlossen irgendwo abstellen bekommen wir auch keinen Pfennig von der Versicherung wenn es weg kommt. Und wenn wir das Auto mit dem Schlüssel in einer fremden Garage abstellen können wir auch nicht darauf Vertrauen, dass das Fahrzeug zurückgebracht wird.

Auch hier keine Wertung der Schuldfrage, es ging mir ausschließlich um die fehlende Schlüssigkeit des Urteils. Alonso/ Hamilton haben ihre Punkte nicht zu Fuß geholt. Dem Urteil zufolge wurde "zwingend angenommen", dass der McLaren illegal war, demnach hätten die beiden ihre Punkte mit illegalem Material erfahren.

Und wenn er - aus welchem Grund auch immer - ausfällt, dann haben die Strafen möglicherweise doch die WM mit-entschieden.

Natürlich, aber das wäre das erste Mal seit langer Zeit.
Meine historischen Kenntnisse sind lückenhaft, aber ich denke zuletzt wurde eine WM ähnlich entschieden durch die Disqualifikation Sennas in Suzuka ´89 oder durch die nicht erfolgte Bestrafung Sennas nach dem vorsätzlichen Abschuss von Prosts Ferrari 1990.
I´m the bad dream

Natürlich, aber das wäre das erste Mal seit langer Zeit.
Meine historischen Kenntnisse sind lückenhaft, aber ich denke zuletzt wurde eine WM ähnlich entschieden durch die Disqualifikation Sennas in Suzuka ´89 oder durch die nicht erfolgte Bestrafung Sennas nach dem vorsätzlichen Abschuss von Prosts Ferrari 1990.

naja man kann das aber auch anders sehen :) Wenn es die strafen nicht gegeben hätte (wo ich der meinung bin, das die mindestens in fuji gerechtfertigt war), wäre hamilton jetzt 10 punkte vor massa.
der arme massa hätte aber in ungarn, wenn der lieferant des des schlechten teils für den motor (weiss nicht mehr welches es war) nicht gepatzt hätte, keine 4 punkte auf hamilton verloren, sondern 7 aufgeholt :)

dann wäre er jetzt 1 punkt vor hamilton (hamilton hätte einen punkt weniger, massa 10 mehr). man kann es drehen wie man will, am ende definiert man den verdienteren wm nach seiner eigenen meinung.

(das beispiel senna-prost-suzuka ist unpassend finde ich, da prost es 89 nicht "absichtlich" gemacht hat, auch wenn die medien es so darstellen und senna dadurch nicht die wm gewonne hätte... adelaide hat ihm die letzte chance geraubt, auch wenn der sieg zugesprochen wär)

thealonsof1 hat geschrieben:
naja man kann das aber auch anders sehen :) Wenn es die strafen nicht gegeben hätte (wo ich der meinung bin, das die mindestens in fuji gerechtfertigt war), wäre hamilton jetzt 10 punkte vor massa.
der arme massa hätte aber in ungarn, wenn der lieferant des des schlechten teils für den motor (weiss nicht mehr welches es war) nicht gepatzt hätte, keine 4 punkte auf hamilton verloren, sondern 7 aufgeholt :)

dann wäre er jetzt 1 punkt vor hamilton (hamilton hätte einen punkt weniger, massa 10 mehr). man kann es drehen wie man will, am ende definiert man den verdienteren wm nach seiner eigenen meinung.

(das beispiel senna-prost-suzuka ist unpassend finde ich, da prost es 89 nicht "absichtlich" gemacht hat, auch wenn die medien es so darstellen und senna dadurch nicht die wm gewonne hätte... adelaide hat ihm die letzte chance geraubt, auch wenn der sieg zugesprochen wär)

Man kann alles anders sehen :)
Richtig, ohne die Strafen wäre Hamilton schon durch. Es waren drei Strafen, die zumindest umstritten sind (Magny Cours, Spa, Fuji).

Massas Motorschaden dagegen aufzurechnen, halte ich für nicht gerechtfertigt. Das ist ein Problem des Teams, man muss nur mal die Anzahl der Motorschäden seit Schumacher 2006 in Suzuka vergleichen mit denen sagen wir mal im Zeitraum 2000-2005.

Dass Prost an der Kollision in Suzuka 89 die Schuld trifft, habe ich nicht behauptet. Senna konnte danach weiterfahren, wurde aber disqualifiziert, was ziemlich umstritten war. Im Yesterday gibts darüber ne Menge zu lesen.
I´m the bad dream

Anarch hat geschrieben:
Um hier mal die Wetterspekulationen noch etwas anzuheizen:

Es scheint tatsächlich über den Großteil des Wochenendes durchzuregnen:
Wetterprognose *klick*

Freitag sollte trocken bleiben
Samstag: am Vormittag mittelstarker Regen, am Nachmittag Regenschauer, in der Nacht leichter Regen
Sonntag: Vormittag leichter Regen, Nachmittag mittelstarker Regen.

Die Chancen für das fünfte Regenrennen der Saison stehen also nicht schlecht, das Rennen dürfte dadurch spannender werden, die Weltmeisterschaft weniger.

Andere gehen für Sopnntag von einer Regenwahrscheinlichkeit von 50-70% aus, das riecht dann schon wieder eher nach "könnte auch trocken bleiben."

Ja, klar auf eine Wettervorhersage kann man sich nie hundertprozentig verlassen. Aber jetzt gerade habe ich nochmal reingeschaut und es wurde aktualisiert, Samstag und Sonntag wird durchgehend leichter Regen prognostiziert. Aber warten wirs mal ab, wies morgen ausschaut.

Anarch hat geschrieben:
Ja, klar auf eine Wettervorhersage kann man sich nie hundertprozentig verlassen. Aber jetzt gerade habe ich nochmal reingeschaut und es wurde aktualisiert, Samstag und Sonntag wird durchgehend leichter Regen prognostiziert. Aber warten wirs mal ab, wies morgen ausschaut.

So ein Mist. Wollte gerade die Domain www.wunschwetter.de anlegen und mir mein Wunschwetter für das Wochenende in Sao Paulo eintragen. Leider hat die schon jemand reserviert. Richtig ärgerlich ist, dass der Betreiber die Seite noch nicht richtig betreibt und ich mein Wunschwetter nicht anmelden kann. Ich hätte sonst für Samstag schönes warmes Wetter eingetragen, sodass Massa zuhause von ganz vorne starten kann. Für den Sonntag hätte ich mir in der Mitte des Rennens für 15 Minuten einen leichten Regenschauer gewünscht. Danach bei strahlendem Sonnenschein ein zügiges abtrocknen, sodass das letzte Viertel wieder richtig mit Vollgas gefahren werden kann.

Ne in den letzten 2 Runden solls wieder regnen, wie in Belgien. Das war doch absolut geil!

MichaelZ hat geschrieben:
Ne in den letzten 2 Runden solls wieder regnen, wie in Belgien. Das war doch absolut geil!

Wieso nicht, und am Ende haut Hamilton das Auto in die Mauer und Massa schreit in den Boxenfunk "That's what I'm talking about". Wäre die perfekte Ironie, und auch wenn die nächsten Monate alle über den von den FIA-geschenkten Titel aufschreien würden, ich hätte dann bis zur 2009 Saison was zu lachen.

Rein sachlich muss man aber sagen, dass Regen McLaren die besseren Karten für den Grand Prix gibt, unabhängig davon wieviele Dreher Felipe Massa produziert. Schon in Monza und eigentlich auch in Belgien hat man gesehen, dass sich der Ferrari bei Regen sehr schlecht fährt. Ohnehin räume ich Ferrari bzw. Massa auch nur dann Chancen zu, wenn Hamilton einen Totalausfall hat, also technischer Defekt oder Unfall. Aber gut, ich glaube ich habe das ohnehin schon ein- oder zweimal irgendwo gepostet, daher warte ich mal die morgigen Trainings ab. Ich wünsche mir nur einen spannenden GP, egal wer der Sieger ist, auch unabhängig von der WM. Der Weltmeister von 2008 wird mir sicher nicht ewig in Erinnerung bleiben.

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Ich bin froh, dass die Saison fast vorbei ist, denn ich habe keine Titelchancen mehr. Für mich gibt es nichts mehr zu holen, also ist dieses Wochenende für mich nicht sehr interessant. Für das Team ist es aber ein sehr wichtiges Rennen", erklärte Räikkönen.

:lol: Na hoffentlich schlaeft der Finne beim letzten rennen nicht ein, wenn es so uninteressant ist!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2008

ceniza hat geschrieben:
"Ich bin froh, dass die Saison fast vorbei ist, denn ich habe keine Titelchancen mehr. Für mich gibt es nichts mehr zu holen, also ist dieses Wochenende für mich nicht sehr interessant. Für das Team ist es aber ein sehr wichtiges Rennen", erklärte Räikkönen.

:lol: Na hoffentlich schlaeft der Finne beim letzten rennen nicht ein, wenn es so uninteressant ist!

Immerhin sagte er ja, dass es für das Team um einiges geht !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein