So, mal fernab von dem Ganzen Diskussionen, Verschwörungen und was weiss ich noch mal das Rennen aus meiner Sicht:
Ich war ja im Quali schon arg angefressen in Sachen Nerven.
Aber dann der Regen kurz vor Anfang des Rennens hat mich wohl noch mehr Nerven gekostet. Ich weiss nicht, was kräftiger gedrückt wurde, der Teddy in meiner einen Hand oder ich von meiner Freundin... Oder sie mit meiner anderen Hand?
Keine Ahnung, Fakt ist, dass ich da schon fast durchgedreht bin.
Dann, kurz nach dem Start, gabs dann immer mal wieder Ausrutscher von Hamilton in der Senna S, mein Gott, ich hab min 4. mal gerufen: "Dann rutsch doch weg, dreh dich verdammt noch mal."
Nichts.
Der Teddy wurde richtig zerknautscht...
Allmählich beruhigte sich der Rennverlauf, Massa fuhr ein super Rennen, dominierte von Anfang an, McLaren fuhr auf Sicherheit. Aber so extrem? Ich hätte es nicht erwartet und flüsterte immer wieder vor mir her: Das geht schief, das geht schief. Das MUSS schief gehen...
Der Teddy wurde bis dato eher ruhig in der Hand gehalten, Verschnaufpause für ihn.
Regenankündigung, ich rutsche wild hin und her im Bett, bin versucht aufzustehen und vor dem TV auf und ab zulaufen, aber meine Freundin hält mich davon ab. Also muss der Teddy wieder dran glauben.
Kurz vor Schluss des Rennens, der Regen setzt ein, alle fahren an die Box, mich hält nichts mehr, ich bleibe zwar auf dem Bett, wippe aber immer wieder auf und ab, lege mich um, der Teddy wird richtig fest gequetscht, meine Freundin weiss mich gar nicht zu beruhigen.
Dann passierts, Hamilton wird von Vettel kassiert, ich rufe nur noch: JA, VETTEL, ICH LIEBE DICH!!!!
Massa wäre momentan Weltmeister, ich brülle herum, lasse den Teddy los, kralle mich am Bettlaken fest, bin nichtmal 50 cm mehr vom TV entfernt mit dem Gesicht, nehme das halbe Bett auseinander.
Massa fährt über die Ziellinie, meine Freundin jubelt schon, ich rufe nur: Das war Schritt 1, da muss noch der zweite Schritt kommen, sonst wirds nichts...
Kaum beende ich diesen Satz, sehe ich wie Vettel und Hamilton an Glock vorbeiziehen.
Jacques Schulz dreht vollkommen durch, mein Ruf: Verdammte *böses wort*!!!! übertöhnt ihn locker. Ich reisse mich vom Laken los, fasse den Teddy und schmeisse ihn quer durchs Zimmer, sehe in dem Moment wie Hamilton auf Platz 5 gewertet wird und falle für kurze Zeit in Lethargie.
So kurz davor, und doch nichts geworden.
Meine Freundin hält mich im Arm, wissend, wie hart mich das Finale getroffen hat. Ich sage vor mir her: Es war doch das ganze Rennen über klar, das Hamilton WM wird, weil er immer am Minimalziel dran war. Aber dann dieser Regen? Musste das sein? Musste er mir solche Hoffnungen geben?
Ich bin nervlich total am Ende, verfluche wieder einmal den Sport, dass es irgendwie ständig bei meinen Favoriten passiert, dass sie es so knapp machen (Egal ob Bayern, die DFB Elf, Schumacher 2003 etc.)
Dann sehe ich den weinenden Massa auf dem Podium, und realisiere, dass auch bei mir die Augen ein wenig feucht werden und ich mir tatsächlich eine Träne wegwischen muss...
Dieses Rennen hat mir wiedereinmal gezeigt, wie Brutal und emotional doch der Sport eigentlich sein kann, und allen voran, wie sehr ich immer wieder mitfiebere. Auch meiner Freundin dürfte dies nun vollends bewusst sein...
Gratulation an die Silbernen.
Der Mika war mir als WM aber trotzdem sympathischer