Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Brasilien - Sao Paulo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 03. November 2008

Was für ein Rennen! Kann mich nicht erinnern, einmal ein so knappes WM-Finale gesehen zu haben. Glückwunsch an Hamilton.

Silber hat mehr Glück als Verstand gehabt. Aber Lewis ist verdienter WM und irgendwo gönne ich es ihm. Massa hätte es eigentlich genauso verdient, er tut mir echt leid. Vor allem die Art und Weise war sehr unangenehm. Ein zweiter Platz im Rennen von Hamilton hätte es für Massa jedenfalls angenehmer gemacht als soeine Dramatik.

Immerhin hat Massa seinen Heim-GP gewonnen, den Vizetitel geholt und Ferrari zur K-WM verholfen.

Ansonsten ein super Rennen von Vettel, der einmal mehr seine Klasse bewiesen hat. Ebenso von Alonso. Kimi hätte eigentlich vor dem Spanier landen müssen.

Toyota war ganz ordentlich unterwegs, aber Trulli hätte eigentlich von P2 im Quali mehr erreichen müssen.

BMW dafür unterirdisch. Trotzdem haben sie eine insgesamt gute Saison gefahren.

Ich freue mich auf 2009.

chrastern hat geschrieben:
Massa hat den sieg Hamiltons fair hingenommen, er zeigt eine respektable grösse, wenn man seine erlebnisse während und kurz nach dem rennen berücksichtigt.

bei einem punkt unterschied über die ganze saison mussten beide fahrer und beide teams über ihre grenzen gehen und fehler machen - woraus wir profitiert und spannung bezogen haben.

erfreulicherweise war die WM nicht schon in Ungarn entschieden und waren bei allen rennen die kräfteverhältnisse wohl verteilt (im vergleich zu alten zeiten gab es keine grossen abstände und mehrere sieganwärter).

toll, dass es dritte teams wie BMW und Toro Rosso gab, die manchmal vorne mitfahren konnten.
Lewis Hamilton ist daher ein fantastischer, würdiger weltmeister, um ein haar wäre Felipe Massa ein ebensolcher gewesen - hoffentlich wirds nächste jahr mindestens genauso knapp zugehen.

wunsch: eine quali, bei der der schnellste unter möglichst gleichen bedingungen - leere tanks- vorne steht.

So jetzt habe ich mir die letzten Seiten mal so quer gelesen. Das ist ein erfreulich sachlicher und unpolemischer Beitrag an den ich gerne meine Gedanken dranhänge:

Massa hat ein fantastisches und fehlerfreies Rennen geliefert und hatte als unangefochtener Führer einen fast zu unspektauklär geringen Anteil an der Dramaturgie dieses Rennens.

Vettel hat wieder einmal gezeigt, dass er mit den Grössten nicht nur mithalten kann sondern ihnen auch die Grenzen aufzeigen kann. Wir dürfen gespannt sein, was er in einem konkurrenzfähigen Auto zu zeigen imstande ist.

Glock hat gezockt und weder gewonnen noch verloren. Wenn der Regen ein paar Sekunden später eingesetzt hätte wäre er der Held Italiens geworden.

Hamilton hat ein fantastisch, abgezocktes und defensives Rennen gefahren. In den entscheidenen letzten Runden und Kurven hat er die Nerven behalten. Er hat verdient gewonnen, weil keiner soviel Rennen dominiert hat wie er. Insbesondere war er unter den schwierigsten Bedingungen immer voll da. Seine Aussetzer kann man mit seiner Unerfahrenheit erklären. Chapeau!

Massa hat den sieg Hamiltons fair hingenommen, er zeigt eine respektable grösse, wenn man seine erlebnisse während und kurz nach dem rennen berücksichtigt.

bei einem punkt unterschied über die ganze saison mussten beide fahrer und beide teams über ihre grenzen gehen und fehler machen - woraus wir profitiert und spannung bezogen haben.

erfreulicherweise war die WM nicht schon in Ungarn entschieden und waren bei allen rennen die kräfteverhältnisse wohl verteilt (im vergleich zu alten zeiten gab es keine grossen abstände und mehrere sieganwärter).

toll, dass es dritte teams wie BMW und Toro Rosso gab, die manchmal vorne mitfahren konnten.
Lewis Hamilton ist daher ein fantastischer, würdiger weltmeister, um ein haar wäre Felipe Massa ein ebensolcher gewesen - hoffentlich wirds nächste jahr mindestens genauso knapp zugehen.

wunsch: eine quali, bei der der schnellste unter möglichst gleichen bedingungen - leere tanks- vorne steht.

So sieht es aus. Am Ende des Tages hat der Fahrer die WM gewonnen, der aus den Möglichkeiten das meiste machen konnte und natürlich gehört auch eine gewisse Portion Glück dazu. Das hat man ja schon 2007 gesehen.

Solche Geschichten schreibt wirklich nur die F1: wieder einmal wurde die WM um einen einzigen Punkt entschieden wie letztes Jahr, und die Besetzung des Podiums war dieselbe wie 2007, halt in invertierter Reihenfolge.

Hoffen wir auf eine ähnlich spannende 2009er Saison!

...
toll, dass es dritte teams wie BMW und Toro Rosso gab, die manchmal vorne mitfahren konnten...

Das war für mich der eigentliche Lichtblick in dieser Saison der Gurkenmasters 2008... :lol:

Formulaone hat geschrieben:
Was für ein Rennen! Kann mich nicht erinnern, einmal ein so knappes WM-Finale gesehen zu haben. Glückwunsch an Hamilton.

Silber hat mehr Glück als Verstand gehabt. Aber Lewis ist verdienter WM und irgendwo gönne ich es ihm. Massa hätte es eigentlich genauso verdient, er tut mir echt leid. Vor allem die Art und Weise war sehr unangenehm. Ein zweiter Platz im Rennen von Hamilton hätte es für Massa jedenfalls angenehmer gemacht als soeine Dramatik.

Immerhin hat Massa seinen Heim-GP gewonnen, den Vizetitel geholt und Ferrari zur K-WM verholfen.

Ansonsten ein super Rennen von Vettel, der einmal mehr seine Klasse bewiesen hat. Ebenso von Alonso. Kimi hätte eigentlich vor dem Spanier landen müssen.

Toyota war ganz ordentlich unterwegs, aber Trulli hätte eigentlich von P2 im Quali mehr erreichen müssen.

BMW dafür unterirdisch. Trotzdem haben sie eine insgesamt gute Saison gefahren.

Ich freue mich auf 2009.

Bis auf Lewis und verdienter WM stimme ich dir zu. LH ist für mich nach Keke Rosberg ganz klar die #2 in Sachen unverdienter WM und FM hatte in dieser Saison in etwa das Pech was LH an, trotz allem, an Glück hatte.

Oscari hat geschrieben:
...
1. Vettel hat wieder einmal gezeigt, dass er mit den Grössten nicht nur mithalten kann sondern ihnen auch die Grenzen aufzeigen kann. Wir dürfen gespannt sein, was er in einem konkurrenzfähigen Auto zu zeigen imstande ist.

2. Glock hat gezockt und weder gewonnen noch verloren. Wenn der Regen ein paar Sekunden später eingesetzt hätte wäre er der Held Italiens geworden.

3. Hamilton hat ein fantastisch, abgezocktes und defensives Rennen gefahren. In den entscheidenen letzten Runden und Kurven hat er die Nerven behalten. Er hat verdient gewonnen, weil keiner soviel Rennen dominiert hat wie er. Insbesondere war er unter den schwierigsten Bedingungen immer voll da. Seine Aussetzer kann man mit seiner Unerfahrenheit erklären. Chapeau!

Ad 1. Ohhh ja! Ich freu mich schon darauf wenn Vettel (und auch Bourdais) einmal in konkurenzfähigen Boliden sitzen. Dann Freunde schaun mer mal...
Ad 2. Stimmt.
Ad 3. Nein, objektiv: nein. Verdient 2008 gewonnen... weil keiner soviel Rennen wie LH dominiert hat???
Ich fürchte du hast da ein paar Rennen schlicht vergessen, insbesondere die wo Massa lange in Führung liegend mit viel Pech (weil unverschuldet) ausgeschieden ist - so wäre die Siegesbilanz LH gegenüber (noch) weit deutlicher ausgefallen und die WM längst vorher entschieden gewesen. Das kann man doch nicht einfach unterschlagen (ich bitte dich) und dann vom verdienten WM sprechen. Nä, echt jetzt.

Mav05 hat geschrieben:
BMW und K-WM? Die sind für mich (neben Honda, von denen man das schon gewöhnt ist...) die Verlierer des Jahres...

Auf Honda mag das ja durchaus zutreffen, aber BMW und Verlierer des Jahres. Wieso das denn?
Du vergisst anscheinend seit wann BMW als eigenständiges Team in den Wettbewerb einstieg und wo sie jetzt bereits schon stehen. Schau dir mal Toyjota an: die haben wahrscheinlich das umfangreichste und dickste Budget im F1-Zirkus und sind nach längerer Zeit als BMW im Sinne eines autarken Teams dabei und haben nicht einmal Renault geschafft! Da stehen ja wohl Input und Output im insgesamt grassesten Verhältnis...

Ergo. Das erklär' uns mal bitte wieso BMW UND VERLIERER DES JAHRES...

Hamilton ist dieses Jahr ein Glückspilz, dagegen kann man nix machen. Verdient hat er den Titel überhaupt nicht, es war eine viel schlechtere Leistung von ihm als im vergangenen Jahr.

Beispiele: Monaco - fährt als erster gegen die Leitplanke und anstatt auszuscheiden gewinnt er das Rennen, weil es zufällig der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechseln ist (unmittelbar danach safety car).
Silverstone - wird vom Teamkollegen in der Quali gedemütigt (mit über 1s Rückstand auf diesem kurzen Kurs), hat aber Glück, dass es regnet und seine Abstimmung dafür passt.
Hockenheim - gewinnt das Rennen trotz großem Strategiefehler, weil die harten Mischungen für die Ferrari nicht passen.
Ungarn - vergeigt den Start und ruiniert seine Reifen, aber Felipe scheidet aus.
Monza - vergeigt die Quali, hat aber Glück mit der Abstimmung auf Regen. Im Trockenen wäre er chancenlos gewesen.
Singapur - Ferrari überlegen, aber mit großen Fehlern.
China - ausgerechnet hier liefert Brigdestone dieselbe Reifenmischung wie in Hockenheim und nimmt Ferrari alle Siegchancen.
Brasilien - ... mir fehlen die Worte.

Felipe hatte auch seine Fehler, aber im Gegensatz zu Lewis hatte er dabei nie "Glück im Unglück".

Eins muss man sagen: Dieser GP-Abschluss gestern, macht die ganzen FIA Strafparaden wieder wett und hat wieder einmal gezeigt, warum die Formel 1 die Königsklasse ist.

Das war vom allerfeinsten.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Hamilton ist dieses Jahr ein Glückspilz...

Nee Nee!! dann hast Du das Rennen gestern wohl verpasst. Hamilton is dieses Jahr Formula One Champion :lol: :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:roll: Wer hat eigentlich die Fahne geschwenkt?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 172

Wohl einer von Massas Leuten, oder?!? Wie war dass, einer aus der Siegerfamilie winkt den Sieger ab. Wobei ich mich schon frage, wie die in dem ganzen Trubel den richtigen Mann oder die richtige Frau da rechtzeitig hochgebracht haben.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Es hat geheißen, dass einer aus der Familie jenen Fahrers die Fahne schwenkt, der in der vorletzten Runde auf WM-Kurs liegt - dürfte also Massa gewesen sein. Schon bitter, da glaubt man, man winkt einen aus der Familie als Weltmeister ab und dann ist doch der andere vorn...

172 172

Für Massas Familie hats mir sowieso leid getan. War schon bitter ihnen im TV beim Jubeln zuzusehen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Ist eigentlich ein Rot leicht Orange, nicht das original Orange aber die Hausfarbe von McLaren seit Ron Dennis. Die neueren Farben sind Sponsor bedingt.
.

ceniza hat geschrieben:
:roll: Wer hat eigentlich die Fahne geschwenkt?

Charlie Whiting, die Familien waren im Motorhome am Mitfiebern
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

So, mal fernab von dem Ganzen Diskussionen, Verschwörungen und was weiss ich noch mal das Rennen aus meiner Sicht:

Ich war ja im Quali schon arg angefressen in Sachen Nerven.
Aber dann der Regen kurz vor Anfang des Rennens hat mich wohl noch mehr Nerven gekostet. Ich weiss nicht, was kräftiger gedrückt wurde, der Teddy in meiner einen Hand oder ich von meiner Freundin... Oder sie mit meiner anderen Hand?
Keine Ahnung, Fakt ist, dass ich da schon fast durchgedreht bin.

Dann, kurz nach dem Start, gabs dann immer mal wieder Ausrutscher von Hamilton in der Senna S, mein Gott, ich hab min 4. mal gerufen: "Dann rutsch doch weg, dreh dich verdammt noch mal."
Nichts.
Der Teddy wurde richtig zerknautscht...

Allmählich beruhigte sich der Rennverlauf, Massa fuhr ein super Rennen, dominierte von Anfang an, McLaren fuhr auf Sicherheit. Aber so extrem? Ich hätte es nicht erwartet und flüsterte immer wieder vor mir her: Das geht schief, das geht schief. Das MUSS schief gehen...
Der Teddy wurde bis dato eher ruhig in der Hand gehalten, Verschnaufpause für ihn.

Regenankündigung, ich rutsche wild hin und her im Bett, bin versucht aufzustehen und vor dem TV auf und ab zulaufen, aber meine Freundin hält mich davon ab. Also muss der Teddy wieder dran glauben.

Kurz vor Schluss des Rennens, der Regen setzt ein, alle fahren an die Box, mich hält nichts mehr, ich bleibe zwar auf dem Bett, wippe aber immer wieder auf und ab, lege mich um, der Teddy wird richtig fest gequetscht, meine Freundin weiss mich gar nicht zu beruhigen.

Dann passierts, Hamilton wird von Vettel kassiert, ich rufe nur noch: JA, VETTEL, ICH LIEBE DICH!!!!
Massa wäre momentan Weltmeister, ich brülle herum, lasse den Teddy los, kralle mich am Bettlaken fest, bin nichtmal 50 cm mehr vom TV entfernt mit dem Gesicht, nehme das halbe Bett auseinander.

Massa fährt über die Ziellinie, meine Freundin jubelt schon, ich rufe nur: Das war Schritt 1, da muss noch der zweite Schritt kommen, sonst wirds nichts...
Kaum beende ich diesen Satz, sehe ich wie Vettel und Hamilton an Glock vorbeiziehen.
Jacques Schulz dreht vollkommen durch, mein Ruf: Verdammte *böses wort*!!!! übertöhnt ihn locker. Ich reisse mich vom Laken los, fasse den Teddy und schmeisse ihn quer durchs Zimmer, sehe in dem Moment wie Hamilton auf Platz 5 gewertet wird und falle für kurze Zeit in Lethargie.
So kurz davor, und doch nichts geworden.
Meine Freundin hält mich im Arm, wissend, wie hart mich das Finale getroffen hat. Ich sage vor mir her: Es war doch das ganze Rennen über klar, das Hamilton WM wird, weil er immer am Minimalziel dran war. Aber dann dieser Regen? Musste das sein? Musste er mir solche Hoffnungen geben?
Ich bin nervlich total am Ende, verfluche wieder einmal den Sport, dass es irgendwie ständig bei meinen Favoriten passiert, dass sie es so knapp machen (Egal ob Bayern, die DFB Elf, Schumacher 2003 etc.)
Dann sehe ich den weinenden Massa auf dem Podium, und realisiere, dass auch bei mir die Augen ein wenig feucht werden und ich mir tatsächlich eine Träne wegwischen muss...

Dieses Rennen hat mir wiedereinmal gezeigt, wie Brutal und emotional doch der Sport eigentlich sein kann, und allen voran, wie sehr ich immer wieder mitfiebere. Auch meiner Freundin dürfte dies nun vollends bewusst sein...

Gratulation an die Silbernen.
Der Mika war mir als WM aber trotzdem sympathischer :D
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

super beitrag.

ich war das ganze rennen eigendlich recht unbesorgt(mclaren fan),doch dann kam was kommen musste.

als der regen einsetzte und lewis an die box fuhr,war ich immernoch recht ruhig,weil wir ja einen platz puffer hatten.hab nur leider die rechnung ohne glock gemacht.

dann kam was kommen musste.in genau dem rennen geht der mclaren im regen am schlechtesten und vettel überholt.rums alles krachte innerlich zusammen und mir war klar,das es wie immer war-ist ja mclaren.

in dem moment war die wm für mich durch,das man klar sehen konnte,das lewis gegen vettel keine chance hatte.glock war für mich schon im ziel,so das ich nur noch meinen abartigen herzschlag wargenommen hab.

und dann kam erst der richtige schock.auf einmal ist da glock und lewis überholt den-rums.armehochreiß

lewis geht auf platz 5 rein.war irgendwie so unwirklich.mclaren endlichweltmeister?kann das wirklich sein?

dann seh nachdem lewis 5. ist wie die familie massa jubelt und gleichzeitig nicole scherzinger.häääääääää?war nochmal ein moment,wo ich gar nix gecheckt hab.

danach kamen die bilder als massas familie das realisierte,das gönnt man keinem.in dem moment hatte ich nur einen wunsch-warum nicht beide weltmeister.

hab ja als bayern fan solche finals 99 und 2001 mitgemacht.da brauchste nix mehr.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

bschenker hat geschrieben:
Ist eigentlich ein Rot leicht Orange, nicht das original Orange aber die Hausfarbe von McLaren seit Ron Dennis. Die neueren Farben sind Sponsor bedingt.
.

:wink: Ich habe heute gelesen, das McLaren sich immer rot kleidet, wenn sie 'gewonnen' haben.
Deswegen habe ich mich gewundert, denn ich hatte sie noch nie in rot gesehen ( :? jedenfals nicht bewusst)

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Silverstone - wird vom Teamkollegen in der Quali gedemütigt (mit über 1s Rückstand auf diesem kurzen Kurs), hat aber Glück, dass es regnet und seine Abstimmung dafür passt.

Lewis hatte nur 0,8s rückstand, Heikki war außerdem leichter!Was ist daran Glück, wenn man eine passende Abstimmung für Regen hat?

Hockenheim - gewinnt das Rennen trotz großem Strategiefehler, weil die harten Mischungen für die Ferrari nicht passen.

Lewis war im Rennen klar der schnellste...und das mit den Reifen...bei McLaren sind die weichen Reifen dafür nicht so gut (im vergleich zu Ferrari)

Monza - vergeigt die Quali, hat aber Glück mit der Abstimmung auf Regen. Im Trockenen wäre er chancenlos gewesen.

Hat es nicht das ganze Wochenende geregnet?Wahrscheinlich hatte jeder eine Regenabstimmung

China - ausgerechnet hier liefert Brigdestone dieselbe Reifenmischung wie in Hockenheim und nimmt Ferrari alle Siegchancen.

Wie obern schon gesagt..bei Ferrari sind die weichen Reifen dafür besser

Brasilien - ... mir fehlen die Worte.

Was war hier Glück? Glock kam nur an Lewis verbei, weil er nicht die Reifen gewchselt hat

Ich meine, Lewis ist verdient WM geworden. Freu mich schon auf nächste Saison....
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Melde mich auch noch zur Sache, lieber spät als nie... :wink:

Das Rennen war wirklich ein wechselbad der Gefühle.....Als Massa über die Ziellinie fuhr fiel ich in eine zwischenzeitliche Depression und bemerkte dabei gar nicht das HAM Glock überhohlte..... :oops: Ich wunderte mich danach das die Mclaren Box jubelte :shock: und dan sagte mein Kolege (der neben mir sass) das HAM WM ist! Danach ging die Party ab!!! 8-)
Seit ich die F1 bewusst verfolge ist entlich in McLaren Fahrer WM, konnte (kann) es kaum glauben, herrlich! :D) :D)

DrSpeed hat geschrieben:
Ferrari ist Doppelweltmeister. Ich glaube es nicht. Mein Herz macht da nicht mehr mit :D :D :drink:

Ferrari did it ..

Nach einer kurzen unklarheit wer den WM ist, sagte ich zu meinem Kolegen: "Auf adrivo hat sich sicher ein gewisser DrSpeed zu früh über den Titel gefreut", und es war auch so.... :lol:
@DrSpeed: Sorry für die Bemerkung :oops: , aber das musste ich noch loswerden.... :lol: :wink:
Bild

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

:lol: :lol: :lol:
Aus Frust über den knapp verpassten Formel-1-Titel seines Fahrers Felipe Massa hat Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo seinen Fernseher zerschmettert. Als McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton am vergangenen Sonntag in São Paulo als Weltmeister über die Ziellinie fuhr, habe er es nicht mehr ausgehalten: "Ich habe ihn zerstört, da muss ich die Wahrheit sagen", gestand di Montezemolo im Rahmen einer Ferrari-Veranstaltung in Mugello.

Und ich dachte bei denen herscht 'friede - freude - eierkuchen...... :twisted:
Aber die hauptsache ist ja das sie mit ihren fahrern 'zufrieden' sind!

Wenn die Emotionen in diesem Momento überschwappen (recht verständlich bei dem knappen Ausgang), heisst doch das doch nicht gleich im Umkehrschluss, dass dort kein "Friede, Freude Eierkuchen" Zustand herrscht :roll:

noch dazu, wo es ja nicht ein fehler von massa war, der die wm gekostet hat in brasilien.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein