Formulaone hat geschrieben:
Norbert Haug hat im Interview jedenfalls angedeutet, dass man Lewis sehr konservativ ins Rennen schicken wird. Das heisst mit relativ viel Sprit und dass er im Quali wohl etwas weiter hinten landen wird. Also zumindest hinter den Ferrari. McLaren scheint jedenfalls nicht mit Lewis auf Rennsieg fahren zu wollen. Die sehen scheinbar ein, dass Ferrari stärker ist und wollen gar keinen Zweikampf mit den Roten.
Das kann die richtige Strategie sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn Lewis mit Fahrern wie Alonso oder Kubica um die Positionen kämpfen muss, wird es sehr hart für ihn. Die werden ihm nichts schenken, das ist Fakt.
Ich muss sagen, ich sehe für rot noch nicht schwarz. Es könnte tatsächlich ein zweites Wunder von Brasilien geben
Ich denke die konservative Herangehensweise ist genau falsch. Mit einem gefüllten McLaren kann man trotzdem nur auf Platz 5 oder 6 landen, vor allem wenn Fahrer wie Trulli, Vettel, Alonso oder Kubica weniger Benzin an Bord haben. Und wir wissen aus der Vergangenheit, dass die erste Kurve in Brasilien sehr eng ist, das heißt, auf Platz 5 oder 6 und je weiter dahinter desto noch größer die Chance, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man am Start in ein Gemützel verwickelt wird. Für mich lautet die richtige Strategie für Hamilton: Kurzer erster Stint, alles auf Pole Position setzen, dann im Rennen vorne weg fahren. Wegen der schlechteren Strategie wird man auf Platz 3 oder 4 zurückfallen - aber das reicht ja.
Zudem: Nehmen wir an Hamilton qualifiziert sich mit einem gut gefüllten Auto auf Platz 6, die hinteren 4 haben allesamt volle Tanks (also Einstoppstrategie, denn Safety Car sind in Brasilien nicht auszuschließen), dann steht Hamilton auf der schlechteren Seite und wenn er dann am Start hinter einen mit vollen Tank zurückfällt und er viel Zeit verliert, wirds auch wieder eng.
Ich würde einfach eine aggressive Strategie wie bei jedem normalen Rennen auch verwendet - hat bislang doch sehr gut geklappt, vor allem in den letzten beiden Rennen. Gut, weil Ferrari in Brasilien stärker ist, ist das etwas schwieriger, aber trotzdem machbar.