Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Brasilien - Sao Paulo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Norbert Haug hat im Interview jedenfalls angedeutet, dass man Lewis sehr konservativ ins Rennen schicken wird. Das heisst mit relativ viel Sprit und dass er im Quali wohl etwas weiter hinten landen wird. Also zumindest hinter den Ferrari. McLaren scheint jedenfalls nicht mit Lewis auf Rennsieg fahren zu wollen. Die sehen scheinbar ein, dass Ferrari stärker ist und wollen gar keinen Zweikampf mit den Roten.

Das kann die richtige Strategie sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn Lewis mit Fahrern wie Alonso oder Kubica um die Positionen kämpfen muss, wird es sehr hart für ihn. Die werden ihm nichts schenken, das ist Fakt.

Ich muss sagen, ich sehe für rot noch nicht schwarz. Es könnte tatsächlich ein zweites Wunder von Brasilien geben :D)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ich muss sagen, ich sehe für rot noch nicht schwarz. Es könnte tatsächlich ein zweites Wunder von Brasilien geben :D)

:lol: Dein wort in gottes ohr!

Obwohl ich muss sagen, ich habe mich mit Hammie als neuen WM schon fast abgefunden. Wenn es also jetzt doch noch 'anders' kommt, dann kann es fuer mich nur eine freudige ueberraschung sein.
Sollte er es aber werden, :roll: dann hat er es wahrscheinlich auch verdient.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
:?: :?: :?: Hat jemand hier einen live stream fuer das 3te freie training um 14:00????
Suche schon seit stunden im internet und kann keinen finden....
:cry: soccorro!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das 3. Training noch nie live reinbekommen, auch beim ITV Stream nicht, auch DSF überträgt es nicht. Die einzigen, die es anscheinend zeigen, sind RTL, aber auch nur eine Kurzfassung gerade vor dem Quali. Also außer LiveTiming weiß ich nicht wie man das 3. Training live sehen kann.

Norbert Haug hat im Interview jedenfalls angedeutet, dass man Lewis sehr konservativ ins Rennen schicken wird. Das heisst mit relativ viel Sprit und dass er im Quali wohl etwas weiter hinten landen wird. Also zumindest hinter den Ferrari. McLaren scheint jedenfalls nicht mit Lewis auf Rennsieg fahren zu wollen. Die sehen scheinbar ein, dass Ferrari stärker ist und wollen gar keinen Zweikampf mit den Roten.

Das kann die richtige Strategie sein, kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn Lewis mit Fahrern wie Alonso oder Kubica um die Positionen kämpfen muss, wird es sehr hart für ihn. Die werden ihm nichts schenken, das ist Fakt.

Ich denke die konservative Herangehensweise ist genau falsch. Mit einem gefüllten McLaren kann man trotzdem nur auf Platz 5 oder 6 landen, vor allem wenn Fahrer wie Trulli, Vettel, Alonso oder Kubica weniger Benzin an Bord haben. Und wir wissen aus der Vergangenheit, dass die erste Kurve in Brasilien sehr eng ist, das heißt, auf Platz 5 oder 6 und je weiter dahinter desto noch größer die Chance, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man am Start in ein Gemützel verwickelt wird. Für mich lautet die richtige Strategie für Hamilton: Kurzer erster Stint, alles auf Pole Position setzen, dann im Rennen vorne weg fahren. Wegen der schlechteren Strategie wird man auf Platz 3 oder 4 zurückfallen - aber das reicht ja.

Zudem: Nehmen wir an Hamilton qualifiziert sich mit einem gut gefüllten Auto auf Platz 6, die hinteren 4 haben allesamt volle Tanks (also Einstoppstrategie, denn Safety Car sind in Brasilien nicht auszuschließen), dann steht Hamilton auf der schlechteren Seite und wenn er dann am Start hinter einen mit vollen Tank zurückfällt und er viel Zeit verliert, wirds auch wieder eng.

Ich würde einfach eine aggressive Strategie wie bei jedem normalen Rennen auch verwendet - hat bislang doch sehr gut geklappt, vor allem in den letzten beiden Rennen. Gut, weil Ferrari in Brasilien stärker ist, ist das etwas schwieriger, aber trotzdem machbar.

Was ist konservativ? Im Lexikon steht das für erhaltend, bewahrend. Vielleicht versteht man in der F1 darunter auch die risikoarme Variante. Das muss nicht unbedingt mit einer Startposition 5-10 einhergehen. Konservativ in diesem Sinne kann auch eine sichere Pole Position sein bei der man mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die ersten Kurven überlebt. Wenn man es dann noch schafft beim ersten Boxenstop nicht hinter den fünften Platz zurückzufallen kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Ich sehe es wie MichaelZ. Man sollte Lewis leichter ins Rennen schicken und dann vielleicht einen etwas längeren zweiten Stint. Gegen Ferrari wird er meiner Ansicht nach aber keine Chance haben. Man muss ihn nur irgendwie vor den Rest bringen, also vor die beiden BMW, Alonso, Vettel usw.

Man muss ihn nur irgendwie vor den Rest bringen, also vor die beiden BMW, Alonso, Vettel usw.

:lol: nein, muss man nicht!
wo bleibt denn dann die spannung?

Das wäre ja selbstzerstörend von McLaren wenn sie Lewis mit einem voll gefüllten Tank ins Q3 schicken. MichaelZ hat es eh auf den Punkt gebracht, je weiter hinten er startet, desto höher ist das Kollisionsrisiko. Vor allem die Leute im Mittelfeld werden sich nochmal groß in Szene setzen wollen, denn bei denne geht es ja um einen Platz für 2009, also etwa Piquet, Barrichello, Bourdais etc.

Anarch hat geschrieben:
Das wäre ja selbstzerstörend von McLaren wenn sie Lewis mit einem voll gefüllten Tank ins Q3 schicken. MichaelZ hat es eh auf den Punkt gebracht, je weiter hinten er startet, desto höher ist das Kollisionsrisiko. Vor allem die Leute im Mittelfeld werden sich nochmal groß in Szene setzen wollen, denn bei denne geht es ja um einen Platz für 2009, also etwa Piquet, Barrichello, Bourdais etc.

Die von dir genannten Fahrer kämpfen zwar noch um ein Cockpit, erreichen aber fast nie das Q3 (abgesehen von Bourdais vielleicht) und sind daher keine große Gefahr für hamilton.

Die von dir genannten Fahrer kämpfen zwar noch um ein Cockpit, erreichen aber fast nie das Q3 (abgesehen von Bourdais vielleicht) und sind daher keine große Gefahr für hamilton.

Ich sehe folgende Piloten in Q3 (Reihenfolge mal egal)

Die beiden Ferrari&Mclaren
Kubica, Alonso, Vettel und die beiden Toyota. Die letzte Person dürfte Variieren, ich vermute mal Heidfeld.
Wenn Mclaren wirklich eine solch irrsinnige Strategie benutzt, könnte es wirklich schief gehen. Alonso und Kubica würden Hamilton hinter sich lassen, auch Vettel und vielleicht Trulli könnten es schaffen.

Das sinnvollste wär eine drei-Stop strategie oder eine aggressive zwei-Stop, so würde man das Reifen manko minimieren und wär locker auf position ~4

3. Training: Bestzeit Alonso, Hamilton zweiter, die Ferrari diesmal mit Massa auf P4 und Räikkönen weiter hinten auf P12. Irgendwie habe ich den Eindruck, es könnte im Quali eine Überraschung geben.

Anarch hat geschrieben:
3. Training: Bestzeit Alonso, Hamilton zweiter, die Ferrari diesmal mit Massa auf P4 und Räikkönen weiter hinten auf P12. Irgendwie habe ich den Eindruck, es könnte im Quali eine Überraschung geben.

Ja, der Alonso funkt da vorne schon gut dazwischen. Hoffentlich steht er in der Startaufstellung nicht vor Massa bzw. den Ferraris. Er will doch eher für Massa als für Hamilton fahren.

thealonsof1 hat geschrieben:

Ich sehe folgende Piloten in Q3 (Reihenfolge mal egal)

Die beiden Ferrari&Mclaren
Kubica, Alonso, Vettel und die beiden Toyota. Die letzte Person dürfte Variieren, ich vermute mal Heidfeld.
Wenn Mclaren wirklich eine solch irrsinnige Strategie benutzt, könnte es wirklich schief gehen. Alonso und Kubica würden Hamilton hinter sich lassen, auch Vettel und vielleicht Trulli könnten es schaffen.

Das sinnvollste wär eine drei-Stop strategie oder eine aggressive zwei-Stop, so würde man das Reifen manko minimieren und wär locker auf position ~4

Die Drei-Stop Strategie setzt aber voraus, dass er seinen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil aufgrund von Reifen und Gewicht wenigstens über weite Strecken umsetzen kann. Das geht am besten, wenn er von vorne starten kann oder vielleicht an zweiter Position hinter Massa.

Wenn er von jemandem eingebremst wird, dann noch einmal mehr in die Box muss und dann wieder aufgehalten wird, kann es auch mit einem fünften Platz knapp werden.

Wenn es allerdings regnet oder wechselhaft ist kann man eine normale Strategie mit zweimal reinfahren sowieso kaum durchziehen. Das würde dann eher wieder für drei stops sprechen.

Alonso ist nicht schlecht unterwegs, trotzdem schaut das alles eher nach weniger Benzin im Tank aus. Denke nicht, dass er im Qualifying um die Pole ne große Rolle spielen wird, wenn, dann ist er fürs Rennen aber eher gehandicapt. Um Platz 4 rum wird sich Alonso aber durchaus qualifizieren können.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Wer von euch, die RTL schauen, hört im Hintergrund auch ein grässliches Pfeifen? :?

RenaultF1 hat geschrieben:
Wer von euch, die RTL schauen, hört im Hintergrund auch ein grässliches Pfeifen? :?

Ich seh bei RLT nur immer eine grässliche Pfeife im Hintergrund. Die heißt glaub ich Kotz Übel oder so ähnlich und scheint Teil des Konzepts sein.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

Ich seh bei RLT nur immer eine grässliche Pfeife im Hintergrund. Die heißt glaub ich Kotz Übel oder so ähnlich und scheint Teil des Konzepts sein.

:lol: :lol: :lol:

Zum Qualifying:
Ich sage mal beide Ferraris vorne, Hamilton dahinter und Alonso auf P4. Dahinter kommen dann die Übliche, sprich Kubica usw.
Wenn es wirklich so eintreten würde, wäre ich zufrieden. :D)

:lol: Lauda:"Passt mir bloss auf Alonso auf"!

Unglaublich was die brasilianischen Fans für eine Stimmung machen. :shock: Will gar nicht daran denken was morgen ist, wenn... :lol:

:lol: Massa zeigts den McLaren, hoffentlich bleibt es so...
Alonso wird definitiv vorne mit mischen, wenn nichts dazwischen kommt!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich find´s erstaunlich, dass Barrichello noch weiter ist. Hatte mir die Williams besser vorgestellt als die Honda.

:wink: Toro Rosso echt stark - das koennte was werden morgen.
Schade :cry: fuer Piquet und sehr knapp fuer Alonso!

Die Wetter'experten' verdienen ihren Titel nicht.
RTL ist einfach nur nervig:

'Die beiden Ferrari von Massa und Hamilton'

?!?
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Das ist ja mal ´ne spannende Konstellation für morgen. Ob der Hamilton da die Nerven behält ???

Ob der Alonso fair bleibt ???

Ob das Wetter dem Massa die Tour versaut ???

Fragen über fragen. Das wird wohl ein Hammer-Rennen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das ist ja mal ´ne spannende Konstellation für morgen. Ob der Hamilton da die Nerven behält ???

Ob der Alonso fair bleibt ???

Ob das Wetter dem Massa die Tour versaut ???

Fragen über fragen. Das wird wohl ein Hammer-Rennen.

das wird ein geiles Rennen freu mich schon drauf.. Noch 71 Runden Rillenreifen dann sind wir sie los :)
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein