Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Brasilien - Sao Paulo

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 31. Oktober 2008

Dreamon hat geschrieben:
Ich denke, wer würde einen Fehler machen. :wink:

SO, jetzt kommt eine kleine Variante verbunden mit der Millionen Frage:

Alonso ist vorne, Massa minimal schneller direkt dahinter, Kovalainen schneller als die beiden und an dritter Position. Hamilton ist achter.

Lässt Fernando Felipe jetzt passieren?

ceniza hat geschrieben:

Ich denke auch das ihm dieses 'Praedikat' :) juengster WM wesentlich weniger bedeutet als vielleicht uns fans.

:-P ausserdem wird er mindestens noch ein jahr lang jüngster doppelweltmeister bleiben, denn hamilton wird ja "nur" jüngster weltmeister und nicht jüngster doppelweltmeister :D)

Oscari hat geschrieben:

Alonso ist vorne, Massa minimal schneller direkt dahinter, Kovalainen schneller als die beiden und an dritter Position. Hamilton ist achter.

Um das ganze mal abzukürzen. Alle Szenarien, die Alonso ungestraft zu gunsten Massas beieinflussen kann, wird er meiner Meinung nach durchziehen. Ausser er kann das Rennen gewinnen.

krp1 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mag sein, dass er Massa lieber sehen würde als Hamilton, aber dass er deswegen Punkte oder Plätze herschenkt, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Das gilt für jeden anderen Fahrer (außer Kimi) genauso.

Ohoo, ein kleiner Seitenhieb??? Wie mutig...

Mutig? :shock:

Zur Erinnerung: Kimi fährt im gleichen Team wie Massa, Ferrari um genaus zu sein.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Alonso selbst hat für das letzte Rennen der Saison "kein wirkliches Ziel": "Ich möchte das Rennen einfach genießen. Hoffentlich sind ein paar Kurven feucht und ein paar Kurven trocken - irgendetwas, was Spaß macht."

:lol: :lol: :lol: 'boy(s) they wanna have fun........'
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dreamon hat geschrieben:
Oscari hat geschrieben:

Um das ganze mal abzukürzen. Alle Szenarien, die Alonso ungestraft zu gunsten Massas beieinflussen kann, wird er meiner Meinung nach durchziehen. Ausser er kann das Rennen gewinnen.

Ich kann es auch abkürzen. Wenn Alonso vorne ist und Massa zweiter und schneller dann muss er damit rechnen dass Massa ihn angreift. Egal ob Hamilton 6.,7. oder 8. Ist. Massa will von Kovalainen weg und zehn Punkte mitnehmen. Alonso wird sich den Angriffsversuchen von Massa nicht stark entgegensetzen. Er riskiert sonst seinen eigenen Ausfall und – fast genauso schlimm - dass Hamilton WM wird.

Das Schöne an dieser 3-er Konstellation in der Führung besteht darin, dass die Ausgangslage mit jedem Positionswechsel von Hamilton variiert:

Wenn Hamilton sechster ist kann Alonso Massa nicht vorbeilassen weil Kovalainen möglicherweise alles riskiert um Hamilton mindestens fünfter werden zu lassen. Alonso kann Massa nur helfen indem er Kovalainen das Überholen so leicht macht dass dieser ihn gar nicht abschiessen kann. Kovalainen wird sich dann aber Massa vornehmen.

Wenn Hamilton siebter ist. Dann könnte Alonso sich als Puffer opfern. Er lässt Massa vorbeifahren. Dann muss er aber damit rechnen dass Kovalainen ihn so attackiert dass womöglich beide rausfliegen und Hamilton so auf den rettenden fünften Platz gelangt. Wenn er Kovalainen Platz macht wird dieser Massa angreifen.

Alonso kann Massa nur helfen wenn Hamilton achter ist: Wenn Kovalainen so drauf ist, dass er seinem Kollegen um jeden Preis zum Titel verhelfen will, dann muss Kovalainen Massa „entsorgen“. Alonso kann Massa zum Titel verhelfen wenn er diesen passieren lässt, sich selber opfert und mit Kovalainen das Rennen gemeinsam vorzeitig beendet. Ich vermute, dass der Hass Alonsos auf Hamilton/McLaren nicht groß genug sein wird.

Ach ist das schön! Die Roten und die Lewis-Hasser setzen friedlich vereint ihre letzten Hoffnungen ausgerechnet auf - Alonso Bild

Beitrag Samstag, 01. November 2008

:lol: ....dabei sollten sie eher auf die reifen setzen!

Eine besondere Herausforderung stellen auch dieses Wochenende wieder die Reifen dar: "Wir müssen sicherstellen, dass wir mit ihnen so gut wie möglich umgehen." Vor allem, da der Ferrari bekanntlich weniger hart zu den Reifen ist, Hamilton zudem einen Fahrstil hat, mit dem er die Reifen härter rannimmt.

- die sahen heute nach dem training :lol: auch wirklich lecker aus......

Lewiskreischer hat geschrieben:
Ach ist das schön! Die Roten und die Lewis-Hasser setzen friedlich vereint ihre letzten Hoffnungen ausgerechnet auf - Alonso Bild

Ich glaube nicht, dass ich mit diesen drei Szenarien als Lewis-Hasser durchgehe.

In dieser Führungskonstellation kann Massa das Geschehen - unabhängig von der Position Hamiltons - nur noch bedingt zu seinen Gunsten beeinflussen.

Ich gebe zu dass das doch sehr hypothetisch ist. Kaum einer wird Kovalainen in dieser guten Position erwarten. Hamilton wird sich wohl allein um seine 4 Punkte kümmern müssen.

Oscari hat geschrieben:
Lewiskreischer hat geschrieben:

Ich glaube nicht, dass ich mit diesen drei Szenarien als Lewis-Hasser durchgehe.

In dieser Führungskonstellation kann Massa das Geschehen - unabhängig von der Position Hamiltons - nur noch bedingt zu seinen Gunsten beeinflussen.

Ich gebe zu dass das doch sehr hypothetisch ist. Kaum einer wird Kovalainen in dieser guten Position erwarten. Hamilton wird sich wohl allein um seine 4 Punkte kümmern müssen.

Gut das du es selber schreibst :wink:

ich finde mein Szenario vom Anfang immer noch am besten und auch am ehesten wahrscheinlich. Massa vorne, Hamilton bei Quali und Start nicht alles riskiert und an sechster position und Alonso nach mittelmässigem start auf pos 5

Und ich bin mir sicher, dass Alonso Hamilton eher abräumt als vorbeilässt, wenn es so kommen sollte.

Ich frag mich ehrlich gesagt wie einige von euch so auf Alonso setzen. Der geisterte bis ein paar Minuten vor Trainingsschluss ganz weit hinten in der Zeitenliste herum, auf Platz 16 oder so. Also so super konkurrenzfähig dürften die Renaults nicht sein, dass sie mit Ferrari und McLaren aus eigener Kraft mithalten können, war ja auch in China so. Nichts für ungut, aber ich denke Renault wird maximal auf einer Höhe mit BMW sein, mehr nicht. Unter normalen Umständen ist Renault oder präziser Alonso kein direkter Konkurrent für Hamilton.

172 172

Anarch hat geschrieben:
Also so super konkurrenzfähig dürften die Renaults nicht sein, dass sie mit Ferrari und McLaren aus eigener Kraft mithalten können, war ja auch in China so. Nichts für ungut, aber ich denke Renault wird maximal auf einer Höhe mit BMW sein, mehr nicht. Unter normalen Umständen ist Renault oder präziser Alonso kein direkter Konkurrent für Hamilton.

Es dürfte ja wohl reichen, wenn sie ihn sehr leicht machen. Er müsste ja nur max. zwei Runden fahren, um den Lewis von der Bahn zu kegeln :wink: :shock:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Also so super konkurrenzfähig dürften die Renaults nicht sein, dass sie mit Ferrari und McLaren aus eigener Kraft mithalten können, war ja auch in China so. Nichts für ungut, aber ich denke Renault wird maximal auf einer Höhe mit BMW sein, mehr nicht. Unter normalen Umständen ist Renault oder präziser Alonso kein direkter Konkurrent für Hamilton.

Es dürfte ja wohl reichen, wenn sie ihn sehr leicht machen. Er müsste ja nur max. zwei Runden fahren, um den Lewis von der Bahn zu kegeln :wink: :shock:

Da die Diskussion ohnehin so unheimlich sachlich ist: wieso so kompliziert. Wenn er nicht weit von Hamilton in der Startaufstellung steht, kann er auch einen Frühstart machen und Lewis ganz gemütlich mit ordentlichem Geschwindigkeitsüberschuss ins Heck fahren. Da fährt er nicht mal eine Runde.

172 172

Ja, schon. Aber sowas könnte natürlich als höchst unsportlich angesehen werden!
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Anarch hat geschrieben:
Ich frag mich ehrlich gesagt wie einige von euch so auf Alonso setzen. Der geisterte bis ein paar Minuten vor Trainingsschluss ganz weit hinten in der Zeitenliste herum, auf Platz 16 oder so. Also so super konkurrenzfähig dürften die Renaults nicht sein, dass sie mit Ferrari und McLaren aus eigener Kraft mithalten können, war ja auch in China so. Nichts für ungut, aber ich denke Renault wird maximal auf einer Höhe mit BMW sein, mehr nicht. Unter normalen Umständen ist Renault oder präziser Alonso kein direkter Konkurrent für Hamilton.

Wenn er auf dem Leistungsniveau wie in den letzten Rennen ist, reicht das völlig aus. es ist nicht ungewöhnlich nicht die ganze Session vorne zu sein und am Schluss eine Zeit zu setzen. Je nach dem wie sicher man sich mit dem Setup ist.

Die Zeit war definitiv nicht mit leeren Tanks von Alonso. Also ist er bei der Musik, wie es so schön heisst. Er muss keine Sponsoren beeindrucken, es ist kein Heimrennen und Platz 4 in der Teamwertung ist auch safe. schauen wir nachher mal 8-)

Im übrigen war Renault in den letzten 4 Rennen vor BMW und ich denke das können wir jetzt auch wieder erwarten. Also definitiv in Schlagdistanz, im warsten sinne des wortes :wink:

Ich gehe momentan davon aus das Ferrari auf der Strecke vorteile hat also kann Hammi max dritter werden, wenn er letzte Rille fährt. Im Schlechtesten fall ist Alonso fünfter.

Ich vermute aber sogar, das Hamilton einen kleinen Patzer haben wird und vielleicht mit etwas glück hinter Alonso landet.

Bisher geht der McLaren auch noch nicht besonders auf der Strecke, was Hammi noch zusätzlich verunsichern dürfte. Hoffe ich zumindest :D

Anarch hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Da die Diskussion ohnehin so unheimlich sachlich ist: wieso so kompliziert. Wenn er nicht weit von Hamilton in der Startaufstellung steht, kann er auch einen Frühstart machen und Lewis ganz gemütlich mit ordentlichem Geschwindigkeitsüberschuss ins Heck fahren. Da fährt er nicht mal eine Runde.

Oder einen kapitalen Frühstart machen, sich vor Ham setzten, dann schön langsam machen, die durch den Betrug erreichte Postion hart verteitigen (incl wheel-banging beim Überholmanöver - man selber hat ja nichts mehr zu verlieren weil man ja weiß. dass die Strafe bald kommt) und Ham zumindest ein paar Runden lang einbremsen (und wer weiß, ob der Gegener beim Kontakt der Autos nicht doch einen kleinen Schaden am Auto mitbekommt). Ron hätte sicher Verständnis dafür, in Indy 2000 fand er genau bei einem seiner Fahrer ja auch OK.[1]

[1] Start: 2:47 replays 5:02 http://www.youtube.com/watch?v=epkpdfCE ... re=related

[2] "Realizing he [DC, McLaren] would indeed have to serve a stop-and-go (along with Giancarlo Fisichella) caused Coulthard to begin slowing his pace ahead of Schumacher to allow Häkkinen to close the gap to the Ferrari. Schumacher, who narrowly avoided a false start himself, took the lead from Coulthard down the main straight and around the outside of Turn One – touching wheels briefly – on Lap 7" http://en.wikipedia.org/wiki/2000_Unite ... Grand_Prix
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Samstag, 01. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Anarch hat geschrieben:

Das stelle ich mir ungefähr so vor. Hamilton liegt an Position drei. Alonso nicht weit entfernt auf Position sieben. Während noch alle stehen fährt er Hamilton ganz versehentlich das Hinterrad ab. Frage: In welcher Rennserie dürfen wir Alonso in Zukunft zujubeln :?:

Dreamon hat geschrieben:
ich finde mein Szenario vom Anfang immer noch am besten und auch am ehesten wahrscheinlich. Massa vorne, Hamilton bei Quali und Start nicht alles riskiert und an sechster position und Alonso nach mittelmässigem start auf pos 5

Und ich bin mir sicher, dass Alonso Hamilton eher abräumt als vorbeilässt, wenn es so kommen sollte.

Wenn wir gerade so schön bei Gedankenspielchen sind fällt mir ein mit mit welcher Vorstellung ich heute morgen so früh und „schweissgebadet“ aufgewacht bin:
Bereits heute abend werden vier nahezu gleich aussehende rote Flitzer auf der Piste erscheinen. Das Topwettbüro Englands reagiert schnell und bietet für das Rennen vier zusätzliche Wetten an.

1. Wette: Aufgrund der verwirrenden Verhältnisse wird Massa Opfer eines Angriffs von Alonso.
Ja/Nein?
2. Wette: Aufgrund der verwirrenden Verhältnisse lässt Räikkönen sich hinter Lewis zurückfallen.
Ja/Nein?
3. Wette: Massa beendet sein Rennen vorzeitig beim Versuch seinen vermeintlichen Teamkollegen zu überholen.
Ja/Nein?
4. Wette: Tumultartige Szenen im Publikum führen zu einem Rennabbruch ohne Punktevergabe.
Ja/Nein?

:twisted: McLaren konzentriert sich nun auf die fahrer WM

Ron dennis:"Wir sind nun sehr fokussiert, sehr diszipliniert, gehen keinerlei Risiken ein und konzentrieren uns auf das, was wir tun müssen, um die Fahrerweltmeisterschaft zu gewinnen",

Heisst das sie haben die K-WM abgeschrieben?
Hat Kovalainens :oops: schlechte leistung damit zu tun?

ceniza hat geschrieben:
:twisted: McLaren konzentriert sich nun auf die fahrer WM

Ron dennis:"Wir sind nun sehr fokussiert, sehr diszipliniert, gehen keinerlei Risiken ein und konzentrieren uns auf das, was wir tun müssen, um die Fahrerweltmeisterschaft zu gewinnen",

Heisst das sie haben die K-WM abgeschrieben?
Hat Kovalainens :oops: schlechte leistung damit zu tun?

Das sage ich schon seit Monaten, McLaren hatte von vorne weg nicht mit Chancen in der Konstrukteurswertung gerechnet. Auf dem Papier ist die Ferrari-Fahrerpaarung natürlich deutlich stärker, aber durch Räikkönens Formabfall bekam McLaren wieder realistische Chancen. Ich denke dass dadurch dass man die Konstrukteurs-WM abgeschrieben hat auch die Leistungen von Kovalainen in den Keller gegangen sind. Nicht vergessen, zu Saisonmitte lag McLaren in der Konstrukteurs-WM nur auf Platz 3 hinter BMW Sauber, und über 20 Punkte hinter Ferrari. Auf Toyota hatte man eh schon einen massigen Vorsprung, es bestand also kein Risiko noch mehr abzufallen und man hat alles auf die deutlich stärker umkämpfte Fahrer-WM gesetzt, und natürlich damit alles auf Hamilton. Ob das Konzept aufgeht, werden wir am Sonntag sehen.

PS: Ich werde nach dem Rennen am Sonntag einige Statistiken zur Saison 2008 reinstellen, vor allem Vergleich 1. Saisonhälfte/2. Saisonhälfte, da gibt es einige interessante Unterschiede.

Anarch hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Ja oder genau das Gegenteil - er täuscht ein Problem vor und rollt nur langsam um den Kurs und beim Überrunden gibt es ein Missverständnis mit Hamilton. :)

Also um ehrlich zu sein, glaube ich an all diese Spielchen nicht. Ich denke Massa wird gewinnen, Hamilton 2. oder 3. und damit ist das ganze erledigt für Hamilton. Außer natürlich es regnet, aber dann wird Massa auch nicht Weltmeister, dann könnte ich mir sogar einen Ausfall beider vorstellen.

So einen Vorfall zu prognostizieren ist auch unmöglich. Ohnehin denke ich, umso mehr man dran glaubt, dass sowas wie eine ganz zufällige Alonso-Hamilton Kollision passieren wird, desto unrealistischer ist es.

Ich glaube auch nicht, dass es so einen Eingriff in die Weltmeisterschaft geben wird. Hoffentlich wird die WM am Sonntag zwischen Hamilton und Massa und keinem anderen ausgetragen, so dass es am Ende einen wenigstens halbwegs fairen Weltmeister gibt, im Schatten der ganzen FIA-Strafen.

Ich würde auch am ehesten auf Massa als Sieger und Hamilton als Weltmeister setzen, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich habe bislang einen souveränen Hamilton gesehen. Es kann auch noch soviel passieren, sogar noch vor dem Rennen. Ein technischer Defekt im bald startenden 3. Training kann ihn und/oder auch Massa im Quali schon 5 oder 10 Plätze kosten, und auch im Quali selbst kann wer weiß was passieren, siehe MSC 2006. Also ganz ausschließen kann man fast gar nichts.

MichaelZ hat geschrieben:
Also um ehrlich zu sein, glaube ich an all diese Spielchen nicht. Ich denke Massa wird gewinnen, Hamilton 2. oder 3. und damit ist das ganze erledigt für Hamilton. Außer natürlich es regnet, aber dann wird Massa auch nicht Weltmeister, dann könnte ich mir sogar einen Ausfall beider vorstellen.

:wink: An diese 'spielchen' glaube ich auch nicht, dafuer ist Alonso viel zu sehr racer und profi!
Aber so einfach wie du sehe ich das endergebnis auch wiederum nicht.
erstens wird es hoechstwahrscheinlich regnen morgen und ausserdem scheint McLaren doch ganz schoene reifenprobleme zu haben. Sie waren ja gestern echt bemueht die 'vergewaltigten gummis' von lewis vor der oeffentlichkeit zu verbergen, ausserdem fielen die interviews ( :lol: gerade von Norbi) gestern beonders spaerlich aus.
McLaren ist nervoes das konnte man eindeutig sehen.
So ganz in trockenen tuechern ist der titel fuer Ham auch noch nicht, auch wenn das einige hier so sehen.
Bin gespannt auf die quali - danach kann man sich schon ein besseres bild machen.

ich glaube auch nicht wirklich, dass es eine absichtliche Berührung geben wird ABER....

fall Hamilton aus irgendwelchen Gründen auf den hinteren Rängen sein sollte, wird ihn kaum ein Fahrer kampflos durchwinken, damit er Weltmeister wird. Insbesondere kimi und Alonso nicht.

Kimi hat da noch das ein oder andere Ei mit Hamilton zu kochen. :twisted:

:?: :?: :?: Hat jemand hier einen live stream fuer das 3te freie training um 14:00????
Suche schon seit stunden im internet und kann keinen finden....
:cry: soccorro!!!!!!!!!!!!!!!!!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein