Ich dachte ich nehme mir mal die Freiheit und eröffne diesen Thread.
Am Wochenende gehts ab nach Brasilien zum vorletzten Rennen der Saison. Drei Fahrer haben noch die Chance auf den WM-Titel, Favorit Jenson Button kann hier beim Heimrennen von Rubens Barrichello alles klar machen und schon vorzeitig die Saison für sich entscheiden.
In den letzten 3 Jahren war das Autódromo José Carlos Pace Schauplatz zum Teil spannender WM-Entscheidungen:
So machte Fernando Alonso 2006 hier seinen 2. Titel in Folge perfekt, nachdem er sich mit Michael Schumacher die ganze Weltmeisterschaft über schon ein packendes Duell lieferte. Der Deutsche hatte im Qualifying mit technischen Problemen zu kämpfen und schlitzte sich noch zu allem Überfluss bei einem Überholmanöverversuch gegen Fisichella den Reifen auf. Er fiel auf den letzten Platz zurück, war danach im Rennen jedoch schnellster Mann im gesamten Feld. Er kämpfte sich schließlich auf Platz 4 zurück, während Alonso auf dem 2. Rang seinen Gesamtsieg feiern konnte. Felipe Massa konnte als erster Brasilianer seit Ayrton Senna (1993) vor seinem heimischen Publikum das Rennen für sich entscheiden.
2007 dann das bis dato vielleicht spannendste Finale überhaupt. Theoretisch konnten noch mit dem Rookie Lewis Hamilton (107 Punkte), Fernando Alonso (103 Punkte) und dem krassen Außenseiter Kimi Räikkönen (100 Punkte) 3 Fahrer Weltmeister werden. Am Start wurden die Weichen für die Sensation gestellt, als Massa von der Pole aus Hamilton aufhielt und somit Räikkönen durchschlüpfen konnte. In Folge eines Bedienungsfehlers rollte Hamilton für ca. eine halbe Runde aus, so dass er auf den letzten Platz zurück fiel. Zwar konnte er sich noch auf den 7. Platz zurückkämpfen, doch für mehr reichte es nicht. Alonso dagegen fuhr auf Platz 3 ein gutes Rennen, hatte gegen die überlegenen Ferraris aber keine Chance. Als Räikkönen dann nach dem 2. Stopp an Massa vorbeiziehen konnte, war das Spektakel perfekt. Der Finne wurde zum 1. mal in seiner Karriere Weltmeister.
Das letzte Jahr dürfte uns allen noch sehr gut in Erinnerung sein. Hamilton und Massa, angetrieben durch seine Landsleute, konnten noch Weltmeister werden, wobei dem Engländer schon der 5. Platz gereicht hätte. Nach wechselhaften Bedingungen öffnete schließlich kurz vor Ende des Rennens noch einmal der Himmel über Interlagos seine Schleusen. Beinahe jeder Fahrer entschied sich zur Box zu fahren und noch einmal die Reifen zu wechseln. Toyota-Fahrer Timo Glock entscheid sich als einer der wenigen auf der Strecke zu bleiben und wurde somit nach vorne gespült, um später das Zünglein an der Waage zu sein. Das Duell um den 5. Platz wurde dabei zwischen Hamilton und Vettel ausgetragen. Angetrieben von den enthusiastischen Brasilianern witterte der Deutsche in Diensten des Toro Rosso-Teams seine Chance und zog wenige Runden vor Schluss an Hamilton vorbei. Bei dieser Konstellation wäre der in Führung liegende Massa Weltmeister gewesen, doch da der Regen immer mehr wurde und die Fahrer auf denn Trockenreifen keine Chance mehr hatten, zog Hamilton schließlich in diesem Herzschlagfinale in der letzten Kurve noch an Timo Glock vorbei, um sich somit seinen 1. Fahrertitel zu sichern.
Bin mal gespannt was der diesjähre Grand Prix für uns bereit hält.