Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Brasilien/Interlagos

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 18. Oktober 2009

stuephi1 hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Warum war Alonso am Ende so langsam? Hatte er ein Problem? Weiß jemand mehr?
Vollgetankt? Angesichts des Wetters wohl nicht unbedingt das dümmste was man tun kannn.....
Das selbe 'Gewichtsproblem' könnte auch bei den Williams vorliegen.

Rosberg jammert über die Intermediates, Alonso übers Auto allgemein.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Das Abschlusstraining zum GP Brasilien dauerte 2.41 Stunden. Das ist Rekord in der Geschichte der Formel 1.
Die Chronologie des längsten Qualifyings aller Zeiten

14.00 h Start Q1
14.04 h Rot: Dreher Fisichella, Strecke blockiert
14.18 h Re-Start
14.33 h Zielflagge Q1
14.57 h Start Q2
14.59 h Rot: Unfall Liuzzi
16.10 h Re-Start
16.22 h Zielflagge Q2
16.31 h Start Q3
16.41 h Zielflagge Q3

quelle:ams

War schon recht chaotisch das quali gestern. Sogar RTL hat das handtuch geschmissen. Ich frage mich allerdings, ob sie die uebertragung auch abgebrochen haetten, wenn "ihr/unser" vettel ins q2 eingezogen waere.
:wink: Ich tippe mal auf 'nein'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Tja, schon wieder versucht sich einer als Leichtgewicht von den hinteren Startplätzen. :)
automatix hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:
Warum war Alonso am Ende so langsam? Hatte er ein Problem? Weiß jemand mehr?
Vollgetankt? Angesichts des Wetters wohl nicht unbedingt das dümmste was man tun kannn.....
Das selbe 'Gewichtsproblem' könnte auch bei den Williams vorliegen.

Rosberg jammert über die Intermediates, Alonso übers Auto allgemein.
Immerhin hat sich doch Alonso mit der Karre irgendwie in die Top10 geschmuggelt und Grosjean auf Platz 12, auch wenn sich jeweils viele andere Fahrer mit noch mehr Fehlern selber dezimiert haben. Der Renault ist sicher keine Rakate, aber ich denke Rosberg könnte mit seiner Fehlersuche bei den Intermediates doch um einiges näher liegen. :roll:

Formulaone hat geschrieben:
Heidfeld ist auf P19 sehr leicht. Der wird morgen wohl verssuchen durchs Feld zu pflügen.

Heidfeld und Theissen lesen wohl eher doch nicht hier im Forum - sonst hätten sie doch hier von einigen Usern lernen müssen, dass diese Strategie doch niemals nicht und schon gar nicht von hinten und ohne geplante SC-Phase funktionieren kann... :D) :D)

Alonsos Zeit war wirklich enttäuschend, wenn man bedenkt wie leicht er war.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Mav05 hat geschrieben:
Heidfeld ist auf P19 sehr leicht. Der wird morgen wohl verssuchen durchs Feld zu pflügen.

Heidfeld und Theissen lesen wohl eher doch nicht hier im Forum - sonst hätten sie doch hier von einigen Usern lernen müssen, dass diese Strategie doch niemals nicht und schon gar nicht von hinten und ohne geplante SC-Phase funktionieren kann... :D) :D)

Wir haben hier eine völlig andere Strecke. Man kann hier wirklich gut überholen. Zudem ist wieder Regen angesagt...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Mav05 hat geschrieben:

Wir haben hier eine völlig andere Strecke. Man kann hier wirklich gut überholen. Zudem ist wieder Regen angesagt...

...und alle rechnen wieder mit SC-Phasen.

Wie auch immer, das Beispiel Heidfeld zeigt, dass eine solche Strategie ungewöhnlich, aber nicht so völlig absurd ist, wie es einige hier behauptet haben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wie auch immer, das Beispiel Heidfeld zeigt, dass eine solche Strategie ungewöhnlich, aber nicht so völlig absurd ist, wie es einige hier behauptet haben.

Es kommt halt auf die Strecke an. Außerdem wird Regen erwartet.

Und es kommt auf das Safety Car an. Wenn das rauskommt, hast du mit einem vollgetankten Auto nen Nachteil.

Regen ist dagegen kein gutes Argument, denn bei Regen wird der Nachteil, den man mit einem schweren Auto hat, geringer.
I´m the bad dream

Und es kommt auf das Safety Car an. Wenn das rauskommt, hast du mit einem vollgetankten Auto nen Nachteil.

Wieso hat man einen Nachteil? Es kommt wohl eher drauf an, wie viel Sprit man noch hat. Es muss kein Nachteil sein. Es kann sogar von Vorteil sein, wenn viele an die Box kommen müssen und man dadurch nach vorne kommt. Man kann das also nicht so pauschalisieren. Ja, der Vorteil wird bei Regen mit einem schwereren Auto geringer. Dennoch ist es ein Vorteil.

Mav05 hat geschrieben:

Der Vergleich mit Singapur 2008 hinkt gewaltig.

Erstens ist heute ein erneutes Wetterchaos nicht unwahrscheinlich. Da kann es Sinn machen, mit einer verrückten Strategie etwas zu riskieren. Könnte aber nach hinten losgehen.

Zweitens ist Sao Paulo eine Strecke, auf der man wesentlich besser überholen kann als in Singapur. :wink:

Was wohl ein guter Schlußsatz unter diese Diskussion sein könnte... Wie auch immer, ich wollte diese Diskussion auch keinesfalls erneut anstacheln (weil sie sowieso nicht zielführend ist...) - ich fands nur witzig, dass ausgerechnet der Alonso-Feind Nr.1 (der hier auch mal stolz drauf war, dass Theissen seine Beiträge liest) ein Beispiel für die damalige Strategie-Diskussion postet...

Wieso hat man einen Nachteil? Es kommt wohl eher drauf an, wie viel Sprit man noch hat. Es muss kein Nachteil sein. Es kann sogar von Vorteil sein, wenn viele an die Box kommen müssen und man dadurch nach vorne kommt. Man kann das also nicht so pauschalisieren. Ja, der Vorteil wird bei Regen mit einem schwereren Auto geringer. Dennoch ist es ein Vorteil.

Umgekehrt, der Vorteil mit einem leichten Auto wird bei Regen geringer.
Surer hat das gestern vorgerechnet. Für die kurze Strecke in Interlagos wären es im Trockenen ca. 3 Zehntel, im Nassen reduziere sich der Vorteil auf maximal 0.2 Sekunden.
I´m the bad dream

Eigentlich kann man in beinahe jedem Rennen einen im Hinterfald sehen, der es mit einem leichten Auto versucht. Und wieso auch nicht, von da hinten sind die Chancen so oder so nicht sehr gross und ob man jetzt auf Wetterechaos setzt oder auf allfällige SC-Phasen (Wobei dieses Problem durch die FIA ja ganz klar entschärft wurde) ist eigentlich auch nicht relevant. Etwas Risiko kann sich durchaus auszahlen, wenn das Rennen zu Gunsten einer solchen Taktik verläuft. Wenn nicht kann man dann sicher auch noch gut schlafen, schliesslich kann man von da hinten ohne günstige Mithilfe der Konkurenten oder anderer Faktoren sowieso selten punkten. Und ob jetzt Heidfeld wirklich so einfach die ganze KERS-Armada da hinten überholen kann, das sei mal dahingestellt. :D

Umgekehrt, der Vorteil mit einem leichten Auto wird bei Regen geringer.
Surer hat das gestern vorgerechnet. Für die kurze Strecke in Interlagos wären es im Trockenen ca. 3 Zehntel, im Nassen reduziere sich der Vorteil auf maximal 0.2 Sekunden.

Meinte ich ja, sorry, hab mich verschrieben. Auf jeden Fall ist der Vorteil im Nassen geringer. Das versteht sich von selbst. :wink:

Hat jemand aktuelle Wetter-Infos?

Mav05 hat geschrieben:

Was wohl ein guter Schlußsatz unter diese Diskussion sein könnte... Wie auch immer, ich wollte diese Diskussion auch keinesfalls erneut anstacheln (weil sie sowieso nicht zielführend ist...) - ich fands nur witzig, dass ausgerechnet der Alonso-Feind Nr.1 (der hier auch mal stolz drauf war, dass Theissen seine Beiträge liest) ein Beispiel für die damalige Strategie-Diskussion postet...

Das kannst du ruhig witzig finden, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass diese Strategie bei Heidfeld wahrscheinlich nach hinten losgehen wird. Das wird kaum klappen.

Wie oben schon jemand erwähnte, könnte es für ihn dann ein Vorteil sein, wenn kurz nach seinem frühen Stopp das Safety-Car rauskommt.

Dennoch musst auch du zugeben, dass man in Sao Paulo ganz gut überholen kann, was in Singapur etwas anders ist. Vor allem am Ende der Zielgeraden haben wir schon viele Manöver gesehen in den letzten Jahren.

172 172

Dennoch musst auch du zugeben, dass man in Sao Paulo ganz gut überholen kann, Vor allem am Ende der Zielgeraden haben wir schon viele Manöver gesehen in den letzten Jahren.

Da scheint der von dir angebetete 7-fache Zufalls-WM aber ganz anderer Meinung zu sein... :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=qmG7Ju2GSMI
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Das kannst du ruhig witzig finden, ändert aber nichts an den Tatsachen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass diese Strategie bei Heidfeld wahrscheinlich nach hinten losgehen wird. Das wird kaum klappen.
Du hast es wohl immer noch nicht verstanden. Es hat nie jemand behauptet dass ein leichtes Auto von hinten einem ein gutes Ergebnis bringen muss! Von da hinten ist es sowieso schwierig in die Punkte zu fahren. Aber es ist aber durchaus eine vertretbare Alternative, da deine Milchmädchenrechnung schweres Auto = besseres Resultat, leichtes Auto = schlechteres Resultat eben keinen einzigen der Faktoren der den Rennausgang entscheidend mitbeeinflusst (und welcher sowieso halbwegs unvorhersehbar ist) beinhaltet.

Dennoch musst auch du zugeben, dass man in Sao Paulo ganz gut überholen kann, was in Singapur etwas anders ist. Vor allem am Ende der Zielgeraden haben wir schon viele Manöver gesehen in den letzten Jahren.

Natürlich werd ich Dir das gern zugeben, warum auch nicht... Ich find das immer nur toll, mit welcher Gewissheit ihr hier diese oder jene Taktik für grundsätzlich toll oder überhaupt nicht durchführbar erachtet, noch dazu in Abhängigkeit der Beliebtheitsskala des entsprechenden Fahrers. Und wenn Du dann so eine Steilvorlage lieferst, mußt Du halt damit rechnen, dass Du auch mal einen entsprechenden Kommentar einfängst - schließlich drehst Du bei gewissen Themenbereichen auch alles so lange, bis es Dir in Dein Konzept paßt... :D)
Ich find die Heidfeld-Taktik übrigens auch problematisch - ganz besonders weil er um sich rum ein paar schnelle Autos hat und das Wetterchaos doch eher flexible Reaktionen erwarten läßt...
Zu Deinem letzten Satz - vollste Zustimmung - am Besten fand ich das, als ein südamerikanischer Rookie in seinem zweiten F1-Rennen einen Ferrari-Star dort ziemlich alt aussehen lies... :D) :D) :D)
http://www.youtube.com/watch?v=oLfPZts0 ... re=related

172 hat geschrieben:

Dennoch musst auch du zugeben, dass man in Sao Paulo ganz gut überholen kann, Vor allem am Ende der Zielgeraden haben wir schon viele Manöver gesehen in den letzten Jahren.

Da scheint der von dir angebetete 7-fache Zufalls-WM aber ganz anderer Meinung zu sein... :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=qmG7Ju2GSMI

Ist ja nett. Das hat hier ja gestern schon jemand anders gepostet. Du hast aber vergessen, dass es in diesem Interview um etwas anderes ging...damals gabs noch unterschiedlich starke Motoren...Senna hatte damals einen wesentlich stärkeren als Schumacher, das wird auch in dem Interview deutlich. :wink:

Ist ja nett. Das hat hier ja gestern schon jemand anders gepostet. Du hast aber vergessen, dass es in diesem Interview um etwas anderes ging...damals gabs noch unterschiedlich starke Motoren...Senna hatte damals einen wesentlich stärkeren als Schumacher, das wird auch in dem Interview deutlich. :wink:

Das einzige was mir in dem Interview auffällt wie der Schumichel rumjammert und Senna angreift. Aber Jahre später wird er für ähnliche Manöver bejubel und verteitigt sich für sowas! *Kopfschüttel*

Mav05 hat geschrieben:
Natürlich werd ich Dir das gern zugeben, warum auch nicht... Ich find das immer nur toll, mit welcher Gewissheit ihr hier diese oder jene Taktik für grundsätzlich toll oder überhaupt nicht durchführbar erachtet, noch dazu in Abhängigkeit der Beliebtheitsskala des entsprechenden Fahrers.
Ich find die Heidfeld-Taktik übrigens auch problematisch - ganz besonders weil er um sich rum ein paar schnelle Autos hat und das Wetterchaos doch eher flexible Reaktionen erwarten läßt...

Eine Taktik hängt nunmal von verschiedenen Faktoren ab. Streckencharakteristik, Wetterverhältnisse (Regenwahrscheinlichkeit), Performance des Autos....

Natürlich kann man nicht generell sagen, dass eine bestimmte Taktik immer schlecht oder gut ist. Allerdings gibt es gewisse Tendenzen. Und von weit hinten mit einem der leichtesten Autos zu starten, wie es heute Heidfeld machen wird oder Alonso in Singapur machte, geht meistens nach hinten los.

Übrigens schließe ich nicht aus, dass Heidfeld, sollte es trocken sein, mit einem vollgetankten Auto aus der Box startet.

Mav05 hat geschrieben:
Zu Deinem letzten Satz - vollste Zustimmung - am Besten fand ich das, als ein südamerikanischer Rookie in seinem zweiten F1-Rennen einen Ferrari-Star dort ziemlich alt aussehen lies... :D) :D) :D)
http://www.youtube.com/watch?v=oLfPZts0 ... re=related

Ja...die BMW-Motoren hatten damals einen echten Leistungsvorteil. Die besten Motoren zu dieser Zeit. Aber Montoya war auch jemand der wirklich gut überholen konnte, keine Frage.

Auch Schumacher hat an dieser Stelle so einige geile Manöver gezeigt, auch gegen Montoya:

http://www.youtube.com/watch?v=ZCSfZ73xK84

http://www.youtube.com/watch?v=0FdBEIbD0oA

http://www.youtube.com/watch?v=PoLeyG5Q2Dg

http://www.youtube.com/watch?v=vAqNObEM39o

Goodwood hat geschrieben:

Das einzige was mir in dem Interview auffällt wie der Schumichel rumjammert und Senna angreift. Aber Jahre später wird er für ähnliche Manöver bejubel und verteitigt sich für sowas! *Kopfschüttel*

Na es sei ihm verziehen, er war damals als das Interview gemacht wurde noch jung und unerfahren. :lol:

Ich wollte nur 172 sagen, dass man auf der Strecke an der Stelle sehr wohl überholen kann. Wenn das Auto des Vordermanns auf der Geraden aber einen klaren Leistungsvorteil hat, dann ist es natürlich schwer.

CMR CMR

Goodwood hat geschrieben:

Na es sei ihm verziehen, er war damals als das Interview gemacht wurde noch jung und unerfahren. :lol:

Ich wollte nur 172 sagen, dass man auf der Strecke an der Stelle sehr wohl überholen kann. Wenn das Auto des Vordermanns auf der Geraden aber einen klaren Leistungsvorteil hat, dann ist es natürlich schwer.

Es stellt sich trotzdem die Frage was er mit dem Rumjammern erreichen wollte. An einen normal funktionierenden Williams wäre er nie ran gekommen. So war es das gesamte Jahr 92 hindurch. Einzig in Spa konnte er sich vor 2 Williams mit Auspuffschaden halten, sonst wäre Platz 3 drin und in Monza war er auch nur vor Patrese, der mit Hydraulikproblem die letzten Runden rumeierte.

Alonsos Zeit war wirklich enttäuschend, wenn man bedenkt wie leicht er war.

Ach, die sollen froh sein in Q3 zu sein. Hast du nicht gesehen was für Last-Minute Zeiten Alonso rausfahren musste, um Q1 und Q2 zu bestehen?
Das war ne Mordsquali von ihm mit so einem schlechten Auto.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein