Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Belgien in Spa ::: Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 15. September 2007

Dürfen wir ein spannendes Rennen in Spa erwarten?
Immerhin waren die Top 3 nur wenige 1/100 Sekunden auseinander.
Der Rookie, der nach Auffassung mancher seinen Teamkollegen "bügelt", hat dagegen schon fast eine halbe Sekunde Rückstand.

Dahinter wird sich wohl Heidfeld einreihen, aber vielleicht kann der nach wie vor sensationell fahrende Nico Rosberg ihn ja ein bisschen ärgern.

Mit Kubica und Fisichella wurden dieses Mal gleich zwei Fahrer wegen Motorwechsel um 10 Plätze zurück versetzt. Sie sorgen von Platz 15 bzw. 21 aber hoffentlich für ein paar sehenswerte Überholmanöver.

Vorne könnte die Strategie entscheiden. Wenn man bei McLaren etwas mehr Sprit an Bord hat, dürften sie durchaus Chancen haben, ansonsten sehe ich Ferrari kaum gefährdet.
Gibt es ein Überholverbot für Massa?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mit Kubica und Fisichella wurden dieses Mal gleich zwei Fahrer wegen Motorwechsel um 10 Plätze zurück versetzt.
Ich glaube kaum das Fisichella um 10 Plätze zurück versetzt wird...... :shock:
Der fuhr ja mit dem gleichen Motor und wenn er gewechselt worden wäre, dann hätte man dies ja sicher mitbekommen.
Und falls man den Motor doch noch wechseln sollte, um mit dem grossen Vorbild BMW mitzuhalten, dann müsste Fisichella ganz zurück.......
Was dann aber eigentlich auch egal wäre, dann hätte der Renaultheidfeld wenigstens eine neue brauchbare Ausrede für sein Versagen.. :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 15. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Is auch schon ein paar Stündli her:
http://www.f1-live.com/f1/en/headlines/ ... 3720.shtml
I´m the bad dream

Is auch schon ein paar Stündli her:
http://www.f1-live.com/f1/en/headlines/ ... 3720.shtml
Na gut, in diesem Falle, soviel ich weiss +20Plätze. :D
PS: Wie lange bleibt eigentlich der Tippthread gesperrt?
Es gibt Leute die haben morgen auch noch anderes zu tun....... :evil:

Meinetwegen 20 Plätze.
Aur jeden Fall ist es das wert, das Rennen morgen auf RTL anzuschaun und sich über Wassers Gejaule in den Bauch zu beißen wenn der alte Lahmsack die Neu-Schumis Vettel und Sutil bügelt :twisted:
I´m the bad dream

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Ich freue mich auch riesig, aber auch darüber, dass die Boliden endlich wieder aufheulen und die FIA vorerst mal Beiseite packen. Ferrari und Kimi haben mit der Pole als erste Antwort auf dem Racetrack gegeben, wer denn nun der beste ist und dass auch am Ende wird vorzeigen können, der sollte auch ein Spa-Sieg mal eingefahren haben. Kimi und Felipe muss ein Doppelschlag in Spa gelingen, sonst ist der "Krieg", dass Duell auf der Rennpiste um einen eher unwahrscheinlichen Fahrer-WM/Titel auch kurz und schmerzlos wie bei der K-WM, diesmal aber eben anders herum und somit auch zu Ende. Nein, da bedarf es wirklich eines kleinen Wunders noch, am besten eine Heiligsprechung durch den heiligen Papst "habemus papeum papilion!" :wink: . Auch wenn ich sehr zuversichtlich und objektiv bin, dass McLM (Alonso mal ausgenommen) mit dem Sieg morgen nichts zu tun haben wird.

OT: Adrivo hatte erst vor kurzem einen Artikel geschrieben mit der "Headline" (Sinngemäss): Bernie freut sich und bekommt die Taschen nicht voll. Hauptsache Schlagzeilen, dass ist gut so, noch mehr waren die Worte von "Mister Formula One", auch was er heute vor den Kameras über die Bestrafung und Vorgänge um McLM gesagt hat, war schon sehr merkwürdig. Stimmt, der Bernie ist trotzt seines Alter und seinen mehreren By-pässen für sein Herz immer noch sehr untriebig und geschäftlich bestens aufgestellt. Und wenn der Papá mal nicht mehr ist, dann steht die Familie Gewehr bei Fuss. So ein Unternehmen läuft eben noch nicht ganz von alleine.
Es heisst, was er sagt wird auch gemacht. Wie ein Patriarch, Oligarch oder Tyrann gilt sein Wort als Gesetz in der F-1.

@ DrSpeed: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
In diesem Sinne: Kippis :drink:
Und das natürlich mit corazón deportivo,

Dein Fernando :love:
I´m the bad dream

Freue mich auf einen sehr spannenden Spa GP! :) (endlich wieder im Kalender). Bin zufrieden wenn der GP nur halb so spannend wird wie jene GPs ende der 90er-Jahre 8-)
Bin noch etwas :shock: vom Donnerstag, aber das wird schon wieder....
Bild

Bei Mclaren wirds interessant, wie man Hamilton vor Alonso bekommen will - mehr Benzin wäre ein Lösung und würde auch den Rückstand erklären.

Ich glaube McLaren ist gut beraten, den Dingen ihren Lauf zu lassen, selbst wenn letztlich Alonso als Sieger hervorgehen sollte.

Für den Fall eines Eingreifens seitens des Teams hat Mosley schon mal vorsichtshalber mit Konsequenzen gedroht. Er droht ziemlich viel in diesen Tagen :roll:

http://www.f1-live.com/f1/en/headlines/ ... 2309.shtml
I´m the bad dream

FLC FLC

Ich denke, dass Kubica in die Punkte fahren wird und dementsprechend wird er hoffentlich ein paar scharfe Überholmanöver 8-) zeigen, bei Fisicatastroph bin ich mir da nicht so sicher.

Die Ferraris sind sicher wieder so leicht, dass sie nach 15 Runden an die Box müssen :wink: freie Bahn für die geprügelte Truppe um die paar entscheidenden Runden ohne Verkehr zu drehen.

Mal schauen, in welcher Runde die Spiker überrundet werden, immerhin ist Spa eine verda..t lange Strecke. :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

...Für den Fall eines Eingreifens seitens des Teams hat Mosley schon mal vorsichtshalber mit Konsequenzen gedroht. Er droht ziemlich viel in diesen Tagen :roll:

Wenn ich da jetzt mal zwischen den Zeilen interpretieren darf... Stallorder zu Gunsten Alonso's, weil wann immer Hamilton jetzt gewinnt wird das team nach Paris "eingeladen" :idea: Soll ja ne schöne Stadt sein :roll:
Bild

LucyBrown hat geschrieben:
...Für den Fall eines Eingreifens seitens des Teams hat Mosley schon mal vorsichtshalber mit Konsequenzen gedroht. Er droht ziemlich viel in diesen Tagen :roll:

Wenn ich da jetzt mal zwischen den Zeilen interpretieren darf... Stallorder zu Gunsten Alonso's, weil wann immer Hamilton jetzt gewinnt wird das team nach Paris "eingeladen" :idea: Soll ja ne schöne Stadt sein :roll:

Das wird hoffentlich nicht nötig sein. Aber Hamilton muss halt zusehen, dass er Alonso mal wieder schlägt.
Wenn er vorn liegt, wird kaum jemand verlangen, dass man ihn zurückpfeift.
I´m the bad dream

eine stallorder gegen Alonso kann ich mir zwar nicht vorstellen, eher die rache des kleinen teammitgliedes...

Nettes Rennen.
Überlegene Ferraris.
Alonso setzt Hamilton weiter unter Druck dass dieser mittlerweile auch schon zum Ralleypiloten mutiert.
Heidfeld ganz nett, abgesehen vom Start.
Rosberg und Kovalainen weiterhin als sichere Punktelieferanten (für mich mittlerweile die 2 Topfahrer nach den beiden McLarenbuben), auch wenn Kovalainen eine etwas 'merkwürdige' Taktik mitgekriegt hat, aber immer noch besser als dass was sein TK bekeommne hat. :roll:
Kubica bemüht aber wohl etwas zu wild.....
Webber holt weitere Punkte für Renault :wink:, sehr gutes Rennen des Australiers.
Der Spyker scheint langsam warm zu werden, das frühzeitige Totreden sollten sich einige nochmals überlegen. :lol:

Norbert Haug (alias "Der Digge") wollte die Antworten auf der Piste geben. Auch wenn der politische Aspekt, ich nenne ihn mal so, im s.g. "Krieg der Sterne" nicht auf der Rennpiste beantwortet werden kann und sportlich da auch nichts zu suchen hat! So wurde RD, Haug, McLaren-Mercedes, Konsorten und die beiden MP4-22 mehr als abgewatscht, um die Worte von Herrn Danner zu bemühen und das gleich zweimal, ob er jetzt auch eine Kolumne schreibt: McLaren-Mercedes beim Belgien-GP abgewatscht, demontiert?
Ferrari siegt im Doppelpack. Das nenne ich eine klare Ansage, von mir aus auch Antwort. Die Scuderia Ferrari sucht mit aller Kraft bis zum Schluss, um den von McLM schon sicher geglaubten Fahrer/WM-Titel zu kämpfen. Den Konstrukteurstitel haben sie ja auch nicht gewinnen können. In meinen Augen auch völlig zurecht. Gratulation an Ferrari zum K-WM/Titel!
Ich persönlich habe wieder etwas Hoffnung geschöpft. Graf Luca di Montezemolo hat ja gesagt, abgerechnet wird in Brasilien. Aber Alonso ist und bleibt weiterhin glasklar derjenige den es zu schlagen gilt. Ferrari hat (k)eine Chance und sie werden alles tun sie zu nutzen.

Lua Lua

stuephi hat geschrieben:
Nettes Rennen.
Überlegene Ferraris.
Alonso setzt Hamilton weiter unter Druck dass dieser mittlerweile auch schon zum Ralleypiloten mutiert.
Heidfeld ganz nett, abgesehen vom Start.
Rosberg und Kovalainen weiterhin als sichere Punktelieferanten (für mich mittlerweile die 2 Topfahrer nach den beiden McLarenbuben), auch wenn Kovalainen eine etwas 'merkwürdige' Taktik mitgekriegt hat, aber immer noch besser als dass was sein TK bekeommne hat. :roll:
Kubica bemüht aber wohl etwas zu wild.....
Webber holt weitere Punkte für Renault :wink:, sehr gutes Rennen des Australiers.
Der Spyker scheint langsam warm zu werden, das frühzeitige Totreden sollten sich einige nochmals überlegen. :lol:

Was ist denn da los? :shock: Ausnahmsweise mal kein Schlag gegen die BMWs? Ich bin positiv überrascht! Sonst schließe ich mich diesem Stenogramm an, bis auf den Kovalainen/Rosberg-Punkt. Ersterem hat seine Sissi-Strategie nicht viel genutzt und beinahe wäre er nur Neunter geworden. Dafür, dass man ja seit Istanbul wieder Rennen gewinnen wollte bei Renault, etwas schwach.
Die Mittelfeld-Duelle haben mir heute am meisten Spaß gemacht. Zum ersten Mal konnte Spyker den Red Bulls, Hondas, Toyotas mal mitten im Rennen dicht auffahren. Bei Sutil und Coulthard konnte man richtig den Kampf sehen, auch wenn es nur um Platz 14 oder 15 ging. Das gefällt mir. Schade, dass Coulthard nicht zuende fahren konnte - einmal mehr.
Ansonsten war dieses Rennen für Spa eher unspektakulär. Kein Regen, keine Crashs, weniger Kiesbetten, keine Bushaltestelle mehr. Immerhin konnte man ein letztes Mal dieses Jahr ein Rennen zur gemütlichen Mittagszeit genießen, nebenbei in der Sonne dösen und sich danach Kaffee und Kuchen schmecken lassen.... Herrlich! Demnächst heißt es dann: Früh aufstehen!

Lua hat geschrieben:
Ersterem hat seine Sissi-Strategie nicht viel genutzt und beinahe wäre er nur Neunter geworden.
Ich gebe dafür aber eher der Taktik die Schuld, als der Leistung Kovalainens.
Und schlussendlich hat er seinen Platz mit gleichschwerem Auto auch verteidigt. :)

Lua Lua

stuephi hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Ersterem hat seine Sissi-Strategie nicht viel genutzt und beinahe wäre er nur Neunter geworden.
Ich gebe dafür aber eher der Taktik die Schuld, als der Leistung Kovalainens.
Und schlussendlich hat er seinen Platz mit gleichschwerem Auto auch verteidigt. :)

Ich hab auch nicht gesagt, dass Kovalainen nicht gut gefahren ist. Er hat wirklich ein gutes Rennen gemacht, besonders der Anfang und die Verteidigung am Ende sind ihm gut gelungen, aber mit der Strategie bringt sich Renault nicht weiter. Es ist nicht das erste Mal, dass es ihnen nicht gelang, mehr als eine Platzverteidigung herauszuholen.

Sie haben ja einen Platz gut gemacht. :lol:
Und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Jedenfalls ahbe ich ja auch nicht renault gelobt sondern Rosberg und Kovalainen.
Die Fahrer von Mclaren, Ferrrari und BMW haben ja eigentlich ein relativ einfaches Leben, dahinter sind es aber seit einigen rennen immer Kovalainen und Rosberg die es schaffen durch ihre 'fahrerischen' Leistungen den Unterschied zu machen in dem hart umkämpften Merkt der restlichen zu vergebenden Punkte. :D)
Darum sind sie für mich auch DIE Fahrer nach den beiden Kämpfern um die WM.

FLC FLC

Die "neue" Rennstrecke in Spa hat sich wenig verändert und ausser der engen Boxeneinfahrt, fast wie früher in Monaco, finde ich es gut, dass die Auslaufzonen grösser und geteert wurden. Das gibt den Fahrern mehr Sicherheit und sie können auch mehr riskieren.

Die Ferrari haben einen fehlerfreien Start - Ziel und Siegeeslauf hingegelegt und die McLaren Mercedes sind ihnen dicht auf den Fersen geblieben, die Zieleinfahrt ging fast im Quartett mit 10 Sekunden abstand vom Ersten zum Vierten.

Nur Heidfeld (was für ein mieser Start) konnte einigermassen mithalten und er hat den Williams von Rosberg, und auch Kovalainen im Griff gehabt(mehr oder weniger). Am Schluss fuhr er ein einsames Rennen auf den schon fast üblichen Platz hinter den Roten und Silbernen.

Kovalainen hat endlich gezeigt, dass er fahren kann, wenn sein Renault läuft und er hat Kubica :) nichts geschenkt.

Erstaunt hat mich Webber, obwohl nicht allzu oft auf dem Bildschirm hat er gute Punkte eingefahren - Super 7ter Platz :D) für Red Bull. Coulthard hat auch wacker mitgekämpft und zeigt es allen Jungen wie man in der F1 auch nach 10 Jahren noch motiviert sein kann. :wink:

Beim Start hat Alonso ganz schön dagegengehalten und Hamilton konnte keine seiner Trick-Überholmanöver zeigen. Dafür hat sich Hamilton mehr Fehler geleistet als auch schon - der Junge zeigt Nerven - und hat in der Mitte des Rennens in der Schikane Glück gehabt, dass er keinen Dreher drinn hatte. :? Gegen Rennende noch einen kleinen Ausritt, nichts spektakuläres, aber auch für Hamilton ist es nicht einfach, wenn er nicht mehr vorne weg fahren kann und er hat gefightet bis zum Schluss. :!:

Vielleicht wollte Hamilton einfach zuviel - OK er kennt Spa kaum, trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass er drei Mal oder noch öfter einen Ausritt hinlegt. :(

Die Hondas... haben gross angesagt, dass sie zurückkommen und dafür kommt der Spiker B ganz ordentlich ins Mittelfeld. Honda hat echt ein Problem, wenn sogar beide :D) Toyota gleich auf die Top 10 aufschliessen, sieht es duster aus für die Erzfeinde aus Japan. :-P
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag, 17. September 2007

Naja, kein Rennen das einen vom Hocker hauen konnte.
Eher rechte Langeweile. Und stabiles Gutwetter. Für Spa mehr als ungewöhnlich.
Lupenreiner Start- Ziel Doppelsieg von Ferrari.
Keine Chance für McLaren-Mercedes.
Genau umgekehrte Verhältnisse zu Monza.
Alonsos Manöver am Start gegen Hamilton beinhart, an der Grenze zur Fairness.
Man sieht- es wird mit harten Bandagen gekämpft.
Beide BMW-Sauber haben das erreicht, was man erwarten konnte.
Im Qualy Kubica wohl sehr leicht, um nicht zu weit zurück zu müssen. Heidfeld mit recht viel Sprit. Dadurch 'nur' 7.
Heidfeld mit ungewohnt schlechtem Start. Konnte das aber im Verlauf des Rennens wieder gut machen.
Nach vorne hatte er eh keine Chance.
Kubica mit seiner Rückversetzung relativ chancenlos. Obwohl es fast noch geklappt hätte.
Rosberg sehr stark. Im Qualy (wenn auch mit wenig Sprit) auf 6. Reschpekt! Im Rennen war Heidfeld nicht zu halten. Hat aber das Bestmögliche rausgeholt.
Wurz hatte (mal wieder) ein Rennen zum Vergessen. Hoffe, er kann in den nächsten 3 Rennen nochmal was zeigen.
Sonst war's das wohl für ihn.
Webber im RedBull sehr stark mit aggressiver Taktik. Hat sich für ihn gelohnt.
Coulthard kämpfte zeitweise gegen Sutil. Wenn auch mit mehr Sprit im Auto.
So gesehen ein mittelmäßiges Wochenende, aber am Ende 2 Punkte geholt. Und die waren nicht nur abgestaubt.
Was war denn das bei Renault?!? Von Siegfähigkeit weit und breit nix zu sehen, Fisichella gar nicht erst gestartet und Kovalainen mit Ach und Krach (und mal wieder sehr seltsamer Taktik) auf Platz 8. Die sind völlig von der Rolle!
An Alonsos Stelle würde ich mir einen Wechsel (wenn er ihn denn vorhat) sehr genau überlegen.
Toyota wie immer, mittelmäßig.
Trulli im Qualy gut, im Rennen mit Pech beim Start, aber auch ansonsten eher schlecht. Schumacher im Qualy (mal wieder) an TopTen gescheitert.
Im Rennen eher unauffällig.
Also nix Neues bei Toyota.
Honda weit weg von allem, was nach Erfolg aussieht. Die fahren einfach mal so mit und niemand nimmt ernsthaft Notiz davon.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht.
Jetzt geht's nach Japan. Mal schauen, ob sich da etwas tut (oder bei Toyota).
ToroRosso mit 'nem durchwachsenen Wochenende.Liuzzi immerhin in Qualy 2. Im Rennen 12.
Vettel im Qualy früh raus, im Rennen mit Technikdefekt noch schneller raus.
Das war nicht wirklich was.
Für mich eine absolute Klasseleistung hat Sutil abgeliefert.
Als er Anfangs bis auf Platz 12 vorkam, dachte ich, dass er nach 10 Runden die Box ansteuert.
Pustekuchen. Es dauerte bis Runde 17.
Anscheinend geht's mit der (pre)B-Version des Spyker nun doch aufwärts. Ich würd's ihnen gönnen.
Am Ende 14., knapp hinter Barrichello und beide SuperAguri hinter sich gelassen. Reschpekt!
Über den Rest decke ich mal den Mantel des Schweigens.... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Was war denn das bei Renault?!? Von Siegfähigkeit weit und breit nix zu sehen, Fisichella gar nicht erst gestartet und Kovalainen mit Ach und Krach (und mal wieder sehr seltsamer Taktik) auf Platz 8. Die sind völlig von der Rolle!
Von Siegfähigkeit habe ich bei Renault schon die ganze Saison nichts gesehen. :lol:
Gemäss Team hat man gedacht mit mehr Sprit etwas schneller fahren zu können. Das Risiko war aus diesem Sinne berechtigt, da so ein 5ter Platz drin gelegen wäre. Schliesslich hätte er mit einem etwas schnelleren Auto in der ersten Rennphase auch die dirketen Konkurenten hinter sich halten können. War aber wohl etwas optimistisch, die Taktik so natürlich auch etwas zu langsam.
Und für Fisichella gabs nach dem Motorenwechsel sowieso nichts mehr zu holen, von daher auch egal.

Jedenfalls ist in dieser Saison dank dieser behämmerten neuen Reifenregel, abgesehen von SC-Phasen, mit einer Einstoppstrategie nie was Schlaues herausgekommen. :roll:

Recht so. Hab' ich auch noch nix von gesehen. Sie wollten aber wieder so weit kommen.
Ich wollte nur meine Zweifel darüber ausdrücken... :wink:
Im Übrigen sind die 'behämmerten' Regeln für alle gleich.
Vielleicht sollte auch Renault seine Strategie darauf anpassen... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Im Übrigen sind die 'behämmerten' Regeln für alle gleich.
Vielleicht sollte auch Renault seine Strategie darauf anpassen... 8-)
Hö, habe ich gesagt dass die Regeln nicht für alle gleich sind?
Ist nur schade dass die FIA durch diesen sinnlosen Sch..ss die taktischen Spielmöglichkeiten für die Teams von vornherein schon so einschränkt.
Gestern war dies ja wieder ziemlich traurig. Die harten Reifen im ersten Stint möglichst lange brauchen, die Taktik für den letzten Stint war auch ziemlich schnell festgelegt, da die Autos mit den weichen Reifen auf der 'eingefahrenen' Strecke und einer einigermassen sinnvollen Benzinmenge schnellere Rundenzeiten erzielen konnten als die Kollegen mit harten Reifen und leerem Tank. (siehe Hamilton und Alonso)
Diesen Punkt korrekt zu erwischen ist natürlich nicht so einfach und bei Kovalainen ging das ja schon mal schief. Wenn man aber ein eigentlich schnelleres Auto schlagen will, dann gehts dies in der modernen F1 nur mit einer azyklischen Taktik, sonst fährt man einfach auf Position halten.
Und Renault kann diese Saison ja nicht mehr so viel gewinnen oder verlieren.
Von daher freuen wir uns auf 2008 wenn BMW und die anderen Hinterbänkler wieder irrelevant sind und man statt dessen mit den Topteams um Siege kämpft. 8-)

Nächste

Zurück zu Allgemein