Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

GP von Abu Dhabi

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 01. November 2009
AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Naja, nächstes Jahr ohne Tankstops überholt dann gar keiner mehr...

Dann wird der Weltmeister des Schnelltankens wieder auf spanischen Parkplätzen ermittelt .Zumindest lasen die den Rüssel nicht stecken wenn sie stiften gehen :D)

CaoCao hat geschrieben:
don_simon hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:

P.S: Don Simon, dein neuer Avatar steht dir. Wie kam es zu dem? :D

ich habe eine eigentlich sichere wette verloren. :(

Darf man fragen, was die Wette war? Ob BMW nochmal nen Podium kriegt oder Heidi Punkte oder wa? :D

Nee, Don meinte Heidfeld würde bei BMW vor Saisonende rausgeworfen. Eine ziemlich dumme Idee...und ein sicherer Sieg für mich. :D)

Mav05 hat geschrieben:
Naja, nächstes Jahr ohne Tankstops überholt dann gar keiner mehr...

Also das kann man jawohl nicht überholen nennen oder?
Taktisches Geplänkel mit Positionswechel trifft es wohl eher!
Das ist Überhohlen:So geht das!

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Kobayashi! Mehr sag ich ned :) War ein verdammt langweiliges Rennen, also wenn ich auf die Saison zurückblicke war es eigl in jedem Rennen so.

Kaum noch Überholmanöver, vorallem keine mehr an der Spitze, kaum Regenrennen oder wirklich spannendes Renngeschehen (wie Interlagos oder Monza letztes Jahr).

Also irgentwas hat man falsch gemacht mit den neuen Aeroregeln... der DD dürfte auch sein Anteil dran haben :lol:;)

Ich denke es gab doch einige Überholmanöver. Es hängt halt von der Strecke ab. Interlagos war zum Beispiel gut, Abu Dhabi weniger.

Geändert hat sich durch die neuen Regeln sicher nicht viel, nur KERS hat für einige Überholmanöver gesorgt - im Gegenzug aber auch welche verhindert, wenn der Vordermann langsam war und er Nachfolger kein KERS hatte. Insgesamt aber ähnlich viele Überholmanöver wie 2008, würde ich so vom Gefühl her sagen.

Mit dem DD hast du Recht. Der DD widersprach eigentlich der Absicht und dem Geist der neuen Regeln, weil er den Abtrieb extrem erhöht hat. Und dadurch war überholen um einiges schwerer als ohne DD.

ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Sogar die WM war langweilig :? Button sein Vorsprung schmolz sogut wie gar nicht, er selber fuhr sehr taktisch und Vettel meistens vorne weg.

Wenn ich mich zurück erinnere, hätte nach dem 7. Rennen jeder mit einem Button-Durchmarsch in Schumacher-Manier gerechnet. Dann fing Button an zu schwächeln, Red Bull wurde stärker und Barrichello schlug seinen Teamkollegen immer öfter.

Die WM wurde dann doch noch etwas enger als erwartet...schade dass sie dann doch schon beim vorletzten Rennen entschieden wurde.

Ich weiß schon, was Überholen ist (seh ich jede Woche zig-mal beim Kart-Rennen) - aber wenn Du heute die Tankstops rausgenommen hättest, hätte das einzig sehenswerte Manöver von Kobayashi gegen Button nicht stattgefunden und wir hätten eine Prozession im 10-sec-Abstand gesehen...

Naja es gab schon Überholmanöver. Kubica gegen Trulli, Kubica gegen Buemi (okay hat gekracht) und auch am Schluss wurde ja gefightet. Also überholen kann man zumindest besser als auf anderen Strecken....

zu Hamilton: Also Hamilton hatte schon zu Beginn des Rennens Probleme mit der Bremse, sonst wäre er heute wohl schon schneller gefahren. Kann ja nicht sein, dass die 7 Zehntel aus dem Quali über Nacht oder über Tag oder wie auch immer weg sind...

Kobayashi war wirklich sau stark, ich hoffe der bekommt nächstes Jahr das Toyota-Cockpit. Also im Vergleich zu Grosjean und Alguesuari, die unter ähnlichen Bedingungen ins kalte Wasser geworfen worden sind, ist das mehr als nur achtbar.

Ja Racingfans, ist doch merkwürdig. Umso geiler man davon ausgeht, dass ein neuer Tielke-Kurs gut sein muss (erstrecht nach den vielen Experimenten/Aufträgen & Retourtensünden), im Nirvana gebaut und doch ein Schlaraffenland in dem es an nichts fehlt, umso enttäuschter war ich dann life am HD-TV. Erst war ich wie geblendet :8) von all' den Mega-Bildern & Fotos, von mega modernen & gigantischen Bauten. Allein die untertunnelte Boxenausfahrt, nit schlech. Selbst das Layout mutet Futurisitisch an. Mit eigener & gigantisch großer Ferrari-Motorsportwelt, ähnlich einem Ferrari-Phantasialand/Disneyworld Paris usw.
Das Layout des F1-GPs (klar verfügt man selbstverständlich über mehrere Layouts) selbst, hat bis auf wenige Ausnahmen (z.Bs. Kobiashi vs Button, zum Zunge schnalzen), eine show für Baldrian oder Schlaftabletten par excellenze gezeigt.
Für mich war dieses Event in Abu Dhabi, F1 mit Live-Acts gemischt (und da waren schon ein paar Kaliber dabei), schlicht & einfach zum gähnen.
Sorry, aber für mich das schlechteste Finale seit Jahrzehten und ein Rennen zum gähnen. Vielleicht sehe ich es etwas extrem, aber ich habe mich gelangweilt. Bis auf ein paar Ausnahmen, wie Glock Ersatzpilot Kobiashi, der war ein echter Muntermacher :D . Timo hat Konkurrenz aus Japan bekommen. Ich bezweifle, dass Glock nach der Performance von diesem jungen Nippon-Piloten, weiterhin Toyota fährt.
Dieser junge Japaner fährt in seinem 2. F1-GP einen Trulli an die Wand, ohne sich groß abzumühen und kennt kein Respekt vor WMer wie JB z.Bs.
Mir gefällt das und Toyota hat auch Grund zur Freude, bei so einem Diamanten, aber ob die bleiben, ist immer noch ungewiss?

Enttäuschend auf ganzer Linie (Ausreden hin oder her) war für mich eindeutig Ferrari mit dem Iceman (Fisichella ist entschuldigt, weil entweder schon geistig beim ausgeben von seinen Millionen €uros, oder latent dement :lol: , besser ist es, wie konnte die Scuderia P3 in der K-WM so leichtfertig aufgeben und selbst in der Fahrerwertung mit Hosen runter lassen, zulassen, dass ein Hamilton Bursche wegem einem dreckigem, verhurtem & stinkendem point vor Kimi auf P4 in der Gesamtfahrer-Wertung gelandet ist. Oder Kimi hat sich so bei Ferrari bedankt :wink: , odde?

NB: Lauda hat zurecht gefordert auf Nr. sicher zu gehen und ein 14. Team, sei es nur pro forma, eine Möglichkeit zur Partecipation zu sichern, denn die Argumentation, fällt nur einer der 3. neu genannten aus, warum sollte dann ein komplett einsatzfähiges Team wie das Sauber/Quadback-Team nicht nachrücken dürfen? Abstrus, absurd, sick! Frank Williams Veto gegen ein offizielles 14. F1 Team ist mit Logik nicht zu erklären, weil es bräuchte nur eine virtuelle Einschreibung von Sauber-Quadback, um im Falle ganz normal nachrücken zu können.
Ich kann mich des Eindrucks, dass man ein klasse Team und vor allem komplett einsatzfähiges Team, wie das von Sauber, auf die übliche FIA Mafia-methode entsorgt werden soll.

Eil-Pressemitteilung@AAF2009-Team. Verzeiht einem armen Sünderlein. Ja, meine Buße ist offiziell und öffentlich :angel: . Ich entschuldige mich ganz ehrlich :roll: für den letzten Bockmist (so wahr mir Gott helfe!) den ich beim letzten Tippen 2009 verbrochen & verbockt habe :sad: . Me culpa!

Beitrag Montag, 02. November 2009

Bin auch seit längerem mal wieder froh das die Saison zu Ende ist.
War insgesamt ziemlich langweilig, das langweilige Rennen in Abu Dhabi ist da der sprechende Abschluss.

Da können die noch so schicke Hotels und Gebäude daneben aufbauen. Wenn das Rennen langweilig ist, nützen die tollsten Gebäude auch nichts.
Hässliche Autos tun ihr übriges.

Ein ziemlich dürftiger Meister aus meiner Sicht(auch wenn Button Fans das natürlich anders sehen) der anfang Juni das letztemal gewonnen hat und ein "Verfolgerfeld" das auch mehr über sich selber gestoplert ist.

Fahrerisch stark fand ich Hamilton und Raikkonen.
Ansonsten eine Saison an die ich mich nicht lange erinnern werde.

Ausstieg BMW, Renault und Ferrari die scheinbar an ihren Autos nichts mehr getan haben seit Mitte der Saison.
Bei Ferrari hat man das ja gelesen, bei Renault scheint es auch so gewesen zu sein, nur wurde das da irgendwie nicht so public.

Naja, freue mich zumindest das die Tankstopps erstmal wieder wegffallen.
Dann bekommt die Qualy wieder mehr Bedeutung und macht für den Zuschauer wieder Sinn.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

dobpat hat geschrieben:
Renault und Ferrari die scheinbar an ihren Autos nichts mehr getan haben seit Mitte der Saison.
Bei Ferrari hat man das ja gelesen, bei Renault scheint es auch so gewesen zu sein, nur wurde das da irgendwie nicht so public.

Alonso sagte mal in einem interview das renault seit juni keine neuen teile mehr bekommen hat.

Aber stimmt schon, einen richtig guten geschmack hinterlaesst diese saison nicht.

Ich hoffe doch die naechste wird besser.
Gute vorraussetzungen bestehen ja.
Mosley wesch vom Fenster, keine tiefgreifenden regelaenderungen, :D) Alonso bei ferrari......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ich muss jetzt mal den gp von abu dhabi wirklich sehr loben

es war ein spektakel auf einer fantastischen strecke und auch die lichtwechsel-spiele haben mir sehr gut gefallen (speziell die strecke bei nach ^^)

ich hoffe hier gibts weiterhin viele rennen und noch mehr action wie zB in der letzten runde button/webber

(und hoffentlich gibts mal chaos mit der boxenausfahrt, die is echt eine herausforderung)

Ich fand die Strecke in Abu Dhabi wirklich toll. Erstens ist die Strecke kein riesiges Asphaltbecken wie die anderen "hochmodernen" Rennstrecken, sie erinnert mich ein wenig an die Traditionskurse. Ausserdem waren die Lichteffekte hervorragend, aus Cockpitperspektive war es immer wieder schoen, die Rennstrecke zu bewundern.

Die Saison war ziemlich schnell entschieden, auch wenn Button in der zweiten WM-Haelfte nichts gewan, so war sein Vorsprung enorm. Es war eine Saison, die stark von der Krise betroffen war.
Trotz allem hoffe ich auf eine spannendere Saison 2010.

Die Anlage und das Fahren bei einbrechender Dunkelheit fand ich auch super. Wirklich hammermäßig...was die Scheichs da auf die Beine getellt haben.

Das Streckenlayout...naja hätte man besser gestalten können. Die lange Gerade find ich gut, sie bietet Möglichkeiten zum Überholen. Ansonsten war es doch eher eine Prozessionsfahrt. Ohne Doppeldiffusor hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Das Rennen war schlicht weg das schlechteste des Jahres!
Die Strecke ist ein typisch langweiliger Tilke Kurs!
Das einzig interessante war die Dämmerung und einige hübsche Bilder, aber mit Sport hatte die Veranstalltung nix zu tun.
Wenn ich ein Nachtrennen sehen will, fahr ich nach Le Mans, zum Nürburgring oder nach Spa zum 24 Stunden Rennen. Da ist es wenigstens Dunkel und die Auto haben Licht und fahren nicht in einer perfekt ausgeleuchten Rennstrecke ohne Schatten.
Wie schon gesagt: Hübsches Spektakel ohne sportlichen Wert! Genauso gilt das für Singapur!

Goodwood hat geschrieben:
Das Rennen war schlicht weg das schlechteste des Jahres!
Die Strecke ist ein typisch langweiliger Tilke Kurs!
Das einzig interessante war die Dämmerung und einige hübsche Bilder, aber mit Sport hatte die Veranstalltung nix zu tun.
Wenn ich ein Nachtrennen sehen will, fahr ich nach Le Mans, zum Nürburgring oder nach Spa zum 24 Stunden Rennen. Da ist es wenigstens Dunkel und die Auto haben Licht und fahren nicht in einer perfekt ausgeleuchten Rennstrecke ohne Schatten.
Wie schon gesagt: Hübsches Spektakel ohne sportlichen Wert! Genauso gilt das für Singapur!

Mal ganz abgesehen davon dass man in Le Mans wohl viel weniger Kohle hinblättern muss, viel näher am Geschehen dran ist, die Strecke viel spektakulärer und so weiter ...

Der für mich treffendste Satz kam von Vettel "diese Boxenausfahrt ist der interessanteste Teil der Strecke"

Mehr ist dem nicht hinzuzufügen :D)

Ich würde hingegen auf die Lichtspiele beim Hotel tippen.

BMWFAN hat geschrieben:
Erstens ist die Strecke kein riesiges Asphaltbecken wie die anderen "hochmodernen" Rennstrecken, sie erinnert mich ein wenig an die Traditionskurse. .

Wo ist die Strecke kein Asphaltbecken? Für mich ist das eine Asphalflache, wo blau markiert ist, was grad nicht Rennstrecke ist.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 03. November 2009

ferrarifan001 hat geschrieben:
ich muss jetzt mal den gp von abu dhabi wirklich sehr loben

es war ein spektakel auf einer fantastischen strecke und auch die lichtwechsel-spiele haben mir sehr gut gefallen (speziell die strecke bei nach ^^)

ich hoffe hier gibts weiterhin viele rennen und noch mehr action wie zB in der letzten runde button/webber

(und hoffentlich gibts mal chaos mit der boxenausfahrt, die is echt eine herausforderung)

Einer meiner Lieblingstugenden. Ferrari-Fans zieteren zu dürfen :wink: . Ich sag ja nicht, dass das keine mega-gigantisches & futuristisch völlig abgedrehte Anlage ist. Der Abu Dhabi-GP (angeblich sogar ausverkauft, was will man mehr?) blieb trotztdem blass, besonders vom Racing-Aspekt. Selbst die Piloten relativierten fast alle ihre vorherigen, fast euphorischen Statements. Und sprachen von: geht so!
Aber mir hat die Racing-Action gefehlt und die meisten Medien mit ihren s.g. "Experten" & ihren Nomaden-Bagage (Journalisten :wink: ) haben es genauso gesehen. Ebenso die Printmedien von heute!
Die Licht-Spiele fand ich auch cool :8) . Aber sorry, von Rennaction, Kämpfe und Duellen war nicht viel zu sehen, um nicht zu sagen, gar nichts. Und besonders empfehlen konnte oder wollte sich anscheinend auch nicht so richtig jemand :? ? Nein, der Kurs gab nichts her und ich bleibe dabei, dass ganze schi-schi lenkt viel zu sehr vom Eigentlichen ab, dem Racing und in diesem Falle sogar vom Finale der F1. Das kannste mir auch glauben, der wird so schnell nie wieder in Abu Dhabi ausgetragen, dat kannste knicken.

NB: Da schau an. Schweinerei womit der Name LOTUS gerade jetzt beschmutzt wird. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass ist nicht mehr dass Lotus-Team welches Geschichte & Tradition pflegte, sondern ein billiges Plagiat/Kopie aus untransparenten Quellen aus Malaysia (wahrscheinlich auch noch von FI abgekupfert).

Beitrag Donnerstag, 05. November 2009

Betreffen der Anlage von Abu Dhabi, fand ich den Kommentar von Jean Alesi im Italienischen Fernsehen hervorragend.

Den Tilke sollte man in eine Kapsel sperren und ins Weltall schiessen.
Ein Mann der schon mehrere Strecken gebaut hat und das Layout frei wählen kann ohne irgendwelche finanziellen Limiten und wieder nichts was Wettkampf erlaubt.
Cesare Fiorio der daneben sass konnte ein Lächeln nicht verkneifen und antwortete, als er gefragt wurde, etwas extrem aber es könnte ein Lösung sein.

.

bschenker hat geschrieben:
Betreffen der Anlage von Abu Dhabi, fand ich den Kommentar von Jean Alesi im Italienischen Fernsehen hervorragend.

Den Tilke sollte man in eine Kapsel sperren und ins Weltall schiessen.
Ein Mann der schon mehrere Strecken gebaut hat und das Layout frei wählen kann ohne irgendwelche finanziellen Limiten und wieder nichts was Wettkampf erlaubt.
Cesare Fiorio der daneben sass konnte ein Lächeln nicht verkneifen und antwortete, als er gefragt wurde, etwas extrem aber es könnte ein Lösung sein.

.

Dann soll Alesi doch selbst mal eine Strecke zeichnen. Ich denke das Problem waren dieses Jahr auch die Autos. Die neuen Regeln sollten das Überholen vereinfachen. Aber das ging nach hinten los, u.a. auch dank des Doppeldiffusors.

Das Problem für viele ist, dass alle Tilke-Strecken quasi denselben Charakter haben. Sie ähnlich sich zu sehr. Das nervt schon ein wenig.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

FLC FLC

Soweit ich das Verstanden habe ist die Strecke so entstanden:

Zuerst war ein Stadtkurs vorgesehen, dann hat sich der Streckenverantwortliche von Le Castelet mit einem Projekt gemeldet und Schlussendlich die Cheiks überzeugen können und Tilke wurde beauftragt, die Strecke nach ganz bestimmten Kriterien zu bauen. Freie Hand hatte Herr Tilke bestimmt nicht, vergleicht auch nur schon mal die farbigen Streifen und die Randmarkierungen mit Le Castelet und ebenso die Möglichkeit die Streckenführung abzuändern, je nach Bedarf.

Falls jemand interessiert ist suche ich gerne den Artikel aus der Zeitschrift heraus und übersetze etwas ausführlicher, aber immer gleich auf Tilke schiessen und keine Ahnung haben.... ich weiss ja nicht so recht. Alesi ist einfach nur sauer, dass seine F1 Projekte in Frankreich einmal mehr auf's die Abstellgleis geraten und der Typ von LeCastelet etwas erreicht hat.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Das Rennen wurde wohl vor allem als sehr langweilig empfunden weil es eigentlich um gar nichts mehr ging. Die WMs beide entschieden und im Kampf um den Rennsieg hat sich Hamilton leider auch schnell verabschiedet.
Und auch wenn ein paar lustige Medienberichterstatter den Kampf um den WM-Platz xy spannend reden wollen, von dem sich die meisten Teams sowieso schon lange verabschiedet hatten, ausser vielleicht BMW die ja noch ihre letzten paar Rennen in der F1 mit einem kleinen Erfolg versüssen wollten....

Und zu Tilke: Man könnte ja meinen der sei der einzige Mensch auf der Welt der eine Rennstrecke entwerfen könnte....
Schuld sind ja auch die Betreiber die nicht mal jemandem anderen eine Chance geben. Aber wieso sollten die auch nur ein allerkleinstes Risiko eingehen, wenn Mr. Bernie den Betreibern im finanziellen Bereich udn wohl auch sonst so einen kleinen Handlungsspielraum gibt.....

Das Problem liegt genau darin das alle die Thilke nicht aktzeptieren eben auch aus dem Kalender gefallen sind oder zumindest grosse Schwierigkeiten haben.
Betreffen dem Überhohlen, selbst bei den GP2, wo die Qualität der Fahrer breiter gestreut ist, endete es meistens mit einem Rausflug oder zusammenstoss. Gerade Brasilien hat aber gezeigt das wenn die Strecke es zulässt auch mit den heutigen Autos überhohlen möglich ist.
.

Bester Kommentar zur Abu Dahabi Strecke:
"Die ersten vier Kurven sind okay,der Rest ist *böses wort*"Kimi Räikkönen vor erlesenen Gästen des Veranstaltungssponsors Etihad zur neuen Strecke

Nachzulesen in der MSa 46/09 Seite 11 rechts unten

Vorherige

Zurück zu Allgemein