Sind eigentlich schon irgendwelche Aktionen seitens der spanischen Fans geplant, falls es bei dieser Sperre bleiben sollte? Wenn doch, sollten das die stolzen Spanier unter keinen Umständen auf sich sitzen lassen- ein Heimrennen ohne Volksheld Alonso geht überhaupt nicht! Ich würde dann an deren stelle aus Protest für einwenig „Pamplona-Atmosphäre“ auf dem Circuit in Valencia sorgen, indem ich eine halbe Stunde vor Start 18 Kampfstiere durch den Grid jagen würde- so eine art GP-Corrida
Unter den 3 Rennkommissaren in Ungarn die etwas überreagiert haben, war auch ein gewisser Mohammed Ben Sulayem, seines Zeichens u.a. auch Möchtegern-Rennfahrer mit dem vorläufigem Karrierehöhepunkt, dass er bei einem Showrennen in Dubai in einem F1-Renault R28, nach 300 Metern Gerade
das Auto an der Boxenmauer in mehrere Teile zerlegte. Vielleicht war ihm die anschließende Rechnung etwas zu hoch, die Renault ihm für den Totalschaden berechnet hat, und er nun meint irgendwelche Rachespielchen treiben zu müssen! So „Milliardäre“ aus diesen Breitengraden haben ja eine recht seltsame Zahlungsmoral (Mallya und die peinliche Hummer/Kavier Rechnung am Nürburgring, die er auch für zu hoch befand). Aber gehen wir mal davon aus, dass die FIA-Obrigkeit Vernunft walten lässt und nur das Team bestraft.
Die eine oder andere Million Strafe für Renault, und den Rest der Saison auf Bewährung, dass halte ich für angemessen. Keine Ahnung wer der zweite Fahrer wird (ist mir mittlerweile auch egal) aber Alonso zu sperren hat mit Gerechtigkeit nix zu tun, der kann am wenigsten dafür. Außerdem hat Fernando einen recht hohen Unterhaltungswert: keiner fuchtelt aus dem Cockpit bei 300 km/h mit den Fäusten so dramatisch wie er…
Übrigens, wegen dieses absoluten Testverbotes muss man bedenken, dass das Renault Team doppelt bestraft werden würde: die Rennwochenenden gelten mittlerweile auch als einzige Testmöglichkeit, also sind sie damit von elementarer Bedeutung, und mit einem Schlag würde man entwicklungstechnisch einen ganzen Schritt zurück liegen. Noch miesere aussichten für Fernando, der noch mit einem Sieg diese Saison liebäugelt!
Ich habe mitbekommen, dass 2 Rotkappen für Valencia für Tickets, Flug, Hotel usw. sich mit über 4500€ in Unkosten gestürzt haben- und nun nachdem der Schumi-Spuk vorbei ist, dürfen sie Badoer bewundern wie der sich um Q1 herumquält. Mein Mitleid hält sich in grenzen.
Ich frage mich sowieso, warum Ferrari Badoer, der immerhin seit 10 Jahren kein Rennen mehr gefahren ist (das der überhaupt so einfach noch mal die Superlizenz bekommt!), das Cockpit überlässt und nicht Gene! Denn immerhin ist Gene kein geringerer als ein frischgebackener 24h-Le Mans Sieger und hat damit aktuell genügend Rennpraxis, egal ob Badoer Ersatzfahrer Nr.1 ist oder nicht. Und als netten Nebeneffekt hätten sie damit auch den Veranstaltern einen Gefallen getan. Dank Schumi werden zwar schon einige irritierte Rotkappen auf den Rängen hocken
aber Plätze gibt es nach wie vor genug.